Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

!!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Fuse
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2011 09:19

Errungenschaften

!!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Fuse »

Moin moin!

Ich habe ein Problem :)

Lese gerade den 4ten Band der DC und habe noch immer ein Problem mit Pardonas Plan. Entweder hab' ich 'was überlesen oder die Sache ist halb so komplex wie ich denke, hoffe ihr könnt mir helfen.

Pardona plant ja die Ousiaphôr zu opfern um die Essenz Pyrdacors im Leib des Humusdrachen zu vereinigen. Die "Essenz" die sie dafür benötigt ist das Sikaryan, also die Astralessenz, die im Körper eines Drachen gebunden ist und nicht die Seelenessenz, Nayrakis, die im Karfunkel sitzt (DC1, S17). daher reicht es die Drachen zu töten - soweit alles klar. Nun zur Frage:

Wieviel Essenz braucht sie um im Humusdrachen Pyrdacors Geist zu "erwecken"? Beispielsweise lässt sie ja Tykranor im Reichsforst töten und beschafft sich "nur" seinen Karfunkel (DC3, S.13ff)
Und was passiert mit der Astralessenz, wenn der Drache von einem nicht drachischen Wesen getötet wird (Und grad kein Kessel der Urkräfte zur Hand ist umd die Essenz umzuleiten)? Beispiel Tyrkanor: Ist diese Essenz für Pardona verloren? Ich nehme an ja, sonst müsste sie ja die Ousiaphôr nicht in Zee Tha vereinen..

Ich nehme an dass mir das jemand schnell beantworten kann und ich einfach etwas überlesen oder nicht verstanden habe :D Vielen Dank daher schonmal im voraus!!

Grüße! Fuse
..nicht nur stinken und im Wald wohnen - auch Fuchs sein muss man!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Die Essenz Pyrdacors fließt von einem seiner Nachkommen zum nächsten.
Das heißt, wenn Apep Kinder zeugt, dann tragen die alle einen Bruchteil von Pyrdacors Essenz. Stirbt eines dieser Kinder, dann 'fließt' die Essenz zum Teil zu Apep zurück und zum Teil zu seinen Geschwistern (die haben dann also alle ein bisschen mehr).

Pardona muss, um ihren Plan auszuführen, ALLE direkten Nachkommen Pyrdakors töten, um dessen Essenz wieder an einem Punkt (nämlich dem Humusdrachen) zu sammeln.

So richtig ist ihr das aber selbst noch nicht klar, als sie Tykranor umbringen lässt, weshalb sie sicherheitshalber auch dessen Karfunkel an sich bringt.

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Den Karfunkel an sich zu bringen, kann auch aus pragmatischen Gründen erfolgen. Es stellt auch einfach einen wertvollen Gegenstand dar.

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 2
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

Doc Sternau hat geschrieben:
Pardona muss, um ihren Plan auszuführen, ALLE direkten Nachkommen Pyrdakors töten, um dessen Essenz wieder an einem Punkt (nämlich dem Humusdrachen) zu sammeln.
Das habe ich ja ganz anders verstanden. Also ich denke das das töten der Essenzträger nicht zwingend nötig ist. Weil Pyr ja auch leben könnte wenn all seine Kinder noch leben würden. Das töten von einzelnen Essenzträger verstehe ich eher so, dass Sie damit die noch Lebenden stärken will und diese dann auf ihre Seite zu ziehen.
Den Karfunkel von Tykranor will Sie doch als Fokus nutzen.
Wenn Zha Tha (hoffe richtig geschrieben) wieder auf Dere weilt soll doch der Humusdrache aufbrechen und den Karfunkel von Pyr sich einverleiben und dadurch Pyr zurück zu bringen. Der Humusdrache ist ja kein Essenzträger und kann somit auch nicht von der rückfließenden Essenz profitieren, oder?
Fuse hat geschrieben: Wieviel Essenz braucht sie um im Humusdrachen Pyrdacors Geist zu "erwecken"? Beispielsweise lässt sie ja Tykranor im Reichsforst töten und beschafft sich "nur" seinen Karfunkel (DC3, S.13ff)
Und was passiert mit der Astralessenz, wenn der Drache von einem nicht drachischen Wesen getötet wird (Und grad kein Kessel der Urkräfte zur Hand ist umd die Essenz umzuleiten)? Beispiel Tyrkanor: Ist diese Essenz für Pardona verloren? Ich nehme an ja, sonst müsste sie ja die Ousiaphôr nicht in Zee Tha vereinen..
In fuldigors Übersetzung wir die Essenz ja wie in einem Fluss dargestellt. Stirbt ein Arm des Flusses fließt die Essenz zurück. Also würde die Essenz von Tyrkanor an seinen Ahn zurück fließen. Was nun wäre wenn kein lebender Ahn mehr da ist, kann ich aber auch nicht beantworten. Da stellt sich die Frage was würde aus der Essenz von Schirr´Zach passieren wenn der stirbt.
Zuletzt geändert von Dalamar am 24.10.2011 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das ist ja der Witz des Rituals: Pardona lenkt die gesammelte Essenz der Ousiaphoroi auf den Humusdrachen. Der hat damit Pyrdacors Essenz; fehlt noch der Karfunkel, den er sich dann holen soll. (Siehe auch Fuldigors alte Prophezeihung - "So lang des Pyrdacor Essenz zerstreut, und sein Karfunkel nicht befreit, so lang dasz Beyde nicht gemeynsam...")
Das stimmt schon so - Pardona muß die Nachkommen Pyrdacors töten, damit ihre Essenz frei wird und an den Humusdrachen, äh, verfüttert werden kann.
Würde Pyrdacor noch leben - ja, dann würde er gemeinsam mit seinen Nachkommen leben. Aber nun ist er tot, und zur Wiederauferstehung braucht man seine Essenz. Die ist in seinen Nachkommen versammelt, also...
Zuletzt geändert von Varana am 24.10.2011 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 2
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Das macht einiges um einiges klarer. Stellt sich mir nur die Frage, wenn wirklich alle Essenzträger sterben sollen, wie kann außer Feracinor überhaupt irgendein Drache dafür sein Pyr wiederzuholen. Denn das bedeutet ja nichts anderes als Selbstmord.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Vermutlich weil die Drachen genauso wenig Selbsterhaltungstrieb und Intelligenz besitzen wie Pardona. :censored:

Ich würde davon ausgehen, das Pardona mitnichten alle Drachen opfern muss um Pyr wieder zu holen. Allein die Präsenz der Essenzträger sollte gemeinsam mit dem Ritual und dem Kessel der Urkräfte ausreichend sein die Essenz entweder zu kopieren oder zu extrahieren, was nicht mit dem Tod des Drachen einhergehen muss. Viel mehr scheint der Tod nach den normalen Flusslinien sogar äußerst unerwünscht, da sonst die Essenz ja an irgendwen weitergetragen wird, der vielleicht gar nicht anwesend ist.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das könnte z.B. das sein, was Pardona den Drachen erzählt. ;)
Sprich: Natürlich bindet sie denen das nicht so offen auf die Nase, daß sie sich dabei opfern "dürfen". Es ist die Zunge des Namenlosen, die darf auch mal ein paar Drachen bescheißen. :lol:

Es sind alle in Zze Tha anwesend, an die die Essenz weitergegeben werden könnte: alle Ousiaphoroi Pyrdacors. Soweit ich weiß, steht nirgendwo ausdrücklich, was geschieht, wenn der letzte Essenzträger stirbt - hier besteht also Spielraum für Pardona, die Essenz "einzufangen" oder sowas.

Was in Zze Tha passiert, ist für Pardona ja sowas wie Plan B - eigentlich sollte das Ganze ein bißchen später stattfinden, wenn der Humusdrache noch stärker ist. Lt. Abenteuer ist ihr Ziel am Ende, das Ritual sozusagen auszusetzen und den Humusdrachen handlungsfähig zu machen, um ihn im Kampf einzusetzen; in diese Richtung könnte auch ihr ursprünglicher Plan gegangen sein (ihre Shakagra bringen nach und nach die schwächeren Essenztäger wie Tykranor um, und ist der Humusdrache dann stark genug, benutzt sie ihn, um die verbliebenen zu töten (die sie sich ja mittels Zrashfrador praktischerweise anliefern lassen kann) und beim Tod des Letzten die Essenz aufzunehmen).
Oder sie weiß, daß auch die "normalen" Drachen das Zurückstürzen Zze Thas nicht überleben würden, mit demselben Ergebnis.
Zuletzt geändert von Varana am 24.10.2011 20:05, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Das ist aber ein Plan mit einer Menge "Wenn"s darin. Ich halte den ja grundsätzlich für ziemlichen Müll wie sie ihn durchzieht und das sie sich so leicht von ein paar Helden ausmanövrieren lässt. Aber wenn man sich auf dieses Niveau herabbegibt kann man in der Tat davon ausgehen, das Pardona schlicht die Drachen belügt und mit dieser, ziemlich durchsichtigen Lüge glaubt davon kommen zu können.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich sehe da eigentlich recht wenige Wenns drin - vorausgesetzt, Pardona weiß, wie sie die Essenz am Ende einsammeln will. Davon gehe ich mal aus, auch wenn es mangels Relevanz nicht explizit drin steht, sonst braucht sie das Projekt ja gar nicht anfangen.
Kleinere Kaiserdrachen umbringen - kein Problem, macht sie.
Die großen Drachen rufen - okay, dazu muß sie Zrashfrador finden. Sollte sich machen lassen, ist aber eine gewisse Unsicherheit.
Humusdrache wächst - paßt. Humusdrache haut andere Essenzträger platt - sollte drin sein. Die schwächeren kriegt sie ja auch ohne ihn tot, und so unendlich ist der Unterschied nicht.
Hast du grad deinen eigenen Vorschlag ("Ich würde davon ausgehen, das Pardona mitnichten alle Drachen opfern muss um Pyr wieder zu holen.") als "ziemlich durchsichtige Lüge" bezeichnet? ;)

Ausmanövrieren durch Helden - tja. Sonst gibt's halt kein Abenteuer.
Zuletzt geändert von Varana am 24.10.2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Naja, im Endeffekt ist es ein Ritual auf feindlichem Boden mit unsicheren Verbündeten mit einem unsicheren Ausgang und viel Hoffnung, das alles gut geht und bloß keiner der Drachen auf die Idee kommt auf Nr. Sicher zu spielen und lieber zu warten und nicht mitzumachen. Selbst du gehst ja von vielen Dingen aus. Dass der Humusdrache wachsen kann und die Drachen besiegen kann, dass es mit mehr als einem einzigen klappt und die anderen nichts draus lernen, etc..

Und nein, ich habe vorgeschlagen, dass es wirklich so ist. Wenn die ersten geopfert werden, merken die Drachen mit ihrer z.T. KL 20+ sicherlich was los ist und auch sonst sind die meisten Drachen nicht dafür bekannt sonderlich gerne große Risiken für ihr eigenes Leben einzugehen. Ganz davon abgesehen, dass eine Rückkehr Pyrs einen weiteren weltenbrand bedeuten wird und das für alle, selbst für Pardona, sehr unangenehm wird, weil sie quasi alles was sie über die Völker gelernt hat wegwerfen kann, wenn das Zeitalter durch einen weiteren Drachenkrieg "resettet" wird.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 2
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

Also mir erschließt sich immer noch nicht warum die Essenzträger sterben müssen, damit Pyr zurück kommt. Als Atlassar stirbt haben ja Agapyr und Apep gemerkt wie ihr Macht sich stärkte. Also ich für meinen Teil bleibe bei meiner alten Aussage, was ich auch für Realistischer halte.
Theoretisch müßte doch auch Feracinor kein Essenzträger mein sein, da bei seinem Tod seine Essenz wieder zurück geflossen ist.

Benutzeravatar
Rhys ui Cadrach
Posts in topic: 1
Beiträge: 2226
Registriert: 16.01.2008 22:38
Wohnort: Nordseeküste

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Rhys ui Cadrach »

Feracinor ist auch kein Essenzträger mehr. Das wird im letzten Band ausdrücklich gesagt.

Die Essenzträger müssen sterben, damit die Essenz Pyrs sich wieder in einem Wesen sammeln kann, welches dann mittels des Karfunkels wieder zu Pyr "vervollständigt" wird.
Man darf die Dinge nicht immer nur anschieben. Man muss sie auch mal geschehen lassen. - Der kleine Bruder, S. Regener

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Varana »

Sumaro hat geschrieben:Naja, im Endeffekt ist es ein Ritual auf feindlichem Boden mit unsicheren Verbündeten mit einem unsicheren Ausgang und viel Hoffnung, das alles gut geht und bloß keiner der Drachen auf die Idee kommt auf Nr. Sicher zu spielen und lieber zu warten und nicht mitzumachen. Selbst du gehst ja von vielen Dingen aus. Dass der Humusdrache wachsen kann und die Drachen besiegen kann, dass es mit mehr als einem einzigen klappt und die anderen nichts draus lernen, etc..
Wie gesagt: Die Situation, wie sie im Abenteuer besteht, ist eine Ausnahmesituation, nicht der Plan. Laut Plan ist der Boden nicht feindlich, die Verbündeten nicht unsicher, und der Ausgang auch nicht. Und die Drachen müssen mW dem Ruf folgen, sie können nicht nicht mitspielen.
Daß der Humusdrache wachsen kann, ist Pardona mMn vorher bekannt. Sie bringt ihn nach Zze Tha und leitet die Kraftlinien um, um genau das zu erreichen.
Der Fehler liegt in der Kampagne, daß hier irgendwelche Noobs den Plan durch Herumstolpern mal eben so aufdröseln und dann Zze Tha aufmischen. Aber das ist ja nichts Neues.
Ganz davon abgesehen, dass eine Rückkehr Pyrs einen weiteren weltenbrand bedeuten wird und das für alle, selbst für Pardona, sehr unangenehm wird, weil sie quasi alles was sie über die Völker gelernt hat wegwerfen kann, wenn das Zeitalter durch einen weiteren Drachenkrieg "resettet" wird.
Also an Stelle Pardonas würde ich das in Kauf nehmen, wenn ich dafür den mächtigsten der Alten Drachen und künftigen Weltherrscher unter meiner Kontrolle habe. ;)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Varana

Also Pardona zieht den Plan durch obwohl viele Sachen nicht nach Plan laufen und sie droht gewaltige Ressourcen zu verlieren und das ganze für nichts und wieder nichts den Bach runtergehen wird. Was ja dann auch geschieht. Das ist der eigentliche Fehler. Der Plan ist von vorne an nicht ausgereift und Pardonas Vorgehen und eigentlicher Plan taugen gemessen an ihrem Interesse das neue Zeitalter für ihren Herren zu verderben, nichts.

Der Weltenbrand kann für Pardona gar keine Option sein, in dem Moment weil sie a) selbst Ressourcen verliert, b) ihre Herrschaft über Pyr selbst unsicher ist, bei Borbarad hats auch net geklappt und c) Pyrs Herrschaft über die Welt nicht sicher ist, weil er durchaus von Farmelor wieder gerupft werden könnte.

Im Anbetracht dieser kosmologischen Bewandnisse und dem Umstand geschuldet, das Pardona sich für die alten Drachen selbst in die Schusslinie begibt, sollte man vermutlich ihren Plan ein gehöriges Stück abwandeln, wenn man sie nicht als das dumme Blondchen mit seinen ständig scheiternden, verrückten Plänen darstellen will.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 2
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Pardonas Plan weicht in meiner Welt im Finale leicht von dem offiziellen ab.

Der Humusdrache nimmt ja im Kampf Lebensenergie von dem Dschungel und auch von den Drachen auf. Dabei absorbiert er auch die Essenz. Pardonas Plan sah also von jeher vor, den H.Drachen die anderen Essenzträger töten zu lassen. Dadurch das jetzt alle Drachen da sind, hat sie es sogar noch leichter. Denn den Drachen im Kessel zu töten während sie ihn auch noch mit dem Ritual füttert hält sie für unmöglich.
Es ist Praktisch wenn sich möglichst viele beim Drachenrat auf ihre Seite schlagen aber nicht nötig.

Plan B)
In den Humusdrachen hat sie eine Gletscherwurmlarve gepflanzt. Sollte der Humusdrache doch sterben, muss einer ihrer Getreuen diese Larve bergen, denn in ihr sind dann die Essenzen die bis dahin gesammelt sind.

Sollte alles nach plan verlaufen, ist in Pyrs neuem Körper eine ihrer Kreaturen über die sie während seiner Wiedererstarkung Einfluss auf ihn nehmen kann.

Sollte Plan B zum tragen kommen, hat sie bald einen Gletscherwurm vollgepumpt mit Pyrs Essenz.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Sumaro: Du verstehst da irgendwas falsch. In Pardonas Plan gibt es keinen Weltenbrand - zumindest keinen, der alles umkrempelt und die Karten neu mischt.
Sie verschafft sich und ihrem Herrn die Kontrolle über die gefährlichste Kreatur, die sie nur in die Finger bekommen können. Ein Wesen, dass es an Macht mit jeder derischen und etlichen überderischen Kreaturen aufnehmen kann.
Ein Pyrdacor unter der Kontrolle des Namenlosen wird mit Famerlor spielend fertig, da wird kein großartiger Weltenbrand ausbrechen - und wenn Famerlor weg ist, kann Pyrdacor seinen Platz in Alveran einnehmen. Womit sein Herr mehr als nur den Fuß in der Tür hat.

Das ist ein kosmischer Plan, für den man auch mal was riskieren kann und muss. ;)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Pyrdacor unter Kontrolle des Namenlosen wird mit Farmelor spielend fertig? Und die anderen hohen und alten Drachen sitzen dabei und tun nichts wenn die willkürlich eingreifenden Sterblichen ohne jeglichen Background und ohne überderische Unterstützung versagen? Sondern lassen einen vom Namenlosen gelenkten Pyr nach Alveran kommen? I don't think so.

Vor allem woher sollte Pyrs Machtschub kommen, dass er plötzlich mit Farmelor fertig wird während der hohe Drache ja einige Jahrtausende in Alveran Karma sammeln konnte und Pyrs Macht gerade erst wieder hergestellt wird?

Aber ok, unter der Prämisse, dass quasi alle Trümpfe bei ihr liegen, das Pyrdacor danach für sie Alveran aufräumt und keine kosmologischen Mächte in irgendeiner Weise eingreifen werden, dass sie quasi außer den Helden mit ihren 5k AP nichts zu befürchten hat, dann würde ich den Plan sogar als logisch und konsequent ansehen. Gut, alle anderen Entitäten außer Pardona nicht, aber was solls.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Die kosmischen Entitäten haben in letzter Zeit nicht gerade mit großartiger Eingriffsbereitschaft geglänzt. Oder wo waren die Zwölfe, als Borbarad angefangen hat die Schöpfung zu korrumpieren?

Pyrdacor als Handlanger des Namenlosen bekommt natürlich von diesem auch ein entsprechendes Power-Up. Und wenn er dann erstmal Famerlors Karfunkel verspeist hat...

In den Zwist haben sich auch vorher keine Hohen oder Alten Drachen reingehängt - warum sollten sie es jetzt plötzlich tun?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Du warst aber schon in den letzten Jahren aventurischer Geschichtsschreibung dabei, oder? :censored:

Die Götter haben sogar ganz massiv eingegriffen in der G7 vs. Borbarad. Ich hab jetzt keine Lust MIs rauszuhauen, aber es gibt da ganz beträchtlichen göttlichen Einsatz.

Und die alten Drachen haben keinen Grund einzugreifen solange das eine Sache zwischen zwei Brüdern ist, die sich um Macht streiten, aber sobald das kosmische Gleichgewicht bedroht ist und das wäre es ohne Pyr den Bewahrer, mit einem hohen Drachen als Marionette des Namenlosen und vor den Toren Alverans, ich denke, dann würden auch die Götter eingreifen, wie sie es schon einmal passiert ist und dann würde die Welt mit Sicherheit brennen. Und Pardona, als Entität, wäre bestimmt nicht schadlos daraus hervorgegangen.

Pyr ist mächtig, aber er ist keine Macht die einen Vielfrontenkrieg gewinnen kann, auch nicht mit dem Namenlosen. Und der Erfolg der mission ist ohnehin fragwürdig, wenn diese Frau, die einen mächtigen alten Drachen beherrschen kann, von fünf 5k AP Helden in einen Kessel geworfen werden kann. Dieser kosmologische Plan spottet doch dann erst recht jeglicher Vernunft, wenn Pardona bereit war, sich mit Pyr als Waffe, mit Göttern und alten/hohen Drachen anzulegen, aber nicht mal gegen ein paar dahergelaufene SC bestehen kann, die eben mit ein bissel Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Pardonas Plan fußt darauf das ein halbes Dutzend verschiedener Dinge außerhalb ihrer Kontrolle zum Zeitpunkt des Rituals funktionieren und in ihrem Sinne ablaufen. Das ist unsinnig.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Pyr ist mächtig, aber er ist keine Macht die einen Vielfrontenkrieg gewinnen kann, auch nicht mit dem Namenlosen. Und der Erfolg der mission ist ohnehin fragwürdig, wenn diese Frau, die einen mächtigen alten Drachen beherrschen kann, von fünf 5k AP Helden in einen Kessel geworfen werden kann. Dieser kosmologische Plan spottet doch dann erst recht jeglicher Vernunft, wenn Pardona bereit war, sich mit Pyr als Waffe, mit Göttern und alten/hohen Drachen anzulegen, aber nicht mal gegen ein paar dahergelaufene SC bestehen kann, die eben mit ein bissel Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Pardona ist noch nie als körperlich überlegen dargestellt worden - geschweige denn als jemand, der 1. aus seinen bisherigen Fehlern lernt und 2. Menschen/Abenteurer nicht generell völlig unterschätzt. Das trifft aber keinerlei Aussage über ihre sonstigen Fähigkeiten.

Fakt ist allerdings: Pardona als direkte Gegenspielern von Helden ist eine typische DSA-Fehlgeburt. Entweder ich muss sie als Autor weit unterhalb ihrer maximalen Effizienz agieren lassen oder sie wischt mit jeglicher Heldengruppe, nach ihrer Beschreibung, den Boden. Daran ändert aber auch keine Änderung ihres Auftretens irgendwas. Sie dürfte schlicht und einfach niemals direkt in Erscheinung treten und eigentlich auch nie direkt irgendwo eingreifen, sondern müsste immer durch Handlanger, die den Fähigkeiten der Protagonisten entsprechen, agieren.

Und nein, die Götter haben - gemessen an dem wie sie eingreifen könnten und wie du es für ein wiedererwachten Pyrdacor postulierst - im Borbarad-Konflikt nicht eingegriffen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Doc

Wir scheinen eine vollkommen andere Wahrnehmung von der Geschichte Aventuriens zu haben. Für mich haben die Götter in den wenigen Jahren des Borbaradkrieges mit großen Wundern geradezu um sich geworfen. Manche haben fast ihre gesamte Kirche in den Krieg geführt und dabei aufgerieben. Aber gut, belassen wir es dabei, das wir uns nicht einig werden.

Pardona muss nicht körperlich überlegen sein (wobei man ihr auch ohne Probleme KK 14-16 geben kann), allerdings gehe ich mit dir insoweit konform, dass sie in der Tat als direkte Gegenspielerin zum "Umhauen" nicht zu gebrauchen ist und daher das Finale auch dadurch extrem bescheiden gelaufen ist, weil sie doch so benutzt wurde.
Das Pardona mit ihrer KL 20+ keine Lernkurve haben soll halte ich auch wieder mal für ein typisches DSA-Phänomen. NSC sind dumm, sie folgem dem Plot und der Plot will etwas, dafür müssen dann auch mal NSC geopfert werden. In diesem Fall ist es eben wieder mal Pardona, die immer für hirnrissige Pläne ohne großes Niveau und mit zwangsläufigem Scheitern herhalten muss.
Aber da offenbar auch Autoren wenig Einfluss auf das haben, was sie schreiben (wohl auch ein DSA-Problem) bringt es ja auch nichts sich darüber aufzuregen. Die Figur musste ja unter Wert verkauft werden, eine höhere Macht wollte es so. :censored:
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

@ Doc:

Ich finde es toll, dass du die gleiche Diskrepanz bei Pardona zwischen Hintergrundbeschreibung und Abenteuerauftritten feststellst.
Nun fragt sich aber, weshalb dieses Problem nicht angegangen wird bzw. eine mögliche Lösung des Dilemmas durch passend konstruierte Umstände nicht umgesetzt wird. Kannst du das bitte etwas näher erläutern? Würde mich echt interessieren, danke im Vorraus! :-)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 5
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Harteschale: Da kann ich dir leider auch nicht viel zu sagen - in die ursprüngliche Kampagnenplanung war ich nicht involviert und habe da auch keinen weiteren Einblick gehabt.
Das Ergebnis der Drachenchronik ist allerdings, dass Pardona zukünftig eben nicht mehr direkt in Erscheinung tritt, sondern nur noch indirekt in Aventurien agiert - was das Problem hoffentlich behebt, auch wenn es schon irgendwie frustrierend ist, dass man sich ihrer als Held niemals ganz entledigen kann.

Benutzeravatar
maaus
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2004 12:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: !!! MI !!! Grundliegende Verständnissfrage

Ungelesener Beitrag von maaus »

Eure Meinung über Pardona teile ich soweit.
In meiner Gruppe habe ic hjedoch versucht sie nie als die überirdische Super NSC rüberkommen zu lassen, die sie laut den Backgroundbeschreibungen sein müsste.
Sie ist halt ein mächtiges Wesen, aber halt auch kein Gott.

Zudem wird ja in dem finale versucht den "Fehler: Pardona" zu beheben.
Frei nach dem Motto: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" ;)

Antworten