Die Helden schaffen es nicht [MI]

Nannamel
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2012 15:47

Die Helden schaffen es nicht [MI]

Ungelesener Beitrag von Nannamel »

Ich bin gerade am Vorbereiten des letzten Teiles von DC und meine Helden haben sich leider gerade bei der Verhandlung mit den Drachen (und einigen anderen Punkten) nicht immer sehr geschickt dargestellt.
Sie werden es also in Zze Tha sehr schwer haben :-)

Grundsätzlich sollten die Helden erfolgreich darin sein, Pardonas Pläne zu vereiteln. Sonst gäbe es nicht nur neue Helden sondern auch ein zurückgesetztes Aventurien. (Hätte zwar sicher auch einen gewissen Reiz in einem Aventurien mit korrumpiertem Pyrdacor zu spielen, aber auf die Dauer wohl eher doch nicht ;-)

Ich habe mir aber überlegt, was passieren könnte, wenn die Helden nur teilweise Erfolgreich wären, kam aber leider nicht auf so grandiose Ideen. Ich möchte nicht zwingen weltbewegende Veränderungen aber etwas was den Charakteren ein schlechtes Gewissen gibt.
Meine beste Idee bis jetzt war, dass ein Teil von der Globule auf Dere zurückfällt und nun einige uralte Echsenvölker wieder auf Aventurien unterwegs sind und den Menschen nicht gerade Freundlich gesonnen sind. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher wie man sich das vorstellen muss. Ist das mehr *zack* anstatt Wüste ist jetzt Dschungel da oder mehr ein riesiger Felsbrocken der aus dem Himmel fällt und in der Wüste aufschlägt?

Vielleicht hat jemand noch andere gute Ideen?!

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Die Helden schaffen es nicht [MI]

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Wenn du nicht so viel ändern willst, lass doch einfach durch die ganzen Manipulationen der Kraftlinien Zze Tha nicht da wieder auftauchen wo es früher war, sondern im Meer. Als Insel beherrscht von Pardona und dem Humusdrachen. Ein Ziel für zukünftige hoch stufige Helden.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

E.C.D.
Posts in topic: 1
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Helden schaffen es nicht [MI]

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Spannendes Thema!

Moin erstmal. Neuling im Forum. Habe mal drölfzighundert Sachen in Vinsalts DSA-Forum geschrieben, bin jetzt aber aus der "Szene" ein bißchen raus... DSA3 war uns bis vor 2 Jahren genug; hatte AB-Verbot und 4.1-Lesesperre, weil wir gerade mal JdF zuende bringen, etwas gebummelt in den letzten Jahren :lol: . Nun bin ich aber designierte DC-Leitung und deshalb orientiere ich mich mal langsam wieder.

MI DC!

Also... scheitern in ZT birgt ja einige Schlüsselfragen.
"Elementare Schlüssel - Fragen" könnte man sagen, denn ich komme auf den Zitadellen der Macht gefällige 6 Aspekte:
1. Wird ein Dschungel auf die Khom fallen?
2. Werden etliche E-Träger ausgelöscht?
3. Wird Herr P. erscheinen - mit oder ohne K-Stein?
4. Wird der 13te einen gottgleichen Diener haben oder einen verratenen und zornbrandenden Gegner?
5. Wird Frau P. überleben? Herrschen?
6. Werden alte Völker sich zu neuer Blüte erheben?

Antwort-Fragmente:

Ich würde mich nicht derart vom offiziellen DSA verabschieden, dass ich später keine Wüste mehr zur Verfügung habe, die Herkunft novadischer NSC nicht mehr erklären kann etc.
Dampfende Inselbrocken, die eine lokale Katastrophe verursacht haben und langsam im ungnädigen Sand der Khom (oder Efferds Armen) versinken, haben sicherlich einen eigenen Wert als "Mahner der Niederlage"...

Das "große wiedererwachte Volk" um prominente Vertreter zu bringen, die eine tragende Rolle in späteren Publikationen tragen könnten, halte ich für gleichermaßen leichtsinnig. Ich persönlich würde mir ein oder zwei "ferne Verwandte" hinzudichten, die sich dem Sog des Rituals nicht entziehen können. Die bekannten E-Träger (Band III) würde ich auf dem Altar des erhobenen Zeigefingers nicht opfern. Es sind per Definitionem egoistische Wesenheiten, die ohne Verständnis für die Argumentation der Helden sich auch spät dem Vergehen entgegenstemmen können...

Herr P. kann nicht auf einer Welt materialisieren, ohne sie grundlegend umzuwelzen. Kann man ihm einen Teil der E. vorenthalten und vor allem seinen Stein, spricht aber IMO nichts gegen eine Wesenheit der Sorte "zuviel zum Sterben - zuwenig zum Leben". Ich gäbe der E. einen Willen (vergl. Ring der Macht LOTR), sodass sie dem letztlich misslungenen Leib wieder entflieht und (neuen) E-Trägern zufließt... oder so.

Die Notierung des beginnenden 12ten Zeitalters sieht (derzeit) keine überragende namenlose Machtdomäne vor. Finger weg, denke ich...

Wenn ich das im Moment richtig weiß, ist Frau P. dem Untergang geweiht... aber ihrer Natur nach nicht der Vernichtung. Jede erfolgreiche Heldengruppe dürfte Untergang und Vernichtung (irrtümlich) gleichsetzen - Deine dürfte ruhig wissen, dass hier das letzte Wort nicht gesprochen ist. Feindin der höchsten denkbaren Stufe als gratis-Nachteil für alle Helden ist doch auch eine ganz hübsche Strafe für Diletantismus. *sehr böse grins*

Das "kleinere wiedererwachte Volk" hat ja sowieso bereits wieder einen Platz in der Weltschreibung erhalten... Magierepräsentation, Chrakterklassen, Wohngebiete. Ob es hier ein wenig mehr oder doch eher wenig Aufwind gibt, wird sich der Spielerbetrachtung entziehen. Das Zeitalter dieses Volkes ist aber vorbei und punkt. Da wäre ich im Interesse der Gültigkeit von Regionalmodulen etc. auch eher restriktiv. Versprenkte, u.U. vollkommen deplazierte Einzelindividuen die "irgendwo hingerissen werden" können aber jederzeit die Helden/Spieler an ihr Versagen erinnern. ("Was in aller Zwölfe oder Nurtis oder Rakoriums Namen zischelt zwischen den Völkern des Waldes gefährlich aus dem Unterholz und zerbeißt - wenn es nur warm genug ist - einen ausgewachsenen Meister Pez?!")

Schließlich muss ich einmal kritisch nachfragen?
Spielst Du mit den Spielern oder gegen sie, meisterst Du für ihren Spielspaß, Deinen oder Eurer allen? Eine Niederlage nach Strich und Faden nach einer langen langen Kampagne ist sehr sehr frustrierend. Und Frustration kann irgendwie so wenig das Spielziel sein wie gelangweiltes Herumwürfeln Marke " 'n Held stirbt einfach nicht, issja'n Held".
Vielleicht musst Du in Band IV nochmal ordentlich (gut getarnte) Rettungsanker auslegen. Frau Y. erscheint mir besonders geeignet. Die Schmach, dass man neben dem Feind des Feindes wie ein Trottel ausgesehen hat (und das kann man einem freundlichen Bewohner der Drachensteine durchaus wörtlich in den Mund legen) wiegt m.E. schwer genug...

In diesem Sinne: vorsicht mit der Welt, vorsicht mit den Herzen Deiner Spieler. Schlage sie beide aber schlage sie nicht tot.

just my 2 pence - E.C.D.

Antworten