24h in Khunchom ohne Hasrabal?

Edgewalker
Posts in topic: 3
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2012 14:21

Errungenschaften

24h in Khunchom ohne Hasrabal?

Ungelesener Beitrag von Edgewalker »

In Anbetracht der etwas seltsamen Rolle die Hasrabal in dem Abenteuer spielt, habe ich mir überlegt, wie man da für etwas mehr innere Logik und eine bessere Einbindung in den Rest der Kampagne sorgen könnte. Dabei kam mir folgende Idee:

Was wäre, wenn man Hasrabal ganz streicht und statt dessen den Djinn der Nacht Madra Saba Yakuban entführen lässt um die Herausgabe der Birscha Rolle und des Karfunkels zu erzwingen.

Stipen will auf die Forderung eingehen und sich um das entscheiden zu können zur Spektabilität wählen zu lassen, die Helden sorgen dafür das statt dessen Rakorium gewählt wird, der schmeisst alle raus, der Djinn der Nacht greift die Akademie an, Rakorium kann die Birscha Rolle verteidigen, aber der Karfunkel wird entwendet (das hat den Vorteil, dass auch Rakorium kompetenter weg kommt).

Da Madra Saba Yakuban aber nicht bloß eine "Damsel in Distress" ist, kann sie wiederum entkommen und verrät den Helden das Versteck des Djinns.

Diese müssen den Karfunkel zurückholen. Die Geschichte mit der Dämonenarche könnte dann auch entfallen so das Khadil einfach zurück ist, wenn die Helden den Karfunkel zurückbringen.

Insgesamt könnte man so viele Teile des Abenteuers übernehmen, aber einige der größeren Probleme wären ausgebessert. Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von Edgewalker am 17.04.2013 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
You are not wise enough to fear me, as I should be feared.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 1
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: 24h in Khunchom ohne Hasrabal?

Ungelesener Beitrag von Torben »

@Edgewalker:
Finde ich eine sehr gute Idee. Und an dem Abenteuer kann man schier nichts kaputt(er) machen.

Ich würde als zusätzlichen Twist das noch so einrichten, dass Stipen erstmal gar nichts davon erzählt das seine Frau entführt wurde (übliche "Sag jemandem was und sie ist tot"-Drohung). Sonst stellen sich die Helden gleich auf seine Seite, bzw. bieten an Madra zu suchen.
Stipen gibt einfach vor die längere Abwesenheit der Spektabilität zu nutzen um sich als Spektabilität wählen zu lassen. Mit enormen Bestechungs- und Bedrohungsversuchen der abstimmenden Personen.

Erst als es zu spät ist weiht er verzweifelt die Helden ein.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: 24h in Khunchom ohne Hasrabal?

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Nur das man Madra nicht einfach entführen kann, ohne das es gleich ganz Khunchom erfährt.

Edgewalker
Posts in topic: 3
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2012 14:21

Errungenschaften

Re: 24h in Khunchom ohne Hasrabal?

Ungelesener Beitrag von Edgewalker »

@Torben
Das klingt nach einer guten Idee, danke!

@Gulmond
Madra befand sich dann gerade auf dem Rückweg von einem Besuch bei Hasrabal. Ist eh eine gute Gelegenheit für die Entführung. Das sie sich verspätet kann dann ja irgendwie vetuscht werden. Ich sehe da kein großes Problem.
You are not wise enough to fear me, as I should be feared.

Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 1
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Re: 24h in Khunchom ohne Hasrabal?

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

bei uns haben sich die Helden nie nach Khunchom begeben und werden daher die Machtspiele verpassen. Persönlich mag ich die Figur und Rolle Hasrabals auch nicht so gern, unterm Strich fällt das Szenario Khunchom bei uns also weg. Die Idee mit dem Karfunkel-Mobile und den Drachenträumen durch das fehlende Teil finde ich allerdings so gut, dass ich es anderswo einbauen werde.

Vielleicht taugt der Ansatz jemandem: statt der Bleikammern der Dracheneiakademie wird schlicht eine andere Sammlung von Karfunkeln zum Gegenstand der Handlung. In diesem Fall muss das fehlende Stück herangeschafft werden (sei es als Suchauftrag, gehobenen Botendienst für Rakorium oder als Belohnung). Als Orte für die Karfunkel-Mobiles würde sich Drakonia, Apeps Kammer oder das Museum in Festum in erster Linie anbieten.

So kann man die Alpträume schick noch darstellen ohne dass der Sahib-al-Sitta eine der sichersten Kammern der grauen Gilde aufknackt..

Beste Grüße,
Gilion

Edgewalker
Posts in topic: 3
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2012 14:21

Errungenschaften

Re: 24h in Khunchom ohne Hasrabal?

Ungelesener Beitrag von Edgewalker »

Ich habe 24 h in Khunchom jetzt ohne Hasrabals auftreten durchgespielt und dabei grob folgenden Ablauf verwendet (offensichtlich Spoilerbehaftet):

- Helden kommen in Khunchom an und beginnen mit der Analyse der Rolle

- Madra wird von Drachenkultisten entführt, diese fordern von Stipen die Herausgabe des Atlassar Karfunckels und die Einstellung der Erforschung der Birscha Rolle

- Stipen macht die Forderungen nicht öffentlich, fordert aber, unter dem Vorwand das dieser von Sultan Hasrabal zurückgefordert würde, die Herausgabe des Karfunckels (Stipen weiss, dass der Karfunckel auf Gebiet geborgen wurde, dass von Hasrabal beansprucht wird, also erfindet er die Forderung Hasrabals)

- Er stellt ausserdem in Frage ob ein gefährlicher Gegenstand wie die Birscha Rolle, die Jahrtausendelang von einem Hadjinim Orden versteckt wurde ohne Zustimmung der Spektabilität an die Akademie hätte gebracht werden dürfen

- Da nur die Spektabilität Zugriff auf die Karfunckelkammer hat will er sich selbst zur Spektabilität wählen lassen, da Khadil schon zu lange abwesend und auch von Dschinnen nicht aufzuspüren sei

- Die Helden sorgen zusammen mit Rokia dafür, dass Rakorium gewählt wird

- Der schmeisst alle raus

- Draussen bittet ein deutlich angeschlagener Stipen die Helden ihn Abends im Palast zu besuchen

- Bei der Audienz will Stipen die Helden um Hilfe bitten, da ihm nichts mehr einfällt, die Wahl fällt auf die Helden, weil sie "Externe" sind und er die Sache weiterhin geheim halten will

- Madra stürmt in den Raum und fragt Stipen ob er da gerade ihre Rettung plant - das habe sich erledigt

- Die Kulstisten hatten nur eine Wache zurückgelassen, mit der Madra fertig wurde, sie hat mitbekommen, dass ein gewisser "Dschinn der Nacht" den Kultisten befohlen habe, "die Sache jetzt selbst in die Hand zu nehmen"

- Kurz darauf berichtet ein Gardist Stipen, dass an der Akademie gekämpft werde

- Die Kultisten haben mit massiven Mitteln die Akademie angegriffen, Marus und Achaz wurden mit Flugechsen auf dem Akademie Dach abgesetzt während menschliche Kulstisten von Land aus angreifen

- Die Helden kommen mit Stipen und einem Halbbanner Elitegardisten an der Akademie an, als noch gekämpft wird, auf dem Hof liegt eine von einem Feuerdschinn zum Absturtz gebrachte Flugechse, überall tote Kulstisten und Akademiegardisten/Korgeweihte

- Im Hauptgebäude hört man von oben im Gebäude Kämpfe, Stipen und die Gardisten gehen dort hin, die Helden, denen sich mittlweile Hilbert und Rokia angeschlossen haben, sollen die Rolle und die Karfunckelkammer kontrollieren

- Vor dem Labor mit der Birscha Rolle überraschen und überwältigen die Helden einen Kristallomanten und drei Marus - der Eingang zum Labor wurde von Rakorium mit einer Wand aus Erz und einer Wand aus Feuer versiegelt, er hat einige gegnerische Magier/Kristallomanten getötet (die Leichen liegen im Gang) und sich dann im Labor verschanzt

- Hilbert will mit Rakorium Kontakt aufnehmen, Rokia führt die Helden zur Karfunckelkammer, auf dem Weg dorthin finden sich weitere Leichen von Echsen, Kultisten und Korgeweihten, sowie zerstörte Golems, in der Kammer selbst 2 fast zu Asche verbrannte Magier/Kristallomanten

- Die ausser Kontrolle geratene Kammer habe ich als Art "Energiewirbel" dargestellt, in dem pulsierende "Fäden" aus Astraler Kraft zwischen den Karfunckeln hin und her wabern, die immer wieder tastend in den angrenzenden Raum zucken und dort alles zerstören, was sie berühren

- Die Helden fliehen zurück nach oben und Rokia erklärt, dass sie den gestohlenen Karfunckel zurückholen müssen

- Auf dem Hof angekommen sehen sie, wie vom Dach zwei Flugechsen starten, eine wird von einem Ignifaxius getroffen und stürzt ab, die andere fliegt davon, Rokia stellt mit einem Oculus fest, dass der Karfunckel auf der Echse ist

- Gleichzeitig beginnen die Drachenträume sich zu manifestieren

- Stipen holt seinen fliegenden Teppich und zusammen mit Rokia und den Helden folgt man der Echse durch den von Drachen bevölkerten Himmel Khunchoms (hier habe ich die meisten der im Abenteuer präsentierten Drachenträume eingewoben, ohne die Helden wirklich in diesen interagieren zu lassen)

- Die Flugechse muss notlanden, die Helden stellen die Besatzung und können den Karfunckel zurückerobern, der von Rokia dann zurück in die Karfunckel gebracht wird

- Am nächsten Tag werden die Helden vom Großfürsten für die Rettung der Stadt und der Akadmie geehrt, ausserdem erhalten sie vom zurückkehrenden Khadil Artefakte als Belohnung (das habe ich so gelöst, dass ich mir für jeden Helden 6 passende Arktefakte ausgedacht habe, die jedem einzeln präsentiert wurden und jeder konnte dann eins seiner 6 wählen, ohne genau zu wissen um was es sich handelt, nachher wurde dann von Khadil erklärt wie es funktioniert, das ist ziemlich gut angekommen, glaube ich.

Insgesamt hat das Abenteuer so großen Spaß gemacht und ist meiner Ansicht nach besser in die Kampagne eingebunden gewesen als im Original. Ausserdem kommen die Sicherungsmechanismen der Akademie sowie Rakorium so deutlich besser weg - durch den massiven Einsatz von Ressourcen auf Seiten der Angreifer wird gezeigt, dass das kein Spaziergang war, und Rakorium wird nicht überwältigt.
Zuletzt geändert von Edgewalker am 05.07.2013 10:40, insgesamt 6-mal geändert.
You are not wise enough to fear me, as I should be feared.

OnkelDoc
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 10.05.2013 19:05

Errungenschaften

Re: 24h in Khunchom ohne Hasrabal?

Ungelesener Beitrag von OnkelDoc »

hm, das ist echt gut.
Hätte ich das mal früher gelesen.

Wie du schon schreibst, die Sicherheitsmechanismen der Akademie wirken ehe stümperhaft und viel zu leicht zu überwinden im "richtigen" Abenteuer.

E.C.D.
Posts in topic: 1
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 24h in Khunchom ohne Hasrabal?

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Liest sich super!
Danke fürs Niederschreiben!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 24h in Khunchom ohne Hasrabal?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Da ich mich gerade darauf vorbereite die Kampagne zu meistern und an Anpassungen arbeite, Danke. Wird weitgehend übernommen...

Gilion Dämmerschwinge hat geschrieben:ohne dass der Sahib-al-Sitta eine der sichersten Kammern der grauen Gilde aufknackt..
Welcher Sahib-al-Sitta? Nach einer recht aktuellen Vorstellung Hasrabals hat er eine zu geringe KL (18, wenn ich mich recht entsinne) um wirklich Sahib-al-Sitta sein zu können (man bedenke, dass er wohl auch mit Merkmalskenntnis Rufe startete und ohne Elementar(gesamt) kann ich mir einen Generalisten auch nur schwer vorstellen, wo wir bei KL20 wären).
Ich denke, mit dem Gerücht kann aufgeräumt werden... 8-)

Antworten