Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Drachenchronik mit reiner Magiertruppe?

obiwan373
Posts in topic: 2
Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2005 13:44

Errungenschaften

Drachenchronik mit reiner Magiertruppe?

Ungelesener Beitrag von obiwan373 »

Hey zusammen,

bei uns steht in absehbarer Zeit ebenfalls die Drachenchronik ins Haus, die ich leiten werde.

Unsere Spielergruppe ist manchmal etwas eigen, und da wir mit unseren Helden rund um die Donnersturmthematik keinen Magier an Board haben, sind sie alle scharf drauf, wieder einen zu spielen - ALLE :wizard:

Ich bin gerade erst dabei, mich in die Chronik einzulesen, aber wäre es möglich, mit einer Gruppe aus drei Magiern zu spielen? Vermutlich folgende Akademien:

- Al'Achami (Zweig noch offen, ich vermute "Harter Zweig")
- Rashduler (Erz-)Elementarist (wird im Vorwort von Band 1 extra als besonders spielenswert erwähnt aufgrund der Nähe zu Hasrabal)
- schwarzmagischer Dämonologe vom privaten Lehrmeister (kein Paktierer)

Vom Hintergrund würden wir die drei verbinden wollen, evtl. ganz platt als 3 Brüder, mal schauen.

Das Fehlen eines Nahkämpfers könnte durch das Beschwören t.w. kompensiert werden - was meint ihr?
Zuletzt geändert von obiwan373 am 09.05.2013 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Drachenchronik mit reiner Magiertruppe?

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich würde sagen:
Schwierig, aber nicht unmöglich.

Wenn die Chars ordentlich AP bekommen haben (und nicht einseitig gesteigert haben) sollte das klappen.

Die DC ist als Spielleiter sowieso ziemlich viel Arbeit, da macht ein zeitweises Umbauen auch nix mehr...

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 2
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: Drachenchronik mit reiner Magiertruppe?

Ungelesener Beitrag von cloud »

Das Fehlen eines Nahkämpfers könnte durch das Beschwören t.w. kompensiert werden - was meint ihr?
Mit Elementaren/Dämonen ist alles besser/einfacher, aber ich würde in der DC auf jeden Fall auch profan kämpfen können, sonst sind die AsP einfach zu oft im Keller. Es müssen ja nicht massig SFs vorhanden sein, aber gute AT/PA- und Ausweichenwerte sind schon regelmäßig von Vorteil

Da an einigen Stellen auch Zeitdruck herrscht, kann man sich eventuell nicht immer zwischen durch komplett ausruhen.

Ich würde eventuell Halbzauberer in die Überlegungen einbeziehen. Die können normalerweise auch auf dem Körperlichen- oder Kampfgebiet noch etwas reißen, wenn man da ein paar AP investiert (und es wirkt immer noch stimmig :-) ).

Oder man packt einen Wüstenelfen aus, hier könnte das genial passen und das Nahkampfdefizit mindern. :-D

Keideran Labharion
Posts in topic: 1
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Drachenchronik mit reiner Magiertruppe?

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hola!

Jede Gruppe mit extremer, einseitiger Ausrichtung kann eine Herausforderung sein, tendenziell ist eine reine Magiergruppe in der Drachenchronik aber schon möglich.

Zum einen muss – manche sagen: sollte – man die Drachenchronik nicht vom Blatt wegspielen. Für alternative Handlungsverläufe gibt es hier im Forum einige Überlegungen, ich habe auch mal welche getätigt. Da lassen sich schon Varianten finden, die die Kampagne für eine reine Magiergruppe ‘angenehmer’ machen. Viele Abenteuer legen zudem gar nicht soviel Wert auf Kämpfe bzw. diese lassen sich streichen oder umgehen.

Zum anderen kannst du auch auf Meisterpersonen zurückgreifen. Viele offizielle Meisterpersonen ploppen recht unglücklich nur einmalig auf (was den Kampagnencharakter unterläuft), aber auch eigene Begleiter sind möglich. Das lässt Kämpfe eher erzählerisch werden und fokussiert sie auf die Aktionen der Magier, darin mag aber durchaus ein Reiz liegen.

Feurige Grüße!
Michael
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 2
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: Drachenchronik mit reiner Magiertruppe?

Ungelesener Beitrag von cloud »

Viele Abenteuer legen zudem gar nicht soviel Wert auf Kämpfe bzw. diese lassen sich streichen oder umgehen.
Gerade meine Erfahrung ist dem gegenläufig. Natürlich weiß ich nicht, was der SL bei uns genau geändert hat, aber er meinte mal, dass er einige Kämpfe weggelassen hat und trotzdem hatten wir regelmäßig teils sehr happige Kämpfe, die wir nicht umgehen konnte (Marke "Besiege Wächter X, um weiter forschen zu können") oder ein AB bei dem fast den ganzen Abend immer mal wieder gekämpft werden musste und es erst danach weiter ging.

obiwan373
Posts in topic: 2
Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2005 13:44

Errungenschaften

Re: Drachenchronik mit reiner Magiertruppe?

Ungelesener Beitrag von obiwan373 »

Besten Dank für die Vorschläge bisher - wir haben noch eine vierte Mitspielerin, vielleicht hat die ja Lust auf eine Wüstenelfe - das würde in der Tat perfekt passen.

Ob und wie oft man Kämpfe mag, hängt natürlich stark von den Interessen der Gruppe ab - wir stehen drauf ;-) Aber ob Magier da nun wirklich schwächer sind sei dahingestellt - wenn man Stäbe paradelastig steigert kann man auch ohne AE durchhalten. Und gerade im tulamidischen Raum finde ich den Einsatz vor Artefakten ganz stimmig - der Dschinn aus der Lampe gehört einfach dazu ;-)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Drachenchronik mit reiner Magiertruppe?

Ungelesener Beitrag von Varana »

cloud: Ich würde mich da auch eher Keideran anschließen. Natürlich gibt es Kämpfe, die in den Abenteuern vorgesehen sind - das gehört schließlich fest zum Abenteuerbaukasten. ;)
Aber es gibt eher wenige, die wirklich unumgänglich wären. Viele lassen sich im Voraus durch andere Lösungen ersetzen, oder bieten von sich aus andere Lösungsmöglichkeiten, die man dann nutzen kann.

Natürlich erfordert so eine "einseitige" (was bei Magiern, erst recht welchen mit einiger Erfahrung, eigentlich keine passende Beschreibung ist) Truppe noch mehr als sonst, daß der Meister sich darauf einstellt. Aber da ist die DC ganz gut geeignet - die sollte man ohnehin großflächig umpflügen. :D

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 1
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Drachenchronik mit reiner Magiertruppe?

Ungelesener Beitrag von Torben »

Ich finde die Idee auch gut machbar. Wenn nicht in der DC, wo dann ;)

Die Spieler sollten sich allerdings klar absprechen wer in welcher Richtung forscht. Drei Magier mit Hellsicht wären zum Beispiel ziemlich redundant.

Das Abenteuer will einem laufend NPCs aufs Auge drücken (bzw. bietet zumindest die Möglichkeit an). Diese könnten dann die üblichen restlichen Posten einer Heldengruppe übernehmen.

Ein Trupp Magier die nur durch ihre Führer und Träger in der Wildnis überleben und völlig überfordert wären auch nur ein Zelt aufzuschlagen finde ich recht spaßig.

Dazu noch ein oder zwei Schildgrogs ;)
(=Kämpfer die mit großen Schilden aufpassen das den Magiern nichts passiert)
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Benutzeravatar
Lithuasil
Posts in topic: 1
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 22:12

Re: Drachenchronik mit reiner Magiertruppe?

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

Wir haben die erste hälfte der DC zu zweit gespielt, mit meiner Magierin (Primär Beherrschung/geistiges) und einem Kristallomanten - das ging ohne Probleme, war bisweilen sogar sehr einfach. Den ersten Teil, der ja offiziell sechs Monate in Anspruch nehmen soll, haben wir in knapp unter zehn Tagen geschafft, und das was uns in dem Abendteuer am meisten weh getan hat waren Berge (zusammen immerhin Klettern TaW von 3).
Die Asp sind teilweise Knapp, vor allem zu zweit, aber andererseits kann man viel Zeit sparen die man dann zum Ausruhen hat - und sonst muss man halt ein bisschen Kreativ werden. (Flammenschwert, Favilludo (Funkenrüstung), Duplicatus sind zusammen gerademal ~10 Asp, und machen auch aus einer übergewichtigen Magierin mit mäßigen Kampfwerten einen effektiven Streiter.
Suche Gruppe oder Mitspieler im Raum Mainz/Wiesbaden für Dsa und andere systeme!

Antworten