DC-Projekt? noch ein Versuch

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Hallo zusammen,

Meine Gruppe hat jetzt in gemeinschaftlicher Beratung beschlossen, sich an die Drachenchronic unter meiner Leitung zu wagen. Ich habe kein Problem mit größeren Kampagnen, schätze und hoffe ich. Daher freue ich mich schon mal auf eine schöne, lange und vor Allem ausgedehnt zusammenhängende Geschichte. Das sind auch meine eigentlichen Grunderwartungen an die DC: Gut zu unterhalten werden.

Bevor ich die DC generell zur Wahl stellte, habe ich mich natürlich (zugegeben recht oberflächlich), soweit das ohne die Bände möglich ist, informiert. Prinzipiell schlug mir zunächst eine Welle der negativen Bewertungen entgegen. Ich wühlte mich etwas durch und kam für mich zu dem Schluss, dass das vielleicht an unterschiedlichen Sichtweisen von Spieler vs. SL liegen mag oder an den viel zu hohen Erwartungen an die Kampagne im Schatten der durchaus sehr gut bis fantastisch überarbeiteten G7. Zusätzlich ging mein Gedanke in die Richtung, dass Kritik grundsätzlich "lauter" durch die Gegend getragen wird als das von lobenden Worten der Fall sein mag.

Wie auch immer, eine Message konnte ich sehr deutlich für herauslesen: Die Kampagne liefert eine gute Story ab, die zwar nicht episch wie G7 Aventurien mal eben komplett umkrämpelt, aber die DC scheint eine Story zu liefern, mit der man am Spieltisch verdammt viel Spaß haben kann und die gerade für Charaktere, die gerne in (alten) Hintergrundinformationen wühlen (Beispiele: Wer sind diese Drachen, was ist eine Mada, was ist ihr Frevel, warum hat Borbsel so viele Namen, usw. usf...), wovon ich n Haufen in der Gruppe habe, sehr geeignet ist. Vielleicht muss man noch ein bisschen auf Drachen abfahren und diese Elfe da nicht sofort kennen schon könnten spannende Runden am Spieltisch herauskommen. Was von den Kritikern bleibt ist der schale Nachgeschmack, dass wohl in der Kampagne NSCs "verschwinden", die vorher wunderbar herausgearbeitet wurden oder Handlungen nicht weiter verfolgt werden - ähnliche Vorwürfe also, die man der G7 auch mal gemacht hat. Mit Hilfe des Borbarad-Projektes (und natürlich der Hilfe der Autoren und des damaligen Verlages FanPro) ist ein wirklich tolles Werk entstanden.

Da fragte ich mich: Warum geht das bei old bad Borbi und nicht hier? Und vor Allem: Ich habe das Gefühl, dass hier auf den aktuell sieben Seiten des Forums zu der Kampagne schon einige tolle Ansätze drin stecken, teilweise sogar bis zu Ende gedacht/ausgearbeitet, die man weiter verfolgen kann und sollte. Wirklich toll, was hier schon an Details ausgearbeitet wurden nach jeweils einer kurzen Frage, die mit viel Liebe beantwortet wurde. Hier steckt also schon so viel drin, mit dem entsprechenden Rahmen würde da schon auch was werden, denke ich. Das Thema wurde ja auch schon zweimal angesprochen, sowohl in den Kommentaren bei Arkanil als auch im Ulisses-Forum selbst. Dort wurde das Thema leider nicht weiterverfolgt. Jetzt die große Frage: Hier jemand Lust drauf?

Ich habe mich mit n paar Leuten lange darüber unterhalten, warum das noch nicht passiert ist. Ob der Verlag da Probleme macht und/oder ob das in Web2.0-Zeiten einfach nichtmehr machbar ist, weil man über solche Inhalte weniger Leute erreicht als über Gesichtsbuch. DSA lebt meiner Meinung nach wie schon immer nicht ausschließlich von den "kaufbaren" Inhalten... Vielleicht ist auch einfach aus welchen Gründen auch immer das Verhältnis von Spielern zu Autoren und dem Verlag dahinter ein anderer, als das mal der Fall war. Dazu wäre auch allgemein eine lange Diskussion nötig und durchaus weiter interessant...

Anyway, ich würde mir wünschen, dass ein Impuls zu einem DC-Projekt vielleicht generell vorhanden wäre um dort Inhalte in der Form zusammen zu stellen wie sie dann zukünftige SL weiter verwenden können und die Kritikpunkte der DC auf ein Minimum reduziert werden.
Um meinen Kopf (leider) direkt selbst aus der Schlinge zu ziehen: Ich kann leider kaum programmieren, ich habe nur viel Webspace (nach Absprache sollte das gehen) samt einer guten gekauften Forensoftware (invisionboard) nebst SQL-DB und der Möglichkeit zB die hier vielleicht nutzvolle freie wiki-software aufzuspielen. Ich bin vielleicht nicht der beste Ansprechpartner um so ein Projekt auf den Weg zu bringen, da ich gefühltermaßen eher nicht jeden Stein oder jede Dramatis personae in Aventurien und jede Regel peinlich genau kenne noch auf Grund meines Berufes exorbitant Zeit habe, aktiv viel mitzuarbeiten, jedoch habe ich vielleicht brauchbare Ressourcen (haben viele andere sicher auch, kostet ja nichts mehr) aber mein größtes Glück wäre schonmal, wenn ich nur mal eine Überlegung/Diskussion zu der Thematik ins Rollen gebracht hätte.

Danke an allen, die meinen Hirnmatsch bis hierhin gelesen haben

krang
modsde-Forum - nothing to do with anything

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Man sollte dazusagen, dass die G7 und Philly auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben...
Da ist schon einiges Wasser den großen Fluss runtergeflossen und es haben auch wesentlich mehr Leute die Kampagnen gespielt.

Ich selber meistere grade das 3. Abenteuer der DC und bin wahrscheinlich erstmal froh, wenn ich sie das 1. Mal abgeschlossen habe.
Sollte ich sie dann ein 2. Mal meistern, werd ich da bestimmt mitmachen ;)

Djingis Kan
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2012 10:11

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Djingis Kan »

Hallo Zusammen

Ich wäre prinzipiell sehr interessiert und habe für mich auch schon angefangen Informationen zusammen zu tragen (über Drachen allgemein, die Alveraniars-Abenteuer, etc.) und Ideen auszuaeiten. Das meiste davon ist bisher zwar nur in meinem Kopf und ich habe auch nicht übermässig viel Zeit, aber Ideen beisteuern oder disskutieren und evtl. technische Unterstützung geben sollte drin liegen.

Ich habe übrigens festgestellt, dass so manches, vor allem im ersten Band, deutlich mehr Sinn macht, wenn man die (Meister-)Informationen aus den Alveraniar-Abenteuern kennt...

Gruß, Kan

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Varana »

Mein Hauptproblem mit der DC ist, daß man für eine ordentliche Kampagne nicht hier und da Details hinzufügen, besser ausarbeiten oder auch mal abändern muß. Für eine ordentliche Kampagne muß man mMn die gesamte Abenteuer- und Kampagnenstruktur grundlegend überarbeiten. Das geht sicher nicht im Umfang, aber auf jeden Fall in der Tiefe der Änderungen weit über das Borbaradprojekt hinaus.
Eins der wichtigsten Beispiele: Die Plotfunktion der namensgebenden "Drachenchronik" (also des Stammbaums) muß von Anfang an neu gemacht werden. Es bringt den Helden rein gar nichts, die Chronik zu kennen.
Und ob man bei solchen Änderungen auf einen Nenner kommt, bezweifle ich etwas. Wenn ein solches Projekt zustande kommt, sehr gut. Aber solange das nur an der Oberfläche der Abenteuer herumpoliert, wird mMn keine gute Kampagne draus.

Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 3
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

eine ordentliche Plattform zur Drachenchronik wäre schon schick. Viele scheinen der Meinung zu sein, dass grundlegende Änderungen her müssen, so richtig viel Material findet man allerdings nur mühevoll. Varana kann ich insofern nur zustimmen, unsere Runde bekommt von mir auch etwas weitgehend anderes vorgesetzt. Ab Juli sind wieder Semesterferien, wenn jemand sich um eine Homepage dazu kümmern kann und möchte, würde ich das umgeschriebene Konzept zusammentragen. Im
gleichen Atemzug kann ich dann auch mit den noch offenen Beschreibungen unserer Simyala Kampagne aufräumen..

In meiner Runde wird die DC mit Simyala, den alten Abenteuern im Ewigen Eis und ein paar anderen (EdZ, Drachenodem etc) plausibel verknüpft und bietet gemeinsam die Grundlage für Jahr des Feuers (vor allem eine helden-assoziierte Motivation für Nsc darin). Zwar halten wir uns nicht ganz an die offizielle Zeitschreibung, das Konstrukt bietet aber genügend Flexibilität dafür, sich auch genauer an das Offizielle zu halten.

Beste Grüße,
Gilion

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Den Rat von Erdoj in allen Ehren, aber das klingt für mich einfach nach einem "Wenn Du was machen willst, gut, aber warte gefälligst nochmal drei Jahre". Kann ich nicht besonders ernst nehmen, in irgendeiner Form verarbeiten oder als motivierenden Ratschlag annehmen.

Ich denke, Varana hat ein Stück schon recht. Ein solches Community-Projekt wird es niemals schaffen aus einer schlechten Vorlage plötzlich ein großartiges Werk zu machen. Das ist mir vollkommen klar. Mein Ansatzpunkt wäre aber eh zu versuchen, einige Dinge in soweit zu verbessern, dass es spielbarer und vor Allem sagen wir mal runder wird. Dass NSCs nicht aufgebaut, in Szene gesetzt werden und plötzlich nie wieder auftauchen und dergleichen. Handlungsstränge könnten vielleicht etwas verfolgt werden, die vorher lose im Raum hängen gelassen werden nach zwei Bänden. Ist ja, glaube ich, eines der Hauptkritikpunkte an der Kampagne. Ich würde gerne aus dem Knäul der Drachenchronik mit losen Enden zumindest ein bisschen ein verknüpftes Knäul kriegen wollen.

Die Frage der Plattform ist eine wichtige. Würde die wikipedia-software nebst (Unter)-Forum ausreichen? Könnte man damit schon was anfangen? Weil genau das könnte ich ja wie gesagt liefern, denke ich. Ich würde halt erstmal Informationen zusammentragen und nach Bänden/Abenteuern ordnen danach mal schauen, was man aus den vielen Ansätzen machen kann. Dazu würde ich erst einmal das Einverständnis der Administration hier brauchen, auf Inhalte in diesem Forum zu verlinken oder diese weiter zu verwenden.
Ich hoffe, dass ein dann bestehendes System Zulauf durch Eigenwerbung bekommt. Hoffentlich mehr als die bisherigen Versuche, das Problem zur Sprache zu bringen. ;) Auf der anderen Seite hoffe ich auch auf die heilende Wirkung einer wiki-software. Auch wenn da wenige mit dran arbeiten, falsche Details sollten nicht allzu lange bestand haben.
Zuletzt geändert von krang am 24.06.2013 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
modsde-Forum - nothing to do with anything

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

krang hat geschrieben:Den Rat von Erdoj in allen Ehren, aber das klingt für mich einfach nach einem "Wenn Du was machen willst, gut, aber warte gefälligst nochmal drei Jahre". Kann ich nicht besonders ernst nehmen, in irgendeiner Form verarbeiten oder als motivierenden Ratschlag annehmen.
Ich habe keinerlei Rat abgegeben, sondern
a) Fakten aufgezählt (nämlich dass die anderen Abenteuer schon sehr viel öfter gespielt wurden)
b) erklärt, dass ich die DC zwar meistere, aber z.Z. noch keine Verbesserungsvorschläge machen kann

Zum Thema:
Wenn innerhalb der Community der Ton "die DC ist schlecht" gilt (so war in den letzten Monaten mein Eindruck), dann wird auch ein solches Projekt nur langsam anlaufen.
Sollte ich eine Möglichkeit sehen mich einzubringen, werde ich das tun.
Aber aktuell ist das nicht der Fall, sorry....

Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 3
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

vielleicht ist es ja möglich, die Grundstruktur des Borbarad Projekts zu übernehmen und modifiziert nachzustellen. Für eine Kampagne ist das eine wirklich schicke Überarbeitung und mit der Grundstruktur unter anderem (Farb-)Schema ließe sich sicher was anfangen.

Beste Grüße
Gilion

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Man könnte sicherlich aus dem Stoff der DC was tolles machen.
Allerdings müsste man mindestens die Hälfte komplett neu machen, wenn man das will.
Dazu bräuchte es dann auch wenige, motivierte, kompetente Leute mit ähnlichen Ansichten, die sich die Arbeit machen wollen.
Ich glaube der letzte Punkt dürfte noch das größere Problem sein als das schwierige Material.

Vergleiche mit der 7G bieten sich imo nur bedingt an, da hier sehr viel geringerer Änderungsbedarf auf oft viel oberflächlicherer Ebene bestand. Starke Zustimmung zu Varana in diesem Punkt.


Edit:
Besonders hilfreich denke ich wäre eine Stoffsammlung anzulegen, eine Inventur an Plotfäden, NSC, wichtigen Hintergrundaussagen.
Das hätte einige Vorteile:
- Auch Leute mit unterschiedlichen Vorlieben können mitarbeiten
- Egal wer wie in Zukunft die DC überarbeiten will hat strukturiertes Material - sowohl Fanprojekt als auch Hausrunden
- Wer die DC nur mit geringen Änderungen leiten will, hat immerhin noch einen hilfreichen Überblick
Zuletzt geändert von Harteschale am 24.06.2013 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 3
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

Die Überarbeitungen der ursprünglichen G7 aus dem Borbarad Projekt waren auch ziemlich weitreichend, die Neuauflage ist zwar immer noch verbesserungswürdig aber ein deutlicher Fortschritt. Eine Kommentarfunktion ist dann wohl nötig, da weiß ich (noch) nicht genau wie man das mit Expression Web anstellt ..

Beste Grüße
Gilion

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Genau von so etwas, wie ihr beiden da beschreibt, rede ich ja. Vielleicht ist das anfangs eine reine Stoff- und Ideensammlung aus der ambitionierte Spieler später mal was machen können, wenn die "Oberfläche" der DC mal etwas aufpoliert wurde. Das Ziel wäre eben zunächst den vorhanden Stoff (+ Vorschläge der Leute hier zB) so zu sammeln, dass man in einem zweiten Schritt Ansatzpunkte sieht, das Gesammelte zu verwerten.
Erst danach kann man überhaupt überlegen, den Plotzug auf andere Schienen zu lenken oder da rumzubauen.

Die Frage ist eben, ob eine Seite basierend auf der Wikipedia Software (zB: MediaWiki, ursprüngliche wiki-software) für solche Zwecke eine gute Wahl wäre. Habe da an anderer Stelle selbst Erfahrungen mit zur Ideensammlung gemacht und ich denke auch das vielzitierte Borbarad-Projekt basiert darauf in irgendeiner Form. Wenn sich wer damit richtig auskennt, ist das auch fix angepasst an das, was man will. Ich würde auch entsprechend aus meinem Stammforum ( :D ) Leute suchen, die es zB mit php drauf haben und was programmiertechnisch machen können, falls nötig... Hm... Genug der Worte, vielleicht sprech ich mal Leute an und versuch mich zumindest mal an einem Rahmen für Inhalte. Wenn es keinen juckt benutz ichs für mich oder schmeiss es wieder vom Server ;)

/e: Die Wiki Aventurica ist ja auch mit MediaWiki erstellt. Scheint ja nicht unbedingt eine schlechte Möglichkeit zu sein...
Zuletzt geändert von krang am 24.06.2013 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
modsde-Forum - nothing to do with anything

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Einfach mal HIER anfangen Ideen zu sammeln und evtl. schon mal etwas auszuarbeiten?

Dann kann man ja schon einmal grob sehen, wie viele Interessenten alleine hier im Forum dabei sind und ob genügend Ideen rum kommen?

Und dann die Ideen Stück für Stück im ersten Post sammeln oder evtl. 2 Threads basteln.

Einen zum wild rum schreiben und einen zum sammeln?

Denn ich denke, wenn es zum Beispiel nicht schon hier anläuft, dass es auf einer extra Plattform auch nicht laufen würde.

Nur so als Idee. Ich würde mich auch beteiligen, was Ideen angeht, da ich sie zur Zeit am meistern bin und im 3. Band mit meiner Gruppe stecke. Und ein wenig ärgere ich mich, dass ich die DC von der Stange her gespielt habe ohne mir großartige eigene Gedanken zu machen.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

elyan36
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

zaknitsch hat geschrieben:Einfach mal HIER anfangen Ideen zu sammeln und evtl. schon mal etwas auszuarbeiten?

Dann kann man ja schon einmal grob sehen, wie viele Interessenten alleine hier im Forum dabei sind und ob genügend Ideen rum kommen?
An dieser Stelle Interessenten "sammeln" halte ich für eine gute Idee. Eine Forenthreadstruktur allerdings für die Ideensammlung bzw. deren Diskussion zu nutzen, halte ich für wenig hilfreich. Das ist einfach zu unübersichtlich. Wie in den meisten Threads hier auch, wird sich kaum jemand die Mühe machen, die Einträge komplett zu lesen, sondern munter darauf los schreiben.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 5
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Was ja auch kein Problem ist, solange jemand neues in die ersten Posts zum Nachlesen einpflegt.
Freiheit vor Ordnung

Cervantes
Posts in topic: 4
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 10:55
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Cervantes »

Hallo!

Ich bin der damalige Threadersteller 'Sinner' aus dem Ulisses Board. Mein Anstoß dieses Projekt zu starten, endete leider damit, dass sich irgendwie niemand fand, der genügend Drang und knowhow fand, eine solche Seite zu erstellen.
Mir fehlt leider das komplett das Wissen bzgl solcher Programmierung. Stell mich aber gerne bei der Unterstützung von Ausarbeitungen u.ä. zur Verfügung.

Ich drücke Dir / uns die Daumen. =)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Varana »

Für sinnvoll hielte ich da schon eine Lösung, die auch mehrere parallele Ausarbeitungen unterstützt.
Wenn man hier das Forum durchsucht, gibt es ja schon eine ganze Reihe mehr oder weniger ausgearbeiteter Vorschläge zu einzelnen Abenteuern oder auch zur Kampagnenplanung, nur eben nicht zentral gesammelt, nicht vollständig, nur als Diskussion und nicht als ganzer Text, usw.
Wenn jemand was zu einem Aspekt der Kampagne was hat, kann man ja diese Threads wiederbeleben; jetzt noch einen inhaltlichen Diskussionsthread zu allem möglichen zu öffnen, halte ich nicht für sinnvoll. Und (zunächst) in diesem hier über die technische und organisatorische Umsetzung geredet werden.

Benutzeravatar
Jonybear
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2011 15:42
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Jonybear »

Ich hätte auch Interesse, mitzuhelfen. Wir sind nur leider erst ganz am Anfang der Kampagne (quasi Vorgeschichte), da ist noch nicht so viel bei rum gekommen... und vom Programmieren verstehe ich leider auch nix.
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."

Delta
Posts in topic: 1
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Delta »

Ich sehe das ähnlich wie Varana, das Hauptproblem ist dass hier, anders als an der 7G, IMHO nicht nur ein wenig herumgefeilt werden muss, auch in der Überarbeitung blieb die Grundstruktur der 7G ja ziemlich unberührt, man hat die Abenteuer besser verknüpft und dramaturgisch "begradigt" und jede Menge Detailarbeit herein gesteckt, aber der Grundsatz war eben auf der bestehenden Kampagne aufzubauen.

Bei der DC sehe ich die Notwendigkeit viel grundsätzlicher Änderungen, IMHO muss quasi die gesamte zweite Hälfte der Kampagne von Grund auf neu geschrieben werden, was natürlich nicht heißt dass man nicht jede Menge des vorhandenen Materials weiter irgendwie verwenden kann, aber es ist wirklich nötig da von Null anzufangen mit der Grundprämisse des ABs und zu sehen was man daraus machen kann, denn so wie sie momentan aussieht halte ich die Kampagne ab ihrem sprich- wie wortwörtlichen "Höhepunkt" im Ehernen Schwert für ziemlich unbrauchbar.

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Da das von unserer Seite aus nicht unbedingt sofort das Ziel sein sollte und auch zunächst nicht befriedigend geschafft werden kann, war mein Primärziel erst einmal mit vielmals angesprochenen Unstimmigkeiten aufzuräumen und Details so anzupassen, dass daraus zumindest mal eine rundere Geschichte wird. Ziel wäre zunächst NSCs in den letzten Bänden wieder aufzugreifen, Hintergrundinformationen zusammen zu stellen als Hilfe und Ideen aus verschiedenen Quellen zur Änderung der eigentlichen Geschichte aufzugreifen. Steht solch ein Rahmen kann man in einem zweiten Schritt anfangen, gemeinsam die Geschichte an sich anzugehen. Aber ich finde, das sollte nicht direkt das erste Ziel sein, da macht keiner mit... :)

Für mich klingt es zunächst sinnvoll, vielleicht das ein- oder andere hier in diesem Forum an Ideen zu sammeln, die in dem DC Unterforum schon unterwegs sind. Vielleicht gleich nach Abenteuer sortiert, dann haben zukünftige SLs schonmal was davon, wenn sie über der Vorbereitung hocken. Sinnvoll wäre es, eine solche Liste in einem Startpost zu setzen, darüber diskutieren kann man dann ja eh in den existierenden Threads, das ist ja auch nur sinnreich.
Darüber hinaus halte ich nach wie vor eine wikipedia-ähnliche Software für sinnvoll. Ich mag den Grundgedanken am wikipedia-Konzept: Fehler werden schnell ausgemerzt und die schon bestehenden Seiten werden durch das Anfügen von Querverweisen und Quellen stetig erweitert und verbessert. Jemand Meinungen dazu? ;)

Im Übrigen Danke für die komplett sinnvollen Kommentare zu dem Thema hier. Zeigt mir, dass es net ganz dumm war, hier mal nachzufragen. Und wenn ein paar Leute Spass daran haben und das für sich machen und festhalten wollen und das mangels einer Zahl an Mitstreitern nur langsam voranschreitet soll es mir auch recht sein. Macht ja keiner von uns hauptberuflich. Und ich für meinen Teil würde mich schon freuen, eine Plattform liefern zu können mit der ne Handvoll an ähnlich Denkenden einfach Spass hat. Tolles Forum hier. :)
modsde-Forum - nothing to do with anything

E.C.D.
Posts in topic: 9
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Moin.
Seit ca. zwei Jahren weiß ich, dass ich die DC meistern will und werde. Fast ebenso lange schreibe ich ein link-hook-inspiration.doc auf meinem desktop. Das ist jetzt ein ziemlich schlimmes Chaos über knapp 60 Seiten. (gerne mal 22 Seiten brauchbares download-Abenteuer oder Akademie)
Ich werde die Gedankengänge hier und in meinem Heimkonvolut hoffentlich sortieren und eine stimmige DC hinbekommen.
Ich glaube die Ansprüche die wir inzwischen an Kampagnen haben sind ein bißchen krank. Wir haben zumindest Phil in Rohform gespielt und hatten Spaß. Wir haben G7 in Rohform gespielt und die Spieler zumindest hatten Spaß. (Ich selber finde G7 in der mir ausschliesslich bekannten Ur-Form eine Ecke schlechter als die DC!)
Und dennoch... sagt mir wo so etwas passiert. Minimum bin ich ein extrem interessierter Leser, vielleicht ein Impulsgeber, kaum ein Sortierer und ganz sicher kein Programmierer :-)
Dringend plädiere ich für ein ausgekoppeltes Medium - das birgt das Risiko des frühen Todes, aber wenn sich zwischen den bisherigen DC-threads z.B. 12 Einzelabenteuerthreads eines jungfräulichen Projektes verstecken - ich verfolge das zumindest nicht!
Zuletzt geändert von E.C.D. am 26.06.2013 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

E.C.D.
Posts in topic: 9
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Moin moin & o oh!
Solcher Art Stille wollte ich um das Projekt nicht herauf beschwören. Ein Vorschlag zur Bearbeitung hier im Forum:

1. Themen definieren
Jede Woche wird ein Thema benannt; der Einfachkeit halber zunächst vielleicht die einzelnen Kapitel; aber auch kampagnenübergreifend, mögliche prequels oder Seitenlinien betreffend. Meine Lieblingsidee: der Autor der ausgewählten Frage (s.2.) darf das nächste Thema benennen.
Beispiele: "Kapitel III/2"; "der Masterplan der Antagonistin"; "Verknüpfung mit Erben des Zorns"; "Der Stadtplan in Band IV"

2. Fragen sammeln
In der darauffolgenden Woche werden zu dem ausgewählten Thema (s.1.) kritische Fragen gesammelt. Das bringt den Benefit, dass außer einer abschließenden Beantwortung einer einzelnen Frage (s.3.) dem Leser bereits ein Fragenkatalog zu jedem Thema zur Verfügung steht, der ihn auf Schwächen/Unstimmigkeiten hinweist. In vielen Fällen hilft das bereits - meistens wird ein Meister sowieso seine eigene Strategie entwickeln, etwaige Klippen zu umschiffen.
Wer eine Frage einsendet, sollte auch gleich seinen Themenwunsch für die folgende Woche notieren.
Für die Abstimmung, welche Frage bearbeitet werden soll, bräuchte es einen Abstimmungs-thread, der jede Woche ein reset erhalten kann.

3. Antworten sammeln
Hier werden Änderungs-, Erklärungs-, Ausarbeitungsvorschläge zu der in 2. ausgewählten Frage niedergeschrieben. Diese Antworten erfahren kein ranking mehr sondern stehen einfach im thread.

...und dann?
Der Vorteil des Verfahrens: wir bleiben im Fahrwasser der online-Aktiven und schwimmen nicht mit einer kleinen Projekt-Globule davon. Ergebnisse (sortierte Themen, zusammengefasste Fragen und Originalantworten) können auf einen separate Plattform portiert werden und da den Grundstock für ein DC-Projekt bilden.

... hätte fretig. 8-) E.C.D.

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Klingt nach nem Arbeitsplan.
Ich würde versuchen, das ein bisschen mit weniger Zwang zu formulieren. Wenn man die Leute schon wochenweise dazu bewegen muss, sich Gedanken über etwas zu machen dann wollen die vielleicht nicht mehr... Aber im Ansatz war das schon so etwas, wie man es sich vorgestellt hat.
Zu dem hier im Forum: Ich weiss nicht inwiefern das Gewünscht ist, wenn man hier ne große Menge Threads eröffnen, die dann teilweise Ideensammlungen, Diskussionen, NSC-, Orts- und Nebenhandlungsbeschreibungen etc. enthalten. Ich würde es versuchen "offener" zu halten, da nicht jeder Lust hat, sich an jedem Thema zu beteiligen. Der würde dann warten bis er was passendes findet. Offener kann jeder an der Ecke arbeiten, die er gerade für interessant oder für sich relevant findet. Durch das Wiki-Konzept bleiben auch fehlerhafte/unvollständige Angaben nicht lange stehen. Wir würden vielleicht manchmal nur kleiner aber immer Schritte nach vorne dadurch machen.

Ich habe mich hier nur länger nichtmehr gemeldet, weil ich gerade dabei bin mal (testweise) die Software MediaWiki auf meinen Server zu schmeissen, etwas mit der Grundformatierung und Aufbau der Einträge (orientiert an der wiki aventurica) und v.A. mit der Verbandlung der Datenbank in mein Forum rumspiele. Ich denke, ich kann euch im Laufe der Woche zeigen was ich meine.
Nicht, dass ich das nicht hier machen wollen würde... Es hätte nur den Vorteil, dass ich in meinem Forum machen kann was ich will und wir wollen wie Threads anhängen, rumkopieren, verschieben, ins Wiki transportieren usw usf. Mal sehen, was ihr von meiner Grundidee dann haltet... :D
Zuletzt geändert von krang am 02.07.2013 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
modsde-Forum - nothing to do with anything

E.C.D.
Posts in topic: 9
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Das wiki-Konzept wäre natürlich ein realexistierendes Träumchen.
Ich fürchte nur (nachdem ich einige Tage sinniert und diesen thread beobachtet habe), dass die Mindestmenge Benutzer von vorneherein oder schnell unterschritten würde. Daher mein Vorschlag das weite Feld möglicher Themen zusammen zu durchwandern. Wer sich - in meinem Bearbeitungskonzept - ein Thema wünscht, kann sich ja Mühe mit seiner klugen Frage geben. :ijw:
Und entsetzlich viele threads würde das Konzept nicht erzeugen, sondern einen, in dessen Kopf-Eintrag moderiert und gesammelt würde. (mod-Rechte für 1W6 Teilis wären hilfreich...)
Wie gesagt halte ich es bei großem Datenstrom und breiter Begeisterung für unproblematisch, ins Wiki zu portieren oder umzuziehen.

Zu einem möglichen Start in "Wiki Dracochronicum": ich wäre dabei. Ich habe mir allerdings noch nie den Status eines wiki-Autors anmaßen mögen, weil ich beim Lesen in Wikis stets eine seriöse Neutralität und lexikale Wahrheitsnähe erwarte. Das verbietet mir irgendwie, mit Meinungen und Vermutungen aufzuwarten. Aus denen besteht aber leider nahezu mein gesamtes DSA-Verständnis. :ijw:

Oh... edit #4/5... ich möchte noch etwas hinzufügen: vielleicht ist es angemessen, dem Borbarad-Projekt eine Art Unikat-status zuzugestehen. Der letzte Band der DC ist seit 2 Jahren auf dem Markt und ich stolpere gerade in einen thread zur Quanionsqueste - Dere dreht sich weiter, während wir hier konzeptknobeln ... Dinge (i.e. Größenordnungen) sind nicht beliebig reproduzierbar. :oops:
Zuletzt geändert von E.C.D. am 02.07.2013 18:37, insgesamt 5-mal geändert.

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Zwischenstand:
Ich habe gerade per Mail beim hießigen webmaster nachgefragt inwiefern ich Inhalte aus diesem Forum verwursten darf. Bei Ulisses (ohje, was hab ich getan) habe ich dann noch die offizielle Anfrage gestellt, die entsprechenden Begriffe verwenden zu dürfen und zugesichert, keinerlei Inhalte aus deren Veröffentlichungen frei zur Verfügung zu stellen. Ob das was wird? Ich hab Angst.... Und ja, ich meine es Ernst! Aber das muss ja alles seine rechtliche Ordnung haben, ne alles zerstörende Abmahnung kommt sonst schnell...

Darüber hinaus habe ich jetzt meine Software mal gaaaanz grundlegend soweit wie ich mir das so vorgestellt habe. Bei entsprechenden Antworten auf meine eMail gibts hier mal ne kleine Preview samt Erklärung warum ich mir was wie gedacht habe. Leute, die aus dem Forum (diesem Thread) vor haben, mitzuarbeiten werden dann mit den nötigen Moderatoren-Rechten bei mir versorgt. Ich brauch ja eine Start-Truppe.
Wie gesagt: Ich werde eh auf die eine oder andere Art eine Datensammlung zur Drachenchronik anlegen und es wäre um ein vielfaches effektiver wenn die hier schon interessierten mitmachen würden. Mit wenigen schafft man vielleicht eine Grundlage zu arbeiten aber... ;)

Ich hoffe jetzt keinen damit zu überennen oder dergleichen.

E.C.D.: Darf ich den namen gleich übernehmen? An wiki Dracochronicum hab ich jetz nicht direkt gedacht :D
Zuletzt geändert von krang am 04.07.2013 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
modsde-Forum - nothing to do with anything

E.C.D.
Posts in topic: 9
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

krang hat geschrieben:E.C.D.: Darf ich den namen gleich übernehmen? An wiki Dracochronicum hab ich jetz nicht direkt gedacht :D
Äh...wie?! Wenn Du an Wiki Dracochronicum nicht gedacht hast, weiß ich nicht, welchen Namen Du übernehmen willst. Wenn Du nun doch dran denkst und den Namen meinst: mit Freuden freigegeben, wenn echte Rechteinhaber nicken.

kleine aber launige Lüge: ich möchte jetzt bitte wieder ledig, kinderlos und Schüler/Student sein dürfen! :-D

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Er will sagen:
Er wäre nicht auf die Idee gekommen, den Namen so zu wählen (Sprich: Es hatte nicht so eine tolle Idee).

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Genau, ich hatte: "Drachenchronik-Projekt" auch als Seitenname im Wiki... :oops: :ijw:

/e: Noch keine Antwort von irgendwem. Ich frage mal direkt bei Nebula nach.

Ein Logo brauchts auch noch aber da bin ich ungeschickt...
Zuletzt geändert von krang am 10.07.2013 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
modsde-Forum - nothing to do with anything

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Da ich von niemanden bisher eine Antwort bekommen scheint es auch nicht allzu wichtig zu sein wer was wo wie warum macht. Sollte es trotzdem Probleme geben kann ich den Kram auch für Gäste als nicht sichtbar schalten...

Anway, hier mal kurz, wie ich mir das vorgestellt habe: Drachenchronik wiki. Es fehlt wie gesagt noch das Logo bzw. ne nette Hauptseite und n Haufen an Diskussion ob mein Vorschlag der Formatierung für Abenteuer und NSCs und wasweissich Sinn macht.

Ist erstmal n Schuss ins blaue, denkt dran, ich bin kein Programmierer. Es gibt da auch noch ein paar Änderungswünsche, die ich an solch eine Plattform hätte, kann aber nicht wirklich arg eingreifen. Viele wiki-Mods, die ich bisher versucht habe generieren Fehler bzw. der auf der Hauptseite erwähnte zusammenbau von Forum und wiki könnte besser sein, läuft aber aus Update-Gründen nicht wirklich. (Das wiki könnte zB die Diskussionsseiten in schön im Forum hinterlegen...)

Blabla, war n bisschen Arbeit aber vielleicht "reicht" das ja so um damit was anzufangen.
modsde-Forum - nothing to do with anything

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Kann man ja bei Ulisses anfragen, ob man die Drachenkralle aus den Boten-Artikeln nutzen kann.
Die würde sich gut als Logo eignen.

Cervantes
Posts in topic: 4
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 10:55
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Cervantes »

Ich bin so frei und versuche hier etwas arbeit abzunehmen und frag mal die Verwendung des Logos an.

Antworten