DC-Projekt? noch ein Versuch

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Auf meine allgemeine Anfrage hin kam von Ulisses nach knapp über zwei Wochen noch nichts. Aber man kann ja mal hoffen und wenn da mehr als einer nachfragt hilft es vielleicht ;)

Wenn sich noch ein paar Leute mehr gemeldet haben dann können wir ja mal gucken, wie das anzupacken ist. Gab ja schon gute Vorschläge hier. :)
modsde-Forum - nothing to do with anything

Cervantes
Posts in topic: 4
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 10:55
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Cervantes »

Habe bisher auch nur die Meldung erhalten, dass meine Anfrage an die dementsprechende Stelle weitergeleitet wurde.

Hab mich nun auch einmal angemeldet. =)

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Super, danke an dieser Stelle. Meine eMail wurde noch gar nicht beantwortet...

Kollege Drache ist auch schon eifrig dabei weitere NSCs nach Schema x anzulegen. Toll! :)
modsde-Forum - nothing to do with anything

Cervantes
Posts in topic: 4
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 10:55
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Cervantes »

krang hat geschrieben:Kollege Drache ist auch schon eifrig dabei weitere NSCs nach Schema x anzulegen. Toll! :)
That would be me... ;)

Benutzeravatar
Jonybear
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2011 15:42
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Jonybear »

Bin leider im Urlaub und habe noch bei keinem wiki mitgeschrieben, aber ich werde mich so in zwei Wochen gerne mit einbringen :-)
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Wir sollten uns hier oder in dem entsprechenden Unterforum bei mir mal unterhalten, wie was ablaufen soll. :) Ich werde da mal Threads dazu eröffnen damits gleich Übersichtlicher wird als in einem Thread hier alles auszubaldovern.
Zwischenzeitlich kann natürlich jeder der möchte (und Cervantes das schon super vorgeführt hat) das ein oder andere Detail ergänzen.

Könnte ich mal kurz Rückmeldung bekommen, ob das Layout und meine Vorschläge der Ordnung bzw. des Seitenmenüs für euch so zunächst hinhaut? Ist einiges von der wiki Aventurica übernommen. Fand ich jetzt sinnvolles als das Rad neu zu erfinden. Aber Änderungswünsche sind gerne gesehen zumal jetzt noch net viel Aufwand dahinter steckt, die bestehenden Einträge anzupassen. Wenns geht ne kurze Resonanz. :)
Es dürfen auch gerne Wünsche geäußert werden, was für Features noch fehlen dann kann ich mal testen, ob man da was einbauen kann... :)
modsde-Forum - nothing to do with anything

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Bisher finde ich das Layout sehr übersichtlich. Ich würde mich freuen zumindest in den nächsten Jahren zumindest Nutznießer des Projektes zu sein, da bei mir 2 Gruppen in den Startlöchern sind die sie spielen wollen.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

E.C.D.
Posts in topic: 9
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Am optischen Layout zunächst nichts zu meckern,
über wiki-Architektur weiß ich zuwenig, um das zu bewerten.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 5
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Ich habe jetzt einfach mal da los gelegt, wo ich in der Kampagne gerade bin. Ich orientiere mich bei dem, was ich reinschreibe erst einmal an einem anderen guten Leitfaden zu einer Kampagne (RHoD für D&D 3.5) um Inhalt rein zu bringen.
Über die Form und was noch gewünscht ist kann man ja diskutieren.
Freiheit vor Ordnung

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Ah, Lachdan, danke, daran habe ich nicht gedacht: An eine exemplarische Seite für NSCs.

Ich bitte mal (hier oder bei mir) um ein kurzes Kommentar wie man am Besten Seiten für NSCs untergliedern sollte. Hier mal Möglichkeiten: klick

Des Weiteren bin ich schon jetzt von dem Wiki-Konzept für solch ein Projekt überzeugt. Ich mein, so kann jeder gerade das schreiben, woran er gerade selbst arbeitet (vorbereitet) bzw. er/sie gerade Lust hat. So kommt man mit der Sammlung des Hintergrundes nach und nach voran.
Wenn man in größeren Zeiträumen als an nächste Woche denkt kann das wiki zumindest eine gute Grundlage bilden, denke ich. Topp!
modsde-Forum - nothing to do with anything

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also wenn ihr noch irgendwo ne Möglichkeit bietet, um hilfreiche Dokumente hochzuladen:
Ich hab da für die ersten Abenteuer einige erstellt, die ich zur Verfügung stellen könnte

-Tabelle mit den Drachen (Beinamen, Zugehörigkeit, Attributen,...)
-Eine Planungsliste für die Ausgrabung (können die Helden dann on-the-fly ausfüllen)
-politischer Aufbau der Oase und Umgebung mit Namen, Rang, ect.
-Personen-Blätter (Ausgrabungsleute, Begleitung der Helden, Chorbash, Dracodan, Hilbert, Oase Birscha, Sippen)

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Ich hab da ne Kategorie "Uploads" dazu erstellt. Ich müsste mir mal Gedanken machen, wie man das wo am Besten einbaut und auch über die Upload-Randbedingungen (max. Größe, Sicherheit, etc)...

Dann würd ich mich grad nochmal melden oder so. :)

Super, immer her damit!
modsde-Forum - nothing to do with anything

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Losan »

Jetzt muss ich hier einfach mal blöd reinfragen wozu das Extra DC-wiki gut sein soll. Die Inhalte können doch problemlos auch ins wiki aventurica, oder nicht?
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Dann schreib mir mal ne PM, wie ich den Kram hochladen soll ;)
Angemeldet bin ich bereits

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Losan hat geschrieben:Jetzt muss ich hier einfach mal blöd reinfragen wozu das Extra DC-wiki gut sein soll. Die Inhalte können doch problemlos auch ins wiki aventurica, oder nicht?
Weils im normalen Wiki wahrscheinlich untergehen würde.
Man möchte halt ein Äquivalent zur G7-Seite erschaffen.

E.C.D.
Posts in topic: 9
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Jetzt muss ich aber mal in die Kerbe von Losan schlagen.
Die Kritik an der DC besteht ja durchaus nicht darin, dass prominente NSC und Orte nicht ausreichend beschrieben wären. Im Moment sehe ich auch nur ein Redundanz zur Wiki Aventurtica erwachsen. Da wäre es sicherlich schlauer, dorthin zu verlinken (sofern die Charaktere/orte dort zu finden sind).
Was nicht in der Wiki Aventurica steht, ist allerdings wahrscheinlich Meisterinformation und dürfte im DC-Projekt detaillierter ausgearbeitet werden. Das setzt aber voraus, dass ein sauberes MI-Management betrieben wird. Ich meine das DC-Projekt muss deutlich komplett als MI gekennzeichnet werden. Schwieriger wird es mit (den) Nebenlinien-Abenteuern.

Beispiel (von ganz woanders): wenn ich Haldir, den (filmischen) Elbenkriegsfürsten in der Wiki "die letzten Großen ihres Volkes" beschreibe, wird für Spieler des Abenteuers um den einen Ring gewaltig gespoilert. Für Gruppen mit wechselnden Meistern könnte das ein Problem sein. Ich selbst habe upload-Material für "Erben des Zorns" und weiß nicht recht, ob das in einem DC-Projekt richtig plaziert ist...

Etwas anderes vermisse ich in dem Projekt:
Benennung von Schwachpunkten und eine Plattform für Lösungen.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 5
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Ich sehe als solches Projekt als reine MI. Spieler haben dort nichts verloren.
Freiheit vor Ordnung

E.C.D.
Posts in topic: 9
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Hanfmann hat geschrieben:Ich sehe ein solches Projekt als reine MI. Spieler haben dort nichts verloren.
Das ist uns klar. Ein DC-Spieler aber, der z.B. von einem google-link "Draconia" auf die Wiki kommt, muss auf Anhieb erkennen, dass das für ihn no-go-area ist.

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Sollte ich mal direkt auf die Hauptseite schreiben. Fettgedruckt. Groß.

Kommt auf die Todo-Liste, jo

Die mit deutlich mehr Rechten ausgerüsteten Mitglieder der "DC-Projekt"-Gruppe können auch die Haupt- und auch die Spezialseiten ändern.
modsde-Forum - nothing to do with anything

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

krang hat geschrieben:Sollte ich mal direkt auf die Hauptseite schreiben. Fettgedruckt. Groß.
Sorry für die Einmischung, aber wenn ich das recht verstehe, ist das eher nicht das, was E.C.D. meinte.
Wenn man dann (durch Suchmaschinen geleitet) auf einer Unterseite landet, weiß man trotzdem nicht, dass das MI-Gebiet ist.
Ein solcher Hinweis sollte auf jeder Unterseite zu sehen sein. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

krang
Posts in topic: 15
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2013 17:12
Kontaktdaten:

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von krang »

Upload sollte jetzt tun, Erdoj.

Ich werde dem Borbarad-Projekt entsprechend nicht jede Seite als MI kennzeichnen sondern es wie schon gesagt auf der Hauptseite erwähnen. Derjenige, der Suchbegriffe eingibt, die ihn direkt auf Unterseiten dieser wiki verlinken, der sucht ja offenbar ausserhalb der Spielrunde nach zusätzlichen Informationen, die sein Charakter oder respektive er noch nicht hat. Wer so vorgeht benötigt auch keinen Hinweis, dass das Projekt MI enthalten könnte...

E.C.D. hat geschrieben:Etwas anderes vermisse ich in dem Projekt:
Benennung von Schwachpunkten und eine Plattform für Lösungen.
Ich denke, Du hast die Diskussion zur Vorgehensweise auf Seite eins zB mitverfolgt. Ich gebe natürlich hauptsächlich Recht aber denke doch mal daran, dass wir erst anfangen können, die DC zu verbessern oder Vorschläge zu machen, wo man beim Leiten eingreifen sollte, wenn das Grundgerüst steht. Das Gerüst bilden die bekannten Informationen, die zentral auf einer Seite gesammelt werden.
Danach sammeln wir in der oberen Kategorie, die gerade noch komplett leer steht, Ideen und Überarbeitungspunkte. Die Kategorie "Ideen" soll ja dann mal das zentrale "Werk" werden. Da soll dann alles rein, was bisher angesprochen wurde. Kann auch jetzt schon rein, das ist ja das Gute am wiki: Jeder kann schreiben, worauf er gerade Lust hat.
Dennoch war meine Idee, zunächst das Grundgerüst zu erstellen um dann nachher die entsprechenden Änderungsvorschläge gleich mit den Informationen versehen zu können, die diese Änderungen möglich machen. Es ist doch sinnvoller gleich Werte und Beschreibungen der Orte parat zu haben und verlinken zu können als einfach nur den Namen zu erwähnen...

Du musst das alles etwas über größere Zeiträume sehen. Wir werden das wiki nicht diesen Monat so weit haben, dass wir da drin effektiv neue Ideen entwickeln können. :)
modsde-Forum - nothing to do with anything

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

@ krang:
Hab jetzt die Personenbeschreibungen und noch einige andere Dokumente als PDF hochgeladen.
Wenn du die noch formatieren willst, kann ich sie dir auch als .doc zuschicken.

Und ich weiss halt noch nicht, wie du sie einbinden willst....

E.C.D.
Posts in topic: 9
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

krang hat geschrieben:Derjenige, der Suchbegriffe eingibt, die ihn direkt auf Unterseiten dieser wiki verlinken, der sucht ja offenbar ausserhalb der Spielrunde nach zusätzlichen Informationen, die sein Charakter oder respektive er noch nicht hat. Wer so vorgeht benötigt auch keinen Hinweis, dass das Projekt MI enthalten könnte...
Ich stimme nicht zu. Jemand der Rakorium googelt sucht nicht unbedingt Informationen über das zweite Abenteuer der Drachenchronik - bekommt sie aber! Denn wenn der Artikel über Rakorium diese nicht enthielte, wäre es blanke Wiederholung eines Eintrages aus der Wiki Aventurica.
Ich plädiere in der Tat für einen allgegenwärtigen entsprechenden Hinweis. Ein guter Platz wäre m.E. zwischen dem Logo und der Navigation.

Alle Orte ausarbeiten, alle Charaktere ausarbeiten und den Plot umreißen - um eines fernen Tages evtl. letzterem eine Wurmkur zu verpassen... das halte ich mittelfristig nicht für eine verwertende Diskussion sondern für die (bislang) unauthorisierte Veröffentlichung geistigen Eigentums.

Desweiteren zweifle ich in dieser Erschaffungsweise an der Nachhaltigkeit des Projektes. Jeder Eigentümer der Bände kann das "Grundgerüst" nachlesen. Erst die öffentlich-redaktionelle Arbeit kann Früchte abwerfen, die an der Qualität der Kampagne etwas drehen könnten - wird es dahin jemals kommen? Ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass viele von uns Zeit in ein Projekt investieren, dessen Endzustand Elbphilharmonie und Berlin-Brandenburg zur Ehre gereicht.

Lieber krang, ich möchte Dein Engagement nicht kleinreden oder ausbremsen, aber man muss kritteln und unken dürfen. Ich sprach weiter oben im thread davon: ein breites Publikum, das Gehirnschmalz und Spielerfahrungen, neue Gesichtspunkte und kreative Ideen in die Diskussion wirft, hast Du hier - nicht dort. Mit Fleiß einiger weniger werden sich die Seiten zur "Verbesserung" m.E. nicht füllen lassen. Aber ich will mich gerne irren. - Nur weil einer ruft wie Kassandra, ist er noch nicht automatisch mit der Gabe der Weissagung gesegnet. 8-)

hopfenundmalz
Posts in topic: 3
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011 08:17

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von hopfenundmalz »

Verzeiht meine Einmischung, aber die DC krankt doch weniger an Mängeln in den einzelnen Abenteuern als ein einem total verwurstelten roten Faden über die Gesamtkampagne.

Wie war das nochmal?
Achja, wir buddeln in der Khom,
steigen auf die Drachensteine,
steigen auf ins eherne Schwert,
steigen in die Trollzacken,
steigen in den Raschtulswall (2x),
steigen ab ins Wadi Dingsda,
und ab durchs Tor um die Hexe in den Ofen zu schubsen...

Sorry das ist Bull...t, in meiner Gruppe spiele ich nur das erste Ab gemäß der Kampagne, der Rest wird komplett selbstgeschrieben, mit mehr Fokus auf die Arbeit der Kulte und deren Intrigen hinter den Kulissen.

Warum durch blutige See und entlang der schwarzen Lande zu Apep? Warum nicht gleich zu Agapyr oder Shafir?

Wafür ist die DC eigentlich gut? Warum ist es wichtig das die HElden die Birscharolle finden und verstehen? Warum ist die Entdeckung in Draconia wichtig?
Das sind Fragen welche die Kampagne meiner Meinung nach ungenügend beantwortet.
Auch die Hinweise zum Wadi Dingsda bei Thomeg und Hasrabals Sohnemann sind zu dünn um mal eben in die Wüste zu stapfen.

Die Grundidee der Kampagne ist genial aber sie hätte von 1 Autor konzipiert werden sollen.

Ziel einer Überarbeitung muss zunächst sein ein für die Majorität befriedigenden roten Faden von Anfang bis Ende der Kampagne zu finden, ohne Rücksicht auf die bestehenden Abenteuer. Das ist der Unterschied zur G7 - da war das Gesamtkonzept weitestgehend schlüssig, in der DC erkenne zumindest ich dies nicht.

Nachtrag: dies soll nicht die einzelnen Abs für sich abwerten, die sind z.T. sehr gut, nur ihre Einbettung in die Kampagne gefällt mir z.T. nicht.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 9
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

hopfenundmalz hat geschrieben:Warum nicht gleich zu Agapyr oder Shafir?
Also zumindest darauf kann ich dir ne Antwort geben:
Agapyr ist recht unbekannt und auch nicht umbedingt für seine Menschenfreundlichkeit bekannt.
Und Shafir ist aufgrund der Geschehnisse der Königsmacher-Kampagne auch nicht gut auf Menschen zu sprechen.

Auch sind die Drachen-Charaktere sehr unterschiedlich:
Shafir lässt sich mehr verehren und hortet viel mehr.
Apep lebt auch zurückgezogen, aber er arbeitet mehr (auch aktiv) mit den Menschen zusammen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wobei das mit Shafir ein wenig "weil nicht sein kann, was nicht sein darf" ist. Er ist immerhin neben Apep der Drache, der mit Abstand den engsten Kontakt zu Menschen hat, v.a. regelmäßigen. Das hat sich auch mit der KMK nicht geändert.

Wobei ich da weniger das Problem sehe. Egal welchen Drachen man aufsucht, man wird immer die Antwort kriegen "kann ich nicht lesen, frag mal Fuldigor". Wenn man das bei Shafir macht, fällt natürlich "Aus Haß geboren" irgendwie flach. Ist aber auch nicht weiter schlimm, es spielt ja später keinerlei Rolle mehr.

Bei Agapyr ist Erdojs Hinweis zutreffend: Der ist nicht allgemein bekannt, und es besteht wenig Grund zur Annahme, daß er den Helden freundlich Auskunft gibt. Da sind die beiden Drachen mit guten Kontakten zu den Menschen schon eine sinnvolle Anlaufstelle.

hopfenundmalz
Posts in topic: 3
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011 08:17

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von hopfenundmalz »

Agapyr okay, aber Shafir ist vielen Spielern als "aufgeschlossen" bekannt und weniger gefährlich zu erreichen als mit dem Schiff durch die Blutige See.

Klar das entstand um die nächste Bergtour ins Eherne Schwert vorzubereiten und das (meiner Meinung nach) eher unmotivierte "asu Hass geb." zu platzieren.

Besser fände ich hier Bausteine - die Helden steuern egal welchen Drachen an den sie vielleciht kennen oder gut finden - und bekommen dann entweder "Frag Fuldi" als Antwort - oder wie im falle meiner Gruppe kann z.B. Shafir die Rolle auch lesen.

"Bis ans Ende" gefällt mir zwar aber ich werde es als EinzelAB anderweitig unterbringen und nicht zwingend in die Kampagne integrieren.

Aber das sind Details, was ist mit dem roten Faden?
Nochmals: Wofür ist die DC eigentlich gut? Warum ist es wichtig das die Helden die Birscharolle finden und verstehen? Warum ist die Entdeckung in Draconia wichtig?

So wie ich die Kampagne bisher verstehe könnten die HElden auch mit Rakorium in der Wüste buddeln, finden Pyrs magischen Schuppenreiniger, müssen aus Novadi-stammespolitischen Gründen einen anderen Rückweg nehmen, stolpern "ins Nest der Feinde" und los geht der 4. Band, in welchem die Helden immer noch erfahren könnten was P plant und loslegen es zu verhindern.

Das will ich natürlich nicht als Option vorschlagen, es soll nur illustrieren wie wenig ich alter Oberork den roten Faden, die Handlungsnotwendigkeit, der Kampagne verstehe...

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 5
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Der rote Faden ist tatsächlich so dünn.

Die Kampagne soll eigentlich darüber laufen, dass die Charaktere etwas wichtiges finden, was die Kultisten auch wollen und dann nach und nach deren Pläne aufdecken und versuchen immer einen Schritt voraus zu sein.

Leider ist die Drachenchronik selber völlig ohne Relevanz für die Kampagne, für Pardonas Pläne sind die Essenzträger ja nicht wirklich von Belang und sie hat mit Gabijnar einen sicher auf ihrer Seite.
Freiheit vor Ordnung

hopfenundmalz
Posts in topic: 3
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011 08:17

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von hopfenundmalz »

Danke!
Ich kam mir schon echt doof vor.
Also eigentlich braucht die DC einen völlig neuen Faden.

Meine Idee wären mehrere Fragmente der DC und ein neuer Spieler als Überantagonist, der sogar P als Werkzeug missbraucht.

Die Skrechu! Wer hat ein rieseninteresse an The Tha und Pyr? = Die Skrechu, aus mir unerfindlichen Gründen kommt sie nicht vor.
Die Skrechu wird vom Splitter beeinflusst, die Erzdämonen wollen nicht das die LEgatin den NL über ihre Zitadelle herrscht und stellen P eine Falle.

Ich denke mir das wie in die 9 Pforten, das es z.b. 3 DCs gibt und mit einer man einen tödlichen Fehler begeht. Das weiß nur niemand. Die Helden finden eine DC, die Skrechu hat 2, zieht die richtigen Schlüsse und spielt eine (vielleicht von Iribaar manipulierte) P zu, welche sich ans (falsche) Werk macht.

Die Skrechu will 1. P vernichten und so die Zitadelle neu besetzen, 2. Zhe Tha zurückholen, 3. Pyr wiedererwecken (und könnte dabei selbst von Iribaar getäuscht werden.

Finale: die Helden müssen die Überzeugerin P überzeugen das sie die Betrogene ist und die Agenten der Skrechu in ZheTha aufhalten, P muss erkennen das sie nur wenn sie in ZheTha verliert ihre bisherige Machtbasis nicht komplett einbüßt, bzw. ansonsten von einem nicht von ihr manipulierten Pyr getötet wird - verhindert die Pläne der Skrechu (und ihre ursprünglich eigenen) mit Hilfe der Helden und wird massiv geschwächt.

Der Status Qua NL - 12götter bleibt erhalten, Pardona geschwächt und erstmal weg, Rückkehr Zhe Tha und Pyr verhindert, Skrechu lebt auch noch = alle können zufrieden sein.

War grad so ein Gedankenblitz, was meint Ihr?

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 5
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: DC-Projekt? noch ein Versuch

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Der relevante Teil der DC ist im Prinzip, dass es Essenzträger Pyrdacor gibt. Damit kann man vielleicht Pyrdacor wieder erwecken. Ansonsten hat es Null Konsequenz für das Abenteuer (die liegen alle eher bei zukünftigen Entwicklungen: Essenzträger können Highlander spielen).

Das ist aber im Vergleich zum Wissen desjenigen, der Drakensang mitgemacht hat uninteressant: Wenn man den Karfunkel hat und erweckt kehrt Pyrdacor sicher zurück, bzw. ein anderer Drache bekommt dessen Macht. Hat bei Umbracor jedenfalls tadellos funktioniert.

Die Skrechu kann man sicherlich einfließen lassen, aber eigentlich ist die ganze Schose mit den Fraktionen Drachenkultisten - Innerster Zirkel - Mandraken - Nachtalben - Pardona schon verworren genug.

Von meinem momentanen Stand aus gesehen würde ich bei neuerlichem Leiten die Rolle in Birscha eine "Schatzkarte" zu Pyrdacors Karfunkel sein lassen (Aufzeichnungen Famerlors o.ä.). Die SC gehen dann zu Fuldigor, der ihnen die Rolle übersetzt. Diese zeigt nach Drakonia, wo der Karfunkel bei der Drachenchronik (für den Metaplot) in den untersten Gewölben liegt. Die SC verhindern den Zugriff von Pardonas Agenten dort (den sie selber überhaupt erst darauf stoßen) und können den Karfunkel dort lassen oder mitnehmen. Das letzte Ziel wäre dann Pardonas Pläne in Zze Tha zu stören und zu verhindern, dass die Globule wieder auf die Khom stürzt (oder genau das zu bewirken, wenn man die Novadis nicht mag).
Pardonas Plan bleibt äußerlich der gleiche (heißt ihre Diener erzählen den Kultisten, sie würden Pyrdacor zurück holen), nur will sie eigentlich Pyrdacors Karfunkel in ein Beherrschungsartefakt umwandeln, so wie den Karfunkel der Perldrachenkaiserin (siehe Band IV). Das gibt dann auch genügend Potential die Kultisten als eigenständige Fraktion darzustellen und auf Seite der SC zu ziehen.
Freiheit vor Ordnung

Antworten