- 2. Ohne Stein?
Das ganze Essenz-Stein-Konzept ist Wischi-waschi! Die Einbettung von Essenz-Erben in das Wiedererweckungsritual ist stimmungs- und spieltechnisch elegant, im bisherigen DSA-Kanon aber vorbildlos und ohne nachvollziehbares Fundament. Ein DSA-Erschaffer schrieb zwar: „Wahrt das Mysterium!“ – ein langjähriger Chefredakteur forderte aber stets Kongruenz im System der übernatürlichen Möglichkeiten. Ich habe den Verdacht, letzterer wurde aus den Entscheidungsprozessen ausgeschlossen.
Wir wissen (a. Drakensang) – ein herunter gewürgter Karfunkel in einem Nachfolgekörper genügt. Das würde aber nicht für 4 Bände reichen, wurde auch schon einmal gespielt (eben: in Drakensang) und ist ebenfalls eine ziemlich neue Behauptung, die mir persönlich nicht schmeckt und auch den DC-Autoren wahrscheinlich wie Karakilkot unter den Füßen klebte.
Wir wissen / vermuten: der Karfunkel liegt in Khunchom.
Pardona – mit Jahrtausenden Verfügungsgewalt über ein Albenvolk, eine Religion, über Drachenkulte und Agenten bis zu ihrem süßen Arsch – Pardona sollte das auch wissen. Oder zumindest vermuten. Und sicher, ganz sicher! sollte sie nicht summ-summ-dumm das Problem ihrem Fleischklops überlassen, der noch leider geistlos sicher zu seinem Brilli findet. Mannomann!
Es gibt von Pardonas Seite nicht einmal den Versuch, an den Stein heranzukommen. „24 Stunden“ nimmt sich der Thematik beinahe an – wenn man es aber dreht und schüttelt, kommt dabei nichts heraus. Erbärmlich. Aber nicht unabänderlich.
Auf der anderen Seite werden zwei Bände gebraucht, um den Begriff „Essenz“ aus dem 50. Tor für die Helden und ihre Spieler in das Wort „Blutlinie“ zu übersetzen und diese aufzuzeigen. In einem weiteren Band laufen die Helden dieser Linie etwas nach und treffen, ohne nennenswerte Erfolge oder Schlüsselinformationen zu erlangen , den einen oder anderen Essenzträger. Sicher wie das Gloria unter der Lichtkuppel glotzen sich die Helden am Ende des dritten Bandes ratlos an.
„Ja, das erschließt sich Euch alles am Ende des vierten Bandes!“ versucht der Meister zu trösten. Aber da spielen die Spieler schon zwei bis drei Jahre in einem für sie nach DSA-Kenntnis nicht ergründbaren Geschichts- und Mysterien-Murks.
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