DC 4 - Berater der Drachen? [MI]

Bruder Talion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2013 18:39

DC 4 - Berater der Drachen? [MI]

Ungelesener Beitrag von Bruder Talion »

Veehrte erfahrene Spielleiter,

mit meiner Gruppe befinde ich mich mittlerweile im Endspurt des dritten Bandes. Bald geht es in den vierten Band. Bislang habe ich, wie andere auch, massive Veränderungen an der Kampagne vorgenommen, vor allem weil mir zentrale Teile des Plots als rollenspielerisch nicht vermittelbar erschienen.
Da ich keinen ähnlichen Eintrag im Forum gefunden habe, möchte ich euch fragen, ob sich jemand wie ich an der Darstellung und Rolle der Drachen ebenso gestört hat wie ich.
Man ist über lange Stecken darum bemüht, diese uralten Wesen als undenkbar mächtig, weise und so weiter zu beschreiben. Im letzten Band nun, sollen die Helden an einem Rat der Drachen teilnehmen, diese beinflussen, beraten und für sie die Intrige der schwarzen P. aufdecken. Nach meiner Meinung könnte man sie ebenso nach Alveran schicken, um Praios ein paar Tips zu geben. Ich werde auf diese Beratertätigkeit verzichten und die Drachen als übermächtige Wesen von den Helden getrennt halten.
Hat jemand ähnlich Einwände gehabt und gegebenenfalls Vorschläge für eine Gestaltung des Abenteuers?

Zudem stehe ich der Idee einer Expedition unter die Echsen noch sehr skeptisch gegenüber. Besser erscheint mir ein Bündns mit Pher Drodont und den Praioten, um die Geschicke von dort aus gegen die Antipodin zu lenken - kurz: es wartet viel Arbeit.
Meine Fragen: Habt ihr vor allem gute Erfahrungen mit dem Setting "Helden als Echsen" gemacht? Oder hat sich jemand auch dagegen entschieden?

Firun lässt Grüßen durch Bruder Talion.

E.C.D.
Posts in topic: 1
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DC 4 - Berater der Drachen? [MI]

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

HESinde zum Gruße und in jener Minderglobule: ein frohes neues Jahr!

An der Darstellung der Drachen stört mich vor allem: meine sprachliche Unzulänglichkeit thelepatisch ein mehrtönig und -deutiges Bass- und Allwissenheitsdröhnen zu erzeugen. Ich experimentiere dazu seit längerem mit einer Sprachverzerrungssoftware und MP3-Schneidesoftware. Aber erst dieses Julefest hat der weisse Mann eine Flachbalalaika mit Bose-Ton im Säckchen gehabt* :P

Im vierten Band die Drachen und die Geschicke der Abenteurer von einander zu trennen erscheint mir... unlogisch.
Die Spieler spielen seit langem eine DRACHENchronik - und sie wissen das. Im Finale zu den drittklassigen Echsen gesteckt zu werden, fände ich sehr deprimierend.

Die Drachen, die dort sind, sind auch ohne Zweifel sehr sehr mächtig. Aber: sie sind sterbliche 'Monster'; und intellektuell, vor allem moralisch nicht unbedingt den Helden überlegen. Selbst Frau P. ist - wie ich neulichst belehrt wurde :rolleyes: - keine Göttin. Da die Aufgabe nicht darin besteht alle NSC zu besiegen, sondern darin im Disput und im Kampf eine Waagschale um entscheidende µSchritt zu bewegen, halte ich Helden nicht für deplaziert. (In einer direkten Konfrontation P. % Helden sind sie das vermeintlich, wie bereits erwähnt - das ist aber spielstilabhängig)

Um das Gefühl für die Mickrigkeit der Helden nicht verloren gehen zu lassen, kann man sie in einem Abschnitt der Schlacht durch die Gegend wirbeln. Vorher ein halbes Stündchen "Krieg der Welten" (H.G.Wells; Spielberg 2005) scheint mir inspirierend :-) Dann werden sie - sozusagen im Auge des Sturms - bei mir wieder handeln dürfen. Handeln dürfen: essentiell nach mehrjährigem Anlauf finde ich!

Die Echsenhaut macht mir ebenfalls Unbehagen. In einer früheren Kampagne war ein Spieler ernstlich gequält, weil sich seine Amazone mit einem leviathanem Zeichen zum Finale hin schmückte. Aber das war VERÄNDERUNG, hier ist nur TARNUNG gefragt. Ich finde der Band ist so offen und Fraktionen-reich konzipiert, dass hier die Helden klar nach Vorlieben vorgehen können. Und es ist auch drin, dass sie mit einer Strategie eindrucksvoll scheitern, wenn das noblesse Bosperan-Rssahh des krokotäschchentragenden Liebfelders danach schreit. Ich werde die Option also offen halten, aber sicher wird Undercover-Kröti bei mir kein alternativloser Lösungspfad für irgendein Problem sein.

Gruß, E.C.D.

* Tablet + Bose-link

Antworten