Hilbert von Puspereiken

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 2
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Hilbert von Puspereiken

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Hi zusammen,

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu besagtem Magier und seine Funktion in der DC.

In der DC taucht er ja recht häufig auf, trägt aber meiner Meinung viel zu wenig Informationen in seinem Gepäck mit. Als einer der führenden Saurologen Aventuriens sollte er meiner Meinung nach deutlich mehr Informationen über Drachen und deren Historie dabei haben, als es dargestellt ist.

Dann warf ich einen Blick in die Anthologie Drachenodem. Hinten in den allgemeinen Drachenteil. Schaut man auf die Ingame-Autoren, taucht dort tatsächlich des öfteren Hilbert als Quelle auf.

Dieses Potential, bzw. diesen inhaltlichen Fehler (das er laut DC dieses Wissen ja nicht teilt, da davon nichts in der DC steht) finde ich sehr Schade.

Hat sich wer die Mühe gemacht, diese ganzen Ingame-Infos von Puspereiken zu sammeln und für seine DC auf zu arbeiten?
Denn er wird dies im Laufe der Kampagne wohl kaum für sich behalten sondern dieses Wissen wohl mit den Helden teilen.


Oder habe ich gar was übersehen? Bzw. einen Denkfehler in meiner Kritik?
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilbert von Puspereiken

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Evtl. magst du übersehen haben, dass in der DC sehr viele Dinge versäumt wurden und wenig Sinn und Zusammenhang besitzen. Puspereiken is da für mich ein eher kleines Randproblem.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Hilbert von Puspereiken

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also bei mir war er (als Schüler von Rakorium) fast genauso fit in Drachen- und Echsenfragen wie der alte Mann.
Lediglich einige Detailfragen (und natürlich der übermässige Echsenwahn) fehlen.

Ausserdem hat Hilbert den Vorteil, dass er ziemlich viele Geländekunden hat, und somit auch in der Wildnis nicht aufgeschmissen ist.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilbert von Puspereiken

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Harteschale

Hey, Puspereiken war mein Charakter in der DC, der hatte mehr als nur kleine "Randprobleme"! xD

Also ich hatte mit dem (N)SC eine Menge Spaß, weil er eben bei uns eine tragende Rolle in der DC eingenommen hat und ich mit ihm so einige schöne, rollenspielerische Sternstunden hatte. Leider lassen sich diese nur schwer direkt auf die DC übertragen, weil so viel geändert wurde von Harteschale. Aber ja, Puspereiken sollte vorkommen und auch gerne sehr kompetent. Als arbeitender Arm des Erzmagiers.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Cervantes
Posts in topic: 1
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 10:55
Kontaktdaten:

Re: Hilbert von Puspereiken

Ungelesener Beitrag von Cervantes »

Puspereiken ist auch in meiner Gruppe ein (fast) Dauerbegleiter.
Er hat die Helden bisher nur nicht ins Eherne Schwert und nach Traschmalgor begleitet. Als Grund, gab ich meiner Gruppe an, dass er wegen dringlichen Untersuchungen nach Puspereiken reisen musste, um dort seiner Funktion als Graf nachzukommen. (Auf Grund der experimentellen Kraftlinienmanipulation (vor der eigentlich Hauptmanipulation während der NL Tage) kam es zu vermehrten zu Missgeburten an Pflanzen, Vieh und Kindern in Puspereiken.)

Nach ViM werden die Helden wieder Kontakt mit Hilbert aufnehmen und er wird auf dem Weg in den Raschtullswall sich erneut der Gruppe anschließen.

Ingame habe ich es so geregelt, dass Hilbert ein fundiertes Wissen über Echsen und Drachen hat. Allerdings nicht so detailiert über die Drachengeschichte bzw. vorallem nicht über die Essenzträger bescheid weiß.

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 2
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Hilbert von Puspereiken

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Ich weiß was er eigentlich können sollte und das er eigentlich ein genauso großer Saurologe wie Rakorium ist. Nur fehlt dazu jegliches Wissen in der DC.

Wenn er schon von der Autorenschaft als Profi in diesen Sachen als Begleitung und Hilfestellung empfohlen wird, wäre es schön gewesen, wenn er sich über diese saurologischen Fragen nicht ausschweigt (so wie es in der DC halt aus Mangel an Informationen diesbezüglich vor zu finden ist).

Das was er u.a. alles mindestens weiß, findet man z.B. im Anhang von Drachenodem.

Und daher die Frage, ob irgendwer dieses Wissen Puspereikens mal zusammengefasst hat und/oder ob mir da ein fehlerhafter Gedanke unter gekommen ist (was ja anscheinend nicht der Fall ist).

Das mit der DC so einiges im argen liegt, ist mir auch klar. Ich habe sie als Spielleiter mittlerweile mehr oder weniger auf Eis gelegt/abgebrochen. Mir war vieles einfach ZU blöd. Eine massive Überarbeitung kommt bei mir zur Zeit zeitlich nicht in die Tüte.

Es wäre mir einfach wichtig, aus Puspereiken den zu machen, der er auch ist: Ein Profi und Spezialist! Und nicht so ein "Wildnis-Gelände-Dulli-Magier". Und das wird in der DC mMn total falsch und fehlerhaft dargestellt. Der hat absolutes Expertenwissen, was mit Drachen zu tun hat. Und in der DC wird darüber quasi kein Wort verloren. Der reist mit den Helden und erklärt (wenn man streng nach DC spielt) denen Null-Komma-Nix über Drachen.

Ich würde evtl. sogar diese Artikel mal zusammen fassen.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Antworten