[MI] der Karfunkel von Py

OnkelDoc
Posts in topic: 3
Beiträge: 202
Registriert: 10.05.2013 19:05

Errungenschaften

[MI] der Karfunkel von Py

Ungelesener Beitrag von OnkelDoc »

mal ne Frage, ich hab bisher nur die ersten drei Bücher der DC gelesen und meine Hauptgruppe wird heute in den dritten Band starten. Traschmalgor haben die hinter sich gelassen.

Das Abenteuer, Drachentod hab ich selbst ausgeschmückt und mit einer zweiten Heldengruppe gespielt, die der ersten aber durchaus bekannt ist, zumindest ein Teil der Protagonisten.

Bin für heute Abend schon wieder am lesen des dritten Bandes um mir wichtige Notizen zu machen und meine "Drehbuch" zu schreiben.

Nun zu meiner Frage. Konnt der Karfunkel von Py eigentlich noch vor? Also spielt der eine Rolle? Oder bleibt der einfach unbekannterweise in Khunchom in der Drachenei-Akademie??
Da ich das vierte Buch noch nicht gelesen hab fehlt mir hier leider Info. Aber nach "Im Nest des Feindes" kommt ja keiner von den Helden mehr zurück nach Khunchom.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: [MI] der Karfunkel von Py

Ungelesener Beitrag von Losan »

Nein. Pardona ist davon überzeugt, dass, wenn sie Pyrdacors Leib erschaffen hat dieser von selbst zu dem Karfunkel "gezogen" wird und sie sich die weitere Suche danach spart.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

E.C.D.
Posts in topic: 2
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] der Karfunkel von Py

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

... was ich übrigens für einen der brutalsten Fehler der ganzen Kampagne halte. Jedem reiferen DSA-Spieler ist in Mark und Seele gebrannt, dass Drachen in ihren Steinen weiter leben. Die zusätzliche Ressource "Essenz" einzuführen, finde ich schon fragwürdig. Die Karfunkelfrage dann aber in einen theoretischen Automatismus jenseits des IV. Bandes abzukippen, ist ein no-go!

Meine detaillierteren Gedanken zu dem Thema

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [MI] der Karfunkel von Py

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Naja, Pyrs (neuer) Leib ist dann ja voll von der Essenz seiner Nachfahren, könnte also schon irgendwie klappen.

Problem dürfte sein:
Pardona hat sicherlich keinen Probelauf (bei einem anderen Alten Drachen) starten können, also muss sie sich auf ihr theoretisches Wissen verlassen.
Ich würde es unter "hoch gepokert" einordnen.

Würde ihr Plan (ohne Eingreifen der Helden) fehlschlagen, wäre es sicherlich der größte Wettverlust auf Dere... :D

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: [MI] der Karfunkel von Py

Ungelesener Beitrag von Torran »

Naja auch wenn "Pyr" seinen Karfunkel nicht findet würde das Meisterinformationen: zurückstürzen Zee Thas doch für einige Zerstörung in Aventurien sorgen. Von daher ist es für die Spielbarkeit der Welt doch recht gut wenn die Helden nicht versagen.

E.C.D.
Posts in topic: 2
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] der Karfunkel von Py

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Ich verstehe über weite Strecken den Verriss der Kampagne nicht - hier verstehe ich die Milde mit der Setzung nicht. Es gibt keinen Erfahrungswert und keine Literatur, die P. auf diese Strategie geführt hätten. Die eigentliche Katastrophe ist jedoch, dass es IG und OG für die Spieler keinen Verweis zu diesem Gang der Dinge gibt. Deshalb ist die Strategie für Spieler nicht erratbar. Und deshalb ist maximale Ratlosigkeit und Frustration vorprogrammiert.

OnkelDoc
Posts in topic: 3
Beiträge: 202
Registriert: 10.05.2013 19:05

Errungenschaften

Re: [MI] der Karfunkel von Py

Ungelesener Beitrag von OnkelDoc »

Ja die ganze Kampagne ist etwas merkwürdig. Die Helden wollen ja was greifen können, was erleben. Stattdessen reisen sie von einem Gebirge ins nächste, mit einem Ziel das sie nicht kennen.

Die erste Frage letzten Spielabend war, "warum sind wir gleich nochmal nach Drakonia gekommen" ??

Der Meister muss hier schon wirklich viel selbst machen um einen gewissen Spannungsbogen zu erzeugen, sonst kann es schnell sehr Langweilig werden für die Helden. Vorallem wenn man mit einer Gruppe spielt, die schon seit Äonen DSA spielt. Das einzig schöne daran ist das alles sehr Episch ist und man an Orte kommt die so vorher niemand gesehn hat, und nachher kaum ein Held noch einmal erleben wird.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [MI] der Karfunkel von Py

Ungelesener Beitrag von Prester »

OnkelDoc hat geschrieben:[...]Das einzig schöne daran ist das alles sehr Episch ist und man an Orte kommt die so vorher niemand gesehn hat, und nachher kaum ein Held noch einmal erleben wird.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen, da die meisten dieser epischen Orte eher verheizt werden oder von den Helden im vorbeigehen passiert werden, ohne dasPotential von den meisten solchen Orten zu nutzen. Noch schlimmer ist es mit berühmten oder bedeutenden NSCs, man denke nur an all die beeindruckenen Gestalten, die man auf dem Weg die Schriftrolle zu entschlüsseln begegnet, nur damit jeder von ihnen kurz den Kopf schüttelt und die Helden weiter ziehen. wtf

On Topic:
In unserer Runde hab ich es so eingebaut, dass sie ihn schon ewig in Kunchom kannte und Hasrabal angestachelt hat da einen Aufstand zu machen, während der Dschinn der Nacht heimlich reinschlüpft und den Karfunkel klaut.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

OnkelDoc
Posts in topic: 3
Beiträge: 202
Registriert: 10.05.2013 19:05

Errungenschaften

Re: [MI] der Karfunkel von Py

Ungelesener Beitrag von OnkelDoc »

nun, ich behaupte das ist Sache des Meisters wie er die Helden und Orte ausschöpft.

Antworten