Dauer der Drachenchronik

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 11
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dauer der Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Meisterinformationen: Die schriftzeichen wurden nicht abgemalt, ich habe versucht das ganze als Vergleich zu setzen.

Dh eine karmal ausgewertete magische Schriftrollen habe ich verglichen mit dem Sicherheitsfilter einer abgemalten Ausgabe der 13 Lobpreisungen.

Es wurde also mit der Liturgie nur der Inhalt, nicht aber irgendein Wille oder magischer Hintergrundeffekt übersetzt. Dieser Inhalt mag den Geweihten immernoch an den Punkt bringen dass er erkennt das er zu dumm ist um ihn nachzuvollziehen bzw zu interpretieren, aber er wird nicht zum sabbernden Deppen oder Drachensklaven nur weil er die tieferen Zusammenhänge nicht versteht.

Die Vorbereitung des Meisters will ich daher nicht in Frage stellen. Mache ihm aber auch keine Vorwürfe weil er nach diesem Spielabend es nicht mehr als Sinnvoll erachtet hat die Kampagne so weiter zu leiten.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dauer der Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eadee hat geschrieben:Meisterinformationen: Es wurde also mit der Liturgie nur der Inhalt, nicht aber irgendein Wille oder magischer Hintergrundeffekt übersetzt.
Genau da haben wir das Problem:
Meisterinformationen: Der Inhalt der Schriftzeichen sind die Gedankengänge eines Alten Drachen. Die Schriftzeichen selbst nur ein Anker.
Es ist nicht vergleichbar mit einem normal geschriebenen Buch auf dem noch ein paar Zauber/Wunder liegen, vielmehr ist die "Schrift" der Zauber. Der Vergleich mit der Thesis ist in so fern ziemlich gut, wenn auch immer noch recht oberflächlich ;)

OnkelDoc
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 10.05.2013 19:05

Errungenschaften

Dauer der Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von OnkelDoc »

Ich hab mal eben in meinen Aufzeichnungen geschaut und kann dir folgende Zeiten an die Hand geben wie lange wir dran gespielt haben:

Begonnen hab ich mit dem "Abenteuer" Karfunkelschlaf, um quasi eine Brücke nach Kunchum und an die Akademie zu bauen.

Karfunkelschlaf: 3 Spielabende 15.01. - 27.01. 2015
Verborgen im Sand: 13 Spielabende 27.01.-23.04. 2015 (das Abenteuer ist heute noch eines wovon meine Spieler schwärmen)
24-Stunden in Kunchum: 4 Spielabende 23.04. - 04.05. 2015
Aus Hass geboren 7 Spielabende 11.05. - 29.06.2015
Bis ans Ende: 8 Spielabende 07.07. - 25.08.2015
Neue Freunde, alte Feinde: paar Stunden am 31.08.2015
Vermächtniss im Mondschein: 5 Spielabende 31.08. - 29.09.2015
Drachentod: 3 Spielabende 29.09.-12.10.2015
Feuerbündniss: 6 Spielabende 12.10..23.11.2015
Hort der Erinnerung: 5 Spielabende 23.11.-21.12.2015
Im Nest der Feinde: 4 Spielabende 21.12. 25.01.2016
Dampfende Dschungel: 2 Spielabende 25.01. - 06.03.2016
Die Suche nach A´Kiur: 3 Spielabende 07.03. - 21.03. 2016
Drachendämmerung: 5 Spielabende 28.03. - 18.04.2016

Macht in Summe 68 Spielabende und in Summe so um die 400 Stunden Spielzeit für die Drachenchronik.
Wir spielen in der Regel jeden Montag, außer es kommt wirklich etwas wichtiges dazwischen, doch außer Krankheit und Geburstag der Frau, gibt es nicht viel das uns von der montäglichen Runde abhalten kann.

Eine Kampagne die allen beteiligten viel Spaß bereitet hat, da man an Orte kommt an die ein "normaler" Held in einschlägigen Abenteuern niemals hin kommen wird. Begegnungen hat mit Wesen die man so vorher in 20 Jahren DSA noch nie hatte.

Kurz um für uns eine gelungene Kampagne, die mich zwar viel Arbeit gekostet hat aber es sich echt gelohnt hat. Würde ich jedem empfehlen, und kann auch nicht verstehen warum die hier so oft verrissen wird, denn mal ehrlich, perfekte Abenteuer gibt es nicht.

Benutzer 12462 gelöscht

Dauer der Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 12462 gelöscht »

Ich will ja nicht zum Nekromanten werden, aber meinen Senf hätte ich schon noch gerne dazugegeben.

Erstmal kann ich den Argumenten von Sumaro, Hesindian und Smarrthrinn, bezüglich der Unumgehbarkeit der übernatürlichen Komponente eines Artefakts, das man durchaus als ein "Horkrux" Pyrdacors verstehen kann, nur zustimmen.

Aber aus meiner Sicht hilft das Argument, dass man sich bei der Analyse auf eine quasi "profane" Informationsebene beschränken könnte, nicht viel. Ich glaube sogar, dass dort der Hund für die psychische Schädigung eines Wesens mit den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen begraben liegt. Das "nicht in der Lage sein", die volle Bedeutung der Teile des entahltenen Wissens, zu denen man sich Zugang verschafft hat, erfassen zu können, würde ich sogar als die kleinere der beiden Bedrohungen für die geistige Gesundheit des Lesers anschauen. Ich würde sogar das "verstehen können" von Inhalten als die grössere Gefährdung der mentalen Belastbarkeit ansehen.
Ein unsterbliches Wesen, das schon vor langer Zeit alles gesehen und erlebt hat, mag mit den eigenen Ohnmachtsgefühlen und Allmachtsfantasien umgehen können, solches Gedankengut könnte - in einem Wesen mit geringerer Erfahrungsfülle - jedoch Gedankengänge auslösen, die dem erlangten Verständnis der kosmologischen Ordnung und dem Platz, den man darin einnimmt, einen vernichtenden Hieb zufügen. Die Vorstellung der Sinnhaftigkeit der eigenen Existenz könnte unwiederbringlich verlorengehen, wenn man diese aus der Perspektive eines Wesens wie Pyrdacor betrachtet.

Von dieser Überlegung mal abgesehen, habe ich eher den Eindruck, dass eine Gruppe, die an einem einzigen Abend alle auch nur implizierten Unwegbarkeiten eines Unterfangens wie der Drachenchronik auflöst, sich selbst einfach nur vorsätzlich "gebullshitet" hat, weil man eigentlich gar keinen Bock auf die DC hatte, was ja auch OK ist.

Benutzeravatar
Tharnabal
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 24.01.2011 18:46
Wohnort: München

Errungenschaften

Dauer der Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Tharnabal »

Bei uns hat die DC mit einem halben Jahr Pause zwischendrin 3 Jahre gedauert...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauer der Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Mal als kurzer Zwischenstand nach reichlich 4 Jahren, dabei aber nur ca. 200-220 Stunden Spielzeit (inkl. einiger Vorabenteuer): Wir sind mit dem zweiten Buch durch und starten mit der nächsten Sitzung bei Buch drei.
Zuletzt geändert von Hesindian Fuxfell am 16.03.2023 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauer der Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Wir haben es nun tatsächlich geschafft, die Drachenchronik durch zu spielen.

Insgesamt 176h in großen Sessions, dazu noch circa 20h einzelsessions über alle Spieler verteilt.

Da in der Zwischenzeit auch all meine 3 Kinder zur Welt gekommen sind, hat sich das ganze ziemlich genau über 4 Jahre gestreckt, wobei durchaus mal ein halbes Jahr Pause machen war so direkt nach Geburt :-)
Spoiler
Wir haben dabei auch knapp 70h in Zze Tha verbracht, was sich meiner Meinung nach auch sehr lohnt durch seine Andersartigkeit:-)

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 1
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Dauer der Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Wir haben die Drachenchronik von Ende 2010 bis Anfang 2016 gespielt. Im Schnitt haben wir etwa 1 Abend/Nachmittag pro Monat gespielt.
Wie unser SL hinterher erklärt hat, hat er den Teil in ZzeTha sehr gekürzt. Nach Buch wären das wohl noch ein oder zwei Jahre mehr gewesen.

Bei dem Umfang und Komplexität der Geschichte halte ich die Drachenchronik für ungeeignet für eine Online-Runde. Das kann aber auch an dem Stil meiner Runde leigen.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Antworten