Filter: Foto zu Gemälde

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Demiurg
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2015 18:53

Errungenschaften

Filter: Foto zu Gemälde

Ungelesener Beitrag von Demiurg »

Kennt sich jemand insofern mit Bildbearbeitung aus, als dass er mir einen Tipp diesbezüglich geben könnte? Ich würde gerne für eine Homepage ein schönes Hintergrundbild erstellen, dass aber etwas altertümlicher/ gemalter als die Vorlage (Landschaftsfoto mit Burg) daherkommen soll.
Gibt es da brauchbare kostenlose Programme, die sowas mit Filtern hinkriegen? Ich besitze nur paint.net, erreiche damit aber keinen ansprechenden Look. Und zum Selbst-was-Zeichen fehlen mir leider die Fähigkeiten.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Filter: Foto zu Gemälde

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Deine Aussage (paint.net) deutet auf Windows als OS hin. Ich bin bezüglich Bildfilter jetzt kein Experte, allerdings sollte es Möglichkeiten wie GIMP oder XnView geben, die entsprechende Filterwerkzeuge bereitstellen, wo man einigermaßen aus einem Foto so eine Art Ölbildeffekt bekommen dürfte. GIMP ist freie Software, XnView free-as-in-beer-Software.
Ansonsten hat Krita vermutlich sowas, mit Darktable könnte man vermutlich auch ein Bild soweit durch die Mühle drehen, daß es nicht mehr wie ein Foto aussieht. Ich weiß allerdings nicht, ob es die beiden überhaupt für Windows gibt.


http://www.gimp.org
http://www.xnview.com/
bzw.
http://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Filter: Foto zu Gemälde

Ungelesener Beitrag von Leta »

In Paint.net kann man da doch einiges machen. Über Korrekturen -> Sepia und/oder Effekte -> Künstlerisch -> Ölgemälde kann man da einiges machen. Vielleicht vorher oder nachher noch ein bisschen am Kontrast und Farben "rumdrehen"...

Ich hab damit schon den Hintergrund für meine Heldenbögen gemacht.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Filter: Foto zu Gemälde

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Wenn du nichts dagegen hast das Bild bei einem Onlinedienst hochzuladen, dann schau dir mal https://deepart.io/ an.
Dort kannst du dir deine Fotos im Stil deines Lieblingsgemäldes nachmalen lassen.
Für die Veröffentlichung auf einer Webseite müsstest du dann aber mal einen Blick in die Terms and Conditions werfen, das hab ich noch nicht nachgeprüft wie es sich dann mit den Bildrechten verhält.

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 1
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Filter: Foto zu Gemälde

Ungelesener Beitrag von Vistella »

FotoSketcher könnte auch was sein, damit kann man Bilder "ummalen" lassen

Antworten