Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 5
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Sie wissen dass sie einen Teil ihrer Deadlines nicht einhalten. Wenn sie ALLE deadlines nicht einhalten, dann haben sie ein Projektmanagement-Problem. Wenn sie 1/3tel ihrer deadlines nicht einhalten, dann läuft eigentlich alles wie erwartbar.

Sie sagen nach meinem Verständniss von Ankündigen auch nicht "am 09.10. gibts das Produkt" sondern "wir werden uns bemühen dass am 09.10. das Produkt erscheint".
Das ist zumindest so wie ich solche Veröffentlichungsankündigungen verstehe, und dann lügt auch keiner.
sondern damit, dass sie damit eine Erwartungshaltung generieren,
Also bei mir generieren sie so eine Erwartungshaltung damit nicht ...

Richtig, das Recht sie dafür zu kritiseren hast du ja auch, tust du hier ja auch. Und ich sag dir halt dass ich deine Reaktion für absolut überzogen finde, und finde dass du Veröffentlichungsdaten die falsche Erwartungshaltung entgegenbringst. Auch mein Recht ;).

@benjamin: Du kannst dich eher über BER aufregen weil du den ganzen Krempel ja über die öffentliche Hand bezahlst (und dort jemand Verträge eingegangen ist) :)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ja, das ist ein rechtlicher Anspruch. Dafür hab ich aber den Bund der Steuerzahlen und den Bundesrechnungshof um dieses Recht zu vertreten. (Für deren Arbeit ich auch wieder Steuern zahle, aber lassen wir das *G*)

Ich hab bewusst den Teil des nicht-rechtlichen Anspruchs hervor gehoben. Ich plane mein Leben und verlasse mich auf Aussagen von anderen. Werden diese Aussagen dann relativiert, ärgert mich das auf nicht-rechtliche Weise.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Gubblinus

Wenn deine Spieler/SL dir sagen "Wir treffen uns Samstag um 18 Uhr bei dir zu Hause zum DSA spielen" und dann kommt keiner, ärgert dich das? Kritisierst du die Leute dann dafür oder sagst du "Ach, die haben ja auch keine rechtliche Verpflichtung sich mit mir zu treffen, also nicht so wichtig"?

Ich würde mich ärgern und das den Leuten auch sagen.

Natürlich kann es mir egal sein. Bei den meisten DSA-Produkten ist es mir das auch. Mir ist es vollkommen egal, wann und ob Magie-Regeln für DSA5 erscheinen. Da bin ich gleichgültig.

Ich sehe nur nicht, wieso es nicht kritikwürdig sein sollte, dass Leute sich nicht an ihre eigenen Deadlines halten. Die Einstellung "es ist eben normal, dass 1/3 der Arbeit nicht rechtzeitig erledigt wird" führt ja definitiv nicht zu einer Verbesserung der Situation. Den Finger in die Wunde zu legen, gerade wenn es dadurch unangenehm wird, aber vielleicht schon.

Gleichgültigkeit ändert nun mal nichts. Und auch ich habe nicht erwartet, dass sie rechtzeitig ihre Produkte schaffen. Ändert aber nichts daran, dass ich es für kritikwürdig halte, wenn sie es ankündigen und nicht schaffen. Normal wird es nur, wenn man es mit einem Schulterzucken hinnimmt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 5
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Wie gesagt, ich finde eine Ankündigung beinhaltet nicht nur keine rechtliche Verpflichtung, sondern ist auch keine Aussage in die Richtung "verlasst euch drauf dass das Produkt da rauskommt".

Wenn mir meine Spieler sagen "ich werd schaun ob sichs ausgeht am Samstag 18 Uhr" dann wart ich auch auf keinen. (abgesehn davon dass das natürlich eine vollkommen andere Situation ist)

Ich scheine eine andere Auffassung davon zu haben was die Ankündigung eines Veröffentlichungstermins eigentlich ist !
1/3tel der Produkte später zu bringen als der erste angekündigte Veröffentlichungstermin ist nicht nur "normal und deswegen akzeptabel" sondern eine wirtschaftliche/projektplanerische Notwendigkeit wenn man keine Ressourcen verschwenden will! Das ist mehr ein Sachzwang als eine Entscheidung ... da kann man dann gerne glauben dass "man den Finger in die Wunde legt", aber das würde einschließen dass die Leute dort nicht wissen was sie tun, oder sich irgendwas dran ändern wird. Kauf die Produkte halt einfach nicht wenn sie dir zu spät rauskommen ...

Du darfst es eh kritisieren und tust es ja auch. Das nimmt dir auch niemand. Ich hab grad das Gefühl dass es sich auch aufregt wenn jemand anderer das eben für absolut nicht kritikwürdig empfinded und deine Reaktion für vollkommen überzogen findet.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die Terminankündigung hat ja erst einmal nichts mit den intern reservierten Ressourcen zu tun. Hier kann man ja auch einfach Puffer stehen haben, die man dann mit dem fertigen Produkt auf Lager verbringt oder zur Berarbeitung der überfälligen Sachen nutzt.

Wenn ich weiss, dass 1/3 der Dinge Verspätung haben, dann muss ich halt auf jeden Termin noch einmal 1/3 Zeit aufrechnen, die ich nicht mit Arbeitspaketen fülle. Da gibt es Mittel und Wege.

Der Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit ist dann marginal, bzw. bewegt sich in kleinem Rahmen des Puffers x Zinsen x reine Produktionskosten der ersten Auflage.

Den Vorwurf der Unprofessionalität, Mund zu voll nehmen, falsche Versprechungen machen etc, der resultiert aber daraus und kostet letztendlich auch Ansehen und Akzeptanz.

Bioware und Blizzard können sich den Vorwurf der Unprofessionalität an der Stell nur deswegen leisten, weil das, was sie dann abliefern, so dramatisch gut ist, dass es das Ansehen über die Maßen hoch bringt und diesen Vorwurf kompensiert.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Gubblinus

Also ist eine Ankündigung für dich faktisch inhaltsleer? Ist das denn der Zweck von Ankündigungen?

Was würde es z.B. für Ressourcen kosten, wenn Ulisses jetzt bei der Regel-Wiki sagt "Sie erscheint dieses Jahr" anstatt "Sie erscheint bis Ende September" und dann den Termin nicht einhalten kann? Du scheinst da in Sachen Projektplanung einiges an Knowhow vorweisen zu können, vielleicht kannst du mir das ja dann einfach mal erklären. Denn so wie du es darstellst, wissen die Leute bei Ulisses ja offensichtlich, dass sie 1/3 ihrer Ankündigungen nicht einhalten werden. Also würden sie bewusst lügen? Oder verstehe ich das falsch?

Ansonsten kannst du immer sagen, dass du meine Meinung nicht teilst und es für einen Sturm im Wasserglas hältst. Ich bitte darum. Es regt mich auch nicht auf. Ich versuche nur meine Position argumentativ zu untermauern. Das bedeutet, dass ich deine Position der Gleichgültigkeit eben angehen muss, um sie zu schwächen und meine eigene Sichtweise zu stärken. Das ist so ein ziemlich normaler Diskussionsverlauf.

Ich denke einfach, dass eine Ankündigung nicht inhaltsleer sein sollte bzw. dass man sich auf Aussagen ruhig mal verlassen darf und nicht erwarten muss, enttäuscht zu werden. Tatsächlich gehe ich da im realen Leben anders mit um, denn dahingehend bin ich doch Realist. Ich rechne zunächst damit, dass Ulisses kein einziges seiner Produkte irgendwie zeitnah rausbringt, geschweige denn, dass es gut ist. Aber das hat ja nichts mit dem generellen Thema zu tun.

Wenn ich eine Aussage mache (und zumindest dahingehend können wir uns wohl einigen, dass Ankündigungen Aussagen sind) und diese dann inhaltlich nicht einhalte, kann ich daran berechtigt Kritik üben. Wie wichtig mir dann persönlich der Inhalt ist, hat nichts damit zu tun, ob etwas kritikwürdig ist oder nicht. Den meisten Leuten, die Schokolade kaufen, sind doch die Zustände auf den Kakaoplantagen und die Lebensumstände der Arbeiter dort vollkommen egal. Aber das macht es doch nicht weniger kritikwürdig, nur weil man ihm mit viel Gleichgültigkeit begegnet. Der Anlass für Kritik, darum ging es mir, kann mMn nicht einfach so abgesprochen werden.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 5
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ein interner Puffer kann eingerichtet werden, kostet aber Ressourcen. Wenn ich 10 Leute einstell anstatt 8 mit gleichem Termin wird das Produkt auch erst zu dem Termin fertig und nicht früher, das ist ziemlich fix.
Blizzard ists egal weil sie Blizzard sind, weil sie wissen dass Release-Daten für niemanden wirklich ein Problem darstellen. Das erste WOW hatte grottig viele Bugs und Fehler. Blizzard hat manche angekündigten Spiele einfach überhaupt nie fertig gestellt. Und die die sie fertig stellen sind bei weitem nicht bug-frei, oder super tolle Neuerfindungen.
Mindestens 95% der Kundschaft macht eine Kaufentscheidung nicht davon abhängig ob der Release-Termin verschoben wird. Das ist der Grund warum sies machen.

Warum Inhaltsleer? Sie sagen mir dass sie vorhaben zu dem Termin zu veröffentlichen. Das ist der Inhalt. Der Inhalt ist nicht dass sie fix zu diesem Termin oder allerallerspätestens zu diesem Termin veröffentlichen.
Das sind doch 2 verschiedene Dinge.

Ich finde nicht dass das ein Grund ist der wirklich kritikwürdig ist. Also nicht wie du meinst, er ist kritikwürdig, aber er ist mir einfach egal, ich sehe darin wirklich nichtmal einen Grund zu kritisieren, und verstehe auch nicht warum Leute es tun. Ich vertraue darauf dass sie einen validen Grund haben, weil aus Jux und Tollerei oder weil sie ihre Fans hassen werden sies ja wohl nicht tun.

Wir können uns also nur darauf einigen, dass wir uns uneins sind.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich glaube, wir sind uns durchaus einig, dass man dem ganzen gleichgültig gegenüber stehen kann.

Und das es dir egal ist, wann Ulisses was ankündigt und welche Ankündigung sie einhalten oder nicht, ist natürlich dein gutes Recht, ebenso wie mir zu sagen, dass du meine Aufregung nicht nachvollziehen kannst (wobei es in der Tat wenig Aufregung ist, mir geht es mehr darum, dass man sich selbst eine Messlatte setzt und diese nicht erreicht).

Mir persönlich ist auch viel Kritik gleichgültig. Mir sind auch ziemlich viele Produkte von Ulisses gleichgültig. Ich würde niemals Geld für ein "Rahjasutra" ausgeben, welches von der Redax produziert wurde. Es ist mir sogar ziemlich egal, wann es rauskommt, bzw. ob überhaupt.

Aber wenn ich eben eine Ansage mache "Das und das habe ich dann und dann fertig" und diese dann nicht einhalten kann, kann man es eben problemlos kritisieren. Die Person ist eben ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden und hat sich offenkundig "verkalkuliert" oder absichtlich gelogen. Ersteres kein Ausdruck von Kompetenz, letzteres eben sozial nicht so sehr akzeptiert (die meisten Leute mögen es aus ziemlich egozentrischen Gründen nicht mit Falschaussagen bedacht zu werden).

Aber das Beispiel, was z.B. eine andere Deadline (eine flüssigere z.B.) an Kosten aufwirft (jetzt am Beispiel der Regel-Wiki oder des Scriptoriums), würde ich gerne nachfragen. Wieso kostet es Ulisses mehr, sich eine einhaltbare Deadline zu setzen und die Ankündigungen einzuhalten?

Bei einem PC Spiel habe ich übrigens auch deutlich mehr Verständnis für Verzögerungen, denn meistens hat man da deutlich mehr Komponenten, die ineinander greifen als bei einem Printprodukt. Ich glaube z.B. wenn ein neuer Harry Potter-Band für kurz vor Weihnachten angekündigt würde und erst zu Ostern käme, wäre da auch sehr viel mehr Shitstorm mit verbunden als wenn man das neue WoW-Addon erst dann liefert.

Ich würde übrigens auch gerne den Kunden heranziehen als Beispiel: Wenn ich z.B. einen Schreibauftrag annehme und der entsprechenden Person sage "Ich mache es dir bis Freitag fertig" und ich das dann nicht schaffe, halte ich es durchaus für angebracht mich zu kritisieren. Vor allem wenn ich es gegenüber dem Kunden nicht nachvollziehbar begründe. Ich nehme auch kein Geld von den Leuten, ich habe keinerlei rechtliche Verpflichtung, aber meine Ankündigung hat für sie eben doch schon Verbindlichkeit (z.B. wenn sie den Text für ein bestimmtes AB benötigen und ich dann einfach nicht zum entsprechenden Zeitpunkt trotz Ankündigung liefere). Ähnlich sehe ich das hier eben auch. Ich muss mich, ebenso wie Ulisses, an meinen eigenen Maßstäben messen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Zumal ich glaube Blizzard inzwischen nurnoch "it's done when it's done" oder Termine, die sie einhalten macht ;) Eben um potentiellem Kundenfrust vorzubeugen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Raskir hat geschrieben:
@blue:
Es gibt auch bedeutend grössere Firmen, die vollmundig irgendwelche unrealistischen Ankündigungen machen und dann wieder einen Rückzieher machen (zumindest besser als nur halbfertig oder schlechte Qualität).
Es war noch nie ein gutes Argument zu sagen "Aber die anderen,.."
Wenn Ankündigungen nicht eingehalten werden bei einem Produkt oder Service welches ich haben möchte, dann ist es mir egal ob es ein Weltkonzern oder ne ein Mann Klitsche ist, es bleibt ärgerlich. Und wenn es
häufiger passiert dann muss sich das Unternehmen die Frage gefallen lassen warum es nicht aus den früheren Fehlern lernt und einhaltbarere Termine macht.
Sich nun hinzustellen und jemanden für diese Frage zu kritisieren ist meiner Ansicht nach wenig sinnvoll.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Bei aller Geduld und Verständnis für Ulisses muss ich zugeben, dass auch ich inzwischen von dieser ständigen Verschieberitits furchtbar angenervt bin. Als Ausnahmefall gerne, immer, aber inzwischen ist das ja sozusagen der Standardfall.

Dann soll doch bitte von Anfang an mit einem größeren Zeitpuffern bei den Ankündigungen gearbeitet werden oder gleich mit Quartalen gearbeitet werden. Niemand wird sich beschweren, wenn ein Produkt am Ende doch im November statt wie angekündigt im Dezember erscheinen würde. Im Gegenteil dann wäre der Jubel groß. Im momentan vorkommenden umgekehrten Fall führt das auf Dauer allerdings nur zu Missmut.

Und ich bin wirklich gerne bereit Elemente wie neues Regelwerk, fremdsprachiges DSA etc. in meine Toleranzberechnung einzubeziehen, aber bitte, bitte, tut dies dann auch bei euren zukünftigen Veröffentlichungsankündigungen.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Gubblinus hat geschrieben:Ein interner Puffer kann eingerichtet werden, kostet aber Ressourcen. Wenn ich 10 Leute einstell anstatt 8 mit gleichem Termin wird das Produkt auch erst zu dem Termin fertig und nicht früher, das ist ziemlich fix.
10 einstellen statt 8 ist aber kein zeitlicher Puffer, sondern Überkapazität. Das hat wieder nichts mit einer Abweichung vom Projektplan zur Ankündigung zu tun.
8 Leute brauchen 6 Monate für ein Arbeitspaket. Bei 1/3 Überzug in der Vergangenheit kündige ich einfach 8 Monate an, plane aber die Leute bereits nach 6 Monaten für ein weiteres Projekt ein. Das nächste kündige ich für "in 16 Monaten" an, das dritte für "in 24 Monaten". Projekt 1 wird nach 6 fertig (und nach 8 Monaten veröffentlich), die Leute machen sich an projekt 2, was nach 12 Monaten fertig ist (und nach 16 Monaten veröffentlicht wird). Projekt 3 ist knifflig, braucht doppelt so lange wie intern geplant, wird also erst nach weiteren 12 Monaten fertig, ergo zum angekündigten Termin.
Unterm Strich hab ich genau so viel Ressourcen gebraucht, wie bei einer anderen Ankündigungsstrategie, aber keinen einzigen Termin gerissen, meine Verlässlichkeit unter Beweis gestellt und Vertrauen in meine Aussagen aufgebaut.
Die 6 zusätzlichen Arbeitsmonate, weil ja 3 Projekte x 6 Monate nur 18 geplante Monate ergeben würde, werden durch die Ankündigungsstrategie nicht geändert. Im anderen Fall hätte ich in Monat 18 da gestanden, meinen Termin gerissen und hätte die Leute auch weitere 6 Monate daran arbeiten lassen müssen, also auch 24 Monate Arbeit.

Ansonsten bleibt es dabei; Weil es woanders auch blöd läuft, läuft es bei mir nicht gut.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Keideran Labharion
Posts in topic: 1
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Huhu!

Ich denke schon, dass es Sinn macht, ein wenig zu differenzieren. Manche Verschiebungen bei Ulisses (z.B. aktuell ein gewisser Roman … :oops: ) haben eher mit den angeheuerten Freelancern zu tun – bei denen es durchaus eine berechtigte Frage ist, die sich das Unternehmen stellen darf, ob es bei wiederholten Unzuverlässigkeiten ohne vertretbare Gründe die Zusammenarbeit mit diesem Freelancer einstellt oder ob es andere Organisationsstrukturen (redaktionelle Betreuung, Vergütung, etc.) braucht, damit man auf eine Deadline kommt, die realistisch ist und eine daraus folgende offizielle Ankündigung belastbar macht.

Aber Freelancer sind eine Sache, zumal wenn sie eigentlich nicht von der Schreibarbeit leben können, sondern sich erstmal um die Grundsicherung (Hauptjob bzw. profitable andere freie Aufträge) kümmern müssen. Auch wenn Ulisses besser bezahlt als andere Verlage, ist es unterm Strich doch nur ein Taschengeld, was man sich dazuverdient.

Die andere Sache sind die Produkte, die hausintern entstehen, also von Festangestellten erstellt werden. Dies sind ja in der Regel die Kernprodukte, deren pünktliches Erscheinen viel wichtiger ist, da hier das meiste Geld gemacht wird. Wenn es hier wiederholt schiefläuft, stimmt etwas bei den internen Prozessen nicht.

Ganz davon ab, dass man konkrete Termine ohnehin erst benennen sollte, wenn man weiß, dass man sie einhalten kann. Wenn nicht, fährt man besser, so vage wie möglich zu bleiben: Coming soon … ist da die bessere Wahl der Ankündigung.

Beste Grüße!
Michael
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich denke schon, dass es Sinn macht, ein wenig zu differenzieren. Manche Verschiebungen bei Ulisses (z.B. aktuell ein gewisser Roman … :oops: ) haben eher mit den angeheuerten Freelancern zu tun – bei denen es durchaus eine berechtigte Frage ist, die sich das Unternehmen stellen darf, ob es bei wiederholten Unzuverlässigkeiten ohne vertretbare Gründe die Zusammenarbeit mit diesem Freelancer einstellt oder ob es andere Organisationsstrukturen (redaktionelle Betreuung, Vergütung, etc.) braucht, damit man auf eine Deadline kommt, die realistisch ist und eine daraus folgende offizielle Ankündigung belastbar macht.
Nur hast beispielsweise du ja einen nachvollziehbaren Grund und die wenigsten Personen werden dir einen Vorwurf machen

Anders wäre es wenn du einfach "weil du keine Lust gehabt hättest" den Termin nicht halten kannst. Und dann wäre ein Shitstorm gerechtfertigt ;)

Disaster

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Hallo zusammen!

Verschiebungen sind immer ärgerlich. Sie haben meistens sehr unterschiedliche Gründe. Sie sind auch nicht nur für einen Fan doof, sondern auch für den Verlag. Leider lassen sich in der Realität manchmal Sachen nicht einplanen: Schwere Erkrankung, Technik die versagt, Pflege von Familienangehörigen über einen längeren Zeitraum. Ja, sicher, man kann durchaus mal einen Ausfall kompensieren, aber auch gute Planung ist nicht auf alles vorbereitet (es sei denn, sie setzt keine Termine).

Ulisses ist kein Megakonzern, der einzelne Ausfälle einfach immer ersetzen kann, schon gar nicht, weil nicht jeder Mitarbeiter einfach irgendjemanden spontan ersetzen kann. In den meisten Fällen kann nicht einfach Autor A oder Redakteur Z einen anderen ersetzen, weil er ganz andere Aufgaben hat.


Ich persönlich bin im übrigen der Meinung, dass es am besten ist überhaupt keine Produkte anzukündigen (auch nicht von Freelancerseite) bis sie nächste Woche im Verkauf sind. Allerdings ist das eben nur meine persönliche Meinung, die auch keine Rücksicht auf vertriebsbedingte Umstände nimmt (und die wohl deutlich wichtiger sind).

gez. Alex Spohr

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Romane sind wegen dem Urheberrecht speziell, wenn da ein Freelancer 80% von geschrieben hat und dann ausfällt, kann/darf nicht einfach ein anderer fertigschreiben. Daher sehe ich Romanankündigungen immer mit Ausfallrisiko. George R.R. Martin will noch 2 Bände von ASoIaF rausbringen? Mal sehen, ob er solang noch schreibt ;)

Anders sieht es bei Regelwerken aus, da erwartet die Community, dass ein, zwei, drei Bände zu Zaubern, Dämonenbeschwörung und so rauskommen. Hier ist das Urheberrecht auf viele aktuelle und ehemalige Schreiber verteilt, die Nutzungsrechte sollten aber komplett bei Ulisses liegen. Wenn also der Verantwortliche ausfällt, kann sein Nachfolger in der Redax daran weiterarbeiten. Natürlich dauert dann alles länger, aber die Veröffentlichung an sich ist nicht gefährdet. Der Band kann also als geplant angekündigt werden.

Wenn es dann soweit ist, dass die Texte soweit stehen, Illus gemacht sind, eventuell schon das Layout fertig ist, dann kann man ein zuverlässiges VÖ-Datum nennen. Hier kommt glaub ich die besondere Situation von Ulisses als kleines Unternehmen mit vielen Produkten und Produktlinien ins Spiel: wenn was fertig ist, muss es sofort Geld einspielen. Aber heute ankündigen, morgen verkaufen geht schlecht. Also muss früher angekündigt werden, und dann kommt eben mal was dazwischen. Außerdem können wir uns dann länger drauf freuen ;)

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 4
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Anscheinend bekommen wir dann vermutlich doch noch einen dritten Magie"kern"band:

http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 90#p170179

"Kern"band, da sich in dem Faden dann noch ergibt, dass Artefakte und Akademien ja auch noch separat besprochen vulgo gedruckt werden.

Na ja, na ja. Stehe dem ganzen zwiespaltig gegenüber, aber Dank der Wiki, werden wir ja die Regeln anschauen können, bevor man ein Buch kaufen muss.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Dass sie die Akademien im Dateil auslagern finde ich sogar verständlich, da es wohl wirklich den Rahmen sprengen würde. So wie ich das verstanden habe, kommt im Magieband selbst nur ein "Professionsvorschlag" und eine kurze Beschreibung zu jeder Akademie und analog zu 4.1 wieder richtige Akademiebänder.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten