Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neuauflagen, Wiederauflagen und andere Auflagen

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Gesperrt
Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Neuauflagen, Wiederauflagen und andere Auflagen

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Weil in einem anderen Thread die Neuauflage vom LCD diskutiert wird:

Ich finde es erstaunlich, dass so viele DSA Spieler Produkte kaufen, die zu 95% redundanten Inhalt haben - und wie wenig das hinterfragt wird.
Das ist ein Phänomen, was mir ansonsten völlig unbekannt ist.

Ich kenne kein einziges Rollenspiel in dem so viele Dinge "neu aufgelegt" werden, dabei aber der Großteil des Inhalts, der Illustrationen etc. einfach so übernommen wird. In Vampire z.B. wurden die Clanbücher von Version 2 auf 3 komplett neu geschrieben.

Bei Regionalboxen, Kaiser Reto, Abenteuern und den Wegen kann davon nicht die Rede sein.

Das ist manches mal extremer, und manches mal nicht ganz so extrem, aber im großen und ganzen war das komplette DSA4.1, Wege der Helden, Zauberer und Geldmacher im Grunde doch wirklich nur Kopiererei.

Mag sein dass ich ein kritischerer Geist bin, aber muss man denn wirklich für 5 neue Zauber Geld ausgeben ("nur 30 Euro" ...)? Oder dafür, dass die Redaktion nach mehreren tausend Seiten Regeln für eine Edition das ganze in ordentlichen Tabellen zusammenfasst und noch 3 Extrasupersonderregeln dazuschreibt :) (ich werde nicht müde zu erwähnen, dass andere Rollenspiele mit 100 Seiten klarkommen, genauso vielschichtig sind, und trotzdem nicht weniger "realistisch")? Oder dafür, dass die von der Community erstellte Errata in Boxen eingearbeitet wurde?

Klar mögen z.B. die Wege echt praktisch sein, aber das zeigt doch nur, dass die vorherige Umsetzung und Anordnung der Regeln einfach sehr unpraktisch war. Daraus nun noch Kapitel zu schlagen finde ich schon schwierig, nach dem Motto: wir bringen etwas auf den Markt, was mehrere tausend Seiten umfasst, und verkaufen es danach nochmal mit fast gleichem Inhalt, aber besser formatiert, angeordnet und einfach übersichtlicher.

Hm ...

Der Markt gibt es in jedem Fall her, deswegen wäre es wahrscheinlich sehr unprofitabel, es nicht zu machen. Und deswegen ist es auch absolut in Ordnung, sonst würden es die Leute nicht kaufen.

Der Markt gibt es her. Ich meine, hey, der Markt gibt offensichtlich sogar ledergebundene Regelbücher für mehrere hundert Euro her.

Aber wieso gibt der Markt es her? Ich dachte immer der Großteil der DSA Spieler wäre 15-20 (natürlich mit einer sehr hohen Streuung), und dass die nicht die finanzkräftigsten wären.

Konkret: warum kauft sich jemand diese Publikationen, wenn sie doch zu einem großen Teil redundant sind (hier natürlich gesetzt dem Fall man hat die alten Sachen schon)? Um "in der Mode" zu bleiben? Um nicht auf Cons ausgelacht zu werden, wenn man nicht mit der "special K4 Trefferzonen Modulregel Version 8.4" spielt? Oder geht es garnicht mehr um die Inhalte, sondern ist es ein Rennen darum geworden, wer was hat? Weg von alten, versifften Regelwerken voller Chips und Bier hin zu einem Neukauf von Regelbüchern alle 6 Monate, damit sie immer schön glänzen und neu nach Druckerei riechen?


Danke für Eure Antworten und ta-ta!
E.
Zuletzt geändert von Torvon am 20.05.2008 15:39, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Ich z.B. habe mir WdH und WdS gekauft, weil ich vorher die Regeln noch nicht hatte und könnte mir vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht.
Außerdem ist gerade WdH nunmal einfach sehr praktisch.

Benutzer 1431 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

Du hattest aber auch sämtliche Regelwerke, die vorher erschienen sind nicht. Dann lohnt sich das dann natürlich auch.

Aber ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob sich der Kauf dieser minimal überarbeiteten Publikationen für mich lohnt. Im Endeffekt habe ich sie gekauft, da sie mir einen Tick besser gefallen und ich gerne die aktuellen Regeln parat habe.
Dass ich auch so ein bisschen der Sammelleidenschaft verfallen bin spielt da natürlich auch mit rein. Ob ich mir das neue LCD dann wirklich auch kaufe, weiß ich aber auch noch nicht. Mal schauen, wie das so aussieht.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Sir Nox of Ni hat geschrieben:Du hattest aber auch sämtliche Regelwerke, die vorher erschienen sind nicht. Dann lohnt sich das dann natürlich auch.
Genau das hab ich doch geschrieben...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ja, aber es ist vollkommen irrelevant für die Frage des Threaderstellers, da er sich ja fragt wieso Leute die Regelwerke besitzen neue Regelwerke kaufen, die zu 95% mit den alten übereinstimmen. Und dann hilft die Aussage "Ich hatte noch keine Regelwerke, daher habe ich mir die neuesten gekauft" nichts. :)
@ Topic
Ich hatte auch die DSA4.0 Boxen, aber die waren schon so mitgenommen und zerschlissen, das sich für mich der Neukauf gelohnt hat. Außerdem nehmen die Hardcover weniger Platz weg.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Als ich geantwortet habe, stand da nur, wieso der Markt das her gibt, da stand nix von "nur, wenn man die alten Regelwerke hat" ;)

Benutzer 1431 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

Sumaro hat geschrieben:Ich hatte auch die DSA4.0 Boxen, aber die waren schon so mitgenommen und zerschlissen, das sich für mich der Neukauf gelohnt hat. Außerdem nehmen die Hardcover weniger Platz weg.
Oooohja... das stimmt. Und so konnte ich ein paar Leuten in der Heimat die alten Sachen auf unbestimmte Zeit ausleihen, wenn ich sie eh nicht mehr brauche. :)

Nylia Lômithièl
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2003 11:22
Wohnort: Landshut

Ungelesener Beitrag von Nylia Lômithièl »

Ich oute mich mal als ebenso kritischer Geist, der es bisher nicht einsieht, sich Wege des X zu kaufen.

Leider fallen etliche Hefte nachjahrelanger Benutzung auseinander, so dass eine Neuanschaffung mittelfristig wahrscheinlich ist. Ich hoffe aber dass ich da noch die ein oder andere Errata mitgedruckt bekomme. ;-)

Benutzeravatar
Caleya
Posts in topic: 1
Beiträge: 537
Registriert: 04.05.2005 15:12
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Caleya »

Stip und ich haben uns auch die neuen HCs gekauft - auch weil die alten Hefte total auseinander gefallen sind, und natürlich weil die neuen HCs einfach viel praktischer und hübscher sind.

Vom LCD haben wir uns schon den alten nicht gekauft, weil wir es nicht eingesehen haben, dafür nochmal zu bezahlen; das Heftchen aus der Box hat gelangt. Beim neuen sind wir noch unentschlossen, vielleicht holen wir uns den, wenn das Outfit passt, wahrscheinlich aber eher nicht...

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Ich wollte nur anmerken, dass diese Neuveröffentlichungen aber auch einen anderen Effekt haben. Die DSA-Community hat beim Sprung von DSA3 auf DSA4 einige Mitspieler 'verloren' da diese weiterhin DSA3 spielen (ich kenne mehrere Gruppen die noch immer friedlich mit DSA3 spielen ;) ).

Und es werden sicherlich auch nicht alle von DSA4 auf DSA5 umsteigen (wenn es denn erst einmal soweit ist und der Bruch was die Regeln angeht auch wieder so 'krass' ist, wie beim Sprung von DSA4 auf DSA5).

Es kauft sich also nicht jeder alles... und zumindest bei mir ist mit dem Liber Cantiones Neuauflage schluss.

Clemens
Posts in topic: 2
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Ich verstehe die Kritik nicht. Es wird zum einen niemand gezwungen sich so eine Neuauflage zu kaufen, andererseits gibt es auch viele Leute, die ebenfalls einen LCD haben wollen. Und da die alte Auflage nun schon lange aus ist, ist es doch sicher besser, diesen Leuten eine neue, und dann natürlich auch gleich überarbeitete Auflage anzubieten.
Schließlich richtet sich diese Wiederauflage ja nicht an die Besitzer von alten LCDs, sondern diejenigen, die noch garnix haben, aber was wollen.

Reist

Ungelesener Beitrag von Reist »

naja meine DSA Bücher sind alle aus den 2002 erschienen Boxen.

Vieles überholt. Abgenutzt und in Heftform.

Zig Bücher und und und.

Nach 6 Jahren wird einfach einmal die Wege Reihe neugekauft.

Das Zoobot alelrdings nicht.

Ich denke wie mir geht es vielen.
Die Bücher sind einfach nach einer Zeit gebraucht. Die neuen mit Hardcover gibts doch noch garnicht so lange.
Da gehen die bei 2-3 Mal im Monat spielen + Alle charackter Ideen mal umsetzen halt schnelle was kaputt oder sieht einfach doof aus.

Außerdem gibt es einige die wohl nen einheitliches aussehen im Regal haben wollen.
DSA ist viel bekannter als man glauben mag.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Neuauflagen, Wiederauflagen und andere Auflagen

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Torvon hat geschrieben:Aber wieso gibt der Markt es her? Ich dachte immer der Großteil der DSA Spieler wäre 15-20 (natürlich mit einer sehr hohen Streuung), und dass die nicht die finanzkräftigsten wären.
Ich würde vermuten, dass das Durchschnittsalter 5 bis 7 Jahre höher ist.

WdH finde ich vom Nutzwert ganz gut, die anderen Wege-Bücher ziemlich überflüssig - obwohl ich das geahnt habe, habe ich sie gekauft, weil mich die Ausgabe nicht besonders belastet und ich die vier Bände eben komplett haben wollte. Eine LCD-Neuauflage hole ich mir nun aber nicht...
Davon abgesehen: DSA ist trotz dieser unbestreitbaren Geldschneiderei immer noch ein günstiges Hobby. Man kann sich neue Sachen kaufen, ohne sich finanziell zu verausgaben, selbst als durchschnittlicher Student oder Azubi.

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tele »

Li(e)ber von allem 'ne neue Auflage, als Bücher die vergriffen sind, aber von allen referenziert werden (Über den Greifenpass, im Bann des Eichenkönigs)

Benutzeravatar
19Uhr30
Posts in topic: 1
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2003 16:19
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von 19Uhr30 »

Also ich nutze weiterhin meine 4.0-Hefte, da ich es eben nicht für sinnvoll halte, mir ein minimal überarbeitetes Regelwerk nochmal zu kaufen. Auch ein LCD habe ich nie gebraucht.
Die Reginalspielhilfen kaufe ich mir allerdings alle. Auch die Regionen, die mich weniger interessieren oder die wenigen von denen ich noch alte Spielhilfen habe. Für mich hat Unter dem Westwind gegenüber der alten Thowalbox schon einen Mehrwert. Und außerdem mag ich die vollständige Aventurienkarte auf den Buchrücken im Regal stehen haben. Die Ergänzungsregelbände kaufe ich mir nach Bedarf oder Interesse. So kam ich lange auch bestens ohne AvAr aus, habe es mir dann aber, als ich einen Schwertgesellen spielen wollte und gerade ohnehin gut bei Kasse war doch gekauft.

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Überarbeitete Neuauflagen sind doch nichts ungewöhnliches.

In diesem Fall ist das aber auch alternativlos. Bei WdZ liegt ja kein LC mehr bei, wie das noch in Z&H der Fall war.
Für den LCD scheint es eine Nachfrage zu geben. Ich hab ihn mir selbst nicht gekauft, aber ein Mitspieler hat ihn mal zum geburtstag geschenkt bekommen.
Fakt ist aber auch, das im Zuge der Änderungen zu WdZ der LC eben nur noch bedingt gültig ist.
Wenn man den LCD nun sowieso neu produzieren musste, weil die Bestände geleert sind, dann wäre es töricht, entsprechende Änderungen nicht auch gleich einzubauen.
Einen Kaufzwang sehe ich da jetzt nicht.
Von den Wege-Bänden habe ich mir WdG nicht gekauft. Da waren mir Regeländerungen und Spielrelevanz zu gering.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich habe mir ebenfalls die 4.1-Regelwerke gekauft bzw. muss mir WdZ und WdG noch kaufen.
Obwohl ich Schüler bin, belastet mich das nicht sehr, da ich meine alten Boxen kurz vor Weihnachten verkauft habe und z.B. ein vergriffenes G&D ordentlich Geld in die Kassen bringt!;)

Muss aber dazu sagen, dass ich eigentlich die Aufteilung auf einzelne Hefte besser fand und mir die Neuauflagen nur der Regel-Aktualität wegen gekauft habe.

Der LCD ist mMn durchaus ne Bereicherung gegenüber dem LC, alleine schon optisch und von der Aufteilung her.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Da waren sehr viel spannende Aussagen dabei, und ich hoffe sehr, dass noch einige dazukommen. Vielen Dank dafür, ich werde dann ein Fazit für mich ziehen, wenn das Posten hier verebbt.

ta-ta
E.

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich bin im Besitz der kompletten Regelwerke von DSA4.0 (inkl. Basisbox) und habe mir trotzdem alle Wege Bände und die neuen Basisregeln im HC gekauft. Ich nehme mal an, dass ich also genau in die Kategorie DSA Spieler falle, die Torvon ansprechen wollte. Ich bin allerdings deutlich älter als die von Torvon antizipierte Gruppe und das kann durchaus einen guten Teil zu meiner Einstellung was dieses Thema betrifft ausmachen, denn als Berufstätiger gehört man nicht mehr in die Gruppe der nicht-finanzkräftigen 15-20-Jährigen (wie Torvon sie nannte).

Nun, zuersteinmal sehe ich mich nicht ausschliesslich als DSA Spieler, sondern auch als Sammler, auch wenn meine Sammlung gerade in den früheren Editionen noch nicht komplett ist, so versuche ich doch, möglichst auf dem Laufenden zu bleiben.
Ich beschäftige mich auch nicht ausschliesslich am Spieltisch bzw. bei der Vorbereitung von Abenteuern abseits des Spieltisches mit DSA, sondern lese auch gerne unabhängig von den gerade gespielten oder zu spielenden Abenteuern in DSA Publikationen und hierbei nicht nur in Hintergrundmaterial. Ich mache mir bei den Regelbänden auch gerne mal Gedanken zu den Regeln, warum jemand auf die Idee kam, sie so zu konstruieren und nicht anders und wie ich sie vielleicht anstatt dessen konstruiert hätte und feile dann an meinen Hausregeln, diskutiere mit anderen darüber etc. und sehe das alles als einen Teil meines Hobbies 'DSA'. Da mir alle Facetten 'meines DSA Hobbies' Freude und Spaß bereiten, habe ich auch kein Problem damit, dafür Geld auszugeben und fühle mich durch die neuen HCs auch nicht übers Ohr gehauen, erstens gefällt mir die Publikation als HC sehr viel besser als die als Box und zweitens wurde ich ja auch eine gewisse Zeit mit dem Lesen der Bücher 'unterhalten'.



VSV

Benutzeravatar
Orpheus
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2004 20:41
Wohnort: Pinneberg
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Orpheus »

@Torvon

ich denke auch mal, daß deine Annahmen nochmal überdacht werden sollten!

Das Durchschnittsalter aller DSA-Spieler ist mMn auch höher.
Damit sind größtenteils die DSA-Spieler berufstätig.
Dazu kommt , daß sich die Einkunftssituation von Schülern, Studenten
und Azubis verbessert hat.
Folge daraus ist, die Käuferschicht der Produkte ist Leistungsstärker geworden.

Ich gehöre auch zu denen, die mittlerweile fast alles kaufen.
Ich habe mir auch die neuen HCs gekauft, da ich auch sowas wie ein Sammler bin.
Daher bin ich von der Druckqualität sehr enttäuscht.
Ich muss im Gegensatz zu Dir nur mit dem Kopf schütteln, daß
diese miese Druckqulität (bezogen auf Papier und Kontrast sowie
Helligkeit) von der Käuferschicht akzeptiert wird.
Von der anderen Seite betrachtet, begrüße ich aber die Porduktvielzahl,
die Ulisses auf den Markt bringt! Und vor allem, daß Veröffentlichungs-
termine verlässlich geworden sind.
Das finde ich wesentlich besser als bei FanPro.

Deine Begründung, daß ja die Inhalte wesentlich gleich sind, mag zwar
Unverstädnnis erzeugen, aber mMn sind die Änderung an sich scheinen klein,
sind aber doch teilweise sehr entscheiden.
Die Anzahl der neuen SFs und Vorteile machen die Versionen 4.0 und 4.1
nicht mehr vergleichbar, wie es ja eigentlich geplant war.
Ulisses hat es sehr geschickt gemacht mit den Änderung. Es sieht zwar
nicht nach großen Änderungen aus, aber wenn man ins Detail geht,
dann kommen sehr große Unterschiede zu Tage.
Denn durch die Komplexität von DSA, reichen nur ein paar Änderungen,
und man ist quasi schon gezwungen zu kaufen...
Da mMn die Käuferschicht leistungsfähiger geworden ist, kann Ulisses
es auch machen.
Und ich denke Ulsises hat die Lizenz nicht umsonst gekauft.
Ich denke, daß das Potenzial erkannt worden ist, und jetzt umgesetzt
wird!

Ich denke DSA ist schon kein Nischenprodukt mehr.
Es ist eine Marke, die man sehr gut udn vor allem sehr profitabel vermarkten kann.
Das neue Computerspiel wird wietere Erfolge garantieren.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Klar mögen z.B. die Wege echt praktisch sein, aber das zeigt doch nur, dass die vorherige Umsetzung und Anordnung der Regeln einfach sehr unpraktisch war. Daraus nun noch Kapitel zu schlagen finde ich schon schwierig, nach dem Motto: wir bringen etwas auf den Markt, was mehrere tausend Seiten umfasst, und verkaufen es danach nochmal mit fast gleichem Inhalt, aber besser formatiert, angeordnet und einfach übersichtlicher.
Oje, was für ein Argument. Betrachten wir das doch mal aus dem Blickwinkel des Verlags*:

Von den 4.0-Regelwerken wurde eine gewisse Menge gedruckt. Irgendwann war die ausverkauft. Tja, was nun, Nachfrage besteht offensichtlich noch. Option 1: Wir drucken den alten Mist einfach nocheinmal. Option 2: Wir investieren Arbeitszeit und versuchen Errata einzubauen, Unklarheiten zu beseitigen und an allen Ecken und Enden die Regeln zu verbessern, und packen das Ganze dann auch noch in handlichere HCs, da sich herausgestellt hat dass die Boxen Mist sind.

Wo also genau ist das Problem? Hätten sie die HCs kostenlos unters Volk bringen sollen, nur um auch ja aus den vorherigen Fehlern kein "Kapitel zu schlagen"?

*Disclaimer: Ich habe weder mit Fanpro noch mit Ulisses irgendwas zu tun noch habe ich einen Einblick in deren Arbeits- und Denkprozesse. Obiges stellt allein meine Laienmeinung dar.

Clemens
Posts in topic: 2
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Ausserdem ist es deren gutes Recht, daraus Kapital zu schlagen. Schließlich ist das Sinn und Zweck eines marktwirtschaftlichen Unternehmens.

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 1
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Re: Neuauflagen, Wiederauflagen und andere Auflagen

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Torvon hat geschrieben:Weil in einem anderen Thread die Neuauflage vom LCD diskutiert wird:

Ich finde es erstaunlich, dass so viele DSA Spieler Produkte kaufen, die zu 95% redundanten Inhalt haben - und wie wenig das hinterfragt wird.
Sind es denn so viele? Wer weiß, ob nicht mehr sich dafür entscheiden, bei der 4.0-Ausgabe zu bleiben?
Ich kenne kein einziges Rollenspiel in dem so viele Dinge "neu aufgelegt" werden, dabei aber der Großteil des Inhalts, der Illustrationen etc. einfach so übernommen wird. In Vampire z.B. wurden die Clanbücher von Version 2 auf 3 komplett neu geschrieben.
Das wurden/werden die SHs von V 3 auf 4 auch und im überwiegenden Teil ist viel neues Material zu finden.
Bei Regionalboxen, Kaiser Reto, Abenteuern und den Wegen kann davon nicht die Rede sein.
Bei den RSHs stimmt das schon mal nicht. Vergleiche die alte Thorwal-Box und UdW, vergleiche die alte Zwergen/Elfen-SH und die neuen, vergleiche die alten MR-Beschreibungen mit HdR, AgF und SdR.

Bei neuaufgelegten, kaum oder gar nicht veränderten Abenteuern (so viele gibt es da nicht), sehe ich die Zielgruppe eher bei Spielern, die die Altausgaben nicht habenund froh sind, keine Mondpreise mehr für alte Ausgaben zahlen zu müssen. Die G7 wiederum ist erheblich überarbeitet und bietet somit einen guten Grund, sich die Neuauflage anzuschaffen.

Was nun Neuauflagen von Regelwerken angeht, sollte man nicht vergessen, dass diese vor allem deshalb gemacht werden, weil diese Werke vergriffen sind (so groß sind die Auflagen nicht), aber schnell wieder zur Verfügung stehen sollen (was ein Warten auf DSA5 verbietet) und müssen. Weswegen man sich entschlossen hat, bekannte Errata in die Neuauflage aufzunehmen. Alternativ hätte man einfach nachdrucken können - um sich dem Vorwurf auszusetzen, die Errata nicht zu berücksichtigen. Wäre das besser?
Das ist manches mal extremer, und manches mal nicht ganz so extrem, aber im großen und ganzen war das komplette DSA4.1, Wege der Helden, Zauberer und Geldmacher im Grunde doch wirklich nur Kopiererei.
Ich habe nur an WdG mitgearbeitet und weiß daher, daß es da nicht stimmt. Es gibt auch neue oder grundlegend überarbeitete Passagen. Dto. bei WdZ, sonst würden z.B., die neugefassten Dämonologieregeln nicht so eirig diskutiert.
Mag sein dass ich ein kritischerer Geist bin, aber muss man denn wirklich für 5 neue Zauber Geld ausgeben ("nur 30 Euro" ...)? Oder dafür, dass die Redaktion nach mehreren tausend Seiten Regeln für eine Edition das ganze in ordentlichen Tabellen zusammenfasst und noch 3 Extrasupersonderregeln dazuschreibt :)
Nein, muss man nicht. Bräuchte ich die aktuelle Regelfassung nicht für meine Autorentätigkeit, würde ich weiter mit der V4 + Erratatabellen spielen.
Klar mögen z.B. die Wege echt praktisch sein, aber das zeigt doch nur, dass die vorherige Umsetzung und Anordnung der Regeln einfach sehr unpraktisch war.
Stimmt. Das war suboptimal, wurde erkannt und bereinigt. Wäre es dir lieber, man hätte stur diese Erkenntnis in den Wind geschlagen und die Leute auf ein besser strukturiertes V5 in X Jahren vertröstet?
Daraus nun noch Kapitel zu schlagen finde ich schon schwierig, nach dem Motto: wir bringen etwas auf den Markt, was mehrere tausend Seiten umfasst, und verkaufen es danach nochmal mit fast gleichem Inhalt, aber besser formatiert, angeordnet und einfach übersichtlicher.
Die Zusammenstellung und Ergänzung der Wege-Bände kostet Geld. Ebenso der Druck der Bücher. Gratis kann es das also nicht geben. Welche Alternative schwebt Dir also vor?
Konkret: warum kauft sich jemand diese Publikationen, wenn sie doch zu einem großen Teil redundant sind (hier natürlich gesetzt dem Fall man hat die alten Sachen schon)?
Wie einige schon sagten: Viele Softcover sind im Laufe der Jahre zerfleddert, ein guter Grund, sie auszurangieren. Die neuen Hardcover sind schick und griffig, hoffentlich haltbarer und besser gegliedert obendrein. Die neuesten Regeln wären für mich als Spieler allein kein Argument - dafür arbeite ich zuviel mit Hausregeln -, die nimmt man halt als Goodie so mit.
Ein Muss ist das dennoch nicht.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Fazit für mich bisher:
  • Viele der von mir genannten Publikationen sind garnicht so redundant, wie ich es dargestellt habe. Vieles ist gleich, aber es ist auch einiges dazugekommen und überarbeitet worden.
  • Einige kaufen sich die Boxen, weil sie Sammler sind.
  • Andere erwerben von mir als "redundant" bezeichnete Publikationen, weil die alten durch hohe Abnutzung nur noch eingeschränkt zu verwenden sind.
  • Geldmacherei ist ein schwieriges Wort, insbesondere bei einer Firma, die natürlich nicht rein aus Spass an der Freude gegründet wurde, sondern eben auch um Geld zu machen (wie das eben so ist). Abgesehen davon macht es u.U. durchaus Sinn, zu "Fehlern" oder Problemen zu stehen und das ganze dann verbessert nocheinmal auf den Markt zu bringen, der es hergibt.
  • Darüberhinaus ist das Durchschnittsalter der Spieler, die sich "redundante" Boxen kaufen über dem Durchschnittsalter von DSA Spielern (Hypothese, kein Fazit).
Sehr spannend, danke für alle bisherigen Beiträge.

ta-ta
E.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Hi ho!
Hier vielleicht eine noch etwas abweichende Meinung:
Ich bin Anfang des Jahres mit Raskir zusammengezogen. Er besitzt sämtliche Regelwerke und Regionalspielhilfen und viele ABs nach 4.0.
Nun begibt es sich aber, dass er bei dem netten Progrämmchen "helden" mitprogrammiert. Dort hat man sich vor einiger Zeit entschlossen auf die aktuellen Regeln umzustellen - natürlich ohne den Zwang sich die neuen Regeln zuzulegen, aber mit dem zusätzlichen Ansporn.

Für mich ergab sich damit, dass ich mit ihm zusammen war plötzlich folgende Situation: Ich hatte mir aLuT gekauft, weil ich mich über Elfen informieren wollte und die alte Elfenspielhilfe schlichtweg nicht verstanden habe. Dann kam ich mit ihm zusammen und hatte plötzlich den Zugriff auf die kompletten Regeln - die zu kaufen ich vorher nicht die finanziellen Mittel hatte (ich war 18 und noch Schülerin).
Einerseits sind bei uns die alten Hefte einfach zerlesen, andererseits habe ich auch das Gefühl nur zu nutznießen - und so bekam Raskir zu Weihnachten WdZ und schenkte sich selbst WdS und zum Geburtstag WdH - WdG hat er sich dann auch selbst gekauft.

Ich finde auch keineswegs, dass die Regeln rudundant sind... jedenfalls für mich nicht - die Hardcover laden mMn viel mehr zum lesen ein, als es die Hefte getan haben - mittlerweile lese ich auch mal ein Regelwerk und stelle mich nicht auf stur und will die Regeln im Spiel beigebracht bekommen...
Übersichtlicher sind die Werke nicht unbedingt... wenn ich was suche muss ich grade im WdZ ziemlich viel suchen...

Zusätzlich sehen die Bücher im Regal netter aus und man findet (im Regal) schneller, was man sucht, weil die Rückseiten nicht so abgeschlissen sind, dass man jedes Heft rausnehmen und auf dem Cover nachsehen muss.

Lg
Sarafin

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

Torvon hat geschrieben: [*]Einige kaufen sich die Boxen, weil sie Sammler sind.
Ich denke das wird der Hauptgrund sein ;)
Ich kenne genug dieser Verrückten - und die haben noch nicht einmal soooo viel Geld über ..

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Re: Neuauflagen, Wiederauflagen und andere Auflagen

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Torvon hat geschrieben: Das ist manches mal extremer, und manches mal nicht ganz so extrem, aber im großen und ganzen war das komplette DSA4.1, Wege der Helden, Zauberer und Geldmacher im Grunde doch wirklich nur Kopiererei.
Jein :)

Ich habe mir nun (ja, ich gebs zu!) das aktuelle Wege der Helden gekauft und bin damit einigermaßen zufrieden (wie man das als Regelfanatiker eben sein kann ;) ). Die Änderungen sind wirklich vernünftig und es macht durchaus Sinn alle Professionen für die Generierung in einem Band zu haben.

In jedem Fall ist das besser als dass Sie immernoch die erste Auflage der DSA4-Regelboxen verkaufen würden - denn da ist vieles wirklich sehr unausgeglichen (bis unspielbar). Und bis DSA5 will ich bestimmt nicht warten...

Gesperrt