Neues DSA4.1 Heldengenerierungstool

Unser Blick über den Forenrand.
Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Neues DSA4.1 Heldengenerierungstool

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Gerade bei Alveran in 'Aus dem Netz gefischt' gesehen und mal einen Blick riskiert, der sich auf den ersten auch gelohnt hat, allerdings habe ich jetzt nicht nach Bugs gesucht und auch noch keinen Helden generiert, sondern nur mal ein bisschen hier und da herumgeklickt...
4.1 Heldenblatt-Generierungstool.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Naja, als fertig würde ich das bei den offenen Punkten noch nicht bezeichnen.
  • Die Erzeugung der Elfen wird noch nicht unterstützt.
  • Die Professionsdaten der Kampfprofessionen sind erst zur Hälfte konvertiert
  • Die Professionsdaten der Akademiemagier sind erst zur Hälfte konvertiert
  • Sämtliche Professionsdaten für Götter-Geweihte und Schamanen sind noch nicht eingegeben. Zur Zeit sind die Werte noch aus der alten DSA4.0 Box hinterlegt.
  • Zauber lassen sich nur einmal wählen (z.B Adlerschwinge); eine separate Steigerung ist noch nicht möglich
Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Alter Miesmacher... :wink:

Helden haut mich auch nicht vom Sockel, das ist genauso unausgereift.

Mysticus

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Autsch... ;)


Im Moment ist Heldenblatt wohl tatsächlich das einzige Generierungstool, dass mehr als die Basisregeln von 4.1 abdeckt.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nein, eher realistischer Kritiker ;)

Naja, wenn mehr als ein Drittel der Professionen nicht umgebaut sind, dann ist es alles andere als fertig.
Zumindest bei uns weiß ich, daß wir noch das eine oder andere Extra eingebaut haben, bevor wir die Beta rausbringen.
Aber das dauert noch etwas, da noch einige Komponenten nicht ganz fertig sind.

Sayonara
Raskir

Benutzer 1431 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

Es geht doch nichts über Generieren mit Hand und Köpfchen. (Von mir aus auch noch mit Taschenrechner...)

Zum Ausprobieren ist es aber ganz nützlich. Ich werd mal schauen, ob mich das Programm anspricht.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

In der Hinsicht bin ich doch eher konservativ, wenn ich mich mal mit was zurechtgefunden hab, bleib ich auch gern dabei. Daher warte ich auf das nächste Helden und kritzel derweil per Hand rum ;)

Benutzeravatar
Zordan Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 14.07.2004 16:49
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zordan Fuxfell »

Habe es ausprobiert und finde es doch ganz nett...immerhin schon mal DSa 4.1 :-)

Die Breitgefächerte Bildung funktioniert aber noch nicht ganz. Die Talentboni aus der Zweitprofession werden komplett übertragen.
Des Weiteren kommt die Fehlermeldung "Zweitprofession für Zeitaufwendige Professionen nicht erlaubt". Korrekt ist jedoch, dass nur eine Proifession zeitaufwendig sein darf.

Clemens
Posts in topic: 2
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Ja, das Tool ist schon sehr praktisch. Äußerst vorteilhaft ist auch das Excel-Format, welches man frei bearbeiten kann - viel besser als bei diesem komischen Helden-tool, wo man keine Chance hat, Hausregeln einzubauen.

Yantur
Posts in topic: 8
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2004 19:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Yantur »

Hallo zusammen

Raskir hat schon Recht: Perfekt ist es noch nicht, aber aus meiner Sicht auf gutem Weg. Aber das könnt ihr ja gerne selber beurteilen. Beim nächsten Update bleibt aber nur noch folgendes übrig:
  • Sämtliche Professionsdaten für Götter-Geweihte und Schamanen sind noch nicht eingegeben. Zur Zeit sind die Werte noch aus der alten DSA4.0 Box hinterlegt.
  • Zauber lassen sich nur einmal wählen (z.B Adlerschwinge); eine separate Steigerung ist noch nicht möglich
Das heisst, das in der aktuellen Testversion bereits die normalen & magischen Professionsdaten vollständig erfasst sind und ebenfalls die Elfen inkl. Elfischer Weltsicht funktionieren sollten. Der zweite Punkt mit den Zaubern lässt sich relativ einfach umgehen, benötigt aber ein paar Änderungen an den Formeln. Das will ich irgendwann etwas komfortabler gestalten

@Zordan: Breitgefächerte Bildung schaue ich mir an, hat eventuell noch gewisse DSA4.0 Restfragemente drin. Sollte aber behebbar sein.

@Clemens: Genau, das war ein Grund für den Entscheid zu Gunsten von Excel. Rein vom Aufwand her macht es nämlich nicht allzuviel Sinn, in Java wäre ich wohl fast so schnell gewesen :-)

Also viel Spass mit dem Heldenblatt. Freue mich auch auf andere DSA4.1 Tools.

Gruss Yantur

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Clemens hat geschrieben:Ja, das Tool ist schon sehr praktisch. Äußerst vorteilhaft ist auch das Excel-Format, welches man frei bearbeiten kann - viel besser als bei diesem komischen Helden-tool, wo man keine Chance hat, Hausregeln einzubauen.
Dass man keine Chance hat, ist so nicht ganz richtig. Man kann über die XML-Datei gut Werte anpassen. Ist nur nicht wirklich benutzerfreundlich und ganz sicher nicht für jeden was.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Den Umweg über den XML-Edit muß man auch nicht mehr unbedingt machen, da inzwischen auch ein Editor eingebaut ist, mit dem sich so ziemlich alles ändern läßt.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

schon nen Termin, wann man die erste 4.1 beta testen kann, dann brauch ich nicht immer windows zu starten,..
Habt ihr schonmal über export in .fdf nachgedacht?

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 1
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

bluedragon7 hat geschrieben:schon nen Termin, wann man die erste 4.1 beta testen kann, dann brauch ich nicht immer windows zu starten,..
Habt ihr schonmal über export in .fdf nachgedacht?
Die Beta-Version wird wohl noch ein paar Monate dauern, da alle Entwickler nach wie vor Zeitprobleme haben.

fpf oder pdf? Für pdf habe ich mal ein Plugin geschrieben. Mitterweile habe ich es auch komplett neu programmiert, hatte aber immer noch keine Zeit die neue Version zu veröffentlichen.

Benutzeravatar
19Uhr30
Posts in topic: 2
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2003 16:19
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von 19Uhr30 »

Hmmm... Exel-Datei... Wie auch dieses andere Exel-Heldengenerierungsdokument mal wieder unbrauchbar für alle, die kein Geld für das teure Officepaket haben. Oder zu ehrlich sind, eine Raubkopie zu benutzen...

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Unterstützt Open Office *.xls etwa nicht??

Benutzeravatar
19Uhr30
Posts in topic: 2
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2003 16:19
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von 19Uhr30 »

Also ich konnte mit OpenOffice diese Datei nichtmal öffnen.
Zhadrakas' Heldenschmiede konnte ich zwar öffnen, aber funktioniert hat es nicht. Je komplexer die Dokumente, desto unkompatibler werden sie...

Yantur
Posts in topic: 8
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2004 19:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Yantur »

Nein, OpenOffice wird nicht unterstützt. Das Excel Heldenblatt ist einfach zu komplex für OpenOffice. Das Heldenblatt ist im Kompatibilitätsmodus 1997-2007 abgespeichert, mit dem OpenOffice manchmal seine Probleme hat. OpenOffice unterstützt zudem nicht alle verwendeten Formeln - selbst nach einem gelungenen Öffnen würde es in OpenOffice ziemlich sicher nicht korrekt funktionieren (habe es zwar schon lange nicht mehr ausprobiert).

Gruss Yantur

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Kennt sich denn jemand damit besser aus? Gibt es denn eine Möglichkeit, komplete Excel Kalkulationen von Open Office unterstützen zu lassen? Muss man da bestimmte Regeln beim Programmieren des Dokumentes beachten, oder es in einem besonders kompatiblen Format abspeichern?

Wenn dem so ist: schreibt doch den Macher des Tools an.
ta-ta
E.

Yantur
Posts in topic: 8
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2004 19:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Yantur »

Also ich bin als Macher des Tools offen für Tipps .-)

Aus meiner Sicht unterstützt einfach OpenOffice einige wesentliche Elemente von Excel nicht, wie die Datenüberprüfung oder gewisse Lookup-Formeln. Falls sich das lösen lässt, werde ich mich der Thematik gerne annehmen. Microsoft hat ja zudem angekündigt, dass ein OpenOffice Export ermöglicht werden soll.

Gruss Yantur

Benutzeravatar
kmr
Posts in topic: 3
Beiträge: 161
Registriert: 08.09.2006 08:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von kmr »

Ähnliche Probleme ergeben sich ja schon, wenn man nur eine Excelversion aus einer anderen Region besitzt... wie ich zum Beispiel. Meistens heißt es dann: Englisches Excel + deutsche Sheets = Unbrauchbar.

Kann keiner was für, M$ musste ja die Formeln etc. eindeutschen...

Yantur
Posts in topic: 8
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2004 19:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Yantur »

@kmr: Habe in der Firma jahrelang mit einer englischen Excel Sprachversion gearbeitet - hatte diesbezüglich aber fast keine Probleme. Die Formeln werden automatisch übersetzt, sofern diese korrekt eingegeben worden sind. Das Einzige, was nicht geht, ist in der deutschen Version direkt die englischen Formeln einzugeben (bzw. umgekehrt). Was mich schier zur Weissglut getrieben hat am Anfang nach der Umstellung...

Benutzeravatar
kmr
Posts in topic: 3
Beiträge: 161
Registriert: 08.09.2006 08:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von kmr »

Dann mach ich was grundlegendes falsch, ich hab nämlich zum Beispiel Zhadrakas nie nutzen können. Das heißt, nutzen schon, aber nur bis zu dem Punkt, an dem die Start-AP verteilt wurden, da ergaben sich dann nur noch Fehler in den einzelnen Zellen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@kmr: Ne machst Du nicht es gibt eine Formel (ich weiss aber nicht mehr auswendig welche), bei der es eben nicht stimmt und deswegen hat das deutsche Zhadrakas im englischen Excel nie funktioniert ... und ich habe das oft genug getestet... :)

Sky

Clemens
Posts in topic: 2
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Bei zh wurde eine Formel innerhalb eines Strings verwendet und deswegen ging es mit englischem Excel nicht auf Anhieb. Wusste man erstmal, worans lag, ging das mit Search&Replace innerhalb einer Minute:

INDIREKT("Kosten!Z"&R20+24&"S"&WENN($B20+$J20+T20<12;12;$B20+$J20+T20);FALSCH)

In diesem Teil hat Excel das Z für Zeile und "S" für Spalte nicht "mitübersetzt" in R für Row und C für Column, deswegen gibt es hier immer einen Fehler.
Einfach Suchen und Ersetzen: !Z" durch !R" und "S" durch "C" (jeweils ca. 22000 Einträge) und es funktioniert einwandfrei.

Yantur
Posts in topic: 8
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2004 19:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Yantur »

Ja die R1C1 Thematik ist wirklich ein Problem. Lässt sich aber vermeiden, wenn man obige Formel in der Form
=Indirekt(Adresse(R20+24;WENN($B20+$J20+T20<12;12;$B20+$J20+T20);1;1;"Kosten"))
verwendet hätte.

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich habe mal probeweise einen Handwerkercharakter erschaffen, irgendwas stimmt da nicht mit den Talentwerten, die letztendlich auf dem Talentbogen landen, das waren ganz andere, als auf der Steigerungsseite (teilweise 5 Punkte Unterschied). Ausserdem war die gelbe Box, aus der man einige Talentboni bei der Generierung auswählen kann, viel zu klein, um alle Wahlmöglichkeiten zu sehen.

Yantur
Posts in topic: 8
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2004 19:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Yantur »

Ja du hast Recht. Durch das einfügen der Spalte haben sich die Bezüge verändert, so dass die Formeln im Talentbogen die gesteigerten Werte nicht berücksichtigt (es wird nur der Startwert übertragen). Manchmal übersieht man beim Testen die einfachsten Dinge.

Die neue Version 3.00 ist online, hier sollte das nun hoffentlich stimmen.

Gruss Yantur

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Nein, es waren nicht die Startwerte, die TaWs im Heldenbogen waren teilweise zwischen 2 und 5 Punkten höher als die 'Blauen Werte' auf dem Steigerungsbogen.

Benutzeravatar
kmr
Posts in topic: 3
Beiträge: 161
Registriert: 08.09.2006 08:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von kmr »

Clemens hat geschrieben:Bei zh wurde eine Formel innerhalb eines Strings verwendet und deswegen ging es mit englischem Excel nicht auf Anhieb. Wusste man erstmal, worans lag, ging das mit Search&Replace innerhalb einer Minute:

INDIREKT("Kosten!Z"&R20+24&"S"&WENN($B20+$J20+T20<12;12;$B20+$J20+T20);FALSCH)

In diesem Teil hat Excel das Z für Zeile und "S" für Spalte nicht "mitübersetzt" in R für Row und C für Column, deswegen gibt es hier immer einen Fehler.
Einfach Suchen und Ersetzen: !Z" durch !R" und "S" durch "C" (jeweils ca. 22000 Einträge) und es funktioniert einwandfrei.
Na, hallelujah. :)

EDIT: Ich hab die neue Version ausprobiert, aber sämtliche Magier geben mir nach wie vor Rätsel auf: sie bekommen durch die Bank SO-Boni von 10 und höher; Bethana erhält sogar sogar 18 (!) Punkte als Modifikator.

Gesperrt