Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

25 Jahre Special

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
SilentPat
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2007 10:24

Ungelesener Beitrag von SilentPat »

Unabhängig davon ob zu tuer oder nicht zu teuer - das kann jeder für sich selbst entscheiden:

der Band hat 168 Seiten + Kartentasche mit Kram drin. Die 138 Seiten im F-Shop sind ein Tippfehler.

Disaster

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Olvir Albruch hat geschrieben:
Disaster hat geschrieben:und eine Anthologie von klassischen DSA-Autoren.
Und wehe, da ist kein Witzko bei!:devil:

MfG,
Olvir Albruch
Auf die Frage hin, ob Bernhard Hennen und Karl-Heinz Witzko dazu etwas beitragen, wurde offiziell erwähnt, dass Bernhard Hennen leider mit seinen Elfenromanen beschäftigt ist. Witzko wurde nicht verneint, was für mich ja bdeutet :wink: .

Benutzeravatar
Loriel
Posts in topic: 1
Beiträge: 348
Registriert: 27.08.2003 18:56
Wohnort: Graz

Ungelesener Beitrag von Loriel »

Da ich die Regeln bereits zu Hause im Regal stehen habe brauche ich diesen Band nicht.
Und so eine Retrorunde kann echt witzig sein. Hatten mal einen One-Shot Rollenspielabend geplant mit einem Haufen alter Rollenspieler die lange nicht mehr gespielt hatten und von einem gemachten Home-Brew-Regeln.
Als ich dann am selben Tag noch erfuhr, dass er lange Arbeiten muss und deshalb nicht leiten kann, kam die Frage ob nicht ich leiten könnte da sonst der Abend ausfällt. Nunja ich überlegt was man machen könnte und da viel mir DSA1 ein. Wenig Regeln, schnelle Charerschaffung und dann kanns losgehen.
Noch in einem der alten B-Abenteuer geschmökert (Wald ohne Wiederkehr) und der Abend konnte kommen.
Charaktererschaffung dauerte dann doch länger, da sich die Leute einfach nicht entscheiden konnten (bei der geringen Auswahl eigentlich ein Wunder) und dann angefangen. Die Reise wurde auch ein wenig ausgespielt und so schafften wir es gerademal bis zur Ruine (wo das Abenteuer eigentlich erst startet) als wir dann aufhören mussten.
War insgesamt ein extrem lustiger Abend und hat allen Spaß gemacht.

Clemens
Posts in topic: 6
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Disaster hat geschrieben:eine Anthologie von klassischen DSA-Autoren.
So nennt man das also, wenn man schlechte Railroading-Abenteuer verkaufen will?

Disaster

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Clemens hat geschrieben:
Disaster hat geschrieben:eine Anthologie von klassischen DSA-Autoren.
So nennt man das also, wenn man schlechte Railroading-Abenteuer verkaufen will?
Oh, du kennst also den Inhalt bereits?

Ich wusste noch gar nicht, dass überhaupt etwas darüber bekannt ist, welche Art von AB da drin sind.

Clemens
Posts in topic: 6
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Disaster hat geschrieben: Ich wusste noch gar nicht, dass überhaupt etwas darüber bekannt ist, welche Art von AB da drin sind.
Wenn das schon so beworben wird, dann wohl das, was von "klassischen DSA-Autoren" zu erwarten ist.

Fystanithil
Posts in topic: 7
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Skyvaheri hat geschrieben:bestellt... :-)

Vielleicht machen wir ja eine kurzfristige Retro-Runde... :)

Sky
In Holsten haben wir schon mal kurz so eine Idee angesprochen, man könnte ja mal ein 'Retro-Forentreffen' organisieren und dort dann 'Silvanas Befreieung', 'Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler', 'Wald ohne Wiederkehr' etc. spielen, von mir aus auch mit DSA4 Regeln... :lol:

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Schade, dass ich die alle schon kenne... :)

Dann am liebsten mit einem der alten, die mir noch fehlen... Tor der Welten oder so... :)

Sky

Fystanithil
Posts in topic: 7
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Das habe ich vor 20 Jahren schon bei blue gespielt...

Disaster

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Clemens hat geschrieben:
Disaster hat geschrieben: Ich wusste noch gar nicht, dass überhaupt etwas darüber bekannt ist, welche Art von AB da drin sind.
Wenn das schon so beworben wird, dann wohl das, was von "klassischen DSA-Autoren" zu erwarten ist.
Wir wissen doch noch nicht mal welche Autoren damit gemeint sind. Wir wissen auch nichts über die Art der ABs. Natürlich kann es sein, dass es klassiche railroading Monster-AB werden, vielleicht aber auch eben nicht. Lasst uns abwarten und nicht vorverurteilen :wink:

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Fystanithil hat geschrieben:Das habe ich vor 20 Jahren schon bei blue gespielt...
Dann nehmen wir halt Im Zeichen der Kröte oder Stromaufwärts, das haben wir beide noch nicht gespielt... hach wozu Excel-Listen gut sind... ;-)

Sky

Clemens
Posts in topic: 6
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Disaster hat geschrieben:Wir wissen doch noch nicht mal welche Autoren damit gemeint sind. Wir wissen auch nichts über die Art der ABs. Natürlich kann es sein, dass es klassiche railroading Monster-AB werden, vielleicht aber auch eben nicht. Lasst uns abwarten und nicht vorverurteilen :wink:
Na, würde mich doch schon sehr wundern, wenn da z.b. Lena Falkenhagen nicht dabei ist. Die Frage ist doch nur, welcher NSC sich diesmal welches Artefakt klauen lässt, und in welche Tiere die Helden verwandelt werden.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 3
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Lena sitzt doch noch in der Redax mit drinnen, also wird sie nicht gemeint sein.

Dann doch eher Witzko, Wieser, Hennen (der nicht kann), Claus Lenthe, Werner Fuchs, u.a.
Zuletzt geändert von Mustafa ben Ali am 11.02.2009 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thalon
Posts in topic: 2
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thalon »

Fystanithil hat geschrieben:Das habe ich vor 20 Jahren schon bei blue gespielt...
Dann hast dus sicher schon vergessen :)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Mustafa ben Ali: Wenn dann heißt er Claus Lenthe - und Du weißt doch sicher, wessen Pseudonym das ist?! ;-)

Sky

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 3
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

ja

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: 25 Jahre Special

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Disaster hat geschrieben:Hier ein Vorgeschmack:
Der erste Band der Jubiläumsausgabe '25 Jahre DSA' präsentiert die Original-Regeln aus dem Abenteuer-Basis-Spiel von 1984 und der ersten Box Werkzeuge des Meisters. Mit den Original-Grafiken der ersten Auflage! Mit Monster-Figuren der 'Werkzeuge' auf stabilem Karton und einer Maske des Meisters zum Selbermachen!
Würde man den Kunden mit ein paar Errata, einer sinnvollen Internetpräzens, sinnvoll spielbaren Download-Abenteuer oder ein wenig kostenfreien Service nicht mehr Freude machen können?

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre Special

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

Na'rat hat geschrieben:Würde man den Kunden mit ein paar Errata, einer sinnvollen Internetpräzens, sinnvoll spielbaren Download-Abenteuer oder ein wenig kostenfreien Service nicht mehr Freude machen können?
Aufn Punkt getroffen... vielen Dank dafür!

Clemens
Posts in topic: 6
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: 25 Jahre Special

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Na'rat hat geschrieben:Würde man den Kunden mit ein paar Errata, einer sinnvollen Internetpräzens, sinnvoll spielbaren Download-Abenteuer oder ein wenig kostenfreien Service nicht mehr Freude machen können?
Die Ursache der stetig sinkenden Qualität von DSA-Produkten ist leider, dass man sich angesichts der Marktführung in Deutschland sicher sein kann, dass es immer genug Sammlerdeppen gibt, die jeden Mist rentabel machen. (Siehe: TCD, Dämonen- oder Götterwürfel, dieses Special...)

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Eindeutig... :rolleyes:

Was ist eigentlich aus der Beilage zum G7-Sammelschuber geworden? Sollte die nicht - wie so vieles anderes - auch mal online kommen?!

Stattdessen wird mit nutzlosem Zeug (und nichts anderes ist dieses Special! Keiner kann mir glaubhaft weismachen, dass er ne Maske oder die DSA1-Regeln braucht!) Geld gemacht - und das Problem ist vor allem, dass sich damit auch noch Geld machen lässt!:(

Das Problem liegt also wohl mehr beim Endverbraucher, der sabbernd alles kauft, was Ulisses ihm hinwirft - kein Wunder, dass man sich da keine Gedanken mehr über die Qualität der Produkte machen muss!:rolleyes:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 3
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Clemens, die DSA-Klassiker sind also übelster RR-Mist, und nun sinkt die Qualität von DSA-Produkten stetig. Aha. Scheint mir so, als sei Deine heile DSA-Insel irgendwann in den 90ern verortet. Anders kann ich Deine Logik gerade nicht nachvollziehen.

Ich wundere mich allerdings, woran Du die Aussage "stetig sinkende Qualität" festmachst. Das ist doch mal wieder nur so ein Fluffisatz eines ewig Nörgelnden. Hoffentlich träumst Du oft von Dich verfolgenden Dämonen- und Götterwürfeln. Damit sich das Nörgeln auch lohnt. :lol:
Aber ich denke (oder hoffe), daß Du nicht die Spezialwürfel zu den in ihrer Qualität stetig sinkenden Produkten zählst. Denn das sind doch bloße Sammlerzusätze, die wirklich niemandem wehtun, noch nicht einmal Dir.

Und ob der Abenteuerband der Autoren-Klassiker schlimme RR-Abenteuer enthalten wird oder aber "gute" Abenteuer, das wird im Wesentlichen von der Vorstellung der Redakteure abhängen, auf welche Weise das "klassische Gefühl" in Abenteuern herzustellen sei. Darüber können wir doch jetzt noch keine Aussage treffen. (Doch, Pessimisten können das. :lol:)
Bzgl der Autoren: Ich glaube nicht, daß Lena unter den Autoren sein wird, zumindest würde ich sie im Rahmen des 25-lährigen Jubiläums nicht zu den "klassischen Autoren" zählen. Selbst karli ist dafür eigtl zu "jung" (aber es wäre grandios, wenn er ein Abenteuer beitrüge.)

Clemens
Posts in topic: 6
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Man kann nur froh sein, dass es Ulisses schwerfallen wird, Ulrich Kiesow zu einem Beitrag bei dieser Antologie zu animieren.

Disaster

Re: 25 Jahre Special

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Na'rat hat geschrieben:
Disaster hat geschrieben:Hier ein Vorgeschmack:
Der erste Band der Jubiläumsausgabe '25 Jahre DSA' präsentiert die Original-Regeln aus dem Abenteuer-Basis-Spiel von 1984 und der ersten Box Werkzeuge des Meisters. Mit den Original-Grafiken der ersten Auflage! Mit Monster-Figuren der 'Werkzeuge' auf stabilem Karton und einer Maske des Meisters zum Selbermachen!
Würde man den Kunden mit ein paar Errata, einer sinnvollen Internetpräzens, sinnvoll spielbaren Download-Abenteuer oder ein wenig kostenfreien Service nicht mehr Freude machen können?
Sicher sind das schöne Dinge, aber nicht ganz das Thema dieses Threads.

Es geht ja um die 25-Jahre-Specials :wink: .

Ansonsten will ich erst mehr Informationen, um eine Beurteilung zu wagen. Da man noch nicht mal weiß, welche Autoren beteiligt sind, sind Überlegugen nach der Qualität des Bandes so spekulativ, dass ich keine Prognose wagen möchte, egal in welche Richtung.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Clemens hat geschrieben:Man kann nur froh sein, dass es Ulisses schwerfallen wird, Ulrich Kiesow zu einem Beitrag bei dieser Antologie zu animieren.
Der war unschön!

@Disaster Bislang geht es hier um den ersten Teil der Specials, von dem ganz genau bekannt ist, was da drin enthalten ist.
Über den AB-Band beschwere ich mich ja nicht, den finde ich selber ganz interessant, aber die Neuauflage von DSA1...

MfG,
Olvir Albruch

Disaster

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Olvir Albruch hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Man kann nur froh sein, dass es Ulisses schwerfallen wird, Ulrich Kiesow zu einem Beitrag bei dieser Antologie zu animieren.
Der war unschön!

@Disaster Bislang geht es hier um den ersten Teil der Specials, von dem ganz genau bekannt ist, was da drin enthalten ist.
Über den AB-Band beschwere ich mich ja nicht, den finde ich selber ganz interessant, aber die Neuauflage von DSA1...

MfG,
Olvir Albruch
Kritik gegenüber Special 1 kann ich auch verstehen, da man da zumndest den Inhalt kennt.

Bei der Anthologie erschien mir nur eine Verurteilung ohne zu wissen, was der genaue Inhalt ist, einfach verfrüht.

Benutzer 498 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Auf die Anthologie bin ich auch mal gespannt. Witzko wäre super, Thomas Finn würde mir auch sehr gut gefallen (hatte gestern diese Pulp-Idee für ein PP&P Aventurien-Abenteuer mit durch Feenwesen beseelte Valpo-Bären...). Von beiden gibts ja auch Handy-Solos (Gefährliche Erbschaft von Witzko und Drachenfeuer von Thomas Finn), die mir sehr gut gefallen haben, sie können es also noch :wink:
Das Special 1 finde ich von der Idee her ganz witzig, von der Umsetzung her aber doch etwas blöd. Ohne Limitierung und als etwas billigere Variante (immerhin muss man ja das Teil - wenn es dem Original vom Inhalt treu bleiben soll - weder neu schreiben, noch neu lektorieren oder layouten sondern "nur" digitalisieren) würde man bestimmt mehr DSA-Spielern zum Jubiläum eine Freude machen. Noch mehr, wenn man diese uralten Boxen, die inhaltlich zu DSA 4.1 Zeiten keinen großen Wert mehr besitzen - außer zum Schmunzeln anzuregen - und, da ja Nicht-Originale, auch keinen wirklich hohen Sammlerwert besitzen - einfach als Geschenk an die Fans als pdf frei gegeben hätte.
Nun ja, es ist so wie es ist. Ulisses hat natürlich ein berechtigtes Interesse an profitabeln Produkten und zwei Überraschungen plus die Anthologie kommen ja noch. Und im Gegensatz zum 20jährigen schafft es (zumindest) der erste Band ja auf jeden Fall IM Jubiläumsjahr zu erscheinen (und nicht wie Magische Zeiten erst im Januar der 21. Jahres).

Fystanithil
Posts in topic: 7
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Bei einem der letzten beiden Specials könnte ich mir auch etwas in dieser Art vorstellen... :lol:

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Genau die Seite hatte ich auch gestern erst wieder offen!:lol:

MfG,
Olvir Albruch

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: 25 Jahre Special

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Na'rat hat geschrieben:Würde man den Kunden mit ein paar Errata, einer sinnvollen Internetpräzens, sinnvoll spielbaren Download-Abenteuer oder ein wenig kostenfreien Service nicht mehr Freude machen können?
Nein, weil man das schnell als selbstverständlich wahrnimmt.

Disaster

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Das Special 1 ist sicherlich nicht für jeden interessant. Jemand, der bereits das alte Material hat, wird es sich zweimal überlegen. jemand, der den Preis zu hoch findet auch, und jene die nur die neuen Regeln wollen, interessieren sich vermutlich auch nicht dafür.

Bleiben eher die Sammler, die Nostalgie-Fans, jene die DSA1 spielen (die gibt es :wink: ) und welche (so wie ich), die das alte Material gerne mal lesen würden und vielleicht sogar mal eine Retrorunde leiten würden (und nicht die Boxen sich über eBay zulegen wollen).

Gesperrt