Tractatus Contra Daemones

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 3
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Tractatus Contra Daemones

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Komischerweise hab ich keinen Thread hierzu gefunden, auch nicht unter der SuFu, was mich eigenltich sehr verwundert, da dass Thema von Neuerscheinungen doch schnell gepostet und zeriss.. ich mein ruhig diskutiert wird. *g*

Aus dem F-Shop:
Dämonen – in den letzten Jahren sind sie zu beunruhigenden Dauergästen so mancher aventurischer Landschaft geworden, vom kleinen Minderdämon bis zum machtvollen Vielgehörnten.

Nicht nur in den Schwarzen landen trifft man heutzutage als wackerer Held auf diese Kreaturen der Niederhöllen, auch in scheinbar harmlosen Gegenden mag ein seelenloser Paktierer auf neue Opfer lauern.

Dieses Buch präsentiert alle zwölf Erzdämonen mit jeweils einige herausragenden Dämonen aus ihrem Gefolge, in aventurischen Erfahrungsberichten, Sagen und Märchen wie auch magietheoretischen Traktaten, alle gesammelt vom Orden der Grauen Stäbe von Perricum. Manche dieser Dämonen sind wohlvertraut, andere wurden noch nie zuvor beschrieben – und auch einige neue freie Dämonen wurden nicht vergessen.

Manche dieser Dämonen sind blutrünstige Kämpfer mit Klauen und Zähnen, andere hünenhafte Arbeiter und Baumeister, wieder andere subtile Verführer und Manipulatoren voller List und Tücke. Sie alle aber sind unnatürliche, feindselige Entitäten, die letztlich nur nach der Schädigung und Zerstörung aller streben, die die Welt der Lebenden bewohnen.

Die Stärken und Schwächen dieser Wesenheiten werden in diesem Werk ebenso erörtert wie vielerlei arkane Aspekte ihres Daseins: Viele noch nie zuvor veröffentlichte Abhandlungen und Aufsätze über die Natur der Dämonen und ihrer Kulte, das Mysterium der Niederhöllen und der Seelenpakte runden diesen kunstvoll illustrierten Band ab.
Was haltet ihr davon? Wenn ich es der Beschreibung richtig entnehme ist dass ja mal, ausnahmsweise, etwas teilweise Neues.
Sonst legen sie ja nur Puplikationen immer neu auf, aber dass scheint ja sogar richtig was zu werden.
Oder irre ich mich da und es gab in der Vergangenheit die selbe Puplikation und ich habe es nicht mitbekommen?

Gruß
sephiroth

PS: Sollte es den Thread irgendwie schon geben dann einfach löschen und mir bitte eine PN schicken mit dem Verweis zum anderen Thread, danke.

Benutzeravatar
freemeself
Posts in topic: 1
Beiträge: 902
Registriert: 13.12.2005 13:27
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von freemeself »

Naja, in Geistermacht & Spärenkraft gibt es eben diese paar Dämonen, aber an für sich ist es in dieser Form tatsächlich neu. Inhaltlich bin ich begeistert davon, aber ich hätte es lieber in der Form des aventurischen ZBA gesehen.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Ich sehe dieser Publikation mit ziemlich gemischten Gefühlen entgegen. IMHO werden Dämonen und insbesondere Pakte in Aventurien schon seit geraumer Zeit ziemlich überstrapaziert. Die bisherige Ausarbeitung in den Regelwerken fand ich stellenweise schon zuviel des Guten. Ob man dem aventurischen Hintergrund mit einer noch detaillierteren Ausarbeitung dieser Themen einen Gefallen tut wage ich mal in Frage zu stellen.
Naja, warten wir mal das Erscheinen ab, noch reden wir hier über ungelegte Eier.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 3
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

@Alecto
So lange musst du gar nicht warten. Erscheinungsdatum ist Dezember 2008.

@Allg.
Hier noch das Cover-Bild für die Leute die es im F-Shop noch nicht gesehn bzw. gefunden haben:
http://www.f-shop.de/img/base/orig/12034.jpg

Anzahl Seiten: ca. 180
Preis: 25,00 EUR

Hier noch der Link zum Artikel.
http://www.f-shop.de/ShowProduct.php?si ... gid%3DRSDS

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 12
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

*hüstel* ich glaube, ich muss das Cover mal für meinen Thread entführen ;)

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

180 Seiten über Dämonen ... oh weiha.

DSA ist mittlerweile nicht nur völlig überreguliert, sondern auch völlig überbeschrieben. Ein RPG, bei dem das letzte Dorf, der letzte NSC, und der letzte -5 Gehörnte beschrieben ist, hat für mich den Reiz der weißen Flecken verloren.

Ich kann die Spieler doch nicht zwingen, bereits erlesenes Wissen zu vergessen - damit bin ich aber in der Situation, bei Spielern, die die meisten DSA Publikationen besitzen, mich als SL auch daran zu halten.

Das ist für mich ein großes Ärgernis - ich halte nichts von dieser Publikation. Andere Rollenspiele kommen mit 180 locker für ein sehr gutes Grundregelwerk inklusive schöner Flufftexte aus ...

ta-ta
E.

Benutzeravatar
Björn
Posts in topic: 1
Beiträge: 380
Registriert: 04.05.2007 10:10
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Björn »

Ob man diesen Band nun braucht oder nicht, sollte jede Gruppe für sch selbst entscheiden.
Dennoch muss ich sagen, dass gerade die Prosa-Text, wie zum Beispiel im Codex Monstrum, doch recht schön zu lesen sind. Auch finde ich es gut, dass Fluff und Crunsh, wie es so schön heißt, strick getrennt wurden.
Diese Dämonen sind soweit ich es jetzt beurteilen kann, nicht zwingend für die Welt Vorgeschrieben, aber stellen gute Alternativen für nicht so kreative Dämonen-Bastler, wie ich einer bin, da.

Also insgesamt, ein schöner Band, die illus kenne ich jetzt nicht, aber wenn die gut gewählt wurden, hat er sicherlich einiges für das Hintergrundwissen zu beten.

Disaster

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Man sollte zum Cover noch sagen, dass es eine Erzdämonin zeigt (welche kann man sich ja denken).

Ich persönlich finde das Cover übrigens gut, da gibt es ganz andere (Wetterleuchten), welche grausam sind.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 3
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Björn hat geschrieben:Also insgesamt, ein schöner Band, die illus kenne ich jetzt nicht, aber wenn die gut gewählt wurden, hat er sicherlich einiges für das Hintergrundwissen zu beten.
Hier bitteschön:
Erste Innenillustrationen

@Disaster
Da ich selbst nicht soviel Ahnung von den Dämonen habe: Welche?

Disaster

Ungelesener Beitrag von Disaster »

sephiroth hat geschrieben: @Disaster
Da ich selbst nicht soviel Ahnung von den Dämonen habe: Welche?
Die Faulige Monarchin des Ewigen Siechtums, Herrin der Ratten, Fliegen und Würmer, Belzhorash, auch Mishkhara genannt :wink:

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Die Innenillus sehen für mich wirklich aus, wie aus DnD.

Geht es eigentlich nur mir so, aber ich habe manchmal echt das Gefühl, dass sich manche Autoren etwas zu sehr dieses Themas annehmen.
Der Hinweis, mit "Das funzt in unserer Welt nicht..." wurde eventuell nicht gut genug gelesen.
Wenn ich mich mal so zurückerinnere an Borbis Erben Box und die ganze Belkellel Geschichtchen. Hüstel

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

@Mythraelis
Was war denn da?


OK, den Hestoth kann ich erkennen, aber die anderen Dämonen sagen mir nichts. Kann hier vielleicht jemand mal die Namen nenne, in der Reihenfolge, wie sie auf der Seite sind.

Erinnert der Hestoth nur mich an die Hexe aus She-Ra??
Mal abgesehen von Schwert und Peitsche?

Disaster

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Ich glaube weiter im Ulisses-Forum-Thread wird es erläutert. Gotongi sollte als fliegendes Auge eindeutig sein, Heshthot auch.

Unten ist glaube ich einer der Erzdämonen zu sehen.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber die oberen Dämonen könnten auch teilwiese aus der Reihe der Neulinge stammen.

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 1
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Laut Grafikadressen ist das unterste Amazeroth ;)

Benutzer 498 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Die ersten drei Dämonen (der Augendieb, der Henker und der Riesenkopf) sind anscheinend ja neu. Vor allem der Henker gefällt mir dabei sehr gut.
Der Gotongi ist in Ordnung, ich persönlich hätte ihn aber wohl ohne Augenlid noch befremdlicher und bedrohlicher empfunden.
Den Hesthot fände ich - wenn es kein Hesthot sein sollte - gut, aber für einen Hesthotim zeigt es in meinen Augen zuviel Konturen unter der Kutte, diese zuviel Textur und die Krallenfüsse finde ich da auch unpassend. Ich sehe ein, dass bei neuen Bildern bereits gezeichneter Dämonen ob des zu diesen gehörigen Chaos ein anderer Ansatz gewählt wird, aber die Zeichnung passt einfach zu wenig zu meinem Heshthot-Bild.
Amazeroth - den finde ich soweit in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.

Disaster

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Ja, ich habe noch mal nachgeschaut, die ersten drei sind wohl neue Dämonen.

Beim Heshthot kann ich mir ihn so schon vorstellen, vor allem dann, wenn er eine etwas wirklcihere Gestalt unter Manifestation annimmt.

Der Shruuf, ich will euch vorwahnen, soll angeblich auch wesentlich anders aussehen, als die Dark-Forces-Abbildung oder die Zinnfigur. Ein Bild habe ich leider noch nicht gesehen, deshalb kann ich da leider nichts Konkretes sagen.

Shahanja
Posts in topic: 1
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Mir sind die Illustrationen viel sauber und klar, viel zu sehr im Comic Stil gehalten. Der Heshtot mit seinen Bösewichtbeinchen ist überhaupt mühsam anzusehen. Etwas mehr Chaos, Düsternis und Unberechenbarkeit in den Bildern hätte den Dämonen gut getan. Also, derartige Witzfiguren überlagern jede atmosphärische Beschreibung und sind am Spieltisch meiner Meinung nach eher schädlich.

Wenn (wie Torvon es auch sieht..) unsere Spielwelt überdeterminiert wird, ist es irgendwie traurig. Nicht, dass ich prinzipiell etwas gegen diesen Band hätte, allerdings finde ich, dass Dämonen doch eine Stufe eigen-artiger hätten werden sollen, als was man hier zu sehen bekommt, bis jetzt.

seufz

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Shahanja hat geschrieben:Mir sind die Illustrationen viel sauber und klar, viel zu sehr im Comic Stil gehalten.
Sehe ich ganz genauso.
Die einzig annehmbare Illustration ist der Gotongi - und der ist sogar ziemlich geil! - der Rest wirkt eben wie aus einem Comic und lässt Dämonen als Witzfiguren erscheinen, wenn man seinen Spielern sowas vorlegt.

Ansonsten finde ich die Idee dieses Bandes nicht schlecht. Ob es nötig ist oder nicht, ist eine andere Sache, doch vor allem in Hinblick auf die G7 werd ich mir das gute Ding wohl iwann mal zulegen...

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 12
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Olvir Albruch hat geschrieben:
Shahanja hat geschrieben:Mir sind die Illustrationen viel sauber und klar, viel zu sehr im Comic Stil gehalten.
Sehe ich ganz genauso.
Die einzig annehmbare Illustration ist der Gotongi - und der ist sogar ziemlich geil! - der Rest wirkt eben wie aus einem Comic und lässt Dämonen als Witzfiguren erscheinen, wenn man seinen Spielern sowas vorlegt.

Ansonsten finde ich die Idee dieses Bandes nicht schlecht. Ob es nötig ist oder nicht, ist eine andere Sache, doch vor allem in Hinblick auf die G7 werd ich mir das gute Ding wohl iwann mal zulegen...

MfG,
Olvir Albruch
Volle Zustimmung zu euch beiden: Zeichnungen zu sauber und akurat ausgeführt. Gerade bei einem Inplay-Buch hätte ich mir da mehr einen Zeichenstil gewünscht, der an die ersten Anatomie-Skizzen eines Da Vinci oder ähnlichen Forscher erinnert hätte.

Wobei die Idee zu Ingame-Publikationen gut ist, nur die Ausführung... (abgesehen von LC, die ist genial!)

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 1
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Ich mag den Zeichenstil jetzt ehrlich gesagt auch nicht so - gerade wenn die Illustrationen auch ingame sein sollen, finde ich ihn sehr unpassend.

Und warum ist Amazeroth eine ägyptische Mumie, kann mir das mal jemand erklären...? (Ich habe noch nie etwas von einem Ankh in DSA gehört...)

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 3
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Mythraelis hat geschrieben:Die Innenillus sehen für mich wirklich aus, wie aus DnD.
Für mich nicht mal annähernd. Meine D&D-Bücher sind in bunt mit viel Farbe. Das Cover geht aber ein wenig in die Richtung und ist nicht schlecht. Der Rahmen gefällt mir nicht so, aber Mishkara und Umgebung ist gut getroffen.

Das sollen Inplay-Bilder sein? Habe ich nicht als solche erkannt. Da hat m.E. allerdings Pegasus mit dem Monsternomicon auch eine Vorlage geliefert, die schwer zu erreichen ist.

Ich finde das Konzept eines solchen Buches gut, das darf ruhig ausführlich sein - vor allem mit vielen für das Spiel verwendbaren Anregungen. Schlimm fände ich allerdings, wenn es sich in Regelorgien ergeht.
Zuletzt geändert von 10.000 Orks am 09.11.2008 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 12
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Shadow-chan hat geschrieben:Ich mag den Zeichenstil jetzt ehrlich gesagt auch nicht so - gerade wenn die Illustrationen auch ingame sein sollen, finde ich ihn sehr unpassend.

Und warum ist Amazeroth eine ägyptische Mumie, kann mir das mal jemand erklären...? (Ich habe noch nie etwas von einem Ankh in DSA gehört...)
Jetzt weiß ich, was mich da an der Darstellung so gestört hat - neben der Darstellung als Mumie! Ankh in DSA? Wann kommt die erste Kreuzdarstellung? :(

Das geht mal garnicht! Hat da keiner aus der Redax mal einen Blick drüber geworfen wie Inplay-Verträglich die Zeichnungen sind?

Trifft auch auf die anderen zu. Seit wann hat Heshtot den was unter seiner Robe? :(

Meldorian
Posts in topic: 2
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Ich bin eigentlich gegen Bilder von Dämonen. Dämonen sollen übernatürliche, angst einflößende Wesen sein. Wenn mir jemand ein Bild von einem Dämonen zeigt, ist mir persönlich in 90% aller Fälle eher zum Lachen zu mute. Was natürlich eher kontraproduktiv ist. Es gibt ein paar Rollenspielbücher, in denen man es hinbekommen hat (Earthdawn, mehr fällt mir eigentlich nicht ein), aber die meisten Dämonenbilder sehen aus wie aus einem Horrorfilm oder, noch schlimmer, Comic geklaut. Und wer als Jugendlicher gerne Horrorfilme gesehen hat, der findet die dann halt er zum Lachen als gruselig.

Um ein Beispiel zu nennen: Kennt jemand die Bücher von Lovecraft (Berge des Wahnsinns usw)? Der Autor beschreibt die Wesenheiten praktisch nie, er macht eigentlich nur Andeutungen. In dem Cuthullu-Rollenspielbuch, dass ich habe, sind Bilder drin. Und damit verliert das Spiel mMn komplett an Reiz.

Das gleiche Problem existiert auch hier. Die verlinkten Bilder haben eher diesen comichaften Stil, ich weiß auch nicht genau, wie es beschreiben soll. Aber wenn mir jemand als Spieler so ein Bild zeigt, würde ich erwarten, dass gleich ein blondes Mädchen mit überdimensionierten, blauen Augen und japanischem Namen aufkreuzt, um das Vieh zu bekämpfen. Und das ist nicht gut...

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 3
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Meldorian hat geschrieben:Um ein Beispiel zu nennen: Kennt jemand die Bücher von Lovecraft (Berge des Wahnsinns usw)? Der Autor beschreibt die Wesenheiten praktisch nie, er macht eigentlich nur Andeutungen. In dem Cuthullu-Rollenspielbuch, dass ich habe, sind Bilder drin. Und damit verliert das Spiel mMn komplett an Reiz.
Darum hat Pegasus den genialen Weg gefunden, im Monsternomicon Monster indirekt darzustellen, z.B. auf alten Reliefs oder in Form von Steinfiguren, ich glaube es waren auch "verschwommene Fotos" dabei, so wie man halt Bilder von angeblichen Aliens oder dem Monster von Loch Ness vorgesetzt bekommt.

Die Dämonen in DSA sind aber kein unbeschreibliches Grauen, sie sind konkret, fassbar, eine reale Bedrohung. Wen ein Beschwörer in der Gruppe ist, könnte man im Extremfall jeden Spielabend mit den Dingern zu tun haben. Hier nicht knallhart die Fakten auf den Tisch zu legen und eine klare Ansage zu machen, was Sache ist und wie die lustigen Gesellen aus der 7. Sphäre denn nun aussehen, halte ich nicht sinnvoll.
Zumal Bilder von Dämonen jetzt auch nicht gerade die neueste Errungenschaft in DSA sind. Es gab sogar Dämonen-Miniaturen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Wo die anderen Bilder ja wenigstens gut aussehen und auch prinzipiell die entsprechenden Wesenheiten gut darstellen, ist Amazeroth wirklich unter aller Sau... :rolleyes:
Wie gut, dass Namaris grad nicht in der Nähe ist!

Da gefällt mir selbst die Darstellung in der Schwarzen Kammer noch besser und selbst die finde ich fast alle grottig!

MfG,
Olvir Albruch

Meldorian
Posts in topic: 2
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

10.000 Orks hat geschrieben:
Meldorian hat geschrieben:Um ein Beispiel zu nennen: Kennt jemand die Bücher von Lovecraft (Berge des Wahnsinns usw)? Der Autor beschreibt die Wesenheiten praktisch nie, er macht eigentlich nur Andeutungen. In dem Cuthullu-Rollenspielbuch, dass ich habe, sind Bilder drin. Und damit verliert das Spiel mMn komplett an Reiz.
Darum hat Pegasus den genialen Weg gefunden, im Monsternomicon Monster indirekt darzustellen, z.B. auf alten Reliefs oder in Form von Steinfiguren, ich glaube es waren auch "verschwommene Fotos" dabei, so wie man halt Bilder von angeblichen Aliens oder dem Monster von Loch Ness vorgesetzt bekommt.

Die Dämonen in DSA sind aber kein unbeschreibliches Grauen, sie sind konkret, fassbar, eine reale Bedrohung. Wen ein Beschwörer in der Gruppe ist, könnte man im Extremfall jeden Spielabend mit den Dingern zu tun haben. Hier nicht knallhart die Fakten auf den Tisch zu legen und eine klare Ansage zu machen, was Sache ist und wie die lustigen Gesellen aus der 7. Sphäre denn nun aussehen, halte ich nicht sinnvoll.
Zumal Bilder von Dämonen jetzt auch nicht gerade die neueste Errungenschaft in DSA sind. Es gab sogar Dämonen-Miniaturen.
Bei DSA würde ich Dämonen auch prinzipiell für darstellbar halten, im Gegensatz zu Lovecraft. Allerdings sind die verlinkten Zeichnungen halt einfach vollkommen ungeeignet. Zumindest meiner Meinung nach, andere können das gerne anders sehen.

edit: Ein anderes Beispiel für schöne Darstellungen von Dämonen, das mir gerade eingefallen ist, sind die alten Sachen von Warhammer Fantasy Battle. Mit allem, was neuer ist 2000 kenne ich mich nicht mehr aus, aber die früheren Bilder waren echt gut, ebenso wie manache Miniaturen. Ich hab heute noch einen Lord of Change irgendwo rumstehen.

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Diman »

Ich würde mal wetten, dass der fette Kopf Yonahoh (mehrgehörnter Dämon Charythorots) sein soll (auch als der Krakengott bekannt).

Gotongi und Heshtot sind klar.

Aber warum muss der Hesthot Hände und Füße haben? Hatte ich mir anders vorgestellt.

Das mit dem Ankh finde ich nun echt total sch...ßegal.
Es gibt seit jeher Symbole in Dere die es auch auf der Erde gab/gibt.

Die Bilder finde ich jetzt gar nicht so schlecht.

Disaster

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Diman hat geschrieben:Ich würde mal wetten, dass der fette Kopf Yonahoh (mehrgehörnter Dämon Charythorots) sein soll (auch als der Krakengott bekannt).

Gotongi und Heshtot sind klar.

Aber warum muss der Hesthot Hände und Füße haben? Hatte ich mir anders vorgestellt.

Das mit dem Ankh finde ich nun echt total sch...ßegal.
Es gibt seit jeher Symbole in Dere die es auch auf der Erde gab/gibt.

Die Bilder finde ich jetzt gar nicht so schlecht.
Der Kopf gehört (wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer täusche) zu einem der neuen Dämonen in dem Band.

Vielleicht (ich habe keine Ahnung wer die Bilder gezeichnet hat) hat der Künstler sich überlegt, dass er eher einen stofflicheren, einen manifestierten Heshthot zeichnen will. Reine Spekulation.

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 3
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Ja, die Dämonen sollen doch anders aussehen als bisherige Bilder, um zu zeigen, dass Dämonen generell Vielgestaltig auftreten (Chaos der 7. Sphäre und so, hm?). Insofern ist es auch konesquent, mit bisherigen Dogmen zu brechen.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 3
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Amazeroth und der Heshthot gehen garnicht, den Rest finde ich okay bis gut.

Antworten