Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Aufgrund der vielen möglichen Fragen, die sich in den letzten Wochen und Monaten ergeben haben, wurde ich gebeten, folgendes zu posten.

Ich eröffne diesen Thread, damit es hier kein Personengebashe & Co gibt.

###
Ich würde gerne auf die Wünsche nach Aufklärung über Ulisses Zukunftsvisions Aventuriens eingehen, die in dem Uli-Thread geäußert wurden. Und zwar würde ich gerne wissen:

"Was genau wollt ihr über die Visionen Ulisses wissen?
Geht es um die Zukunft Aventuriens?
Geht es darum, mit Publikationen welcher Art man in der näheren oder in der ferneren Zukunft rechnen kann?
Geht es darum, dass ihr als Fans gerne wissen würdet, wer inhaltlich die Zügel in der Hand hält und zwar für welchen Landstrich?
Geht es darum, dass ihr gerne wüsstet, an wen ihr euch wenden müsstet, wenn ihr euch selbst gerne als Autoren engagieren wollt?
Geht es darum zu wissen, ob und wie man eigene Ideen auch als Nichtangestellter einbringen kann?
Geht es um die Personalstruktur des Unternehmens?
Was liegt euch auf dem Herzen?"
[mod]Ich bitte euch - nein, ich verlange eine sachliche Diskussion![/mod]
Zuletzt geändert von Zorni am 04.05.2011 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 2
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Grinder hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, wie offen Ulisses für unaufgefordert eingerichte Projektvorschläge/ Drafts ist.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Yonara von Rhodenwalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2010 09:13

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Yonara von Rhodenwalde »

Vielen Dank Zornbold.
An anderer Stelle habe ich meine Fragen noch einmal klarer geordnet und mit Stichworten versehen:

Geht es euch um die Zukunft Aventuriens (Stichwort: Metaplot)?
Geht es darum, mit Publikationen welcher Art man in der näheren oder in der ferneren Zukunft rechnen kann (Stichwort: Produktplan)?
Geht es darum, dass ihr als Fans gerne wissen würdet, wer inhaltlich die Zügel in der Hand hält und zwar für welchen Landstrich (Stichwort: Redaktion)?
Geht es darum, dass ihr gerne wüsstet, an wen ihr euch wenden müsstet, wenn ihr euch selbst gerne als Autoren engagieren wollt (Stichwort: Nachwuchsförderung)?
Geht es darum zu wissen, ob und wie man eigene Ideen auch als Nichtangestellter einbringen kann (Stichwort: Faneinbindung)?
Geht es um die Personalstruktur des Unternehmens (Stichwort: Unternehmensstruktur)?

Unter Umständen werde ich viele Antworten nur lesen, aber nichts direkt hier im Forum dazu schreiben (so wie die anderen Verlagsmitarbeiter auch). Es geht mir darum zu erfahren, was euch auf dem Herzen liegt.

Benutzeravatar
Inanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Inanna »

Yonara von Rhodenwalde hat geschrieben:Geht es um die Personalstruktur des Unternehmens (Stichwort: Unternehmensstruktur)?
Ich würde gerne wissen, ob man mit Absicht die Redaktion so verkleinert hat oder ob sich das einfach so ergeben hat? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass zwei Personen diese Arbeit leisten können. Wenn ich mir ansehe, zu welchen Zeiten und wie lange Disaster zum Beispiel nur mit dem Kundenkontakt im Forum beschäftigt ist, dann ist der arme Mann jetzt schon auf dem besten Weg ins Burn-out.

Meine Sorge ist, dass die zwei irgendwann überarbeitet sind, erst die Qualität leidet und sie dann den Hut hinwerfen - und so viele potentielle Nachfolger scheint es nicht mehr zu geben.
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Interna - also wer, was, wo, wie, warum, mit welcher Hand schreibt - interessieren mich wenig, da waren mir schon die gelegentlichen Personalvorstellungen im Boten zu viel. Noch weniger bin ich daran interessiert durch einige Arbeit den Unternehmensgewinn zu steigern.
Da bin ich fauler Konsument.

Was ich wissen will, welche Produkte, wann, mit welchem Inhalt erscheinen. Dazu gehört es für mich das man auf Kritik, zumindest im fertigen Produkt, eingeht. Noch besser wäre es wenn dies vorher kommuniziert wird, wie man es seid kurzem in Ulisses-Forum versucht.
Unabdinglich dafür halte ich eine sehr viel verbesserte Kommunikation. Im aktuellen Fall also eine schnellst mögliche und zuverlässige Ansage welche Folgen der Weggang dieses Autors haben wird und nicht so was.
http://www.ulisses-forum.de/showpost.ph ... ostcount=2

Viel mehr so etwas
http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=10475

Was bei Ulisses echt seltenheitswert hat.

Hier bin ich kritischer Konsument.

Benutzeravatar
bpoint
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2011 12:13
Wohnort: Heddesheim
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von bpoint »

Ich betrachte die Entwicklungen seit langem mit gemischten Gefühlen. Mein erstes Gefühl war "OMG, es gehen soviele vom DSA Urgestein, was passiert nun? Bleibt DSA noch DSA?". Aber parallel dazu wurde soviel Material auf dem Markt gebracht, es wurden lang ersehnten Spielhilfen, viele Abenteuer und sogar neue Computerspiele produziert, dass mein Spielerherz nur so hüpfte!

Es bleibt mir aber eine ständige Befürchtung: die Ausbeutung DSAs als cash-cow, melken bis sie tot ist. Ich hab Angst, dass Quantität vor Qualität kommt. Gerade die fortschreitende Geschichtsschreibung Aventuriens ist einzigartig auf dem Rollenspielmarkt! Auch die Anzahl der offenen Fanprojekte die sich um die Welt Aventurien ranken, WikiAventurica, DereGlobus, RegionalWikis usw. suchen ihresgleichen!

Vor allem im Hinblick auf diese besondere Stellung der Weiterentwicklung der Spielwelt ist es mir wichtig zu wissen, wie ernst eine STIMMIGE Weiterentwicklung der Welt trotz Vermarktung der Marke noch betrachtet wird (Stichwort: Metaplot). => Platter ausgedrückt, interessieren sich die Verantwortliche für das Einzigartige an Aventurien oder wollen sie damit nur Geld machen? Auf diese platt formulierte Frage erwarte ich keine direkte Antwort, es ist logisch, dass ein Unternhmen Umsatz braucht. Aber es wird sich anhand der Art, wie die Weiterentwicklung der Welt behandelt wird, zeigen...

Darüberhinaus ist es mir auch wichtig zu wissen, wie die vielen Fanprojekten in Zukunft behandelt - unterstützt, zensiert, unterbunden, whatsoever - werden. (Stichwort: Faneinbindung)

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Mir geht es darum das Gefühl zu haben, dass das weitere Schicksal von DSA und Aventurien in guten Händen ist. Es geht mir also um eine erfolgreiche Zukunft von DSA und Aventurien. Mir ist bewusst, dass der Verlag Erfolge seinen (wirtschaftlichen Erfolg) in Produktanzahl und Verkaufszahlen definiert.
Für mich hängt die Frage nach einer guten oder schlechten Entwicklung aber nicht primär am Bruttoverkaufserlös sondern an der Frage ob die weitere Entwicklung des DSA Regelwerkes und die Entwicklung der Hintergrundwelt Aventurien mit gefällt.

Ich vermute stark, dass beim bisherigen Schaffensprozess für DSA und Aventurien niemand Dokumentation betrieben hat. Wenn es also Gründe für Setzungen gab die nicht explizit in den Publikationen stehen, dann befinden sich diese Gründe nur in den Köpfen der Autoren. Dadurch, dass sich der Verlag im letzten Jahr von sehr vielen erfahrenen Autoren getrennt hat dürfte da viel Wissen unwiederbringlich verschwunden sein.
Ich für meinen Teil vermute, dass dies der Verlangsleitung gar nicht bewusst ist bzw. sich diese dafür gar nicht besonders interessiert, da sich das nicht direkt in den Verkaufszahlen widerspiegelt.

Ich bin besorgt darüber wo in der Prioritätenliste von Ulisses ein gutes funktionales Regelwerk und eine plausible konsistente Entwicklung der Hintergrundwelt liegt.
Ich bin mir sicher, dass Ulisses jederzeit (im Rahmen seiner Öffentlichskeitsarbeit) erklären wird, dass dies dem Verlag wichtig ist. Nur sagt dies eigentlich nichts darüber aus wo es in der Prioritätenliste steht.
Es kostet den Verlag keinerlei Anstrengung zu sagen, dass ihm einen konsistente Spielwelt und ein gutes Regelwerk wichtig ist. Deshalb ist das schnell gesagt, aber auch sehr Aussagelos. Die Frage ist also ob ein "Wir wollen eine konsistente Spielwelt und ein gutes Regelwerk" eher mit dem "Wir sind für den Umweltschutz" aus dem Parteiprogramm der Grünen oder mit dem "Wir sind für den Umweltschutz" aus dem Parteiprogramm der FDP zu vergleichen ist.
Geht es euch um die Zukunft Aventuriens (Stichwort: Metaplot)?
Ja. Kümmert sich noch jemand um die Gesamtentwicklung oder gibt es nur noch das Schreiben einzelne Publikationen? (Und wenn die Antwort Ja lautet: Geschieht das auch wirklich konkret mit Arbeitszeit und Bezahlung oder ist das eine reine Werbeaussage der Art "Der Braunkohle ICG ist der Klimaschutz sehr wichtig"?
Besteht die Bereitschaft das Wohl der Spielwelt in einer konkreten Situation mal über die "coolness" einer einzelnen Publikation und damit auch über deren Verkaufszahlen zu stellen? (Wird also je ein Autor mal ein "Nein das geht so nicht" zu hören bekommen wenn mal wieder ein Halbgott aufpoppt oder die Praioten den Ku-Kluk-Klan geben?)
Geht es darum, mit Publikationen welcher Art man in der näheren oder in der ferneren Zukunft rechnen kann (Stichwort: Produktplan)?
Ich will keine Erscheinungstermine lesen. Warum? Weil das häufige "Tut uns Leid. Publikation X wird erst später erscheinen" nervig ist. Ich möchte keine hübschen Absichtserklärungen sondern Fakten. Also bitte einfach nur Versprechungen machen die man auch halten wird und nicht solche die man gerne halten würde.
Geht es darum, dass ihr als Fans gerne wissen würdet, wer inhaltlich die Zügel in der Hand hält und zwar für welchen Landstrich (Stichwort: Redaktion)?
Ja das wäre recht interessant. Interessanter wäre aber ob es so eine Verantwortung überhaupt noch gibt. Wenn ich es richtig sehe gibt es im Moment nur noch drei Personen die bei DSA überhaupt irgendwie für Planungen jenseits einer konkreten Publikation zuständig sind (Mario Truant, Daniel Simon Richter und Alex Spor), wobei ich bei Mario Truant nicht weiß ob er überhaupt könnte (Stichwort Detailwissen) und zweifle das er als Verlagsleiter seine Zeit damit vertrödelt.
Geht es darum, dass ihr gerne wüsstet, an wen ihr euch wenden müsstet, wenn ihr euch selbst gerne als Autoren engagieren wollt (Stichwort: Nachwuchsförderung)?
Nein. Ich bin kein sonderlich guter Abenteuerautor.
Geht es darum zu wissen, ob und wie man eigene Ideen auch als Nichtangestellter einbringen kann (Stichwort: Faneinbindung)?
Wäre schon interessant hier mehr als die Werbefloskel "Das Engagement der Fans ist uns sehr wichtig" zu hören.
Die Threads im Ulissesforum zu den Magierakademien haben mir gut gefallen.
Geht es um die Personalstruktur des Unternehmens (Stichwort: Unternehmensstruktur)?
Hier schließe ich mich mal Inanna an. Bis zur letzten Änderung wurde DSA von 5 Festangestellten, einer größeren erweiterten Redaktion und vielen freien Autoren gemacht. Jetzt sind es noch 2 Festangestellte (plus eine festangestellte Illustratorin) und ebenfalls freie Autoren.
War diese drastische Verkleinerung beabsichtigt?

Kamehameha
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2011 14:51

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Kamehameha »

Wie von Melanie gebeten füg ich jetzt hier einfach mal meine Kommentare aus dem Nanduriom-Thread ein:
Also ich habe mich jetzt wirklich lange zurückgehalten, ich dachte mir, dass das schon wieder werden wird mit DSA und Ulisses. Aber mal ganz ehrlich: In meinen 15 Jahren aktivem und passivem DSA finde ich das, was gerade passiert beispiellos.

UND: Ich bin selbst beruflich im Marketing-Kommunikations-Bereich unterwegs und das Kommunikationsverhalten von Ulisses finde ich kein bisschen professionell. Schon klar, dass man Interna nicht nach Außen tragen will und soll. Aber ich komme mir langsam aber sicher wirklich alleingelassen vor. In den letzten Wochen haben sich geschätzte, ausgewiesene Experten wie die Fliegen verabschiedet und der Verlag hat sich nicht wirklich dazu geäussert, wie es nun ohne diese vielen Köpfe weitergehen soll. Was der Zukunftsplan ist. Wie man die Qualität gewährleisten will. Was aus der -zumindest für mich- immens wichtigen “lebendingen” Hintergrundgeschichte mit ihren vielen, bunt schillernden NSCs wird. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass DSA zu einem D&D oder Hollow Earth wird und keiner tut etwas gegen diese Befürchtung. Dabei sind es nicht zuletzt die langjährigen Fans, die die Marke am Leben halten, Hunderte von Euro für Material ausgeben, ihre Zeit bewusst oder unbewusst als Botschafter für das Schwarze Auge online wie offline aufwenden. Ich kann das einfach nicht verstehen. Wie soll ich noch guten gewissens jemandem DSA empfehlen? DSA war einmal etwas einzigartiges, weil ein gewisser persönlicher Hauch quer durch alle Publikationen geweht hat – entstanden durch die Charaktere der Redation. Jetzt ist plötzlich fast niemand mehr von diesen Menschen übrig. Und da wundert sich noch jemand, dass die Fans unruhig werden?? Mannomann, wir sind mit den Römers, Don-Schauens und auch Linders jahrelang den gleichen Weg gegangen.

Da empfände ich es als durchaus professionell, wenn der Verlag nun endlich mal klar Schiff macht und sagt, wie er sich die Zukunft von DSA vorstellt. Ansonsten sehe ich so langsam immer sicher den Niedergang des DSA wie man es kennt auf uns zukommen. Das muss finanziell kein Ende sein, im Gegenteil, evtl. ist ein unkomplexes DSA à la Hollow Earth komerziell viel erfolgreicher. Diesen Erfolg erkauft man sich aber dann definitiv mit dem Verlust von alten Fans wie mir. Und wenn das der Plan sein sollte, dann fänd ich es nur fair, wenn man die Community endlich mal über den Zukunftsplan aufklären würde
Ich hab den Beitrag von Michael sehr aufmerksam gelesen. Und ganz ehrlich: Letzte Woche war meine Übereinstimmung mit seiner Sicht noch deutlich größer. Michael in allen Ehren, aber ich fand die Arbeit von Uli, Mark und vielen anderen nicht sooo schlecht und Soap-artig. Und seine hämischen Kommentare bezüglich der von Mark veröffentlichten Beschreibungen angeht: Mag sein, dass Mark in mancherlei Dingen zu kompliziert oder auch zu theatralisch unterwegs war. Aber verglichen mit dem, was die Haffax-bezogenen Meisterinfos im aktuellen Boten erwarten lassen, find ich seinen Ansatz deutlich ansprechender.

Stimmt, DSA ist keine Soap. Alleridngs ist DSA aber auch kein flaches Rollenspielchen ohne konsistenten, lebenden Hintergrund. Die gibt’s für meinen Geschmack wahrhaftig zu genüge.

Abgesehen davon: Immerhin gibt’s überhaupt jemand der noch offiziell für irgendwas verantwortlich ist UND sich mal geäussert hat. Das ist ja schonmal was.
Hier kann ich nur nochmal sagen, dass ich die Art und Weise der Kritik vollkommen inakzeptabel finde. Und dass ich "Von Rang und Namen" sofort gekauft hätte. Naja.

Zum Thema komplizierte Regelwerke vs. entschlackte Regeln:
Allerdings finde ich, dass es auch ein sowohl-als-auch geben muss.
Viele Runden suchen sich doch aus dem, was angeboten wird, die passenden Regeln zusammen. Meine Runden haben alle (!) gerne auch immer Elemente aus fortgeschrittenen, tiefergehenden Regelbüchern benutzt, wie z.B. Ringe, Dschinnenlampen / Alchimie… Ich würde mir einen Mittelweg wünschen.

Vielleicht würde es doch auch mal helfen, wenn wir wirklich rausfinden würden, was die DSA-Spieler denn so wollen. Kann doch nicht so schwer sein: Bachelorarbeit für nen Marketingstudi ausschreiben, Umfrage machen lassen, diese sowohl Online wie Offline distribuieren, Ergebnisse umfassend kommunizieren. Damit hätten wir schon mal solide Basis auf der man mal über die Zukünftige Richtung weiterdiskutieren könnte. Intern oder auch extern in der Community, falls gewünscht.

Benutzeravatar
Glühwürmchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.2011 12:17

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Glühwürmchen »

Was mich zu Zeit stört ist folgendes: Es wirkt alles etwas wüst und unkoordiniert. Ich würde mir von Ulisses mehr Transparenz wünschen. Dabei geht es mir nicht um Interna. Die ganzen internen Querelen interessieren mich kein Stück. Was ich aber will sind klare Aussagen. Was Ulisses will und wohin es gehen soll. Ich als Fan (und Kunde) fühle mich alleine gelassen. Ulisses muckelt vor sich hin ohne das klar wird, wieso, weshalb und warum. So entsteht auch bei mir der (subjektive) Eindruck, dass alles der Profitoptimierung dient und zwar auf kosten des Produktes.
Um auf den Punkt zukommen: Kommunikation und Transparenz

Glühwürmchen
Ein Nandurion Fan :-)

Benutzeravatar
Tharnabal
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 24.01.2011 18:46
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Tharnabal »

Ich habe keine Frage, aber ich möchte etwas zum Ausdruck bringen, weil ich denke, daß es anderen genauso geht:

Ich glaube, es ist nur menschlich, daß die Art und Weise, wie mit vielen alteingedienten Mitarbeitern verfahren wird(deren Produkte viele sehr geschätzt haben) einen extrem negativen Touch auf die Firma Ulisses wirft.

Denn jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Solidarität und sozialen Verhalten. Wenn man dann den Eindruck hat, daß genau das nicht die Basis einer Firma ist, dann erzeugt das Negativität auf mehreren Ebenen.

Man findet immer Gründe, warum man sowas macht. Aber der Kern der Gründe scheint mir bei dieser Häufigkeit negativ zu sein. Und dieses Image bleibt haften und ist auch durch gute Produkte zumindest kurz- und mittelfristig nicht zum kompensieren.

Wenn man umstrukturiert, dann gibt es ganz sicher sehr viele Möglichkeiten, das so zu machen, daß es sozialverträglich und positiv passiert. Und genau das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht passiert.

Und ich glaube, daß genau das auch viele DSA Fans spüren.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Geht es darum, dass ihr gerne wüsstet, an wen ihr euch wenden müsstet, wenn ihr euch selbst gerne als Autoren engagieren wollt?
Geht es darum zu wissen, ob und wie man eigene Ideen auch als Nichtangestellter einbringen kann?
Nachdem Ulisses die Weiterentwicklung bzw. Veröffentlichung einzelner Fanprojekte untersagt hat, wäre eine Art Leitlinie (Disclaimer, Zitate, Verwendung aventurischer Eigennamen etc.) für die Betreiber entsprechender Projekte/Autoren inoffizieller Abenteuer sehr hilfreich, schließlich handelt es sich ja um potentielle Nachwuchsautoren.

Da es sich um recht spezielle Projekte und damit vermutlich Einzelfälle handelt, gehe ich von keiner generellen Ablehnung von Projektarbeiten aus Fankreisen aus, ein wenig Verunsicherung besteht dennoch.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 04.05.2011 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

FRAZ
Posts in topic: 3
Beiträge: 27
Registriert: 02.02.2011 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von FRAZ »

Yonara von Rhodenwalde hat geschrieben: Geht es darum, dass ihr als Fans gerne wissen würdet, wer inhaltlich die Zügel in der Hand hält und zwar für welchen Landstrich (Stichwort: Redaktion)?
Geht es darum, dass ihr gerne wüsstet, an wen ihr euch wenden müsstet, wenn ihr euch selbst gerne als Autoren engagieren wollt (Stichwort: Nachwuchsförderung)?
Geht es darum zu wissen, ob und wie man eigene Ideen auch als Nichtangestellter einbringen kann (Stichwort: Faneinbindung)?
Geht es um die Personalstruktur des Unternehmens (Stichwort: Unternehmensstruktur)?
Mich würde schon interessieren, wie man eigentlich Kontakt zu den DSA Mitarbeiter oder Redakteuren aufnimmt.

Als Kontaktmöglichkeiten auf http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=15 steht Ulrich Kneiphof für Regeln zur Verfügung (dessen Aufgaben jetzt offenbar durch das Redaktionsstübchen übernommen wurden), der Site Admin für rein technische Probleme und Thomas Römer
für alles andere. Wird die Adresse von Herrn Römer von allen Ulisses- Mitarbeitern genutzt oder bekommt der ehemalige Mitarbeiter seiner Emails nachgesandt.

Es wäre schon schön für die begeisterten Fans, wenn man zu bestimmten Projekten oder Regionen einen Ansprechpartner hätte. Vielleicht in Form eine gesonderten Email-Adresse, wie Schattenlande@ulisses.de oder AventurischerBote@ulisses.de usw. Damit werden keine persönlichen Daten veröffentlicht, aber die Spieler hätten eine Adresse für Anmerkungen und Kritiken. Natürlich kann man auch Foren nach qualifizierten Kommentaren durchforsten, aber letztlich ist der Nutzen von direkter Kommunikation unbestreitbar.

Ich würde mich freuen, einige meiner Ideen an die richtige Person weitergeben zu können. (Und wich würde ich mich auch über konstruktive Kritik zu meiner Einsendung beim letzten Autorenwettbewerb freuen!)

Kundenorientierte Seiten bieten sogar zuweilen ein kurzes Portrait ihrer Mitarbeiter mit Kontaktmöglichkeit an. Allerdings muss man dann auch mit Kundenkontakt rechnen, und einige Spieler werden sicherlich klare Stellungnahmen fordern. Im Moment bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Ulisses eine enge Kundenbindung wünscht und dementsprechend in Service investiert.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Disaster

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Mich würde schon interessieren, wie man eigentlich Kontakt zu den DSA Mitarbeiter oder Redakteuren aufnimmt.
Ist gar nicht so schwer. Du kannst mir eine Mail oder PN schreiben. :)

Die meisten Fragen können im Laufe der Zeit im Redaktionsstübchen (im Ulisses-Forum) geklärt werden.

Benutzeravatar
Chajos
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2011 19:37

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Chajos »

Einzig und allein meinen Acc hier erstellt um hier mitreden zu können.
Ich möchte von Ulisses gerne wissen wo ich "Danke!" sagen kann für die Arbeit. Denn mir persönlich ist (anscheinend im Gegensatz zum Großteil) völlig egal "wer" die Sachen schreibt. Es kommt mir auf das "wie" an. Und das finde ich zum größten teil echt super. Die machen eine solide Arbeit und wenn dafür Autoren gehen müssen, dann ist das so. Das find ich zwar auch schade, aber ich mach mir überhaupt keine Sorgen darum, dass die Lücken schnell und gut gefüllt werden. Ich frag mich eher wo ich unterschreiben kann, wenn ich auch mitmachen will.
Mit Verbeugung
Chajos
Lieblingscharakter? Gaius Cordovan Eslam Galotta. Ohne Frage

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in topic: 1
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice »

Konkrete Fragen an Ulisses:

1. INHALT: Welche rollenspielphilsophische Entwicklung wird DSA in den nächsten drei Jahren nehmen?
Genauer:
1.a: Welchen Stellenwert wird ein verbindlicher Metaplot und dessen Qualitätsüberprüfung einnehmen?
1.b: Wie weit wird die Freiheit einzelner Autoren in ein Gesamtkonzept der Redaktion integriert?
1.c: Entspricht M. Masbergs Konzept "Weniger Soap, mehr Eindimensionalität" der offiziellen Verlagsvorstellung?

2. REGELN: Wird an einer Neuauflage des Regelwerks gearbeitet?
2.a Auf welches Datum hin?
2.b Unter welchen Gestaltungs- und Änderungsrichtlinien?

3. VERLAG: Wie soll die Arbeit an DSA in Zukunft gestaltet werden?
3.1 Wie viele festangestellte Redakteure soll es nach der Schrumpfung nun wieder geben? Wird DSA als Unternehmenszweig wieder wachsen oder trägt der Markt (bzw. die Unternehmenssituation) eine große Redaktion aus Sicht des Verlags nicht mehr?
3.2. Falls "JA": Wie soll die bis jetzt schon teilweise schwankende Qualität der Produkte mit verkleinerter Mannschaft gesteigert oder zumindest gewahrt werden?
3.3 Wie will Ulisses nach dem PR-Crash der letzten Monate sein Image heben?
3.4 Wie wird die Kommunikation mit der Öffentlichkeit in Zukunft gestaltet?

Das sind hiermit einige der vielen Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Ich respektiere Melanies Ansinnen mit der Community in Kontakt zu treten, allerdings rechne ich trotzdem mit kaum Antworten auf diese Fragen. Evtl. weil es in Waldems selbst keiner so richtig weiß? Ich bin auf alle Fälle gespannt...
Zuletzt geändert von Vibarts Voice am 04.05.2011 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chajos
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2011 19:37

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Chajos »

Ja nun hab ich mich also durch viele viele kommentare auf allen möglichen seiten durchgelesen und erkenne viel Wut in ganz vielen aussagen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Was ich glaube was helfen würde, wäre eine grafische Darstellung des Systems. Eine Pyramide bei erkennbar ist wer wofür zuständig ist. Viele der wütenden und teilweise erschreckend persönlich gezielten beleidigungen basieren auf der Unwissenheit des Systems.

Ich habs so verstanden:

Ulisses finanziert Redaktion und freie Mitarbeiter.

Redaktionschefs stellen den Plan auf und geben Aufgaben an Redakteure. Diese Redakteure delegieren einige der Aufgaben an die freien Mitarbeiter.

(Freie Mitarbeiter geben ihre Sachen an Redakteure, Redakteure gucken darüber verändern einige sachen, tun sie mit ihren eigenen zusammen und geben diese an die Chefredaktion. Diese schaut da auch nochmal drüber und gibt dann alles an Ulisses.)

Es entsteht ein fertiges Produkt, das an Ulisses abgegeben wird. Ulisses Drucken, machen werbung für und verkaufen das Produkt.

Ulisses Finanziert all das. Die gehen damit bei jeder Publikation ein großes Risiko ein. Wenn sie dann ihren Gewinn gefährdet sehen (was im endeffekt ja dem produkt, in diesem Falle DSA, schaden würde) greifen sie ein und verändern die Redaktionsstruktur.

Dieser Änderung der Struktur sind Autoren zum Opfer gefallen die großen anklang bei der Internet-gemeinde gefunden hatten, welche daraufhin empört reagiert, weil sie das gefühl haben die besten Autoren würden gehen.

Die Qualität einzelner Publikationen hat also nichts mit Ulisses zu tun. Die MÜSSEN als unternehmen etwas rausbringen um zu überleben. Das die Autoren es in der Zeit nicht schaffen ein besseres Produkt zu erschaffen, dafür kann Ulisses nichts. Sie könnten das Produkt zwar nicht auf den Markt bringen, aber dann wäre all das Geld das sie bereits hinein investiert haben noch nicht genug gewesen und es würde so viel mehr geld dazu kommen, dass es sich nicht lohnt.

Ulisses ist nicht ein Branchenriese der es sich leisten kann tausende Euro in ein Projekt zu versenken und es dann einfach zu canceln oder nochmal komplett überarbeiten zu lassen.

War das Verlagsprinzip dadurch richtig erklärt? hab ich den Konflikt richtig erkannt? Ich versuche es grade Objektiv zu sehen. :/
Lieblingscharakter? Gaius Cordovan Eslam Galotta. Ohne Frage

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich habe Schwierigkeiten, mir eine Zukunftsvision vorstellen, für die man den größten Teil der Mitarbeiter erstmal rauswirft, darunter den langjährigen Chefredakteur und Autoren, die man vor kurzem erst fest eingestellt hat, von denen einigen recht regelmäßig hohe Qualität nachgesagt wurde. Für einzelne dieser Entscheidungen kann man sich sicher Gründe denken, aber alle zusammen hinterlassen ein unbestimmtes Gefühl von "WTF?!?"

Oh, eine konkrete Frage, auch wenn ich nicht annehme, eine Antwort zu bekommen:
Was zum Henker hat sich zwischen Oktober 2009 und März 2011 (also grad mal anderthalb Jahre) so dramatisch verändert, daß man von der Neuschaffung einer fünfköpfigen festangestellten Redaktion zu ihrer kürzlichen Abschaffung (bei der Vorgehensweise unter Inkaufnahme eines eigentlich vorhersehbaren PR-GAUs) gekommen ist? Die Verkaufszahlen können's nicht gewesen sein, die waren ja allen Aussagen zufolge in Ordnung.

Was ich mir daher zum Thema "Ulisses' Vision" wünschen würde, wäre eine klare Darstellung dieser Vision. Nicht Einzelfragen wie die oben, wobei es zu einigen (v.a. der planvollen Weiterentwicklung der Welt Aventurien) sicher Aussagen geben sollte. Sondern eine Erklärung, was der Sinn dieses ganzen Theaters war.
Und bitte nicht in blasigem Marketing-Sprech (mal abgesehen davon, daß Ulisses das nicht kann).

Benutzeravatar
Xyxyx
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2010 15:13

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Xyxyx »

Chajos hat geschrieben:
Ulisses finanziert Redaktion und freie Mitarbeiter.
Und die Käufer - oder wenn Not am Mann ist: Die Bank – finanzieren Ulisses.
Chajos hat geschrieben: Redaktionschefs stellen den Plan auf und geben Aufgaben an Redakteure. Diese Redakteure delegieren einige der Aufgaben an die freien Mitarbeiter.
Bisher: Festangestellte Redakteure erstellen gemeinsam mit einer freiberuflichen Redaktion und in Rücksprache mit Verlagsleitung/Geschäftsführung Pläne für künftige
DSA-Produkte. Darüber hinaus reichen freie Autoren oder einzelne Redakteure Projektvorschläge ein, die von Redaktion und Verlag angenommen oder abgelehnt werden. VRUN schien hierbei u.a. nicht genügend kommuniziert gewesen zu sein.

Jetzt: Die zweiköpfige, festangestellte DSA-Redaktion erstellt in Rücksprache mit den entsprechenden Verlagsverantwortlichen Pläne. Inwiefern Vorschläge und Projekte von außen auch angenommen und diskutiert werden wurde bisher noch nicht verlautbart.
Kurz: Neues System = Weniger Leute die mitreden.
Chajos hat geschrieben: (Freie Mitarbeiter geben ihre Sachen an Redakteure, Redakteure gucken darüber verändern einige sachen, tun sie mit ihren eigenen zusammen und geben diese an die Chefredaktion. Diese schaut da auch nochmal drüber und gibt dann alles an Ulisses.)
Produkte - insb. wenn sie von mehreren Autoren bearbeitet werden - ahben einen verantwortlichen bandredakteuer, dieser kann, muss aber nicht, zur festangestellten Redaktion gehören. Nach Klärung des generellen Konzepts wählen die Bandredakteure Autoren aus, vergeben Schreibaufträge und halten den Kontakt mit den Autoren und sorgen für ein vollständiges Produkt. Dabei sind festangestellte Redakteure aber immer noch für einen konkreten Band verantwortlich. Häufig haben diese auch das Lektorat mit übernommen.

Chajos hat geschrieben:Es entsteht ein fertiges Produkt, das an Ulisses abgegeben wird. Ulisses Drucken, machen werbung für und verkaufen das Produkt.
Das Produkt muss nicht an Ulisses abgebegebn werden, da es mit festem Rdakteur, Lektorat und Layout eigentlich schon bei Ulisses "ist". Aber ja, Ulisses lässt das Produkt drucken, macht vielleicht mal Werbung (wobei dies bisher auch freiwillige Zusatzarbeit von Beteiligten und quai-ubabhängigen Websites war) und über verschiedene Händler - wie den zu Ulisses gehörenden f-shop - wird das Produkt verkauft.
Chajos hat geschrieben:Ulisses Finanziert all das. Die gehen damit bei jeder Publikation ein großes Risiko ein. Wenn sie dann ihren Gewinn gefährdet sehen (was im endeffekt ja dem produkt, in diesem Falle DSA, schaden würde) greifen sie ein und verändern die Redaktionsstruktur.
Finanzielle Hintergedanken sind ebenso eine Möglichkeit wie inhaltliche Differenzen. Allerdings hat Ulisses innerhalb recht kurzer Zeit sehr oft seine Redaktionsstruktur geändert. (zur Erinnerung: Redaktion in Erkrath mit FDS und TR; Entlassung von FDS und Aufgabe von Erkrath, TR als alleiniger Hauptverantwortlicher; Einrichtung eines personenstarken DSA-Kernteams in Homeoffice-Arbeit; Entlassung großer Teile des Kernteams inklusive Waldems-Umzug) Wenn ein Unternehmen für das Vorzeige-Produkt quasi jährlich solch gravierende Entscheidungen trifft und innerhalb der eigenen Belegschaft und den freien Mitarbeitern eine derartige Rotation stattfindet, die nicht wirklich gut kommuniziert wird, dann liegt die Vermutung nahe, dass da irgendwas wirklich nicht richtig läuft.
Chajos hat geschrieben:Dieser Änderung der Struktur sind Autoren zum Opfer gefallen die großen anklang bei der Internet-gemeinde gefunden hatten, welche daraufhin empört reagiert, weil sie das gefühl haben die besten Autoren würden gehen.
Dieser Änderung sind v.a. auch Autoren zum Opfer gefallen, die in den letzten Jahren DSA massiv repräsentiert haben. Natürlich reagiert die Community darauf, wenn die Hauptverantwortlichen verschwinden.
Chajos hat geschrieben:Die Qualität einzelner Publikationen hat also nichts mit Ulisses zu tun. Die MÜSSEN als unternehmen etwas rausbringen um zu überleben. Das die Autoren es in der Zeit nicht schaffen ein besseres Produkt zu erschaffen, dafür kann Ulisses nichts. Sie könnten das Produkt zwar nicht auf den Markt bringen, aber dann wäre all das Geld das sie bereits hinein investiert haben noch nicht genug gewesen und es würde so viel mehr geld dazu kommen, dass es sich nicht lohnt.
Insb. eine große, festangestellte Redaktion sorgt für so etwas - wenn sie denn nicht liefert. Freie Autoren müssen ja nicht regelmäßig, sondern für konkrete Texte bezahlt werden. Allerdings ist Ulisses als Verlag natürlich für die Planung von (qualitativ möglichst hochwertigen) Produkten mitverantwortlich. Wenn ich die Strategie jetzt richtig verfolge, so sollen neben den "Kernrpodukten" auch Produkte, etwa kleinere Abenteuer, quasi "auf halde" produziert werden, die im Falle von Verschiedungen auf den Karkt geworfen werden können.
Chajos hat geschrieben:Ulisses ist nicht ein Branchenriese der es sich leisten kann tausende Euro in ein Projekt zu versenken und es dann einfach zu canceln oder nochmal komplett überarbeiten zu lassen. /
[/quote][/quote]

Natürlich ist Ulisses ein kleines Unternehmen, weist aber mit DSA eigentlich das einzige Produkt auf, das man im ohnehin marginalen P&P-Sektor in Deutschland als Branchenreise bezeichnen kann - sowohl von Vekraufszahlen, Veröffentlichungrhythmus und festangestellten Mitarbeitern aus.
Aber ja: Ulisses muss veröffentlichen und es ist auch gar nicht so wichtig was, weil viele DSA-Spieler ohnehin Alleskäufer sind und eine bestimmte produktpalette (Abenteuer, SH, Regeln) sich mit relativer Sicherheit ohnehin in einer gewissen, planbaren Auflage verkauft.
Zuletzt geändert von Robak am 05.05.2011 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Um in dem Abenteuer [=SidW] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"

Josch
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Josch »

Mich würde vor allem folgendes interessieren: Teilt man von Seiten des Verlags die Einschätzung, dass Ulisses bei der DSA-Spielerschaft, sofern sie im Netz vertreten ist, gerade in Rekordzeit Sympathiepunkte verliert (ob zurecht oder zu Unrecht sei dahingestellt) und es mal so langsam an der Zeit wäre für eine echte Charming-Offensive?

Die Frage ist weder versteckt kritisch noch rhetorisch gemeint. Ich frage mich wirklich, ob Selbst- und Fremdwahrnehmung in diesem Fall noch ansatzweise übereinstimmen, weil eine Antwort darauf womöglich einiges erklären könnte.

Gruss,

Josch

Benutzeravatar
Chajos
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2011 19:37

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Chajos »

Danke Xyxyx (oder darf ich dich Rhazzazor nennen? :lol: ). Jetzt wird einiges klarer. Die Wut basiert also tatsächlich auf den Strukturänderungen in der Redaktion. Das diese änderungen zum Teil anscheinend überhaupt nichts gebracht haben, hat der ganzen Sache wohl auch nicht geholfen :/
Ich für meinen Teil denke, dass die verantwortlichen bei Ulisses nicht mit absicht mist gebaut haben. Das neue System (wenn es denn diesmal so bleibt...!) fördert jedenfalls eine einheitlichere Darstellung und sein wir mal ehrlich vorher hat es sich auch nicht so angefühlt als ob die Rechte Hand wusste was die Linke macht...
Ob die Entscheidung nun gut oder schlecht war, lässt sich erst mit kommenden Publikationen feststellen. Ich denke wenn diese gut genug sind, wird auch der Protest hoffentlich bald enden. Denn was wir wirklich wollen sind doch gute Publikationen, ganz egal von welchem Autor.

So zurück zum eigentlich Thema:
Wie kann ich denn versuchen etwas offiziell für DSA zu schreiben? Außerhalb von Abenteuerwettbewerben? (Frei nach dem Motto: Wenn du dir etwas vorstellst was es noch nicht gibt, mach es selbst.)
Lieblingscharakter? Gaius Cordovan Eslam Galotta. Ohne Frage

Disaster

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Würde mich mal interessieren, wie offen Ulisses für unaufgefordert eingerichte Projektvorschläge/ Drafts ist
Wie kann ich denn versuchen etwas offiziell für DSA zu schreiben? Außerhalb von Abenteuerwettbewerben? (Frei nach dem Motto: Wenn du dir etwas vorstellst was es noch nicht gibt, mach es selbst.)
Moin!

Abenteuerwettbewerbe sind eine Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Aber sie sind nicht die einzige Möglichkeit.

Man kann z.B. beim Aventurischen Boten nachfragen (nicht schon ein ausgearbeiter Artikel, sondern auch eher ein Konzept, damit man dort eine Anfrage stellen kann).

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einfach die Redaktion anzuschrieben. Das war früher ähnlich. Wer eine gute Idee hatte, der konnte einen Redakteur seiner Wahl anschreiben, der den Vorschlag weiterleitet.
Natürlich kann man nicht alle Ideen realisieren (nicht jede passt in das Konzept), aber man kann es natürlich probieren.

Die Wettbewerb haben meist den Vorteil, dass man dort potenzielle Autoren testen kann. Man hat ein Schriftbild und kann urteilen, ob der Autor Fristen einhalten kann usw.
Deswegen ist dieser Weg etwas leichter bzw. ich kann mir da schon ein Bild machen.

Generell gilt aber, dass man mir oder Daniel gerne Vorschläge und Konzepte schicken kann. :)

Branibor
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2011 13:23

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Branibor »

Ich finde es interessant, dass die Fragen zuerst hier und nicht im 'Hausforum' gestellt wurden...

Mich würde interessieren, ob die diversen Fragen gesammelt werden und vor allem, wo sie wann und von wem beantwortet werden.

Schon allein, um die latent schon geäußerte Befürchtung zu zerstreuen, dass es sich um ein Strohfeuer handelt

Ferner würde ich gerne wissen, wie sich der Verlag DSA in einem, in fünf und in zehn Jahren vorstellt.

Die Beantwortung der Fragen würde mich sowohl aus redaktioneller als auch aus verlegerischer Sicht interessieren.

Inhalt ergänzt am 05.05.2011 12:15

Ansonsten liegt der Schwerpunkt meiner Neugier auf der inhaltlichen Seite und den damit verbundenen Verlagsstrukturen, die die Umsetzung der inhaltlichen Zielsetzungen gewährleisten sollen bzw. können:

- Wie und wann sollen zukünfig die diversen Quellen, aus denen sich unsere Vorstellung von DSA speist (Romane, (Computer-)Spiele, Ulissesprodukte, Veröffentlichungen anderer Lizenznehmer wie z.B. Myranor und nicht zuletzt der angekündigte Film) inhaltlich abgestimmt werden?

- Gibt es eine Instanz, die verbindlich festlegt oder koordiniert, was kanonisch auf Dere ist? Auch über den Bereich des Rollenspiels hinaus? Wenn ja: Wer ist das und wie erfolgt die Abstimmung mit anderen Lizenznehmern?
Gibt es da eine Begleitung auch während der Erstellungsphasen der jeweiligen Produkte?

- Wie hoch ist der Wert, der verlagsseitig auf eine inhaltliche Konsistenz der Entwicklung gelegt werden werden soll? Hinsichtlich des Metaplots und hinsichtlich anderer Geheimnisse/Mysterien?

- Wird es eine Möglichkeit für Autoren geben, von den bisherigen vorhandenen Planungen zu erfahren? Wenn ja, wie soll das erfolgen?

- Sieht der Verlag einen Zielkonflikt zwischen inhaltlicher Planung/Abstimmung/Koordinierung einerseits und seiner wirtschaftlichen Tätigkeit? Wenn ja: Wie soll der ausgeglichen werden?
Zuletzt geändert von Branibor am 05.05.2011 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

FRAZ
Posts in topic: 3
Beiträge: 27
Registriert: 02.02.2011 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von FRAZ »

Disaster hat geschrieben: Eine weitere Möglichkeit wäre es, einfach die Redaktion anzuschrieben. Das war früher ähnlich. Wer eine gute Idee hatte, der konnte einen Redakteur seiner Wahl anschreiben, der den Vorschlag weiterleitet.
...
Generell gilt aber, dass man mir oder Daniel gerne Vorschläge und Konzepte schicken kann. :)
Servus.

Ich glaube Dir, dass Du gerne Ideen zugesandt bekommst. Aber wenn ich nicht in letzter Zeit einigen Entwicklungen genauer verfolgt hätte, wüsste ich nicht, unter welchen Pseudonym Du hier unterwegs bist. Daniles Avatar kenne ich zum Beispiel nicht.

Der gute Chajos musste (ich meine „durfte“ :wink:) sich in diesem Forum anmelden, um Kontakt zu Euch Redakteuren aufnehmen zu können. Mit ging es vor einiger Zeit ebenso.

Die DSA Homepage liefert keine Kontaktmöglichkeit für Spieler, die nicht in Foren aktiv sind (sondern ihre Zeit lieber damit vertrödeln gute Konzepte und Ideen zu produzieren). Ich kann schon verstehen, dass Ihr nicht mit Emails erschlagen werden wollt, wenn ihr Eure persönlichen Adressen veröffentlicht, aber vielleicht kann Ulisses eine Handvoll themenspezifischer Email-Adressen einrichten, um Erreichbarkeit zu symbolisieren.

Ansonsten macht es etwas den Eindruck, dass Ihr Kundenkontakt lieber meiden wollt, als sich dem zu stellen.

Ich hatte meine letzten Emails übrigens an Uli Lindner und Thomas Römer gesandt. Eine Rückmeldung steht zum Teil noch aus.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Disaster

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Disaster »

FRAZ hat geschrieben:
Disaster hat geschrieben: Eine weitere Möglichkeit wäre es, einfach die Redaktion anzuschrieben. Das war früher ähnlich. Wer eine gute Idee hatte, der konnte einen Redakteur seiner Wahl anschreiben, der den Vorschlag weiterleitet.
...
Generell gilt aber, dass man mir oder Daniel gerne Vorschläge und Konzepte schicken kann. :)
Servus.

Ich glaube Dir, dass Du gerne Ideen zugesandt bekommst. Aber wenn ich nicht in letzter Zeit einigen Entwicklungen genauer verfolgt hätte, wüsste ich nicht, unter welchen Pseudonym Du hier unterwegs bist. Daniles Avatar kenne ich zum Beispiel nicht.

Der gute Chajos musste (ich meine „durfte“ :wink:) sich in diesem Forum anmelden, um Kontakt zu Euch Redakteuren aufnehmen zu können. Mit ging es vor einiger Zeit ebenso.

Die DSA Homepage liefert keine Kontaktmöglichkeit für Spieler, die nicht in Foren aktiv sind (sondern ihre Zeit lieber damit vertrödeln gute Konzepte und Ideen zu produzieren). Ich kann schon verstehen, dass Ihr nicht mit Emails erschlagen werden wollt, wenn ihr Eure persönlichen Adressen veröffentlicht, aber vielleicht kann Ulisses eine Handvoll themenspezifischer Email-Adressen einrichten, um Erreichbarkeit zu symbolisieren.

Ansonsten macht es etwas den Eindruck, dass Ihr Kundenkontakt lieber meiden wollt, als sich dem zu stellen.

Ich hatte meine letzten Emails übrigens an Uli Lindner und Thomas Römer gesandt. Eine Rückmeldung steht zum Teil noch aus.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Das stimmt so nicht. Es gab eine Ankündigung auf der Ulisses-Seite bezüglich des Redaktions-Stübchens (wo du mir immer Fraghen stellen kannst). Dort im Forum hätte man ohne Probleme nachfragen können. Es ist also nicht notwendig gewesen, sich hier anzumelden (auch wenn das natürlich begrüßenswert ist :) ) Und von Kundenkontakt scheuen kann keine Rede sein, sonst wäre ich nicht hier.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

1.) Warum bezieht man nicht zu, für Außenstehende völlig unsinnigen Entscheidungen, Stellung?

2.) Warum gelingt es nicht eine aktuelle Produktseite zu installieren? (Mit Coverbildern, Klappentexten und Terminen, evtl. Produktionsstatus)

3.) Wieso werden (die mehrfachen) Preiserhöhungen schleichend betrieben und nicht offziell begründet?

4.) Will Ulisses noch möglichst viel Kohle ausschöpfen bis die DSA-Lizenz endet?

5.) Und bis wann ist die Lizenz noch gültig und an wen muss man sich wenden, diese zu erwerben bevor Ulisses diese verlängert?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ich bin zwar kein Ulisses-Angestellter und habe auch keinen engen Kontakt zu Ulisses-Mitarbeitern, aber auf ein paar Fragen glaube ich eine Antwort zu haben (Vorsicht, persönliche Meinung!):
Endijian von Tuzak hat geschrieben:1.) Warum bezieht man nicht zu, für Außenstehende völlig unsinnigen Entscheidungen, Stellung?
Weil die für Außenstehende unsinnige Entscheidungen wahrscheinlich auf persönlichen Problemen zwischen den handelnden Personen beruhen. Daher wird das in der Öffentlichkeit auch nicht weiter breitgetreten (was ich gut finde).
Endijian von Tuzak hat geschrieben:2.) Warum gelingt es nicht eine aktuelle Produktseite zu installieren? (Mit Coverbildern, Klappentexten und Terminen, evtl. Produktionsstatus)
Weil das von Fanprojekten bereits einigermaßen gut erledigt wird und die Motivation der Ulisses-Leute, für soetwas Arbeitszeit aufzuwenden, wohl entsprechend gering ist.
Endijian von Tuzak hat geschrieben:3.) Wieso werden (die mehrfachen) Preiserhöhungen schleichend betrieben und nicht offziell begründet?
Nennt sich Inflation.
Endijian von Tuzak hat geschrieben:4.) Will Ulisses noch möglichst viel Kohle ausschöpfen bis die DSA-Lizenz endet?
Nein, Ulisses ist eine gemeinnützige Stiftung.
Endijian von Tuzak hat geschrieben:5.) Und bis wann ist die Lizenz noch gültig und an wen muss man sich wenden, diese zu erwerben bevor Ulisses diese verlängert?
Significant GbR ist die richtige Adresse. Bis wann... es stand mal eine Zahl im Raum, weiß ich aber nicht mehr genau... etwa 2015?
Du darfst aber davon ausgehen dass die Rechteinhaber die Lizenz wohl nicht an Privatpersonen vergeben werden. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Ich habe die Fragen schon ernst gemeint und finde einige Antworten zwar witzig aber wenig hilfreich.
Und die Fragen richten sich an Ulisses, nicht an Stipen Treublatt. Danke.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 2
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Zumindest auf Frage 4 wirst du keine Antwort von offizieller Seite bekommen, dafür ist die viel zu tendenziös.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzer 3205 gelöscht

Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:Ich habe die Fragen schon ernst gemeint und finde einige Antworten zwar witzig aber wenig hilfreich.
Und die Fragen richten sich an Ulisses, nicht an Stipen Treublatt. Danke.
Mir gefiel Frage 5. am besten. Den Inhaber der Lizenz zu fragen, an wen man sich wenden muss um ihm die Lizenz "wegzuschnappen" bevor er es verlängert und wie lange man dafür noch Zeit hat, hatte Chuzpe.

Doch falls die von mir vermutete Intention für die Frage stimmt erwarte ich von dem neuen Lizenznehmer keine sorgfältig recherchierten (Hintergrund, Regelkonformität, etc) mehr. ;-)

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sammelthread: Was wollt ihr von Ulisses wissen?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:Ich habe die Fragen schon ernst gemeint und finde einige Antworten zwar witzig aber wenig hilfreich.
Und die Fragen richten sich an Ulisses, nicht an Stipen Treublatt. Danke.
In einem Forum muss man damit rechnen, Antworten zu bekommen. :censored:

---------------

So, nach der ganzen Lizenzsache habe ich aber auch ein paar Fragen:

1. Wie muss jetzt der Disclaimer auf Fanseiten aussehen?

(Der aktuelle sieht ja so aus:
Verwendung der Marke und Inhalten von DAS SCHWARZE AUGE mit freundlicher Genehmigung der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH.
Copyright © 2007 by Significant GbR für die Marke DAS SCHWARZE AUGE in Wort und Bild, by Alpers, Fuchs, Kramer, Neigel für die Inhalte.
Diese Website enthält nicht-offizielle Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und zu den Welten Aventurien und Myranor.
Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen.)


2. An wen muss man sich wenden um Fragen zu Fanseiten (z.B. Erlaubnis, bestimmte Inhalte zu verwenden) zu klären?

3. Nochmal zu Verdeutlichung für Leute wie mich (und zur Überarbeitung der Seite Offiziell/Lizenzinhaber (die wir vielleicht mal verschieben sollten)): Die Significant GbR hat jetzt also keinerlei Rechte mehr an DSA, alles liegt bei Ulisses, ja?

4. Mir ist nicht ganz klar geworden, was jetzt mit Fanpro ist. Gibt es die Firma noch?

5. Haben die folgenden Unternehmen noch DSA-Lizenzen:
Horchposten, DSA-Soundtracks, Uhrwerk-Verlag, Chromatrix, Piper
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten