Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Unser Blick über den Forenrand.
Ifram

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 03:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 23
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn sie es einfach ungefähr wie folgt gemacht hätten, natürlich etwas weniger lapidar formuliert und genauer ausgearbeitet:
  • Wir haben folgende Rechte, die wir auch durchsetzen werden. Eventuell machen wir Einzelfallausnahmen, die aber abgesprochen werden müssen. Die wenigen Rechte, die wir haben, schränken euch aber wahrscheinlich im nichtgewerblichen Umfeld sowieso kaum ein.
  • Wir bitten euch aber zusätzlich zur Beachtung folgender Punkte. Hierzu haben wir zwar keine juristische Handhabe, da die entsprechenden Rechte zu sichern wirtschaftlich unverhältnismäßig wäre, doch möchten wir künftig vermeiden, dass Fanprodukte dem Tradedress offizieller Produkte zu stark entsprechen. Zu diesem Zweck haben wir euch hier ein Fanpaket zusammengeschnürt, in dem ihr den offiziellen Grafiken sehr nahe kommende Bausteine findet, mit denen ihr frei umgehen könnt, um eurem Fanwork leicht einen dem offiziellen DSA nahen Anstrich verpassen zu können.
  • Die (urheber- und nutzungs-)rechtliche Lage von Bildern bei Das Schwarze Auge ist aufgrund der verschiedenen in der Vergangenheit geschlossenen Vertragsarten relativ kompliziert, sodass es auf den jeweiligen Einzelfall ankommt, weswegen wir euch keine generelle Genehmigung zur Nutzung geben können. Die Rechte der im Fanpaket enthaltenen Bilder sind unzweifelhaft, diese können gerne zur optischen Aufwertung eurer Fanseiten und Fanprodukte genutzt werden. Wir werden gegebenenfalls in kommenden Fanpaketen weitere Bilder zur Nutzung freigeben, sobald deren rechtlicher Status geklärt ist. Andere, nicht enthaltene Bilder sollten immer mit der Artdirection von Ulisses Spiele (ebenfalls über feedback@ulisses-spiele.de zu erreichen) für den Einzelfall abgesprochen werden.
Das wäre ehrlich, richtig und ich glaube kaum, dass sich jemand mutwillig gegen eine so vorgetragene Bitte inkl. des Angebots einer attraktiven Alternative auflehnen würde.

Das wäre wohl die "Charme-Offensive" gewesen, von der hier viele reden. ;)


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 30.07.2011 14:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Radames »

ChaoGirDja hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das dieses Schreiben im Hintergrund nicht mit einem Anwalt für Urheberrecht etc. abgesprochen hat...
Dafür ist das zu wenig juristisch präzise bzw bei zu vielen Aussagen viel zu vieldeutig.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 15
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Die Perle wird immer besser:

"Alles, was über das Fanpaket hinausgeht, müssen Sie sich von der Ulisses Spiele GmbH genehmigen lassen. ... Es werden gerade Strukturen für genau diese Fälle geschaffen." Hervorhebung von mir. Lies, man hatte und hat so etwas gar nicht und räumt dann eine ,Frist' von einem Monat ein. :rolleyes: :lol:
Radames hat geschrieben:
ChaoGirDja hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das dieses Schreiben im Hintergrund nicht mit einem Anwalt für Urheberrecht etc. abgesprochen hat...
Dafür ist das zu wenig juristisch präzise bzw bei zu vielen Aussagen viel zu vieldeutig.
Jemanden der sich mit PR und Marketing auskennt hat man jedenfalls mit einiger Sicherheit nicht beteiligt. Bei haufenweisen schlechten Nachrichten sollte man immer auch was positives beifügen, zum Beispiel die Ankündigung anstatt der versprochenen Download-Abenteuer andere zur Verfügung zu stellen oder überhaupt was man zu tun gedenkt.
Zuletzt geändert von Na'rat am 30.07.2011 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 23
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Na'rat hat geschrieben:Bei haufenweisen schlechten Nachrichten sollte man immer auch was positives beifügen, zum Beispiel die Ankündigung anstatt der versprochenen Download-Abenteuer andere zur Verfügung zu stellen oder überhaupt was man zu tun gedenkt.
Dass das nicht geschehen ist, wundert mich auch sehr. Man hätte zumindest betonen können, dass man gerade den DDZ-Index veröffentlicht hat, bald die WdZ-Errata kommen werden etc. pp.

Auch hätte man das Fanpaket in positiveres Licht rücken können. Eigentlich ist das nämlich ziemlich cool. Es verliert durch die harschen Richtlinien nur deutlich an Attraktivität. Und so richtig genau weiß man immer noch nicht, wie der Hase jetzt laufen soll, weil die Richtlinien immer noch nicht alle Fälle abdecken (was mir auf Anhieb wegen Betroffenheit einfällt: "zu Rezensionszwecken" dürfen Cover verwendet werden; doch was ist mit Ankündigungen und Neuigkeiten?). Hier müssen noch einige klärende Mails hin und her geschickt werden, was so mMn nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Ich bin der Meinung, man hätte denselben Status Quo wesentlich effektiver - sowohl hinsichtlich Verständlichkeit als auch hinsichtlich Public Relations - kommunizieren können.

Ifram

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 03:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 5
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Varana »

Die beiden Betreuer der Feedback-Adresse sind beide Mitarbeiter im Ulisses-Marketing-Bereich (die haben sowas!), der damit schon einmal mindestens so groß ist wie die DSA-Redaktion. Und trotzdem schaffen sie es nicht, eine ansprechende Öffentlichkeitsarbeit hinzubekommen. Es muß doch möglich sein, so eine Meldung vor Herausgabe jemandem mit PR-Erfahrung vorzulegen und dessen Hinweise auch einzuarbeiten.

Diriyando
Posts in topic: 4
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2007 19:15

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Diriyando »

Nun ja, die Ulisses-Marketingabteilung gibt es ja nicht erst seit gestern.Und wenn man sich anschaut welche Böcke die schon mit ihren Veröffentlichungen geschossen haben (Salamitaktik, "Magisterarbeit", "verkrustete Strukturen") muss man schlicht und ergreifend feststellen, dass die Arbeit dort einfach katastrophal ist. Die mögen ja ein gutes Suppoter/Spielleiter-Team haben und auch ganz lieb und nett Cons unterstützen, aber in Sachen Kommunikation und PR haben da anscheinend weder Geschäftsführer noch Verlagsleiter noch die Marketing-Leute auch nur den Hauch einer Ahnung. Wenn man sich an den Tonfall erinnert, mit dem der frühere Verlagsleiter Patric Götz kommuniziert hat, dann sieht man recht deutlich den Unterschied und die von Ulisses selbst verschuldeten Probleme.

Der Taugenichts
Posts in topic: 9
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Ich möchte hier nur schnell ergänzen: Marketing und PR sind zwei verschiedene Berufsfelder.

In wirklich professionellen Unternehmen auch immer getrennt geführt.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 15
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Feyamius hat geschrieben:Dass das nicht geschehen ist, wundert mich auch sehr. Man hätte zumindest betonen können, dass man gerade den DDZ-Index veröffentlicht hat, bald die WdZ-Errata kommen werden etc. pp.
Das hätte es auch getan. Gerade der Dunkle Zeiten-Index, die Preisliste für Wege der Alchemie scheint mir ein schönes Beispiel wie man mit der viel beschworenen Community zusammenarbeit. Den WdZ-Errata sollte man aber besser verschweigen, er ist seit Jahren überfällig.
Es würde aber immer noch eine Aussage dazu fehlen was man selbst tun wird um professionell, wirtschaftlich, Rollenspiel unterstütztend zu sein, da ergeht man sich in nichtssagenden Absichtserklärungen.

Fan-Paket, an sich sehr nett. Nur eben mit einem deutlich herrischen Unterton verbreitet.
Feyamius hat geschrieben: Ich bin der Meinung, man hätte denselben Status Quo wesentlich effektiver - sowohl hinsichtlich Verständlichkeit als auch hinsichtlich Public Relations - kommunizieren können.
Ja, das hätte man deutlich professioneller Aufziehen können. Es ist schon doof wenn man sich an den eigenen Ansprüchen messen lassen muss.
Ifram hat geschrieben:Wie sie es machen, machen sie es falsch...?!
Bisher ja, man hat sich im Ton vergriffen (kein Wort der Entschuldigung verloren), ungeschickt (man will erst Strukturen schaffen bei denen Fanprodukte geprüft werden, betont eigene Erfolge nur sehr schwach) und widersprüchlich (auch für Nichtjuristen) formuliert und wird den eigenen Ansprüchen nicht oder nur teilweise gerecht. Auf mich wirkt es gewollt aber nicht gekonnt. Leute die wollen aber nicht können, sind mir nur dann genehm wenn sie aus ihren Fehlern lernen oder es sein lassen. Das Ulisses Geld verdienen will begrüße ich, setzte ich voraus, erhöht es doch die Chancen das sie sich bessern. Das man sich dazu auch juristische Schritte vorbehält ist eine Selbstverständlichkeit und keinesfalls böse.
Der Taugenichts hat geschrieben:Ich möchte hier nur schnell ergänzen: Marketing und PR sind zwei verschiedene Berufsfelder.
Ach! Das behaupten die PR-Fritzen! Die Marketingkerle behaupten das Marketing alles sei! :censored:


Mein Schlusswort, bis sich was neues ergibt. Wenn sich nichts ändert, hoffe ich weiter auf DSA 5 unter neuer Führung. Fanpro zu Pegassus hat ja bei SR scheinbar ganz gut geklappt. Fanpro Ulisses eher nicht.
Zuletzt geändert von Na'rat am 30.07.2011 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in topic: 9
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice »

So, wie das Feyamius formuliert hat, wäre das durchaus eine Kommunikationsmöglichkeit, nicht wie der kaltherzige Raffzahn zu wirken. Vielleicht ist diese PR-Strategie (oder ist das jetzt Marketing?) aber in Waldems nicht erwünscht.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 23
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich kann mir schon vorstellen, dass man das nicht so als Bitte wie ich es getan habe (und vielleicht auch getan hätte, wenn ich verantwortlich wäre, was ich aber natürlich nicht garantieren kann, da ich wahrscheinlich Faktoren außer Acht lasse, die nur Insider kennen können) formulieren wollte, einfach weil man eine Bitte auch gut ignorieren kann, wenn man es kaltschnäuzig drauf anlegt. Okay, die jetzigen Richtlinien kann man auch ignorieren, wenn man die rechtliche Situation auf seiner Seite glaubt, aber das ist schon wieder eine ganz andere Ebene.

Ich hätte es eben gut gefunden, wenn man es auf der von mir oben vorgeschlagenen Ebene versucht hätte. Wie praktikabel das ist, weiß ich aber letztendlich nicht.

Benutzeravatar
Eran
Posts in topic: 6
Beiträge: 26
Registriert: 24.12.2007 02:11

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Eran »

Farmelon hat geschrieben:Ich mir schon, nach kalders Beitrag habe ich mal darüber nachgedacht und es erinnert mich doch sehr an jemanden für den ich mal ein paar Monate arbeiten musste.
Ein Choleriker erster Güte, der wenn er herumbrüllte auch immer solch Reden geschwungen hat das er ja das Sagen hätte, das er dies und jenes entscheidet und das wir nur machen sollten was uns gesagt wird und wenn man Wiederworte gab hieß es immer xyz wäre egal da er ja Recht hätte. Und dann auch schön immer Rundumschläge verteilen das auch jeder nur das macht was er sagt. Kunden gab es auch nicht viele, da machte es auch wenig aus das bald darauf nur noch die Hälfte der Mitarbeiter da waren. Und danach wurde er noch schlimmer und kurz darauf war ich auch weg.:ijw:
Doch, ich kann mir gut vorstellen wie da jemand mit Schaum vorm Mund saß, oder mit dem Vorsatz Fanwerke abzugraben die einem "Umsatz stehlen", und die neuen Fanrichtlinien verfasst hat. Die Richtlinien also schnell mal aufgesetzt hat das dann 24 Stunden lang nach korrigiert wurde damit es ansatzweise neutral klingt und da auch kein Anwalt oder ähnlich drüber geschaut hat weil man ja im Recht ist, weil man ja alle Zügel in der Hand hält und seinen Einfluss auch mal beweisen muss oder zwanghaft bemüht ist professionell zu wirken.

Denn hätten die das im Hintergrund wirklich noch von Anwälten und Rechtshilfen gegenchecken lassen und das lange geplant würde es mich sehr überraschen. Das es neue Richtlinien geben würde war ja klar, aber diese 24 Stunden-Ankündigung wirkt doch eher so als hätte man sich schnell dazu entschlossen das noch zum Wochenende zu veröffentlichen und es dann noch schnell aufgesetzt.
Aber das ist nur mein persönliches Empfinden, das hindert niemanden daran es anders zu sehen.
Ich z.B. sehe es ähnlich.

Die Schärfe des ersten Statements, die rechtlich fragwürdigen Formulierungen und die 24h Verzögerung bis zum Release des Fanpakets - das ja nun wirklich nicht umfrangreich ist - geben einem das Gefühl, dass unbedacht aus "der Hüfte geschossen" wurde.

Den Auslöser werden wir wohl nie erfahren, aber wenn ich in meine Glaskugel schauen würde, würde ich dort teaminterne Probleme aufgrund von Querelen mit Ex-Mitarbeitern vermuten.

Scheinbar hat jemand ein paar 20igen bei einer Kontrollprobe gewürfelt...
Zuletzt geändert von Eran am 30.07.2011 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast die Hände voller Asse...

und die ganze Welt spielt Schach!"

Der Taugenichts
Posts in topic: 9
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Vielleicht ist es auch die Konsequenz aus ihren Verkaufsanalysen.
Wenn es wirklich stimmen sollte, dass die DSA Verkaufszahlen nur nach oben zeigen, trotz der gewaltigen Patzer im Umgang mit den Fans und Mitarbeitern seit über einem Jahr, dann können sie sich wirklich alles erlauben.

Das wäre dann wohl der Slogan des typischen DSA Käufers aus Ulisses Perspektive:

Kaufen. Ins Regal stellen. Schnauze halten.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 19
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Der Taugenichts hat geschrieben:Kaufen. Ins Regal stellen. Schnauze halten.
:ijw:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 6
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Richard »

Na'rat hat geschrieben:Lies, man hatte und hat so etwas gar und räumt dann eine ,Frist' von einem Monat ein. :rolleyes: :lol:
Anders ausgedrückt: Total daneben. Über ein halbes Jahr predigten Moses Truant und seine Anhängerschaft uns die Veröffentlichung neuer Richtlinien zum Leben mit dem Schwarzen Auge und dann ist man doch tatsächlich so gnädig und gewährt uns eine Schonfrist von nicht viel mehr als einem Monat, um ALLES anzupassen... Erst selbst den Arsch nicht hochbekommen und dann noch kackdreiste Forderungen stellen, na solche Leute sind mir doch die liebsten. :rolleyes:

Dass sie das Forum als einen von drei „Feedback“-Kanälen anpreisen empfinde ich übrigens als amüsant, denn eigentlich äußert sich Ulisses gerade im Forum nicht zu Kritik. :ijw:

Bin mal gespannt, wann ich 'ne Antwort auf meine Mail bekomme. Vor Montag wird das sicherlich nichts... wer möchte schon am Wochenende arbeiten?!
Zuletzt geändert von Richard am 30.07.2011 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 8
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich habe nicht recht verstanden welche Änderung an Fanmaterial Ulisses jetzt fordert. Ich sehe aber das Problem, dass Fanmaterial (das ja auch ein Werk im Sinne des Urheberrechtes ist) in der Regel nur vom Autor selbst geändert werden kann/darf.
Das bedeutet sobald Ulisses eine Änderung fordert (und sei es auch nur im Disclaimer Fanpro durch Ulisses zu ersetzen), der Autor aber nicht aktiv wird (z.B. weil er keine Lust hat sich erneut mit dem Material zu beschäftigen) besteht die Gefahr, dass das Material einfach verschwindet.

Gruß Robak

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 22
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

So wie ich es Verstanden habe stößt Ulisses es sauer auf, das einige Spielhilfen so Aussehen wie offizielle Publikationen (und mal Hand aufs Herz: Was z.B. Simias Werkbank da drin hat, ist wirklich extrem dich dran).
Und dem wollen sie einen Riegel vorschieben und nicht mehr. Der Rest sich, für mich, eigentlich weitestgehend nach dem, was auch bisher schon immer galt.
Das einzige was ich vermisse, ist die genrellfreigabe von Bildmaterial, solange die Auflösung nicht über 72 DPI ist. Wobei das daran legen könnte, das Ulisses bei dem Material ja nicht unbedingt immer das Recht hat, diese Freigabe zu geben... (schreiben sie auch selbst)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 23
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

ChaoGirDja hat geschrieben:und mal Hand aufs Herz: Was z.B. Simias Werkbank da drin hat, ist wirklich extrem dich dran
Ja, das war ja auch so intendiert. Die Frage ist eben: Was ist so schlimm daran?
Bisher hat es ja auch keinen gestört ...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 21
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Und es steht ja auch immer drinnen das es eine inoffizielle Spielhilfe ist, dazu eben der alte Disclaimer. Ich finde es eher positiv das sich einige Autoren solche Mühe geben um ihre inoffiziellen Werke nahe an den offiziellen zu halten, also sich durchaus Mühe geben um eine ansprechende Optik zu gewährleisten.
Und das man nun dafür einen drauf bekommt ist unfair, sie versuchen sich ja an keiner bewussten Täuschung.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 22
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Tja...
Verstehen kann ich es auch nicht.
Aber ich kann nachvollziehen, das Ulisses das zum Schutz seiner Marke tut. Damit nicht irgendwann so ein, nicht so ganz cleverer Kunde, diese beiden Verwechselt.
Dafür ist das Fanpaket jetzt da. Dicht am Original, aber erkennbar (und schick, finde ich)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich kann schon verstehen, wenn man eine gewisse Abgrenzung von offiziellen und fanbasierten Produkten nicht nur durch eine Silbe wünscht, ich stimme aber zu, daß die Art und Weise dies zu erreichen nicht die geschickteste war.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Mal was anderes - wer hat denn nun die Wiederverwertungsrechte an Karten oder Grafiken - Ulisses oder der/die Künstler? Wir haben deswegen (damals) für DG auch bei den Künstler nett nachgefragt :)
2. Wie will Ulisses verhindern, daß ältere Fan-Werke im Internet herumfliegen. Das geht gar nicht. Richtig wäre es gewesen zu sagen, alle Fan-Artikel ab September müssen so und so aussehen.

Selvirion
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 02.03.2004 18:20

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Selvirion »

ChaoGirDja hat geschrieben:
und mal Hand aufs Herz: Was z.B. Simias Werkbank da drin hat, ist wirklich extrem dich dran
Ja, das war ja auch so intendiert. Die Frage ist eben: Was ist so schlimm daran?
Bisher hat es ja auch keinen gestört ...
Man hätte es auch bei einem simplem "in Zukunft müssen folgende [deutlichen/eindeutigen] Richtlinien beachtet werden" belassen könnnen. Das wäre in meinen Augen absolut akzeptabel gewesen. Wenn man Klarheit über die vorgegebenen Richtlinien hinsichtlich der Tolerierung von Fanmaterial gegenüber dem Fanautor hätte, ist das sicherlich zu begrüßen. Mit der Verpflichtung zur Korrektur für quasi alles existierende Material, strapaziert man die Anpassungsbereitschaft der Autoren des inoffiziellen Materials aber in meinen Augen über Gebühr. Vorausgesetzt man legt wert darauf, dass das Material erhalten bleibt. Vielleicht verstehe ich diese "glasklar" formulierten Richtlinien ja nur falsch. So ich ein Autor/Layouter von inofffiziellem im Netz erhätlichen Material wäre, müsste ich erst mal dem Impuls widerstehen das alles aus purer Wut vom Netz zu nehmen. Darunter hätten in erster Linie die Fans zu leidern und erst im zweiten Schritt vielleicht der Verlag. Das klingt frustiert und ist es eigentlich auch. Vielleicht zu unrecht, hoffe ich jedenfalls.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 15
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich sehe ebenfalls noch nicht genau, wo nun das eigentliche Problem bzgl. der neuen Fanrichtlinien von Ulisses ist. Das liegt sicherlich u.a. auch daran, dass ich weder über ein tiefer gehendes juristisches Verständnis verfüge noch Zeit da rein investieren möchte, die Bekanntmachungen von Ulisses x-mal zu lesen, um sie auch zur Gänze zu verstehen.

Von daher wäre ich froh, wenn vll mal jemand in klaren, knappen Worten zusammenfassen könnte, was für Konsequenzen nun genau gezogen werden müssen/müssten.

Bislang macht es auf mich nämlich eigentlich keinen "gefährlichen" Eindruck, sondern ich habe eher das Gefühl, als wenn Ulisses sich endlich von der ganzen FanPro-Vergangenheit frei machen möchte und entsprechend seine eigenen Regeln formuliert, um dieses Kapitel auch irgendwann abschließen zu können. Und auf den ersten Blick sehe ich als Laie keine großen Unterschiede zwischen den Regelungen der jeweiligen Lizenzinhaber: Dass ich mir für ein Fan-Projekt die Erlaubnis hole, ergibt sich doch eigentlich von selbst.
Freilich bedeutet das für alle bisherigen Fan-Werke der letzten Jahre, dass diese de facto neu abgesegnet werden müssen, aber für alles, was in Zukunft entsteht, ändert sich doch nicht wirklich was. Oder was sehe ich falsch?


MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 23
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Olvir Albruch hat geschrieben:Dass ich mir für ein Fan-Projekt die Erlaubnis hole, ergibt sich doch eigentlich von selbst.
Also bisher war der Versuch, sich eine Erlaubnis holen zu wollen, anscheinend eher eine schlechte Idee. Mit "einfach machen" war man wohl besser beraten. Ich bin gespannt, ob sich dies in Zukunft ändert und Fanprojekt-Anfragen auch mal in einem "positiven Bescheid" enden.

Ich wäre auf jeden Fall froh, auch von Ablehnungen zu hören, zum Beispiel in diesem oder im Ulisses-Forum, damit man die Quote ungefähr abwägen kann.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 28
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Olvir Albruch hat geschrieben: Von daher wäre ich froh, wenn vll mal jemand in klaren, knappen Worten zusammenfassen könnte, was für Konsequenzen nun genau gezogen werden müssen/müssten.
Die Grundangst scheint zu sein: alles, was an Fanmaterial auf Fan-Websites zur Zeit im Netz ist, ist illegal und von Ulisses so nicht gewollt. Ulisses wird bis zum 01.09.2011 abwarten - alles was danach noch online ist, wird eine Klage der Firma nach sich ziehen.
Neues Fanmaterial darf es nicht geben. Ulisses wird niemanden niemals nie nicht erlauben, eigenes Material auf einer Website zu veröffentlichen.
Das ist das Worst Case-Szenario (und so in einer Liga mit dem Geschäftsgebaren von GW), aber es scheint die vorherrschende Meinung in allen DSA-Foren zu sein, dass es so kommen wird. Das ganze hochwertige, erstklassige Fanmaterial wird ab dem 01.09.2011 nicht mehr im Netz zu finden sein, sondern kann nur noch in der Illegalität gefunden werden (ich würde Torrents sagen, aber das ist DSA - ich rechne mit kopierten CDs oder sowas :devil: ).
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Der Taugenichts
Posts in topic: 9
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Der große Vorteil für Ulisses mit ihrer Politik für jede Fanarbeit fortan eine Bitte um Erlaubnis zu fordern besteht darin, dass sie so direkt erfahren was alles geplant wird.
Zwei Punkte fallen mir dazu ein:

1. Fans haben den Vorteil direkt vor massiver Zeitinvestition zu erfahren, dass Ulisses eventuell selbst etwas in dieser Richtung plant. Bekommt man einen positiven Bescheid, so genießt man die Freiheit vom Zweifel. Die Arbeit ist von offizieller Seite toleriert.

2. Ulisses bekommt über alle Ideen und Planungen direkt Meldung, könnte diese sammeln und die Kirschen davon verbieten und selbst ausführen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 19
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Der Taugenichts hat geschrieben:2. Ulisses bekommt über alle Ideen und Planungen direkt Meldung, könnte diese sammeln und die Kirschen davon verbieten und selbst ausführen.
Jupp. Sehr "sympathisch".
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Omethiklan
Posts in topic: 4
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Der Taugenichts hat geschrieben:2. Ulisses bekommt über alle Ideen und Planungen direkt Meldung, könnte diese sammeln und die Kirschen davon verbieten und selbst ausführen.
Ohne jetzt Ulisses in Schutz nehmen zu wollen: Das sind doch Mutmaßungen, die wieder mal den "Ulisses = Böse"-Hintergrund haben. Wie ich diesem Thread hier entnehmen konnte, hat die Übernahme eines Fanprojektes durch Ulisses bei den "Dunklen Zeiten" zu einem sehr anerkannten Produkt geführt. Und die Fans, welche die ursprüngliche Idee hatten, haben sich darüber gefreut, dass ihre Idee zum offiziellen Bestandteil der DSA-Welt wurde. Da haben Fans, Ulisses und Community von profitiert.

Was die Fanrichtlinien angeht, scheint Ulisses in meinen Augen deutlich darauf Wert zu legen, Fanware und offizielle Werke optisch unterscheidbar zu halten. D.h. wahrscheinlich werden die Autoren von Fan-Abenteuern diese u.U. vom Layout her überarbeiten müssen, um die "gewünschte Unähnlichkeit" herzustellen. Herr Plötz hat in seinen Blog-Einträgen vom 28. und 29.7. ein Bekenntnis zur Förderung der Fan-Aktivitäten gegeben. Das sollte die Grundlage sein, auf die wir Fans uns bei Anfragen um Genehmigung bei Ulisses berufen sollten. Und natürlich hat Ulisses vernünftigerweise kein Interesse daran, jede Fanaktivität zu unterbinden - sehr wohl allerdings wollen sie geschäftsschädigende Aktivitäten vermeiden, und das ist ja nur recht und billig.

Die Tatsache, dass alte Abenteuer schon seit Jahren im Internet vorliegen, schützt nicht vor der Tatsache, dass sie die ganze Zeit über schon die rechtliche Sphäre des geistigen Eigentums am "Schwarzen Auge" berührt haben. Ich kann jetzt die rechtlichen Konsequenzen der Rechteübernahme durch Ulisses nicht im Detail beurteilen. Aber ich denke, es ist nicht zu viel von uns Fans verlangt, sich einmal mit Ulisses in Verbindung zu setzen und die Details zu klären - dann gibt es keine Grauzone mehr. Ich gehe wie gesagt nicht davon aus, dass Ulisses jetzt die Download-Regale leerfegen will - denn der Hauptteil der Fanware ist Werbung für das "Schwarze Auge" und nicht geschäftsschädigend für Ulisses.

Antworten