Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 17
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Was du nicht verstehst ist, dass viele Leute einfach keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Völlig unabhängig davon, was Ulisses wie meint oder durchsetzt oder auch nicht, das spielt keine Rolle.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Olvir Albruch hat geschrieben:Von daher wäre ich froh, wenn vll mal jemand in klaren, knappen Worten zusammenfassen könnte, was für Konsequenzen nun genau gezogen werden müssen/müssten.
Insbesondere würde mich interessieren, welche rechtlichen Handhaben Ulisses eigentlich wirklich (und nicht nach deren eigener Imagination) hat, wenn man nichtkommerzielles Fanmaterial ins Netz stellt, das ein eigenes Layout hat (nicht mit offiziellen Publikationen verwechselbar) und auf Regel- und Hintergrundwerke Bezug nimmt, ohne diese exzessiv zu zitieren.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 2
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Der Taugenichts hat geschrieben:Der große Vorteil für Ulisses mit ihrer Politik für jede Fanarbeit fortan eine Bitte um Erlaubnis zu fordern besteht darin, dass sie so direkt erfahren was alles geplant wird.
Zwei Punkte fallen mir dazu ein:

1. Fans haben den Vorteil direkt vor massiver Zeitinvestition zu erfahren, dass Ulisses eventuell selbst etwas in dieser Richtung plant. Bekommt man einen positiven Bescheid, so genießt man die Freiheit vom Zweifel. Die Arbeit ist von offizieller Seite toleriert.

2. Ulisses bekommt über alle Ideen und Planungen direkt Meldung, könnte diese sammeln und die Kirschen davon verbieten und selbst ausführen.
Das ist doch nicht sinnvoll: Es gibt seit je her die Unterscheidung zwischen offiziellem und inoffiziellem Material. Was nicht vom Verlag oder in dessen Auftrag / auf Absprache hin publiziert wird, ist inoffizielles Material. Insofern gibt es von Verlagsseite aus keinen Grund, inoffizielles Material zu einer Thematik zu verbieten, für die eigene Pläne vorliegen - man kommt sich schlicht nicht ins Gehege.

Wie ist das eigtl? Ist man dank einer vorhandenen Rechtschutzversicherung (im richtigen Themengebiet - es gibt ja zig spezialisierte Rechtsschutzversicherungen) sicher vor den Abmahngebühren? Ist nämlich ziemlich ärgerlich, mal eben hilflos einen Tausender zu berappen nur aufgrund eines dämlichen Anwaltsschreibens.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 28
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Zornbold hat geschrieben:Was du nicht verstehst ist, dass viele Leute einfach keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Völlig unabhängig davon, was Ulisses wie meint oder durchsetzt oder auch nicht, das spielt keine Rolle.
Zwar kein erwachsener oder vernünftiger Grund, aber nachvollziehbar (und in der Tradhgtion eines MW).
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 17
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Viele DSA Spieler wollen einfach nur in Ruhe ihr Hobby betreiben. Ein Rollenspiel spielen und dazu evtl. in ihrer eigenen Welt etwas dazu erfinden und das auf ihre kleine Fanpage laden. Da ist es weder unvernünftig oder kindisch, wenn man sich nicht mit irgend welchen Rechtsdingen herumschlagen will, die ein hyperventilierender Verlag heraustrompetet.

Paradigm
Posts in topic: 11
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2009 23:52

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Paradigm »

k, versuch mal nochmal ein paar der Rechtsfragen zu beantworten:
Zakkarus hat geschrieben:Mal was anderes - wer hat denn nun die Wiederverwertungsrechte an Karten oder Grafiken - Ulisses oder der/die Künstler? Wir haben deswegen (damals) für DG auch bei den Künstler nett nachgefragt :)
Das kommt drauf an (Lieblings Juristen Antwort). Grundsätzlich: Das Urheberrecht liegt immer beim ursprünglichen Urheber und kann (in Europa) nicht abgetreten werden. Was abgetreten werden kann, und das prinzipiell auch vollumfassend für die komplette Dauer des Urheberrechts sind die eigentlichen Verwertungsrechte. Die hat sich Ulisses wohl von den eigentlichen Autoren oder Künstlern einräumen lassen. Allerdings kommt es hier eben genau auf die einzelnen Verträge an was worin und für welchen Zeitraum genau verwendet werden darf. So oder so müssen Künstler und Autoren für Zweitverwertungen meist erneut vergütet werden. Ich hab ja hier schonmal geschrieben das der Übergang von Schmidt-Spiele zu Fanpro und von Fanpro zu Ulisses eigentlich sehr viel Rechtsgedöns mit Erlaubnis einholen benötigen würde was ich bezweifele das vollumfänglich passiert ist.
Großes Problem ist auch (und daran könnte es unter anderem liegen das der PDF-Verkauf nur sehr mager ist) eine Zweitverwertung in einem neuen Format, also etwa PDFS. Bis zur letzten Urheberrechtsreform konnte man über vorher unbekannte Nutzungsarten überhaupt keine Verträge abschliessen, daher müsste man, wollte man alte Abenteuer als PDFS verkaufen, komplett neue Verträge machen.
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:
Olvir Albruch hat geschrieben:Von daher wäre ich froh, wenn vll mal jemand in klaren, knappen Worten zusammenfassen könnte, was für Konsequenzen nun genau gezogen werden müssen/müssten.
Insbesondere würde mich interessieren, welche rechtlichen Handhaben Ulisses eigentlich wirklich (und nicht nach deren eigener Imagination) hat, wenn man nichtkommerzielles Fanmaterial ins Netz stellt, das ein eigenes Layout hat (nicht mit offiziellen Publikationen verwechselbar) und auf Regel- und Hintergrundwerke Bezug nimmt, ohne diese exzessiv zu zitieren.
[/quote]

Relativ schwieriges Thema, es gibt zu Fanfiction auch noch nicht wahnsinnig viele Urteile. Im wesentlichen kommt es darauf an, wieviel von der Welt übernommen wurde. Bei starker Anlehnung and die DSA-Welt und Übernahme von Begriffen kann es sich um eine Urheberrechtsverletzung handeln und diese könnte abgemahnt werden. Ich halte es für äusserst unwahrscheinlich das Ulisses das machen würde aber es wäre möglich.

rillenmanni hat geschrieben: Wie ist das eigtl? Ist man dank einer vorhandenen Rechtschutzversicherung (im richtigen Themengebiet - es gibt ja zig spezialisierte Rechtsschutzversicherungen) sicher vor den Abmahngebühren? Ist nämlich ziemlich ärgerlich, mal eben hilflos einen Tausender zu berappen nur aufgrund eines dämlichen Anwaltsschreibens.
Rechtsschutzversicherungen fürs Urheberrecht gibt es meines Wissens kaum und wenn wäre das wohl eine extra Versicherung die ziemlich teuer wäre. Herkömmliche Rechtsschutzversicherungen die man abgeschlossen hat decken Urheberrechtliche Streitigkeiten im Normalfall nicht.

Ich halte es allerdings wirklich für extrem unwahrscheinlich dass Ulisses nach dem 1. September wirklich mit Abmahnanwälten von einem Fanprojekt zum nächsten zieht, aus mehreren Gründen.

1. Die PR und der Backslash wäre gigantisch, das wird denen auch klar sein.
2. Die Rechtslage ist wie ich schon des öfteren geschrieben hab längst nicht so klar wie Ulisses das teilweise hinstellt, insbesondere müsste Ulisses vor Gericht bzw. in der Abmahnung sämtliche verletzte Urhebrrechte und dass sie deren Nutzungsrechte auch übertragen bekommen haben darlegen. Dass ist also ein viel schwierigeres Feld als die momentan populären Abmahnungen wegen Fileharing
3.Die Abmahnkosten müssten zunächst von Ulisses getragen werden und nur wenn diese erfolgreich ist trägt sie der Abgemahnte so er sich gerichtlich nicht wehrt, das wäre unter Umständen ne Menge Holz, mal abgesehen von der Manpower die ganzen Fanprojekte zu durchforsten, ich seh allerdings auch nicht wie die zwei Marketingtypen innerhalb eines Monats die Fragen korrekt beantworten können, vor allem weil sich ja klar gezeigt hat das der juristische Sachverstand der Firma nicht wirklich groß ist, bzw. wenn die Texte wirklich von einem Anwalt geschrieben wurde wundert mich das anhand der handwerklichen Fehler auch ziemlich.

Falls es sonst noch Fragen in dem Bereich gibt kann ich mich gerne an einer Antwort bemühen.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 23
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Paradigm hat geschrieben:Relativ schwieriges Thema, es gibt zu Fanfiction auch noch nicht wahnsinnig viele Urteile. Im wesentlichen kommt es darauf an, wieviel von der Welt übernommen wurde. Bei starker Anlehnung and die DSA-Welt und Übernahme von Begriffen kann es sich um eine Urheberrechtsverletzung handeln und diese könnte abgemahnt werden.
Auch bei nichtkommerziellen Werken? Ich ahne die Antwort, Urheberrecht und Markenrecht sind ja zwei Paar Schuhe, aber ich frag lieber nochmal nach.
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Insbesondere würde mich interessieren, welche rechtlichen Handhaben Ulisses eigentlich wirklich (und nicht nach deren eigener Imagination) hat, wenn man nichtkommerzielles Fanmaterial ins Netz stellt, das ein eigenes Layout hat (nicht mit offiziellen Publikationen verwechselbar) und auf Regel- und Hintergrundwerke Bezug nimmt, ohne diese exzessiv zu zitieren.
Das ist quasi die Gretchenfrage. Und gleichzeitig hoffe ich, dass weder Ulisses plötz-lich mit Armadas an Abmahn-Anwälten anrückt (Alliteration!), noch die Fans und Webseitenbetreiber sich querstellen und sagen "wir sind nichtkommerziell, verklagt uns doch!"

Das muss doch irgendwie auf vernünftige Weise lösbar sein, auch wenn zugegebenermaßen diese Worte kein guter Anfang zu sein scheinen:
Markus Plötz hat geschrieben:Danach sind wir allerdings verpflichtet, für die Durchsetzung dieser verpflichtenden Spielregeln zu sorgen.
Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 31.07.2011 11:34, insgesamt 3-mal geändert.

Paradigm
Posts in topic: 11
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2009 23:52

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Paradigm »

Feyamius hat geschrieben:
Paradigm hat geschrieben:Relativ schwieriges Thema, es gibt zu Fanfiction auch noch nicht wahnsinnig viele Urteile. Im wesentlichen kommt es darauf an, wieviel von der Welt übernommen wurde. Bei starker Anlehnung and die DSA-Welt und Übernahme von Begriffen kann es sich um eine Urheberrechtsverletzung handeln und diese könnte abgemahnt werden.
Auch bei nichtkommerziellen Werken? Ich ahne die Antwort, Urheberrecht und Markenrecht sind ja zwei Paar Schuhe, aber ich frag lieber nochmal nach.
Ja, auch bei nicht-kommerziellen Werken, gewerblicher Vertrieb hat im Urheberrecht vereinfacht gesagt hauptsächlich was damit zu tun ob es Strafrechtliche Konsequenzen gibt (also Geld- oder theoretisch Gefängnisstrafe), das Problem ist im wesentlichen die Verbreitung über das Internet. Für die eigene DSA-Gruppe kann man als Privatkopie DSA-Regelwerke kopieren, seinen eigenen Roman auf DSA-basierend schreiben usw. aber sobald man ein solches Werk ins Internet stellt wird es u. Umständen problematisch.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Zornbold hat geschrieben:Viele DSA Spieler wollen einfach nur in Ruhe ihr Hobby betreiben. Ein Rollenspiel spielen und dazu evtl. in ihrer eigenen Welt etwas dazu erfinden und das auf ihre kleine Fanpage laden. Da ist es weder unvernünftig oder kindisch, wenn man sich nicht mit irgend welchen Rechtsdingen herumschlagen will, die ein hyperventilierender Verlag heraustrompetet.
Dann wäre es als DSA-Spieler aber vielleicht auch mal angebracht, nicht selber zu hyperventilieren (wie es hier z.T. passiert) sondern sich einfach mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen und ne Mail an die Feedback-Adresse zu schreiben...

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 17
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Wozu das denn?

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 8
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Robak »

Als ich an der Überarbeitung der Phileasson Saga mitgewirkt habe habe ich überhaupt keinen Vertrag unterschrieben. Wenn das bei anderen Autoren ähnlich war, dann gehe ich mal davon aus, dass es Ulisses ziemlich schwer fallen würde bei konkreten Texten nachzuweisen, dass sie überhaupt der Recheinhaber sind.
Nehmen wir mal als fixtives Beispiel den Fall, dass jemand die Stadtbeschreibung von Waskir aus UdW online stellt (etwas was klar gegen das Urheberrecht verstößt). Nehmen wir weiter an, dass Michelle Schwefel diese Beschreibung geschrieben hat. Dann wäre ich mir keineswegs sicher ob die Rechte für die Onlineverwertung überhaupt bei Ulisses liegen. Wenn nicht, dann dürfte Ulisses so seine Probleme haben wenn sie Anwaltlich vorgehen wollen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Whyme »

@Zorni

Um sich rückzuversichern, dass man das, was man als Fan veröffentlichen möchte auch veröffentlichen darf.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 17
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Nur noch einmal für dich,.
Zornbold hat geschrieben:Viele DSA Spieler wollen einfach nur in Ruhe ihr Hobby betreiben. Ein Rollenspiel spielen und dazu evtl. in ihrer eigenen Welt etwas dazu erfinden und das auf ihre kleine Fanpage laden. Da ist es weder unvernünftig oder kindisch, wenn man sich nicht mit irgend welchen Rechtsdingen herumschlagen will, die ein hyperventilierender Verlag heraustrompetet.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ne Mail schreiben ist was anderes als sich mit Rechtsdingen herumzuschlagen. Und mal im ernst... die Leute verbringen Stunden mit spielen, damit Materialien für einen Webauftritt aufzubereiten aber die 5 Minuten ne Mail zu schreibe, den Inhalt kurz zum umreißen und zu fragen, ob das ok ist wenn das so online geht, sollen eine Überforderung der Fans darstellen? Lustige Einstellung...

LG
Whyme

P.S.: Danke, das konnte ich sogar ohne Brille lesen... :censored:
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 19
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Omethiklan hat geschrieben:
Der Taugenichts hat geschrieben:2. Ulisses bekommt über alle Ideen und Planungen direkt Meldung, könnte diese sammeln und die Kirschen davon verbieten und selbst ausführen.
Ohne jetzt Ulisses in Schutz nehmen zu wollen: Das sind doch Mutmaßungen, die wieder mal den "Ulisses = Böse"-Hintergrund haben.
Stichwort Riesland-Projekt. Das ist keine Mutmaßung, da will Ulisses mit Fanmaterial Kasse machen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 878
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Zitat (Magische Zeite, Seiten 106-107 von Mark Wachholz:
"Dies war insbesondere natürlich U. Kiesow zu verdanken, der von Anfang an die DSA-Fans nicht nur als Leser und Spieler teilnehmen ließ, sondern sie aktiv zur Mitgestaltung 'seiner' Spielwelt einlud. So hatte er ein Gesamtwerk ins Leben gerufen, in dme sich die literarischen Fähigkeiten und die Phantasie der unterschiedlichsten Autoren ergänzten und das anderseits auch von der Begeisterung der Spieler und ihrem Willen zur Mitgestaltung selbst vorangetrieben wurde. So bescherte die 1. Lehensvergabe knapp 40 Spielern ein Lehen im Mittelreich, daß sogeannten Baroniespiel (Briefspiel)."

So langsam kann man die Vermutung äußern, daß es Geldlich wacklig bei Ulisses aussieht und ise sich deshalb so abersichern wollen.

Hm, einige der heutigen Baroniebeschreibungen wurden von Spielern entworfen - und später in den Spielhilfen verkauft; den Vorwurf darf man Ulisses nicht machen.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 2
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Ich bin auch kein Rechtsexperte, aber älteres Fanmaterial ist doch von den neuen Ulisses-Richtlinien gar nicht betroffen, richtig? Da bis vor kurzem die Marken- und Lizenzrechte noch größtenteils bei der Significant Fantasy GbR lagen, und diese unter den althergebrachten Richtlinien arbeitete (bspw. Disclaimer s.u. auf dieser Seite), ist doch lediglich Fanmaterial jüngeren Datums bzw. neues Material betroffen. Das Webseiten jetzt altes Material überarbeiten oder es aus dem Netz nehmen müssten kann Ulisses doch gar nicht so einfach verlangen.

Wie gesagt, mit Recht kenn ich mich nicht aus, aber da andere das ja tun, wäre eine Klärung hier vielleicht hilfreich.

Und wenn die erste neue Fanspielhilfe ein neues - von Ulisses abgesegnetes - Fanpaket wird, mit tollen Layout-Elementen und Bildern, dann kann ich das eigentlich nur begrüßen. :ijw:

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 15
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

StipenTreublatt hat geschrieben:
Omethiklan hat geschrieben:
Der Taugenichts hat geschrieben:2. Ulisses bekommt über alle Ideen und Planungen direkt Meldung, könnte diese sammeln und die Kirschen davon verbieten und selbst ausführen.
Ohne jetzt Ulisses in Schutz nehmen zu wollen: Das sind doch Mutmaßungen, die wieder mal den "Ulisses = Böse"-Hintergrund haben.
Stichwort Riesland-Projekt. Das ist keine Mutmaßung, da will Ulisses mit Fanmaterial Kasse machen.
Ist doch cool. :)
Also ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als wenn Fanmaterial, das ich entwerfe, offiziell von Ulisses übernommen wird.

MfG,
Olvir Albruch

Paradigm
Posts in topic: 11
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2009 23:52

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Paradigm »

Theaitetos hat geschrieben:Ich bin auch kein Rechtsexperte, aber älteres Fanmaterial ist doch von den neuen Ulisses-Richtlinien gar nicht betroffen, richtig? Da bis vor kurzem die Marken- und Lizenzrechte noch größtenteils bei der Significant Fantasy GbR lagen, und diese unter den althergebrachten Richtlinien arbeitete (bspw. Disclaimer s.u. auf dieser Seite), ist doch lediglich Fanmaterial jüngeren Datums bzw. neues Material betroffen. Das Webseiten jetzt altes Material überarbeiten oder es aus dem Netz nehmen müssten kann Ulisses doch gar nicht so einfach verlangen.

Wie gesagt, mit Recht kenn ich mich nicht aus, aber da andere das ja tun, wäre eine Klärung hier vielleicht hilfreich.
1. Auch wenn Ulisses im Blog einiges von Markenrecht schreibt sind Marken nach meines dafürhaltens von den Fanprojekten überhaupt nicht betroffen da nicht gewerblich, zudem sind fast alle Marken auch gar nicht für relevante Bereiche zugelassen

2. Relevant ist eigentlich nur das Urheberrecht. Das Rechtskonstrukt Significant Fantasy GbR zu früher Fanpro und jetzt Ulisses ist etwas schwer zu durchschauen, es ist möglich das die Signifcant Fantasy GbR nur die Marken hält, es ist jedenfalls davon auszugehen dass für die neuen, unter Ulisses herausgegebenen Werke Ulisses eigene Verträge mit den Autoren geschlossen hat. Das mit dem Disclaimer oder auch die alte 70dpi-Regel für Bilder war im Grunde ein Einräumen eines eingeschränkten Nutzungsrechts für jedermann, da das im Grund freiwillig geschah kann dieses jedoch auch wieder eingeschränkt oder zurückgenommen werden, was Ulisses ja nun auch macht, und dann gilt das auch für alte Werke, solange diese weiterhin verbreitet werden.
D.h.: Ulisses könnte nicht zu einer Homepage hingehen und sagen "Wir haben Beweise dass ihr 2008 dieses Bild mit 70dpi Auflösung auf euerer Homepage hattet , was gegen unsere neue Richtlinien von 2011 verstösst", weil sie das damals erlaubt hatten, sie können aber sobald sie ihre Richtlinien geändert haben theoretisch gegen auf Homepage stehende Werke vorgehen, ganz gleich ob diese gerade eben erst erstellt oder hochgeladen wurden oder seit Jahren auf dem Server liegen, da diese ja weiterhin verbreitet werden, und das ist urheberrechtlich gesehen ja die eigentliche Crux.

Olvir Albruch hat geschrieben: Ist doch cool. :)
Also ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als wenn Fanmaterial, das ich entwerfe, offiziell von Ulisses übernommen wird.

MfG,
Olvir Albruch
Zu kritisieren ist allerdings die Art und Weise, die (wenn stimm was man hier und in anderen Foren lesen durfte) auf ein "Entweder ihr erlaubt dass wir das in was offizielles umwandeln oder ihr nehmt das von Netz" hinausläuft.
Zuletzt geändert von Paradigm am 31.07.2011 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 28
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Grinder »

@Robak: afaik tritt man als Autor eines RPG-Werks alle Rechte an den Verlag ab - ohne Vertrag allerdings eine knifflige Situation.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 23
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

StipenTreublatt hat geschrieben:Stichwort Riesland-Projekt. Das ist keine Mutmaßung, da will Ulisses mit Fanmaterial Kasse machen.
Ich glaube, es ist vollkommen egal, ob Ulisses Autoren mit bestimmten Themen extra beauftragt und die entsprechenden Texte erst noch geschrieben werden müssen oder ob Ulisses bereits fertige Projekte übernimmt. Die Bezahlung der Autoren erfolgt wohl nach Zeichenzahl. Sie machen mit fertigen Projekten also nicht mehr Kasse als mit noch zu erstellenden Projekten. Sie sparen sich lediglich die Bearbeitungszeit.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Radames »

Alle Recht abtreten ist an sich schwierig, nachdem in einem entsprechenden vertrag klar definiert werden muss, welche Rechte abgetreten werden. Gerade deutsche Gerichte sind da sehr restriktiv.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Paradigm
Posts in topic: 11
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2009 23:52

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Paradigm »

Grinder hat geschrieben:@Robak: afaik tritt man als Autor eines RPG-Werks alle Rechte an den Verlag ab - ohne Vertrag allerdings eine knifflige Situation.
Es werden prinzipiell nur die Rechte übertragen die entweder direkt im Vertrag stehen oder wenn nicht näher definiert welche für die Erfüllung des Vertragszweck nötig sind.(z.B. wäre für einen Text für ein gedrucktes Erzeugnis kein Nutzungsrecht für die Onlineveröffentlichung nötig.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Paradigm hat geschrieben:Es werden prinzipiell nur die Rechte übertragen die entweder direkt im Vertrag stehen oder wenn nicht näher definiert welche für die Erfüllung des Vertragszweck nötig sind.(z.B. wäre für einen Text für ein gedrucktes Erzeugnis kein Nutzungsrecht für die Onlineveröffentlichung nötig.
Und selbst bei vollumfänglicher Rechteübertragung wäre die erneute Vergütung bei erneuter Verwendung doch auch noch eine Frage, oder?

Omethiklan
Posts in topic: 4
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Zornbold hat geschrieben:Viele DSA Spieler wollen einfach nur in Ruhe ihr Hobby betreiben. Ein Rollenspiel spielen und dazu evtl. in ihrer eigenen Welt etwas dazu erfinden und das auf ihre kleine Fanpage laden. Da ist es weder unvernünftig oder kindisch, wenn man sich nicht mit irgend welchen Rechtsdingen herumschlagen will, die ein hyperventilierender Verlag heraustrompetet.
Jeder DSA-Spieler sollte sich darüber im Klaren sein, dass er genau das auch tun kann: ein Rollenspiel spielen und dazu evtl. in seiner eigenen Welt etwas dazu erfinden - im Privaten und für seine Gruppe. Aber jeder sollte sich genauso im Klaren sein, dass in dem Moment, in dem er Dinge im Internet veröffentlicht, die Sphäre des Privaten verlässt und einen öffentlichen Raum betritt, in dem gewisse Rechtsstrukturen und Umgangsformen bestehen. Das ist das sog. "real life", und Teil des real life ist das Urheberrecht. Wer sich nicht mit Dingen herumschlagen will, die ihm unangenehm sind, der soll es lassen - und mit den Konsequenzen leben. Ich persönlich finde es unverantwortlich und, ja, kindisch, sich um die rechtliche Seite seiner Handlungen keine Gedanken zu machen.

Es ist wohl nicht zu viel verlangt, ein paar Mails mit Ulisses auszutauschen. Und wenn es hart auf hart geht, dann lässt sich immer noch ein Anwalt hinzuziehen. Ich bin gerne bereit, in solchem Falle für eine rechtliche Prüfung Geld zu spenden. Ich halte es allerdings für sehr wahrscheinlich, dass ein solcher Aufwand für mehr als 90% der bestehenden Fanprojekte gar nicht notwendig ist, wenn man in einen vernünftigen Dialog mit Ulisses tritt. Aber bei einigen Leuten scheint ja die Meinung vorzuherrschen, dass ein von Ulisses genehmigtes Projekt ein entwertetes Projekt ist.

EDIT: Rechtschreibung/Grammatik
Zuletzt geändert von Omethiklan am 31.07.2011 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Paradigm
Posts in topic: 11
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2009 23:52

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Paradigm »

Der Wanderer hat geschrieben:
Paradigm hat geschrieben:Es werden prinzipiell nur die Rechte übertragen die entweder direkt im Vertrag stehen oder wenn nicht näher definiert welche für die Erfüllung des Vertragszweck nötig sind.(z.B. wäre für einen Text für ein gedrucktes Erzeugnis kein Nutzungsrecht für die Onlineveröffentlichung nötig.
Und selbst bei vollumfänglicher Rechteübertragung wäre die erneute Vergütung bei erneuter Verwendung doch auch noch eine Frage, oder?
Stimmt, wobei sich das nur aufs Innenverhältnis auswirkt, d.h. der Urheber hat dann wenn er nicht vergütet wurde möglicherweise einen gerichtlichen Anspruch auf erneute Vergütung, aber der Verlag begeht deswegen nicht notwendigerweise eine Urheberrechtsverletzung.

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 2
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Olvir Albruch hat geschrieben: Ist doch cool. :)
Also ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als wenn Fanmaterial, das ich entwerfe, offiziell von Ulisses übernommen wird.
Ist schön, dass Du das so siehst, aber das ist bei jedem anders.

Ich finde es auch nicht im geringsten cool, wenn jemand anderer (der mir noch dazu allerhöchstens semi sympathisch ist) an meiner Arbeit verdient. Und dabei ist es völlig egal in welchem Umfang er verdienen würde. Ich käme mir nicht geehrt sondern benutzt und zu Recht ausgelacht vor. Ulisses betont immer wieder, dass Sie ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen sind und wer schenkt schon einem Unternehmen etwas? Ich verschenke doch meine Muffins auch nicht an die Bäckerei um die Ecke, damit die noch ne Buttercremehaube drauf spritzen und sie als Cupcakes verkaufen, nur weil die Bäckerin mir gesagt hat wie herrlich locker die Küchlein geworden sind.

Was mich auch an der ganzen Aktion nervt und was unter der Diskussion der rechtlichen Spitzfindigkeiten gerade untergeht ist doch, dass Ulisses eine klare Grenze zwischen sich und den Fans zieht. Und das ist neu und gefällt mir überhaupt nicht.

Wenn ich das, was Ulisses so schreibt, lese, kommt es mir immer so vor, als wäre ich nur noch maximal als Gast geduldet und das war früher anders!
FanPro ist auch ein Unternehmen, aber die haben sich nie so hingestellt ala "Ich Chef Du nix!" und Ihren Kunden gegenüber gebärdet wie Ulisses das von Anfang an getan hat.

Mir hat es gerade echt die Laune verhagelt.
Zuletzt geändert von Wolkentanz am 31.07.2011 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 19
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Olvir Albruch hat geschrieben:Ist doch cool. :)
Also ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als wenn Fanmaterial, das ich entwerfe, offiziell von Ulisses übernommen wird.
Excuse me, aber wenn Ulisses ankommt und mir die Wahl lässt zwischen
1. Das von dir entworfene Material füllt jetzt unsere Taschen oder
2. Du musst es aus dem Netz nehmen,
dann wäre ich vor allem erstmal ziemlich stinksauer. Noch zudem da es nicht klar ist ob Ulisses überhaupt das Recht hat, den Riesland-Leuten irgendwas zu verbieten.
Feyamius hat geschrieben:Ich glaube, es ist vollkommen egal, ob Ulisses Autoren mit bestimmten Themen extra beauftragt und die entsprechenden Texte erst noch geschrieben werden müssen oder ob Ulisses bereits fertige Projekte übernimmt. Die Bezahlung der Autoren erfolgt wohl nach Zeichenzahl. Sie machen mit fertigen Projekten also nicht mehr Kasse als mit noch zu erstellenden Projekten. Sie sparen sich lediglich die Bearbeitungszeit.
Nicht der Punkt, s.o.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 28
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Feyamius hat geschrieben:
StipenTreublatt hat geschrieben:Stichwort Riesland-Projekt. Das ist keine Mutmaßung, da will Ulisses mit Fanmaterial Kasse machen.
Ich glaube, es ist vollkommen egal, ob Ulisses Autoren mit bestimmten Themen extra beauftragt und die entsprechenden Texte erst noch geschrieben werden müssen oder ob Ulisses bereits fertige Projekte übernimmt. Die Bezahlung der Autoren erfolgt wohl nach Zeichenzahl. Sie machen mit fertigen Projekten also nicht mehr Kasse als mit noch zu erstellenden Projekten. Sie sparen sich lediglich die Bearbeitungszeit.
In der emotional aufgeheizten Atmosphäre wird dir hier niemand zustimmen, befürchte ich.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 21
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

StipenTreublatt hat geschrieben:
Omethiklan hat geschrieben:
Der Taugenichts hat geschrieben:2. Ulisses bekommt über alle Ideen und Planungen direkt Meldung, könnte diese sammeln und die Kirschen davon verbieten und selbst ausführen.
Ohne jetzt Ulisses in Schutz nehmen zu wollen: Das sind doch Mutmaßungen, die wieder mal den "Ulisses = Böse"-Hintergrund haben.
Stichwort Riesland-Projekt. Das ist keine Mutmaßung, da will Ulisses mit Fanmaterial Kasse machen.
Die Downloads sind ja wie ich gerade feststellen muss schon länger von der Seite entfernt. http://www.derische-sphaeren.de/index.php
Mal sehen ob ich die Downloads noch irgendwo anders finde, ich bin mir nämlich nicht sicher alles schon zu haben und die Abenteuer definitiv nicht.

Gesperrt