Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Unser Blick über den Forenrand.
Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Aus der Praxis kann ich sagen, dass das gar nicht so einfach ist. Die Probleme sind bei der Rechtsberatung:

- der Mandant schildert den Sachverhalt nur unvollständig
- der Jurist stellt nicht genug Fragen zum Sachverhalt
- der Mandant formuliert seinen Beratungswunsch unvollständig
- der Jurist erkennt nicht, was der Mandant auch noch wissen muss, um zufrieden zu sein
- der Jurist stellt nicht sicher, dass der Mandant den Rat verstanden hat
- der Mandant glaubt Alles zu verstehen und stellt keine klugen Nachfragen
- der Jurist schreibt ein an Dritte gerichtetes Schriftstück und der Mandant traut sich nicht, mit dem Juristen eine adressatengerechte Formulierung zu erarbeiten ODER der Mandant schreibt etwas an Dritte und lässt es vom Juristen nicht gegenlesen

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Was schließen wir daraus:

Ein Beta-Test wäre nicht nur für Abenteuer sinnvoll, sondern auch für von Anwälten verfasste Texte zur Weitergabe an die Community. :censored:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 21
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Hat hier schon jemand den Blog von Melanie Maier verlinkt? Sie hat sich dort nämlich zu Wort gemeldet und einige Antworten darauf finde ich recht interessant. Oder auch ihre Antworten auf diese Antworten.
http://www.melaniemaier.de/?p=284

Etwa diese hier von flippah recht weit Unten in den Kommentaren:
flippah hat geschrieben:Etwas Ungeschickt von Ulisses war es schon, erstmal ziemlich auf den Busch zu klopfen und zu behaupten, man sei ja nun im Besitz aller Rechte und wolle diese nun man mit harten Bandagen durchsetzen. So nämlich las sich das alles.
Die Wirklichkeit ist: Ulisses hat viele Rechte nicht. Z.B. – nur mal bei mir, die Zweitverwertungsrechte für die Texte, die ich geschrieben habe nicht. Ich könnte vermutlich jederzeit den Vertrieb des Basisbuches, der Wege der Götter, der Wege der Helden und der Wege der Zauberei vor Gericht stoppen lassen, weil da Texte von mir drin sind, ohne dass Ulisses die Rechte dafür hat.
Ich will das natürlich nicht.
Aber ich hätte es deutlich schöner gefunden, wenn Ulisses die Sache andersrum aufgezogen hätte:
“Wir wollen die sache mit den Rechten mal klarziehen. Da hat der frühere Verlag ja leider geschlampt. Daher bitten wir alle Autoren, bei deren Texte wir die Zweitverwertungsrechte usw. nicht haben, sich kurz bei uns zu melden, damit wir das entsprechend abklären können.”
Auf einen solchen aufruf hin hätte ich – wie wahrscheinlich die meisten Autoren sonst auch, geschrieben: “Kein Ding, die Zweitverwertungsrechte sollt ihr haben, wenn ihr mir einfach nur nen Belegexemplar von den sachen gebt. Geschrieben habe ich übrigens…”

Derzeit sitzt Ulisses nämlich was die Rechte angeht ziemlich im Glashaus. Das ist keine Position, aus der heraus man Steine werfen sollte.
Ihre Antwort:
Melanie hat geschrieben:Bitte schreibe eine Email an feedback@ulisses-spiele.de – als Artdirektorin bin ich nicht für Autoren zuständig. Ganz zu schweigen davon, dass dies in meinen Augen Dinge sind, die man direkt per Email kommunizieren sollte und nicht öffentlich im Netz.
Auf Vinsalt melden sich übrigens einige wenige Autoren inzwischen ähnlich zu Wort:
http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/th ... post316978

Fazit in meinen Augen:
Ein Testballon wie weit man gehen kann, wie schon öfters, danach wird zurückgerudert und es geht mit weniger scharfen Regeln und überarbeiteten Forderungen weiter wie bisher. Die Alleskäufer kaufen weiter alles, also kann man aus wirtschaftlicher Sicht weitermachen wie bisher. Aber wie mich jemand per PN erinnerte, Mario TRuant hat ja schon 2007 angekündigt für das klassische Rollenspiel Pen & Paper keine Zukunft mehr sieht und sich lieber anderweitig zu orientieren.
Schon bezeichnend das DSA übernommen wurde und was alles passiert ist, die Alleskäufer halten einen schon über Wasser und so schlachtet man die Kuh über wenige Jahre anststt bedeutend länger von der Milch zu leben, was ja auch mehr Arbeit und Eigenleidtung erfordern würde. Ich hoffe auf DSA 5, das für mich vor kurzem noch ein Schreckgespenst war, allerdings bei einem anderen Verlag. Aber weiter aufregend nützt nicht viel, der nächste Gau kommt bestimmt und bei dem werden dann ein paar weniger Altspieler und Kritiker dabei sein da diese es Leid sind. Gut für Ulisses, Kritiker weg und die Alleskäufer kaufen weiter. Also haben diese "Internet-Wellen" wohl doch auch ihre guten Seiten für Ulisses.*

*Das Urheberrecht und die fortführenden Argumentationen unterliegen mir, allerdings sind auch Einflüsse einer PN eines anderen Nutzers enthalten der mich ans Truants Aussagen erinnerte, so das ich ohne vorherige Rücksprache kein Vervielfältigungsrecht einräumen kann oder darf, ebenso müssen weitere Neuauflagen genehmigt werden für die Rücksprachen notwendig sind. Zitieren im Sinne des deutschen Rechtes ist selbstverständlich gestattet und die Zitate meines Beitrages sind mit Namen des ursprünglichen Verfassers versehen ebenso wie ein Link zur Quelle führt.
Ebenso übernehme ich keine Haftung für den Inhalt verlinkter Seiten und distanziere mich hiermit ausdrücklich von etwigen rechtlich fragwürdigen Inhalten .*g*

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 23
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Farmelon hat geschrieben:*Das Urheberrecht und die fortführenden Argumentationen unterliegen mir, allerdings sind auch Einflüsse einer PN eines anderen Nutzers enthalten der mich ans Truants Aussagen erinnerte, so das ich ohne vorherige Rücksprache kein Vervielfältigungsrecht einräumen kann oder darf, ebenso müssen weitere Neuauflagen genehmigt werden für die Rücksprachen notwendig sind. Zitieren im Sinne des deutschen Rechtes ist selbstverständlich gestattet und die Zitate meines Beitrages sind mit Namen des ursprünglichen Verfassers versehen ebenso wie ein Link zur Quelle führt.
Ebenso übernehme ich keine Haftung für den Inhalt verlinkter Seiten und distanziere mich hiermit ausdrücklich von etwigen rechtlich fragwürdigen Inhalten .*g*
Spinner! :ijw:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 21
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Anwesend! :ijw:
Zornbold hat geschrieben:.oO(ne, du bist ja nur Juniorspamer :P)
Feyamius hat geschrieben:Spinner! :ijw:
Graf Zahl hat geschrieben:Spielverderber^^

Herr der Nacht
Posts in topic: 2
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2009 22:57

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Herr der Nacht »

Jaja, die Jungs bei Ulisses merken glaube ich so langsam dass sie selbst im Glashaus sitzen.

Meine Meinung dazu habe ich ja in meinem Blog geschrieben:

http://dwdns.wordpress.com/2011/08/03/w ... venturien/
Zur Klarstellung: Weder gehören Ulisses alle jemals für DSA geschriebenen Texte noch die Illustrationen die für DSA in den letzten 25 Jahren gezeichnet wurden. Diese gehören den hunderten von Illustratoren undAutoren, die Aventurien erst erschaffen haben. (Bei Interesse an der Geschichte von DSA empfehle ich den SPON-Artikel:25 Jahre „Das Schwarze Auge“)

Im Vinsalt-Forum gibt es zu diesem Thema auch einen Thread: Statement zum Besitz von Rechten, in dem ehemalige Autoren Stellung nehmen zu den widersprüchlichen Aussagen, die Ulisses in ihren Fanrichtlinien und vor allem dem strittigen Disclaimer veröffentlichten.

Ich hoffe, dass die unsichere Situation für Fans und ihr Material sich mittlerweile entschärft hat. DSA war/ist ein Rollenspiel von Fans für Fans. Natürlich benötigen professionelle DSA-Bücher einen professionell auftretenden Verlag, der diese in Auftrag gibt und verlegt, aber auch dieser Verlag benötigt die Fans, als Kunden, als Supporter und auch als Autoren.

Daher hoffe ich auch, dass die mal wieder aufkommenden Lagerkämpfe zwischen treuen Ulisses-Kunden und empörten DSA-Fans sich legen. Diese sind meistens einfach nur anstrengend und für keine Seite sonderlich produktiv.
Letztendlich kann es nur ein lebendiges Aventurien geben, wenn Verlag und Fans respektvoll zusammenarbeiten. Und das gilt selbstverständlich für beide Seiten.

mMn sollte Ulisses sich lieber einfach mal auf die Kundenumfrage konzentrieren anstatt solche Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, diese vernüftig auswerten und dann anfangen, spielrelevante Bücher zu produzieren. Ein gut gestaltetes und schlankes DSA 5, gerne auch mit Erweiterungsbänden würde ich vermutlich kaufen. Weitere Kalender, Kochspielhilfen und Tagebücher werden bei mir hingegen auch weiter für ein verschlossenes Portmonnai sorgen :)

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 7
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Herr der Nacht hat geschrieben:Jaja, die Jungs bei Ulisses merken glaube ich so langsam dass sie selbst im Glashaus sitzen.
Jep.
http://www.ulisses-forum.de/showpost.ph ... tcount=177
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Tycho
Posts in topic: 4
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Tycho »

ist halt schon geschickt gemacht:

Wenn Ulisses gegen die Rechte der Autoren verstößt, dann kann man sich bei ihnen melden, aber die ganzen Fans sollen jetzt mal kuschen, auch wenn Ulisses scheinbar in vielen Fällen überhauptnicht das Recht hat, die Publikation der Texte und Bilder zu verbieten...

cya
Tycho

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in topic: 9
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice »

Na ja, wer die Urheberrechtsdiskussion im Internet von sich aus eröffnet, der darf dann auch nicht kuschen, wenn unangenehme Sachverhalte dazu publik werden. Die Aufforderung, doch bitte Urheberrechtsumstände, die für Ulisses mal zur Abwechslung nicht günstig sind, unter den Teppich zu kehren und nur im Hinterzimmer zu äußern, halte ich zumindest für einen klassischen Fall von Wasser predigen und Wein trinken.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 19
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Naja, sie haben ja jetzt auch nicht mit dem Finger auf spezielle Fanseiten gezeigt, sondern dazu aufgerufen, mit ihnen über mail Kontakt aufzunehmen...
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Ifram

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 03:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 21
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Und nun äußert sich auch der Magiermogul auf Vinsalt zur Rechtssache der Texte:
Hallo zusammen,

da mich in den letzten Tagen mehrere Anfragen privat erreicht haben als auch in mehreren Internet-Foren Vermutungen / Spekulationen auftraten, ist es mir ein Anliegen, zu einem Thema der letzten Tage für etwas Aufklärung sorgen:

Ich nehme mal Auribiels Statement im Tanelorn-Forum zum Anlass:
Zitat:
Wobei ich bitte zu beachten, dass Mark Wachholz selbst klar gestellt hat, dass es von ihm vor den Richtlinien KEINE weiteren diesbezüglichen Auseinandersetzungen mit Ulisses gegeben habe (andererseits hat er aber wohl keine Einwilligung gegeben, dass man seine Texte wiederverwendet - kann man's ihm wirklich verdenken?).

Weder von mir noch einem mir bekannten (Ex)-DSA-Autor gab es je ein Signal an den Verlag, die Weiterverwertung von Publikationen durch Entziehen von Nutzungsrechten zu verhindern. Die einzigen mir bekannten theoretischen (!) Überlegungen wurden jetzt von Autoren angestellt, die meines Wissens nie in einer "Auseinandersetzung" mit Ulisses standen und auch bekräftigten, das nie tun zu wollen.

Richtig ist vielmehr, dass ich nach meinem Rauswurf Mario Truant noch einmal die Nachdruck-Möglichkeit (natürlich inkl. Abrechnung) aller Publikationen bestätigte (da es meist keine Verträge gab, so dass bislang unter den meisten Autoren in der Praxis "konkludentes Gestatten" der Wiederverwertung vorlag, also der Verlag damit rechnen konnte, dass es bei ordentlicher Abrechnung jedem Autor Recht ist, wenn Nachdrucke erfolgen, auch wenn dies kein Vertrag explizit regelt. Da aber diese schweigende Zustimmung rechtlich im Ernstfall keine Grundlage für den Verlag ist, habe ich aktiv Mario Truant dazu nochmal angeschrieben). Ebenso habe ich Ulisses z.B. Anfang Juli auf Anfrage die eBook-Auswertung zweier Publikationen vertraglich zugesagt (weil auch dazu bislang keinerlei Verträge existierten).

Wofür ich jedoch von Ulisses eine schriftliche Einigung haben wollte, war, dass sie in künftigen Publikationen keine meiner Texte nutzen, die bislang _unveröffentlicht_ waren und vor allem intern im Zuge meiner (unentgoltenen) Arbeit als DSA-Redakteur in der DSA-Redaktion entstanden. Diese Forderung wurde (sehr schroff ...) zurückgewiesen, auch wenn man mir dann per Mail sagte, sie würden meine redaktionellen Arbeiten ja künftig gar nicht nutzen wollen.

Dass der Verlag jetzt Fanrichtlinien veröffentlichte, dürfte meines Erachtens vielmehr mit der Ankündigung vom Mai zu tun haben, jetzt selbst Markeninhaber von DSA zu sein. Ich habe mich nur wegen einer öffentlichen Formulierung öffentlich zu Wort gemeldet, da Ulisses behauptete, ihnen "gehören alle DSA-Rechte". Das ist eben falsch und wurde ja dann auch zeitnah von Geschäftsführer Markus Plötz korrigiert. (Wie man ja auch schon nach der Ankündigung auf der RPC zeitnah korrigierte, dass man nicht "alle DSA-Markenrechte und alle DSA-Lizenzen" besäße, sondern bereits vergebene Lizenzen (z.B. für Myranor, Computerspiele oder Film) bei den jeweiligen Lizenznehmern verbleiben.)

Dass Ulisses jetzt in ihrem Forum mitteilen lassen, dass sie "nicht pauschal ausschließen können", dass es berechtige Ansprüche von Autoren gäbe, dürfte eher darauf zurückzuführen sein, dass durch die Debatte um die Fanrichtlinien einige DSA-Autoren feststellten, dass sie selbst für einige ihrer Texte nie für Zweitverwertungen Abrechnungen bekommen bzw. auf jeden Fall keine ausschließlichen Nutzungsrechte dem Verlag erteilt haben (z.B. im Vinsalt-Forum).

Ich kann nur sagen: Bei mir war das auch der Fall, und es hat sehr lange gedauert und einen Vermittler gebraucht, bis Ulisses auf alle meine Ansprüche einging:

---Schon vor meinem Rauswurf hatte ich mich bei Ulisses im Frühling 2010 gemeldet, um nach den Abrechnungen von Geschichtskarten zu fragen, die in Nachdrucken von einigen Regional-Spielhilfen wiederverwendet wurden. Mir wurde darauf gesagt, dass es "völlig neu" sei, dass man für Zweitverwertungen nochmal bezahlen muss. Ganz so neu war das aber nicht, da im Verlag für Nachauflagen zumindest für Autoren vorher durchgesetzt worden war, dass Nachauflagen (und auch nicht nur "eine weitere") natürlich vergütet werden. Mit Bildern hatten die DSA-Redakteure aber nie wirklich zu tun, weshalb niemand wusste, ob "die Zeichner" nicht sowieso ganz andere Regelungen mit dem Verlag hatten. (Ich weiß es bis heute nicht, gehe aber von einer gleichen Situation aus wie bei DSA-Autoren). Erst lange nach meinem Rauswurf gelang es, dass Ulisses dieser Forderung nachkommt (nachdem ich eigenständig eine Abrechnung erstellt und Ulisses zukommen lassen hatte).

---Texte für Nachauflagen und Zweitverwertungen wollte man auf jeden Fall begleichen (und hat das auch getan). Problem war hier nur, dass eben für die Regel-Hardcover von Ulisses Seite seit 2007 keine Abrechnungen in die Wege geleitet und auch alle Ursprungsautoren nicht im Impressum genannt wurden. Hätte ich also nicht auf eine Abrechnung bestanden, wäre diese auch nie erfolgt (eigentlich ist es ja so, dass derjenige, der ein Werk druckt, vorher die Erlaubnis der Rechteinhaber einholt und dann auch eine Abrechnung macht ...). Die verlagsseitige Abrechnung zu Wege der Zauberei und Wege der Götter verzögerte sich trotz mehrfacher Anfrage meinerseits über Monate, weil bei Ulisses "keine Zeit" war, diese überhaupt zu erstellen. Auch die Nachfrage nach Auflagenhöhe war zunächst nicht so gern gesehen. Als ich dann selbst alle meine verwendeten Texte aus den erschienen Hardcovern raussuchte und Ulisses als Übersicht zur Verfügung stellte, nannte der Verlag auch die Auflagenhöhen der verschiedenen Nachdrucke, so dass ich dann endlich eine Rechnung stellen konnte, die auch umgehend bezahlt wurde. (Mir war das wichtig, weil da einfach Beträge zusammenkamen, die in den vierstelligen Bereich gingen, und andere haben deutlich mehr Texte für die Bände geschrieben ...). Aus diesen Erfahrungen - und weil niemand der Ursprungsautoren im Impressum namentlich genannt wurde - vermute ich, dass Ulisses hier schlichtweg bei niemandem der Ursprungsautoren eine Abrechnung gemacht hat, weder bei Erstdruck noch bei den mehrfachen Nachauflagen. Zumindest ein anderer, Philipp, hat sich hier noch geäußert, dem es genauso ging wie mir - aber vielleicht gibt es ja auch Autoren, die eine Abrechnung erhielten?. In meinem Fall war aber Ulisses nach Eigenvorlage des Textumfangs sofort bereit waren, die offenen Posten zu begleichen.

---Für ein ungefragt im Aventurischen Boten abgedrucktes Foto, das einfach von der Newsseite von Alveran.org kopiert worden war und dessen Urheber ich war, sah man sich gar nicht zuständig - auch nicht auf den Hinweis, dass ganz groß auf dem Boten stünde, dass die Ulisses Spiele GmbH der Herausgeber dieses Magazins sei. Erst durch den Einsatz des von Ulisses selbst bestellten Vermittlers wurde hier eine Einigung erzielt. (Eine Korrektur/Entschuldigung mit Nennung des Urhebers in einem der kommenden Boten, wie es im Fall des AB 148 passieren soll, erfolgte trotz Bitte meinerseits soweit ich weiß aber nie ...)

---Bei der Abrechnung meiner Textmenge zu den Dunklen Zeiten musste ich feststellen, dass ich plötzlich nur noch die Hälfte des üblichen Betrags hätte abrechnen können (verursacht durch die fast Verdopplung der Textmenge bei nur wenig angehobenem Gesamtbudget), weshalb ich hier um Korrektur bat, wo sich schließlich auch eine gegenseitige Einigung erzielen ließ.

---Am längsten dauerte die Abrechnung zum gecancelten Meisterpersonenband Von Rang und Namen. Hier wollte Ulisses für meine mehrjährige Redaktionsarbeit zunächst gar nichts zahlen. Ich musste erst wiederholt (!) ausführlich schriftlich darlegen, welche Arbeiten ich dort als Redakteur gemacht hätte (das empfand ich als reine Schikane, denn der Verlag und Kernredaktion hatten ja über all die Zeit meine redaktionellen Arbeiten begleitet ...). Erst vor wenigen Wochen und auf nochmaligen Einsatz des Vermittlers war der Verlag schließlich bereit, die gestellte Rechnung auch zu begleichen (dann auch sehr zügig). Ich denke aber, das vor allem die Erfahrung mit dem NSC-Band ein persönlicher Einzelfall sein dürfte.


Ich hoffe damit ein wenig Klarheit verschafft zu haben, dass die Fanrichtlinien nicht durch irgendwelches Bestreben von Ex-DSA-Autoren notwendig waren, sondern viel eher mit Ulisses' Übernahmeankündigung der DSA-Markenrechte zu tun haben dürften. Die Meldung, Autoren sollten sich ggf. bei Ulisses wegen der Abrechnung und Nutzungsrechte von wiederverwendeten DSA-Texten melden, entbindet den Verlag natürlich weiterhin nicht von der gesetzlichen Pflicht, Urheber _vor_ Drucklegung zu kontaktieren, auf das Nennungsrecht im Impressum zu verzichten und den Autoren von selbst Abrechnungen vorzulegen.

viele Grüße, Mark
Hier auch der Direktlink zu dem Beitrag: http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/th ... post317713

Tycho
Posts in topic: 4
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Ich finde schon die Tatsache, dass es wohl keinerlei Verträge mit den Autoren gibt, sehr unprofessionel.

cya
Tycho

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 22
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf!
DSA ist bereits durch 2 Verlange gegangen (Ulisses ist der 3te) und es haben sehr viele Hände daran gearbeitet.
Von Fan über freiere Autoren bis zu einigen wenigen Festangestellten.
Das da Ulisses u.U.(!!! es ist nicht gesichert und wir werden es warscheinlich als Kunden auch nie Erfahren) nicht den vollen Überblick darüber hat, welcher Text von wem stammt, oder auch nur wer genau an welchem Werken in der weiteren Vergangenheit (sprich: bei Fanpro) mitgearbeitet hat...
Ist wohl ziemlich verständlich. Grade so ein Verlagswechsel kann einiges verschütten.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 04.08.2011 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Der Taugenichts
Posts in topic: 9
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Es ist egal durch wie viele Verlage DSA bisher gegangen ist. Die rechtliche Situation sollte man immer abklären und in einem Verlag sollte es auch immer jemand geben, der das Wissen über den korrekten Umgang mit Autoren und deren Ansprüchen sein Eigen nennt. Immerhin ist das deren täglich Brot: Autoren bezahlen und deren Ergüsse neu zu mixen und uns daraus Spielhilfen zu verkaufen.

Ich finde hier hat sich Ulisses teilweise angenehm professionell verhalten (endlich). Man betonte im Verlag stets wie wirtschatlich die Ausrichtung sei.
Da ist die Politik die dankbaren Fans schreiben zu lassen und das alte "Gentleman's Agreement" fortzusetzen nur konsequent und ökonomisch klug.

Wer meint Ansprüche zu haben kann sich ja nun melden. Erst wenn sich der Verlag dann quer stellt, wird es spannend. Und danach sieht es offenbar nicht aus.

Bis dahin: ganz normales Tagesgeschäft und kein Drama.

Tycho
Posts in topic: 4
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Ist ja nicht so als wären das nur altlasten, sondern Ulisses scheint ja selber auch keine Verträge zu machen und das ist einfach nur dumm.

cya
Tycho

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 28
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Tycho hat geschrieben:Ist ja nicht so als wären das nur altlasten, sondern Ulisses scheint ja selber auch keine Verträge zu machen und das ist einfach nur dumm.
Unprofessionell zumindest auch. :wink:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Asdrubal
Posts in topic: 2
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Grinder hat geschrieben:
Tycho hat geschrieben:Ist ja nicht so als wären das nur altlasten, sondern Ulisses scheint ja selber auch keine Verträge zu machen und das ist einfach nur dumm.
Unprofessionell zumindest auch. :wink:
Naja, ich arbeite freiberuflich für ein paar nicht gerade ganz kleine (Zeitungs-)Verlage. Von denen macht rund die Hälfte auch keine Verträge. Angesichts dessen, was die mit Verträgen an Rechteabtretungen verlangen, finde ich das aus der Freiberufler-Perspektive sogar recht angenehm.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Asdrubal hat geschrieben:Naja, ich arbeite freiberuflich für ein paar nicht gerade ganz kleine (Zeitungs-)Verlage. Von denen macht rund die Hälfte auch keine Verträge.
ähem - Doch, die machen ("schließen") Verträge.
Sie schließen nur keine schriftlichen Verträge. Und handeln den Inhalt der Verträge nicht abweichend vom gesetzlichen Regelfall individuell aus.

Doch anders als in den USA muss man das in Deutschland auch nicht. Weil es gesetzliche Regelungen gibt, die eingreifen, wenn ein Vertrag geschlossen wurde und nichts abweichendes vereinbart wurde. Und Verträge können auch mündlich und ggf. konkludent* geschlossen werden.


*Die Sprache, die Juristen für Deutsch halten. :censored:

Asdrubal
Posts in topic: 2
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Geschenkt. Natürlich sind auch mündliche Absprachen oder allein durch Handlungen begründete Rechtsverhältnisse gültig. Da habe ich mich aus juristischer Sicht unscharf ausgedrückt. Das gilt allerdings auch für die Beziehung zwischen Ulisses und ihren Autoren. Ich meinte natürlich Verträge, die weitergehende Rechteüberlassungen vereinbaren.

Wollte im Kern auch nur der Charakterisierung als "dumm" entgegentreten.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 8
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ja Ulisses schließt Verträge die nicht schriftlich sind, aber das hat schon zur Folge, dass niemand so recht weiß welche Rechte Ulisses erworben hat.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 15
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

"Natürlich steht Ihnen auch weiterhin unser Forum zur Verfügung, um dort Ihr Feedback zu äußern. Auch dieses wird in Zukunft von Clemens Schnitzler und Ingo Mittas administriert, gesichtet und bearbeitet."

Bearbeitet?

"Ich hoffe mit diesen Erläuterungen etwas mehr Klarheit in die Fanrichtlinien gebracht zu haben. Sollten weitere Fragen bestehen, zögern Sie bitte nicht, diese im Forum oder über die E-Mail-Adresse Feedback@ulisses-spiele.de zu stellen."

Bringt nur nichts.

http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=11141

Nur weil es mir gerade wieder begegnet ist.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 28
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Check it out:
(http://ulisses-forum.de/showthread.php?t=11275)
Neuer Blogeintrag: FAQ zum Kundenfeedback

Auch in den letzten Tagen wurde unser Angebot, Fragen an feedback@ulisses-spiele.de zusenden oder im Forum zu äußern, weiterhin ausgiebig genutzt. Wir freuen uns, dass diese Möglichkeit so gut angenommen wird und möchten im Folgenden die häufigsten Fragen beantworten. FAQs in dieser Form werden wir ab jetzt in unregelmäßigen Abständen (je nach Klärungsbedarf seitens unserer Kunden) veröffentlichen und hoffen auf diese Weise die Kommunikation zufriedenstellend aufrechterhalten zu können.

1) Was ist mit den ATLAN-Romanen, werden diese weitergeführt?

Zu den ATLAN-Romanen wird es in kürze ein offizielles Statement geben, dass alle offenen Fragen beantworten sollte.

2) Was ist ein semiprofessionelles Produkt?

Unter einem semiprofessionellen Produkt verstehen wir ein Fanprodukt, dass in irgendeiner Form gedruckt oder anderweitig physisch produziert werden soll. Wenn beispielsweise von einem PDF-Abenteuer eine Kleinauflage gedruckt und auf einer Con verkauft/verteilt werden soll, dann ist dies ein semiprofessionelles Produkt. Für solche Produkte ist stets ein expliziter Vertrag mit der Ulisses Spiele GmbH notwendig. Natürlich prüfen wir semiprofessionelle Produkte darauf, ob sie eine gewissen Grundqualität erfüllen, bevor wir eine solche Genehmigung erteilen. Wichtig ist auch, dass semiprofessionelle Produkte durch diese Genehmigung nicht offiziell und auch nicht halb- oder semioffiziell werden.

Bei semiprofessionellen Produkten arbeiten wir enger mit den Herstellern zusammen und stellen Ihnen gerne auch druckfähige Vorlagen zur Verfügung.

3) Was ist mit den Das Schwarze Auge-Schriftsätzen (beispielsweise die Fonts Drakonitisch oder Bosparan)- kann ich diese nutzen? Wenn ja in wieweit?

Diese Schriftsätze sind urheberrechtlich für uns recht schwierig (siehe dazu auch die FAQ zu den Fanrichtlinien). Grundsätzlich gilt: Die Ulisses Spiele GmbH wird in keiner Weise gegen die Verwendung solcher Fonts vorgehen. Wir können aber aus rechtlichen Gründen nicht für Dritte sprechen, die ihre Ansprüche eventuell gelten machen möchten. Das könnten beispielsweise Illustratoren sein, die diese Zeichen und Symbole ursprünglich entwickelt haben.

4) Was ist mit den fehlenden Markierungen für den Jergan-Stadtplan?

Die bedauerlicherweise fehlende Legende des Stadtplans aus Schattenlande wird noch in diesem Monat in einem passenden Layout nachgereicht. Ein genaues Datum kann ich leider aktuell nicht nennen, da die Arbeitslast unserer Mitarbeiter aktuell sehr hoch ist.

5) Was ist mit dem Ulisses-PDF Shop, wird es bald mehr Das Schwarze Auge-Produkte als Kauf-PDFs geben?

Am 15.9. wird ein separater PDF-Shop online gehen. Für den Anfang wird er mindestens alle „Wege“-Bände von Das Schwarze Auge 4.1 beinhalten. Er wird dann nach und nach erweitert werden, aber da wie bereits erwähnt bei allen älteren Büchern stets diverse Urheberrechtsfragen zu beachten sind, kann ich hier noch keinen konkreten weiteren Zeitplan nennen.

6) Warum findet sich die Widmung an Uli Kiesow nicht mehr in Das Schwarze Auge-Produkten?

Der Unmut, den einige Fans über den Wegfall der Widmung an Uli Kiesow empfinden, ist nachvollziehbar und der Grund dafür wurde von uns nicht ausreichend kommuniziert. Das möchte ich jetzt nachholen: Es ging keineswegs darum, Herrn Kiesow die verdiente Anerkennung abzusprechen, aber wie Sie vielleicht mitbekommen haben, ist Anfang des Jahres der zweite „Urschöpfer“ von „Das Schwarze Auge“ Herr Hans Joachim Alpers seinem Krebsleiden erlegen. Auch wenn dieser in der Öffentlichkeit vielleicht nicht die Bekanntheit Ulrich Kiesows erreicht haben mag, würde es doch ohne ihn kein „Das Schwarze Auge“ geben. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dagegen entscheiden, Herrn Alpers mit in die Widmung aufzunehmen, sondern beschlossen, diese in Hinblick auf den letzten noch lebenden „Urschöpfer“ Herrn Werner Fuchs komplett zu entfernen. Uns erschien es pietätlos, ihn mit jedem Buch daran zu erinnern, dass seine beiden langjährigen Gefährten bereist verstorben sind und er der letzte verbliebene „Urschöpfer“ ist.

7) Werden die Umfrageergebnisse der großen Das Schwarze Auge-Umfrage veröffentlicht?

Die Gesamtergebnisse der jeweiligen Fragen werden (mit Ausnahme aller personenbezogenen Daten wie Alter u.a.) in Prozentangaben veröffentlicht. Das gesammelte Datenmaterial wird jedoch nicht im Einzelnen öffentlich zugänglich sein, wir stellen also beispielsweise keine Datenbank zur Verfügung.

8) Was ist mit dem deutschen Helldorado-Regelwerk?

Das englische Helldorado-Regelwerk ist ja bereits erhältlich. Das Deutsche wird noch in diesem Jahr als PDF erscheinen. Eine Druckausgabe ist aktuell wirtschaftlich nicht lohnend, weil die Verbreitung des Spiels und damit die Nachfrage noch nicht groß genug ist. Sobald sich das ändert, werden wir auch eine Druckversion herausbringen.

9) Wird es eine Battletech-Internetseite geben?

Ja, die Battletech-Homepage wird am 1.9. unter www.battletech.de online gehen.

10) Warum wurde die Das Schwarze Auge-Umfrage nicht als ausfüllbares PDF gemacht?

Durch die Fixierung auf die schriftliche Form haben wir daran schlichtweg nicht gedacht, halten es aber für eine gute Idee. Bedauerlicherweise kann aktuell niemand die Arbeitskraft dafür von anderen zeitkritischen Projekten abziehen. Wenn sich aber jemand berufen fühlt, uns einen ausfüllbaren PDF-Umfragebogen zu erstellen, würden wir uns sehr freuen und die zahlreichen Spieler, die deswegen bei uns nachgefragt haben, sicher auch.

11) Warum enthält das Fan-Paket nur Bilder in geringer Auflösung?

Das Fan-Paket ist für die Nutzung im Internet ausgelegt, darum sind keine druckfähigen Daten enthalten. Druckfähige Daten stellen wir gerne allen Fans zur Verfügung, die eine semiprofessionelle Veröffentlichung anstreben (siehe Frage 2).

12) Wann werden die Bilder im Fan-Paket in einem gängigen Bildformat vorliegen?

Einige Fans hatten Schwierigkeiten, die für das Fan-Paket gewählten Bildformate weiterzuverarbeiten. Wir wandeln darum alle enthaltenen Bilder in gängige Bildformate um (GIF oder JPG) und tauschen sie aus. Das wird bis Ende des Monats geschehen.

13) Im Fan-Paket fehlen noch Vignetten. Kommen die noch?

Aktuell haben wir noch keine Vignetten für das Fan-Paket vorgesehen, aber es wäre natürlich schön, wenn welche zur Verfügung stünden. Vielleicht möchte ja der eine oder andere Fan eine Vignette erstellen (auch als „Lückenfüller“ am Seitenende bekannt, beispielsweise ein Stillleben mit Schwertern, typische Das Schwarze Auge-Gegenstände usw.).

14) Was wird aus der früheren Fanware-Reihe?

Bedauerlicherweise war die Nachfrage nach den Produkten der Fanware-Reihe (Barbarians of Lemuria, Raumhafen Adamant) so gering, dass wir keine weiteren Produkte in dieser Reihe herausbringen werden. Es ist einfach wirtschaftlich nicht vertretbar.

15) Ich habe irgendwann mal ein Das Schwarze Auge-Abenteuer (Spielerweiterung usw.) geschrieben, die nicht den Fan-Richtlinien entspricht. Wenn diese jetzt aus irgendeiner anderen Seite in einem Downloadbereich auftaucht, möglicherweise, ohne dass ich davon weiß, kriege ich dann Ärger?

Nein! Wir wenden uns in diesem Fall an den, der die Datei als Download anbietet, also den Betreiber der Seite.

16) Wird es das Abenteuer Odem der Kälte als Kauf-PDF geben?

Nein, das dem Hörbuch „Der Hofmagier“ beiliegende Abenteuer wird es nicht als Kauf-PDF geben. Es wurde mit dem Hörbuchverlag als exklusive Beigabe zum Hörbuch ausgemacht und wird darum nicht online verfügbar sein.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 15
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Was willst Du damit sagen? Ich wollte damit sagen das die benannten Verantwortlichen es, im Informationsforum des Verlages, über Wochen nicht hinbekommen eine simple Frage zu beantworten.

Das mit den PDF's liest sich nett, wahrscheinlich ohne Lesezeichen ohne alles, zu gänzlich überhöhten Preisen, wenn überhaupt.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 28
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Na'rat hat geschrieben:Was willst Du damit sagen? Ich wollte damit sagen das die benannten Verantwortlichen es, im Informationsforum des Verlages, über Wochen nicht hinbekommen eine simple Frage zu beantworten.
Das war nicht auf dein Posting bezogen, sondern als Info für alle gedacht, die keinen Account im Ulisses-Forum haben.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 19
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Na'rat hat geschrieben:Das mit den PDF's liest sich nett, wahrscheinlich ohne Lesezeichen ohne alles, zu gänzlich überhöhten Preisen, wenn überhaupt.
Möglich. Oder auch nicht. Man könnte ja mal nachfragen, was da genau geplant ist.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 7
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: Ulisses reagiert auf Kritik der Community

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Antworten