Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Hans »

Das erste Point-&-Click-Adventure in der Welt des Schwarzen Auges, Satinavs Ketten, wird wohl über die Internet-Vertriebsplattform Steam angeboten werden. Damit würde einhergehen, dass man sich den Steam-Client herunterladen, installieren, sich dort anmelden und das Spiel dann darüber aktivieren muss. Wegen … Weiterlesen →

http://feedproxy.google.com/~r/nandurio ... 1rSkZr-UA/


Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 1
Beiträge: 269
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von CAA »

gefällt mir :)
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Wolfhart von Grimmenhort
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 12.08.2007 13:23
Wohnort: Pernitz/Niederösterreich

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Wolfhart von Grimmenhort »

CAA hat geschrieben:gefällt mir :)
Dito.

Besonders da ich diese Spieleplattform oft und gerne benutze.
Außerdem bekommt das Spiel dadurch gleich Werbung bei der Steam-Comunety.
Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

MatzeHH
Posts in topic: 3
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Tschüß, Satinavs Ketten! Leider wird es dann wohl nichts mit uns beiden.

Matze

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 1
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Gegen Steam ist aber tatsächlich nicht viel einzuwenden...

Wenn man es eh schon nutzt, ist es es sogar recht praktisch. Von daher find ich es auch gut! :)

Benutzeravatar
Hakase
Posts in topic: 2
Beiträge: 1600
Registriert: 27.06.2011 14:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Hakase »

Es muss nicht heißen, dass man das normale Spiel auch über Steam aktivieren muss.
Mann kann viele Spiele, die auch bei Steam vertrieben werden normal kaufen.
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.

MatzeHH
Posts in topic: 3
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Es muss nicht heißen, dass man das normale Spiel auch über Steam aktivieren muss.
Mann kann viele Spiele, die auch bei Steam vertrieben werden normal kaufen.
In dem Fall ist das aber so. Jedes im Laden gekaufte Spiel muss über Steam aktiviert werden.
Gegen Steam ist aber tatsächlich nicht viel einzuwenden...
Doch, wenn man grundsätzlich jede Form von DRM ablehnt.

Matze

Stefan Blanck
Posts in topic: 2
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2004 11:07
Kontaktdaten:

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Stefan Blanck »

Wenn du grundsätzlich jede Form von DRM ablehnst, hast du doch gar kein Problem, denn dann kaufst du dir einfach Satinavs Ketten nicht.

Wenn du dir aber Satinavs Ketten im "normalen Handel/Laden" kaufen möchtest und für dich völlig aus freiem Willen entscheidest, X Euro für ein Spiel zu zahlen, dann kannst du auch kein Problem mit DRM haben, es sei denn, du verfolgst von vornherein Absichten, die nicht Bestandteil der Kaufbedingungen sind. Das Angebot ist ganz einfach: Willst du Satinavs Ketten für X Euro spielen? Du hast die freie Entscheidung. Niemand zwingt dich dazu.

Allerdings wirst du gezwungen, einen Account bei Steam zu besitzen. Ja und? Wo ist das Problem? Den Steam-Account erhältst du genauso kostenlos wie du dir kostenlos eine E-Mail-Adresse bei irgendeinem Hoster holen kannst. Solange du bei Steam selbst nichts einkaufst, brauchst du auch keine "kritischen" Kontodaten mitzuteilen.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Da war ich sogar am Überlegen, mir die Collector's Edition zu besorgen. Das wars wohl mit Satinavs Ketten. :(
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Stefan Blanck
Wenn du grundsätzlich jede Form von DRM ablehnst, hast du doch gar kein Problem, denn dann kaufst du dir einfach Satinavs Ketten nicht.

Wenn du dir aber Satinavs Ketten im "normalen Handel/Laden" kaufen möchtest und für dich völlig aus freiem Willen entscheidest, X Euro für ein Spiel zu zahlen, dann kannst du auch kein Problem mit DRM haben, es sei denn, du verfolgst von vornherein Absichten, die nicht Bestandteil der Kaufbedingungen sind. Das Angebot ist ganz einfach: Willst du Satinavs Ketten für X Euro spielen? Du hast die freie Entscheidung. Niemand zwingt dich dazu.
Das ist Unsinn - der Boykott ist die Konsequenz aus dem "ein Problem damit haben", nicht andersrum. Außerdem haben viele Spieler kein Problem damit, X Euro für "ein Spiel" zu zahlen (das man dann seinerseits verkaufen, verleihen, verschenken oder sonstwas damit tun kann), aber durchaus eins, wenn sie X Euro für "eine Lizenz" zahlen sollen.
Allerdings wirst du gezwungen, einen Account bei Steam zu besitzen. Ja und? Wo ist das Problem? Den Steam-Account erhältst du genauso kostenlos wie du dir kostenlos eine E-Mail-Adresse bei irgendeinem Hoster holen kannst. Solange du bei Steam selbst nichts einkaufst, brauchst du auch keine "kritischen" Kontodaten mitzuteilen.
Belies dich mal ein bisschen über die Steam-AGBs. Das Programm darf während es aktiv ist munter Daten aller Art sammeln. Je nachdem, wie freigiebig man mit seinen persönlichen Daten ist, kann das ein Ausschlusskriterium sein.


Ich denke, ich werde mir das Spiel holen, habe aber vollstes Verständnis für diejenigen, die keine Lust auf DRM-Müll haben. Schade, dass Daedalic von der seit Edna gepflegten Politik abweicht.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Stefan Blanck hat geschrieben:Wenn du dir aber Satinavs Ketten im "normalen Handel/Laden" kaufen möchtest und für dich völlig aus freiem Willen entscheidest, X Euro für ein Spiel zu zahlen, dann kannst du auch kein Problem mit DRM haben, es sei denn, du verfolgst von vornherein Absichten, die nicht Bestandteil der Kaufbedingungen sind.
Ja, aber einen Weiterverkauf aus den Kaufbedingungen auszuschließen, ist zumindest mal fragwürdig ...

Ich kann sehr gut verstehen, dass wenn jemand etwas erwirbt, er der Eigentümer sein möchte, was einen Verkauf mit einschließt, wenn man es nicht mehr braucht. Wer kein Fahrrad mehr braucht, kann sein Fahrrad verkaufen. Wem ein Gemälde nicht mehr gefällt, kann das Gemälde verkaufen. Wer Satinavs Ketten durchgespielt hat, kann ... Moment! Kann er eben nicht. Zumindest nicht guten Gewissens, denn der Zweitnutzer kann das Spiel nicht mehr freischalten.

Und das ist nicht gut.

Mich persönlich wird das wohl nicht vom Erwerb des Spiels abhalten, weil ich normalerweise eher selten etwas weiterverkaufe, wenn ich es nicht mehr brauche (ich horte Spiele, DVDs oder so dann lieber), aber ich kann gut nachvollziehen, dass das Konzept manchen Leuten tierisch auf die Nüsse geht. ;)


Bye, Feyamius.

Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 907
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Tja, dann halt nicht.

TeichDragon

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

@Fey: Das ist so nicht mehr ganz richtig.
Es gibt (inzwischen) ein Weiterverkaufssystem in Steam.
Der Käufer muss halt schon einen Steam-Account haben.
Es wird halt nur immer komplizierter und immer mehr Firmen sammeln lustig unsere Daten.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Teichdragon
Schau dir mal die Seite genauer an...
Does Steam Trading mean I can sell my used games?

No, only games that have been bought as a gift, and thus have never been played, can be traded. Once the Steam Gift is opened and added to your game library, you won’t be able to trade it again.

TeichDragon

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Stefan Blanck hat geschrieben:Wenn du dir aber Satinavs Ketten im "normalen Handel/Laden" kaufen möchtest und für dich völlig aus freiem Willen entscheidest, X Euro für ein Spiel zu zahlen, dann kannst du auch kein Problem mit DRM haben, es sei denn, du verfolgst von vornherein Absichten, die nicht Bestandteil der Kaufbedingungen sind. Das Angebot ist ganz einfach: Willst du Satinavs Ketten für X Euro spielen? Du hast die freie Entscheidung. Niemand zwingt dich dazu.
Entschuldige Stefan, aber das ist gelinde gesagt ein bisschen blauäugig.
Als Administrator einer nicht ganz kleinen Klitsche an einem Chemie-Standort bekomme ich ad hoc hoch gerollte Fußnägel und kritisches Augenzucken, wenn irgendein Client ohne echte Kontrolle irgendwelche Daten unserer Systeme an irgendwelche Server im Internet übertragen würde.
Da würde ich sofort vom Hersteller Nachbesserung verlangen oder mir einen anderen Hersteller suchen.
Die Spielehersteller im privaten Sektor verlangen aber genau dieses und damit habe ich mehr als nur leichte Bauchschmerzen.

Alleine schon die privacy policy von Valve ist ein schlechter Witz:
This authorization key is used to identify a user as valid and allow access to Valve's products. Information regarding Steam billing, your Steam account, your Internet connection and the Valve software installed on your computer are uploaded to the server in connection with your use of Steam and Valve software. Valve software automatically generates and submits to Valve bug reports upon a crash or other fault in the Valve software. This automatically generated bug report information may include information about other software or hardware on a user's system.
Inhalt ergänzt am 18.02.2012 14:53
Cifer hat geschrieben:@Teichdragon
Schau dir mal die Seite genauer an...
Danke, das habe ich übersehen.
Das ist ja noch gruseliger, als ich dachte. :(
Zuletzt geändert von TeichDragon am 18.02.2012 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Cifer »

...was das ganze irgendwie auch aus meiner Sicht sinnbefreit macht. Im Prinzip dienen die Spiele dann nur noch dazu, ein Tauschgut für nicht für Geld erhältliche Inhalte zu haben. Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Wenn ihr Satinavs Ketten kauft, einlegt und dann bei der Installation verlangt wird, dass Steam aktiviert wird, dann hat der EULA mit Steam keine rechtliche Wirkung für euch:
Wikipedia hat geschrieben:In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.
Selbst wenn man es online kaufen sollte gilt:
Auch wenn die Lizenzbedingungen beim Kauf vereinbart wurden (zum Beispiel beim Online-Kauf durch entsprechendes gut sichtbares Anzeigen vor dem Kauf oder bei Kauf im Ladengeschäft durch deutlich erkennbares Abdrucken der vollständigen Bedingungen auf der Verpackung), kann ihre Wirksamkeit stark eingeschränkt sein. Sie stellen dann Allgemeine Geschäftsbedingungen dar, die der Inhaltskontrolle durch die AGB-Regelungen des BGB unterliegen. In der Praxis sind zum Beispiel viele Klauseln dieser Vereinbarungen zumindest für Privatkunden nicht bindend, weil sie den Endbenutzer einseitig und ungewöhnlich einschränken (§ 307 BGB) oder gegen konkrete Vorschriften in § 308 und § 309 verstoßen (z. B. Haftungsbeschränkungen).
Und allein schon die EULA beim Erstellen eines Steam-Accounts widersprechen gängigem deutschen Recht. Falls ihr dann rechtlich gegen Steam vorgehen wollt, weil eure Daten gesammelt wurden, dann könnt ihr einfach einen Anwalt einschalten.

Ich bleibe bei meiner Collectors Edition und freu mich auf's Spiel. Und wenn Steam zu sehr aufmuckt, dann werd ich mit dem Hammer draufschlagen (lassen).

MatzeHH
Posts in topic: 3
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Stefan Blanck hat geschrieben:Wenn du grundsätzlich jede Form von DRM ablehnst, hast du doch gar kein Problem, denn dann kaufst du dir einfach Satinavs Ketten nicht.
Das Problem besteht darin, dass ich mir das Spiel zwar gerne kaufen würde, es aber aufgrund der Rahmenbedingungen nun nicht tun werde. Das ärgert mich.
Wenn du dir aber Satinavs Ketten im "normalen Handel/Laden" kaufen möchtest und für dich völlig aus freiem Willen entscheidest, X Euro für ein Spiel zu zahlen, dann kannst du auch kein Problem mit DRM haben
Doch natürlich. Ich halte das Grundprinzip DRM für die Pest des 21. Jhdts. und weigere mich, daran teilzunehmen.
es sei denn, du verfolgst von vornherein Absichten, die nicht Bestandteil der Kaufbedingungen sind.
Das verstehe ich nicht.
Das Angebot ist ganz einfach: Willst du Satinavs Ketten für X Euro spielen? Du hast die freie Entscheidung. Niemand zwingt dich dazu.
Natürlich nicht. Deshalb werde ich es auch nicht kaufen. Ich hätte es aber gerne gespielt.
Allerdings wirst du gezwungen, einen Account bei Steam zu besitzen. Ja und? Wo ist das Problem? Den Steam-Account erhältst du genauso kostenlos wie du dir kostenlos eine E-Mail-Adresse bei irgendeinem Hoster holen kannst. Solange du bei Steam selbst nichts einkaufst, brauchst du auch keine "kritischen" Kontodaten mitzuteilen.
Es ist halt das DRM. Ich muss das Spiel online aktivieren. Das reicht mir für Ablehnung. Es ist ein verdammtes Single-Player Spiel. Eine Internetverbindung sollte nicht zu den Systemvoraussetzungen gehören.

Matze

Benutzeravatar
CCustodias
Posts in topic: 2
Beiträge: 314
Registriert: 10.09.2003 00:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von CCustodias »

Mit der ersten Rabattaktion bei Steam hat man doch locker den Weiterverkaufserlös unter normalen Bedingungen drin. Ausnahme wäre man spielt das Spiel halt wirklich nach Neukauf in zehn Tagen und verkauft dann sofort weiter. Da kann ich allerdings wiederum verstehen, wenn ein Anbieter gar kein Interesse an derartiger "Laufkundschaft" hat.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wer kein Fahrrad mehr braucht, kann sein Fahrrad verkaufen. Wem ein Gemälde nicht mehr gefällt, kann das Gemälde verkaufen.
Der Vergleich hinkt ein wenig. Ein Fahrrad oder ein Gemälde sind nur "nützlich" solange sie in meinem Besitz sind. Ein Spiel hingegen ist ein Konsumgegenstand, der mit dem Durchspielen für mich an Wert verliert.
Bei einem Kino-/Opernbesuch kann ich die Karte nach dem Besuch auch nicht wieder verkaufen. Man bezahlt ja nicht für einen Gegenstand, sondern für eine Zeit, in der man unterhalten wird.

Trotzdem werde ich mir Satinavs Ketten nicht kaufen. Ich besitze keinen Steam Account und habe nicht vor das zu ändern.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Nein, keine Kinokarte. Du kannst keine Kinovorstellung mit einem Spiel vergleichen. Also, du kannst offensichtlich schon, musst dir dann aber auch vorwerfen lassen, wenn Leute das als "Quatsch" abtun. ;)

Es ist eher wie eine DVD. Man kann den Inhalt ja auch wiederholt konsumieren. Eine DVD kann ich aber auch verkaufen nach Ansehen des Films. Oder ein Musikstück. Einmal gehört, CD verkauft, weil man das Lied ja nie wieder hören will? :censored:


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@CCustodias
Mit der ersten Rabattaktion bei Steam hat man doch locker den Weiterverkaufserlös unter normalen Bedingungen drin.
Genau wie alle anderen Angebote der Marke "Sie sparen X Euro, wenn Sie jetzt Y Euro ausgeben" stimmt das natürlich nur unter der Bedingung, dass man das zweite Produkt ohnehin haben wollte.
Zudem sind Steamspiele oftmals beim ersten Verkauf teurer als auf Amazon oder im Einzelhandel angebotene.

@Curthan
Der Vergleich hinkt ein wenig. Ein Fahrrad oder ein Gemälde sind nur "nützlich" solange sie in meinem Besitz sind. Ein Spiel hingegen ist ein Konsumgegenstand, der mit dem Durchspielen für mich an Wert verliert.
Bei einem Kino-/Opernbesuch kann ich die Karte nach dem Besuch auch nicht wieder verkaufen. Man bezahlt ja nicht für einen Gegenstand, sondern für eine Zeit, in der man unterhalten wird.
In der Zeit von Mods und Zusatzkarten ist das nur für einige Spiele korrekt, während man andere quasi beliebig lange spielen kann und immer wieder was neues hat. Und nu? :???:
So wirklich passen tut keiner der Vergleiche, wenn es um Informationsgüter geht. Auch ein Grund, warum endlich mal ein darauf ausgerichtetes Copyright her muss.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

MatzeHH hat geschrieben:Es ist ein verdammtes Single-Player Spiel. Eine Internetverbindung sollte nicht zu den Systemvoraussetzungen gehören.
Das finde ich auch fragwürdig, zumal es sogar Spiele gibt, die trotz Single-Player eine ständige Internetverbindung erfordern, hoffen wir mal daß das hier nicht so ist.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Tycho
Posts in topic: 6
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Wer Spiele zum Release bei Steam kauft statt in den UK ist selber schuld, aber die Deals sind echt gut, ich hab schon so manches Top-Spiel bei Steam für 5€ gekauft.

und übers Infos sammeln: da gehört Steam ja echt noch zu den harmloseren Sachen, wenn man es mit Facebook oder scheinbar einem großteil der iphone apps vergleicht. Steam weiß nichtmal wo du wohnst oder deinen echten Namen und die Daten die sie sammeln, sind großteils keine persönlichen Daten. Die Steam Cload kannst du deaktivieren und wenn du überhauptnicht willst das Steam daten von dir bekommt, dann Pack das Steam nach dem aktivieren in den offline mode.

Ich versteh Matze, DRM ist die Pest, aber Steam ist etwas womit ich durchaus leben kann, einfach weil es mehr als nur DRM ist. Steam bietet mir einen Mehrwert für den bin ich auch bereit mich da zu registrieren. In Zeiten wo man Ubisoft Spiele >1Woche nicht spielen kann weil die ihren Server umziehen und wo manche spiele schon beim tauschen der Grafikkarte nicht mehr starten, weil du deine Hardware geändert hast, da bin ich durchaus froh über Steam.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Cifer hat geschrieben:Zudem sind Steamspiele oftmals beim ersten Verkauf teurer als auf Amazon oder im Einzelhandel angebotene.
Das ist doch hier nicht relevant. Man kann Satinavs Ketten auch im Einzelhandel erwerben, nicht nur auf Steam.

Die Frage ist: Will ich das Spiel spielen oder nicht. Ich will. Und dann nehm ich Steam "in Kauf". Falls die irgendeinen $#!% mit meinen Daten anstellen, dann werden sie ordentlich verklagt - denn rechtlich gesehen sitze ich am längeren Hebel.

Und selbst falls Steam mal gehackt werden sollte: Da ich ja kein Spiel bei ihnen online kaufe, können auch keine Kreditkartendaten o.ä. von mir an Unbefugte gelangen. Außer meiner E-Mail-Addresse steht da eben nichts im Account.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Theaitetos: Die Frage ist, wo Valve seinen Rechtssitz hat - davon hängt nämlich auch ab, wieviel gerichtlichen Druck du als deutscher Endkunde bei denen mit dem deutschen Recht überhaupt machen kannst. Ich schätze das wird nicht mehr sein, als dass man seinen Steam-Account völlig unverbindlich löschen kann.

Insgesamt weiß ich nicht so recht, was ich von Steam halten soll. Einerseits finde ich es durchaus begrüßenswert, wenn kleine Firmen auf diese Weise die dicken Distributionshaie umgehen können und tatsächlich auch mal mehr von ihrer Abreit haben. Andererseits finde ich es sehr bedenklich, dass da irgendwer, irgendwo (und das ist Valve für mich), irgendwelche (denn was sie genau sammeln weiß ich nicht) Daten von mir sammelt. Das ist ein fremdes Unternehmen mit fremden Menschen, die ich nicht einschätzen kann. Menschen neigen dazu Fehler zu machen oder verliehenes Vertrauen zu missbrauchen - das muss nicht sein, kommt aber immer wieder vor.

Ein zweischneidiges Schwert. Wobei ich mir Satinavs Ketten wohl trotzdem zulegen werde. :)

Gurney
Posts in topic: 3
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Gurney »

ich muß auch sagen, ich finde da liegt eine große selbstüberschätzung vor, wenn Theaitetos allen ernstes galubt Valve im Notfall verklagen zu können! Valve ist eine amerikanische Firma. Wenn denen etwas egal ist, dann deutsche Gerichte ..! Ich denke nicht, daß die sich hier überhaupt rechtskräftig verklagen lassen, da ihr Gerichtsstand in den US liegt, schau mal in die AGB ... Auch wenn das Haager Abkommen dies grundsätzlich vorsieht.
Daß Sie eine dt. Niederlassung haben reicht auch nicht, dafür müßte diese ebenfalls etwas mit Deinen Daten direkt tun (s. gleiches Problem bei Facebookrecht, hier EU-Recht vs. irische Niederlassung, die nicht die Daten sammelt ...). Wenn die 20 Seiten Agreement von Steam enthält "ich bin einvestanden, daß meine Daten an die USA gesendet werden." begibtst Du Dich in einen rechtl. Definitionsstreit ...
Verbraucherschutz in Amerika ist so eine Sache und "Rechte" ebenfalls insbesondere im Netz. Mit einem deutschen Anwalt kommst Du da auch verm. nicht weit ... Und ein amerkianischer Prozeß kostet ordentlich Geld, hast Du das? Denn wenn Valve einen solchen verlieren würde, so wäre es fortan ein Präzedenzfall und damit quasi "Gewohnheitsrecht" von nun an in den US. Das werden die wohl in anbetracht großer Verluste zu verhindern wissen (jedenfalls mehr Kohle einsetzen können für den 95. Gutachter und Staranwalt...).
Nein, ganz ehrlich, wenn die Deine Daten haben, haben sie sie, gewöhn Dich dran... Aber natürlich ist das für viele kein Grund Steam nicht zu unterstützen. Dennoch sollte man nicht vergessen, das Deadalic kein Radonlabs ist. Daedalic vertreibt seit Jahren sehr erfolgreich qualitativ hochwertige Spiele für ein Nischensegment. Die haben nicht 10 Jahre lang Müll produziert, wie Radonlabs, um dann mal etwas großes zu machen und bisher wirschaften sie auch besser.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ich glaube,daß Daedalic mehr Geld verdienen will, aber nicht, daß sie kurz vor dem Aus sind. Und ebenso muß ich mich wiederholen:
Was mich wirklich wundert,ist wie leicht Kommunikationskonzepte bei erfahrenen Internetusern greifen. Da kommt einer und macht auf niedergeschlagen und gezwungen, plaudert vermeindlich aus dem Nähkästchen um verständlich zu machen, daß er die Entwicklung so ja auch gar nicht will und schon hat das Ding funktioniert. Immer wieder beeindruckend! Ich empfehle Ulisses die gleiche Strategie bei der nächsten unpopulären Entscheidung (ganz ernst gemeint). Das klappt
Bezieht sich auf den Golemtext. Wer glaubt einem Geschäftsmann, der irgendetwas von Dir will denn eine Aussage ungeprüft? Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn man sagt Steam ist mir egal, meine Daten soll jeder haben, aber nur weil da einer auf die Tränendrüse drückt und angeblich "offen" spricht Argwohn in Sympathie umschlagen lassen?!?

Tycho
Posts in topic: 6
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Tycho »

nur mal so: ich Privatperson -> Gerichtstand ist immer bei mir zu Haus. Gerichtstand von Valve ist egal, wenn die das in Deutschland verkaufen, müssen die nach deutschem Recht handeln. Selbst wenn sie schreiben ihre ToS ist nach Amerikanischem Gesetz ist das in Deutschland egal, weil das deutsche Verbraucherschutzgesetz sowas verbietet. Und außerdem sage ich mal einfach so frei heraus: Niemand hat jemals rechtlich den Steam AGB zugestimmt, egal wie oft er schon auf "ich stimme zu" geklickt hat.
Rein rechtlich kann Valve da reinschreiben was sie wollen, du sitzt als Verbraucher in Deutschland am längeren Hebel und wirst jedes Verfahren gegen die gewinnen.
Allerdings werden die dann im besten Fall sagen: "Ok, wir geben dir dein Geld wieder und treten vom Kaufvertrag zurück." damit sind die Rechtlich aus dem Schneider und du kannst trotzdem deine Spiele nicht spielen...

also Verfahren in Deutschland gewinnen ist eigentlich kein Problem. Nur erreichen wirst du damit wenig.

cya
Tycho

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Swit »

Tycho hat geschrieben:und übers Infos sammeln: da gehört Steam ja echt noch zu den harmloseren Sachen, wenn man es mit Facebook oder scheinbar einem großteil der iphone apps vergleicht. Steam weiß nichtmal wo du wohnst oder deinen echten Namen und die Daten die sie sammeln, sind großteils keine persönlichen Daten.
Wikipedia hat geschrieben:Die meist ständig vorhandene Internetverbindung beim Benutzen von Steam wird von dem Programm zum Versenden verschiedener, zum Teil anonymisierter Daten an Valve verwendet. Eine konkrete Auflistung der übertragenen Daten existiert nicht; durch das Benutzen der Steam-Plattform stimmt man implizit Valves Datenschutzerklärung zu, die generell jede Art der Informationssammlung ohne Einschränkungen erlaubt.[37] Über Veröffentlichungen in den Steam Update News, Interviews und Valve-Seiten werden einige der Sammelaktionen und ihre Resultate bekanntgegeben. Einzig beim in größeren Abständen neu aufgelegten Steam Hardware Survey wird der Nutzer vor dem Übertragen von Soft- und Hardware-Daten des PCs um Erlaubnis gefragt.[38] Dabei werden auch installierte Programme abgefragt. Ein besonderes Augenmerk richtete Valve dabei auf Mozilla Firefox, OpenOffice.org, Windows Firewall und ZoneAlarm.[39] Jedoch sammelt Valve auch bei Nichtteilnahme Daten über die jeweiligen Computer: So gab Valve zum Beispiel an, Daten über die Festplatten-Fragmentierung gesammelt zu haben, um ein Problem mit langen Level-Ladezeiten zu ergründen.[40] Weiterhin werden Daten über Abstürze automatisiert übertragen und können mit speziellen Programmen aufbereitet werden.[41]

Die Statistiken zur Hardware und den Betriebssystemen sind auch öffentlich einsehbar und geben so einen Überblick über die in Spielerkreisen übliche Hardware, die sich teilweise deutlich von der Verteilung am Gesamtmarkt unterscheidet.
:rolleyes:

Und dann kommen die Leute und jammern über ACTA. Wenn man ACTA zum Spielen brauchen würde, würden die Leute auch wieder zustimmen.
Stefan hat geschrieben:es sei denn, du verfolgst von vornherein Absichten, die nicht Bestandteil der Kaufbedingungen sind.
Aber wenn dem nicht so ist kannst du ja ruhigen Gewissens all deine Daten an Facebook/Google/Twitter/I-phone/Flickr/Steam/ACTA verteilen. Denn du hast ja nichts zu befürchten als braver Bürger. :rolleyes:

Edit:

Im Ulisses Forum gerade gelesen:

Ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen von Steam:
7. NUTZERINFORMATIONEN

„Nutzerinformationen“ umfassen jegliche Informationen, die Sie anderen Nutzern aufgrund Ihrer Verwendung der Mehrspielerfähigkeiten von Steam oder an Valve aufgrund Ihrer Verwendung der Software übermitteln. Nutzerinformationen können insbesondere Chats, Forumeinträge, Screennames, Spielauswahlen, Leistungen aus Spieler, Nutzungsumfang, Vorschläge hinsichtlich Valves Produkten oder Dienstleistungen und Fehlermeldungen umfassen. Auf Basis der Valve-Datenschutzerklärung, auf die in Abschnitt 1 oben verwiesen wird, räumen Sie Valve ausdrücklich das umfassende und unwiderrufliche Recht ein, die Nutzerinformationen zu verwenden, vervielfältigen, bearbeiten, darauf basierende Werke zu erschaffen, sie zu verbreiten, übertragen, zu senden und anderweitig zu übertragen sowie die Nutzerinformationen und darauf beruhende abhängige Werke aufzuführen und öffentlich darzustellen, ohne dass dies einer räumlichen Beschränkung unterliegt, ohne Hinweis oder unter Hinweis auf Sie, und ohne Verpflichtung zu einer Vergütung oder einer Benachrichtigung an Sie.
Zuletzt geändert von Swit am 18.02.2012 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt