Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
winziger_gnom
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2011 08:59

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von winziger_gnom »

Stefan Blanck hat geschrieben: Allerdings wirst du gezwungen, einen Account bei Steam zu besitzen. Ja und? Wo ist das Problem? Den Steam-Account erhältst du genauso kostenlos wie du dir kostenlos eine E-Mail-Adresse bei irgendeinem Hoster holen kannst. Solange du bei Steam selbst nichts einkaufst, brauchst du auch keine "kritischen" Kontodaten mitzuteilen.
Mein Problem liegt unter anderem in diesem Teil der Nutzungebdingungen von Steam:
7. NUTZERINFORMATIONEN
„Nutzerinformationen“ umfassen jegliche Informationen, die Sie anderen Nutzern aufgrund Ihrer Verwendung der Mehrspielerfähigkeiten von Steam oder an Valve aufgrund Ihrer Verwendung der Software übermitteln. Nutzerinformationen können insbesondere Chats, Forumeinträge, Screennames, Spielauswahlen, Leistungen aus Spieler, Nutzungsumfang, Vorschläge hinsichtlich Valves Produkten oder Dienstleistungen und Fehlermeldungen umfassen. Auf Basis der Valve-Datenschutzerklärung, auf die in Abschnitt 1 oben verwiesen wird, räumen Sie Valve ausdrücklich das umfassende und unwiderrufliche Recht ein, die Nutzerinformationen zu verwenden, vervielfältigen, bearbeiten, darauf basierende Werke zu erschaffen, sie zu verbreiten, übertragen, zu senden und anderweitig zu übertragen sowie die Nutzerinformationen und darauf beruhende abhängige Werke aufzuführen und öffentlich darzustellen, ohne dass dies einer räumlichen Beschränkung unterliegt, ohne Hinweis oder unter Hinweis auf Sie, und ohne Verpflichtung zu einer Vergütung oder einer Benachrichtigung an Sie.
Da nicht nachzuvollziehen ist, was nun verschickt wird (auch wenn es nur während er Aktivierung ist), ist das Spiel daher leider für mich gestorben. Und das ärgert mich tierisch.
Dass der Account Kostenlos ist und kleine Entwickler profitieren mag ja sein, aber niemand sollte irgendeiner Firma das Recht einräumen "irgendwelche Daten" auf seinem Rechner zu sammeln und zu verschicken.

Was spricht dagegen, das Spiel über Steam anzubieten und die Boxed Version ohne auszuliefern?
Zuletzt geändert von winziger_gnom am 18.02.2012 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CCustodias
Posts in topic: 2
Beiträge: 314
Registriert: 10.09.2003 00:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von CCustodias »

Was spricht dagegen, das Spiel über Steam anzubieten und die Boxed Version ohne auszuliefern?
Soweit ich die Aussagen bei Golem verstehe verhandelt man über den Zugang zu Steam. Ich gehe davon aus, dass es die Verhandlungen erleichtert, wenn man alle Bestellungen dorthin mitnimmt- als Gradmesser dafür, dass man ernstzunehmendes Potential hat.

Benutzeravatar
VolpoFurlani
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2012 22:22
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von VolpoFurlani »

Damit wird dieses DSA Computerspiel das erste sein was ich nicht kaufen werde, ganz unabhängig ob es gut wird oder nicht.
Vielen dank auch Daedelic (respektive Carsten Fichtelmann) für die Gängelung ehrlicher PC-Spieler (mal davon ab das jeder, welcher für das Spiel nicht bezahlen würde, dieses sich trotz dessen [oder sogar gerade deswegen] das Spiel kostenfrei besorgen kann).
Und was das Problem mit DRM, Kontenbindung und der Verknüpfung mit privaten Daten angeht, da fange ich als Datenschützer erst gar nicht an etwas dazu zu sagen, denn sonst schreibe ich noch Morgen an dem Text und hab dann immer noch zu wenig zu den Gefahren widergegeben...

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Schade. Ich spiele zwar selten Computerspiele, habe aber eine gewisse Schwäche für Point&Click-Adventures. Den schrägen Humor von "Edna bricht aus" und "Harvey's neue Augen" habe ich auch ziemlich gemocht und wollte mir daher Satinavs Ketten auch einmal genauer ansehen. Steam ist aber ein sehr gutes Argument davon die Finger zu lassen.

Potentielle Käuferschaft -1
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

TeichDragon

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Ich habe das Sammel-Monster (Steam-Client) ja schon auf einem Rechner, von daher werde mir ich das Spiel kaufen.
Aber das Spielehersteller nicht sehen, warum man (auch und gerade) als Privatperson echte Kopfschmerzen bekommt, wenn man solche Datenkraken als Selig machende Lösungen vorgesetzt bekommt, will mir gerade nicht in den Sinn.

Ich kann aber jeden verstehen, der Aufgrund dieser Lösung von einen Kauf absieht. Und dieser "Pro-Steam" Aufruf von Daedalic ist lächerlich - ehrlich.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 4
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Alecto hat geschrieben:Potentielle Käuferschaft -1
-1 mehr.

Dabei hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir zum ersten Mal die CE eine Computerspiels mal zu gönnen.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
Seelenspiegel
Posts in topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 04.02.2010 23:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Seelenspiegel »

Nachdem ich Edna, Harveys neue Augen, A New Beginning, Deponia und The Whispered Word allesamt gekauft, gespielt und geliebt habe, werde ich wohl tatsächlich das DSA-Spiel von Daedalic im Regal stehen lassen müssen.
Dabei ist das so schade, denn ich fand es bislang eine nette Entscheidung, mal komplett auf Kopierschutzmaßnahmen zu verzichten, das lustige Retro-Rädchen in Harveys neue Augen zähle ich da mal nicht mit.
Bislang war Daedalic was das angeht immer astrein, denn ich bin ein Gelegenheitszocker und war arg dankbar, alle Spiele im Auslieferungszustand ohne DVD spielen zu können.
Gerade mit einem anderen DSA-Produkt (anderer Hersteller), nämlich Drakensang, hatte ich wegen Kopierschutzschwächen derbe Probleme, so dass ich DS1 anfangs nicht weiterspielen konnte, wie ich später erfuhr, weil man mit einem speziellen Mechanismus Raubkopierer behindern wollte. Dafür durfte ich, als ehrlicher Käufer mir erstmal das Spiel vermiesen lassen, bis ich einen neuen Rechner hatte, auf dem es dann lief (wenn ich die Auflösung runterstellte, weil sonst der Mauszeiger nicht dargestellt wurde... aber zumindestens war es dann DURCHspielbar).
Und wo so etwas anfing und ich von Freunden her Spiele kenne, bei denne man dank DRM nichtmal im offline Spiel-Modus speichern kann, muss ich jetzt sogar erstmals Daedalic einen Dämpfer verpassen.
Liebes Daedalic-Team, ich habe akzeptiert, dass ich Deponia und A new Beginning jeweils um die 10-15 mal wegen Abstürzen im Spiel neustarten musste, da ich sie direkt nach Veröffentlichung (vor den Patches) durch haben wollte, bzw. sie genügend Spaß gemacht haben, dass ich mir das einfach gegönnt habe; aber Satinav's Ketten wird bei mir zumindest mit Steam-Bindung nicht mal mehr gekauft, dabei war es seit Monaten vorbestellt... sehr schade. Nach Mass Effect 3 jetzt schon das zweite Spiel, dass ich wegen solcher DRM-Maßnahmen (dort Origin) kurzfristig abbestellen musste...
Ich werde Steam keine Daten sammeln lassen und alle Argumentationsketten, die beginnen mit "Aber Facebook und co." kann man sich bei mir getrost sparen, denn ich bin tatsächlich nur an einigen DSA-Foren angemeldet und kontrolliere dort sehr genau, welche Daten einsehbar sind und welche nicht. Gläserner Mensch? Mit mir nicht... kann Online-Banking und Arbeit für die Firma auch gerne machen, ohne dass mir Steam über die Schulter guckt.
Solche Maßnahmen, wenn man mal ehrlich ist, machen es nur dem ehrlichen Käufer schwerer, sonst keinem (zumal die Implementierung vieler Maßnahmen Geld kostet, welches der Entwicklung und Qualitätssicherung gelten könnte hier bringt es ja scheinbar mal welches*)... wenn ich die Spielregeln brechen WOLLTE, wäre das garantiert noch einfacher, als eine Anmeldung bei Steam heutzutage. Aber ich hoffe ja, dass Daedalic aus ihrem Fehler lernen und künftig wieder so handeln, wie man es von früher gewohnt ist und daher will ich ja nicht schaden und hoffe einfach, dass ich in Satinavs Ketten nichts verpasse, was für das offizielle Aventurien wichtig wäre. Denn so wichtig ist mir das Spiel nicht, dass ich dafür kriminell werden würde.

Gruß
Seele

*dennoch ist der Preis seit der Ankündigung nicht gesunken, wodurch ich das ganze doppelt doof finde.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Wie gesagt, mich haben haben sie höchstwahrscheinlich auch als Käufer verloren. Das gleiche gilt wohl für Skyrim. Macht jetzt schon zwei Spiele. :( Dabei will ich nur offline im Single-Player-Modus zocken. Dafür brauche ich kein Internet-Gedöns, das wer weiss was für Daten bezieht. Steht für mich irgendwo in der selben Ecke wie Facebook. Aber bringt mich jetzt um ein paar Spiele, die ich eigentlich haben wollte. Bis vor zwei Jahren wärs zusätzlich zu all diesen Bedenken noch die fehlende Internetanbindung gewesen. Wozu braucht man zum Offline-Spielen eigentlich eine Internetanbindung? :rolleyes: Hoffentlich gibts noch mal eine Version ohne Steam-Anmeldung. Unwahrscheinlich, ja ich weiss ...
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Tycho
Posts in topic: 6
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Du kannst mit Steam doch offline zocken, du musst es nur einmal bei Steam registrieren, danach kannst du offline spielen so lange du willst...

Ich weiß auch nicht was ihr aus dem Zitat von den Nutzungsbedingungen rauslest, aber da steht nirgends, dass sie alle deine Daten durchsuchen, sondern alles bezieht sich auf die Kommunikation mit Valve oder um Daten zum Spiel. Das ist alles andere als ein "wir dürfen deinen ganzen Rechner durchwühlen und alles erheben" und soweit ich weiß wurde gerade in der ganzen Diskussion um Origin auch öfter mal erwähnt, das Steam eigentlich nur auf Daten aus dem Steam Ordner zugreift. Die machen immer mal wieder eine Hardware-Übersicht aller Steam Nutzer und dafür fragen sie dich um Erlaubnis.

Und um es nochmal zu erwähnen, Steam will nicht mal eine Addresse oder deinen richtigen Namen wissen, du kannst dich da registrieren mit einer email-addresse, die du dir nur dafür erstellst und irgendeinem Nick.
Zuletzt geändert von Tycho am 19.02.2012 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hakase
Posts in topic: 2
Beiträge: 1600
Registriert: 27.06.2011 14:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Hakase »

Was die Leute gegen die Steam haben verstehe ich auch nicht, das einzige, was mich an Steam nervt, ist das Vavle, sollten sie irgendwann mal durchdrehen ganz einfach Geld für Steam verlangen können und der Nutzer das nicht will, er kein einziges Spiel mehr spielen kann, was er über Steam laufen lässt, abgesehen davon: *shrug*
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.

Stefan Blanck
Posts in topic: 2
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2004 11:07
Kontaktdaten:

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Stefan Blanck »

Das würde aber - im theoretischen Fall - nur für Spiele gelten, die eine Online-Verbindung benötigen, also typischerweise Multiplayer. Für Spiele wie Satinavs Ketten, das "nur" (Ich weiß, allein das ist für einige schon zu viel.) eine einmalige Freischaltung erfordert, trifft das nicht zu. Außerdem würden sie bei einem solchen Handeln gegen die Verträge mit den Anbietern verstoßen. Kein Bethesda etc. würde es dulden, dass Valve, weil es ihnen gerade mal so in den Sinn komm, einen zusätzlichen Obulus verlangen würde, damit Käufer die Spiele von Bethesda etc. freischalten können.

Inhalt ergänzt am 19.02.2012 01:49

Im Übrigen hatte ich auf Vinsalt einige Beiträge verfasst, auf die ich gerne hinweisen möchte:

http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/th ... post337578
und
http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/th ... post337639
Zuletzt geändert von Stefan Blanck am 19.02.2012 01:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Swit »

@ Tycho

was gibt es an dem Satz
"die generell jede Art der Informationssammlung ohne Einschränkungen erlaubt."


falsch zu verstehen?

Oder was gibt es hier falsch zu verstehen:
sowie die Nutzerinformationen und darauf beruhende abhängige Werke aufzuführen und öffentlich darzustellen, ohne dass dies einer räumlichen Beschränkung unterliegt, ohne Hinweis oder unter Hinweis auf Sie, und ohne Verpflichtung zu einer Vergütung oder einer Benachrichtigung an Sie.
Valve bekommt das Recht alles vonb mir zu durchsuchen und so zu verwenden wie sie es wollen. Sie dürfen es Kopieren, bearbeiten und verkaufen wie sie lustig sind.
Tycho hat geschrieben:Die machen immer mal wieder eine Hardware-Übersicht aller Steam Nutzer und dafür fragen sie dich um Erlaubnis.
Jedoch sammelt Valve auch bei Nichtteilnahme Daten über die jeweiligen Computer: So gab Valve zum Beispiel an, Daten über die Festplatten-Fragmentierung gesammelt zu haben, um ein Problem mit langen Level-Ladezeiten zu ergründen.


Wieso sollte ich Valve erlauben meinen Computer zu durchleuchte und sich meine Daten zu speichern. Ich erlaub dem Möbelverkäufer ja auch nicht dass er in meiner Wohnung Fotos macht und jederzeit dass Recht hat vorbeizukommen um meine Wohnung anzuschauen und dann Fotos zu machen um sie dann nach eigenem Belieben zu benutzen. Du gibst ihm sogar noch denn Haustürschlüssel mit. Den Steam muss auch nicht klingeln um bei dir auf den PC zu schauen.
Zuletzt geändert von Swit am 19.02.2012 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Tycho: Ich würde das nicht ganz so locker sehen - gerade weil man als Steam-User eben nicht weiß, welche Daten da gerade abgerufen werden. Mag ja sein, dass ich mich da nicht mit Namen anmelden muss - aber deinen Namen und jede Mange andere Daten hast du mit Sicherheit an X Stellen auf deinem Rechner gespeichert, ohne das dir das bewusst ist. Rauszubekommen, wer du bist, wo du wohnst usw. ist das geringste Problem, wenn das jemand möchte, der auch noch die Erlaubnis hat, deinen Rechner zu durchleuchten.
Klar ist der Idealfall so, dass Valve sich wahrscheinlich gar nicht dafür interessiert - da sind andere Sachen interessanter: Auf welchen Websites treibst du dich zum Beispiel rum. Damit lässt sich, Download-Content machts möglich, individualisierte Werbung nur direkt für dich erstellen. Du wirst nicht mal merken, dass die Bandenwerbung in Need for Speed 2500 plötzlich nur noch Sachen anpreist, die du wahrscheinlich kaufen würdest. Das bei solchen Datenerhebungen aber auch Sachen gesammelt werden, die du garantiert nicht preisgeben willst (Wie oft und wie lange du durchschnittlich Pornoseiten aufrufst, z.Bsp. - um mal provokativ zu sein).

Solange du nicht weißt, welche Daten da abgerufen und an wer weiß wen weiterverkauft werden, würde ich dem ganzen zumindest eine gesunde Skepsis entgegen bringen. Solche Generalschlüssel haben leider die Angewohnheit früher oder später missbraucht zu werden.

Daneben stellen sich aber noch ganz andere Probleme: Was mache ich, wenn Valve nächstes Jahr pleite geht und die Steamserver vom Netz gehen? Dann habe ich im Zweifelsfall ein Spiel, dass sich nie wieder starten lässt. Welche Sicherungen gibt es bei Steam gegen so einen Fall?

Davon ab: Ich halte es für etwas fragwürdig, dass ein deutsches Unternehmen ihr Produkt über einen Anbieter vertreibt, der deine Nutzungs- und Weitergaberechte für dieses Produkt einschränkt. Afaik ist es in Deutschland auch beim Erwerb von Software-Lizenzen so, dass ich damit ein gewissen Eigentumstitel erwerbe, den ich auch weitergeben kann und darf, wenn mir danach ist. Dieses Recht wird mir jetzt aber einseitig entzogen, was Daedalic in Teufels Küche bringen könnte, wenn da ein paar Kunden böswillig agieren. Ich mag vielleicht Valve nicht vor Gericht zerren können aber den Valve-Nutzer, der seinen Gerichtsstand in Deutschland hat, schon.

Das sind alles so Sachen, die mir durch den Kopf gehen und die mich zumindest ernsthaft überlegen lassen, ob ich das alles wegen einem einzelnen Spieltitel in Kauf nehmen möchte.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Swit »

Tycho hat geschrieben:Und um es nochmal zu erwähnen, Steam will nicht mal eine Addresse oder deinen richtigen Namen wissen, du kannst dich da registrieren mit einer email-addresse, die du dir nur dafür erstellst und irgendeinem Nick.
Oh na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.
Die können zwar unbeschränkt auf meinen PC zugreifen, können Updates und Patches draufladen, können sehen aus welchen Teilen der PC besteht, aber hey die werden nie rausfinden wo der PC steht und wem der Anschluß gehört. :rolleyes:

Edit:

@ Doc

Warum sollten sie sich gerade für die Adresse nicht intressieren? Genau dass ist doch ein wichtiges und Teures Gut dass ich da besitze. Ich kann damit weltweit nachvollziehen wo meine Produkte verkauft wurden. Ich kann feststellen in welchen Regionen meine Spiele überhaupt nicht ankommen und kann dann verstärkt meine Werbung einsetzen. Mit diesen Infos kann ich meinen Kunden zeigen wo mein Produkt überall genutzt wird und wo nicht. Ich kann ihnen Statistiken vorlegen wieviele Benutzer ich habe und wieviele Potentielle Käufer mein Computer in welchen Ländern berechnet. Ausgerechnet diese Info denkst du wollen die nicht haben?
Zuletzt geändert von Swit am 19.02.2012 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baltusius
Posts in topic: 1
Beiträge: 527
Registriert: 16.11.2009 00:20

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Baltusius »

Für mich sind Steam-accounts auch ein klares KO-Kriterium. Ich will Kontrolle über ein erworbenes Produkt und nicht die Datensammelwut der Industrie unterstützen.
Meiner Meinung nach befördert sowas sogar eher das Raubkopieren. Denn solche Spiele "freizuschalten" ist meist nicht schwer..., wer also ohne Steam vorher Raubkopiert hat, der macht es auch mit. Aber der ehrlich zahlende Kunde wird schön "ausgelesen".
Das fing (glaube ich) alles an mit HalfLife2. Das habe ich damals nicht gekauft wegen dem Unsinn.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Was haltet ihr davon mal irgendwo einen Thread "Steam-AGB:Pro & Contra" aufzumachen???
Mich persönlich nervt diese mittlerweile zu detailierte AGB-Zitiererei und ewige Disskusion darüber langsam...

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Das Thema lautet "DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam", da finde ich eine Diskussion über Steam nicht offtopic.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ich hab nicht behauptet, dass mich Gespräche über Steam generell nerven oder Aussagen wie "Schade. Damit kauf ich es nicht."
Sondern die detailtiefe mit mittlerweile einigen AGB-Posts und AGB-Interpretationen inkl. Disskusion darüber :) Mal kurz ansprechen ist ok und sollte doch reichen oder?
Zuletzt geändert von Raul Ehrwald am 19.02.2012 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Ich sage es noch ein weiteres Mal, da es anscheinend viele immer noch nicht verstanden haben: Die Nutzungsbedingungen von Steam sind völlig irrelevant für Nutzer in Deutschland.

Erstens verstößt die EULA von Steam selbst schon gegen geltendes deutsches Recht. Die können da sonst noch was reinschreiben - von wegen sie haben alleiniges, unwiderrufliches und unbeschränktes Recht über eure Seele, eure Bankkonten, Kinder und Eltern, ... - nur weil sie es reinschreiben und ihr zustimmt heißt das nicht, dass sie damit dieses Recht auch wirklich haben. Die Nutzungsbedingungen daher zu zitieren ist völlig sinnlos, da sie nicht bindend sind - ja, auch wenn man sich freiwillig registriert und auf OK klickt.

Und weiterhin, was ich oben schon aus der Wikipedia zitiert habe: Wer das Spiel kauft und dann während der Installation gezwungen wird sich bei Steam zu registrieren, dem dürfen alle EULAs etc. ebenso egal sein, denn ohne Belehrung vor dem Kauf dürfen diese zusätzlichen Forderungen nicht mehr gestellt werden und sind nicht rechtlich bindend - selbst wenn die EULA von Steam gesetzeskonform wäre.


Und falls Daten von euch gesammelt werden sollten, dann könnt ihr dagegen klagen und auch da ist der Gerichtsstand von Steam völlig egal: Ihr wurdet in Deutschland eurer Daten beklaut, und da ist es völlig egal ob der Dieb aus dem Aus- oder Inland kam, daher ist ohnehin euer Gerichtsstand allein entscheidend.

Benutzeravatar
VolpoFurlani
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2012 22:22
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von VolpoFurlani »

Ich kann mir ja nicht helfen, aber seit dem ich den Text von Carsten gelesen habe bezüglich der Entscheidung Steam zu nutzen kommt dieser mit vor wie ein ehemals von Phex gesegneter Händler, welcher aus Gier seine Seele an Tasfarel verkauft hat und jetzt mindere Pakte an das Volk bringen will, von denen so viele anscheinend nicht mal verstehen warum dies ein Problem darstellt...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Nicht, dass ich da zustimmen würde, aber die Analogie ist cool. :ijw:

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 4
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

@ Theaitetos:
Ich denke, es geht darum, dass wenn Steam/Valve denkt, sie könnten etwas weltweit machen (und sie werden sich nicht um Ausnahmen scheren, wenn sie schon in Dtl. keine rechtsgültige EULA anbieten), wird es sie auch nicht abhalten, dass du sie verklagen könntest, wenn beim Prozess nicht viel mehr als die Auflösung des Vertrags zu erwarten ist.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Gurney
Posts in topic: 3
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Und nochmal:
(Gebetsmühle an)

Es ist nicht so einfach rechtlich irgendetas zu erreichen! Man schaue sich die Urteile zum Datenschutz mal an. "Kürzlich" zum Beispiel des "ilike" Buttons von Facebook. Da wurde auch nichts abgeschafft oder rückgängig gemacht, man brauchte lediglich ne Datenschutzerklährung ... Und dann bleibt die Frage, was tun mit einem Urteil? Nehmen wir an ein deutsches Gericht sagt DEine Daten müssen gelöscht werden. Wie setzt Du das sicher durch? Selbst bei den paar Urteilen gegen Siozaldatensammeln mußten die beteiligten Anwälte einrräumen, daß man nie sicher sein kann wo überall noch Daten der Person X liegen ... Es gibt keine Behörde mit den Befugnissen sämtliche Datensammlungen eines Unternehmens global zu überprüfen, die auch noch Personal hat, welches an alles mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit herankommt ... Und Daten zu verkaufen bringt mehr Geld, als Spiele zu veräußern ...

(Gebetsmühle aus)

Hat hier irgendwer einen Deadalic Account? wenn ja fände ich es schön, wenn man die entsprechenden Threads mal in deren Forum verlinkt. Da läuft ja auch ne Diskussion mit dem mehrheitlichen Tenor "Will-kein-Steam" und Daedalic sollte wenigstens mitbekommen, was ihre Entscheidung in einer weiteren Zielgruppe auslöst ...

Tycho
Posts in topic: 6
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Swit hat geschrieben:@ Tycho

was gibt es an dem Satz
"die generell jede Art der Informationssammlung ohne Einschränkungen erlaubt."


falsch zu verstehen?

der ist aus dem Wiki und damit nicht zwangsläufig richtig...
Swit hat geschrieben: Oder was gibt es hier falsch zu verstehen:
sowie die Nutzerinformationen und darauf beruhende abhängige Werke aufzuführen und öffentlich darzustellen, ohne dass dies einer räumlichen Beschränkung unterliegt, ohne Hinweis oder unter Hinweis auf Sie, und ohne Verpflichtung zu einer Vergütung oder einer Benachrichtigung an Sie.
Valve bekommt das Recht alles vonb mir zu durchsuchen und so zu verwenden wie sie es wollen. Sie dürfen es Kopieren, bearbeiten und verkaufen wie sie lustig sind.

und wenn du dir jetzt noch die Definition für "Nutzerinformationen" im Satz oben drüber anschaust, dann erkennst du dass Nutzerdaten eben nicht "alles auf meinem PC" sind, sondern nur Daten über die Steam Spiele die ich habe, Multiplayer Zeugs und die Kommunikation mit Steam/Valve.
Und das ist meines Wissens nach auch das, was Steam macht. Steam greift nur auf Daten in deinem Steam Ordner zu, wo deine Spiele installiert sind usw.

Ich hab eben extra nochmal die AGB und das Privacy Agreement durchgelesen, aber ich finde keine Stelle, wo sie sich das Recht herausnehmen alle Daten auf deinem PC zu durchsuchen. Aber wenn es jemand findet (in einer offiziellen AGB oder whatever), kann er das ja hier mal posten.

Ob die sich dran daran halten, ist eine andere Sache und ich weiß auch das die AGB von Steam rechtlich keinen Bestand hat, was es bringt ist eine andere Sache.
Zuletzt geändert von Tycho am 19.02.2012 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

↠13↞

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von ↠13↞ »

Gurney hat geschrieben: Da läuft ja auch ne Diskussion mit dem mehrheitlichen Tenor "Will-kein-Steam" und Daedalic sollte wenigstens mitbekommen, was ihre Entscheidung in einer weiteren Zielgruppe auslöst ...
Das hinterlässt schon genauso dümmliche Eindrücke wie die tanelorn-Missionare auf Bekehrungskreuzzug. Ich denke Daedalic hat es mitbekommen. Davon ab, wenn du der Meinung bist es wäre wichtig, warum tust du es nicht selbst ?

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Kuanor hat geschrieben:@ Theaitetos:
Ich denke, es geht darum, dass wenn Steam/Valve denkt, sie könnten etwas weltweit machen (und sie werden sich nicht um Ausnahmen scheren, wenn sie schon in Dtl. keine rechtsgültige EULA anbieten), wird es sie auch nicht abhalten, dass du sie verklagen könntest, wenn beim Prozess nicht viel mehr als die Auflösung des Vertrags zu erwarten ist.
Vorsicht! Das hier sind zwei Paar Schuhe: Einmal die Freischaltung über Steam und einmal das Datensammeln durch Steam.

Die Auflösung des Vertrages bezieht sich nur auf den Kaufvertrag, den du geschlossen hast, als du Satinavs Ketten erworben hast. Den kann man in der Tat rückgängig machen lassen, weil nicht in vollem Umfang auf die Lizenzbedingungen hingewiesen wurde und bekommt dann sein Geld zurück.

Das hat aber rein gar nichts mit dem Sammeln von Daten durch Steam zu tun und ist völlig unabhängig von deinem Kauf zu bewerten. Wer deine Daten widerrechtlich sammelt macht sich strafbar und kann daher angezeigt werden. Da geht es dann nicht um irgendwelche Einkäufe von dir, sondern allein darum ob Valve das Recht hatte deine Daten zu sammeln und entsprechend zu verarbeiten/weiterzugeben. Hierbei muss man nur prüfen, ob die Nutzungsbedingungen/EULA von Steam gesetzeskonform sind und du auf gesetzeskonforme Art und Weise eingewilligt hast.

Und wichtig ist hier zu verstehen, dass es gesetzliche Regelungen darüber gibt, was in EULA/NB stehen darf und was dort nicht stehen darf. Wie im obigen Beispiel geschrieben ist es unerheblich ob dort steht, dass du deine Seele, Kinder oder Bankkonten veräußerst, denn solche Vertragsbedingungen sind nicht zulässig und daher unwirksam. Selbst die berühmte Einschränkung von Microsoft, dass du Windows als Privatperson nur auf einem Rechner installieren darfst und bspw. für einen Zweitcomputer/Laptop eine neue Lizenz erwerben musst, widerspricht deutschem Recht und ist damit hinfällig.

Auf den Punkt gebracht werden heutzutage die Nutzungsbedingungen/EULAs von allen Anbietern praktisch so formuliert: "All your rights are belong to us". Nur spielt da der Staat nicht mit und hat Gesetze verabschiedet, die beide Parteien eines Vertrages in einem gewissen Rahmen schützen sollen. Auch die salvatorischen Klauseln sind bei NB/AULA/AGB eingeschränkt oder gar ganz nichtig.

Gurney
Posts in topic: 3
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Gurney »

@ 13 ich verbitte mir persönliche Beleidungen und Angriffe. Du mußt nicht meiner Meinung sein und kannst tun und lassen, was Du willst wenn es darum geht Deine Meinung zu schreiben solange Du dies ohne Würdeverletzungen anderer hinbekommst. Diese Grenze hast Du überschritten. Ich schreibe auch keine Wertungen zum vermeindlichen intelektuellen Wert Deiner Posts....

Warum ich da nichts schreibe? Ich habe da keinen Account und keine Lust meine priv. Mailadresse bei Deadalic einzutragen ...

Und was die Wissen, wissen nur sie selbst, immerhin hat sich kein Offizieller zu einem Statement in einem der größeren DSA Foren eingefunden. Aussagen gibt es nur im Hauseigenen und bei Golem (mWn keine DSASeite)... Insofern weiß ich im Gegensatz zu Dir nicht was die Wissen.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 4
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

OK, angenommen du verklagst Valve wegen Datensammelns auf Basis eines unwirksamen Vertrags.
Welches Urteil könntest du dabei erwarten?
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Kann man den Steam Client nicht wieder aus dem System schmeißen?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Adventure “Satinavs Ketten” läuft über Steam

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Klar kann man. Die Frage ist allerdings, ob dann die Spiele noch funktionieren.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Gesperrt