Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Hans »

Im Blog von Ulisses Spiele wurden heute die Ergebnisse der im Jahr 2011 durchgeführten Umfrage zu DSA präsentiert. Im Blog direkt sind die wichtigsten Punkte zu Altersstruktur, Abenteuervorlieben und der Einstellung zu den Regeln zusammengefasst, die Gesamtergebnisse lassen sich als … Weiterlesen →

http://feedproxy.google.com/~r/nandurio ... 2VqVT6ClE/

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 3
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Interessant finde ich bei der Umfrage besonders diesen Abschnitt:
Zuerst einmal stellt sich die Frage: Wie sieht der durchschnittliche Das Schwarze Auge-Spieler aus? Er ist männlich (86%), im Schnitt rund 31 Jahre alt (nur je 2% der Spieler sind unter 18 oder über 45) und steht im Beruf (72%). Er spielt 1-3 Mal im Monat (50%, je 25% öfter oder seltener) für 4-6 Stunden und hat eine Rundengröße von 5 bis 6 Mitgliedern. Er spielt im Schnitt seit über 14 Jahren, benutzt aktuell die Regelversion 4.0 oder 4.1 (90%) und ist mit dieser Regelversion grundsätzlich zufrieden (86%).
Diesem Teil der Umfrage nach scheint der Großteil der DSA-Spielerschaft aus einer langjährigen "Stammspielerschaft" zusammenzusetzen. Das könnte man nun auf verschiedene Art und Weise interpretieren, z.B. in der Form daß DSA ein Problem damit hat neue und jüngere Spieler zu rekrutieren. Was es aber auch bedeuten kann (und was ich im Anbetracht dessen wie die Umfrage aufgezogen wurde sogar für extrem wahrscheinlich halte) ist, daß den Veranstaltern der Umfrage ein schwerer Konzeptfehler in der Umfrage unterlaufen ist: Will heißen, man hat durch die Art der Umfrage im wesentlichen die langjährigen Stammspieler selektiert.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Alecto hat geschrieben:Was es aber auch bedeuten kann (und was ich im Anbetracht dessen wie die Umfrage aufgezogen wurde sogar für extrem wahrscheinlich halte) ist, daß den Veranstaltern der Umfrage ein schwerer Konzeptfehler in der Umfrage unterlaufen ist: Will heißen, man hat durch die Art der Umfrage im wesentlichen die langjährigen Stammspieler selektiert.
Das denke ich auch.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Der Punkt ist aber auch einfach, daß man für so eine Umfrage einen gewissen Spielerfahrungsschatz braucht, um dort wirklich gut zu antworten. Ich habe nach einiger Überlegung teilgenommen, weil ich die Idee gut fand, aber nach 10-15x DSA waren es zum Teil eher Tendenzen oder auch mal Vermutungen, aber noch keine wirklichen Erfahrungswerte. Das kann man erst sagen, wenn man alles oder zumindest vieles auch bespielt hat (Wildnis, Intrige ...) Dies kann auch etliche Neueinsteiger abgeschreckt haben. Aber das wäre wahrscheinlich auch bei einer anderen Umfrageaufmachung passiert.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Was es aber auch bedeuten kann (und was ich im Anbetracht dessen wie die Umfrage aufgezogen wurde sogar für extrem wahrscheinlich halte) ist, daß den Veranstaltern der Umfrage ein schwerer Konzeptfehler in der Umfrage unterlaufen ist: Will heißen, man hat durch die Art der Umfrage im wesentlichen die langjährigen Stammspieler selektiert.
AFAIK war die Umfrage in F-Shopbestellungen sowie im Boten beigelegt und über's Netz runterzuladen, richtig?
Man könnte vermuten, dass erstens die "Kiddies" häufiger im RPG-Laden einkaufen und zweitens oftmals mit den Regelwerken anderer spielen, zudem etwas seltener den SL mimen und damit weniger Abenteuer (=weniger Publikationen) kaufen. Ebenfalls könnten sie weniger Interesse an Aventurien als sich entwickelnedm Hintergrund haben, ergo den Boten nicht beziehen.
Daraus könnte sich ein Bias in der Umfrage ergeben.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Zusätzlich wars noch in neu erscheinenden Publikationen. Aber die meisten Neueinsteiger werden sich wenn wohl meistens erst mal die Wege-Bücher kaufen, wo, da älter, die Umfrage nicht drin war. Ist ja nicht jeder so eine Leseratte wie ich, die auch gleich haufenweise Hintergrundmaterial verschlingen muss. Und selbst wenn sie auch im Internet aktiv waren oder es über Freunde mitgekriegt haben, ist ja noch lange nicht gesagt, daß sie nicht einfach der Meinung waren, sie könnten einfach noch nicht genug drüber sagen.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 6
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Derya Eulenhexe hat geschrieben:Der Punkt ist aber auch einfach, daß man für so eine Umfrage einen gewissen Spielerfahrungsschatz braucht, um dort wirklich gut zu antworten. [...] Dies kann auch etliche Neueinsteiger abgeschreckt haben.
Ich glaube nicht, dass sich jemand von der Umfrage selbst abschrecken ließ.
Sie war kurz, das eigene Alter sollte man noch hinbekommen und darüberhinaus konnte man im Notfall einfach irgendwas ankreuzen. Hallo? Es gab ein Abenteuer umsonst, da lässt sich doch niemand davon abschrecken, dass er nicht weiß, was mit "Lebendiges Aventurien" gemeint ist. :ijw:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Bei FanPro gab's auch immer eingelegte Umfragebögen. Hab nie auch nur einen ausgefüllt. Warum sollte es hier anders sein?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Viel erschreckender, so viele Leute mögen das Regelwerk. :censored:

D.h. im Klartext es wird sich nichts ändern beim Umfang und Aufmachung.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Josch
Posts in topic: 3
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Josch »

Hatte in meiner Gruppe für die Umfrage geworben und trotzdem hat's von 6en nur 2 interessiert - den anderen war es einfach nicht wichtig genug, obwohl sie gerne DSA spielen und als Gelegenheitsspieler sogar die eine oder andere aktuelle Publikation im Schrank haben. Das Gratis-Abenteuer war auch kein Anreiz - keiner von denen ist als Spielleiter aktiv und sie wussten ja, dass ihre beiden Spielleiter teilnehmen.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Sumaro hat geschrieben:Viel erschreckender, so viele Leute mögen das Regelwerk. :censored:

D.h. im Klartext es wird sich nichts ändern beim Umfang und Aufmachung.
Naja, fast alle Teilnehmer der Umfrage, die DSA4 spielen (und das sind wiederum fast alle), sind grundsätzlich zufrieden. Gleichzeitig sind die Zahlen hinsichtlich Struktur, Verständlichkeit etc. der Regelwerke mit durchschnittlich etwa Note 2,5 nicht gerade überragend.

Lorbeeren, auf denen man sich ausruhen könnte, sehen mMn anders aus. Änderungsbedarf sollte hier also schon gesehen werden. Nur sollte man gleichzeitig nicht allzu weit weg von DSA4 gehen - denn wie gesagt, grundsätzlich ist die Spielerschaft mit dem System zufrieden.

Das wäre so meine oberflächliche Analyse dieses Ausschnitts der Umfrage.


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Finden die Leute es super, wie es aufgezogen ist? Nein. Finden die Leute es im gesamten gut genug um es dennoch zu kaufen? Ja. Muss eine Veränderung her? ....

Wir werden sehen. Ich bin grundsätzlich deutlich kritischer als die auskunftgebende DSA-Spielerschaft. Von daher bin ich skeptisch ob sich für mich persönlich eine Verbesserung ergeben wird. Aber das wird die Zeit ja zeigen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Sumaro hat geschrieben:Finden die Leute es super, wie es aufgezogen ist? Nein. Finden die Leute es im gesamten gut genug um es dennoch zu kaufen? Ja. Muss eine Veränderung her? ....
Diese rhetorische Frage (du bist ja nicht der Erste der sie stellt) setzt quasi die Ansicht voraus, dass Ulisses Bock drauf habe, ein "naja"-Produkt als sein Zugpferd zu vermarkten.

Ich bin durchaus zuversichtlich, dass sich Mühe gegeben wird, DSA noch zu verbessern; sodass man sich in der nächsten (oder übernächsten, oder überübernächsten) Umfrage vielleicht sogar wagen kann, statt nach grundsätzlicher Zufriedenheit selbstbewusst zu fragen: "Findest du das DSA-Regelwerk gut so, wie es ist?"


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 28.03.2012 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

↠13↞

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von ↠13↞ »

Großen Respekt an Ulisses, ein Softcover produziert und verteilt zu haben.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 1
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Olvir Albruch hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass sich jemand von der Umfrage selbst abschrecken ließ.
Sie war kurz, das eigene Alter sollte man noch hinbekommen und darüberhinaus konnte man im Notfall einfach irgendwas ankreuzen. Hallo? Es gab ein Abenteuer umsonst, da lässt sich doch niemand davon abschrecken, dass er nicht weiß, was mit "Lebendiges Aventurien" gemeint ist. :ijw:

MfG,
Olvir Albruch
Hier, ich.
Ich hatte sogar schon angefangen, aber dann waren da irgendwie so blöde Fragen bei, die ich ja auch hätte beantworten müssen, wo ich einfach nicht wusste, was ich ankreuzen soll, da hatte ich keinen Bock mehr.
Und einfach lügen kann ich nicht, dafür bin ich zu ehrlich :lol:
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 6
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

[ externes Bild ]

:lol:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Das Regelwerk

Das Das Schwarze Auge-Regelwerk, Version 4, wird als recht ordentlich strukturiert (nach Schulnoten 2,57) wahrgenommen und die Verständlichkeit ist befriedigend (2,7). Es erzeugt einen passablen Lesespaß (2,39) und wird als weitgehend ausgewogen (2,56) und präzise (2,47) empfunden. Die Gesamtnoten sind damit insgesamt recht ordentlich, zeigen uns aber deutlich, dass hier noch „Luft nach oben“ ist.

Da wird doch ganz klar gesagt, dass sie zumindest vorhaben etwas zu verbessern. Wie das aussieht wird sich zeigen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber der Wille entscheidend.
Bei den anderen Punkten scheint es ja noch eine ganze Ecke besser auszusehen. Wer da nicht zufrieden ist, gehört wohl eher zu einer Minderheit und muss wahrscheinlich Glück haben um großartige Änderungen zu bekommen.

Wie Feyamius schon sagte, Ulisses wird gut fahren, wenn sie nah an DSA 4 dran bleiben aber Regeln vereinheitlichen und besser strukturieren.


EDIT: Darüber, ob die Umfrage repräsentativ ist, kann man sich natürlich streiten. Aber solange es keine genaue Aufschlüsselung der Teilnehmer gibt, kann man es weder bestätigen, noch abstreiten. Zumindest hat man mit knapp 2000 Teilnehmern eine Hausnummer und weiß, dass der größere Teil die "Alteingesessenen" sind.
Zuletzt geändert von Raul Ehrwald am 28.03.2012 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

gerion zander
Posts in topic: 2
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2004 13:00
Wohnort: Bremen

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von gerion zander »

Ich denke allerdings, dass tatsächlich die Art der Akquisition der Teilnehmer das größte Problem ist. Primär wurden Leute erreicht, die
a) entweder neue DSA4-Produkte gekauft haben (on/offline egal) oder
b) aktiv in Foren zum Thema unterwegs sind.
Naturgemäß muss damit der Großteil DSA4-Nutzer sein. Entsprechend sind kaum Ergebnisse zu erwarten, die gegen die aktuelle Publikationspolitik sprechen - denn sonst wären es vermutlich keine Personen der Gruppe a oder zum großten Teil auch nicht b.

Diesen bias zu umgehen ist nur durch eine andere Befrager-Akquise möglich, z.B. generelle Verteilung in RPG-Läden, überall auf den auch DSA-fremden Firmen-Websites und einschlägigen News-Sites, Cons. Und als Belohnung zB ein Gutschein für den F-Shop, statt eines DSA4-Abenteuers...


Allerdings bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, da er in vielen Teilen meine Wünsche abbildet ;)

Gruß
gerion zander

Benutzeravatar
Reojian
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 31.01.2010 14:09

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Reojian »

Mir kommt die Schlussfolgerung hinsichtlich der Zufriedenheit etwas zu optimistisch vor, denn: Wie schon gesagt wurde, stellen die Umfrageteilnehmer bereits eine Positivauswahl dar - Alle, die das Regelsystem wirklich schlecht finden, spielen wahrscheinlich inzwischen lieber andere Systeme und machen sich auch nicht die Mühe, das in einer schriftlichen Befragung zu äußern. Wenn nun die, die DSA grundsätzlich so erträglich finden, dass sie es aktiv spielen, im Schnitt nicht mal ein "gut" für das Regelsystem übrig haben, ist wirklich kein Grund, sich auf die Schulter zu klopfen, oder?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 6
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

gerion zander hat geschrieben:Diesen bias zu umgehen ist nur durch eine andere Befrager-Akquise möglich, z.B. generelle Verteilung in RPG-Läden, überall auf den auch DSA-fremden Firmen-Websites und einschlägigen News-Sites, Cons. Und als Belohnung zB ein Gutschein für den F-Shop, statt eines DSA4-Abenteuers..
Allerdings hilft bei dieser Umfrage die Antwort von jemandem, der vor 5 Jahren das letzte Mal DSA gespielt hat oder nur 1mal im Jahr DSA spielt wenig. Ganz zu schweigen von den Leuten, die gar kein DSA spielen...
Schließlich kann so jemand einen Großteil der Fragen gar nicht beurteilen.

Um möglichst viele DSA-Spieler zu erreichen, wurden meiner Meinung nach die Möglichkeiten ausgeschöpft - was willst du denn noch machen, außer den Umfragebogen aktuellen Bänden beizulegen, ihn auf deiner Homepage und im Blog zu bewerben, worüber er schließlich auch zu Facebook und zu Nandurion gelangte, von wo aus er den Weg in alle wichtigen DSA-affinen Internet-Foren fand?!
In der Tat hätte man ihn wohl auch in Rollenspielläden auslegen können, aber ich bezweifle, dass darüber mehr als 1% der Stimmen eingefahren werden können.

Sicherlich ist die Dunkelziffer derjenigen DSA-Spieler, die von der Umfrage nichts wissen, enorm hoch, das kann ich bereits aus meinen DSA-Runden extrapolieren. Doch wie willst du die noch erreichen, wenn du die oben genannten Möglichkeiten bereits ausgeschöpft hast? Per TV-Kampagne? Per Telefon - "Hallo, hier ist Clemens Schnitzler, ich möchte mit Ihnen über 12 Götter sprechen." :ijw:


@Umfrage
Meine eigene Interpretation der Umfrage ist, dass der DSA-Spieler sehr genügsam ist. Antwortmöglichkeiten A oder B haben nur selten die Mehrheit, meist entfällt der Großteil auf "Is mir wurscht". :P
Für sich genommen ist das Ergebnis relativ uninteressant, spannend wird es erst in Kombination mit dem Quo Vadis?, wenn man sieht, welche Schlüsse daraus gezogen werden.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Olvir

Die Leute zu befragen, die ohnehin alles kaufen wo DSA drauf steht ist jetzt aber für eine Verbesserung der eigenen Basis nicht wirklich sinnvoll. Wie du schon andeutest, ein Großteil der Befragten kauft ohnehin was publiziert wird. DSA spricht in seiner Aufmachung und seinem Umfang ideal die Sammelleidenschaft an. Man kann sich die Bücher ins Regel stellen und sie wirken da so "protzig" wie eine Brockhaus Enzyklopädie.

Also wenn es um Asbatzsteigerung geht sollte man die Leute befragen, die eben nicht spielen, wenn es um Kundenzufriedenheit geht sollte man die fragen, die eben nicht mit allem zufrieden sind, denn wenn man die Unzufriedenen ins Boot nehmen kann und die "Genügsamen" ohnehin zu allem ja und Amen sagen, dann hat man dennoch mehr Absatz erwirtschaftet und ne höhere Kundenzufriedenheit.

Ich frage mich allerdings was an einem Quo vadis mit DSA-Spielern die ohnehin genügsam sind, interessant werden soll. :censored: :lol:
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Olvir Albruch hat geschrieben: Allerdings hilft bei dieser Umfrage die Antwort von jemandem, [...] nur 1mal im Jahr DSA spielt wenig.
Ach, und wieso nicht?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 6
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ergänze "spielen" mit "und sich auch nur einmal im Jahr mit DSA beschäftigt".
So jemand kann mMn nicht wirklich Themen wie "Lebendiges Aventurien" & Co. beurteilen.

Wenn ich was über die Verkehrslage auf deutschen Autobahnen wissen möchte, frage ich ja auch nicht jemanden, der einmal im Jahr durch die Innenstadt fährt. ;)

Sumaro hat geschrieben:Also wenn es um Asbatzsteigerung geht sollte man die Leute befragen, die eben nicht spielen, wenn es um Kundenzufriedenheit geht sollte man die fragen, die eben nicht mit allem zufrieden sind,
Und wie willst du auch nur eine dieser beiden Gruppen bei einer Umfrage spezifisch herausfiltern?

MfG,
Olvir Albruch

↠13↞

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von ↠13↞ »

Ich frag mich zum Beispiel ernsthaft, wie man das Ergebnis bezüglich fantastik bewerten soll. In meinen Augen war Aventurien vor 20 Jahren noch deutlich bodenständiger als es momentan ist. Das magische Quotenphänomen, das Gildenmagier umhaut ist in jedem zweitem Abenteuer gebucht, der Vorlesetext mit "atemberaubend" auch. Vlt. kommt das in anderen Runden anders rüber, aber die nicht magisch analysierbare magische Plot- und Phänomendichte ist so hoch, das ich eher an der Aussage der Leserschaft bezüglich Fantastik zweifle und mich frage, ob den meisten Abstimmern wirklich diese ganzen Abenteuerphänomene bekannt sind. Mir sind sie im Abenteuer zum Beispiel deutlich zu hoch und neben NSCs zum Schaulaufen verkommen. "Sehet und staunet, selbst wenn ihr schon alles gesehen habt" kann man in den meisten Abenteuern irgend wo sinngemäß finden. Das ist für mich klares Spielerbespaßen und mir zu unmotiviert.

Demgegenüber zeichnet der Bote oder eine RSH wieder ein anderes Fantastik-Bild.

Die Frage an sich bezüglich Fantastik ist da viel zu grob. So kann man aus der Frage herauslesen "die Mehrzahl der Abstimmenden findet fliegende Festungen voll ok" bis hin zu "ein paar Magier im Mittelreich sind für mein bodenständiges Spiel voll ok".

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Olvir

Also bei den unzufriedenen Kunden kann ich das sogar mit dieser Umfrage machen. Da kann man sich wunderbar anschauen womit denn viele Leute unzufrieden sind.

Die eigentliche Umfrage ist leider recht unspezifisch und auch nicht leicht verständlich gestellt. Ich hätte vermutlich, wenn ich so einen Fragebogen bei meinem Quanti-Prof eingereicht hätte, ein paar Beanstandungen bekommen. Was z.B. bedeutet Ausgewogenheit bei der Befragung? Was bedeutet Präzision? In welcher Hinsicht soll das Regelwerk ausgewogen oder präzise sein? Das man dann nur so "Joar, solala, eben..."-Antworten bekommt ist schon bei der Konzipierung des Bogens abzusehen gewesen.

Übrigens kann man die Frage "Wie wichtig ist ihnen gelebte aventurische Geschichte" auch wunderbar Einsteiger-DSAlern stellen. Denn die Frage ist nicht "Wie gut machen wir denn das mit der gelebten aventurischen Geschichte bisher?". Von daher sehe ich da deinen Vergleich als unzutreffend an.

Aber mal abwarten was aus diesem "Joar, geht alles so"-Bogen gemacht wird.

@ -13-

Diesen Kritikpunkt kannst du auf viele anderen Fragen ausweiten. Die Fragen sind häufig unpräzise gestellt. Bei einem Fragebogen der alleine ausgefüllt werden soll ein Fehler.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Da ich glaube, dass die meisten Neuspieler für DSA über Aktive rekrutiert werden, ist eine Konzentration auf die Stammspielerschaft und deren Bindung für mich okay.

Anders würde es mich auch überraschen, wenn die Wünsche von Neulingen, die zur Bindung führt, sich nicht annähernd mit denen der übrigen Spielerschaft gleicht.

Vielleicht wäre es aber auch eine Überlegung wert, ob man bei Herokon, Satinavs Ketten und anderen Produkten nicht auch eine Umfrage einbindet.

Desweiteren denke ich, vor allem wenn ich die Stimmen in diesem Forum beurteile, die endgültig mit DSA abgeschlossen haben, es nicht sinnvoll ist, diese Leute zurück zu gewinnen.
Um das verlorene Vertrauen in das Produkt wieder zu gewinnen ist einfach zu viel Aufwand nötig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Hauptabsatzbringer (= Teilnehmer der Umfrage) zufrieden sind. In welche Richtung will man dann gehen? Ich höre da doch lieber auf meine Freunde als auf die Nörgler, denen DSA4, Ulisses, Kaufabenteuer, DSA post Borbarad oder ähnliches sowieso nicht gefällt.

Deswegen finde ich, dass die Umfrage innerhalb der Möglichkeiten von Ulisses schon ganz gut ist. Sie wissen, wie ihre Ziegruppe aussieht, wissen, welche Abenteuer ankommen, wer den Boten liest und wissen, dass das Regelwerk in die richtige Richtung geht, ohne der große Wurf zu sein.

Somit sehe ich vor allem drei Aufgaben für den Verlag:
1. Interessante Produkte veröffentlichen, da ein neues Regelwerk und neue Regionalbeschreibungen erstmal nicht in Sicht sind.
2. Gute Autoren finden
3. Die Neugewinnung von Spielern fördern.

Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf Quo Vadis DSA!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich frage mich eher wozu diese Umfrage gut war.
Das was relevant ist kann ich auch aus Foren filtern und
mich danach richten

TeichDragon

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Denderan Marajain hat geschrieben:Ich frage mich eher wozu diese Umfrage gut war.
Das was relevant ist kann ich auch aus Foren filtern und
mich danach richten
Eher nicht... Sonst wären da nämlich ganz andere Zahlen rausgekommen.

Ifram

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 15.08.2014 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Olvir Albruch hat geschrieben:....Wenn ich was über die Verkehrslage auf deutschen Autobahnen wissen möchte, frage ich ja auch nicht jemanden, der einmal im Jahr durch die Innenstadt fährt. ;)
....
Wenn du möchtest das mehr Leute auf die Autobahn kommen solltest du aber den Eindruck den die Leute die sie nicht benutzen auch abfragen, sonst befahren sie die vielleciht nie. ;)

Antworten