Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Nahezu ohne Kommentar:

...

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Mit anderen Worten: Mit DSA-Regelwerk hat das Spiel nix am Hut, und auch die Zauber sind frei erfunden.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Mit anderen Worten: Mit DSA-Regelwerk hat das Spiel nix am Hut, und auch die Zauber sind frei erfunden.
Ersteres sehe ich nach den zuletzt dazu geäußerten Meinungen nicht unbedingt als negativ an.
Letzteres hingegen... wie aufmerksam hast du den Entwicklungsprozess beobachtet? Zitate wie "Die Götter lügen - jeder Mensch kann zaubern!" zeigen schon an, in welche Richtung Cairons "Zauber" tatsächlich gehen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Die gezeigten Fähigkeiten entsprechen nicht den Zaubern, die in den letzten 20 Jahren DSA beschrieben wurden. Somit sind sie frei erfunden.

edit: Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Welche Zauber wendet der Kerl also in dem Video an?
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.04.2013 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Die Eis-Lanze. :censored:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Girr
Posts in topic: 1
Beiträge: 83
Registriert: 11.05.2009 21:59

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Girr »

Ein Zauber der die Kampfgeschwindigkeit erhöht? Axxeleratus? ;)
Wenn man einen Stein auf irgendetwas wirft, wird er irgendetwas treffen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Die Eis-Lanze. :censored:
Was man wohl in Richtung Frigifaxius/Corpofrigo interpretieren könnte.

An sich wollte ich aber eher darauf hinaus, dass man Cairons Fähigkeiten weniger im LCD suchen sollte, als vielmehr so in der Region WdZ S. 242ff. Und nein, mit den exakten Namen stehen sie dort so auch nicht drin.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Naja, zumindest nach diesem Trailer kann man es so oder so auf den Nenner bringen, dass Demonicon leider zum aktuellen Stand kaum etwas mit DSA oder Aventurien zu tun hat.

Jegliche Parallelen entspringen dabei wohl eher der Tatsache, dass es in beinahe jedem generischen Fantasy-Setting Flammenzauber, etc. gibt. ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Cifer hat geschrieben:An sich wollte ich aber eher darauf hinaus, dass man Cairons Fähigkeiten weniger im LCD suchen sollte, als vielmehr so in der Region WdZ S. 242ff. Und nein, mit den exakten Namen stehen sie dort so auch nicht drin.
Da stehen sehr exakte Namen. Es seit denn, du beziehst dich auf "Jokerfähigkeiten" ("sollte ein Effekt nicht einem bekannten Zauber entsprechen"). In diesem Fall gilt allerdings auch wieder, was ich schon sagte: Frei erfundene Zauber.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Vielleicht ist er ja Borbaradianer?
Und... hat auch irgendwie "mana" bekommen. Irgendwo her.
Aber, was ich positiv bemerken muss, ich mag die Stadt, die kurz gezeigt wird. Die ruft ein kurzes Aventurien-Gefühl hervor.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Olvir
Naja, zumindest nach diesem Trailer kann man es so oder so auf den Nenner bringen, dass Demonicon leider zum aktuellen Stand kaum etwas mit DSA oder Aventurien zu tun hat.
Mit DSA? Vielleicht, wobei man sich fragen darf, wie stark man sich für eine PC-Umsetzung ans P&P-Regelwerk halten sollte (und die SF-Namen, die ich auf der Gamescom gesehen habe, entsprachen IIRC den bekannten Kampfsonderfertigkeiten).
Mit Aventurien? Die Gegner, die man im Trailer sehen konnte, waren Riesenspinnen, Wolfsechsen und irgendwelche städtisch-menschlichen Gegner, alles drei in Aventurien existent. Wieviel Aventurientreue oder Mangel daran kannst du sonst aus einem Trailer für's Kampfsystem herauslesen?

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Da ist ein Kämpfer, Menschlich, der sich magisch unterstützen kann, durch "Eislanzen" und Beschleunigungszauber.
Ich halte das jetzt mal gelinde gesagt für hartes Powergaming, oder für definitiv nicht Aventurisch.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich würde sagen das ist genausoviel Powergaming wie dämonisch-paktiererisch gepushte NPC's (von denen es ja schon einige gibt).
Nur dass man hier solch einen spielen kann...

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

@Cifer
Dass sich auch ein PC-Spiel zumindest annähernd an das DSA-Regelwerk halten kann, hat Drakensang bewiesen. Demonicon hingegen verwendet offensichtlich unbekannte Zauber, bei den Sonderfertigkeiten ist mir der "Bone Breaker" in Erinnerung geblieben, den ich aus DSA ebenfalls nicht kenne.
Zudem entspricht dieses enorme Hack-and-slay nicht unbedingt dem aventurischen Lebensgefühl. DSA bzw. Aventurien ist nun einmal verhältnismäßig bodenständig (s. Drakensang, ohne nun eine Diskussion darüber aufmachen zu wollen).

Ich habe nichts gegen massenhaftes Monsterschnetzeln im Diablo-Stil, doch ein zaubernder Mega-Kämpfer ist nunmal in etwa so sehr DSA wie Borbarads Raumschiff.

Vielleicht wurde auch nur ein in dieser Hinsicht total ungünstiger Trailer gedreht und letztendlich wird doch alles aventurischer als erwartet (die Städte gefielen mir auch). Ich lasse mich gerne überraschen und gebe ihm eine Chance. Doch bisher ist davon nicht sonderlich viel zu sehen und Demonicon ist ein quasi 08/15-Hack-and-Slay-Action-RPG.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in topic: 1
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Tharamnos »

DSA ist sehr viel variabler als es hier behauptet wird. Die Sonderfertigkeit Todesstoß (oder Gezielter Stich) ist nur der regeltechnische Name, denn inneraventurisch ist sie auch unter den Namen "Ysilischer Wolfsbiss", "Rachen der Khoramsbestie", "Biss der Schlange" und "Vinsalter Stoß" bekannt. Und da halte ich es nicht für abwegig, dass der Wucht- oder Hammerschlag in Warunk als "Knochenbrecher" gelehrt wurde.

Im Liber Cantiones steht, dass die dortigen Zaubernamen auch nur die gebräuchlichen mittelaventurischen sind. Die Tulamiden haben ja auch eigene Namen für Zauber, warum also nicht auch die Borbaradianer?

In Myranor gibt es speziell Professionen wie Magischer Kämpfer, die magische Kräfte zur Unterstützung ihrer Kampffertigkeiten nutzen - und Elfen tun das auch. Nur weil man persönlich sowas nicht in seinem Aventurien haben/spielen will ("Powergaming!"), heißt das nicht, dass es unaventurisch ist. Ich verstehe nicht, warum man so restriktiv sein muss und anderen vorschreiben will was echtes DSA ist und was nicht.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Vlt. ist der Hauptcharakter ein dschinnengeborener (Halb-)Elfen-Gildenmagier (Elementarist und nach Zweitstudium Obskuromant, damit es zum "dark Setting" passt) BGB Gladiator mit eisenaffiner Aura. Wenn das Spiel dafür als Manöver den Doppelten Jochschlag erlaubt und endlich erklärt, worum es sich dabei handelt, dann ist doch alles in Ordnung.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Von hier aus sieht es halt einfach wie eine Witcher-Kopie aus. Ich denke man muss noch etwas mehr sehen um Schwarze-Lande-Feeling zu bekommen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 2
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Wurde nicht mal angedeutet, dass die Hauptperson paktieren kann/darf/wird? Dann wäre die Quelle der Magie relativ schnell erklärt...

Ich muss allerdings auch sagen, dass mich das Video bisher nicht umhaut. Sieht zu sehr nach generischem Fantasy-Prügelspiel aus, als nach Aventurien. Glühende schwerter mit dicken roten Zeichen und unbrauchbaren Formen passen genauso wenig zu DSA wie der Rundumschlag-Magiebashing-Kampfstil...

Und mit The Witcher kann man es kaum vergleiche, dafür ist Geralt einfach um Längen eindrücklicher als der generische Fantasy-Krieger, den wir hier sehen ;)

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Tharamnos hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man so restriktiv sein muss und anderen vorschreiben will was echtes DSA ist und was nicht.
Wer will denn hier anderen was vorschreiben? Jeder wirft seine 2 Cent (auch "Meinung" genannt) in den Ring und gut is. Verstehe nicht, warum man damit ein Problem haben sollte.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 1
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Swit »

In diesem Video sieht es schon etwas mehr nach DSA aus.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 2
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Tharamnos hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man so restriktiv sein muss und anderen vorschreiben will was echtes DSA ist und was nicht.
Naja, es gibt Dinge, die sind einfach so "falsch", dass sie jeder in seiner Hausrunde machen kann, aber das DSA Etikett nicht mehr verdienen. Plattentragende Gildenmagier zum Beispiel... oder Zwerge als Schiffahrtsvolk...oder riesige Hochelfenstädte, die jedem bekannt sind ;)

Alles tendentiell coole Elemente, aber eben nicht DSA....

(Rote Laserschwerter fuchtelnde Vulkanier-Sith wären auch kein Star Wars...oder Star Trek, Coolness hin oder her)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Mithrandir
Grundsätzlich alles richtig. Die Frage wäre jetzt: Wird von deinen Beispielen hier eins erreicht?

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 2
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Der zaubernde Megakämpfer...nein? ;)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wie schon ein, zwei Mal in diesem Thread angeklungen: Der gute hat anscheinend einen Pakt - Schwarze Gaben scheren sich nicht um Rüstung oder mangelnde Ausbildung.

Benutzeravatar
Trebeta
Posts in topic: 2
Beiträge: 657
Registriert: 16.03.2013 10:01

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Trebeta »

Sind das da Shakagra in dem zweiten Video? Schwarze Vollrüstung ... Die dritte Dämonenschlacht sieht auch nicht so aus wie ich sie mir vorstelle ... Und alles anders? Held am finstren Abgrund, Dämonenbedrohung und Familie für die man sorgen muss? Erinnert doch an DragonAge 2 ...

Aber tatsächlich sieht das zweite Video schon viel mehr nach Aventurien aus.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Möglicherweise ist das im Video nicht die 3. Dämonenschlacht, sondern eher die Schlacht in der Gorischen Wüste, also Borbarads vorheriger Abgang 590 BF.

Dagegen spricht allerdings das Zerspringen der Dämonenkrone und die Verteilung der Splitter in der Animation danach.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Warum sollte man auch als Introduktion für ein PC-Spiel, das in den Schwarzen Landen spielt (und sicherlich Nicht-DSA-Spieler über deren Entstehen informieren soll), ein Video über die Schlacht in der Gorischen Wüste zeigen?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Das ist definitiv die dritte Dämonenschlacht. Allerdings sieht die mehr nach HdR reloaded aus, bin ich der Einzige, der da einen Uruk-Hai erkannt zu haben meint?! ;)

Aber vermutlich muss Fantasy für den amerikanischen Markt einfach so aussehen... :rolleyes:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Herr der Welt:
Man könnte ja auch weiter ausholen, und im Intro Borbarads Verschwinden bei der Schlacht in der gorischen Wüste, seine Rückkehr und die G7 im Schnelldurchlauf zeigen.

Aber es sollte wohl wirklich die 3. Dämonenschlacht sein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Gameplay Video

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nun, es ist offensichtlich ein DSA-Hintergrund, der da mit eingeflossen ist, allerdings denke ich, dass von der Spielmechanik wenig dahinter steckt. Wie die Entwickler schon sagen, man hat keine Magier und Priester oder sonst was, sondern alles in dem einen Charakter. Ich denke, es wird wirklich in die Richtung Witcher, Dragon Age usw. gehen, nur eben mit ein paar aventurischen Namen und Begebenheiten. Sonst würde ich mir nicht allzu viel Authentizität davon erhoffen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten