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Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
- Hans
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Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Gestern fand der von Nanduriatin Curima moderierte Video-Hangout mit Eevie Demirtel und Alex Spohr zum bald erscheinenden Betaregelwerk der fünften DSA-Edition statt (Nandurion berichtete). All jene, die nicht ohnehin dabei waren, oder eben jene, die sich die Wiederholung ansehen wollen, … Weiterlesen →
Nandurion | Wed, 23 Apr 2014 20:30:26 +0000
Nandurion | Wed, 23 Apr 2014 20:30:26 +0000
Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Vier Seiten Charakterbogen im Grundregelwerk? Soll das ein schlechter Scherz sein? "Entschlacken" geht anders...
Der Rest klingt ganz okay. Wobei der Fokus ganz klar auf dem Kampf zu liegen scheint. Sozialcharaktere und Crafter haben vermutlich mal wieder Pech.
Eine Sache die mir noch komisch vorkommt sind Mehrfachaktionen: Eine Aktion wird scheinbar nie schwerer, wenn darauf noch eine Aktion folgt, nur die folgende Aktion wird schwerer. Das heisst, es ist eigentlich immer vorteilhaft, so viele Aktionen wie moeglich zu probieren, weil irgendwas wird schon klappen.
Z.B: Eine Aktion: 1. Aktion: nicht erschwert vs. Zwei Aktionen: 1. Aktion: nicht erschwert, 2. Aktion erschwert. Warum sollte ich also jemals auf den Versuch der 2. Aktion verzichten? Ich hoffe mal dass das falsch verstanden habe oder dass es noch sinnvoller geregelt wird.
Der Rest klingt ganz okay. Wobei der Fokus ganz klar auf dem Kampf zu liegen scheint. Sozialcharaktere und Crafter haben vermutlich mal wieder Pech.
Eine Sache die mir noch komisch vorkommt sind Mehrfachaktionen: Eine Aktion wird scheinbar nie schwerer, wenn darauf noch eine Aktion folgt, nur die folgende Aktion wird schwerer. Das heisst, es ist eigentlich immer vorteilhaft, so viele Aktionen wie moeglich zu probieren, weil irgendwas wird schon klappen.
Z.B: Eine Aktion: 1. Aktion: nicht erschwert vs. Zwei Aktionen: 1. Aktion: nicht erschwert, 2. Aktion erschwert. Warum sollte ich also jemals auf den Versuch der 2. Aktion verzichten? Ich hoffe mal dass das falsch verstanden habe oder dass es noch sinnvoller geregelt wird.
- Der Wanderer
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Es geht bei dem Punkt eigentlich um Reaktionen. Man hat mehrere, die sukzessive erschwert werden.
Und eigentlich nur eine Aktion. Wobei Alex das irgendwo wieder ein Stück weit relativiert hat - sprich: wir müssen erst die vollständigen Regeln sehen.
Und eigentlich nur eine Aktion. Wobei Alex das irgendwo wieder ein Stück weit relativiert hat - sprich: wir müssen erst die vollständigen Regeln sehen.
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Ist das wirklich ein Grund für Zorn? Vier Seiten Charakterbogen finde ich jetzt wirklich nicht viel. Klar, es gibt weniger, aber es gibt auch Regelwerke, da wollen die Spieler weniger Regeln.tokagi hat geschrieben:Vier Seiten Charakterbogen im Grundregelwerk? Soll das ein schlechter Scherz sein? "Entschlacken" geht anders...
Vier Seiten ist geradezu klassisch: eine Grundseite, eine Talentseite, ein Kampfbogen und einer für Zauber und Liturgien. Gut strukturiert und angenehm gesetzt wird man sich nicht darin verlieren. Ich persönlich habe zudem lieber etwas mehr Platz, um etwas zu notieren, als einen auf zwei Seiten zusammengestauchten Charakterbogen, den ich dann mit drei Seiten Anhang versehen muss.
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Bzgl. Charakterbogen begrüße ich sehr, dass alle Fertigkeiten schon angegeben sind (weil jeder alle Fertigkeiten mindestens auf 0 beherrscht, wenn ich recht informiert bin). Es war stets unglaublich nervig, bei DSA4(.1)-Charakterbögen die ganzen Erweiterungs-Talente samt Probe abzuschreiben bzw. abzutippen.
Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Wo das Problem bei 4 Seiten (bzw. 3 für Profane) Charakterbogen ist, sehe ich auch nicht so recht. Was hast du denn erwartet, tokagi? Dass Talente zusammen mit den kompletten Grundwerten auf eine Seite passen? Talente mit den Kampfwerten? Kampfwerte mit Zauberfähigkeiten?
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Im Hangout hat Eevie den Charakterbogen doch gezeigt, auf der ersten Seite ist ca. die halbe Seite für Vor- und Nachteile reserviert und überall ist massenhaft Platz. Es wurde ausserdem noch hinzugefügt, dass das Beta-Heldendokument nicht das finale Heldendokument sein wird.
Die neue Berechnung der Basiswerte ist aber aus vielerlei Gründen gar nicht nach meinem Geschmack, aber für die entsprechende Kritik ist während der Betaphase ja ausreichend Zeit.
Die neue Aventurienkarte ist extrem schick geworden (ich kenne keine, wirklich keine Weltkarte eines RPGs, die so gut aussieht) und eine digitale Version mit den angekündigten Features wäre echt klasse.
Schade, dass die Geweihten im Beta-GRW so kurz behandelt werden aber der Platz ist verständlicherweise natürlich begrenzt. Persönlich hätte ich mir da aber mehr Geweihte und weniger Post-its gewünscht. Schauen wir mal, wie es im finalen GRW aussehen wird.
Die neue Berechnung der Basiswerte ist aber aus vielerlei Gründen gar nicht nach meinem Geschmack, aber für die entsprechende Kritik ist während der Betaphase ja ausreichend Zeit.
Die neue Aventurienkarte ist extrem schick geworden (ich kenne keine, wirklich keine Weltkarte eines RPGs, die so gut aussieht) und eine digitale Version mit den angekündigten Features wäre echt klasse.
Schade, dass die Geweihten im Beta-GRW so kurz behandelt werden aber der Platz ist verständlicherweise natürlich begrenzt. Persönlich hätte ich mir da aber mehr Geweihte und weniger Post-its gewünscht. Schauen wir mal, wie es im finalen GRW aussehen wird.
- Raul Ehrwald
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Kann es sein, dass ununterbrochen das Wort "tatsächlich" genutzt wurde?
Das hatte so einen Hauch von Unglaublichkeit. Gingen Alex und Eevie ständig davon aus, dass die Fans der Redaktion bzw. DSA solche Neuerungen nicht zutrauen oder ehr, dass es unglaublich ist solche "Meilensteine" tatsächlich in einem Regelwerk zu finden
Wo ich letztens in einem Thread das Game-of-Thrones-Rollenspiel erwähnt habe, kam mir doch mit dem Hintergrund vieles im Beta-Regelwerk bekannt vor. Ob die Redaktion davon oder die GoT-Macher schon von anderem inspiriert waren kann ich hier jetzt nicht beurteilen
Ich begrüße es auf jeden Fall, dass sie mehr Trennung von Regeln und "Fluff" vornehmen wollen. Trotzdem hoffe ich, dass der frei werdende Platz im endgültigen Grundregelwerk für deutlich mehr Vollständigkeit genutzt wird. Z.B. sehe ich bei den Geweihten nicht so sehr das Problem mit dem Platz. Bei einer freien Generierung ohne Paketbonus reicht es doch grundsätzlich zu sagen, was sich allgemein ein Geweihte nehmen darf (z.B. 6 Segnungen, noch 2 Grad I, 4 Grad II, 2 Grad III; vielleicht noch je nach Einstiegserfahrungsstufe unterschiedlich) und dann noch folgende Info.
Geweihte/r der Gottheit: Soundso
Aspekte: 1, 2, 3
Relevante Talente: x, y, z
Wichtige Liturgen: a, b, c, d, e
Diese Handlungsrichtlinie für alle Gottheiten wird wohl nicht viele Seiten verbrauchen. Dazu kommen noch der grundlegende Mechanismus für Liturgien und eine Liste aller üblichen Liturgien in Hardfacts. Ich wette sogar, dass dann noch ein bisschen Platz ist für "Fluff"-Kurzbeschreibungen von Geweihten und Liturgien. Da es später noch einen Generierungsband und vermutlich einen Band zum Götterwirken geben wird, ist dort dann mehr als genug Platz ausführlicher in die Materie einzusteigen.
Ich bin insgesamt ganz guter Dinge. Aber trotzdem hätte ich mir deutlich mehr Vollständigkeit im Grundregelwerk gewünscht. Der Generierungsband soll ja leider erst am Ende der ganze Erweiterungen erscheinen, sodass erst dann das von Alex angekündigte Spiel mit lediglich zwei Bänden möglich sein wird (wenn es denn wirklich realisiert wird...).
Das hatte so einen Hauch von Unglaublichkeit. Gingen Alex und Eevie ständig davon aus, dass die Fans der Redaktion bzw. DSA solche Neuerungen nicht zutrauen oder ehr, dass es unglaublich ist solche "Meilensteine" tatsächlich in einem Regelwerk zu finden
Wo ich letztens in einem Thread das Game-of-Thrones-Rollenspiel erwähnt habe, kam mir doch mit dem Hintergrund vieles im Beta-Regelwerk bekannt vor. Ob die Redaktion davon oder die GoT-Macher schon von anderem inspiriert waren kann ich hier jetzt nicht beurteilen
Ich begrüße es auf jeden Fall, dass sie mehr Trennung von Regeln und "Fluff" vornehmen wollen. Trotzdem hoffe ich, dass der frei werdende Platz im endgültigen Grundregelwerk für deutlich mehr Vollständigkeit genutzt wird. Z.B. sehe ich bei den Geweihten nicht so sehr das Problem mit dem Platz. Bei einer freien Generierung ohne Paketbonus reicht es doch grundsätzlich zu sagen, was sich allgemein ein Geweihte nehmen darf (z.B. 6 Segnungen, noch 2 Grad I, 4 Grad II, 2 Grad III; vielleicht noch je nach Einstiegserfahrungsstufe unterschiedlich) und dann noch folgende Info.
Geweihte/r der Gottheit: Soundso
Aspekte: 1, 2, 3
Relevante Talente: x, y, z
Wichtige Liturgen: a, b, c, d, e
Diese Handlungsrichtlinie für alle Gottheiten wird wohl nicht viele Seiten verbrauchen. Dazu kommen noch der grundlegende Mechanismus für Liturgien und eine Liste aller üblichen Liturgien in Hardfacts. Ich wette sogar, dass dann noch ein bisschen Platz ist für "Fluff"-Kurzbeschreibungen von Geweihten und Liturgien. Da es später noch einen Generierungsband und vermutlich einen Band zum Götterwirken geben wird, ist dort dann mehr als genug Platz ausführlicher in die Materie einzusteigen.
Ich bin insgesamt ganz guter Dinge. Aber trotzdem hätte ich mir deutlich mehr Vollständigkeit im Grundregelwerk gewünscht. Der Generierungsband soll ja leider erst am Ende der ganze Erweiterungen erscheinen, sodass erst dann das von Alex angekündigte Spiel mit lediglich zwei Bänden möglich sein wird (wenn es denn wirklich realisiert wird...).
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Genau das hat ja Alex gesagt: Der Platz, der durch die Post-Its frei wird, wird wohl (unter anderem) für ein paar Geweihte mehr genutzt.Fystanithil hat geschrieben:Persönlich hätte ich mir da aber mehr Geweihte und weniger Post-its gewünscht. Schauen wir mal, wie es im finalen GRW aussehen wird.
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Vier Seiten sind schon ueberdurchschnittlich viel fuer Basisregeln, das finde ich auch. Zwei Seiten sind eigentlich typisch fuer klassische Fantasy-Rollenspiele. Aber okay, wenn da noch "massenhaft Platz" ist dann kann man das Layout ja wahrscheinlich noch optimieren. Was ich nicht gut finde ist die fixe Talentliste. 50% der Talente braucht man erfahrungsgemaess eh nie und muss sie trotzdem mitschleppen. Und je nach Heldentyp sind es natuerlich andere Talente, die man braucht oder nicht braucht. Naja, mal abwarten.Keideran Labharion hat geschrieben:Ist das wirklich ein Grund für Zorn? Vier Seiten Charakterbogen finde ich jetzt wirklich nicht viel. Klar, es gibt weniger, aber es gibt auch Regelwerke, da wollen die Spieler weniger Regeln.
In der Tat gab es dazu praktisch keine Infos. Ein allgemein anwendbares Konfliktsystem scheint es damit nicht zu geben. Schade.tokagi hat geschrieben:Der Rest klingt ganz okay. Wobei der Fokus ganz klar auf dem Kampf zu liegen scheint. Sozialcharaktere und Crafter haben vermutlich mal wieder Pech.
Die Kampfaktionen scheinen sich damit nun 1:1 wie in GURPS zu verhalten : 1 Aktion und kumulativ erschwerte Reaktionen. Da ich damit gute Erfahrungen gemacht hab bin ich sehr zuversichtlich.Der Wanderer hat geschrieben:Es geht bei dem Punkt eigentlich um Reaktionen. Man hat mehrere, die sukzessive erschwert werden.
Das klingt gut, ich hab bisher nur gutes ueber das GOTRPG gehoert. Da ich das allerdings noch nie angeschaut hab: was erscheint dir denn davon inspiriert zu sein?Raul Ehrwald hat geschrieben:Wo ich letztens in einem Thread das Game-of-Thrones-Rollenspiel erwähnt habe, kam mir doch mit dem Hintergrund vieles im Beta-Regelwerk bekannt vor. Ob die Redaktion davon oder die GoT-Macher schon von anderem inspiriert waren kann ich hier jetzt nicht beurteilen
- Der Wanderer
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Es sollen ja keine "Basisregeln" wie zu DSA4-Zeiten sein, sondern im Prinzip schon ein komplettes Regelwerk - wie etwa bei Shadowrun. Zwar sollen in der Tat noch Regeln nachgeliefert werden, die aber nur mehr ins Detail gehen bzw. mehr Variation bringen.BeldranArkenheim hat geschrieben:Vier Seiten sind schon ueberdurchschnittlich viel fuer Basisregeln, das finde ich auch.
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Sind die "offiziellen" Charakterbögen denn plötzlich die einzig Möglichen?
Die erste Frage ist doch eher, ob man ständig eine Seite oder zwei offen liegen hat - und daran anschließend, wie oft man blättern muss.
Beispiele:
Shadowrun 3 (die Wordman-Bögen): 1 Hauptseite, üblicherweise 3 weitere zum nachblättern, für Leute die einen richtig großen Fuhrpark besitzen, dutzende IDs rumschleppen o.ä. evtl. mehr.
Rolemaster (eigener Bogen): 1 Hauptseite, für Sprücheklopfer +1 Seite mit öfter nachschaubaren Sprüchen (=> am Spieltisch Doppelseite aufgeklappt) (die bei Vollmagiern irgendwann zu 2 werden, weil sich 100 Zaubersprüche halt nicht mehr in 8pt. auf eine Seite quetschen lassen. Dazu ca. 5-10 Seiten mit Details zum nachblättern.
DSA-4.1-Basisregelwerk: 2 ständig benötigte Bögen (Heldendokument+Waffen, Talente/Sprachen/Gaben/Zauber) - platzt schnell aus allen Nähten und geht nur wegen der im Basisregelwerk stark verkleinerten Talent/Zauberliste.
DSA-4.1-Standard: mind. 3 Seiten (Heldendokument, Talente, Kampfwerte) ständig, Für Geweihte +1 ständig, für Magier +2 ständig - dazu noch der Ausrüstungsbogen.
Dass das (auch für DSA) besser verteilt werden kann, zeigen ja diverse andere Heldendokumente - bzw. zeigt ihre Existenz, dass der offizielle Bogen nicht als ideal wahrgenommen wird.
Bei zwei offen liegenden Seiten Heldendokument kriegt das quasi unerläßliche Blatt Papier "unser heutiges Abenteuer" mit sich ständig verändernden Zahlen (LeP, Pfeile, Geld, ...) Platzprobleme auf dem Tisch.
Ich kenne keinen Spieler, der ständig alle Veränderungen (und Notizen, wie der hilfesuchende Bauer heisst) in den Charibogen malt und dort permanent rumkritzelt.
Die erste Frage ist doch eher, ob man ständig eine Seite oder zwei offen liegen hat - und daran anschließend, wie oft man blättern muss.
Beispiele:
Shadowrun 3 (die Wordman-Bögen): 1 Hauptseite, üblicherweise 3 weitere zum nachblättern, für Leute die einen richtig großen Fuhrpark besitzen, dutzende IDs rumschleppen o.ä. evtl. mehr.
Rolemaster (eigener Bogen): 1 Hauptseite, für Sprücheklopfer +1 Seite mit öfter nachschaubaren Sprüchen (=> am Spieltisch Doppelseite aufgeklappt) (die bei Vollmagiern irgendwann zu 2 werden, weil sich 100 Zaubersprüche halt nicht mehr in 8pt. auf eine Seite quetschen lassen. Dazu ca. 5-10 Seiten mit Details zum nachblättern.
DSA-4.1-Basisregelwerk: 2 ständig benötigte Bögen (Heldendokument+Waffen, Talente/Sprachen/Gaben/Zauber) - platzt schnell aus allen Nähten und geht nur wegen der im Basisregelwerk stark verkleinerten Talent/Zauberliste.
DSA-4.1-Standard: mind. 3 Seiten (Heldendokument, Talente, Kampfwerte) ständig, Für Geweihte +1 ständig, für Magier +2 ständig - dazu noch der Ausrüstungsbogen.
Dass das (auch für DSA) besser verteilt werden kann, zeigen ja diverse andere Heldendokumente - bzw. zeigt ihre Existenz, dass der offizielle Bogen nicht als ideal wahrgenommen wird.
Bei zwei offen liegenden Seiten Heldendokument kriegt das quasi unerläßliche Blatt Papier "unser heutiges Abenteuer" mit sich ständig verändernden Zahlen (LeP, Pfeile, Geld, ...) Platzprobleme auf dem Tisch.
Ich kenne keinen Spieler, der ständig alle Veränderungen (und Notizen, wie der hilfesuchende Bauer heisst) in den Charibogen malt und dort permanent rumkritzelt.
- bluedragon7
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Hmm ich plane mit 1 Seite ohne Zauber/Ausruestung in meinem Char-Generator der quasi schon fertig ist, muss nurnoch paar Namen abgleichen (Haben die Tatsaechlich das Talent Saatbearbeitung ) und die AP-Kosten eintragen.
Die mehrfachen Reaktionen gefallen mir, ein aehnliches Konzept hatte ich hier schonmal vorgestellt, weil imho Ueberzahl nicht zu ueberlegen sein solte.
Allerdings bin ich mir ob der Hoehe der Grund-PA nicht sicher wie sie die Kaempfe beschleunigen wollen, im Duell zweier gleichstarker Gegner scheint es jetzt eher noch laenger zu dauern. Bessere Kaempfer hingegen werdn wohl schneller mit ihren schwaecheren Gegnern fertig.
Die mehrfachen Reaktionen gefallen mir, ein aehnliches Konzept hatte ich hier schonmal vorgestellt, weil imho Ueberzahl nicht zu ueberlegen sein solte.
Allerdings bin ich mir ob der Hoehe der Grund-PA nicht sicher wie sie die Kaempfe beschleunigen wollen, im Duell zweier gleichstarker Gegner scheint es jetzt eher noch laenger zu dauern. Bessere Kaempfer hingegen werdn wohl schneller mit ihren schwaecheren Gegnern fertig.
- Herr der Welt
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Ich meine auch etwas von einer 4er Schock-Erschwernis in der Runde, nachdem man Schaden erlitten hat, auf einer der im Video angezeigten Seiten der Betaregeln gesehen zu haben.^^Die Kampfaktionen scheinen sich damit nun 1:1 wie in GURPS zu verhalten : 1 Aktion und kumulativ erschwerte Reaktionen. Da ich damit gute Erfahrungen gemacht hab bin ich sehr zuversichtlich.
Nach meiner Erfahrung kann man wenig falsch machen, wenn man von GURPS abschaut.
- Curthan Mercatio
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Interessant fand ich die konstanten Steigerungskosten für LeP und AsP. Das ist nicht leicht zu balancieren:
-Zu niedrige Kosten führen zu ähnlichen Verhältnissen wie bei DSA 3.
-Zu hohe Kosten verhindern Steigerungen bis in den sehr hohen Erfahrungsbereich.
Ich bin gespannt.
-Zu niedrige Kosten führen zu ähnlichen Verhältnissen wie bei DSA 3.
-Zu hohe Kosten verhindern Steigerungen bis in den sehr hohen Erfahrungsbereich.
Ich bin gespannt.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Also ich konnte jetzt auch nur positive Dinge herauslesen.
Auch finde ich gut, dass die Werte der Kreaturen überarbeitet werden, die doch meist aktuell sehr schwach sind.
Auch finde ich gut, dass die Werte der Kreaturen überarbeitet werden, die doch meist aktuell sehr schwach sind.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"
- Raul Ehrwald
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Re: Nachlese zum DSA5-Beta-Hangout
Vor allem war es die Aufmachung des Regelwerks und z.B. die Leittalente bei Waffenfertigkeiten. Ob das GoT-Regelwerk nun wirklich Vorbild (oder eines davon) war, wäre im Augenblick wohl nur SpekulationBeldranArkenheim hat geschrieben: Das klingt gut, ich hab bisher nur gutes ueber das GOTRPG gehoert. Da ich das allerdings noch nie angeschaut hab: was erscheint dir denn davon inspiriert zu sein?
Davon abgesehen kann ich das GoT-Regelwerk nur empfehlen. Ich bin davon begeistert