DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Unser Blick über den Forenrand.
Andras Marwolaeth
Posts in topic: 5
Beiträge: 613
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Thorgal hat geschrieben:
Andras Marwolaeth hat geschrieben:Warum hat die Elfe eigentlich 2xHerausragende Eigenschaft (FF)? 1x müsste doch auch reichen und würde nochmal 40 AP bringen.
Herrausragende Eigenschaft bringt nicht +1 auf die Eigenschaft sondern erhöht nur den Maximalwert sowie den Maximalwert am Anfang der Generierung.
Klar, aber die Elfe hat FF 15. Dafür hätte 1xHerausragende Eigenschaft gereicht.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 24
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Andras Marwolaeth hat geschrieben:
Thorgal hat geschrieben:
Andras Marwolaeth hat geschrieben:Warum hat die Elfe eigentlich 2xHerausragende Eigenschaft (FF)? 1x müsste doch auch reichen und würde nochmal 40 AP bringen.
Herrausragende Eigenschaft bringt nicht +1 auf die Eigenschaft sondern erhöht nur den Maximalwert sowie den Maximalwert am Anfang der Generierung.
Klar, aber die Elfe hat FF 15. Dafür hätte 1xHerausragende Eigenschaft gereicht.
Weil Elfen von der Spezies her 2* Herausragende Eigenschaft mitbekommen und die Elfe vermutlich im Verlauf ihrer Existenz am ehesten FF auf die 20 bringen will?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 5
Beiträge: 613
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Cifer hat geschrieben:Weil Elfen von der Spezies her 2* Herausragende Eigenschaft mitbekommen und die Elfe vermutlich im Verlauf ihrer Existenz am ehesten FF auf die 20 bringen will?
Und warum steht dann bei mir bei den Elfen 2x Herausragende Eigenschaft (Auswahl zwischen IN, CH und GE)?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 24
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Andras Marwolaeth hat geschrieben:
Cifer hat geschrieben:Weil Elfen von der Spezies her 2* Herausragende Eigenschaft mitbekommen und die Elfe vermutlich im Verlauf ihrer Existenz am ehesten FF auf die 20 bringen will?
Und warum steht dann bei mir bei den Elfen 2x Herausragende Eigenschaft (Auswahl zwischen IN, CH und GE)?
Jetzt belästige uns doch bitte nicht mit unwichtigen Details! :lol:
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Taipan
Posts in topic: 4
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Wo wir grade bei den Herausragenden Eigenschaften von Elfen sind: Muss man in einer Eigenschaft 2x Herausragend sein, oder kann man auch in 2 Eigenschaften 1x Herausragend sein?
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Zwart
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 14.09.2005 15:29
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Zwart »

Beide Möglichkeiten haben identische AP-Kosten, von daher ist es egal welche Du wählst.
Durchgeblättert, ein Rollenspielbuch-Videoblog von Zwart

Yramis
Posts in topic: 2
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Tut mir leid, den alten Kommentar auszugraben, aber das möchte ich mal als Einstieg wählen:
Pressburger hat geschrieben: ...
So verrechnet wäre ein Elf 165 AP wert anstelle der angegebenen 160.
...
In meiner Regelversion kostet der Elf 260 AP ... gibt es etwa schon Errata?
Die 5 Punkte zu wenig in Vor- und Nachteilen schiebe ich auch eher auf einen Rechenfehler als auf einen absichtlichen Rabatt - Rabatt auf Nachteile hat schon in DSA4 keinen Sinn gemacht und 5 Punkte Rabatt auf 280 Punkte Vorteile ist auch eher ein schlechter Witz oder Fehler als ein Konzept. Zumal, wenn man die Pakete halbwegs ernst nimmt, sich alle Elfen in ihren Vorteilen sehr gleichen, weil sie sich gerade mal für 25 AP (oder eigentlich nur 20 AP) individuelle Vorteile kaufen können. Das ist doch Mist. Da bau ich mir den Elfen doch lieber aus dem Halbelfen auf ... aber die können keine Wildnisläufer oder Zauberweber werden (und Bewahrer, Legendensänger, Kämpfer und Former sind gar nicht vorgesehen in der Beta) ...

Außerdem habe ich einige Professions-Pakete nachgerechnet, keines stimmte mit den Kosten perfekt überein, aber ein Muster habe ich noch nicht gesehen:
Ritter/Krieger 1035 zu 1000
Gelehrter 360 zu 350
Anatom 585 zu 605
Historiker 650 zu 645

Es war also mal ein bisschen zu teuer, mal ein bisschen zu billig. Ich nehme an, da hat sich jemand verrechnet und es gibt keine Rabatte. Was ich für den größten Fehler des Generierungssystems halte - ein profaner Charakter hat keinerlei Vorteile, wenn er eine teure Ausbildung absolviert. Eine billige Ausbildung ist immer die bessere Lösung, insbesondere, wenn Vorteile und Nachteile so billig und mächtig sind.

Mir geht der Schritt in der Vereinfachung auch generell zu weit. Nur eine Eigenschaft, die die AT-/PA-Werte beeinflusst - selbst einer der Autoren der Betaversion scheint anderer Meinung gewesen zu sein, oder warum ist das Beispiel für GE 18+ ein Schwertmeisters und der Meister des zykopläischen Ringkampfes ein Exempel für KK 18+? DSA war immer das Spiel, das sich ein bisschen mehr Mühe gegeben hat, eine sinnvolle Simulation zu betreiben, daher die 3W20 Eigenschaftsprobe, und die Berechnung von Basiswerten aus mehr als einer Eigenschaft in den letzten Regelversionen. Die jetzigen, einsamen Leiteigenschaften sind so ... gewöhnlich und uninspiriert.
(Warum hängt Initiative nicht mehr von Mut = Entschlossenheit ab? Warum hilft es einem Schwertmeister nicht direkt beim Kampf, wenn er statt GE15 über GE20 verfügt? ...)

Und ist eine GS von 21 für einen Menschen wirklich etwas, was ohne magische Mittel möglich sein sollte?
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Clemens
Posts in topic: 7
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Yramis hat geschrieben:Und ist eine GS von 21 für einen Menschen wirklich etwas, was ohne magische Mittel möglich sein sollte?
http://en.wikipedia.org/wiki/Usain_Bolt

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 27
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Naja, bis zu DSA4.1 bedeutete die GS immer m/s. Da sind 21 schon reichlich, und entsprechen 100 m in ca. 5 Sekunden bzw. 75 km/h.

Bei DSA5 scheint das aber nicht mehr so zu stimmen, und wenn man die Strecke, die dieser Held in einer Kampfrunde zurücklegen kann durchrechnet, kommt wieder was normaleres raus. (Ich finde grad den Beitrag nicht, wo das jemand vorrechnet)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Zac
Posts in topic: 6
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Zac »

ja, die KR dauert jetzt 2-5 Sekunden.
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Pressburger
Posts in topic: 9
Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2011 14:58

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Pressburger »

Yramis hat geschrieben:
Pressburger hat geschrieben: ...
So verrechnet wäre ein Elf 165 AP wert anstelle der angegebenen 160.
...
In meiner Regelversion kostet der Elf 260 AP ... gibt es etwa schon Errata?

Du hast Recht, ich hab mich da vertippt.

Mein Problem sind die Lebenspunkte, MR und Geschwindigkeitsboni. Da ist der Zwerg eingängiger: Anstatt ihm Behäbig und hohe Magieresistenz sowie hohe Lebenskraft zu geben, schrauben sie an seinen "Basiswerten" rumm. Zwege haben 5 "Basis-Lebenspunkte" mehr, so wie 2MR, die nicht in den 150 AP berechnet werden. Analog wird die GS von 6 ignoriert.

Yramis hat geschrieben: Es war also mal ein bisschen zu teuer, mal ein bisschen zu billig. Ich nehme an, da hat sich jemand verrechnet und es gibt keine Rabatte.
Der Hochstapler war auch "falsch". Aber sie können sich doch nicht bei jeder Profession verrechnet haben?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Zac hat geschrieben:ja, die KR dauert jetzt 2-5 Sekunden.
Das war mWn schon immer so.

@Gorbalad: Ich habe das gestern auch kurz durchgerechnet, es kommt ein "normaler" (innerhalb gedopter Grenzen) Wert heraus, wenn man annimmmt, dass eine KR 5 Sekunden dauert (2 Aktionen Sprint bedeuten eine Strecke von 3*GS m (DSA4*), man hat in einer KR 2 Aktionen (DSA4*), also ist die Maximalgeschwindigkeit 3*GS m/KR; rechnet man also 5 sec/KR und nimmt an, dass 13 m/s die (irdische) Maximalgeschwindigkeit ist, kommt man auf eine (Maximal-)GS von (5/3)*13 = 21,67; mit kürzeren Kampfrunden passt das jedoch nicht mehr).

*Keine Ahnung, ob das in DSA5 anders ist.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 14
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

StipenTreublatt hat geschrieben:
Zac hat geschrieben:ja, die KR dauert jetzt 2-5 Sekunden.
Das war mWn schon immer so.
Frag mich jetzt nicht, wo das genau steht, aber in DSA4.1 war eine KR als 3sec definiert.

In DSA5 hat man das jetzt - wie ich finde: sinnvollerweise - flexibel gehalten.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 15
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

GS gibt jetzt Schritt in KR an. Geht man von 3,5 Sekunden als Mittelwert aus, wurden die Aventurier durchschnittlich um 2/3 langsamer als zuvor. Zumindest ohne Einsatz von Talenten/Zaubern.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Yramis
Posts in topic: 2
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Nicht ganz:

S. 25: Je mehr GS, desto mehr Schritte pro KR - da steht nicht, dass es GS Schritt pro KR sind.

S. 176: In einer Aktion kann man sich GS Schritt bewegen (und dabei noch parieren) - das entspricht dem, was in DSA 4 möglich war.

Wenn man auf das Reagieren verzichtet, kann man 2x GS Schritt weit laufen in einer KR (Das entspricht 2x Aktion Bewegen in DSA4, ist aber weniger als 1x Sprinten für DSA4).

Edit:
Das wären 42 m in 3,5 s - ok, 12 m/s.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Andwari
Posts in topic: 10
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich frage mich ernsthaft, wo die Anwendung der sich jetzt deutlicher unterscheidenden GS im Spiel ist. Bisher waren

- bei taktischer Bewegung die GS auf Bodenplänen kaum nutzbar, weil sie massiv mit dem DK-Konzept kollidierten und schon Mini-Kämpfe 5 gegen 5 (keine 5000 Punkte Tabletop-Schlacht) sich für die Spielbarkeit zu 5 Zweikämpfen aufteilten

- bei strategischer Bewegung war die GS als Wert broken - Heldengruppen mit Zwerg hätten sich oft nur sprintend durch Aventurien bewegen können, oder wären zur Stasis verdammt. Die für strategische Bewegung einfach notwendige Frage, wie sehr eine längere Reise erschöpft, wenn man sich hetzt/beeilt/Zeit läßt wurde durch die Regeln zu Erschöpfung/Überanstrengung auch so geregelt, dass man nur weinend daneben sitzen konnte.


Wo seht ihr in der GS demnächst eine "wichtigen" abgeleitete Eigenschaft - oder wird das doch die neue Ausdauer?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Olvir Albruch hat geschrieben:
StipenTreublatt hat geschrieben:
Zac hat geschrieben:ja, die KR dauert jetzt 2-5 Sekunden.
Das war mWn schon immer so.
Frag mich jetzt nicht, wo das genau steht, aber in DSA4.1 war eine KR als 3sec definiert.

In DSA5 hat man das jetzt - wie ich finde: sinnvollerweise - flexibel gehalten.
Dann habe ich mich wohl an den entsprechenden DSA3-Text erinnert. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Andwari
Posts in topic: 10
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das Buch der Regeln II (DSA1), S.5 hat geschrieben: 1 Kampfrunde = 2 Sekunden Spielzeit
1 Spielrunde = 5 Minuten Spielzeit
1 Tag = 24 Stunden Spielzeit
Damals (iirc war das in DSA3 auch 2sec./KR) hätten wir also wirklich 150 KR/SR statt jetzt 100. Ein echter aventurischer Retcon. Schaut man sich stattdessen den DSA1-Text zu taktischer und strategischer Bewegung an, erkennt man, dass der so genial gewesen sein muss, dass es nie Überarbeitung benötigte.

Ob sich
Das Buch der Regeln II S.44 hat geschrieben: Eine zumindest von aventurischen Helden relativ häufig benutzte Art der Fortbewegung ist das Kriechen
wohl eher auf Dungeonerkundung bezogen haben mag, oder eher als Meisterhinweis vom Obermeister zu verstehen war, die Helden regelmäßig zu erniedrigen?

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 2
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Black »

Olvir Albruch hat geschrieben:
StipenTreublatt hat geschrieben:
Zac hat geschrieben:ja, die KR dauert jetzt 2-5 Sekunden.
Das war mWn schon immer so.
Frag mich jetzt nicht, wo das genau steht, aber in DSA4.1 war eine KR als 3sec definiert.
@Stipen: Nein, das war nicht immer so. Das wurde meines Wissens erst mit DSA4.0 auf 3 Sekunden gesetzt, vorher waren es 2 Sekunden pro KR, wie bereits Andwari schrieb.

Für DSA 4.1 steht es hier (Wege des Schwerts, Seite 10, 52 und 138):
(Sinngemäß): Eine Kampfrunde (KR) dauert ca. 3 Sekunden und ist die Zeit in der jeder Beteiligte 2 Aktionen ausführen kann, üblicherweise eine Angriffs-aktion und eine Abwehraktion.

In Folge dessen ist eine Spielrunde (SR), die ja 5 Minuten (= 300 Sekunden) dauert, exakt 100 KR lang
Olvir Albruch hat geschrieben: In DSA5 hat man das jetzt - wie ich finde: sinnvollerweise - flexibel gehalten.
Damit kann ich mich nicht ganz anfreunden.
Bei einem Kampf, wo nur ein einziges Duell läuft und niemand sonst irgendwas macht (außer zuschauen), dann mag das vielleicht angehen, aber der Unterschied zwischen 2 und 5 Sekunden (=150% mehr) ist doch nicht zu vernachlässigen.
Insbesondere, wenn parallele Dinge geschehen, die unterschiedlich lang dauern. Diese können dann nicht mehr miteinander verglichen werden.

Beispiel:
Also Alrik macht in seiner KR Dinge, die nur 2 Sekunden dauern, während Belrik parallel in derselben KR was anderes macht, das 4 Sekunden dauert.
Heißt das jetzt, dass Belrik unter einer seltenen Form von TEMPUS STASIS leidet und nur eine KR bewältigt bekommt, während Alrik offenbar in derselben Zeit in Sekunden sogar 2 KR schafft?
Und das nennt sich Vereinfachung? :rolleyes:

Ich hatte nie ein Problem damit, dass bei DSA4.1 alle KR gleich lang (=3 sek.) sind. Oder wo ist der große Vorteil dieser Änderung? Wo ist die Vereinfachung ggü. DSA4.1?

Das klingt für mich wieder nach so ner Sache, die DSA5 völlig unnötig verschlimmbessert hat. Da gäbe es Dutzende sinnvollere Sachen, die zu vereinfachen wären.

DSA5 muss sich laut eigener Verlautbarung an seinen Vereinfachungen ggü. DSA4.1 messen lassen.

Gruß
Black

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Abenteuer Basis-Spiel (DSA3) (Regelbuch II) Seite 28
Der besseren Übersicht halber sind Kämpfe in Kampfrunden (von je 2-5 Sekunden Dauer) unterteilt. Normalerweise kann jeder Kämpfer pro KR eine Attacke und eine Parade durchführen.
Eine Spielrunde umfaßt einen Zeitraum von ca. 5 Minuten.
Also haben wir:
DSA1: 1KR = 2 Sekunden
DSA2: ?
DSA3: 1KR = 2-5 Sekunden
DSA4: 1KR = 3 Sekunden
DSA5: 1KR = 2-5 Sekunden

Da scheinen sich dann jeweils Verfechter einer genauen bzw einer flexiblen Definition beim Regeltextschreiben abzuwechseln.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Liathan
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 17.06.2009 08:30
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Liathan »

Och nö, nicht schon wieder die flexible Kampfrunde oder? Ich war so froh, dass die endlich mal auf 3 Sekunden festgesetzt wurde. Ich habe nie verstanden warum eine KR eine unterschiedliche Zeitdauer hatte. Damals waren Zauber ja noch großteils von Zauberdauer in Sekunden angegeben, aber da es ja bei DSA5 Zauberdauer in Aktionen ist, macht diese variable Verteilung Null Sinn.
Der Blitz dich find, dauert jetzt also zwischen 1 und 2,5 Sekunden ... super Sache das.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Liathan hat geschrieben:Der Blitz dich find, dauert jetzt also zwischen 1 und 2,5 Sekunden ... super Sache das.
Was man ja variabilitätsmäßig mit "it's magic!" rechtfertigen könnte ... gäbe es da nicht die Zauberdauer-SpoMod. Man kann also (bei einem Zweiaktionenzauber) die Hälfte oder das Doppelte von ungefähr zwei bis fünf Sekunden zaubern. Häh?
Zuletzt geändert von Feyamius am 19.05.2014 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 11
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Salix »

Das ist damit bei Zaubern Zauberdauer erhöhen machen kann und dann genauso lange mit den schnellen verlängerten doppelten Aktionen braucht, wie vorher mit den langsamen normalen Aktionen. :???:

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

that's what I'm talkin' 'bout. :ijw:

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 11
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Salix »

Wollts nur noch mal krude formuliert sagen. :lol: ...aber vielleicht ist das ja auch eine versteckte Möglichkeit Zauberer zu stärken, nachdem sie vorher so verstümmelt wurden. So kriegt man halt immer eine Erleichterung von +2. :wink:

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 5
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Mit "Etwa 3 Sekunden" (was ja immernoch implizieren würde, das es auch mal 2 oder 4 sein könnten) könnte ich gut leben, aber gleich eine Varianz anzugeben ist doof...

Andwari
Posts in topic: 10
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich verstehe nicht, was man mit einer ums Mehrfache schwankenden Angabe einer reinen Outgame-Größe erreichen will.

Legitim finde ich, dass wir nicht in knallharten irdischen 1/100tel Sekunden mitstoppen, ob die dritte Spielrunde seit Beginn der atemlosen Verfolgungsjagd schon begonnen hat. Genauso darf eine einzelne KR auch mal 2,71 oder 3,30 Sekunden statt 3,00 dauern.

Wenn mehrere Leute parallel handeln sollen ist aber eine halbwegs akkurate Zeitmessung wichtig - ich will nämlich als kundiger Held wissen, ob der Gegner mit dem Nachladen seiner Armbrust fertig sein wird, bevor oder nachdem ich mich zu ihm durchgekämpft habe.
Das bedingt, dass wir dieselbe Kampfrundendauer benutzen, sobald wir interagieren. Da in einem Kleingruppenkampf potentiell jeder mit jedem interagiert = alle Beteiligten haben dieselbe Zeit.
Sobald sich einer bewegt (DSA: Schritt/sec., kA warum?) sollten alle dieselbe Skala benutzen - sonst läuft plötzlich der GS4 Typ doch schneller als der mit GS9, nur weil seine KR in sec. kürzer ist?!

Pressburger
Posts in topic: 9
Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2011 14:58

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Pressburger »

Habe ich das richtig verstanden:

Wenn man auf/unter 0 LEP fällt, muss man vor dem Tod in KO=KR gerettet werden. Das geht mittlerweile NUR mit Heilkunde Wunden. Der Balsam braucht 5 min, bis seine Wirkung einsetzt.

(Ich persönlich begrüße diese Regelung, wenn ich da nichts überlesen habe :D )

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Der kleine/große Heilsegen geht auch. Braucht 1/2 Aktionen
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Aziel
Posts in topic: 1
Beiträge: 66
Registriert: 16.03.2013 16:27

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ungelesener Beitrag von Aziel »

Pressburger hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden:

Wenn man auf/unter 0 LEP fällt, muss man vor dem Tod in KO=KR gerettet werden. Das geht mittlerweile NUR mit Heilkunde Wunden. Der Balsam braucht 5 min, bis seine Wirkung einsetzt.

(Ich persönlich begrüße diese Regelung, wenn ich da nichts überlesen habe :D )
...Der Verzauberte erhält innerhalb von 5 Minuten
nach dem Wirken des Zaubers verlorene LeP in Höhe der verwendeten
AsP zurück. ...
Innerhalb bedeutet auch das schon vorher geheilt wird. Aber erst nach 5 Minuten ist die Regeneration abgeschlossen. Zauber dauert 4 Aktionen. Dann setzt die erste Heilung ein.

Oder wenn Du willst. Geheilte Menge durch 5 teilen und Du weist was pro Minute geheilt wird. Beginn mit dem Abschluss der 4 Aktionen für die Zauberdauer. Und die letzte Welle gibt exakt nach 5 Minuten.

Aber ist nur meine Interpretation.
Helden lassen sich nicht vorschreiben wie die Welt ist. Sie definieren sie.

Antworten