Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Thematisch passend:
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... estellbar/
Die Softcover-Ausgabe
...Sie hat etwa 100 Seiten weniger Umfang als die Hardcoverausgabe ....
Da freue ich mich schon auf Regeldiskussionen "Auf Seite Xy steht aber" "Bei mir steht da aber..." :rolleyes: :devil: :censored:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Talasha »

bluedragon7 hat geschrieben:Thematisch passend:
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... estellbar/
Die Softcover-Ausgabe
...Sie hat etwa 100 Seiten weniger Umfang als die Hardcoverausgabe ....
Da freue ich mich schon auf Regeldiskussionen "Auf Seite Xy steht aber" "Bei mir steht da aber..." :rolleyes: :devil: :censored:
Gehirn ---> Tisch
Seien wir mal ehrlich, "Kopf---->Tisch" reicht nicht aus.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 2
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Betos »

Oder auch, "man kann auch nach Problemen suchen und sie aufblasen zum Elefanten." Ich finde es hervorragend dass man neben den Farbigen HC auch noch eine preiswerte Version anbietet die inhaltlich gleich, aber billiger produziert ist. Klar dass man da die Seitenzahl versucht zu reduzieren, da das nach der Farbe das teuerste am Buch ist.

Wenn sie nur ein teures Buch anbieten ist das dann auch wieder nicht richtig. Aber hey, klar. Es ist von Ulisses, es muss daher grundsätzlich falsch sein.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ach, ich bin sicher die limitierte Edition geht weg wie geschnitten Brot und wird bei Sammlern im Regal enden, so wie immer eben. Ebenso die normale für 50 Euro, welche sich gut genug verkaufen wird aber eher zum spielen genutzt.
Die verschiedenen Seitenzahlen seh ich aber wirklich als unschön an, vor allem da der Index so wie immer sein wird.
Und die Sammler kaufen sich eh oft beides, die Limitierte fürs Regal und die Normale zum Spielen. Auch wenn die PDf da auch schon reichen kann.

Na ja, wer mehr für weniger Geld haben will holt sich das Shadowrun-GRW in Farbe für 20 Euro, oder kostenlos das GRW von Splittermond als PDF.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Betos hat geschrieben:Oder auch, "man kann auch nach Problemen suchen und sie aufblasen zum Elefanten." Ich finde es hervorragend dass man neben den Farbigen HC auch noch eine preiswerte Version anbietet die inhaltlich gleich, aber billiger produziert ist. Klar dass man da die Seitenzahl versucht zu reduzieren, da das nach der Farbe das teuerste am Buch ist.
Das ist schon klar aber es wird auch zu Verwirrung führen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Weiß eigentlich wer, was sich alles im Regelbereich von der Beta zum fertigen GRW geändert hat? :)
Nein, Verweise auf 60-Seiten, oder mehr, Threads im Ulisses-Forum sind da leider keine Hilfe. Ebenso wenig die Zwischenstandberichte.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Das was ich auf der Dreieich mitbekommen habe war:
-Meucheln wieder x3 Schaden (Yeah :wink: )
-Modifikation bei Fertigkeitsproben modifizieren die Attribute zwischen -3 und +3 (Mehh :( )
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Zwart
Posts in topic: 2
Beiträge: 268
Registriert: 14.09.2005 15:29
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Zwart »

PA=AT/2 nicht vergessen :-)
Durchgeblättert, ein Rollenspielbuch-Videoblog von Zwart

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich glaube Ulisses braucht dringend jemanden, der sich mit Kommunikation etc. auskennt und das auch wirklich mal tut. Das was man im Moment so am Rande mitbekommt und was nicht allgemein zugänglich ist bzw. höchstens enorm gestreut, ist schon ziemlich krass. Es wäre da vermutlich sehr sinnvoll, wenn man mal klare und dann auch offene Kommunikationskanäle zu den Kunden schaffen würde.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

aeq
Posts in topic: 5
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von aeq »

Sumaro hat geschrieben:Ich glaube Ulisses braucht dringend jemanden, der sich mit Kommunikation etc. auskennt und das auch wirklich mal tut. Das was man im Moment so am Rande mitbekommt und was nicht allgemein zugänglich ist bzw. höchstens enorm gestreut, ist schon ziemlich krass. Es wäre da vermutlich sehr sinnvoll, wenn man mal klare und dann auch offene Kommunikationskanäle zu den Kunden schaffen würde.
Gab es nicht die Institution der so genannten "Beilunker Reiter", welche zu diesem Zweck geschaffen wurden?
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Die Beilunker Reiter sind motivierte Fans. Das ist natürlich eine nette Idee gewesen, aber a) haben die wohl kaum immer Zeit für alles nach Ulisses zu tragen und b) werden sie auch kaum ausreichend gebrieft bzw. haben meistens keine gesonderte Erfahrung in Hinsicht auf Kommunikation und Kundenbetreuung. Hier geht es ja darum, dass man eben nicht zwei Leute an einen Tisch setzt, wie z.B. beim Orkenspalter-Video, die dann eigentlich von dem Produkt keine Ahnung haben und daher nur allgemeines aussagen können, sondern es geht darum ein, zwei Leute zu haben die eben NUR Kommunikation machen, die wissen wovon sie reden, die wissen, was in Buch a bis Buch z steht und die dazu Stellung beziehen können. Leute, die Unternehmensentscheidungen kommunizieren können und Designentscheidungen von Autoren an die Öffentlichkeit tragen. Das können die Beilunker Reiter gar nicht leisten.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ok, danke sehr für die Info. Wenn das alles ist was noch geändert wurde, gibt es ja sozusagen schon ein kostenloses PDf des GRW. Danke für die Info.

Na ja, da ich schon was länger aus dem ganzen Beta-Prozess und allem was damit zusammenhängt ausgestiegen bin hab ich ja gehofft dass es irgendwo wirklich ne übersichtliche Liste oder Sammlung etwaiger Änderungen gibt, jetzt wo das was Ulisses ihre Beta genannt hat beendet ist und die Con vorbei ist.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 2
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Losan »

Dragoz hat geschrieben:
Kannste als Verlag nix machen.
Da kannst du als Verlag eine Menge machen.
Sehe ich genauso. Mein spontaner Einfall wäre, dass man ein paar ordentliche Vorgaben aufschreibt und das Ganze als Autoren(team)-Wettbewerb ausschreibt. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass nur Mist oder gar nix eingereicht wird (und dann sind wir auch wieder da, wo wir jetzt sind). Nebenbei könnte man mal wieder sondieren, ob ein paar kreative Köpfe in der Community vorhanden sind.

Aber das Ganze im Boten und einer Kurzgeschichte abtun?!
[ externes Bild ]
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Och nö, keine Wettbewerbe mehr und auch kein Sondieren der Communitiy. das Problem ist durch die Entkrustung und Modernisierung der Redax und dem damit einhergehenden lösen von anderen Autoren die nicht zur Kernredax gehörten selbst gemacht. Da hat man einige alte Zöpfe abgeschnitten auch abseits von Wachtholz und anderen prominenten Beispielen durch die Neustrukturierung der Redax. Warum soll dann jetzt die Communitiy das für den Verlag retten?
Die letzten Jahre sind so einige kreative Köpfe weggebrochen, unter anderem hat uns das Splittermond beschert, hatte also wirklich sogar etwas Gutes. Und so langsam ziegen sich eben die Folgeerscheinungen davon. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ulisses möchte übrigens auf ihrem Newsblog auch selbst eine Zusammenfassung der Inhalte dieses Workshops veröffentlichen, die dann hoffentlich einiges verdeutlichen, geraderücken oder offiziell untermauern wird.

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Sumaro
Sowohl ausgewiesene Kommunikationsexperten mit umfassender Ahnung bzgl. des kompletten Verlagsangebots als auch von eigenen Produktspezialisten gut gebriefte Kommunikationsleute ... dürften außerhalb der finanziellen Möglichkeiten eines Rollenspielverlags liegen, oder?

Beim Interview ist doch ein hoher Anteil des kompletten Ulisses-DSA-Teams anwesend, was willst Du denn mehr?

Dass man bei einem Interview, das zu >50% eine Buchvorstellung beinhaltet, mit "ich hab es auch erst halb gelesen" unter Nerds nicht punkten wird, ist auch nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Andwari

Nun ja, es ist ja nicht so als wenn man kein Geld für eine Stelle mehr machen könnte. Das Problem ist eben, wenn die rechte Hand nicht weiß was die linke tut, dann entstehen seltsame Szenen. Wie sowas wo jemand erzählt "Ich mag Kor" und dann jemand daneben sagt "Ja, aber den haben wir doch gestrichen..." und die dritte Person sagt "Mich dürft ihr nicht fragen, inhaltlich kann ich gar nichts zu dem Band sagen. Aber er ist blau und wenn man sich dran reibt wird man golden..."

Zum Glück gucken das relativ wenig Leute xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ähm ... das war weder ein offizielles Interview, noch eine Produktvorstellung im engeren Sinn, sondern ein lockeres Beisammensein von vier Leuten, von denen genau null etwas mit der Historia Aventurica direkt zu tun haben. Medium, Kontext, Zielgruppe und so ...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Feyamius

Vollkommen richtig. Keiner von denen hatte was damit zu tun. Einer wusste ungefähr was drin steht, der Rest zuckt mit den Schultern. Wieso lässt man sich dann nach der Historia fragen, wenn man nichts zu sagen hat? Die Leute auf dem Shopping-Kanal wissen doch wenigstens (meistens) was sie gerade anbieten.^^

Es geht mir um genau den Eindruck, der dann entsteht. Man hat eine Kopf-Redax, wirklich nicht so viele Leute und man hat 2 Produkte im Monat die so rauskommen. Und man hat lange vorher bereits das Wissen wer zu welcher Con fährt bzw. welche Produkte man dort vorstellen will. Das ist eigentlich alles nur eine Sache der Planung...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Asleif23
Posts in topic: 1
Beiträge: 117
Registriert: 06.07.2009 19:08

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Asleif23 »

Die Beilunker Reiter waren nie, sind nicht, und werden nie sein "Mitarbeiter des Ulisses Shopping-Kanals".
Hoffe ich zumindest. ;)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Zwart hat geschrieben:PA=AT/2 nicht vergessen :-)
In den Betarunden wurde die Regel nicht verwendet ;-)

Aber falls sie an dieser Idee wirklich festhalten: Pfuibähh
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

bluedragon7 hat geschrieben:Aber falls sie an dieser Idee wirklich festhalten
Tun sie.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Hört sich einigermaßen grausam an, diese Verhackstückelung von Regeln und Ausrüstung, klar will man von Shadowrun 5 lernen, der Verlag hat ja gleichfalls die Kommunikation weitgehend eingestellt und ist auch dazu übergegangen Regelwerke von zweifelhafter Qualität zu veröffentlichen.
Besonders traurig, DSA 4.1 wurde nicht mit neuen sondern mit gebündelten Regeln verkauft. DSA5 will dieses scheinbar nicht mehr leisten und kann es durch die physische Trennung der Regelteile schlicht nicht mehr.

Leider kann man nur raten und nicht hoffen, dass das PDF auch automatisch eratiert werden, wenn überhaupt. Für 10 Euro würde ich mir das Ding dann glatt kaufen.
Zum Regelwerk selbst wird ein 64-Seiten-AB erscheinen, inhaltlich soll es beschreiben, wohin DSA5 erzählerisch hin führen soll - jetzt, wo die großen Kriege beigelegt werden, braucht es ein "neues Leitmotiv", einen "großen Überbau". Es gibt ein Heldenzeitalter, und das soll auch spürbar werden. Das Abenteuer wird anteasern, was da passiert, und das Gefühl vermitteln, dass Helden gebraucht werde.
Ich will man wieder Brecht zitieren. Glücklich ist, das Land welches keine Helden braucht. Oder anders, was soll anders sein als aktuell? Darauf hoffen, dass die fortschrittlichen, friedlichen, gut geführten und überhaupt total netten Reiche der Thorwaler und Horasier zerschlagen werden darf man wohl nicht.
Stattdessen wir es später ein splitterfreies Yol-Ghurmak-Abenteuer für DSA 5 geben und die Splitterfrage wird nicht in einem Abenteuer geklärt, sondern kommt in eine Kurzgeschichte und den Boten.
Das ein Splitterabenteuer ohne Splitter auskommt ist ohnehin schon Usus. Da bräuchte man also nur den Klappentext anzupassen.
Sumaro hat geschrieben:Ich glaube Ulisses braucht dringend jemanden, der sich mit Kommunikation etc. auskennt und das auch wirklich mal tut.
Für so was wird man im Ulisses-Forum gebannt. :ijw: Haben die ja schon mit der alten Mannschaft nicht hinbekommen. Mit der Medienoffensive vor ein paar Jahren konnte man sich ja noch Hoffnungen machen, inzwischen ist wieder das große Schweigen eingekehrt. Um noch einen Leitsatz zu zitieren. Man kann nicht nicht kommunizieren. In sofern...
bluedragon7 hat geschrieben:
Zwart hat geschrieben:PA=AT/2 nicht vergessen :-)
In den Betarunden wurde die Regel nicht verwendet ;-)

Aber falls sie an dieser Idee wirklich festhalten: Pfuibähh
Als jemand der sich seit dem festhalten an den 3w20 und dem w20 ausgeklinkt hat. PA=AT/2 bedeutet?

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 5
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Losan hat geschrieben:
Dragoz hat geschrieben:
Kannste als Verlag nix machen.
Da kannst du als Verlag eine Menge machen.
Sehe ich genauso. Mein spontaner Einfall wäre, dass man ein paar ordentliche Vorgaben aufschreibt und das Ganze als Autoren(team)-Wettbewerb ausschreibt. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass nur Mist oder gar nix eingereicht wird (und dann sind wir auch wieder da, wo wir jetzt sind). Nebenbei könnte man mal wieder sondieren, ob ein paar kreative Köpfe in der Community vorhanden sind.
]
Klar, es gibt ja auch Dutzende, die mal eben ein 160+ Seiten-AB schreiben können. Bis Mai 2015. In gut. :lol: :lol: :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Varana »

Feyamius hat geschrieben:Ähm ... das war weder ein offizielles Interview, noch eine Produktvorstellung im engeren Sinn, sondern ein lockeres Beisammensein von vier Leuten, von denen genau null etwas mit der Historia Aventurica direkt zu tun haben. Medium, Kontext, Zielgruppe und so ...
Daß Eevie keine wirkliche Ahnung hat, was im gerade aktuellen Buch überhaupt so drin steht - geschenkt.

Was wesentlich bezeichnender ist: Da sitzt einer, der gerade ein größeres Abenteuer mit Kor-Bezug schreibt. Dem hat aber offensichtlich keiner mitgeteilt, daß nebenan gerade ein paar andere Leute relevante Hintergrundsetzungen zu seinem Abenteuerthema über den Haufen geschmissen haben.

Vielleicht sollte Ulisses noch ein paar Silberne Falken anstellen, die zwischen den einzelnen Redaktionsmitgliedern untereinander und den Abenteuerautoren hin- und her reiten...

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Robak »

Es ist in letzter Zeit üblich geworden, dass so viele Publikationen erscheinen, dass die anderen Autoren sie nicht mehr kennen.
Das hat auch den Effekt, dass Publikationen wie die Historica Aventurica nur noch KanonTM = Kanon TradeMark = Verkaufskanon sind.
Kanon im Sinne von "So sieht das gemeinsame offizielle Aventurien aus" sind viele dieser Publikationen kaum noch.

@ Betos:
Viele äußerst lange Forendiskussionen führen zu nichts. Es gibt auch auch mal Diskussionen die mit einer Klärung enden und bei denen steht im klärenden Post dann meist so was wie:
WdS S. ?? linke Seite Absatz 3 hat geschrieben: ...
und das ist schon ganz praktisch.

Groß Robak
einen 6000 AP Nandusgeweihten in seinem Charakterordner habend, der jetzt wohl ohne Gott darsteht
sich aber nach EG vorgenommen hat keine Produkte mit schlechter Bewertung zu kaufen.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 2
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Losan »

Grinder hat geschrieben:Klar, es gibt ja auch Dutzende, die mal eben ein 160+ Seiten-AB schreiben können. Bis Mai 2015. In gut. :lol: :lol: :lol:
Das wäre ja das Witzige dran, wenn das jemand auch noch ordentlich hinkriegt. :wink:
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Grinder

Ich glaube ja, wenn man es als Szenario mit eigenem Baukasten aufzieht, dann wäre das sogar durchaus machbar. Sicherlich kann man es nicht so schön setzen wie man es in einem AB tun würde und eine Druck-Produktion machen, aber als Plotline mit vielen Ideen und einem relativ festen Ende und viel Freiraum dazwischen sowie einer Menge Plothooks glaube ich, kann man das noch auf den Weg bringen. Ambitioniert, aber ich kenne ein paar Leute, die sagen bei sowas dann eher "Challenge accepted!" als "Och ne, dann lieber ne Seite Botenartikel schreiben".
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Drakon di Gorfar
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 02.12.2007 22:20

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Drakon di Gorfar »

Zu:
Sumaro hat geschrieben:@ Andwari
Wie sowas wo jemand erzählt "Ich mag Kor" und dann jemand daneben sagt "Ja, aber den haben wir doch gestrichen..." und die dritte Person sagt "Mich dürft ihr nicht fragen, inhaltlich kann ich gar nichts zu dem Band sagen. Aber er ist blau und wenn man sich dran reibt wird man golden..."
und
Sumaro hat geschrieben: Einer wusste ungefähr was drin steht, der Rest zuckt mit den Schultern.
Ich glaube ich muss da was klarstellen, wenn du mit den jeweils gefetteten Stellen mich (im Video mit Brille und Guardians-Waschbär-Shirt) meinst:
Ich gehöre nicht zu Ulisses, habe seit mehr als einem Jahr nichts mehr für DSA gemacht und werde auch in absehbarer Zukunft vermutlich nichts dafür schreiben (mindestens bis ich mir ein Bild gemacht hat, wohin jetzt mit DSA 5 und der neuen Produktpalette der Hase läuft).
Ich war zwar in "Wetten DSA", aber hauptsächlich weil mich Nico und Mhaire gerne dabei haben. Ich sehe mich momentan in erster Linie als Splittermond-Autor und - in diesem Fall - "Sea Dracula"-Supporter.
Dass ich in der Runde möglicherweise am ehesten wusste, was mit Kor los ist, hängt nur damit zusammen, dass ich die Leseprobe gelesen, einigermaßen aufmerksam die Foren-Diskussionen verfolgt und mich kurz vor dem Video längere Zeit mit jemandem unterhalten habe, der die Historia genau gelesen hat.

Möchte mich gar nicht weiter in die Diskussion hier einklinken, aber ich wollte nicht den falschen Eindruck stehen lassen, dass ich in irgendeinerweise für Ulisses spreche, für den Kenntnisstand der Redaktion repräsentativ bin oder Ähnliches.

VG - Drakon aka Franz
Drakon, der Zeilenschmied - mein Autorenblog: DSA, Splittermond und anderes

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Drakon di Gorfar hat geschrieben:ich wollte nicht den falschen Eindruck stehen lassen, dass ich in irgendeinerweise für Ulisses spreche, für den Kenntnisstand der Redaktion repräsentativ bin
Und das als derjenige, der als Positivbeispiel genannt wurde. Das ist hart. :censored: :ijw:

Antworten