Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Unser Blick über den Forenrand.
Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Leona7 hat geschrieben:Gibt es die RSH-Cover von Thorwal+Gjalskerland und dem Südmeer schon irgendwo zu sehen?
Zumindest das Cover für die Thorwal & Gjalskerland RSH gab es (neben Nostergast) auf der Dreieich zu bewundern, allerdings nicht im Produktworkshop (oder doch?), sondern am Illustratoren-Tisch von Melanie Maier. Grob: Es zeigt ein Thorwaler Drachenschiff in wogender See inkl. einem am Bug stehenden Wettermagier.

Asdrubal
Posts in topic: 3
Beiträge: 907
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Ich halte von DSA 5 insgesamt nichts und finde, dass die Aufteilung der Inhalte eine Frechheit ist. Dennoch erscheinen mir die guten Ratschläge zur Arbeitsorganisation und Projektsteuerung, die hier von außen gemacht werden, reichlich realitätsfremd. Ulisses ist eine relativ kleine Klitsche mit einem Dutzend fester Mitarbeiter, von denen nur rund die Hälfte mit Redaktion und Produktplanung befasst sind. Das ist eine ziemlich dünne Personaldecke, um dutzende parallel laufender Projekte eng zu führen.

Wenn die Autoren-Honorare in etwa dem entsprechen, was auch für andere Buchpublikationen üblich ist, dann arbeiten die Freien für ein paar hundert oder vielleicht knapp über tausend Euro über Monate und Jahre hinweg an bestimmten Projekten. Wenn mir einer sagen würde, dass ich mich bei dem Honorar auch noch wöchentlich oder nur monatlich noch in irgendwelche Konferenzen (ob on- oder offline) setzen müsste, würde ich dem was husten. Selbst ständige Rückmeldung und Absprache per Mail wäre mir da defenitiv zu aufwändig.

Caya von Bachinger
Posts in topic: 1
Beiträge: 89
Registriert: 15.06.2012 14:34

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Caya von Bachinger »

Das RSH-Cover der Südmeer Spielhilfe war im Produktworkshop zu sehen. Es zeigt grob eine Bucht mit Hafen, wohl einem Piratenschiff plus ein paar Mitgliedern und im Hintergrund Wald und einen Berg.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Asdrubal hat geschrieben:Wenn die Autoren-Honorare in etwa dem entsprechen, was auch für andere Buchpublikationen üblich ist, dann arbeiten die Freien für ein paar hundert oder vielleicht knapp über tausend Euro über Monate und Jahre hinweg an bestimmten Projekten. Wenn mir einer sagen würde, dass ich mich bei dem Honorar auch noch wöchentlich oder nur monatlich noch in irgendwelche Konferenzen (ob on- oder offline) setzen müsste, würde ich dem was husten. Selbst ständige Rückmeldung und Absprache per Mail wäre mir da defenitiv zu aufwändig.
Durchaus möglich, dass Qualitätskriterien und erzielbarer Umsatz sich nicht zu einem akzeptablen Stundenlohn für alle Beteiligten zusammenbringen lassen.
Die Frage ist dann aber auch, ob die Autoren ihr Honorar als ernsthaftes lebensnotwendiges Einkommen ansehen (müssen) oder eher als Aufwandsentschädigung für ein Hobby. (Auch ein Hobby kann man mit hohem Qualitätsanspruch betreiben.) Wenn die Autoren im finanziellen Sinne ebenso professionell sein müssen wie der Verlag, die Layouter, die Drucker, die Papierlieferanten usw., dann fällt möglicherweise der Qualitätsanspruch hinten runter.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Auch ein Hobby kann man mit hohem Qualitätsanspruch betreiben.
Wenn man hier im Forum mitliest, merkt man das ganz gut :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Seins
Posts in topic: 3
Beiträge: 87
Registriert: 26.12.2010 23:24
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Seins »

@Asdubral:
Da muss ich klar widersprechen. Ich habe sogar angemerkt wie man sowas ohne viel Aufwand hinkriegt. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung. Sowohl als Freelancer als auch als Projektleiter. Es ist wirklich nicht schwierig und viel Aufwand ein Googledoc und Skypekonversation (kann auch textbasiert sein) aufzubauen und damit den Informationsfluss am laufen zu halten. Da muss echt nicht jeder kleinkrams drin stehn. Aber zumindest das was die Arbeit anderer gleichzeitig laufender Projekte betreffen könnte und ungefähr der Arbeitsfortschritt.
Sonst steht Typ A irgendwann da und merkt, dass er die Arbeit des letzen Monats in die Tonne kippen kann weil Typ B irgendwas gemacht hat. Und das ist nicht unbedingt förderlich wenn die Ressourcen eh knapp sind, wie du so richtig angemerkt hast.
Onlinegalerie: http://d00m.org/seins/

Ned ärgern, nur wundern.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Gubblinus hat geschrieben:Über 25% kann sie aber auch nicht steigen bei gleichwertigen Kämpfern ;).

Außerdem vertrete ich die Meinung dass ein System auch brauchbar funktionieren muss ohne Regeln die als optionale Regeln deklariert sind (zumindest glaube ich dass die Manöver optional sind, oder nicht? bin mir jetzt nicht sicher). Auch stupides At/Pa Gekloppe finde ich muss brauchbar funktionieren. Ich hab nix von einem System das mit high-end Charakteren nur umgeht indem man sie auf low-end Charaktere runterbricht (was anderes ist Finte nicht).
Es gibt Manöver, die auf Optional- oder Expertenniveau sind. Finte und Wuchtschlag gehören nicht dazu. Die sind integraler Teil der Kampfregeln, aus genau den genannten Gründen - Finte wird benötigt, um über eine hohe PA rüberzukommen, Wuchtschlag gegen hohen RS.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Dragoz
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2013 15:34

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Dragoz »

Olvir Albruch hat geschrieben:
Dragoz hat geschrieben:
Kannste als Verlag nix machen.
Da kannst du als Verlag eine Menge machen.
Zum Beispiel? Ich bin mir sicher, dass sich Ulisses über jeden sachdienlichen Hinweis in Sachen Produktmanagement freut.

MfG,
Olvir Albruch


Ich glaube, dass Ulisses gescheit genug ist, dass selbst zu wissen.
Die Frage ist dann eher, lohnt es sich wirtschaftlich noch? Haben sie Lust sich die Mehrarbeit und den Stress anzutun. Anscheinend - nein! ;)
Das Steht, dann aber auf einem anderen Blatt.

Zu sagen, da kannst du als Verlag nichts machen, ist leicht.
Fakt ist doch einfach, können tut man schon, die Priorität liegt einfach wo anders oder es lohnt sich eben nicht.

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob man für ulisses Situation Verständnis haben sollte oder nicht. Möchte ich da aber gar nicht.

Ich habe mir ein Teil der Kampagne im Glauben zugelegt, dass es diese und jene Themen abhandelt und in so und so vielen Bänden erscheint.

Interessiert auch niemanden, dass ich die Kamppagne jetzt vielleicht nicht mehr leiten möchte ...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

@Dragoz
Erst gackern und jetzt keine Eier legen?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dragoz hat geschrieben:Ich habe mir ein Teil der Kampagne im Glauben zugelegt, dass es diese und jene Themen abhandelt und in so und so vielen Bänden erscheint.

Interessiert auch niemanden, dass ich die Kamppagne jetzt vielleicht nicht mehr leiten möchte ...
Wenn du glaubst, es würde sich bei der Splitterdämmerung um eine zusammenhängende Kampagne handeln, bist du wohl falsch informiert.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

bluedragon7 hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben: Als jemand der sich seit dem festhalten an den 3w20 und dem w20 ausgeklinkt hat. PA=AT/2 bedeutet?
Man hat einen TAW in einem Kampftalent, der automatisch der AT Wert ist (minimum allerdings 6) und die PA ist automatisch die Hälfte. Bei Schwerter 10 hat man also AT 10, PA 5
Und was soll dass bringen? Außer einen Wert nicht ablesen müssen?

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Wird dir doch erklärt, man trifft deutlich öfter wodurch Kämpfe zwischen Manöverängstlichen schneller vorbei sind.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

vanWalk

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von vanWalk »

Was ich ja besonders ekelhaft an dieser Politik finde ist, dass das dann alles kurz nach dem Ende der Beta rausgehauen wird. Ich dachte, das wird das DSA der Fans ? Einfach ein ganz mießer Zug. Da sieht man dann wohl die letzten Züge der Professionalisierung ! Die Regionalbände sind letztendlich nun für mich auch nicht mehr interessant. Ich spiele weiter mit Dsa4.1-regeln und kann nur Fluffbände gebrauchen. Wenn da jetzt die Hälfte aus Regeln besteht, werd ich mir die Dinger mit Sicherheit nicht zulegen.

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Talasha
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass bis auf das Schlagwort "halbe PA" bisher noch sehr wenig kommuniziert ist, wie das eigentlich gestaltet werden soll.
Schon die Ankündigung, welche Spanne in AT-Werten es gibt, läßt die Frage aufkommen, ob jetzt die AT-TaW nur noch zwischen 1-10 skalieren, es quasi Leersteigerungen gibt oder was?
Dass wir damit einen riesigen NL-Kuscheltier-Schwanz an Änderungen haben, eine Umwandlung AT->PA jetzt was ganz anderes bedeutet, die Wertigkeiten von PA, Ausweichen und "dicke Rüstung" sich stark verschieben ... ist auch nachvollziehbar.

Dass mehr Treffer pro gewürfelter KR notwendig ist, war vielen Leuten vorher klar - die gewählte Lösung sehe ich als deutlichen Bruch mit DSA-Traditionen. die halbe PA ist jetzt so schwach, dass man auch gleich ganz auf die aktive PA hätte verzichten können - wenn ich zwei Aktionen habe, ist 1 AT, 1 PA damit unattraktiv . Diverse, ebenfalls deutlich schnellere Vorschläge wären ja auf dem Tisch gewesen, wurden auch im Ulisses-Forum detailliert behandelt, aber halt nur von den Fans, nicht vom gefühlten 1-Personen-Designteam.

Dass sich ein DSA-Kampf auch deutlich anders anfühlen wird, wenn nicht nur jede X-te KR mal ein Treffer passiert, sondern 25-50% aller AT durchgehen, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

TeichDragon

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

vanWalk hat geschrieben:Was ich ja besonders ekelhaft an dieser Politik finde ist, dass das dann alles kurz nach dem Ende der Beta rausgehauen wird. Ich dachte, das wird das DSA der Fans ? Einfach ein ganz mießer Zug. Da sieht man dann wohl die letzten Züge der Professionalisierung ! Die Regionalbände sind letztendlich nun für mich auch nicht mehr interessant. Ich spiele weiter mit Dsa4.1-regeln und kann nur Fluffbände gebrauchen. Wenn da jetzt die Hälfte aus Regeln besteht, werd ich mir die Dinger mit Sicherheit nicht zulegen.
Die "Regeln wird es jetzt überall geben KÖNNEN" Regel ist seit Start der DSA5 Beta veröffentlicht worden. Das ist nichts Neues und auch kein "mieser Zug".
Ansonsten wurde die auch schon mit DSA 4.1 mit dem ersten Regionalband gebrochen, von daher ist es verdammt müßig das jedesmal aufs neue zu bringen.
Oder meinst Du irgend etwas anderes?

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Andwari
Ich werde dir da nicht widersprechen.
Die aktuelle Lösung gefällt mir absolut nicht.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Teichdragon
Ansonsten wurde die auch schon mit DSA 4.1 mit dem ersten Regionalband gebrochen, von daher ist es verdammt müßig das jedesmal aufs neue zu bringen.
IIRC waren die Punkte, wo es gebrochen wurde, genau zwei Regionalbände (mit ziemlich unbedeutenden Professionen) und dann (wesentlich) später die braunen Bände. Im Großen und Ganzen kann man durchaus sagen, dass 4.1 das eingehalten hat.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

vanWalk

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von vanWalk »

Cifer hat geschrieben:@Teichdragon
Ansonsten wurde die auch schon mit DSA 4.1 mit dem ersten Regionalband gebrochen, von daher ist es verdammt müßig das jedesmal aufs neue zu bringen.
IIRC waren die Punkte, wo es gebrochen wurde, genau zwei Regionalbände (mit ziemlich unbedeutenden Professionen) und dann (wesentlich) später die braunen Bände. Im Großen und Ganzen kann man durchaus sagen, dass 4.1 das eingehalten hat.
Genau das meine ich !
Die braunen Bände haben mich auch nicht gestört. Alles was relevant war gabs auch in der roten Reihe. Wer öfter mit zB Untoten spielte, konnte sich dann das Braune zulegen.
Grundgedanke bei DSA5 war es doch das Finden zu vereinfachen und nicht über viele Bücher zu verteilen.
Warum gibt es nicht einfach ein Arsenal ? Von mir aus auch 2 oder 3 ? Na ? Die Antwort findest du im Post weiter oben.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Es ist ganz klar, dass das die Kernregeln eine Waffen- und Ausrüstungsliste enthalten wird. Anders wäre DSA 5 nicht spielbar. Aber es ist durchaus sinnvoll, regionale Waffen samt evtl.dazu gehöriger Spezialregeln in Zusammenhang mit den Regionalspielhilfen zu veröffentlichen.

DSA 5 steht meiner Meinung nach unter dem Motto einer gesteigerten Modularität, was es einfacher macht, sich nur genau die Teile herauszupicken, die man auch wirklich haben will. Die Regionalbände erhalten weiterhin eine erhöhte Optionalität weil alle relevanten Informationen nun in den Abenteuern direkt enthalten sein sollen. Wenn die beim Regelwerk angedeutete Preispolitik (also verschiedenen Versionen für verschiedene Geldbeutel), dann finde ich die Entwickling eigentlich ziemlich Kundenorientiert. Finanziell benachteiligt sind wohl vor allem die Sammler und Alleskäufer aber das sind auch die, die sich kaum an den Preisen stören.

Die Kritiker an dieser Veröffentlichungspolitik sollten sich mal ins Gedächtnis rufen, dass es Kaufentscheidung heißt und nicht Kaufzwang.
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wir werden ja sehen, was Ulisses uns anbietet. Ich hoffe, sie machen nciht zu vieln copy und paste mit alten Regionalspielhilfen, denn

1) die waren zum Teil (sehr) schlecht geschrieben, sowohl von der Struktur wie auch vom Stil
2) was "tagesaktuell" war ist jetzt viele Jahre her, was sich gerade bei den wichtigen Personen niederschlägt. Gutaussehnde junge Kutschenräuberinnen von 1992 dürften jetzt längst gesetzte Matronen sein, die selber Kutsche fahen. (Oder sie baumeln an einem Ast... ist ja so ein Räuberschicksal)
3) einer der übelsten Kaufhemmer war bei Fanpro das gnadenlose Illustrationsrecycling. Falls ich RSH Norstragast 2.0 in Farbe kaufe, möchte ich da keine alten s/w Üce, Caryad oder Weiss-Bilder sehen, die ich schon aus DSA 3 Zeiten kenne.Nicht unbedingt was gegen die Künstler als solche - insbesondere nicht gegen Altmeister Üce (ernsthafter Respekt!) - aber was ich schon hab brauch ich nicht nochmal kaufen).
4) Der Verlag kann machen was er will, aber ich würde Waffenlisten, Sonderregeln, Sonderhelden nicht in den Regionalspielhilfen haben wollen. Da gehören die Settingbeschreibungen rein. Vollständige Waffenliste ins Arsenal. Vollständige Professionsliste im Wege-der-Helden-Regelwerk. Nachher hat man sonst noch "neue Zauber" in den Magierakademiebänden...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 10
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ich spreche hier offenbar für die kleine Fraktion (oder doch nicht so kleine, aber schweigende Fraktion) die DSA5 gut findet (oder zumindest besser als DSA4.1)

Dass Parade jetzt natürlich eine andere Bedeutung bekommt, Umwandeln etc ebenfalls und Rüstung auch sind in meinen Augen Minimaländerungen. Wesentlich kleinere Änderungen als andere Spiele beim Wechsel auf eine neue Edition durchgemacht haben.
Auch bin ich der Meinung (wie offenbar wenige in diesem Forum) dass DSA 4.1 wesentlich zu komplex und zu umständlich ist, DSA5 trifft nun Vereinfachungen, die natürlich nicht jedem gefallen (und andere Vorschläge die Kämpfe zu verkürzen wie zB Vergleichsysteme würde ich ablehnen, zu viel Aufwand am Tisch).
Mir geht im Gegenteil zu vielen hier eigentlich DSA5 noch viel zu wenig weit, ich hätte mir einen radikaleren Schnitt gewünscht, man braucht ja schließlich keine neue Version rausbringen wenn sie eigentlich eh wieder die gleiche Version ist. (Kann natürlich dazu führen dass jemand daher kommt und das alte neu auflegt, siehe Pathfinder, allerdings waren dort auch die Lizenzen offen)

Hier im Forum klingt das meistens so als wäre der Wunsch der Community gewesen 4.1 nochmal neu aufzulegen und nicht DSA5 rauszubringen (also neues Artwork und neu geschriebene Texte, aber ja nicht wirklich irgendwas ändern und was Neues probieren).

Ich finde auch die Herangehensweise an die Publikationen sinnvoll. Ich freu mich schon auf ein billiges Regelbuch, wo alles drinnen ist was ich brauche (und hoffentlich nicht erst 5 Bücher kaufen muss um mal die Basisregeln zusammen zu haben, und nein, man kann DSA 4.1 nicht ohne der Wege-Reihe spielen. Die jetzigen DSA Einstiegskosten sind wohl eher bei 100€, absolut witzlos). Auch dass alle Regeln in den Abenteuer stehen sollen ist sehr spielerfreundlich, und dass Regeln auch in Regionalbänden stehen stört (mich) nicht. Macht jedes andere Spiel auch so, ist besonders geeignet wenn man vom Grundregelwerk aus eine Themenkampagne in einem Gebiet spielen möchte, und kann die Besonderheiten einer Region besser einfangen.

In Summe kommt mir DSA5 so vor als würde es versuchen einfacher und Casual-freundlicher zu sein, mit niedrigeren Einstiegskosten, und einem einfacheren System (gebalanced ist sowieso kein RPG-System, auch DSA4.1 nicht). Eine Entwicklung die ich nur begrüßen kann, und die vielleicht deswegen gewählt wurde um neue Kunden zu finden, was natürlich alte Kunden die eigentlich gerne 4.1 spielen nicht sehr ansprechend finden werden. (dass es einfacher wird ist jetzt meine Vermutung aufgrund der bis jetzt gesehenen Design-Entscheidungen. Obs so wird kann man erst beurteilen wenn man das fertige Werk in der Hand hat dass sich ja scheinbar nochmal ein Stück weit von der Beta entfernt hat)

Was ich aber ebenfalls hoffe ist dass diese unsäglich alten Illustrationen endlich rauskommen und durch neue ersetzt werden. Jedes RPG lebt von diesen Illustrationen, sie sind in meinen Augen nicht nur nettes Beiwerk, sondern machen einen großen Teil des Erfolgs oder Misserfolgs eines RPGs aus.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich würde DSA 5 auch gerne mögen, aber es tritt mir halt fast genauso hart ins Gesicht wie DSA 4.1 mal gucken wie es mit dem fertigen Regelwerk ist.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Asdrubal
Posts in topic: 3
Beiträge: 907
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Gubblinus hat geschrieben:Hier im Forum klingt das meistens so als wäre der Wunsch der Community gewesen 4.1 nochmal neu aufzulegen und nicht DSA5 rauszubringen (also neues Artwork und neu geschriebene Texte, aber ja nicht wirklich irgendwas ändern und was Neues probieren).
Wäre ich sofort dabei.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Gubblinus hat geschrieben:
Hier im Forum klingt das meistens so als wäre der Wunsch der Community gewesen 4.1 nochmal neu aufzulegen und nicht DSA5 rauszubringen (also neues Artwork und neu geschriebene Texte, aber ja nicht wirklich irgendwas ändern und was Neues probieren).
"Was Neues probieren" klingt exakt so konzeptfrei und dilletantisch, wie sich DSA5 bisher für mich darstellt. Schön auf den Punkt gebracht.
Was ich gut gefunden hätte, wäre eine leichte Verschlankung und Vereinheitlichung der existierenden Regeln, sowie eine vernünftige Erratierung und Zusammenfassung derselben in jeweils einer Publikation gewesen (nicht mal dieses Minimalziel wird jetzt erreicht). Für neue Mechanismen, die sich in den über lange Zeit gewachsenen Kanon der Welt einfügen, wäre ich offen gewesen.
Aber nicht dafür, dass man mal irgendwelche mehr oder weniger zufälligen Ideen "ausprobiert" und am Ende die Zauberlehrlinge bei Ulisses alles irgendwie zusammenrühren. "Seht her, das beste, durchdachteste und am professionellsten entwickelte DSA aller Zeiten" - not?
Zuletzt geändert von Bluthandel am 27.11.2014 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Shafirio 1
Posts in topic: 5
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Gubblinus hat geschrieben: Auch bin ich der Meinung (wie offenbar wenige in diesem Forum) dass DSA 4.1 wesentlich zu komplex und zu umständlich ist, DSA5 trifft nun Vereinfachungen, die natürlich nicht jedem gefallen
Bei DSA 4.1 war es halt leider so, dass Du zu vielen speziellen Bereichen beinahe schon zwingend auf Softwareunterstützung angewiesen warst...
- Heldenerschaffung & Steigerung
- Artefakterstellung
- Zauberzeichen
- INI & DK-System

...und einige weitere Bereiche enorm viel Spielzeit gefressen haben, die eigentlich fürs Rollenspiel vorgesehen ist:
- Zaubermodifikationen --> "Magier halten den Spielfluss auf!" ist in unserer Runde ein running gag.
- Beschwörungsregeln aller Art (Boni/Mali, Kreaturenverbesserung, Loyalität, Dienste...)
- Kampf (uneinheitliche Manöverregeln, zu hohe PA-Werte, mitgeschleppter Manövermalus bei misslungenem Manöver)

@Bluthandel -> hört sich nach einem größeren Community-Projekt an :)

vanWalk

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von vanWalk »

Whyme hat geschrieben: Die Kritiker an dieser Veröffentlichungspolitik sollten sich mal ins Gedächtnis rufen, dass es Kaufentscheidung heißt und nicht Kaufzwang.
Ich hoffe, dass möglichst viele die mit DSA5 unzufrieden sind, das beherzigen. DSA5 soll Ulisses mal ordentlich auf die Füße fallen. An mir wird Ulisses in dieser Edition kein Geld verdienen. Ich hoffe die andern halten auch durch. Außer reinen Fluffbänden, kommt mir nix ins Haus.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 10
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Also ich werds kaufen, und ich bin mir noch immer nicht sicher ob nicht durch das Neugewinnen von Kunden (was mit 4.1 sicher nicht möglich war) sie mit dieser Version mehr Geld machen als mit 4.1, auch wenn alte Hasen abspringen.
Aber das steht sowieso alles in den Sternen, wir werden sehen :). Generell ist es natürlich eine gute Idee mit seinem Geld zu wählen.

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Gerade so Bereiche wie Artefakterschaffung/Zauberzeichen sind derartig ausgeufert, weil man damit neue Bücher an denjenigen Spieler bringen konnte, welcher "mehr" an magischen Möglichkeiten in seinem Aventurien will.
Dieses ziemlich umfassende Thema basiert auf 2 von 300 Sprüchen, die man genauso lernen kann wie den Ignifaxius. Fehlender regeltechnischer Unterbau, kleinteilig kompensiert durch gefühlt dutzende Sonderregeln, drangestückelte SFs usw.

Zumindest ich käme nie auf die Idee, das DSA-Regelwerk (irgendeines) in einer Fantasywelt außerhalb Deres (genauer: Aventurien) einzusetzen - da habe ich ggf. schneller StarWarsD6 auf Sword&Sorcery-Welt_478 angepasst.
Anders herum - Fremdregelwerke in Aventurien: ja, kommt vor.
In der Situation kann Ulisses durch "unbeliebte" Änderungen an Aventurien ziemlich viel verlieren. Ob irgendwer durch ein einfacheres Regelwerk zum DSA-spielen motiviert wird, wenn nebenbei erbitterte Diskussionen entbrennen, dass er als ländlicher Caballero aus Almada nicht dieses Krummschwert namens "Khunchomer" kriegt, weil das gemäß RSH7, S.328 nur in Gegenden jenseits des Flusses oder gemäß Fußnote zu Q17 S.147 unten nur in Großstädten (definiert in WdX S.56) bei niedergelassenen Händlern, keinesfalls bei den örtlichen Schmieden verfügbar ist ...
Die Chance, in DSA-Runden auf jemanden zu treffen, der die Detailverliebtheit des Hintergrundes schätzt und nutzt, ist mMn ziemlich hoch.

Tika
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2011 22:32

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Tika »

Andwari hat geschrieben:Die Chance, in DSA-Runden auf jemanden zu treffen, der die Detailverliebtheit des Hintergrundes schätzt und nutzt, ist mMn ziemlich hoch.
Und das ist auch gut so, deshalb spiele ich ja DSA (4.1).

Shafirio 1
Posts in topic: 5
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Andwari hat geschrieben:@Talasha
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass bis auf das Schlagwort "halbe PA" bisher noch sehr wenig kommuniziert ist, wie das eigentlich gestaltet werden soll.
Schon die Ankündigung, welche Spanne in AT-Werten es gibt, läßt die Frage aufkommen, ob jetzt die AT-TaW nur noch zwischen 1-10 skalieren, es quasi Leersteigerungen gibt oder was?
Im DSA5 Forum gibts neue Info zum PA = AT/2 System:
DSA5 Forum hat geschrieben: Man kann "nur noch" einen Angriff (bei BHK sind das zwei ATs gleichzeitig) und eine Paradekette ausführen. Man kann sich das eine jeweils um +4 erleichtern, indem man auf das andere verzichtet.
Damit wäre nun klar, dass es den Offensiven Kampfstil mit 2 AT pro KR bei Verzicht auf die PA so nicht mehr geben wird. Wenn jetzt noch ein paar SF kommen, sodass der erfahrene Krieger letztendlich mit AT/PA 17/12 kämpft, dann bin ich guter Dinge, dass PA=AT/2 funktionieren wird.

Antworten