Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Ist doch schön zu sehen, dass die Konkurrenz über die Produkte von DSA besser informiert ist als die Redaktion, die diese Produkte in Auftrag gibt. xD
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Man hat einen TAW in einem Kampftalent, der automatisch der AT Wert ist (minimum allerdings 6) und die PA ist automatisch die Hälfte. Bei Schwerter 10 hat man also AT 10, PA 5Na'rat hat geschrieben: Als jemand der sich seit dem festhalten an den 3w20 und dem w20 ausgeklinkt hat. PA=AT/2 bedeutet?
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
D.h. man muss auch weiterhin astronomischer Götterkämpfer sein um nicht jeden 3ten Schlag selbst ohne Ansage daneben zu setzen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Ist das auch der letzte Stand? D.h. kam die Regel in genau dieser Form im "Spiel mit Alex" Abenteuer auf der Dreieich-Con zum Einsatz?bluedragon7 hat geschrieben: Man hat einen TAW in einem Kampftalent, der automatisch der AT Wert ist (minimum allerdings 6) und die PA ist automatisch die Hälfte. Bei Schwerter 10 hat man also AT 10, PA 5
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Ob sie bei der Runde mit Alex benutzt wurde ist mir nicht bekannt aber soweit ich mitbekommen habe ist die Regel bei den anderen Betarunden nicht verwendet worden, da wurden als einzige Änderung gegenüber den Betaregeln die beiden von mir weiter oben erwähnten Regeln vorgestellt.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Ja, die beiden neuen Regeln (Kampf und Fertigkeiten) wurden verwendet.bluedragon7 hat geschrieben:Ob sie bei der Runde mit Alex benutzt wurde ist mir nicht bekannt aber soweit ich mitbekommen habe ist die Regel bei den anderen Betarunden nicht verwendet worden, da wurden als einzige Änderung gegenüber den Betaregeln die beiden von mir weiter oben erwähnten Regeln vorgestellt.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
1. In der Alex Runde oder den anderen Beta-Runden?Disaster hat geschrieben:
Ja, die beiden neuen Regeln (Kampf und Fertigkeiten) wurden verwendet.
2. Kampf = Meucheln 3x SP oder Kampf = PA = AT/2
Und hier die konkrete Frage
Kommt PA = AT/2 so wie es im letzten Boten vorgestellt wurde oder gibt es Änderungen wie z.B. eine abgeänderte Berechnung der AT-Wertes?
Das PA = AT/2 kommt, daran habe ich keinen Zweifel mehr...
Zuletzt geändert von Shafirio 1 am 25.11.2014 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Stell doch gleich die konkrete Frage: Kommt PA = AT/2 (sprich Paradewert ist der halbe AT-Wert) als festes Regelelement von DSA5? Ja oder nein?
Damit dürfte doch vielen mehr geholfen sein.
Abseits davon sind wohl dazu ein paar Designer-Notes sinnvoll. Was ist der Grund hinter dieser Änderung, welche neue Dynamik erhofft man sich davon?
Damit dürfte doch vielen mehr geholfen sein.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Dazu gab es schonmal diesen Blogartikel: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... -von-dsa5/
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Kürzerer Kampf, weniger sinnlos verplemperte Runden, trotzdem schnelles Spiel ohne Rechnen.
Ich kann die Design-Entscheidung schon verstehen, und verstehe ehrlich gesagt nicht warum das so ein großes Problem für viele ist (nämlich eher kathegorischer Natur, als dass zB passiv orientierte Charaktere nicht mehr funktionieren könnten, was eher meine Sorge ist).
Das Verteilen auf Attacke und Parade kam mir immer wie eine Umständliche Krücke vor die man leichter und einfacher mit einer Sonderfertigkeit (offensiver Kampfstil, defensiver Kampfstil) lösen könnte, und dass Attacke und Parade genau gleich sind hat auch eher DSA-historische Gründe, als wirklich ein handfestes Argument warum das so sein sollte. (Ich sehe eine Parade immer als wesentlich schwieriger als eine Attacke an, simulatorisch betrachtet).
In Summe finde ich die Lösung zwar nicht supi, aber auch nicht schlecht. Wenn man mit W20 und unterwürfeln arbeiten will, ist das noch eine der besseren Lösungen den Kampf zu verkürzen. In Summe hat man eh kaum Bewegungsspielraum wenn W20, unterwürfeln und passive Parade gesetzt sind.
Ich kann die Design-Entscheidung schon verstehen, und verstehe ehrlich gesagt nicht warum das so ein großes Problem für viele ist (nämlich eher kathegorischer Natur, als dass zB passiv orientierte Charaktere nicht mehr funktionieren könnten, was eher meine Sorge ist).
Das Verteilen auf Attacke und Parade kam mir immer wie eine Umständliche Krücke vor die man leichter und einfacher mit einer Sonderfertigkeit (offensiver Kampfstil, defensiver Kampfstil) lösen könnte, und dass Attacke und Parade genau gleich sind hat auch eher DSA-historische Gründe, als wirklich ein handfestes Argument warum das so sein sollte. (Ich sehe eine Parade immer als wesentlich schwieriger als eine Attacke an, simulatorisch betrachtet).
In Summe finde ich die Lösung zwar nicht supi, aber auch nicht schlecht. Wenn man mit W20 und unterwürfeln arbeiten will, ist das noch eine der besseren Lösungen den Kampf zu verkürzen. In Summe hat man eh kaum Bewegungsspielraum wenn W20, unterwürfeln und passive Parade gesetzt sind.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Man erhofft sich damit weniger erfolgreiche Paraden, damit mehr Treffer gelandet werden und die Kämpfe infolge dessen schneller werden. Da dort jedoch viel gemeckert wurde haben sie soweit ich weiß doch wieder zahlreiche Möglichkeiten die PA zu erhöhen eingeführt... Also irgendwie im Kreis gedreht.
Ich würde Kämpfe eh eher über eine "Statusleiste" (am liebsten Wunden) und konsequentere Folgen von Schaden beschleunigen.
Ich würde Kämpfe eh eher über eine "Statusleiste" (am liebsten Wunden) und konsequentere Folgen von Schaden beschleunigen.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Grundsätzlich finde ich es gut wenn die AT höher ist als die PA aber die vorgestellte Lösung ist zwar simpel aber unelegant (AT = TAW, aber wenn TAW<6 dann trotzdem AT=6)
Da wäre es wesentlich eleganter die AT auf X+TAW zu setzen, dann hat man die Kämpfe nochmal wesentlich beschleunigt weil dann selbst Anfänger mehr als 50% ihrer ATs schaffen.
Da wäre es wesentlich eleganter die AT auf X+TAW zu setzen, dann hat man die Kämpfe nochmal wesentlich beschleunigt weil dann selbst Anfänger mehr als 50% ihrer ATs schaffen.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Halbierte PA führt also zu schnelleren Kämpfen? Das halte ich für noch nicht mal unbedingt gegeben. Das kommt nämlich massiv auf den Unterbau an, den man dem System sonst gibt. Zunächst einmal wertet es Rüstung massiv auf. Es trifft also vor allem die "squishy"-Konzepte.
Aber schon cool, dass man nach DESIGNER-Notes fragt und COMMUNITY-Meinungen bekommt.^^ Ich kann mir auch selbst was ausdenken wieso das so gemacht wurde, ich kann auch die Vor- und Nachteile am bestehenden System deklarieren, sowie den Wegfall diverser Kampfstile und Konzepte darlegen. Aber ich kann nicht sagen, wieso das im neuen System übernommen wurde, denn dieses neue System kenne ich nicht. Ich weiß nicht was da wie verzahnt wurde und ob das eine Entscheidung war, die einfach ums beschleunigen ging (dann ist der Effekt ja nach weiteren Umständen gegeben) oder ob es noch mehr Hinterbau dazu gibt.
Aber schon cool, dass man nach DESIGNER-Notes fragt und COMMUNITY-Meinungen bekommt.^^ Ich kann mir auch selbst was ausdenken wieso das so gemacht wurde, ich kann auch die Vor- und Nachteile am bestehenden System deklarieren, sowie den Wegfall diverser Kampfstile und Konzepte darlegen. Aber ich kann nicht sagen, wieso das im neuen System übernommen wurde, denn dieses neue System kenne ich nicht. Ich weiß nicht was da wie verzahnt wurde und ob das eine Entscheidung war, die einfach ums beschleunigen ging (dann ist der Effekt ja nach weiteren Umständen gegeben) oder ob es noch mehr Hinterbau dazu gibt.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Öhm...ich hab dir oben zumindest das an Statement verlinkt, was es dazu gibt.
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- bluedragon7
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Wenn man die AT nicht gleichzeitig gesenkt hätte wäre das wohl so, aber bei TAW 10 hat man jetzt nur in 3 von 8 KR einen treffer und somit 5 unnütze Runden, beschleunigter Kampf wäre für mich (und für dich sicher auch) was anderesSumaro hat geschrieben:Halbierte PA führt also zu schnelleren Kämpfen?
Irgendetwas anderes als Schwergerüstete ist mit den Regeln nicht wirklich konkurenzfähigDas halte ich für noch nicht mal unbedingt gegeben. Das kommt nämlich massiv auf den Unterbau an, den man dem System sonst gibt. Zunächst einmal wertet es Rüstung massiv auf. Es trifft also vor allem die "squishy"-Konzepte.
Siehe Cavias Link, das ist quasi alles was wir haben, irgendwo wurden nochmal typische TAWs für Kämpfer genannt.Aber schon cool, dass man nach DESIGNER-Notes fragt und COMMUNITY-Meinungen bekommt.^^
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
@ Cavia & Bluedragon
Ich bezog mich auf Disaster, was die Designer-Notes betrifft. Das habe ich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt. Ich dachte, wenn er sich hier zu Wort meldet hat er vielleicht auch einen Einblick in die Hintergründe. Man weiß ja nicht, was beim Kampfsystem so bleibt wie es ist, wenn jetzt z.B. PA/2 schon gesetzt ist. Dann wird man vermutlich auch viele andere Dinge nochmal neu angehen. Das wäre zumindest sinnvoll.
Ich bezog mich auf Disaster, was die Designer-Notes betrifft. Das habe ich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt. Ich dachte, wenn er sich hier zu Wort meldet hat er vielleicht auch einen Einblick in die Hintergründe. Man weiß ja nicht, was beim Kampfsystem so bleibt wie es ist, wenn jetzt z.B. PA/2 schon gesetzt ist. Dann wird man vermutlich auch viele andere Dinge nochmal neu angehen. Das wäre zumindest sinnvoll.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Wenn ich für DSA5 einfach nur mit At=TaW, Pa=TaW/2 reche und nach 4.1 mit At/Pa Basiswerten von 8/8 und gleichmäßiger Verteilung At/Pa rechne kommt als Trefferwahrscheinlichkeit raus:bluedragon7 hat geschrieben:Wenn man die AT nicht gleichzeitig gesenkt hätte wäre das wohl so, aber bei TAW 10 hat man jetzt nur in 3 von 8 KR einen treffer und somit 5 unnütze Runden, beschleunigter Kampf wäre für mich (und für dich sicher auch) was anderes
TaW - DSA5 - DSA4.1
6 - 21% - 25%
8 - 28% - 24%
10 - 35% - 23%
14 - 45% - 18%
16 - 48% - 16%
18 - 50% - 13%
Die Verteilung kann einem jetzt gefallen oder nicht (ich find sie ... fragwürdig, aber mir würde mit den Vorraussetzungen W20, aktive Parade und Unterwürfeln auch nicht viel besseres einfallen ohne das ganze Kampfsystem umzustellen), schneller wird der Kampf dadurch aber auf jeden Fall sobald es sich überhaupt um Kämpfer handelt (TaW8 oder mehr).
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
@Gubblinus
Unter 25% sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit bei 4.1 (bei gleichwertigen Kämpfern) eigentlich nicht, da man ja entsprechend Finten ansagen kann und sollte.
Unter 25% sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit bei 4.1 (bei gleichwertigen Kämpfern) eigentlich nicht, da man ja entsprechend Finten ansagen kann und sollte.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Über 25% kann sie aber auch nicht steigen bei gleichwertigen Kämpfern .
Außerdem vertrete ich die Meinung dass ein System auch brauchbar funktionieren muss ohne Regeln die als optionale Regeln deklariert sind (zumindest glaube ich dass die Manöver optional sind, oder nicht? bin mir jetzt nicht sicher). Auch stupides At/Pa Gekloppe finde ich muss brauchbar funktionieren. Ich hab nix von einem System das mit high-end Charakteren nur umgeht indem man sie auf low-end Charaktere runterbricht (was anderes ist Finte nicht).
Außerdem vertrete ich die Meinung dass ein System auch brauchbar funktionieren muss ohne Regeln die als optionale Regeln deklariert sind (zumindest glaube ich dass die Manöver optional sind, oder nicht? bin mir jetzt nicht sicher). Auch stupides At/Pa Gekloppe finde ich muss brauchbar funktionieren. Ich hab nix von einem System das mit high-end Charakteren nur umgeht indem man sie auf low-end Charaktere runterbricht (was anderes ist Finte nicht).
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
@Gubblinus
AT=TAW+X steigert die Chance aber wesentlich, insbesondere wenn man möchte, daß gleichwertige Kämpfer jeweils eine vergleichbare Trefferchance haben, egal wie gut sie sind.
Rechne mal durch mit X=8, da hat jeder Kämpfer gegen einen gleichguten Kämpfer >40% Chance, das beschleunigt Kämpfe deutlich besser als irgendwo mit AT 6 anzufangen.
AT=TAW+X steigert die Chance aber wesentlich, insbesondere wenn man möchte, daß gleichwertige Kämpfer jeweils eine vergleichbare Trefferchance haben, egal wie gut sie sind.
Rechne mal durch mit X=8, da hat jeder Kämpfer gegen einen gleichguten Kämpfer >40% Chance, das beschleunigt Kämpfe deutlich besser als irgendwo mit AT 6 anzufangen.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Alex hat doch im Ulisses Forum mal eine beispielhafte AT-Liste veröffentlicht.bluedragon7 hat geschrieben:@Gubblinus
AT=TAW+X steigert die Chance aber wesentlich, insbesondere wenn man möchte, daß gleichwertige Kämpfer jeweils eine vergleichbare Trefferchance haben, egal wie gut sie sind.
Rechne mal durch mit X=8, da hat jeder Kämpfer gegen einen gleichguten Kämpfer >40% Chance, das beschleunigt Kämpfe deutlich besser als irgendwo mit AT 6 anzufangen.
AT 10 Wegelagerer, Goblins
AT 13 Krieger frisch von der Akademie
AT 17 Erfahrener Krieger
AT 21 legendärer Krieger
Auf meine Frage damals, wie sich diese Werte berechnen hat er nicht geantwortet. Daher mein Frage von weiter oben ob jemand die aktuellsten Regeln aus der "Spiel mit Alex" Runde mitbekommen hat...
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Sehr geil, danke fürs Teilen!
Ich bin echt mal auf die Theaterritterkampagne gespannt.
Gibt es die RSH-Cover von Thorwal+Gjalskerland und dem Südmeer schon irgendwo zu sehen?
Mir ist bis jetzt nur das von Nostria und Andergast bekannt.
MfG
Ich bin echt mal auf die Theaterritterkampagne gespannt.
Gibt es die RSH-Cover von Thorwal+Gjalskerland und dem Südmeer schon irgendwo zu sehen?
Mir ist bis jetzt nur das von Nostria und Andergast bekannt.
MfG
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Und da komme ich eigentlich mit Eevies Ahnungslosigkeit nicht mehr klar.Robak hat geschrieben:Es ist in letzter Zeit üblich geworden, dass so viele Publikationen erscheinen, dass die anderen Autoren sie nicht mehr kennen.
Das hat auch den Effekt, dass Publikationen wie die Historica Aventurica nur noch KanonTM = Kanon TradeMark = Verkaufskanon sind.
Kanon im Sinne von "So sieht das gemeinsame offizielle Aventurien aus" sind viele dieser Publikationen kaum noch.
Wenn es viele Produkte gibt, ist das eigentlich etwas Gutes.
Aber dann ist es doch Aufgabe der Redaktion, genau diesen Überblick zu behalten, Neusetzungen bekanntzugeben und zu merken, daß Buch X Auswirkungen auf Projekt Y haben wird. Okay, so, wie das klang ("die HA war das Privatprojekt von Daniel Simon Richter und Florian Don-Schauen, die haben uns nur manchmal bissel was erzählt"), hat da eher Daniel Richter gepennt, aber trotzdem: So groß ist die Redax nun auch wieder nicht - und wozu gibt es sie denn sonst überhaupt?
(Und mal böse gefragt: Hat man die nicht genau deshalb alle nach Waldems exiliert, damit die Kommunikation besser funktioniert?)
Ich meine, wenn nicht alle wissen, welche Details in irgendeinem NSC-Band erfunden werden, ist das nicht so schlimm - aber das, was in der HA steht, hat potentiell Auswirkungen auf fast überhaupt alles. Da sollte doch vorher allen, die federführend für diese Welt verantwortlich sind, auch klar sein, was in den Grundlagenbüchern drinstehen wird...
- Danilo von Sarauklis
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Ich schätze, wir können uns alle vorstellen, was eine festangestellte Redaktion eigentlich in Hauptsache machen sollte - natürlich genau das.
Die Frage, warum das nicht geschieht, stellt sich aber auch nicht erst seit HA.
Meine Vermutung ist inzwischen, dass die Redakteure schlicht an eigenen Publikationen arbeiten müssen, die Geld einbringen, und deshalb keine Zeit haben, auswärtig vergebene Projekte angemessen zu betreuen. Und weil DSA kein Software- oder Bauprojekt ist, kommen sie damit noch durch - obwohl es ähnliche Abhängigkeiten zwischen den Komponenten gibt wie im technischen Bereich.
Die Frage, warum das nicht geschieht, stellt sich aber auch nicht erst seit HA.
Meine Vermutung ist inzwischen, dass die Redakteure schlicht an eigenen Publikationen arbeiten müssen, die Geld einbringen, und deshalb keine Zeit haben, auswärtig vergebene Projekte angemessen zu betreuen. Und weil DSA kein Software- oder Bauprojekt ist, kommen sie damit noch durch - obwohl es ähnliche Abhängigkeiten zwischen den Komponenten gibt wie im technischen Bereich.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Insbesondere wenn man bedenkt, dass gerade Eevie doch noch immer mit ihrem tollen Titel als Brandmanagerin (?) des Schwarzen Auges auftritt.Varana hat geschrieben:Robak hat geschrieben:
Ich meine, wenn nicht alle wissen, welche Details in irgendeinem NSC-Band erfunden werden, ist das nicht so schlimm - aber das, was in der HA steht, hat potentiell Auswirkungen auf fast überhaupt alles. Da sollte doch vorher allen, die federführend für diese Welt verantwortlich sind, auch klar sein, was in den Grundlagenbüchern drinstehen wird...
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Ein wöchentliches Treffen um den Rest über relevante Planungen am eigenen Projekt zu informieren + Diskussion ob das so machbar ist, sollte eigentlich genug sein um Konsistenz zu gewährleisten. Aber scheinbar wird das nicht gemacht.
Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Naja, an einer Publikation sind ja unter Umständen recht viele freischaffende Autoren beteiligt und ich kenne einige Gerüchte (zugegeben bereits 2-3 Jahre alt), dass die Abstimmung für das Schreiben einer neuen Publikationen recht unsortiert über Mailinglisten abläuft, was zu einer gewissen Unübersichtlichkeit führt.Seins hat geschrieben:Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Ein wöchentliches Treffen um den Rest über relevante Planungen am eigenen Projekt zu informieren + Diskussion ob das so machbar ist, sollte eigentlich genug sein um Konsistenz zu gewährleisten. Aber scheinbar wird das nicht gemacht.
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Das kanns jetzt aber nicht sein oder?
Selbst online ist eine Projektplanung und Besprechung ohne Probleme möglich (sogar wenn es ohne spezialisierte tools über sowas wie skype und googledocs läuft)
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Wie gesagt, es war nur das Getratsche ehemaliger Mitglieder der Redaktion eines anderen erfolgreichen Rollenspiels, welche in den letzten Jahren vollkommen ehrenamtlich Außerordentliches geleistet hat (Stichwort regelmäßige Publikationen ohne Verzögerung, hervorragend recherchierte Produkte, fantastische Abenteuer) und an der sich die DSA-Redax mal orientieren könnte. *hüstel*Seins hat geschrieben:Das kanns jetzt aber nicht sein oder?
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Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Weiß jemand wieviele Projekte da gleichzeitig am Laufen sind? Wenn da gerade nur 3-4 Dinge laufen ist es möglich das wöchentlich zu besprechen. Falls das aber 10 oder mehr sind, wird das wöchentlich unmöglich und man bräuchte noch eine Zwischenebene die die Infos auf das wichtigste destilliert damit eine Management-Ebene noch Ahnung hätt was drunter läuft.
Aber ich denke ohnehin dass die in der Redaktion nicht einmal die Ressourcen für eine sinnvolle Ebene drüber haben, vor allem wenn die selber auch noch schreiben müssen, ist für eine Stelle wo Infos zusammenlaufen einfach keine Zeit mehr.
Aber ich denke ohnehin dass die in der Redaktion nicht einmal die Ressourcen für eine sinnvolle Ebene drüber haben, vor allem wenn die selber auch noch schreiben müssen, ist für eine Stelle wo Infos zusammenlaufen einfach keine Zeit mehr.