DSA5 ist da

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 6
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Die MIs sind offiziel zurück. Ich versteh hier den Teufel nicht den du an die Wand malst. Glaubst du der nächste Botenartikel handelt von der Rückkehr von Borbarads Raumschiff? Wann und warum hat ein Artikel denn etwas umgeschrieben? und warum sollte sich das jetzt ändern?
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Nein aber die ganze Art und Weise, wie mit stringenter Handlung, Konsistenter Welt und Regeln, die zum Hintergrund passen derzeit umgegangen wird lässt mich vermuten/befürchten, dass Begebenheit A in Abenteuer B nicht, wie angekündigt zu C führt sondenr Autor D im nächsten abenteuer F macht, weil er es cool findet.

Wenn Ich nach 1-2 Jahren sehe, dass alles "okay" läuft kann ich immernoch wieder einsteigen

Und MIs offiziell zurück: Es gibt ein offizielles Statement, dass sie WEG sind und ein anderswo, ebenso von offizieller Seite stammendes, statement, dass es sie doch gibt. Welches von beiden stimmt sieht man erst bei der Publikation.

Andwari
Posts in topic: 24
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Mithrandir
Meiner Meinung nach ist DSA dem eigenen Anspruch, einen in Aventurien stattfindenden, miterlebbaren Metaplot zu liefern, schon in früheren Jahren nicht gerecht geworden. Schau mal zurück, was sind im Orkensturm oder Khomkrieg für Plot-Krücken drin, wie viele Plotfäden sind einfach liegen geblieben oder wurden unbefriedigend zum Ende gebracht ...

Was rausgekommen ist, ist allerdings ein Aventurien voller Geschichten, NSC, Locations ... der größte SL-Buddelkasten den man sich wünschen kann.

Diesen zu nehmen und mit einem der Gruppe genehmen Regelwerk zu bespielen, ist die Lösung. Auf diesem Regelwerk kann, muss aber nicht, ein Logo von SchmidtSpiele/Fanpro/Ulisses drauf sein. Gerade die Tatsache, dass brauchbare NSC-Werte und sonstige regelbezogenen Fragen bei DSA-Kaufabenteuern immer schon vernachlässigt wurden, erleichtert das mMn sogar. Wenn die Angaben sowieso nicht passen, fällt ein Grund weg, das Abenteuer nur durch die DSA-Regelbrille (welche? 3,4,5?) zu sehen.
Auch der Hinweis, dass so viele Leute von DSA geprägt seien, zählt gerade jetzt nicht mehr. Wir haben jetzt wenigstens 3erlei deutlich unterschiedliche DSA-Regelwerke, welche mMn mehr Unterschiede und Quellen für "DSA ist doch anders"-Missverständnisse untereinander liefern als es ein externes Regelwerk je könnte. Der massiv magisch spomoddende oder Kampf-SFs einsetzende Chari aus DSA4 hat mit DSA5 ziemlich gar nix mehr zu tun. Einige, aber bei weitem nicht alle Spieler können jetzt an das Gefühl "DSA, bevor die das mit KKO verhunzt haben" anknüpfen. Wer sich hingegen nicht als "Alter Sack" qualifiziert, muss sowieso umlernen.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Was aber dabei bleibt, wenn DSA jetzt "Cooler, aber generischer FAntasybaukasten" ist, istd as ja nicht SCHLECHT. Aber DAVON gibt es eben auch ein Dutzend andere, die ich mir dann genauso anschaue(n werde), und bei denen ich mich "neu einlernen" muss und nicht "Bisher bekanntes verlernen" muss.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 11
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Wenn das Fehlen von MI für dich gleichbedeutend ist mit dem Fehlen von Metaplot tun die die 95% NICHT-Meister leid... :devil:

Aber das klingt eh alles bei Dir als würdest du alles was mit DSA5 zu tun hat per se schlecht finden (sorry). Es kann doch sein dass den Autoren der Metaplot vorgegeben wird. Das sind doch alles nur Vermutungen, deshalb nun konsequent jeden Metaplot abzusprechen finde ich übertrieben.
STAND JETZT habe ich noch überhaupt keinen (aber mal so absolut keinen) Grund zu denken dass es keinen Metaplot mehr geben würde. In DSA4 gab es mit den Kampagnen Metaplot und genauso kann es den weiterhin auch in DSA5-kampagnen geben. Oder wo verstehe ich Dich nicht?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

@Burkhard: Nein, aber das weglassen von MIs und das deklarieren des Boten als "reine IG Zeitschrift, in der auch was falsches stehen kann" passt eben in den, subjektiven, gesamteindruck, dass man auf den Metaplot verzichtet, damit ein Autor in 2 Jahren auf nichts achten muss sondern einfach losschreiben kann ;) Das ist nicht "schlecht" oder "verwerflich" in objektivem Sinne. Nur für MICH neben den neuen Regeln ein deutlicher "Schade, DSA ist für mich im Sterben" Punkt.

Natürlich, vielleicht wird trotz weggebliebener Meisterinformationen, trotz Regeln, die die Welt, wie sie bisher flufftechnisch war nicht mehr abbilden, trotz nicht ansatzweise durchdachter Retcons (ich sage nur "Den Gott gabs übrigens nie, weil is cooler so" im HA) ein stringenter toller MEtaplot rauskommen. Aber die "Vorzeichen" sehen für mich eben bisher nicht danach aus. Und auf Verdacht kaufe ich keine Regelwerke für mehrere 100 Euro

Andwari
Posts in topic: 24
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Burkhard
95% Nur-Spieler heißt, jeder SL bespaßt im Schnitt 20 Spieler (in N Gruppen, zzgl. mehr, wenn er selbst mal spielt)?
In meinem direkten aktiven Umfeld kommt auf 7 Spieler nur 1 Nur-Spieler, die anderen 6 machen auch mal oder überwiegend SL.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Pack_Master

Nein. Ich glaube, dass Leute die mit DSA4.1 zufrieden sind, entweder die Grenzen des Systems niemals getestet und mehrmals angestoßen haben oder generell eine hohe Toleranz gegenüber einem unausbalancierten System haben. Manche wissen nicht, wie mangelhaft das System designed ist, weil sie einfach nur ein bisschen spielen und Spaß haben wollen, andere genießen es Vorteile aus dem System zu schlagen und es bis an seine Grenzen zu testen und wieder andere haben sich mit der versteckten Ungleichheit arrangiert. Ich halte keinen davon für einen Idioten. Nur hat keiner davon als Präferenz ein faires Regelsystem.

@ BeldranArkanheim

Mein Eindruck speist sich sowohl aus den begrenztem Raum der Entwicklung als auch aus der generellen Design-Entscheidung hin zu sehr kleinen Schritten und überschaubarer Wirkung. Als weiteres Indiz würde ich allerdings auch das meiste Artwork heranziehen, welches einen eher comichaften und liebevoll-sanften Stil zeichnet, in dem sich die Charaktere bewegen. Kleineres Symptom am Rande waren die Formulierungen innerhalb des Regelwerks, wenn es zutrifft, was mir ein Bekannter zugetragen hat. Solche Aussagen wie "Feuergeister sind verspielt und neugierig und zünden aus Versehen Sachen an, wenn man ihnen sagt, das sei böse schämen sie sich" klingen für mich doch sehr nach einem augenzwinkernden Aventurien.

@ DSA5 und Metaplot

Ich glaube schon, dass es weiterhin einen Metaplot geben wird. Er wird, wie bisher immer öfter, an meiner eigenen Vorstellung und meinem Stil vorbeigehen und ein heldenhafteres, etwas bunter-niedlicheres Bild von Aventurien liefern, als ich es bevorzuge, aber stattfinden wird er auf jeden Fall. Das er aber natürlich nur sporadisch beleuchtet werden kann und auch nur hin und wieder geteasert wird, ist unvermeidlich. Dafür fehlen der Redaktion auch die personellen Ressourcen, um entsprechend jede Region mit einer plausiblen, farbigen Entwicklung zu bedienen. Ganz abseits davon, dass man ohnehin auch unter den Autoren und Schreibern viele Geschmäcker haben, die dabei ein unzusammenhängendes Bild erzeugen. Von daher Stückwerk und Schlaglichter auf metaplottechnische Ereignisse wird es weiterhin geben. Das bleibt wohl wie bisher weder Fisch noch Fleisch.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 10
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Das sogenannte " Durchdesignte" und " Bug" haben bietet DSA4 mit den Wertetabellen als Kern schon an. Daran mußte man sich bloß noch mehr orientieren, manche Proben zusammenfassen und optional machen. Letzteres war auch schon gegeben. Vieles ist auch schlicht zuwenig textliche Gliederung und Zusammenfassung .
Ich spiele sowieso nach 2-3er Probenschema mit Nutzung mancher Extraregeln. DSA4 wurde da nicht wirklich komplexer nur umständlicher.

" Heldenspiel mit Augenzwinkern" klingt grausig. Nach verknappten pauschalen Stereotypen, und Stuefensystem, also Anfängerspiel .
Ein komplexes Spiel braucht als Bug nur nachvolziebare Werte und Optionen. Dan kann jeder selber Leveln wie er will.
DSA4 brauchte nur Sortierung.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 33
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

mike-in-the-box hat geschrieben:
"Gildenmagier können einen Zauberspruch
einer Fremdtradition in ihre eigene Tradition
überführen. Der überführte Zauberspruch gilt
dann für den Magier als ein Zauberspruch der
eigenen Tradition."

Der große Vorteil der Tradition ist also das sie einen (sprich 1) Zauber zu einer beliebigen Zeit in ihre eigene überführen dürfen und ihn somit auch modifizieren können und keien Erschwernis von 2 darauf haben.

Was mich daran etwas stört sind vor allem:
Warum nur einen im ganzen Leben?

Die Formulierung (ich habe es wie gesagt eher als ein generalisiertes "einen Zauber " gelesen).

Die Frage warum nicht jeder Zauber den die Gildenmagier jemals in ihre Finger gekriegt haben mitlerweile als gildenmagischer Zauber vorliget. Es muss ihn ja nur einer überführen und dann weitergeben. Und das sollte zumindestens an Akademien wo der ja regulär gelernt wird ja eher nicht das Problem sein.

Naja,ich will nicht nur meckern, aber als alter Gildenmagier finde ich es trotzdem etwas komisch ;)
Also ich lese das wie folgt: Man darf einen (1) Zauber in die gildenmagische Profession überführen (wobei nicht genau definiert ist was "überführen" heißt), dieser zählt dann als wäre er aus der eigenen Repräsentation, was ein starker Hinweis ist dass er nicht einfach nun die Repräsentation gildenmagisch hat, sondern eben nur für den einen Magier als ebensolche gilt (er hat sich also eine persönliche Version des zB Elfenzaubers zurechtgelegt die für ihn die Erschwernisse verloren hat).

Warum man hier die Formulierung "in die Tradition überführen" gewählt hat weiß ich nicht, aber alles andere macht, wie du eben auch sagst, keinen Sinn.

Warum das auf einen im ganzen Leben beschränkt ist weiß ich auch nicht, vom Spieldesign her machts Sinn, eine inneraventurische Erklärung bleibt man aber schuldig (was mich persönlich weniger stört als andersrum).

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Das klingt ehrlich gesagt, nach einem ziemlich schwachen Vorteil der gildenmagischen Repräsentation. Ich nehme an, dass man ihnen noch weitere Vorteile gegeben hat oder die Repräsentation gegenüber der hexischen (mit ihren Erleichterungen aus emotionaler Lage) deutlich abgestuft wurde, oder? Denn einen einzigen Zauber in der gildenmagischen Tradition wirken zu können ist vom Spielnutzen her... nun ja, eher ein "Gimmick", als ein großer regeltechnischer Vorteil.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Andwari
Posts in topic: 24
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Es ist ein Vorteil - ob die Bewertung 1 AP oder 10 AP ergibt, hängt von einer Menge Faktoren ab, etwa was solch eine Personalisierung anderweitig kosten würde, welche Nachteile genau man aus Zaubern in Fremdrep. insgesamt hat, wie umfangreich die eigene Rep. ist ...

In DSA4.1 hatten mMn Magier kaum Veranlassung, Sprüche in Fremdrep. für mehr als Hobby oder Highend-Lösungen zu suchen. Ihre Rep./Tradition war derartig dominant in verschiedenen Feldern, dass man das wohl leicht unterschätzt. Da intensives SpoModden gerade eine Magierdomäne war, kam das mMn nicht voll raus.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Aus diesem Grund ist es auch viel einfacher die Repräsentationen zu vergleichen. Nehmen wir an, dass alle ein gleichartiges Portfolio haben, dann sind die Gildenmagier mit ihrem Vorteil nur bedingt bevorteilt, weil es eben nur einen einzigen Zauber mit neuen Möglichkeiten versieht. Und das auch nur ein einziges Mal im Spiel. Das wäre bei Zaubern, die mehrere Effekte haben (Beschwörungen) sinnvoller als z.B. bei Zaubern, die nur einen Effekt haben (z.B. Blitz dich find). Außerdem ist eben wichtig, was ein Zauber in der eigenen Repräsentation eigentlich bringt. Spontane Modifikationen kann man ja auch mit einer Merkmalskenntnis ausführen (zumindest laut Stand der Gamma). Also ist die Frage, gibt es noch weitere Vorteile?

Wie eingeschränkt sind die anderen Repräsentationen? Für mich erscheint es, wie gesagt, ein schwacher Vorteil. Im eigenen Spezialgebiet hat man Spontane Modifikationen. Also was ist der Mehrwert? Die gildenmagische Tradition ist ja auch diejenige mit der strengsten Formalisierung (braucht Formel, Geste und offensichtlichen Spruch), während andere Repräsentationen heimlicher und weniger offensichtlich funktionieren.

Also wenn die Gildenmagier keine anderen, bedeutenden Boni haben, in ihrer Tradition, würde ich sie relativ schwach einordnen von den Kosten her.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

omach
Posts in topic: 13
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von omach »

Danke an Alex nochmal, für das seine Anworten heute hier.
Viel Erfolg beim Promoten auf der Con.
Sumaro hat geschrieben: @ BeldranArkanheim

Mein Eindruck speist sich sowohl aus den begrenztem Raum der Entwicklung als auch aus der generellen Design-Entscheidung hin zu sehr kleinen Schritten und überschaubarer Wirkung. Als weiteres Indiz würde ich allerdings auch das meiste Artwork heranziehen, welches einen eher comichaften und liebevoll-sanften Stil zeichnet, in dem sich die Charaktere bewegen. Kleineres Symptom am Rande waren die Formulierungen innerhalb des Regelwerks, wenn es zutrifft, was mir ein Bekannter zugetragen hat. Solche Aussagen wie "Feuergeister sind verspielt und neugierig und zünden aus Versehen Sachen an, wenn man ihnen sagt, das sei böse schämen sie sich" klingen für mich doch sehr nach einem augenzwinkernden Aventurien.
Augenzwinkern nicht unbedingt, aber es es so ein Knuddel-Aventurien, wie man es von Drakensang kennt. Was beim PC-Spiel für mich wahnsinnig gut funktioniert hat, finde ich im P&P irgendwie zu farblos. Da fehlt mir jegliche Grittyness. DSA ist für mich komplett zur Antithese des 40K-Universums geworden. Ich weiß nicht, ob man damit wirklich die Amis vom Hocker reißen kann, oder ob man sich da nicht eher ein black eye abholt.

Zur Magierrepresäntation:
Ich habe den Text tatsächlich so verstanden, dass es irgendo noch Regeln geben wird, wie Magier nun konkret den Zauber überführen können (Magie-Werstatt zu DSA3-Zeiten). Da Alex dies nun verneint hat, schlussfolgere ich, dass dies für den Magieband geplant ist und Magier im GRW zunächst tatsächlich schlicht einen Fremdzauber als count as eigene Präsi spielen können.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 84
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wenn so eine Formulierung wirklich im Regelwerk steht, ist das für mich jetzt schon ein starkes Indiz für eine etwas schalkhafte Wahrnehmung. Man hätte Feuergeister nämlich auch deutlich anders, urtümlicher, elementarer darstellen können und nicht als kleine, lustige Dinger, die niedlich rot werden, wenn man sie ausschimpft.

Ansonsten glaube ich auch, dass DSA sich vom düsteren Stil entfernen will. Bittere Teilsiege, tragische Leidensgeschichten und vergebliche Liebesmühen waren schon früher relativ selten anzutreffen (am meisten noch in solchen Kampagnen wie dem Jahr des Greifen, wo man dieses Leid allerdings auch nur NSC aufbürdet), aber mit DSA5 wird es, so wie mein Eindruck ist, noch einen ticken flauschiger.

Ich weiß allerdings auch, dass es genau dafür einen guten Markt gibt, gerade auch unter DSA-Spielern. Auf jeden Spieler der es gerne düster und dreckig mag kommt mindestens einer, der dieses hotzenplotzige Aventurien deutlich lieber hat. Für mich ist es definitiv nichts. Ich habe gerne auch mal raue, grausame, brachiale und tragische Szenarien gesetzt, in denen der beste Ausgang war, das beide Seiten viel verlieren.

Nun, wie dem auch sei. Ich habe noch eine andere Frage:

Wie sehen denn jetzt die Vorteile der anderen Repräsentationen aus? Und wie sind die Kosten?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

mike-in-the-box
Posts in topic: 8
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Das einzige was sonst noch als Vorteil zählen könnte ist das Gildenmagier Zauber aufschreiben können und auch aus Büchern lernen können. Sonst gibt es halt den Zugriff auf die Stabzauber, aber Hexen haben halt ihre Flüche.
KA ob das verrechnet ist.

Der einzige Nachteil bei Zaubern in Fremdtradition ist (neben der nicht Modifizierbarkeit, was man aber mit der Kenntnis der Merksmalskenntnis umgehen kann) das man eine Erschwernis von 2 hat beim Zaubern.

Also ich finde das die Elfen mit automatisher doppelter Wirkungsdauer deutlich besser wegkommen....

Hexen können sich für je 2 KR eine Erleichterung auf ihren Zauber von 1 verschaffen, bis zu maximal 2, wenn sie nicht gerade eh in Stimmung sind (unpassende Stimmung erschwert um 2)

Gildenmagisch kostet mit 155 am meisten, Hexen 135, Elfen 125.

Und mich stört es leider durchaus wenn eine Regel innerweltlich unlogisch ist...warum gibt man einen Zauber der übtertragen wurde nicht einfacch weiter? Werden junge Zauberer von Älteren entführt weil sie einen Zauber in die gildenmagische Tradition überführt haben möchten aber ihren einen Versuch schon aufgebraucht haben?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 15
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Mithrandir
Und MIs offiziell zurück: Es gibt ein offizielles Statement, dass sie WEG sind und ein anderswo, ebenso von offizieller Seite stammendes, statement, dass es sie doch gibt. Welches von beiden stimmt sieht man erst bei der Publikation.
Ja, und das "andere" Statement ist die Richtigstellung/Änderung des ersteren. Klar kann man "Ich glaub dem Grünen Satan gar nichts mehr!" sagen, aber ab einer gewissen Bestimmtheit der Aussage ("Kommando zurück, wir beerdigen die Meisterinfos doch nicht!" lässt nicht eben viel Interpretationsspielraum) steht man damit eher als Verschwörungstheoretiker da, der krampfhaft nach dem zusätzlichen Haar in der Suppe sucht. Und ich denke, DSA5 hat genug reale Haare, da muss man nicht noch imaginäre finden.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

@Cifer: Es wäre dann aber doch ein leichtes, den bescheuerten Ankündigungstext einfach zu verändern oder? Ich meine...das ist nur TExt auf einer Page, den KANN man ändern :D

Ich hab SO wie es jetzt ist einfach zuviel Sorgen, dass das eine "Irgendeiner rudert zurück, ohne das das abgestimmt ist" Sache ist.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Nachricht der Moderation

Die Änderungen den AvBo betreffend haben einen eigenen Thread.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 18
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

TT's persönlicher absolut subjektiver Eindruck:
- Kampf-SF
-- Gegenhalten gestrichen. Super!
-- Riposte dabei. Super!
-- Entwaffnen konkurrenzfähig. Super! Endlich eine konkurrenzfähige nichtlethale Lösung.
-- Einhändiger Stil. Super! Man überlegt sich jetzt echt, ob man zum xten Mal den Beidhändig-Weg beschreitet oder einhändig bleibt.

- Waffen
-- zweihändige Hiebwaffen ausgewuchtet, die finde ich sehr ausgeglichen. Felsspalter und Zwergenschlägel wirken jetzt endlich mal "besser"
-- Rondrakamm. Leider die schlechteste Waffe in der Kategorie Zweihandschwerter, die ich sonst sehr ausgeglichen finde. Mein Favorit war die Streichung und anschließende Berücksichtigung als Anderthalbhändern oder Zweihänder mit verbesserter Qualität.
-- Schade auch, dass es zwar Regeln zum zweihändigen Führen von Einhandwaffen gibt, aber keine Regeln zum einhändigen Führen von Anderthalbhänder, obgleich das beim Tuzakmesser extra erwähnt wird, was ich wiederum toll fand
-- Schadenscodes und Waffenmodifikatoren: Wirkt sehr stimmig. Mehr Schaden heißt hier meist: Schlechterer WM. Bei den einhändigen Hiebwaffen wirken Brabakbengel und Orknase eher zu schlecht. Wenn man dann aber bedenkt, dass es sonst keine einhändigen 1W+5TP-Waffen gibt, meinetwegen.
-- Fechtwaffen: Sehr attraktiv gemacht durch gute WM

- Zauberei
-- Kosten für Traditionen: Ok. Theoretisch 2.-Tradition zu einem angemessenen Preis denkbar.
-- echte und unechte Magiedilettanten: Nicht möglich mit diesem RW, was ich schade finde. AdaS nahmen die in der Beta überhand. Daher unentschlossen.
-- "Bleeding" zwischen den Traditionen: Ich hätte mir hier mehr Mut bei den Ritualen gewünscht. Soll der Elf doch mit Vertrautentier rumlaufen, die Hexe mit Merkmalsfokus uswusf, wenn sie das wollen. Das ganze RW ist sehr offen und individuell gehalten, aber zwischen den Traditionen zieht man auf Regelebene wieder so harte Grenzen, weg damit!
-- Zauberauswahl: Finde ich zu klein. Wenn doch später noch Dunkelheit und Große Verwirrung aufgeführt sind, dann zH macht die verfügbar! Auch fehlt mein Favorit Adlerschwinge, aber das ist mein Problem.
-- Zauberzuordnung: Jeder kann zwei Zauber aus anderen Traditionen aktivieren. Beim Magier gilt der erste dann sogar als Gildenmagierspruch, was ich gut finde. Nur warum zH nur für ihn? Elf mit Sanftmut oder Spinnenbein soll ein größeres Problem haben? Sehe ich nicht so!
-- Anzahl der aktivierten Zauber
reicht mir vollkommen

-Charakterbau
--Sehr schön! Freibau, Archetypen und Schablonen. Diesen Dreiklang fand ich schon in der Beta (und Splittermond) sehr schön
-- Startvermögen: 75 D(!) wirken ausßerordentlich viel. ....Aber warum eigentlich nicht. Endlich mal kein Kreuzerumdrehen bei der Generierung. Und wer nen armen Bauern bauen will, gibt dem entweder den Nachteil "arm" oder nen Bullen mit

-Vorteile und Sonderfertigkeiten
-- Wirkung/Stärke: Scheinen in der Wirkung stark abgeschliffen worden zu sein. Ok, DSA4 war hier absolut unausgewogen und bei DSA5beta waren manche einfach zu heftig. Aber irgendwie fehlt mir auf den ersten Eindruck ein wenig das Bling. .....hmja.... mir ist es aber auch schwer recht zu machen.
-- Anführer: Hossa! Sowas habe ich mir gewünscht. AdaS: Warum hat man solche Regeln nicht direkt unter Kriegskunst subumiert!
-- Schriftsteller: Ehrlich: Für Liebhaber (Ich spiele gerade einen) ein Feld zum Austoben, aber an sich vollkommen unnütz.

-Gesamteindruck
Anscheinend will man zur ursprünglichen Bodenständigkeit von DSA2 und DSA3 zurück. Mit dem freien und kostenechten Bau hat man die Zeichen der Zeit erkannt. Gleichzeitig versucht man sich von Splittermond abzugrenzen, indem man den allgemeinen und interdisplinären Zugriff auf Zauberei einschränkt und allgemein den "Bling" reduziert.
Will ich weiter "Premium-Charaktere" und "Rabatt-Domino", bleibe ich bei DSA4. Legitim.
Will ich es gebalanced, aber mit vielen Freiheiten und trotzdem "Bling", spiele ich Splittermond. Legitim
Will ich es gebalanced, aber mit etwas weniger Freiheiten und weniger "Bling" und allgemein "erdiger", spiele ich DSA 5. Legitim
3 Regelwerke, die in unterschiedliche Richtungen gehen.
----------------

TT's Abkürzungsverzeichnis o.ä.:
zH = "zur Hölle"
adaS = "auf der anderen Seite"
Bling = "attraktive Vorteile und Fertigkeiten, nicht zwangsläufig PG-affin oder gar exploit-fähig
Erdig = OldStyle-DSA mit leichtem Drall zu "Bauerngaming"
Bleeding = Scheinbar iconische Fertigkeiten "bluten" in andere Traditionen/Professionen "hinein"
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 6
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

TrollsTime hat geschrieben:TT's persönlicher absolut subjektiver Eindruck:
- Kampf-SF
-- Gegenhalten gestrichen. Super!
-- Riposte dabei. Super!
-- Entwaffnen konkurrenzfähig. Super! Endlich eine konkurrenzfähige nichtlethale Lösung.
-- Einhändiger Stil. Super! Man überlegt sich jetzt echt, ob man zum xten Mal den Beidhändig-Weg beschreitet oder einhändig bleibt.

- Waffen
-- zweihändige Hiebwaffen ausgewuchtet, die finde ich sehr ausgeglichen. Felsspalter und Zwergenschlägel wirken jetzt endlich mal "besser"
-- Rondrakamm. Leider die schlechteste Waffe in der Kategorie Zweihandschwerter, die ich sonst sehr ausgeglichen finde. Mein Favorit war die Streichung und anschließende Berücksichtigung als Anderthalbhändern oder Zweihänder mit verbesserter Qualität.
-- Schade auch, dass es zwar Regeln zum zweihändigen Führen von Einhandwaffen gibt, aber keine Regeln zum einhändigen Führen von Anderthalbhänder, obgleich das beim Tuzakmesser extra erwähnt wird, was ich wiederum toll fand
-- Schadenscodes und Waffenmodifikatoren: Wirkt sehr stimmig. Mehr Schaden heißt hier meist: Schlechterer WM. Bei den einhändigen Hiebwaffen wirken Brabakbengel und Orknase eher zu schlecht. Wenn man dann aber bedenkt, dass es sonst keine einhändigen 1W+5TP-Waffen gibt, meinetwegen.
-- Fechtwaffen: Sehr attraktiv gemacht durch gute WM

- Zauberei
-- Kosten für Traditionen: Ok. Theoretisch 2.-Tradition zu einem angemessenen Preis denkbar.
-- echte und unechte Magiedilettanten: Nicht möglich mit diesem RW, was ich schade finde. AdaS nahmen die in der Beta überhand. Daher unentschlossen.
-- "Bleeding" zwischen den Traditionen: Ich hätte mir hier mehr Mut bei den Ritualen gewünscht. Soll der Elf doch mit Vertrautentier rumlaufen, die Hexe mit Merkmalsfokus uswusf, wenn sie das wollen. Das ganze RW ist sehr offen und individuell gehalten, aber zwischen den Traditionen zieht man auf Regelebene wieder so harte Grenzen, weg damit!
-- Zauberauswahl: Finde ich zu klein. Wenn doch später noch Dunkelheit und Große Verwirrung aufgeführt sind, dann zH macht die verfügbar! Auch fehlt mein Favorit Adlerschwinge, aber das ist mein Problem.
-- Zauberzuordnung: Jeder kann zwei Zauber aus anderen Traditionen aktivieren. Beim Magier gilt der erste dann sogar als Gildenmagierspruch, was ich gut finde. Nur warum zH nur für ihn? Elf mit Sanftmut oder Spinnenbein soll ein größeres Problem haben? Sehe ich nicht so!
-- Anzahl der aktivierten Zauber
reicht mir vollkommen

-Charakterbau
--Sehr schön! Freibau, Archetypen und Schablonen. Diesen Dreiklang fand ich schon in der Beta (und Splittermond) sehr schön
-- Startvermögen: 75 D(!) wirken ausßerordentlich viel. ....Aber warum eigentlich nicht. Endlich mal kein Kreuzerumdrehen bei der Generierung. Und wer nen armen Bauern bauen will, gibt dem entweder den Nachteil "arm" oder nen Bullen mit

-Vorteile und Sonderfertigkeiten
-- Wirkung/Stärke: Scheinen in der Wirkung stark abgeschliffen worden zu sein. Ok, DSA4 war hier absolut unausgewogen und bei DSA5beta waren manche einfach zu heftig. Aber irgendwie fehlt mir auf den ersten Eindruck ein wenig das Bling. .....hmja.... mir ist es aber auch schwer recht zu machen.
-- Anführer: Hossa! Sowas habe ich mir gewünscht. AdaS: Warum hat man solche Regeln nicht direkt unter Kriegskunst subumiert!
-- Schriftsteller: Ehrlich: Für Liebhaber (Ich spiele gerade einen) ein Feld zum Austoben, aber an sich vollkommen unnütz.

-Gesamteindruck
Anscheinend will man zur ursprünglichen Bodenständigkeit von DSA2 und DSA3 zurück. Mit dem freien und kostenechten Bau hat man die Zeichen der Zeit erkannt. Gleichzeitig versucht man sich von Splittermond abzugrenzen, indem man den allgemeinen und interdisplinären Zugriff auf Zauberei einschränkt und allgemein den "Bling" reduziert.
Will ich weiter "Premium-Charaktere" und "Rabatt-Domino", bleibe ich bei DSA4. Legitim.
Will ich es gebalanced, aber mit vielen Freiheiten und trotzdem "Bling", spiele ich Splittermond. Legitim
Will ich es gebalanced, aber mit etwas weniger Freiheiten und weniger "Bling" und allgemein "erdiger", spiele ich DSA 5. Legitim
3 Regelwerke, die in unterschiedliche Richtungen gehen.
----------------
-größtenteils meine Zustimmung
-Zauber sind mir zu wenig derzeitig vorhanden
-Adlerschwinge fehlt mir auch sehr
-Zauberzeichen: es fehlen Zauberglyphen, obwohl diese unter der SF benannt sind
-Arcanovi: ist mir zu teuer die permanenten ASP, auch bei Einmalartefakten wird es fix sehr teuer, ein Rückkauf zwar mit 2 AP aber naja...ich hoffe hier noch auf Regelerweiterungen und vielleicht eine SF die auch Einmalartefakte ermöglicht ohne Permante Asp herzustellen! (da Arcanovi mit 16 ASP und dem wirkenden Spruch fix auf 20 Asp kommt beträgt das schon 2 permanente ASP! - also 4 AP, für einen Zauber einmal auslösbar in einem Artefakt - ist mir zuviel, da steigert man ja eher einen Zauber um 4 weitere Punkte wenn dieser Spalte A ist...)

Insgesamt,
finde ich alles gut ausbalanciert, sowohl die Waffen untereinander (z.B. Zweihandhiebwaffen, Zweihandschwerter) als auch beidhändiger Kampf und Einhandkampf...einzig die Fechtwaffen kommen einen kleines bisschen besser weg, das ist aber meine subjektive Einschätzung

-Klärung bedarf noch die Belastungsgewöhnung! gilt die nun nur bei Schweren Rüstungen, so wie es im Beschreibungstext steht oder nicht? Man kann es so lesen, dass nur wer schwere Rüstungen trägt auch in den Genuss kommen kann sich diese SF holen zu können und auf schwere Rüstungen und ihre Belastung sich anrechnen zu lassen. z.B. alles nach Lederrüstung, also Kette und Platte

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 13
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Varana »

Hmm. Fazit: Um Zauberkundige und Geweihte richtig spielen zu können, sollte man doch Nicht-WdZ, Nicht-LC und Nicht-WdG abwarten?

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 33
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Na das klingt doch absolut positiv denke ich.
Alles was hier so aufgeführt wird könnte mich vielleicht doch noch dazu bewegen in die farbige Variante zu investieren und eine Gruppe dafür aus dem Boden zu stampfen (bis jetzt wollte ichs mir eigentlich nur zum durchlesen zulegen).

Damit dass Zauberei noch nicht komplett da ist hab ich kein Problem, denn es wird ja wieder einen Zauberer-Band geben, und da rechne ich dann mit einer vollständigeren Zauberliste.

Auch die Sache Repräsentationen restriktiver zu machen sehe ich persönlich positiv, ich mag wenn ein Hexer ein Hexer ist, und sich eben dadurch definiert was und wie er zaubert. Aber das ist sicher nur persönlicher Geschmack.

@TT: kannst du vielleicht kurz 1, 2 Worte noch zu der SF "Anführer" sagen? Sinnvoll, gut einsetzbar? Etwas DSA untypisch, aber ich bin voll begeistert, ich liebe solche Fähigkeiten in anderen Systemen.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 18
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

@ Varana
Nein, Magier, Elfen und Hexen sind attraktiv dargestellt. Priester wahrscheinlich ebenso.
Die Zauberer haben auch noch relevante Stärken im Nichtzauberbereich, aber sind hier definitiv nicht so universell einsetzbar wie früher. Ist ok für mich.
Der Beilunker/Garether Magier scheint aber durchaus zu funktionieren.
Bei den Archetypen hätte ich persönlich auch einfach noch nen Zauber gekürzt und dafür das ein oder andere Talent hochgezogen.

Der Fokus scheint eindeutig nicht mehr auf den Kampftalenten zu liegen auch bei den Profanen. Die meisten Beispiele haben da nur einzwei Talente hoch, was aber auch ausreicht.

Das meiste, was mich noch stört, sind Geschmacksfragen und Kleinigkeiten.
Ich mag die Freiheiten von Splittermond. Ich schätze es eher, wenn man eine "freie Wahl" optional einschränkt, als wenn man eine Einschränkung schon im Regelwerk hat....

@ Gubblinus
.... wie das bei den relativ harten Trennungen der Repräsentationen der Fall ist. Theoretisch kann man ja auch zwei Repräsentationen erwerben, aber das ist mir zu umständlich. Ein Elf mit Vertrautentier ist längst keine Hexe. Eine Hexe mit Merkmalsfokus längst kein Magier.
Was soll's? Mehr zu Bleeding und Magiedilettanten wird bestimmt noch kommen...

Zu Anführen:
es gibt Sonderfertigkeiten, die "Anwendungsbereiche von Talenten freischalten". "Anführen" ist eine und seltsamerweise auch "Wettervorhersage". Die meisten Sonderfertigkeiten geben aber eher einen Bonus.
Für Anführen brauchst du Kriegskunst auf 4 (sinnig!) und kannst dann mit Überreden oder Einschüchtern QS+1 Personen einen Bonus von je 1 auf AT/PA und Dingenskirchen geben.
Ist nicht viel, aber nett. Die (profanen) SF kosten auch meist nicht viel.

Mit Vorteilen verhält es sich ähnlich: Nicht allzu teuer, dafür aber auch eher sanft in der Auswirkung.

Alchimistische Rezepte funktionieren wie Geheimwissen, sind aber ziemlich günstig. Den Regelwust "Alchimie" hat man eh stark verschlankt. Ist gut und einfach, aber sehr ungewohnt.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 21
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Varana hat geschrieben:Hmm. Fazit: Um Zauberkundige und Geweihte richtig spielen zu können, sollte man doch Nicht-WdZ, Nicht-LC und Nicht-WdG abwarten?
Geht eigentlich. Man kann nicht alle spielen, aber aufgrund der neuen Zauber/Liturgiebeschränkungen (max. Anzahl nach Erfahrungsgrad), können mit der derzeitigen Auswahl durchaus unterschiedliche Magier in einer Gruppe gespielt werden. In Sachen Magie werden ein paar hundert AP weiter allerdings die Sonderfertigkeiten etwas knapp. Vieles kann man sich aber mit den jetzigen Mechanismen innerhalb weniger Minuten gut improvisieren. So gibt es bei uns den Analys, den Ignisphearo und sogar (bei den Geweihten) den Aves-Geweihten inklusive Tradition und einiger Liturgien. Sobald das offizielle raus ist, kann man dann wechseln. Hält man sich grob an die Mechanismen des GRW wird die Improvisation auch nicht weit vom späteren Original weg sein.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

[...]aber aufgrund der neuen Zauber/Liturgiebeschränkungen (max. Anzahl nach Erfahrungsgrad),
Das verstehe ich nicht ganz. Auf der einen Seite will man ein modernes Spielsystem bieten und hat mit gleichen Kosten für gleiche Fähigkeiten eigentlich genau das richtige Instrument dafür. Auf der anderen Seite verfällt man in altes Stufen-Denken, bei dem ab xy AP neue Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Wenn Zauber und magische Fähigkeiten anders als bei DSA4 nicht mehr verschenkt oder mit großzügigen Rabatten versehen werden, warum überlässt man es nicht dem Spieler, ob er seine AP lieber für ein umfangreiches Zauberspektrum ausgeben will oder für andere Fertigkeiten?
Oder handelt es sich um optionales Regelmodul, sozusagen: eine Empfehlung, wie viel Zauber so ein Akademiemagier mit dem und dem Ausbildungsstand hat?

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 18
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

@ Herr der Welt.
Das hätte ich in der Tat auch eher als "optionales" bzw "Empfehlungs-"Tool gehabt.
Ich rätsel da schon die ganze Zeit drüber. (Noch mehr über die harten Traditionsabgrenzungen, die hätte ich auch lieber "offener")

Hat das mit einer Abgrenzung zu Splittermond zu tun, das im Grunde auch eine Art DSA5 ist?

Die beiden Systeme unterscheiden sich zuallererst in der Fertigkeitsprobe und "der Einstellung zur Zauberei".

Vielleicht sehe ich aber auch Riesen statt Windmühlen.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 21
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Wenn ich es richtig verstanden habe ist diese Stufengeschichte nur für den Start gedacht, leider als nicht optional. Danach kann man steigern was man möchte bzw. was der Spielleiter erlaubt. Wenn man die Stufen einfach weg lässt wird sich aber nicht viel ändern. Gut vielleicht werden profane Charaktere den einen oder anderen hohen Wert haben, andere werden sicher fast genau so aussehen wie jetzt.

Ich habe sowieso insgesamt das Gefühl, dass aus Angst vor Exploits viele Barrieren und Schranken eingeführt wurden. Ich hoffe, dass wir einige als Hausregel wieder streichen :-)

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 18
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Mann kann auch später optional die Stufen nutzen
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Raul Ehrwald hat geschrieben:Ich habe sowieso insgesamt das Gefühl, dass aus Angst vor Exploits viele Barrieren und Schranken eingeführt wurden. Ich hoffe, dass wir einige als Hausregel wieder streichen :-)
Ich hoffe ja noch, dass schon in den Erweiterungsbänden vieles davon wieder über Optionalregeln gelockert wird.

Antworten