DSA5 ist da

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 14
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Talasha »

BeldranArkenheim hat geschrieben:Ich glaub die meisten hier verstehen unter Balancing was völlig anderes als ich: Für mich heißt Balancing einfach nur, dass alle Charaktere im Durchschnitt bei einer für das Spiel typischen Reihe von Abenteuern alle die gleichen Einflussmöglichkeiten besitzen sollen.
Also außer Na'rat, dürfte das keiner hier anders sehen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 19
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Tatsächlich? Okay :)

Andwari
Posts in topic: 24
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Äh, nein.

Ich verstehe unter Balancing, dass man ein funktionierendes Maß für die Stärke eines Charakters hat - im einfachsten Fall nach einem von den Regelwerksschreibern beschriebenen Schema, idealerweise nach den Vorlieben der einzelnen Gruppe gestaltbar.

Stärke kann hier grob auch mit "Spotlight" übersetzt werden. In der intriganten Gesellschaftskampagne im Horasreich ist "BaBaAxt-Balrik" wahrscheinlich trotz KK21 und KL7 und seiner blutigen Axt nicht "stark". Ohne Infos über das Spiel, das eigentlich gespielt werden soll, geht es nicht.
DSA nimmt in seinem Kaufsystem sowohl in 4.1 als auch 5 eine Bewertung der Stärke von Vorteilen, Talenten usw. im Spiel vor, ohne sich explizit zu den Grundlagen dieser Bewertung zu erklären.

Die Idee, allen Spielteilnehmern gleiche Stärke zu verpassen, kommt erst im nächsten - optionalen - Schritt.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 33
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Balancing ist für mich, dass alle Charaktere gleicher Stufe auch wirklich gleich mächtig sind. In den meisten Rollenspielen ist dies regeltechnisch nicht der Fall, sobald Magie im Spiel ist. Das wohl bekannteste Beispiel hier für ist wohl D&D in fast allen Versionen (außer der vierte). Und auch DSA ist hier für schon immer ein Beispiel gewesen. Aber Magie sollte ja schließlich auch immer mächtig sein. Der Hintergrund gleicht dieses Ungleichgewicht durch rollenspielerische Beschränkungen aus (oder sollte es eigentlich). Wenn man also jetzt Magier und Geweihte deutlich schwächt (was bei den DSA5-Regeln ja der Fall ist), muss man sie im Hintergrund wieder stärken, damit das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.

omach
Posts in topic: 13
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von omach »

Sagt mal, ist Tanelorn gerade down, oder was ist hier los?
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 14
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Talasha »

omach hat geschrieben:Sagt mal, ist Tanelorn gerade down, oder was ist hier los?
Nur das übliche wenn man das B-Wort thematisiert. :wink:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Maeve
Posts in topic: 2
Beiträge: 623
Registriert: 08.12.2006 17:02
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Maeve »

Mal eine Frage an die Gamma-Tester (da der Punkt zwar in einigen Threads auftaucht, aber immer nur am Rande):

Spezieskosten Zwerg müssten, meiner Rechnung nach, eigentlich 60 AP sein, nicht 61. Haben sich im Vergleich zur Gamma Kosten geändert und man hat den Zwerg nicht nachgerechnet? Kann das eventuell einer von den Gamma-Testern mal nachlesen? Das wäre sehr nett.

Aktuell setzt sich die Spezies Zwerg ja zusammen aus 3 LeP mehr (18 AP), je einem Punkt mehr ZK und SK (50 AP) und 2 GS-Punkten weniger (-8 AP). Gibt halt 60, nicht 61. Kosteten die LeP in der Gamma vielleicht 7, und die GS brachte 5 je Punkt? Dann könnte man es zumindest mal schaffen auf die 61...

Antworten