Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

RatCon 2016: Limburg

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 4
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Wie ein anderer Spieler auf der SPIEL bemerkt hat (Siehe hier: http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... =89&t=8572), scheint im nächsten Jahr die Ratte in Limburg an der Lahn statt zu finden.

Meine Meinung:
-keine Zeltplätze (zumindest wenn man GoogleMaps trauen kann)
-schlechte Bahnanbindung für Studenten/Schüler aus NRW

Was sagt ihr?

MartinSojka
Posts in topic: 1
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2005 12:19

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von MartinSojka »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:schlechte Bahnanbindung für Studenten/Schüler aus NRW
Limburg Süd ist ein ICE-Haltepunkt auf der Strecke Köln-Frankfurt. Der Ort an sich mag ja ein besonders wilder Arsch der Welt zu sein, aber schlecht angebunden ist es nicht.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich fand Unna eigentlich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Geschwister Scholl Haus... die Schwächen der Veranstaltung lagen in meinen Augen eindeutig in der Orga. Und ob das durch einen neuen Standort besser wird?

Ich lass es vielleicht drauf ankommen, aber es bedeutet auf jeden Fall Hotel (aus dem Bodenschlaf-Alter bin ich raus). Und da ich aus meinen Runden derzeit der einzige Con-Gänger bin, wirds auch spürbar teureer. Ich hoffe, es lohnt sich.
Zuletzt geändert von Jadoran am 13.10.2015 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ich bezweifle zumindest, dass die Besucherzahlen besser werden, wenn man aus dem bevölkerungsreichsten Einzuggebiet im deutschsprachigem Raum wegzieht. Zelten wird im Zweifel bestimmt auch auf dem Gelände dort funktionieren.

Keideran Labharion
Posts in topic: 2
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Raul Ehrwald hat geschrieben:Ich bezweifle zumindest, dass die Besucherzahlen besser werden, wenn man aus dem bevölkerungsreichsten Einzuggebiet im deutschsprachigem Raum wegzieht.
Ach quatsch, die Szene sitzt doch in Frankfurt, wie wir gelernt haben. :(
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Maeve
Posts in topic: 1
Beiträge: 623
Registriert: 08.12.2006 17:02
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Maeve »

Dass man direkt dort zelten kann halte ich für ausgeschlossen. Jens Ullrich hat im Ulisses-Forum bereits auf den örtlichen Campingplatz verwiesen für diejenigen, die unbedingt zelten möchten. Die Stadthalle selbst liegt mitten im dicht bebauten Ortskern, direkt neben dem Rathaus, ohne ein nennenswertes Außengelände, da ist gar kein Platz für Zelte.

Der ICE-Bahnhof Limburg ist so eine Sache - die meisten Züge, die da vorbeifahren, halten leider nicht. Wenn man mal Verbindungen zB aus dem Pott nach Limburg sucht, wird man eher über Köln nach Koblenz und von dort mit dem RE nach Limburg an den alten Bahnhof geschickt - der ist dann aber wenigstens nicht ein paar Kilometer außerhalb wie der ICE-Halt ;)

Rein von der Entfernung her finde ich Limburg gar nicht so schlecht, für mich ist es näher. Dass die Ulisses-Leute die Con näher zu sich holen kann ich auch nachvollziehen, es macht für sie vieles einfacher zu handhaben.
Was ich dagegen nicht nachvollziehen kann ist die Antwort, die der Threadersteller im Ulisses-Forum auf seine auf der Spiel gestellte Frage, warum man umzieht, bekam: "weil die meisten DSA-Spieler eben aus dem Großraum Frankfurt kommen". Echt jetzt? Warum schon wieder dieses Rumgeeiere mit so durchschaubar vorgeschobenen Aussagen? Warum kann man nicht einfach offen und ehrlich sagen "wir wollen die Con näher an Waldems haben"? Gründe dafür kann ich mir genug vorstellen - man muss sein Zeug nicht hunderte Kilometer weit rumkarren, die Mitarbeiter brauchen kein Hotel, man kann auch mal schnell was nachholen, wenn die Vorräte aus gehen...Kein Thema, dafür habe ich durchaus Verständnis.

Benutzeravatar
Nightangel
Posts in topic: 1
Beiträge: 3328
Registriert: 02.02.2005 22:46
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Nightangel »

Eben, die "DSA-Hauscon" näher am Redaktionssitz macht vollkommen Sinn, die meisten DSA-Spieler dürfte es im Raum Deutschland geben, wo man im Ruhrpott das größte Einzugsgebiet hat.

Hab nix gegen den Umzug, aber das Argument passt mMn nicht.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 4
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

MartinSojka hat geschrieben:
Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:schlechte Bahnanbindung für Studenten/Schüler aus NRW
Limburg Süd ist ein ICE-Haltepunkt auf der Strecke Köln-Frankfurt. Der Ort an sich mag ja ein besonders wilder Arsch der Welt zu sein, aber schlecht angebunden ist es nicht.
Gemeint war:
Studenten und Schüler mit NRW-Ticket kommen nicht bis nach Frankfurt (oder können sich ein ICE-Ticket leisten).

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 2
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Ich finde vor allem einige der Kommentare etwas stichlos. Nämlich dass gerade dieses Jahr sehr wenige Besucher da waren.

Ja, natürlich waren weniger da. Kein Wunder wenn die Orga die Con auf das gleiche Wochenende setzt wie die drei andere Cons, u.a. Gamescom und Conquest. Eindeutig selbstverschuldet.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 2
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Der RatCon war ja auch nur deswegen im Westen (Ratingen, Dortmund, zuletzt Unna), weil die Verantwortlichen von dort kamen. Wäre Uli K Frankfurter gewesen, gäbe es den Con traditionell bei Frankfurt. Insofern finde ich es alles andere als verwerflich, sondern im Gegenteil von einer gewissen Warte aus gesehen vernünftig von den Verantwortlichen, sich den Con näher heranzuholen. Dass Veränderungen immer auch ein Risiko bergen, werden die Verantwortlichen ebenso wissen. Diese Veränderung mag für den Einzelfall / diverse Einzelfälle eine traurige Angelegenheit sein, aber eigtl können wir doch nur hoffen, dass das Konzept grundsätzlich aufgeht.

Auf etwaige Antworten unter Hand wie "In Frankfurt gibt es die meisten Rollenspieler" (und das beste Bier) würde ich nichts geben. Da mag der Angesprochene entweder keine Ahnung gehabt zu haben oder eine sonstwie geartete Haltung an den Tag gelegt haben ... oder vielleicht schwang da sogar Humor (!) mit, weil der Angesprochene angenommen hat, dass so eine ridikulöse Antwort nur als Scherz aufgefasst werden könne. :)

Benutzeravatar
Ogremage
Posts in topic: 2
Beiträge: 112
Registriert: 27.08.2003 12:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Ogremage »

Vielleicht ist die Stadthalle in Limburg auch einfach billiger als die in Unna, kann ja sein.
Dazu kommen dann weniger Kilometer für Ulisses, Heimschläfer für die Redax, etc. etc.

Das man allerdings auf Schüler und Studenten , vor allem aus NRW verzichtet, weil die sich sicherlich kein ICE-Ticket leisten werden, ist dann natürlich blöd. Im Ulisses Forum hat schon ein User gemutmaßt, das die Con dann eine "Alte Säcke(TM)"-Veranstaltung wird weil das Jungvolk fehlt.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 4
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ogremage hat geschrieben:Im Ulisses Forum hat schon ein User gemutmaßt, das die Con dann eine "Alte Säcke(TM)"-Veranstaltung wird weil das Jungvolk fehlt.
Da zitierst du falsch.
Ich hatte nur davon gesprochen, dass
die RatCon nun viel "älter"
wird.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ich kann das Gejammere nicht verstehen, da ich genügend Leute kenne (mich eingeschlossen), die als Studenten, Schüler oder Azubis, teilweise mit Regionalzügen und entsprechenden Spar-Tickets (wo man nur Regionalzüge nutzen darf) über 400 km quer durch Deutschland gefahren sind und das hier sind nur ca. 150 km.

Und dabei wurde dann in der Turnhalle geschlafen, für Übernachtungen sind dann nochmal ein paar Euro draufgegangen und ich kann nicht glauben, daß das immer von den Eltern finanziert wurde.
Oben genannte Tickets kann man unter bis zu 5 Leuten aufteilen.
Da muß man sich mal absprechen, zusammenlegen und über Möglichkeiten informieren, anstatt zu jammern, daß einem ein Stück Luxus flöten gegangen ist.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Ogremage
Posts in topic: 2
Beiträge: 112
Registriert: 27.08.2003 12:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Ogremage »

Ob nun "viel älter" oder "Alte Säcke(TM)" macht aufgrund des eh schon recht hohen Altersdurchschnitt der Community den Kohl auch nicht mehr fett. Außerdem war es ja kein Zitat sondern nur wiedergegeben ;-)

Wichtig ist daran auch eher, das die jüngeren vermutlich ausbleiben.

EDIT: @Raskir: Ja, man MÜSSTE, tun aber viele nicht, viel zu viele.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 2
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

... Andererseits hält Uhrwerk seinen Haus-Con am nördlichen Rand Deutschlands ab! In Norddeich. Das liegt nicht nur im Norden, sondern auch in Nachbarschaft zu Norden. Aber alles andere als in Nachbarschaft zum Verlag. Und die meisten Splittermondspieler gibt es dort oben auch nicht. (Vielleicht sollte Uhrwerk den Heinz-Con 2016 in Unna abhalten?)

Was sagt uns das jetzt? Eigtl ist alles piepegal, und irgendwer verliert immer.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ist doch egal. Dann kommt eben nur noch der harte Kern. Oder vielleicht kommen eben auch ganz viele, die Limburg cool finden. Aber im Endeffekt ist es doch gleichgültig, denn geändert wird eh nichts und wer nicht, wie Raskir betont, bereit ist auf Luxus zu verzichten, hat dann eben seine Entscheidung getroffen. Ob es eine strategisch kluge Entscheidung war, wer weiß. Wird sich zeigen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Sumaro hat geschrieben:Ob es eine strategisch kluge Entscheidung war, wer weiß. Wird sich zeigen.
Hm, wenn einfach die Manpower nicht ausreicht, dann muss man eben zurückfahren. Finde ich jetzt nichts schlechtes dran. Immerhin muss ja für die SPIEL in Essen auch der gesamte Support im Ulisses-Forum eingestellt werden, da "alle" mit der Messe zu tun haben. Geht eben alles in die Richtung des Workload runterzufahren und auf die Leute, die man eben hat anzupassen. Aventurischer Bote einfacher, RatCon näher ran, passt meiner Meinung nach alles zusammen. Muss ja nicht heisen, dass dadurch die Con schlechter wird. Die Fotos und die Beschreibung der Lokation in Limburg lesen sich gut, ist eben anders als in Unna. Ob es schlechter wird, werden wir dann nächstes Jahr wissen. Ich hoffe aber auf eine bessere Organisation bedingt durch die räumliche Nähe zum Verlag...

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Gefühlt und durchaus nicht messeunerfahren: Die Orga lief einfach nicht rund. Die Spielrundenorganisation ist notorisch schlecht (Es war doch immer so, dass es deutlich zuwenig DSA-4 Runden gab). Auch die Anmeldung dauerte viel zu lange.
Die MPA's waren normalerweise überlastet, umgekehrt hatten viele, die ich getroffen habe, "keinen Bock mehr auf den Krampf".

Bei der Rundenorganisation/planung wäre noch viel möglich... Vor allem würde ich die Gelegenheit dort stärker zum Spielerfeedback nutzen. (Z.B. die Alveraniare/anwesende Autoren zu kurzen aber kleingruppigen Spielleiterfeedbackrunden schicken. Ne Tasse Kaffee trinken und sich anhören, was für Abenteuer denn gut kamen, welche Settings heiss sind und was man sich wünscht... Muss ja nicht alles erfüllt werden, aber vielleicht sind ja gute Anregungen dabei.)

Ein weiterer Eindruck war, dass sich die Con für viele Zeichner nicht wirklich lohnt. Als Redax würde ich da z.B. mal durchmarschieren und von jedem ernsthaft Malenden, den man noch nicht unter Vertrag hat, ein "Probebild" ordern, um nen Eindruck zu bekommen. Bei Gefallen vielleicht die Chance, es unterzubringen.... Die paar Euronen dürften locker drin sein.

Falls tatsächlich die Kundschaft mehr in Richtung "Alte Säcke" geht: Drauf reagieren. Alte Säcke sind zwar meist finanzstärker aber auch anspruchsvoller. Ich etwa schlafe nicht mehr auf dem Boden und ziehe Hardcover der geheftklammerten (Raub-)Kopie vor...

Aber nochmal: Wenn man eine Messe ernst nimmt, dann sind zur Messezeit alle bis Oberkante Unterkiefer ausgelastet.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Illustratoren, die auf der RatCon sind, zeichnen in der Regel auch für Ulisses.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Einige durchaus - dasist bekannt. Es sind aber auch immer Neugewächse dabei.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Hmm tatsächlich vom Frankfurter Flughafen etwas günstiger gelegen als Unna vom Düsseldorfer Flughafen, dazu mehr Flugoptionen,..wäre es mir trotzdem nicht (mehr) wert.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Auf der Spiel wurden genau die hier genannten Gründe (näher an Waldems, Stadthalle Unna wird jedes Jahr teurer) angegeben.

Ist nachvollziehbar. Aber ich hatte trotzdem wieder etwas im Ruhrgebiet genommen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von hexe »

Jetzt müsste man dafür noch ein bisschen mehr Werbung machen, damit die Leute, die sich nie um die Ratcon gekümmert haben, weil zu weit weg, auch mitbekommen, dass sie jetzt näher ist... ;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Curial
Posts in topic: 1
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2010 20:26

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Curial »

Yes! Sie haben Wort gehalten. Wir haben auf der letzten Ratte für Hessen nahe Waldems plädiert und unter der Hand verschwörerische Pläne genannt bekommen. Als alter Katholik ist Limburg für mich aber eher ein zwiespältiger Ort :-D.

Mein Studententicket reicht bis zur Ratte!!!
Gruß Curial/Iliricon

Die Eskapaden meiner Spieler:
Meisterinformationen zu: "Meine Gruppe": http://dsaklammsbrueck.forumprofi.de

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Meines auch *freu*.

Klar ist Dreieich nicht weit weg, aber dafür sind mir weiter südlich keine großen Cons bekannt.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 2
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Curial hat geschrieben:Yes! Sie haben Wort gehalten. Wir haben auf der letzten Ratte für Hessen nahe Waldems plädiert und unter der Hand verschwörerische Pläne genannt bekommen. Als alter Katholik ist Limburg für mich aber eher ein zwiespältiger Ort :-D.

Mein Studententicket reicht bis zur Ratte!!!
Sieh es so: notfalls hat Limburg einen Ausweichort für die Con :lol:

prime87
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2014 10:21

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von prime87 »

Bin etwas enttäuscht. Nicht nur das man die Con aus dem Pott holt, als ich gerade die Infos durchgelesen hab war es ein kleiner Schock.
Keine mitgebrachten alkoholischen Getränke.
Keine direkte Zeltmöglichkeit.
Das war in den letzten beiden Jahren immer mein Highlight.. da die Con selbst ja eher keine mehr hatte.


Vllt nächstes Jahr wieder..

Keideran Labharion
Posts in topic: 2
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Diese Vorgabe finde ich aber auch sehr lustig:
RatCon 2016 hat geschrieben:Es dürfen keine Elektrogeräte, welche an das Stromnetz des Gebäudes angeschlossen werden, ohne vorherige Absprache mit dem Orga-Team mitgebracht und/oder verwendet werden.
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei Heizlüftern, Schweißgeräten, Bügeleisen, Wasserkochern und anderen Großverbrauchern verstehe ich die Regelung schon (Brandgefahr, Stromverbrauch, ...). Aber so wie das formuliert ist, inkludiert es Handy-Ladegeräte.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: RatCon 2016: Limburg

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Alkoholverbot existiert auf so ziemlich jeder Con, zumal selbst mitgebrachter, es ist bloß eine Frage wie streng das durchgesetzt wird (einfach mal danach suchen).
Ansonsten verstehe ich nicht, wieso man auf eine Con fährt um sich dort die Birne wegzuschießen und dann in die Sanitäranlagen zu kotzen (ja, das habe ich schon mehrfach miterlebt).

Bzgl. Zeltplatz:
Wurde hier was dazu gesagt von einem Ortskundigen - sind auch nur 1,5 km / 20 min zu Fuß. Sollte man evtl. nicht so viel trinken, da man sonst den Weg zum Zelt nicht mehr findet, weil man nicht nur einfach vom Gelände und ins Zelt fallen muß.

Ansonsten klingt das mal wieder nach Gepinse (ich verweise einfach mal auf meinen Post von weiter oben).

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Antworten