Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Hans »

Im Dezember 2015 wird eine weitere Abenteuersammlung namens Drachenwerk & Räuberpack erscheinen. Es handelt sich hierbei nicht um neue Abenteuer, sondern um vier bereits bekannte, die allerdings alle auf die neue Regeledition umgestellt wurden und besonders für Einsteiger geeignet sein … Weiterlesen →

Nandurion | Sat, 17 Oct 2015 11:46:47 +0000

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Einfacher und vielleicht auch effektiver Weg mit alten Texten frisches Geld reinzuholen im Licht einer neuen Regeledition.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Jesus Christus, steig hernieder! Was für eine schreckliche Bildwahl für ein DSA-Cover...

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 4
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Ernsthaft, Nagrachs Wilde Jagd habe ich mir dann doch anders vorgestellt... urtümlicher, ein verwachsener, mutierter Riese auf dem ebenfalls mutierten Dämonenross eben, und kein WHFB-Chaoskrieger...

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 375
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Losan »

Vorallem bringt es so gut das Thema mit den Drachen und Räubern rüber. :censored:
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Titel ist hält aus Zwergensicht, da ist alles Böse Drachenpack.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Sumaro hat geschrieben:Einfacher und vielleicht auch effektiver Weg mit alten Texten frisches Geld reinzuholen im Licht einer neuen Regeledition.
Na zum Glück für Ulisses gibt es ja Leute, die alles kaufen, solange ein DSA-Siegel draufgedruckt wurde.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Yngvar Thorkilsson
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 16:09

Re: AW: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Yngvar Thorkilsson »

Urgs... also mir gefällt das Cover mal so gar nicht. Für Warhammer wäre es ok, aber DSA ist das nicht.
Schade das DSA5 in diese übertriebene Comic Richtung zu gehen scheint.

sent via Hyperpuls Nexus 4

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

hoffentlich haben sie sich bei der Bildwahl vergriffen... Das sieht aus wie Warhammer und nicht DSA.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 4
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Das soll Nagrach auf Yash'Natam sein, flankiert von Karmanthi. Denn Umdoreel kann es nicht sein, der ist wie gesagt eine verwachsene Trollgestalt mit Geweih...

Yash'Natam sieht ja wenigstens richtig fett dämonisch aus, aber die Rüstung von Ross und Reiter finde ich echt total deplaziert.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ohne den Kram inhaltlich zu kennen: An der Neuauflage von Abenteuern (hoffentlich dann auch wirklich überarbeitet auf die erneuerte Auflage hin in Werten und Metaplotreferenzen) ist doch nichts einzuwenden. Wenn man bedenbkt, wie schnell die meisten Werke vergriffen sind. Selbst für alte Regionalspielhilfen gibts ja oft schon Auktionspreise, was die Kundschaft eher vergrätzt als erfreut.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Drachenwerk & Räuberpack: Drei der Abenteuer waren Werbeheftchen, eins war ein Download. Und zusammen mit einem Cover und einer Regelüberarbeitung kosten sie jetzt 24,95 €. :censored:

Odem der Kälte (23 Seiten) gibt es für 1,99 € als pdf.

Späte Post (16 Seiten) war eine Beilage zum Mephisto und sollte mWn nicht andersweitig veröffentlicht werden (damit die Leute alle die Zeitschrift kaufen)

Hochzeit wider Willen (15 Seiten) gibt es ebenfalls für 1,99 € als pdf.

Ishlunars Schätze (25 Seiten) wurde ursprünglich auf der Alveraniars-Homepage kostenlos zum Download angeboten, dann aber von Ulisses zurückgezogen (kann man ja schließlich auch noch zu Geld machen).
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 4
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Na das nenne ich Maximierung des Gewinns ;)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Cifer »

StipenTreublatt hat geschrieben:Drachenwerk & Räuberpack: Drei der Abenteuer waren Werbeheftchen, eins war ein Download. Und zusammen mit einem Cover und einer Regelüberarbeitung kosten sie jetzt 24,95 €. :censored:
Dann könnte man allerdings auch die Frage stellen, ob man vielleicht damals einfach ein überdurchschnittlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekommen hat, das man jetzt nicht einfach erneut einfordern kann.

Ich weiß nicht, ob die Abenteuer den aktuell geforderten Preis wert sind.
Ich weiß auch nicht, ob die Abenteuer allgemein gut und die Überarbeitung gelungen ist.
Aber mal abgesehen davon, dass der Typ auf dem Cover doch bitte in die Alte Welt zurückreiten sollte, wäre ich dafür, den Band für sich alleinstehend zu bewerten.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Cifer

Wäre eine solche preisliche Erwägung nicht schon ein alleinstehendes Kriterium für den Band? Ich finde schon, dass es bedenkenswert ist, das hier Arbeit die einmal bereits bezahlt wurde, jetzt noch einmal deutlich teurer erneut verkauft wird, dafür dass sich irgendwer die "Mühe" macht DSA5 drauf zu schreiben und vielleicht ein paar Wertekästen umzustellen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

...und ein Cover anfertigen zu lassen (das bezahlt werden muss), farbiges Illus machen zu lassen (die bezahlt werden müssen), den Autoren Geld zukommen zu lassen, weil ihre Arbeit veröffentlicht wird (die kriegen vermutlich auch Geld), die Druckerei zu bezahlen (die auch Geld haben will) und den Preis dann so zu kalkulieren, dass das alles (und einiges mehr wie z.B. Steuern)innerhalb des halben Verkaufspreises gedeckt sind - die andere Hälfte will unverständlicherweise der Typ behalten, der um die Ecke den Rollenspielladen betreibt. Die Textkosten sind nur ein (erschreckend) kleiner Teil der Kosten für die Erstellung eines Buches.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wie viel Mehrwert drin steckt, kann man wohl nur sehen, wenn man es sich kauft.

Aber bei dem Cover würde ich sagen Thema verfehlt.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wertekästen in "Ishlunars Schätze":
- drei Ferkina-Varianten (unerfahren, erfahren, Veteran)
- Novadikrieger.
Dazu Kästen zu vier NSCs mit detaillierterer Beschreibung, aber nur sehr unvollständigen Werten.
Der Aufwand in dieser Hinsicht sollte sich also in Grenzen halten. :D

Wobei zu hoffen bleibt, daß das Abenteuer an sich ordentlich überarbeitet wird (u.a. wenn man es ohne RSH und WdZ/WdG-Regeln spielen können soll...)

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Wow, ich kann mich dem Bild-Bashing nur anschließen... Was machen diese Leute da mit meinem DSA...?! Wie die Zeit doch voran schreitet...
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Benutzer 498 gelöscht

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass das jetzt nur ein neues Cover ist und die anderen der letzten Zeit schon einen deutlich anderen Stil zeigen. Verallgemeinerungen auf Basis dieses einen Bildes sind da vielleicht nicht wirklich sinnvoll.

Was den Preis angeht: Das Dingen wird ja auch noch gelayoutet und farbig. Das dürfte gegenüber der Regelüberarbeitung der größere Aufwand sein. Aber wer das zu teuer findet, der muss ja es nicht kaufen und kann dann bspw. alternativ die günstigere PDF-Version erstehen.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 3
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Die Optik ist für DSA in der Tat sehr ungewohnt. Aber dennoch kann ich nich umhin das Bild irgendwie zu mögen. Das Viechzeug sieht schon klasse aus. Nur ist Rüstung an Dämonen in DSA bisher eher nicht bekannt oder? Ich glaube das ist tatsächlich der Quell der Irritation. Mich persönlich störts weniger. Warum sollten relativ derisch-stoffliche Diener ihr Dämonenross nicht "aufmotzen"? Dochdoch ich denke ich bin dafür. Ein paar Prisen WH darfs gern geben in meinem Aventurien.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

omach
Posts in topic: 3
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von omach »

Bosper hat geschrieben:Ein paar Prisen WH darfs gern geben in meinem Aventurien.
Es sind ja nicht ein paar Prisen WH in Aventurien, das Bild is bestenfalls eine Prise Aventurien (Karmanath) in der Alten Welt von Warhammer.

Meine aktuelle Theorie ist, dass der Helge Balzer noch irgendwo diesen Chaosritter von gefühlt 1995 rumfliegen hatte und den dann auf Anfrage von Ulisses kurzerhand umgetauft hat.

Chaos bzw. Warhammer IP kann er halt sehr gut: http://helgecbalzer.deviantart.com/art/ ... -553631297

DSA bisher wohl eher weniger. Allerdings sähe ich bei dem aktuellen DSA-Stil auch eh sein Talent vergeudet.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 3
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Bosper »

omach hat geschrieben:
Bosper hat geschrieben:Ein paar Prisen WH darfs gern geben in meinem Aventurien.
Es sind ja nicht ein paar Prisen WH in Aventurien, das Bild is bestenfalls eine Prise Aventurien (Karmanath) in der Alten Welt von Warhammer.

Meine aktuelle Theorie ist, dass der Helge Balzer noch irgendwo diesen Chaosritter von gefühlt 1995 rumfliegen hatte und den dann auf Anfrage von Ulisses kurzerhand umgetauft hat.

Chaos bzw. Warhammer IP kann er halt sehr gut: http://helgecbalzer.deviantart.com/art/ ... -553631297

DSA bisher wohl eher weniger. Allerdings sähe ich bei dem aktuellen DSA-Stil auch eh sein Talent vergeudet.
Oder es ist einfach eine Rüstung bei der Wilden Jagd. Ich sehe da keine Gyrocopter im Hintergrund Halblinge über Altdorf abwerfen. Wo da mehr Alte Welt drinsteckt seh ich nicht. Der gerittene Dämon ist ja in der Tat DSA. Genau wie die Karmanthi. Nur das Metall ist untypisch. Und eine Rüstung macht aus Aventurien nicht die Alte Welt. Also doch eine Prise WH in DSA.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7926
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Schlimmer als das Pokemoncover ist es nun auch nicht.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also das Kristallross sehe ich nicht und ansonsten eher einen Balrog auf einem seltsamen Raubtier.^^

Vermutlich bin ich aber auch zu sehr von dem Bild aus Sumus Blut geprägt, worauf man genanntes Pferd samt Reiter schon einmal abgebildet hat. Da stellte ich mir nicht so ne massive Dampfwalze vor xD

Es hat aber zugegeben sehr viele gute Details. Das ist ja für Warhammer-Bilder auch sehr üblich. Bei DSA eher weniger. Es passt da eher weniger ins gefühlte DSA5-Setting der kleinen Helden.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

omach
Posts in topic: 3
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von omach »

Bosper hat geschrieben:
omach hat geschrieben:
Bosper hat geschrieben:Ein paar Prisen WH darfs gern geben in meinem Aventurien.
Es sind ja nicht ein paar Prisen WH in Aventurien, das Bild is bestenfalls eine Prise Aventurien (Karmanath) in der Alten Welt von Warhammer.

Meine aktuelle Theorie ist, dass der Helge Balzer noch irgendwo diesen Chaosritter von gefühlt 1995 rumfliegen hatte und den dann auf Anfrage von Ulisses kurzerhand umgetauft hat.

Chaos bzw. Warhammer IP kann er halt sehr gut: http://helgecbalzer.deviantart.com/art/ ... -553631297

DSA bisher wohl eher weniger. Allerdings sähe ich bei dem aktuellen DSA-Stil auch eh sein Talent vergeudet.
Oder es ist einfach eine Rüstung bei der Wilden Jagd. Ich sehe da keine Gyrocopter im Hintergrund Halblinge über Altdorf abwerfen. Wo da mehr Alte Welt drinsteckt seh ich nicht. Der gerittene Dämon ist ja in der Tat DSA. Genau wie die Karmanthi. Nur das Metall ist untypisch. Und eine Rüstung macht aus Aventurien nicht die Alte Welt. Also doch eine Prise WH in DSA.
Ich weiß jetzt nicht, wie du auf Halblinge über Altdorf kommst, aber das Bild enthält extreme Parallelen zu diversen ganz typischen WH-Elementen, wenn auch leicht vermischt.
Das dämonsiche Pferd mit Harnisch ist ein Chaosritter Pferd, wie es mit leichten Änderungen seit Jahrzehnten als Modell vorliegt + drittes Beinpaar. Die GW-typischen Schädel sind natürlich mit von der Partie. Dazu hat der Gaul noch zackig Nachtmahrflügel der Vampire-Reittiere bekommen.
Der Reiter ist auch ein 1A Chaos Knight, nur dass er ein etwas merkwürdig krummes Schwert, wie es von Orks stammen könnte, in einer noch merkwürdigeren Stellung trägt.
Der Hundekopf im Vordergrund: Karmanth oder Dire Wolve, ist geschenkt.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 4
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Sorry Omach, aber viel zu wenig Schädel ;)

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 3
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Es ist also eindeutig einer der verbreiteten Orkvampirchaoskrieger :D Stimmt derartige Merkmale gibts nur bei Warhammer. Er hat auch zwei Arme wie die Bretonen.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

omach
Posts in topic: 3
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von omach »

Das nennt mal halt Kitbash.
Jeder, der die Warhammer IP kennt, wird diese Verbindung herstellen und sie ist auch auf Grund des Backgrounds des Künstlers mehr als naheliegend.
Die DSA IP ist hier jedenfalls schwerlich bis nicht zu erkennen, was ja auch die vielen Rückmeldungen hier und anderorts belegen.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

au weia... jetzt hab ich auch mal das Cover groß angesehen und... ich hab mir mal gerade meine alte WHFB Chaos Chivalry aus den 90ern angeguckt... der Knilch hätte einen guten Helden oder sogar General abgegeben *G*

Inhaltlich lockt mich Odem der Kälte als Teil einer Anthologie schon irgendwie, weil ich den Finsterkamm gerade gerne mal bespielen wollte. Drachenwerk ist auch immer gut, die Anthologie Drachenodem fand ich schön. Vielleicht gibt es ähnliche Effekte :) Aber Räuber&Drachen...?
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Antworten