[Engors Dereblick] Was ist Vielfalt?

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[Engors Dereblick] Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von Hans »

Im Netz in Sachen DSA querzulesen zählt zu meinen alltäglichen Gewohnheiten. Während man in manchen Bereichen, z.B. Foren täglich fündig wird, gibt es andere Seiten, die nur ab und an Lebenszeichen senden. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass der hochgeschätzte Arkanil mal wieder von sich hören lässt. Und tatsächlich äußert er sich aktuell sehr […]

Engors Dereblick | Thu, 08 Jun 2017 18:02:40 +0000 | https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... -vielfalt/

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Lesen ist uncool!
Scheint so. Kann ich nicht verstehen, ich lese mir lieber in 5 Minuten einen Text durch (und überspringe Stellen, die mich nicht interessieren), als mir ein 15minütiges Video anzuschauen, bei dem ich nachher das Gefühl habe, dass ich 10 Minuten gut hätte überspringen können.

Gar nicht verstehen kann ich, warum man sich "Let's Plays" von Tischrollenspielrunden anschauen sollte (wer hat denn Zeit für sowas?). "Let's Plays" von Computerspielen bieten immerhin noch ansprechende Graphik...
Ich werde letzteres versuchen, wobei ich mich in das Wiki wohl erstmal einarbeiten muss.
Wenn (sobald) du dabei auf Probleme stößt, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Das Überarbeiten des Tutoriums steht im Moment auf meiner TODO-Liste, da kann ich Meldungen von Wiki-Unerfahrenen gut brauchen.

edit:
"Was ist Vielfalt?" ist ein sehr maraskanischer Titel. Warum fällt mir das jetzt erst auf?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja das mit den Let's Plays verstehe ich auch nicht. Selbst bei PC Spielen schau ich mir nur das erste und vielleicht noch das zweite von einem Spiel an, um mich danach zu entscheiden, ob ich es kaufe oder nicht. Selber spielen ist ja dann doch schöner.

Und das mit dem Lesen ist bei mir das gleiche. Vorallem kann ich lesen mittlerweile fast überall, hingegen ich an der Bushaltestelle oder so keine Video gucken will.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Für die ersten Schritte in der Wiki, weil lesen ja uncool ist :Maske:

[youtubehd][/youtubehd]

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich glaube Let's Plays würden mich vorallem als Spielleiter interessieren, um zu schauen was die Spieler von anderen sich da alles so zu ausgedacht haben.
Sind die in Echtzeit? Wenn ich mir vorstelle wie lang sowas sein kann..

Neulich habe ich mir aber Video Abenteuer Rezensionen von Gruppen angesehen, aus Sicht des Spielleiters und der Spieler, allerdings ging es da um Call of Cthulhu, super hilfreich fand ich! War auch toll zusammengefasst und aufbereitet.

Benutzer 498 gelöscht

Re: Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Man kann Let's Plays halt auch - quasi wie ein Hörbuch oder Hörspiel - nebenbei laufen lassen und nur bei Bedarf genauer hinschauen, während man nebenbei was anderes macht.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:Sind die in Echtzeit? Wenn ich mir vorstelle wie lang sowas sein kann..
Ja, denke schon... habe mir das nie ausführlicher angesehen.

Einfach mal random eins rausgezogen:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

StipenTreublatt hat geschrieben:
Fenia_Winterkalt hat geschrieben:Sind die in Echtzeit? Wenn ich mir vorstelle wie lang sowas sein kann..
Ja, denke schon... habe mir das nie ausführlicher angesehen.

Einfach mal random eins rausgezogen:
Mir persl. sind solche Videos zu langweilig und was mich in dem Video richtig stört, ist der flackernde Monitor im Hintergrund.
Aber hey, wenn es sein Publikum findet, warum nicht.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Ich gucke Let's Plays auch gaaaanz selten, finde es aber trotzdem nicht schlecht, dass es sie gibt. Man muss ja auch mal an die Leute denken, die jetzt neu was von Rollenspiel hören und nicht richtig wissen, was man sich da vorzustellen hat und wie das abläuft - ist doch cool, wenn man sich dann einfach auf Youtube verschiedene Runden anschauen kann. Und es gibt inzwischen ja auch sehr hochwertig gemachte Sachen wie die Titansgrave-Reihe von Wil Wheaton. (Die dann eher wieder das Problem hat, falsche Erwartungen zu wecken, wenn ein Neuling sich dann ne Runde mit 4 Profischauspielern und Soundeffekten anschaut, aber gut *g*.)

Rezensionen oder Besprechungen in Videoform schaue ich mir auch sehr selten an. Lesen kann man nebenher ganz gut, z. B. in der Bahn auf dem Handy, Videos schauen eher nicht so. Von daher gibt es zwar ein paar Formate, die ich gucke, wie die Late Nerd Show, aber das meiste geht an mir vorbei. Ist halt ein zusätzliches Angebot und ich glaube, viele jüngere Internet-Rollenspiel-Interessierte gucken auch lieber Videos. Schätz ich mal. Ich kanns auch nich so sehr nachvollziehen, ich les lieber Texte. Aber was solls. Solange es auch noch Foren und Blogs gibt, is doch eigentlich alles gut.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:Ich glaube Let's Plays würden mich vorallem als Spielleiter interessieren, um zu schauen was die Spieler von anderen sich da alles so zu ausgedacht haben.
Sind die in Echtzeit? Wenn ich mir vorstelle wie lang sowas sein kann..

Neulich habe ich mir aber Video Abenteuer Rezensionen von Gruppen angesehen, aus Sicht des Spielleiters und der Spieler, allerdings ging es da um Call of Cthulhu, super hilfreich fand ich! War auch toll zusammengefasst und aufbereitet.
Stimmt als Spielleiter sind sie vielleicht ganz hilfreich, um vorher zu sehen, wie andere bestimmte Szenen umgesetzt haben. Vielleicht sollte ich doch mal in eins reinsehen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ich habe auch keine Ahnung, wer genau sich Lets-Play-Videos anschaut, aber wenn man sich die Klickzahlen ansieht, dann sehe ich da zum Teil Zahlen, von denen man als Blogger nur träumen kann. Ein Publikum dafür gibt es, ich bin es nur selber nicht, da nehme ich eher die Rolle des erstaunten Vorbeilaufenden ein, der tatsächlich lesen für ziemlich cool hält.
Wie gesagt, ich denke, dass ist ein Wandelphänomen, für den traditionellen DSAler nicht immer nachvollziehbar, weil man einfach anders großgeworden ist.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was ist Vielfalt?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

StipenTreublatt hat geschrieben:Einfach mal random eins rausgezogen:
Gerade hierüber gestolpert:



Das ist noch mal eine andere Art, eine Spielrunde aufzunehmen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten