[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Ungelesener Beitrag von Hans »

Seit kurzem stehen im F-Shop Drachlingpakete in verschiedenen T-Shirt-Größen zur Verfügung, mit denen jeder für Ulisses-Spiele Demo-Runden derer Produkte anbieten kann, wie auf dem Ulisses-Kanal auf YouTube verkündet wurde. Neben Werbematerial und einem passenden T-Shirt finden sich im 24,95 € … Weiterlesen →

https://nandurion.de/blog/2017/08/09/ve ... demoteams/

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Geil - Geld ausgeben um Werbung zu machen. :devil:

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Dieses "Drachlings-Angebot" ist wirklich der Knaller. Dieses Youtube-Video habe ich ungläubig zwei bis sieben Mal angestarrt. Ich schließe aber nicht aus, dass sich unter uns genug Leminge finden, die sich dem anzuschließen. Ich bin sehr gespannt. Wirklich sehr, sehr gespannt!

Mir als PDF-Kunden stellt sich nur die Frage, warum ich nicht das Paket kaufen sollte, das "geile" und "formschöne" (O-Ton M. Plötz) verbrenne (oder an die Wohlfahrt spende) und dann die Gutscheine im Wert von 25€ im PDF-Shop nutze und die 10 U$ für einen gelegentlich Kauf nutze (mir was von einer Con mitbringen lasse)?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das Demoteam wurde als jetzt auch entkrustet und aufgelöst um für neue und moderne Strukturen zu sorgen? Dafür darf ich jetzt Geld zahlen um für Ulisses als Drachling freiberuflich Promo-Arbeit machen zu dürfen. Wie modern. :censored:

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Das Angebot finde ich soweit fair - das Paket enthält ja mehr Gutscheine, als es kostet. Kritischer finde ich, dass Ulisses effektiv keine Kontrolle mehr darüber hat, wer da zukünftig ihre Sachen promotet und damit automatisch (fälschlicherweise) mit dem Verlag assoziiert wird.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ok, so herum macht es natürlich Sinn sich ein paar Pakete davon zu kaufen wenn man das Geld eh in Ulisses-Produkte investieren will.

Die fehlende Kontrolle von Ulisses haben die sich selber eingehandelt, da hab ich kein Mitleid.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Es ist wohl in erster Linie ein x%-Rabattangebot (denn darauf läuft es hinaus, sofern der Paket-Preis x% unter dem Wert der Gutscheine liegt). Da müsste man schauen, welchen Einschränkungen die Gutscheine unterliegen.
Dann - völlig unabhängig von der Rabattaktion - können diejenigen, die das Angebot wahrnehmen, wenn sie Lust haben, sich als wandelnde Werbeplattform betätigen. Daran ist allerdings keinerlei Anreiz geknüpft (außer vielleicht mit Markus Plötz zu schnacken). Man bekommt eben faktisch kostenlos ein T-Shirt und vlt. noch anderen Merchandise dazu und wird angehalten, neue Rollenspieler zu gewinnen (ich bezweifle allerdings, dass dabei so ein T-Shirt hilft).
Man hätte auch einfach anbieten können, dass man sich bei der nächsten Bestellung (evtl. ab einem Mindestbestellwert und max. einmal pro Kunde o.Ä.) entscheiden kann, ein T-Shirt oder anderen Werbekram mit zu bestellen. Dann hätte man weniger Leute, die einfach nur Rabatt wollen und den Klamottenanhang kleiderspendieren.

Tycho
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Sorry aber das ist ein schlechter Witz. Ich war im Studium als Pegasus Supporter unterwegs, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber da bekommst du alles Promomaterial (Flyer, T-Shirts, Stsrterregeln usw.) umsonst, Eintritt auf Cons musst du eh nicht zahlen, bekommst 5€ Shopguthaben pro Stunde Support und bei Großereignissen wie Spiel oder RPG bekommst du auch Unterkunft gestellt. Das ist imho immer noch so das man das eher aus Leidenschaft macht und nicht wegen der Entlohnung, aber dafür auch noch zu bezahlen ist wirklich herb.

Aber vor allem gibt es eine Qualitätskontrolle für die Supporter, um sicherzu stellen das die Leute den Verlag auch positiv repräsentieren.

Benutzer 498 gelöscht

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

@Tycho
Vermutlich hast du im verlinkten Artikel Michael Mingers Kommentar nicht gelesen. Deswegen hier als Ergänzung: Es wird auch offiziellen Support auf Veranstaltungen geben, der anders organisiert wird. Deswegen hinkt dein Vergleich zumindest ein wenig, da die Drachlinge nicht die einzige Form von Support darstellen. Support-Spielleiter auf dem nächsten Kaiser-Raul-Konvent werden sich aber ziemlich sicher nicht Tickets und Paket kaufen müssen um supporten zu "dürfen", das wäre in der Tat albern.

Keideran Labharion
Posts in topic: 1
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Er sagt aber auch:
Das bisherige Demoteam existiert nicht mehr, die Drachlinge sind dazu nicht ergänzend.
Klar, werden für Veranstaltungen ehemalige Demo-Teamler gezielt gebucht (was eine Bezahlung impliziert), aber klassische Supporter sind sie nicht mehr. Diese Struktur wurde aufgelöst – ob aus Unzufriedenheit, Qualitätsmangel, zu großem Aufwand oder Kostenersparnis, sei dahingestellt. Vielmehr ist es nun an der Community, dafür zu zahlen, Werbeträger zu sein. Aber hey, es ist die selbe Community, die über 100k € in ein Reprint investiert hat. :wink:

Benutzer 498 gelöscht

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Es gibt die Struktur des Demoteams nicht mehr, richtig. Es wird aber, wie du auch schreibst, weiter offiziellen Support jenseits der Drachlingspakete geben. Warum das jeweils konkrete Ansprechen von Leuten für Veranstaltungen, ohne dass man diese dafür in einer dauerhaften, festen Struktur zu binden versucht, kein klassischer Support sein soll, verstehe ich jetzt auch nicht wirklich.
Abgesehen davon stellen die Drachlingspakete keinerlei Bedingung an die Käufer - sprich: Wer will, kann die auch einfach nur nutzen, um damit im Endeffekt Geld zu sparen, wenn man eh Ulisses-PDFs kaufen und zur Ratcon will. Sie sind einfach ein zusätzliches Angebot zum immer noch existierenden, aber halt anders organisierten offiziellen Support.

Antworten