Dies und das von der Ratcon

Unser Blick über den Forenrand.
TeichDragon

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Leider hat irgenjemand ja meine zwei Postings schon gelöscht, von daher kann ich dem Forum nur noch den Rücken kehren.

Andere Meinungen sind ja hier scheinbar nicht mehr gewünscht.
Schade, aber ich bin dann leider hier raus.

Ich habe echt keine Ahnung, was hier gewisse Leute antreibt, aber alles und jeden zu "killen" ist schon extrem heftig, wenn jemand eine andere Sichtweise hat.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Irgendjemand bin ich, und jemanden Beleidigen ist keine andere Sichtweise.

Nachricht der Moderation

Und jetzt back to topic oder ich mach hier zu.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ich vermute mal, dass es mal wieder nichts zur Hochelfen/11.(10.) Zeitalter Box gab?
Soylent Green is people!

Keideran Labharion
Posts in topic: 4
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hola!

Wenn es zu sehr Off Topic geht, gerne die Forendiskussion verschieben - allerdings entspinnt sie sich ja aus einer Ankündigung von der RatCon. :wink:
Disaster hat geschrieben: 29.08.2017 17:40 Warten wir einfach mal ab, wie das Ganze läuft. Ich denke, weder ein Forum noch Facebook sorgen für eine große Nachhaltigkeit. Ich habe eher den Eindruck, dass die meisten Menschen schnelle Antworten wollen (und ich meine das nicht irgendwie im negativen Sinn) und gar nicht mehr so häufig tagelanges diskutieren. Kommt mir zumindest so vor. Da erscheint mir, auch wenn ich eher Foren benutzt habe, Facebook das bessere Medium zu sein.
Danke für deine Erklärung, Alex. Ich schaue auch eher gespannt, wenn auch etwas ratlos zu, da mein Platz mittlerweile ohnehin an der Seitenlinie ist.

Ich stimme dir gerne zu – zur Hälfte. :wink: Die eine Frage ist, welche Bedürfnisse die Menschen haben – eine dringende Frage haben, eine schnelle Antwort von kundiger Stelle bekommen, erledigt. Da sind die klassischen Foren nicht immer hilfreich, zumal man ja auch bequem ist und nicht suchen möchte (was z.B. in der einen oder anderen Facebook-Gruppe, der ich folge, dazu führt, dass man manche Frage gefühlt ein dutzend Mal liest. :-) )

Die andere Frage ist aber, welche Bedürfnisse man wecken kann. Bediene oder inspiriere ich? Das geht natürlich nur, wenn man über einfache Frage-und-Antwort-Spiele hinausgeht, wenn man Diskussionen anregt oder moderiert. Oder welches Gefühl man den Teilnehmern gibt, offiziell wahrgenommen zu werden.

Ich will nicht nostalgisch werden, aber zum einen bot von meinem Gefühl her DSA mal mehr, was zu Diskussionen anregte – zur Zeit geht es gefühlt fast ausschließlich um 4vs5, Publikationsstrategien und Regelfragen, aber so gut wie gar nicht um narrative Inhalte. Gerade die waren es aber, die mal für die wirklich lebendigen Diskussionen sorgten. Spekulationen, Ideen, Kritik, an der sich auch vielmehr Redakteure und Autoren beteiligten, als es seit geraumer Zeit der Fall ist. (Gut, letztere kann man nicht dazu verpflichten, aber es gibt Gründe, warum ich mich manchmal recht alleine fühle.) Dieser Austausch – zusammen mit anderen Aktionen, gerade den ebenso aufgegebenen Wettbewerben – war aber der Nährboden, dem das Gros der Autoren entstammte. Dazu zählen wir beide, Alex, ebenso wie eine richtige lange Liste an Namen, die ich gar nicht hier aufführen will.

Das ist ebenfalls nachhaltig. Für den Verlag, aber auch als Motivation und Identifikation für Spieler, die nicht immer nur Konsumenten bleiben müssen.

Klar, dies ist etwas, in das der Verlag gewillt sein muss, zu investieren. Es ist schließlich auch Arbeitszeit, aber ein Redakteur muss nicht alles mitlesen – und es hat ja mal funktioniert. Vielleicht etwas chaotisch, aber lebhafter als seit Monaten, wenn nicht Jahren.

So, jetzt aber genug der Ausführung.

Einen feinen Tag!
Michael
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob und wenn wie viel weniger los ist im UL Forum. Aber seit den letzten Änderungen der Forenrichtlinien dort (die ich mitbekommen hatte vor ein paar Jahren) durch die Kritik ziemlich "eingeschränkt" wurde und der offizielle Off-Topic Bereich abgeschafft wurde hatte ich auch den Eindruck das, der DSA-Teil, jenseits der Ankündigungen und des Redaktionssessel (wie hieß das noch? gibt es das noch ?) immer mehr einschläft.
Mich persönlich hat ja genau die Abschaffung des Off-Topics dort vertrieben, denn auch zu den Zeiten in den ich noch aktiv bei Diskussionen um Regeln, Abenteuern und Hintergründen dabei wahr, war es immer nett ein wenig Hintergrundgeplänkel zu habe. Und wenn eine Diskussion völlig abdriftete wurde sie halt im Zweifelsfall ins Off-Topic abgeschoben und es war gut so :)

Ich hoffe das die Autoren, und ein paar gibt bzw gab es, die sich mit sehr viel Energie und Zeit dort den Fragen der Fans (und Kritikern) gestellt haben dies in Zukunft dann im Orkenspalter, oder noch besser: HIER :censored: , machen werden.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von hexe »

Der Danke-Knopf hat meiner Meinung nach mehr sinnvolle Anwendung als negative. Wenn ich zum Beispiel jemand Ideen sammelt und man eine vorstellt, kann man sehr leicht durch den Knopf Danke dafür sagen, dass jemand da die Mühe gemacht hat oder bei den kFkA Themen oder den Suche Abenteuer, etc. Damit kann ich als Fragesteller kurz mitteilen, Danke für Deine Zeit und Aufmerksamkeit ohne es jeden Einzelnen zu sagen.
(Dass das Ulissesforum in den Orkenspalter zieht ist für mich natürlich total toll, weil in zuletzt genannten habe ich viel mehr Likes! :P )

Aber... das Thema? Die Ratcon. Ich hatte mir ja vorgenommen eigentlich mal hinzufahren, nachdem sie nicht mehr so weit im Norden ist, um auch mal die Ulisses-Hauscon gesehen zu haben. Aber eigentlich will ich dann doch lieber mit anderen Leuten Rollenspielen statt mir ihre Panels anzuhören.

alrike
Posts in topic: 2
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2010 15:53

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von alrike »

Wurden eigentlich neue Abenteuer angekündigt?

Keideran Labharion
Posts in topic: 4
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Okay, einer noch …
Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 30.08.2017 09:56Ich hoffe das die Autoren, und ein paar gibt bzw gab es, die sich mit sehr viel Energie und Zeit dort den Fragen der Fans (und Kritikern) gestellt haben dies in Zukunft dann im Orkenspalter, oder noch besser: HIER :censored: , machen werden.
Für mich eher hier, auch wenn meine Forentätigkeit sporadisch geworden ist. Aber selbst, wenn ich länger nicht da bin, habe ich zumindest mit der Bewertungssektion die Möglichkeit, schnell zu sehen, ob es neues Feedback zu einem meiner Werke finde. Das ist nunmal auch ein Vorteil eines Forum, da geht solcherlei im virtuellen Rauschen unter. Und als Autor bin ich schon interessiert, so lesen, was Gefallen gefunden hat und was ausbaufähig ist – oder wo vielleicht einfach Wünsche, Auffassungen und Interpretationen auseinandergehen. Ich habe schließlich durchaus ein ganz eigennütziges Interesse daran, mich zu verbessern. :wink:

Ob ich den Wechsel zu Orkenspalter mitmache, weiß ich noch nicht. No offense, ihr macht dort ordentliche Arbeit, sonst gäbe es euch nicht so lange. Aber irgendwie ist der Funke nie so recht übergesprungen, und ich weiß nicht, ob ich mich auf meine alten Tage noch Flamme werde.

TeichDragon

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Ich warte noch auf Löschung meines Accounts.

Das da Danke-Beiträge bei meinen Beiträgen von ... anderen Leuten... auch verschwunden sind ... ist hillarous.

Das nenne ich Community-Arbeit!
Top! :)

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Na, mal keine falschen Schlüsse ziehen. Nach Deinen Beiträgen (besonders nach diesem) würde ich Dir auch jeden Like entziehen.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 7
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Skandal! So kommt raus, das die Mods hier Menschen zwingen diese Internetseite aufzurufen und dann festzustellen, dass ihr Account nicht gelöscht ist, worauf hin man wieder gezwungen wird zu posten, da es keine andere Möglichkeit zu geben scheint... Galieo übernehmen Sie. Das wird ne spannende Mystery Folge *mampf*

shanna

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von shanna »

Die Ironie war nett :) oder war's doch Sarkasmus?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Zorni »

alrike hat geschrieben: 30.08.2017 20:53Wurden eigentlich neue Abenteuer angekündigt?
Gefangen in der Gruft der Königin
Verräter und Geächtete
Adel, Recht und Edelmut
Himmelsfeuer
Eine diebische Träumerei

Müssten alle angekündigten ABs sein.

alrike
Posts in topic: 2
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2010 15:53

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von alrike »

Danke. Das Cover von Gefangen in der Gruft ... sieht ja echt interessant aus. Kann man damit noch in diesem Jahr rechnen ?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Kann ich dir so nicht sagen, ich habe aber mal bei Ulisses nachgefragt.

Benutzer 498 gelöscht

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

alrike hat geschrieben: 31.08.2017 10:38 Danke. Das Cover von Gefangen in der Gruft ... sieht ja echt interessant aus. Kann man damit noch in diesem Jahr rechnen ?
Laut der Vorstellung von Markus Plötz auf der RatCon soll das 2018 erscheinen, also nicht mehr in diesem Jahr. Zu sehen und hören in der Keynote-Ansprache: https://www.youtube.com/watch?v=n5OlUFFNzLs ab etwa 59:20

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 2
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Grinder »

hexe hat geschrieben: 30.08.2017 20:44 Aber... das Thema? Die Ratcon. Ich hatte mir ja vorgenommen eigentlich mal hinzufahren, nachdem sie nicht mehr so weit im Norden ist, um auch mal die Ulisses-Hauscon gesehen zu haben. Aber eigentlich will ich dann doch lieber mit anderen Leuten Rollenspielen statt mir ihre Panels anzuhören.
Woraus schließt du, dass du dort nicht hättest DSA etc. spielen können? :???:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Nightwind
Posts in topic: 2
Beiträge: 200
Registriert: 05.09.2003 05:12
Kontaktdaten:

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Nightwind »

Ich fahre Jahr für Jahr auf die Ratcon ohne auch nur einmal irgendeinen Panel mitzubekommen. Viel zu beschäftigt mit Rollenspielrunden.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 2
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Nightwind hat geschrieben: 31.08.2017 17:42Ich fahre Jahr für Jahr auf die Ratcon ohne auch nur einmal irgendeinen Panel mitzubekommen. Viel zu beschäftigt mit Rollenspielrunden.
Zumindest das Kartenpanel war auch derart inhaltslos, dass ich es unter "vergeudete Lebenszeit" verbucht habe; eine von ständigen "lustigen" Zwischenfragen zerfaserte Blödelshow, ich weiss danach nur, dass die ganz dolle Karten machen, die weniger braun sind (sic!) als die bisherigen, die irgendwann in den nächsten 3 Jahren "wahrscheinlich" rauskommen und dass man dafür nen gaaaaanz dollen PC gekauft hat (much wow). IT-Karten wird es auch geben, mit verschiedenen Kompassrosen, brandheisse Neuerung.
Nächstes Mal sollte ich vielleicht auch eher was anderes auf der Ratcon machen... :censored:
Naja, sich mit all den netten Künstlern unterhalten (die irgendwie viel zu einsam wirkten), das war echt fein. :)
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Bluthandel hat geschrieben: 01.09.2017 00:15Zumindest das Kartenpanel war auch derart inhaltslos, dass ich es unter "vergeudete Lebenszeit" verbucht habe; eine von ständigen "lustigen" Zwischenfragen zerfaserte Blödelshow, ich weiss danach nur, dass die ganz dolle Karten machen, die weniger braun sind (sic!) als die bisherigen, die irgendwann in den nächsten 3 Jahren "wahrscheinlich" rauskommen und dass man dafür nen gaaaaanz dollen PC gekauft hat (much wow). IT-Karten wird es auch geben, mit verschiedenen Kompassrosen, brandheisse Neuerung.
Nächstes Mal sollte ich vielleicht auch eher was anderes auf der Ratcon machen... :censored:
Naja, sich mit all den netten Künstlern unterhalten (die irgendwie viel zu einsam wirkten), das war echt fein. :)
Tja, ich fand das Kartenpanel wiederum gut. Was genau hast Du denn erwartet?

Die Künstler haben eindeutig weniger Aufmerksamkeit bekommen, als sie verdient hätten, das stimmt.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Ich habe mich bemüht das OFF-Topic mal zu verschieben. Wenn ich was übersehen habe, einfach kurz melden.

Beiträge zu Feedbackfunktionalitäten sind nun hier: viewtopic.php?f=8&t=46237

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von hexe »

Grinder hat geschrieben: 31.08.2017 16:59
hexe hat geschrieben: 30.08.2017 20:44 Aber... das Thema? Die Ratcon. Ich hatte mir ja vorgenommen eigentlich mal hinzufahren, nachdem sie nicht mehr so weit im Norden ist, um auch mal die Ulisses-Hauscon gesehen zu haben. Aber eigentlich will ich dann doch lieber mit anderen Leuten Rollenspielen statt mir ihre Panels anzuhören.
Woraus schließt du, dass du dort nicht hättest DSA etc. spielen können? :???:
Zum Rollenspielen muss ich nicht unbedingt auf die Ratcon gehen, sondern auch irgendwo anderes hin, wo man sich vielleicht nicht um freie Tische mit offiziellen auswürfel Demorunden 'streiten' muss. Außerdem habe ich keinen DSA5 Charakter, sodass es ebenfalls weniger sinnvoll ist auf eine Con zu fahren, auf der DSA5 'gepusht' wird oder soll. Was auch verständlich ist. Deshalb gibt es für meine 'Wünsche' vielleicht sinnvollere Veranstaltungen?

Benutzer 7553 gelöscht

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Also aus meiner Sicht war die Ratcon eine Con wie jede andere auch. Ich habe keine Einschränkungen durch den DSA(5)-Schwerpunkt erfahren. Es konnte alles gespielt werden, Tische waren auch genug da. Für Interessierte bot sie einen ziemlich direkten Kontakt mit Ulisses, man konnte aber auch einfach hin fahren und ein paar Rollenspielrunden machen wie eben auf jeder anderen Con auch. Ich habe Pathfinder und Splittermond gespielt, aber auch andere Systeme habe ich am Aushang gesehen, darunter viel DSA4(.1).

Benutzeravatar
Nightwind
Posts in topic: 2
Beiträge: 200
Registriert: 05.09.2003 05:12
Kontaktdaten:

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Nightwind »

Erfreulich finde ich, dass durch das deutsche V20 und W20 die World of Darkness-Runden wieder zunehmen. Die waren sonst echt rar. ^^
DSA4-Runden gab es bestimmt genausoviele wie DSA5-Runden, wenn nicht mehr.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gibt es schon was Neues zur Forenfusionierung?

Salaza Lautenspieler hat ja im Orkenspalter geschrieben dass es laut Markus in ungefähr 4 Wochen sein sollte. Ende August, also ist die Hälfte der Zeit schon um und falls es schon mehr Infos gibt hab ich das wohl übersehen.

Benutzeravatar
Ogremage
Posts in topic: 1
Beiträge: 112
Registriert: 27.08.2003 12:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Dies und das von der Ratcon

Ungelesener Beitrag von Ogremage »

Frater Tiberius hat geschrieben: 01.09.2017 12:59Also aus meiner Sicht war die Ratcon eine Con wie jede andere auch. Ich habe keine Einschränkungen durch den DSA(5)-Schwerpunkt erfahren. Es konnte alles gespielt werden, Tische waren auch genug da. Für Interessierte bot sie einen ziemlich direkten Kontakt mit Ulisses, man konnte aber auch einfach hin fahren und ein paar Rollenspielrunden machen wie eben auf jeder anderen Con auch. Ich habe Pathfinder und Splittermond gespielt, aber auch andere Systeme habe ich am Aushang gesehen, darunter viel DSA4(.1).
Sehe ich genau so, Einschränkungen waren keine da. Ich hatte mir alle vorangemeldeten DSA-Runden von der RatCon Homepage rausgeschrieben, und da lag die Quote ungefähr bei 60/40 DSA5/DSA4 Abenteuern. Dazu muss man dann noch ein paar Runden rechnen die spontan angemeldet wurde (habe selber z.B. am Sonntagmorgen spontan DSA5 geleitet).

Antworten