TNBT: Des Rätsels Lösung | DSAnews.de

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TNBT: Des Rätsels Lösung | DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Vor einigen Tagen ging ja ein Rätsel durch die sozialen Medien und auch unser Forum. Die Lösung dazu lautet:
Nicht vor dem 23.10. verraten: Alle DSA-Neuigkeiten liest man bald bei dsanews.de
Die Social Media Accounts dazu, haben wir zeitgleich mit dem Rätsel gestartet, so dass man auch als nicht Forenaktiver User darauf kommen konnte.

Was bedeutet das nun? Nun, es bedeutet, dass es eine neue News Seite gibt.

Über lange Jahre gab es für alle Interessierten mit „Nandus Neuigkeiten“ bei Nandurion eine verlässliche Anlaufstelle. Allerdings ist es wohl das Los vieler Projekte, dass die Kapazitäten an der Menge derjenigen hängen, die sich aktiv einbringen können. Und so hat Nandurion seit geraumer Zeit diesen Bereich stark zurückfahren müssen, um sich stattdessen vermehrt auf eine reine Blogtätigkeit zu konzentrieren. Insgesamt ist dadurch eine Informationslücke entstanden. Es gibt im Netz zwar viele Anlaufstellen um sich über DSA-Neuigkeiten zu erkundigen, diese sind jedoch oft sehr zerstreut oder informieren nur über Teilbereiche.

Genau diese Lücke möchte DSAnews.de nun schließen, indem wir hier regelmäßig über all das informieren möchten, was sich an aktuellen Neuigkeiten ergeben hat.

Wir, das sind im Wesentlichen vier Partner, die dieses Blog gemeinsam füttern wollen. Zunächst das DSAforum mit den Schreibern Zornbold, Thallion, Farmelorn, Fenia und Caelagor und dann auf der Bloggerseite Nandurion (vertreten durch Derya Eulenhexe), 4heldenund1schelm und Engors Dereblick.

Unser Ziel ist eine gemeinsame Plattform, in der wir einen Überblick über alle für uns greifbaren News liefern können. Dabei soll es sich um ein reines Newsblog handeln, wir beabsichtigen nicht, hier eigene Inhalte einzustellen wie Rezensionen, Kommentare etc. Gerne nehmen wir dabei auch Hilfe von außen an, so gibt es dementsprechend ein „News einsenden“ Formular, mit dem ihr uns auf interessante Netzfunde aufmerksam machen könnt.

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, könnt ihr unsere Push Nachrichten aktivieren. Beim erstmaligen Aufrufen unserer Seite, werdet ihr gefragt, ob wir euch Push Nachrichten senden dürfen. Auch wenn ihr dies zuerst mit „Nein“ beantwortet haben solltet, ist dies kein Problem. Es ist ein reiner Opt In Dienst, den ihr jederzeit erneut aktivieren könnt. Klickt dazu einfach nur auf die Glocke rechts unten auf jeder Seite. Dort könnt ihr die Nachrichten auch wieder abbestellen. Dieser Dienst funktioniert derzeit nur mit Google Chrome und Mozilla Firefox Browsern, dafür sowohl Mobil, als auch auf dem Desktop.

In der Planungsphase haben uns Nick-Nack und Cifer von Nandurion mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wofür wir uns herzlich bedanken wollen.

Wir hoffen euch gefällt unser Angebot!

Euer

DSAnews.de Team

https://dsanews.de
https://twitter.com/DSAnewsDE
https://www.facebook.com/dsanews.de/

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

TNBT: Des Rätels Lösung | DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich finde es schaut wirklich toll aus und ich freu mich schon auf die nächsten Berichte!
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

TNBT: Des Rätsels Lösung | DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ich bin mal gespannt, was uns da erwartet. Ich habe den diagnostizierten News-Notstand gar nicht so wahrgenommen. Informationen kamen über Nandurion in den letzten Monaten vielleicht mal etwas verspätet, aber ich hatte eher das Gefühl, dass Ulisses sich zum Ziel gesetzt hat, alle News selber über die YouTube-Videos und ähnliche Dinge zu verkünden.

Ich bin gespannt, was sich da jetzt ändern wird und wünsche den Aktiven gutes Gelingen.

Edit: Den Namen finde ich allerdings nicht so ansprechend. Dinge zu benennen ist sehr schwierig. Der Name hat den Vorteil, sofort klarzumachen, worum es geht, aber er wirkt auf mich sehr nüchtern und wenig klangvoll. Vielleicht ist das aber auch egal...

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

TNBT: Des Rätsels Lösung | DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Für die emotionalen, warmen, betrunken Dinge haben wir ja das Forum ;)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TNBT: Des Rätsels Lösung | DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Heldi hat geschrieben: 23.10.2017 16:46ber ich hatte eher das Gefühl, dass Ulisses sich zum Ziel gesetzt hat, alle News selber über die YouTube-Videos und ähnliche Dinge zu verkünden.
Das genau ist der Punkt. Kam ja auch in dem Myranor/Tharun Thread hier im Forum wieder zur Sprache, dass eben genau das nicht jedermanns Sache ist :)
Heldi hat geschrieben: 23.10.2017 16:46Den Namen finde ich allerdings nicht so ansprechend. Dinge zu benennen ist sehr schwierig. Der Name hat den Vorteil, sofort klarzumachen, worum es geht, aber er wirkt auf mich sehr nüchtern und wenig klangvoll. Vielleicht ist das aber auch egal...
Da wir ja auf eigene Inhalte weitestgehend verzichten, sind wir nur so etwas wie eine Nachrichtenagentur, die sammelt, umformuliert und veröffentlicht, ganz ohne eigene Meinung oder Wertung. Daher fanden wir den Namen ebenso neutral zu halten für passend.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

TNBT: Des Rätsels Lösung | DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Finde ich super... ich habe zwar vor dem Rätsel gedacht, es wäre irgendwas mit DSA Hintergrundinhalt... aber so ist es natürlich auch toll. Mehr Schultern können sicherlich den Input besser tragen, als es Nandurion schaffen kann oder noch will. Ich weis ja gar nicht, wie viele Nandurion wirklich bespielt haben.

Viel Erfolg!

Dingens
Posts in topic: 1
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

TNBT: Des Rätsels Lösung | DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Sehr cool.

Wie finanziert sich das Ganze aktuell? Ich stehe nicht so auf Werbung, bin also ausschließlich mit Werbeblocker unterwegs (weiß also auch gar nicht, ob es auf der Seite theoretisch Werbung gäbe). Weil ich aber trotzdem gerne Projekte unterstütze, die ich unterstützenswert finde und regelmäßig frequentiere: Wenn's ne Donate Funktion gäbe, tät' ich da was reinwerfen. Reich wird mit so einer Seite sicher niemand, aber die Serverkosten auf mehrere Schultern verteilen fände ich schon fair.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TNBT: Des Rätsels Lösung | DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Moin @Dingens,

das mit Werbung ja/nein, war natürlich auch intern ein Thema. Letztlich hat sich der Konsenz gebildet, dass wir die jährlichen Kosten auf die teilnehmenden Mitbetreiber aufteilen. Somit sind wir komplett werbefrei.
Ich weiß nicht, was Dein Adblocker bei uns so wegblockt, aber du solltest ihn gefahrlos auf https://dsanews.de abestellen können bzw. uns whitelisten.
Die Kosten haben wir so niedrig wie möglich gehalten - was auch mit ein bisschen Panik zum Launch hin verbunden war. Man weiß ja nie so genau, ob man unterdimensioniert hat oder nicht - aber bisher ging alles gut. Zumindest kamen bei mir keine Beschwerden an :-)

Ob wir einen "Donate" Button erstellen kann ich mal intern zur Diskussion stellen. Ansonsten fließen beispielsweise auch die kleinen Provisionen aus unserem Shirt Shop in genau solche Dinge. Wissensdatenbank - T-Shirts & Co Designen

Antworten