Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[DSAnews.de] Vorschau auf Spielkartenset Handel & Wandel

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Vorschau auf Spielkartenset Handel & Wandel

Ungelesener Beitrag von Hans »

Ulisses-Spiele liefert im Dezember ein Spielkarten-Set mit 55 vorgefertigten Meisterpersonen aus. Diese sollen das Spielleiten vereinfachen, indem man schnell eine gerade benötigte Meisterperson für sein Abenteuer komplett ausgearbeitet zur Verfügung hat. Das Thema des Karten-Sets lautet Handel & Wandel. Wir konnten von Ulisses-Spiele einige Bilder der Karten ergattern, die wir euch hier gerne präsentieren. Zur Produkt-Seite      

FPB_SOURCE https://dsanews.de/vorschau-auf-spielka ... el-wandel/

Teferi
Posts in topic: 1
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

[DSAnews.de] Vorschau auf Spielkartenset Handel & Wandel

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Von den Bildern her lautet mein Ad Hoc erster Eindruck, dass die Spielkarten vor allem ein Neuaufguss der Meisterpersonenbände sind.

Das wäre gut, falls Ulisses sich die Kritik an den Meisterpersonenbänden zu Herzen genommen hat:
> Die ganzen NPCs sind keinesfalls so in den Bänden drin, dass man aus dem Ärmel eine Talentprobe schütteln kann, ohne zusätzlich zum Buch einen Charakterbogen zu haben. Ein generischer NPC sollte bspw "Schwimmen 15 ( 13 / 12 / 16 )" stehen haben - sodass ein einziger Blick auf den NPC schon das Würfeln erlaubt... drei Erfahrungsvarianten abzudrucken, wo die eine Schwimen 12, die mittlere Schwimmen 13 und die letzte Schwimmen 14 stehen hat im Profil ist nämlich nutzlos, solange man diese werte nicht in einen Heldenbogen einträgt und / oder aus WdS die Talentprobe noch zusätzlich ablesen muss, um dann aus dem Attributsblock die Attribute rauszusuchen.
> Die ganzen NPCs sind ganz und garnicht geeignet um ad hoc spontan in einem Kampf eingesetzt zu werden - Kampfwerte sind zwar nämlich als Talentwerte vorhanden, aber eine Verteilte Attacke / Parade / INI / TP sind eine absolute Fehlanzeige
> Viele der Figuren würden von einer anständigen Warenliste profitieren, sodass man die Karte bspw eines Waffenhändlers ziehen kann, und da draufsteht: "Albernisches Schwert xyz Dukaten , Andergaster abc Dukaten, Südaventurische Sturmsichel ppp Dukaten", jwls mit einer notiz über die Menge auf Vorrat.

Ich fürchte allerdings: Dass obige drei Punkte von den Meisterpersonen hin zu diesen Spielkarten im Neuaufguss nicht beachtet worden sein werden.

Antworten