Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Hans »

Liebe Leser, heute feiern wir den ersten Monats unseres Bestehens. Zeit einen Rückblick zu wagen. Gut 31.000 Besucher haben uns in dieser Zeit beehrt, was eine solide Zahl darstellt. Sie lasen bisher 94 von uns erstellte Artikel. Die 5 beliebtesten Artikel bisher sind: Liveticker von der SPIEL17 Myraniare stellen den Support ein Wege der Vereinigung […]

Quelle: https://dsanews.de/ein-monat-dsanews-de/

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Moin Leute, ein Monat ist keine sonderlich lange Zeit, dennoch haben wir mal einen Rückblick gewagt. Zudem ist euer Feedback gefragt -
gerne auch euer Mitwirken am Projekt. Details findet ihr im Artikel.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 2
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Moin,

ich finde das Projekt toll. Es hat schon meine Internetnutzung zu DSA verändert. Früher war ich immer erst auf dem dsaforum.de und habe dort in die News Section geguckt. Jetzt besuche ich erst DSAnews, da es ja in sich redundant ist. Leider gibt es ja auch hier keine Diskussionen mehr zu den News, sondern eben mehr auf Facebook direkt unter den Ulisses Produkten. Da hat sich für mich schon am meisten geändert, da es eben die klassischen Produktdiskussionen auf dem Ulisses Forum nicht mehr gibt und die im Orkenspalter auch nicht mehr da sind. Nandurion besuche ich seit DSAnews gar nicht mehr, nur wenn ihr es eben listet.

Also ich finde das Projekt super! Es aggregiert wirklich super die DSA News und das ist neben dem Tanelorn und den rsp-blogs.de ne super Ergänzung.

:cookie:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Hi Zohltan, danke für das Feedback!
Zohltan hat geschrieben: 23.11.2017 13:49Leider gibt es ja auch hier keine Diskussionen mehr zu den News
Ja das ist für uns als DSAnews jetzt nicht sooo wild, allerdings tut es mir immer für die Blogs leid. Die opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um den Leuten Rezensionen, Interviews und mehr zu bieten und erhalten zu 98% genau 0 Feedback dazu.
Selbiges ist auch bei "Mitmachaktionen" zu beobachten. Es gibt kaum noch Resonanzen auf egal was. Da macht man sich als Betreiber schon so seine Gedanken.
Es scheint so zu sein, dass die derzeitige Spielergeneration viele Angebote wünscht - dabei aber ungern Feedback gibt oder sich beteiligt. Das ist bedauerlich und sicherlich auch einer der Gründe, warum so viele Projekte gar nicht mehr existieren, die unsere Szene mal bereicherten.

Jedem User/Leser sollte klar sein, dass was dem Künstler sein Applaus ist, dem Blogger das Feedback ist.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 1
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ich finde eine Disussion im Kommentarbereich eines Blocks aber auch unhandlich. Die Diskussion würde ich mir lieber hier wünschen.

Der Kommentarbereich taugt für mich eher dazu eine Rückfrage zu stellen, die direkt den Artikel betrifft oder als Info für den Autor etwas kritisch zu hinterfragen, wenn es mir nicht richtig vorkommt.

Überall wo es Däumchen hoch gibt, klicke ich diese auch, wenn es mir gefällt.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt wieder besser zu aktuellen Entwicklungen informiert bin, als das vorher der Fall war. Danke dafür!
Dazu hat sicherlich auch beigetragen, dass die News zeitnah im Discord aufploppen (super Idee!).
Ansonsten geht es mir da wie Loirana (der den Artikel kommentierte): Ich finde das alles sehr ordentlich und sauber gemacht. Das Design ist schlicht, übersichtlich und mobilfreundlich. Ich wüsste nicht, wie man es besser machen will. Was mir besonders gefällt sind die Kategorien. Alles ist sortiert oder sortierbar, so dass man immer den Überblick behalten kann und nicht in einem Wust von Infos verloren geht. Toll! :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Sarafin hat geschrieben: 23.11.2017 19:22Was mir besonders gefällt sind die Kategorien. Alles ist sortiert oder sortierbar, so dass man immer den Überblick behalten kann und nicht in einem Wust von Infos verloren geht.
Das ist auch das Grundkonzept von Anfang an gewesen, nur 5 Meldungen auf der Seite, die man mit einem Blick sehen kann. Alles andere funktioniert ausschließlich über Filter, die es in Kategorien einordnen.

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

Chic, funktional, sehr informativ. Vielen Dank dafür!

Ich muss mich Zohltan aber anschließen: Hier wird gefühlt nicht mehr so viel Spannendes diskutiert, das Ulisses-Forum gibt es nicht mehr, Orkenspalter ist da kein Ersatz für mich und Nandurion besuche ich nur noch, wenn es denn mal eine interessante Rezension gibt. Schade eigentlich, aber Nandurion hat seine Kernkompetenz aufgegeben und jetzt fehlt es der Website gefühlt an Daseinsberechtigung. Vielleicht wird der diesjährige Adventskalender ja ein Hingucker, falls es denn einen geben wird.

Vermutlich ist das aber einfach eine Frage des Wandels: Früher waren die drei ersten Tabs Alveran, Vinsalt und DSA4Forum, dann Nandurion, Ulisses-Forum und DSAForum, jetzt sind es eben DSANews und Ulisses-Facebook.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Sosehr ich mich natürlich freue das DSANews gut angenommen wird.. Nandurion, Wiki-Aventurica und vielen anderen Projekten mangelt es vor allem an Nachwuchs und Unterstützung. Also wer mal Lust hätte sich zu engagieren, nur Mut! Geht auf die Seiten/Projekte zu. Da stecken meist ganz tolle, liebe und engagierte Leute hinter die sich freuen wenn ihr euch meldet!
Wir können alle etwas verändern und das macht sogar Spaß :)

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: 23.11.2017 22:13Hier wird gefühlt nicht mehr so viel Spannendes diskutiert, das Ulisses-Forum gibt es nicht mehr, Orkenspalter ist da kein Ersatz für mich und Nandurion besuche ich nur noch, wenn es denn mal eine interessante Rezension gibt. Schade eigentlich, aber Nandurion hat seine Kernkompetenz aufgegeben und jetzt fehlt es der Website gefühlt an Daseinsberechtigung.
Jetzt muss man aber auch dazusagen, dass bei DSAnews derzeit mehr Leute mitmischen, als noch bei ganz Nandurion aktiv sind. Und nicht alle dort waren bei den News aktiv. Und am Ende waren halt immer mehr News mit im Schnitt 1-2 Einhörnern einfach nicht zu stemmen. Da ging dann halt auch irgendwie immer mehr Zeit und Motivation dafür, aber auch für die anderen Sachen flöten. Es ist ja nicht so, als hätten wir es nicht irgendwie versucht. Aber irgendwann ging es halt einfach nicht mehr.

Und ist ja nicht so, als würden wir die News plötzlich als unwichtig erachten. Sonst wäre ich nicht als Einhornvertretung bei DSAnews dabei und wir würden auch keine Neuigkeiten von den Einhorndächern zwitschern.

Und wie Fenia schon sagte, solche Fanprojekte können natürlich immer Unterstützung oder Nachwuchs brauchen. Schließlich ist es ein Hobby, in das man neben seinem restlichen Leben und dem Hobby DSA noch mehr oder weniger Zeit reinfliessen lässt. Und dann kann halt dieses restliche Leben seine Forderungen stellen oder jemand bricht ganz zu neuen Ufern auf oder ... Wenn dann niemand nachwächst, wird halt irgendwann die Luft dünn.

Andererseits ist dann halt wieder woanders Bewegung drin. Insofern findet da mit Sicherheit teilweise einfach eine Verlagerung statt.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 2
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Leider kommt bei mir so ne ungute Mischung zusammen...

20 Jahre DSA & sehr viel weniger Zeit & tolle andere Rollenspiel entdeckt & kein Nostalgiegefühl

Das erste führt zu einer gewissen Langeweile was DSA angeht zusammen mit den echt öde geschriebenen Regionalspielhilfen motiviert mich das ganze DSA immer weniger. Gefühlt passiert auch irgendwie nichts auf Dere sondern dümpelt so vor sich hin. Arivor kaputt - so what? Unsere Runde spielt jetzt auch immer wieder was anderes, mal Splittermond oder Dungeon World oder Malmsturm. Das heist im Umkehrschluss, dass ich zur Zeit höchstens zwei Mal im Jahr DSA spiele und das Zeug nun echt nicht mehr sammle. Da freut sich wer anders über die Euro.

Ich habe aber in den letzten Monaten festgestellt, dass die Diskussionen zu Produkten wirklich bei Facebook geführt werden. Dort reagiert dann auch mal jemand drauf. Ich verstehe jetzt auch warum das Ulisses Forum dicht ist, das läuft alles über Facebook.

Die Entwicklung ist natürlich Schade(TM), aber wie man auch an der Kaiser Raul Con sieht, gibt es noch Bedarf nach Austausch, aber dann eben so.

Ich hatte die letzten Monate immer mal wieder was in den News geschrieben, aber meist kommt man sich da vor wie so n Gecko in der Wüste :wobble:

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 3
Beiträge: 269
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von CAA »

Ich find das Format von dsanews, insbesondere wie es in den Foren gepostet wird furchtbar.

Ich schaue hier in den Neuigkeiten Bereich. Dort sehe ich einen Thread der mich interressiert. Dort gibt es einen kurzen Teaser zum Text und einen link auf dsanews. Nachdem ich da drauf klicke, gibt es oft nur einen etwas längeren Teaser zum Text und einen link zum eigentlichen Artikel....

Ein art "moderierter RSSfeed" der mir den Kram direkt in meinen RSS Reader wirft, ohne dass ich für jeden Artikel dann nochmal auf nen Link klicken muss, wäre 100000x besser als dieser Usability Unfall der gerade durch die deutschen Foren zieht.
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wenn du ohnehin RSS feeds benutzt, könntest du doch die für dich wichtigen Blogs einfach direkt abonnieren, oder? Oder eben DSAnews?
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Curthan Mercatio hat geschrieben: 26.11.2017 14:39Wenn du ohnehin RSS feeds benutzt, könntest du doch die für dich wichtigen Blogs einfach direkt abonnieren, oder? Oder eben DSAnews?
Das wäre doch zu einfach, lieber ein bisschen unqualifiziert kotzen :)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Also von mir war das tatsächlich eine ernstgemeinte Frage. Ich verwende keine RSS-Feeds, insofern kenne ich mich da nicht so gut aus. Ist für mich eine dieser Sachen, von denen ich weiß, dass sie furchtbar praktisch sind, aber sie trotzdem nicht benutze. :rolleyes:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Man kann z.B. Netvibes nutzen, dort alle Feeds einpflegen die einen interessieren und hat das setzt man sich z.B. als Startseite und dann hat man immer alles Infos, die man will.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich glaube was CAA möchte ist eine DSANews Liste die keinen Link auf DSANews.de generiert sondern tatsächlich auf die News die wir zusammensuchen, liebevoll und zeitaufwendig mit Text und Bild ausstatten und verlinken.. ohne das er das was wir da machen auch noch lesen muss.

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 3
Beiträge: 269
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von CAA »

Curthan Mercatio hat geschrieben: 26.11.2017 14:39Wenn du ohnehin RSS feeds benutzt, könntest du doch die für dich wichtigen Blogs einfach direkt abonnieren, oder? Oder eben DSAnews?
Tu ich auch :-)

Aber was nicht auf eben jenen Seiten im RSS Feed landet, bekomme ich nicht mit. Weswegen ich in den Foren wo ich hin und wieder Online bin (hier und Tanelorn) halt auch in die entsprechenden News bereiche rein schaue. Und die Usability ist an diser Stelle schlicht und ergreifend schlecht. Da kann man sich jetzt weinend auf den Boden werfen und diese Kritik als unqualifiziert bezeichnen, das ändert aber nichts daran dass es aus Usability Sicht besser geht.

Den DSANews RSS zu abonieren verschiebt das Problem nur. Dann muss ich nicht in nem Forum auf nen Link klicken, sondern in meinem RSS Reader...

Der Mehrwert von DSA News ist dabei aber natürlich ganz klar: man müsste nicht mehr an 1d20 Orten schauen und wenn "links und rechts" noch was interressantes passiert, bekommt man es idealerweise auch noch mit. Nur die Umsetzung ist ätzend.



Wenn in einem Thema in dem Feedback gewünscht ist, natürlich nur positives gewünscht ist, dann tut mir das natürlich leid. Ihr seid die besten und es gibt keinerlei Optimierungs-/Änderungsbedarf. :cookie:
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich sehe ein, dass es unzumutbar im Internet ist, auf einen Link zu klicken. :grübeln:

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 3
Beiträge: 269
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von CAA »

Dass ist nicht was in meiner Kritik steht. Woraus ich schlussfolgere dass du meine Kritik erst gar nicht verstanden hast. Möglicherweise liegt dass daran, dass du gar nicht weißt was Usability überhaupt ist?

Mehr dazu erfährst du hier:
-> https://nopaste.xyz/?011048553074df0a#/ ... pv3FzL0Uc=

edit:
ist jawohl hoffentlich nicht zu viel verlangt auf nen Link zu klicken um an den Link zu kommen, oder? :lol:
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nana...
Also gut. Für jemanden der einfach nur Dinge grabben will tut es halt eine Computergenerierte Liste.
Das mag für den einen oder anderen reichen, bitte sehr. Wir haben uns halt entschieden die News etwas anders anzubieten. Auf DSANews.de, unser Bot holt die auch ins Forum. Klar das ist ein Klick mehr, aber man kann sich ja auch direkt DSANews abbonieren und das hier ignorieren.

Uns ist wichtig auch ein paar Infos zu den Links und Inhalten zu geben und nicht nur eine Linkliste rauszuhauen. Nenn es eine Kurzfassung der Inhalte, was erwartet mich eigentlich hinter dem Link? Lohnt es sich für mich das aufzurufen? Z.B. Heldenwerk XY kommt raus. Das wäre der Link. Wir bieten dir aber noch die Info, worum geht es, wer hats gemacht, wo spielt es z.B. wo ist es zu haben und was kostet mich das. Und weitere Infos zum Abenteuer selbst.

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 344
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Engor »

Es ist genau umgekehrt @CAA, eher hast du die Funktionsweise nicht verstanden: DSANews ist ja keine Unterseite dss Forums, sondern ein Partnerprojekt mehrerer Seiten. Wir sammeln News und stellen sie in den Blog. Einen Umweg stellt es nur dar, wenn du über das Forum gehst. Es ist aber sicher nicht verwerflich, wenn hier im Forum noch auf DSANews hingewiesen wird.

omach
Posts in topic: 1
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von omach »

Ich muss sagen, dass ich es zunächst mal super finde, dass sich da mal wieder etwas positiv bewegt in diesem Segment für die nicht-facebooker der Internetnutzer. Nandurion ist da gefühlt ja leider seit mindestens 2 Jahren auf dem absteigenden Ast gewesen und die vorhandenen Angebote verschiedener Contentersteller sinnvoll, übersichtlich und nicht-redundant zu bündeln ist soweiso ein sinnvolles Unterfangen.

Auch wenn jetzt erst ein Monat rum ist, finde ich aber schon, dass man an einigen Stellen etwas besser machen kann.
Ich kann einigen hier bzw. den Kommentaren dort überhaupt nicht folgen in ihren Aussagen. Mir ist sowohl die mobile wie auch die desktop-Variante zum Teil insgesamt noch zu klicki-bunti. Die Klarheit im Design geht für mich irgendwie zwischen social-media-like-Buttons, background-info des Autors, Tag-Links etc. unter.

Paar Kleinigkeiten, die man hoffentlich einfach umsetzen könnte, wenn Interesse besteht:
- Ich würde die Info zum Autor hinter nem Link oder ausklappbar verbergen. Ich muss nicht jedes Mal lesen, wer Engor und co. sind.
- Weiterhin sind die verwendeten Autoren-Icons bis auf das von Zorni irgendwie ohne viel Wiedererkennungswert. Wollt ihr euch nicht alle auf ein griffiges Format im Rahmen von DSA-News einigen?
- Der Link-Button zu externen Artikeln sollte wirklich nochmal überdacht werden(wurde schonmal drüber diskutiert, oder?). Er sieht letztendlich wie ein vergrößerter Tag-Button aus und ist auch bis auf die überbordende Signalfarbe rot nicht griffig und eingängig genug. Da würde ich entweder ein gänzlich eigenes/anderes Format etablieren und/oder zumindest in größerer Schriftart wirklich durchgehend "Zur/zum Artikel/Rezension/etc." verwenden, wie es ja bereits öfter in verwendet wird. Steht da z.B. einfach nur "Rezension" ist nicht sofort klar, ob ich dann alle Artikel von DSAnews mit dem Tag Rezension aufgezeigt bekomme oder wirklich auf eine externe Rezension weitergeleitet werde.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ungelesener Beitrag von Zorni »

omach hat geschrieben: 26.11.2017 22:45Ich kann einigen hier bzw. den Kommentaren dort überhaupt nicht folgen in ihren Aussagen. Mir ist sowohl die mobile wie auch die desktop-Variante zum Teil insgesamt noch zu klicki-bunti. Die Klarheit im Design geht für mich irgendwie zwischen social-media-like-Buttons, background-info des Autors, Tag-Links etc. unter.
Die Tag Links sind wichtig und bleiben mal, zumal sie ja auch dezent sind. Autor Info siehe unten.
Zu den Share Buttons - das ist so eine Sache. Einerseits erwartet man sie dort, andererseits glaube ich nicht, dass sie viel genutzt werden. Muss ich mal drüber sinnieren.
omach hat geschrieben: 26.11.2017 22:45 Ich würde die Info zum Autor hinter nem Link oder ausklappbar verbergen. Ich muss nicht jedes Mal lesen, wer Engor und co. sind.
Da ist was dran, das nimmt schon viel Platz weg - wurde mal ausgeblendet. man kann in der Artikelgrafik ja auf den Namen klicken, wenn man mehr lesen will.
omach hat geschrieben: 26.11.2017 22:45Der Link-Button zu externen Artikeln sollte wirklich nochmal überdacht werden(wurde schonmal drüber diskutiert, oder?). Er sieht letztendlich wie ein vergrößerter Tag-Button aus und ist auch bis auf die überbordende Signalfarbe rot nicht griffig und eingängig genug. Da würde ich entweder ein gänzlich eigenes/anderes Format etablieren und/oder zumindest in größerer Schriftart wirklich durchgehend "Zur/zum Artikel/Rezension/etc." verwenden, wie es ja bereits öfter in verwendet wird. Steht da z.B. einfach nur "Rezension" ist nicht sofort klar, ob ich dann alle Artikel von DSAnews mit dem Tag Rezension aufgezeigt bekomme oder wirklich auf eine externe Rezension weitergeleitet werde.
Das geht auf mich mit dem Button, ich finde das als Markierung (a la hier ist Ende) eigentlich eine griffige Sache. Die Beschriftung klarer zu halten ist ein guter Hinweis, den ich so weitergeben werde.

Antworten