[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer
- Hans
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[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer
Eine ganz besondere Überraschung haben sich 4heldenund1schelm für ihre Weihnachumfrage einfallen lassen: Statt der üblichen Umfrage kann man sich im Dezember durch das eigens kreierte Soloabenteuer Dexters Depesche knobeln. Tatsächlich liegt der Schwerpunkt auf letzterer Tätigkeit, denn wer hier erfolgreich sein will, muss sich vier Logikrätseln stellen. Inhaltlich geht es um eine in den Wirren […]
Quelle: https://dsanews.de/4heldenund1schelm-di ... abenteuer/
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- Tütenclown
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Hat irgendwer eine Ahnung wie man die Antwort beim Rätsel
Edit: hab mich wohl vertippt, es funktioniert wie im Spoiler markiert.
Spoiler
um die Decknamen, Berufe etc. angeben muss? Ich weiß nicht, in welcher Art und Weise ich bitte meine Lösung dahin schreiben soll; mit Kommas getrennt, mit Leerzeichen oder wie?
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%
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eine allgemeine Hilfestellung, nachdem ich eine Halbe Stunde an der Schriftart eines Rätsels gescheitert bin:
Spoiler
Bei dem Kreis auf der rechten Seite gibt es kein U, das was aussieht wie ein U ist eigentlich ein V.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Bei dem Agenten-Rätsel kann man Leerzeichen, Kommas, Bindestriche etc. als Trennzeichen verwenden, sollte alles funktionieren.
Sorry für die Schriftart, da war ich wohl etwas zu betriebsblind. Hätte das Abenteuer vielleicht vorher Mal jemanden zum Korrekturlesen geben sollen...
Sorry für die Schriftart, da war ich wohl etwas zu betriebsblind. Hätte das Abenteuer vielleicht vorher Mal jemanden zum Korrekturlesen geben sollen...
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Och, kein Ding. Soll ja auch nicht zu einfach sein :D
Ehrlich gesagt hänge ich nun stattdessen am nächsten Rätsel (das mit den Zahlen und dem Gitternetz) welches es ordentlich in sich hat (oder ich habe zu wenig Fantasie um etwas in meinen Lösungsansätzen zu erkennen).
Habe ja noch ein paar Abende Zeit um auf die Lösung zu kommen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Spoiler
Zum zweiten Rätsel gibt es im Abenteuer selbst einen Hinweis, den man finden kann.
P. S.: Im dritten Rätsel scheint ein kleiner Fehler in den Hinweisen zu stecken:
Spoiler
Die Sicherheitsstufen gehen mit den Hinweisen nicht ganz auf, weil irgendwie niemand die höchste Sicherheitsstufe haben kann, so dass ich am Ende zwei Varianten durchprobiert habe.
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Bezüglich Rätsel 2...
Ja, der Fehler in Rätsel 3 wurde jetzt schon von mehreren Leuten gefunden. Ich habe das Rätsel vorhin korrigiert, und hoffe, dass es jetzt besser passt.
Und die Anleitung zu Rätsel 4 steht oben auf dem Pergament. Wem das als Arbeitsanweisung nicht reicht, sollte mal einen Blick in unseren Blog werfen. Da haben wir mal entsprechende Rätseltypen besprochen...
Spoiler
gibt es tatsächlich im Abenteuer sogar zwei Möglichkeiten an die richtige Vorgehensweise zu kommen.
Und die Anleitung zu Rätsel 4 steht oben auf dem Pergament. Wem das als Arbeitsanweisung nicht reicht, sollte mal einen Blick in unseren Blog werfen. Da haben wir mal entsprechende Rätseltypen besprochen...
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Okay, ich habe das Abenteuer jetzt durch. Ich finde es sehr gut gelungen und die Rätsel auch echt knackig. Gut gemacht!
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Ich finde das Solo-AB auch klasse! Auch wenn ich beim letzten Rätsel ohne den Blogartikel völlig auf dem Schlauch gestanden habe, weil mir schlicht der richtige Lösungsansatz fehlte (bzw. diese Art Rätsel bisher unbekannt war) XD Also großes Lob an den/die Schreiber
- Tütenclown
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Ich hänge schon sehr, sehr lange am letzten Rätsel, mittlerweile ist es eigentlich nur noch frustrierend Gibt es da irgendeinen Tipp zur herangehensweise (außer bei 0 anfangen, was sich nur bei einer 0 wirklich machen lässt) oder ist es einfach verdammt viel trial&error?
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Tütenclown hat geschrieben: ↑03.12.2017 22:56Ich hänge schon sehr, sehr lange am letzten Rätsel, mittlerweile ist es eigentlich nur noch frustrierend Gibt es da irgendeinen Tipp zur herangehensweise (außer bei 0 anfangen, was sich nur bei einer 0 wirklich machen lässt) oder ist es einfach verdammt viel trial&error?
Spoiler
Ich habe einen roten Stift genutzt um alle Linien die nicht belegt sein können mit einem X zu versehen. Linien die belegt sein müssen, habe ich in grün nachgezogen. Hier und da muss man mal 2-3 Felder "weiter denken" aber ein großflächiges willkürliches trial&error ist nicht notwendig.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Erstmal: Da wo ganz klar eine Linie hinkommt eine Linie einzeichnen, da wo ganz klar nichts ist einen Punkt oder ein Kreuz hinmachen.
Überall wo eine 0 ist, kannst Du alle vier Ränder mit Kreuz markieren.
Wenn irgendwo eine 1 ist, und an einer Ecke davon eine Linie ankommt, die über eine der benachbarten Kanten weitergehen muss, kannst Du die beiden anderen Kanten streichen.
Zwei Dreien, die sich berühren, sehen immer aus wie eine 2 oder eine 5 auf einer Digitaluhr.
Manchmal hilft es, die Anzahl der in einem Bereich hinein laufenden Linien mit der Anzahl der hinauslaufenden zu vergleichen.
Immer dran denken: Es muss ein einzelner geschlossener Linienzug sein, das Gebiet darf nie in zwei "Inseln" zerfallen.
Und das Wichtigste: Das Rätsel ist komplett ohne raten zu müssen lösbar! Wenn es irgendwo nicht weitergeht, gibt es vielleicht eine andere Stelle, an der man eine eindeutigen Linie oder Lücke findet.
Wem das Rätsel in der ursprünglichen Fassung zu komplex ist, kann erstmal mit einem kleineren Rätsel anfangen. Hier geht es zum Rätselgenerator, den ich verwendet habe: https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgt ... loopy.html
Und ansonsten einfach eine Mail mit konkreter Frage an mich, ich helfe gerne weiter und beiße nicht: frerich.kai@gmail.com
Überall wo eine 0 ist, kannst Du alle vier Ränder mit Kreuz markieren.
Wenn irgendwo eine 1 ist, und an einer Ecke davon eine Linie ankommt, die über eine der benachbarten Kanten weitergehen muss, kannst Du die beiden anderen Kanten streichen.
Zwei Dreien, die sich berühren, sehen immer aus wie eine 2 oder eine 5 auf einer Digitaluhr.
Manchmal hilft es, die Anzahl der in einem Bereich hinein laufenden Linien mit der Anzahl der hinauslaufenden zu vergleichen.
Immer dran denken: Es muss ein einzelner geschlossener Linienzug sein, das Gebiet darf nie in zwei "Inseln" zerfallen.
Und das Wichtigste: Das Rätsel ist komplett ohne raten zu müssen lösbar! Wenn es irgendwo nicht weitergeht, gibt es vielleicht eine andere Stelle, an der man eine eindeutigen Linie oder Lücke findet.
Wem das Rätsel in der ursprünglichen Fassung zu komplex ist, kann erstmal mit einem kleineren Rätsel anfangen. Hier geht es zum Rätselgenerator, den ich verwendet habe: https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgt ... loopy.html
Und ansonsten einfach eine Mail mit konkreter Frage an mich, ich helfe gerne weiter und beiße nicht: frerich.kai@gmail.com
- Tütenclown
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Danke, dann setze ich mich nochmal dran. Kann doch nicht auf mir sitzen lassen, dass nicht zu schaffen! :D
Edit 4.12.: hab es übrigens geschafft
Edit 4.12.: hab es übrigens geschafft
Zuletzt geändert von Tütenclown am 05.12.2017 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
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- Curthan Mercatio
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Hmm, ich habe beim vierten Rätsel ein anderes Problem. Ich meine es richtig gelöst zu haben (Slitherlink ist eines meiner Lieblingsrätseltypen), aber wenn ich die Lösung eingebe, scheint sie trotzdem nicht richtig zu sein. Verstehe ich die Fragestellung richtig?
edit: Okay, ich bin der falschen Spur gefolgt, Problem erledigt.
Spoiler
Man muss der kürzeren Linie vom Praios- zum Borbaradsymbol folgen. Diese führt bei mir zuerst grob am rechten, dann am oberen Rang entlang. Stimmt das soweit?
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