[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich dachte eher an eine ganze Gesellschaft, nicht eine Ordensgemeinschaft.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Gorbalad hat geschrieben: 10.02.2018 13:48Ich dachte eher an eine ganze Gesellschaft, nicht eine Ordensgemeinschaft.
Naja, wie definiert sich Gesellschaft? In 4.1 war "Amazonenburg" eine komplette Kultur, was zum abgeschiedenen Leben auf der Ordensburg irgendwo im Nirgendwo halt auch passt.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Klar, eigene Kultur hätte auch für Drakonia und diverse tulamidische Orden gepasst.

Aber die Kultur Amazonenburg bekommen nur die Amazonen, nicht die Bauern und Handwerker, die in ihren Diensten stehen.

Und für diese ist mWn auch kein Tabu für Heterosexualität beschrieben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 12
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Zorni »

:grübeln:

Jadoran
Posts in topic: 8
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ach Du meine Güte. Was soll man da noch schreiben? Um mal einen leider längst verstorbenen Vater einer Rollenspielerinzu zitieren: "Und das macht euch wirklich Spaß?"
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Dem Herrn Nico scheint die Situation dezent unangenehm zu sein, also würde ich mal sagen "Nein, nicht allen und nicht gleich viel, aber es bringt jede Menge Kohle, den Crowdfunding heißt Geld drucken, was ist da schon ein wenig peinliche Berührtheit?" xD

Aber ich hoffe nicht, dass das wirklich die Regeln sind... ich meine... mittels einer Probe hat man wochenlange Erleichterungen auf soziale Interaktion mit einem Charakter?

Das erinnert mich irgendwie an den Barden von The Gamers 2. "18 Charisma!"
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Der hat ja auch nicht den Vorteil "Formschöner Busen." Das zusammen mit Betören schlägt jede Magie oder Karma. :lol:
Interessant das Youtube selber das Video hinter einer Altersfreigabe versteckt, ist ähnlich skurril wie die Balken auf dem Cover.

Das hat alles deutliche Anzeichen von Katrastrophentourismus, nicht das wir deswegen noch angeklagt werden. Aber ich bin auch ziemlich sicher das der Band ein Erfolg wird für Ulisses.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Riesiger PR-Gag aus dem Hause Ulisses, das könnte es alles sein. Einfach mal albern zu Karneval...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nein, so viel Humor oder PR-Engagement traue ich denen nicht zu.

Heike Wolf
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2011 19:56

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Heike Wolf »

Nathan Fürstenberg hat geschrieben: 08.02.2018 21:19 Langer Zeitraum der Planung und liebevolle Bearbeitung von Autoren, die an dem Thema Interesse hatten, aber die keine Lust darauf haben, eine Regionalspielhilfe zu schreiben.
Dem möchte ich widersprechen. Aber wenn das ein PR-Auftritt war, dann ist er eh etwas ... seltsam gewesen. Mit seltsamen Ansichten. Auch wenn es eine Satire sein sollte.
Zuletzt geändert von Heike Wolf am 11.02.2018 02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Zornbold hat geschrieben: 10.02.2018 16:27:grübeln:
"Er kann sich ein bisschen dagegen wehren, vielleicht will er das ja nicht, aber ich würde schon versuchen, mich an ihn ranzumachen."
Okay, für den Anfang eines PR-Videos ist das eine vielleicht nicht ganz glücklich gewählte Formulierung.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 12
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Und heiter geht es weiter:

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 10
Beiträge: 3780
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Scheint als ob außer Mhaire und Axel keiner lust hat sich das länger als eine Aufnahme lang anzutun...
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 6
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

WeZwanzig hat geschrieben: 11.02.2018 16:23Scheint als ob außer Mhaire und Axel keiner lust hat sich das länger als eine Aufnahme lang anzutun...
Komisch... kann mir ehrlich gesagt keinen Grund vorstellen, außer das ich mich noch nie so sehr fremdgeschämt habe und ich es echt nicht schaffe die Viedos zu Ende zu gucken. Als hätte man alle Vorurteile über Rollenspieler zu einem Amalgam verschmolzen.

Jadoran
Posts in topic: 8
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Da ist das japanische Königsspiel wohl deutlich lustiger, zumindest bis das Bier alle ist. Oder notfalls auch Heftklammern nach Größe und Farbe sortieren...

Was mir auffiel: Frauen lassen sich in beiden Videos nur von hinterer Kopfansicht filmen. Sehr weise - so läßt sich die Beteiligung hinterher abstreiten und auf ein Perückendouble schieben.
Es fällt dauernd "Wir müssen jetzt" oder "Ich muss jetzt"

Fehlt nur noch das betont langsame Sprechen um zu signalisieren: Wir tun das hier unter Zwang. Von einer entspannten und wenigstens belustigten Atmosphäre ist so gar nichts zu spüren... wenn das Werbung sein soll, dann zurück ans Zeichenbrett.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Jadoran hat geschrieben: 11.02.2018 17:38Fehlt nur noch das betont langsame Sprechen um zu signalisieren: Wir tun das hier unter Zwang. Von einer entspannten und wenigstens belustigten Atmosphäre ist so gar nichts zu spüren... wenn das Werbung sein soll, dann zurück ans Zeichenbrett.
Ich denke eher, daß das Ganze zumindest grob gescriptet ist und man deswegen so charmant unlocker rüberkommt. In der Tat alles andere als ideal.

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Erst Trump und dann das hier. Die Welt ist auch nicht mehr, was sie mal war.

Benutzeravatar
queery
Posts in topic: 4
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2012 14:41

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von queery »

Naja immerhin werden die Sexpraktiken im Konsens ausgewählt, dass ist nach "Er kann sich ein bisschen dagegen wehren, vielleicht will er das ja nicht, aber ich würde schon versuchen, mich an ihn ranzumachen." ja schon ein wenig erleichterung.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Zohltan hat geschrieben: 11.02.2018 16:57Komisch... kann mir ehrlich gesagt keinen Grund vorstellen, außer das ich mich noch nie so sehr fremdgeschämt habe und ich es echt nicht schaffe die Viedos zu Ende zu gucken. Als hätte man alle Vorurteile über Rollenspieler zu einem Amalgam verschmolzen.
So geht es mir aber ehrlich gesagt bei wirklichen ALLEN "Let's Plays" aus dem Hause Ulisses. Habe mir nochmal die DSA5 Promo-Teile angeschaut und war auch da nicht in der Lage länger als 4-5 Minuten am Stück durchzuhalten bevor ich dachte "Herrje, so verkaufen die mein liebstes Hobby, peinlich ist das".
Vermutlich bin ich zu verwöhnt und selbst zu ambitioniert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Jadoran
Posts in topic: 8
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Vielleicht liegts daran: Es ist für die Ulissesmitarbeiter ein Job. Sie tun ihre Arbeit und erstellen Produkte. Für Promotionsvideos sollten sie dann entweder begeisterte Fans oder - besser noch - bezahlte Schauspieler einsetzen (wie andere Firmen auch). Gerade bei einem Produkt, das etwas mit Sex zu tun hat, wo automatisch die Peinlichkeitsskala und die Intimsphäre berührt ist. Als namentlich bekannte Mitarbeiter von Ulisses stehen die Darsteller nun einmal vor allem für sich als Person da und nicht für die Rolle, die sie in dem Video stehen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 6
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Werden dann am Tisch auch nur noch Schauspieler eingesetzt? :Maske:
Also das Spiel ist doch für Rollenspieler und ich bin mir ziemlich sicher das die Autoren selbst welche sind, insofern ist das für mich authentisch und gerade richtig :D

Ich muss sagen ich finde die Lets Plays sehr erheiternd und nehme sie einfach als Späßchen hin :)
Wie wir alle selbst spielen entscheiden wir doch sowieso allein.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Bestimmt sind die Autoren selbst welche, nur scheinen solche Promorunden enorm lieblos gestaltet zu sein. Die jetzigen "Let's Plays" nehme ich davon mal vollkommen aus, die dienen nur dazu Ausschnittsweise irgendwelche Regeln zu zeigen, die man sich ausgedacht hat und sind mehr "Productplacement". Aber wenn ich wüsste "Heute leite ich eine Runde, die soll neuen Rollenspielern Spaß am Spiel vermitteln und die soll von mehreren tausend Leuten angeschaut werden", dann würde ich mir doch einfach mehr Mühe geben und mehr Vorbereitung investieren. Ich würde NSC ausarbeiten und an ihrer Darstellung feilen, ich würde mich mit den Charakterkonzepten meiner Spieler befassen, sie vielleicht gemeinsam generieren und darüber unterhalten, was sie so einbringen, ich würde auch als Spieler mir überlegen, wie ich den Charakter darstelle usw. usf.. Dann würde ich Musik und Stimmungsbild anpassen (überhaupt irgendwie damit arbeiten) und mir sehr viel mehr Mühe geben als irgendeinen generischen Einstieg wie "Ihr findet euch in der Taverne zur flachen Flunder, die bekannt ist für ihr Bier, wieder, wo ihr euer Geld wieder loswerden wollt". Das ist für mich so ein schauderndes Beispiel, wie ich eben kein Rollenspiel betreiben würde.

Es gibt so eine Folge von Big Bang Theorie, in der übernimmt Wolowitz die Spielleitung und macht sich sehr viel Mühe, bei einem zugegebenermaßen albernen Setup, NSC darzustellen, mit unterschiedlichen Stimmen, Haltungen etc.. Das wäre wirklich das Minimum, was ich erwarten würde, von mir selbst auf jeden Fall.

Der ganze Rest wirkt immer lieblos hingeklatscht "Leute, wir brauchen jetzt vier Freiwillige, die mal eben für 30 Minuten zusammen vor der Kamera sitzen, hier sind Charakterbögen. Mhaire, du bist wie immer dabei. Sonst wer?". Dafür habe ich dann eben auch keine Wertschätzung übrig.

Es müssen keine Schauspieler sein, sollen es gar nicht, aber es sollen Leute sein, die sich Mühe geben, gerade weil sie doch das schöne Hobby darstellen. Du machst doch auch kein Promovideo vom Tennis oder Fußball, wo die Hälfte der Zeit die Leute keinen Anstoß oder Aufschlag schaffen und ins "Aus" spielen, überhaupt keine Dynamik aufkommt und sich jeder fragt, warum die jetzt so albern kichern, wenn sie die ganze Zeit den Ball über die Linie schlagen/treten.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Mindergeist
Posts in topic: 8
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 12.02.2018 09:15insofern ist das für mich authentisch und gerade richtig :D
es wäre für mich völlig in Ordnung, wenn da Rollenspieler ohne Kameraerfahrung ihr bestes geben. Das ist vielleicht auch der Fall, nur das Problem ist, wie sollen solche Videos vermitteln dass Rollenspiel etwas mit Spass zu tun hat wenn man den Eindruck bekommt, dass diese Leute grade so ziemlich ALLES lieber täten als dort zu sitzen? Genau den habe ich da nämlich. Und dass sich gerade bei diesem Sexquatsch die Leute teilweise nur von hinten filmen lassen und Namen nicht mehr eingeblendet werden, ist da für mich der Gipfel.

Leute, in der Form ist das alles so unendlich bemüht und peinlich. Lasst es lieber ganz, als es SO zu machen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 6
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich finde es völlig legitim wenn man sich selbst nicht mit Namen und Gesicht auf Youtube sehen will. Oder der 'Kritik' der Spielerschaft ausgesetzt werden möchte.

Keideran Labharion
Posts in topic: 6
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hola!

Yep, es ist legitim, sich lieber nicht zeigen zu wollen – aber dann würde ich eher empfehlen, gar nicht mitzumachen und Leute zu suchen und zu gewinnen, die dies auch gerne mit ihrem Gesicht unterstützen. Sonst wirkt es nämlich eher beschämt. Oder ein bisschen wie: »Wir haben sonst niemanden gefunden, also nehmen wir mal eben die Azubis als Statisten.«

Ansonsten stimme ich auch anderen Punkten zu:
Die WdV-Videos sind unerträglich anzuschauen und haben bei mir ein überwältigendes Gefühl des Fremdschämens erzeugt. Ich finde es auch der Sache an sich und unserem Hobby wenig dienlich. Gerade das Verklemmte und Trockene im Umgang mit Sex bestätigt mehr gemeinläufige Klischees und Vorurteile als damit aufzuräumen. Auf Facebook lobte jemand WdV mit dem Argument: Welches andere Rollenspiel bringt schon so eine Spielhilfe raus? Mein Hauptbedenken war, wie damit umgegangen wird. Diese Videos bestätigen leider meine Befürchtung.

Dazu kommt auch für mich, dass man keine Profis vor die Kamera stellen muss, aber Begeisterung und Leidenschaft sollten sie schon vermitteln und nicht das Bedürfnis, dass meine Steuererklärung spannender ist.

Cheers!
Michael
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 3
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Losan »

Ich sehe in den Videos nicht dieses Problem. Für mich zeigen sie einfach die Regelmechanismen, die im Band enthalten sein sollen. Da brauche ich kein Rollenspiel der Darsteller. Ich halte den Titel der Videos einfach nur schlecht gewählt. Regelvorstellung anstatt Demorunde hätte da viel besser gepasst.
Allerdings die bisher vorgestellten Regeln: :ups:

Aber eins ist und bleibt: Hier wird ein Aufwand für höchst spezielle Regelmechanism betrieben, während Geoden & Co immernoch (regeltechnisch) in die Röhre gucken....
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Mal abgesehen vom Fremdschämfaktor ist das Video (für mich) auch einfach nur stinklangweilig...
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Genauso sollte doch auch Verführung, Erotik und Sex im Rollenspiel sein, oder? Langweilig, bieder, augenzwinkernd und ein paar bunten Karten untermalt, die man zücken kann um mit einem schalkhaften Grinsen "Fesselspiele?" zu sagen. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich glaube der Fluffteil kann ganz interessant werden. (Ob er in den jeweiligen Regionalspielhilfen besser untergebracht wäre, ist ne andere Frage). Ich frage mich nur, wozu ich dafür Regeln brauche. Wenn ich so eine Szene wie in Video 3 bespiele, dann finde ich dabei eine Unterbrechung durch Würfeln oder andere Regelmechanismen nur nervig, das höchste dabei sollte mal ne Betörenprobe sein um zu ermitteln wie gut er/sie sich dabei wirklich anstellt.

Die genannten Fragen, wie die Landstriche zu Homosexualität stehten, Travia vs. Rahja und Verpflichtung zu Nachkommen etc, interessieren mich aber durchaus.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Mindergeist
Posts in topic: 8
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Losan hat geschrieben: 12.02.2018 13:09Ich sehe in den Videos nicht dieses Problem. Für mich zeigen sie einfach die Regelmechanismen, die im Band enthalten sein sollen. Da brauche ich kein Rollenspiel der Darsteller.
es ist aber Rollenspiel (wenn auch murksiges). Die Leute stellen nicht einfach Regeln vor sondern nehmen (hin und wieder) die Rolle ihres Charakters an. Dass sie ständig wieder rausgehen liegt wohl daran dass ihnen klar ist, wie unfassbar absurd es wirkt, wenn ein Erwachsener Mann so tut als wäre er eine Frau und dann den anderen Typen "verführt", der neben ihm sitzt.

Davon abgesehen: Es wurde hier schon oft gesagt, aber ich wiederhole es nochmal: Hast du eine Vorstellung davon, wie so ein Video auf Nicht-Rollenspieler wirkt?

Gesperrt