[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Unser Blick über den Forenrand.
Mindergeist
Posts in topic: 14
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

StipenTreublatt hat geschrieben: 16.02.2018 18:49"Magie, Orks, Götter, Drachen? Alles kein Problem. Frauen werden nicht diskriminiert? Geht gar nicht."
Ich kann es mir fast nur noch mit böser Absicht erklären, dass man meinen Post derart fehlinterpretieren kann.

Selbstverständlich gehört für mich Gleichberechtigung zum Setting. In Thorwal, Maraskan oder bei den Elfen ist es integraler Bestandteil des Settings. Bei den Orks, Novadis etc. allerdings eben nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, eine Eigenart dieser Fantasykulturen abzuschaffen, nur weil sie mit irdischer Moralvorstellung kollidiert. Ein Rollenspielsetting sollte unter dem Gesichtspunkt erstellt bzw. verändert werden, wie es spielerisch am ergiebigsten ist. Konflikte sind hierbei immer ergiebiger als Einheitsbrei.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

toedlicherErnst hat geschrieben: 16.02.2018 19:58Es stören sich die wenigsten Spieler an den von dir zitierten Beispielen. Orks, Andergastern und Novadis ginge nun einmal viel von ihrer spielerischen Identität verloren.
Das sehe ich genauso - aber genau genommen wissen wir doch noch gar nicht, ob die auf "politisch korrekt" zurechtgeschliffen werden - es vermuten nur manche hier, weil @DaliavonHarben geschrieben hat, die Gleichberechtigung sei "angeblich drin".

Das kann sie doch auch sein?

Und wenn der "Vereinigung" aus weiblicher Sicht genauso viel Gewicht gegönnt wird wie der aus männlicher, beides regeltechnisch gleich umfangreich beschrieben ist und auch bei den Abbildungen ein ausgeglichenes Verhältnis herrscht, heißt das doch trotzdem nicht automatisch, dass orkische, novadische und andergastische kulturelle Besonderheiten nicht berücksichtigt werden?

Sich darüber aufzuregen, bevor irgendwer das Buch auch nur gesehen hat, ist doch nun wirklich heiße Luft in Reinkultur... ;)

(Aber den Eindruck hab ich vom Buch selbst irgendwie ja auch, von daher passt das vermutlich schon. :) )
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 8
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Es ist schon amüsant zu sehen, welche Wellen so eine Publikation wirft.
Ich würde ja vorschlagen, Penislängen ins GRW von DSA6 aufzunehmen :D

Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 3
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Neben aufklärenden Texten und Quellen zu regionalen Unterschieden und Bräuchen wird auch ausführlich auf die Gleichstellung der Geschlechter und natürlich die einflussreiche Kirche der Liebesgöttin Rahja eingegangen. Auch ein aventurisches Sittengemälde, vom Lowanger Dualismus bis hin zu alanfanischen Orgien, ein Kapitel über käufliche Liebe und ein Anhang mit Szenarioideen rund um das Thema Lust und Liebe werden enthalten sein. Selbstverständlich werden auch ein ausführlicher Regelteil und Empfehlungen für die Umsetzung am Spieltisch ebenso wenig fehlen, wie eine Vielzahl an neuen Sonderfertigkeiten, Talenten und Vor- und Nachteile, die in Zukunft euer heimisches Spiel bereichern können.
Von Wege der Vereinigung kommt

Da steht es, ob es kommt ist das angeblich. Ich finde nicht, dass in ganz Aventurien es Salzstreuer und Salzstreuerinnen geben muss. Das ergibt sich aus der Kultur, das ist vollkommen in Ordnung so. Ich fand es nur interessant, dass es in diesem Buch behandelt wird und nicht woanders intensiv aufgegriffen wird. Klar gehen die RSH darauf ein, aber halt wieder verteilt.
Ich will mit Gleichberechtigung keinen Erziehungsauftrag in Aventurien, um Himmels Willen Frauenquote und co ich kanns nimmer hören das gehört nicht in die Fanatasywelt. Aber die Gedanken dahinter warum es eine Alara Paligan schafft und eine Nahema und warum die Novadis es so halten ist einfach Hintergrundwissen was mich interessiert.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Dort geht es mit Sicherheit um die Gleichberechtigung in den Ecken Aventuriens wo eben solcher vorherrscht und wie sie sich auf die Themen des Bandes auswirkt und sicher nicht darum daß plötzlich Kulturen die das nicht kennen spontan geändert werden. :rolleyes:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Auf der Ulisses-Seite gibt es eine Leseprobe und zwar genau die beiden Seiten zu "Gleichberechtigung". Zumindest kann ich soweit beruhigen, Andergast, Novadis, Orks, Aranien und Co. bleiben immer noch nicht gleichberechtigt.

Hingegen richtig schockt mich die Vorstellung des Levthan-Priesters. Und zwar, weil er einfach mal allen bisherigen Setzungen wiederspricht. Die Orks und Brazoragh quälen sich seit jetzt schon wie vielen Jahren ab, endlich mal einen Geweihten zu bekommen. Und Levthan nutzt einfach mal so den Sternenfall, erschafft einen Priester und der hat schon nen ganzen Kult gegründet, so dass es schon zig fertige Priester gibt? So, ohne dass das je mal irgendwo aufgefallen oder erwähnt wurde? Dazu kommt noch, dass sie Liturgien nutzen, nicht etwa nur Mirakel oder das DSA5-Äquivalent zu den Dunkle-Zeiten-Anrufungen.... Auch das, bruch mit dem Hintergrund!!!
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 8
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

WeZwanzig hat geschrieben: 17.02.2018 21:57Hingegen richtig schockt mich die Vorstellung des Levthan-Priesters. Und zwar, weil er einfach mal allen bisherigen Setzungen wiederspricht. Die Orks und Brazoragh quälen sich seit jetzt schon wie vielen Jahren ab, endlich mal einen Geweihten zu bekommen. Und Levthan nutzt einfach mal so den Sternenfall, erschafft einen Priester und der hat schon nen ganzen Kult gegründet, so dass es schon zig fertige Priester gibt? So, ohne dass das je mal irgendwo aufgefallen oder erwähnt wurde? Dazu kommt noch, dass sie Liturgien nutzen, nicht etwa nur Mirakel oder das DSA5-Äquivalent zu den Dunkle-Zeiten-Anrufungen.... Auch das, bruch mit dem Hintergrund!!!
Mal abwarten, was das Buch dann wirklich dazu sagt, aber dieser Ersteindruck, daß da quasi eine fertige Kirche mal vom Himmel gefallen ist, fand ich auch etwas sehr befremdlich.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Zitat des Teasers:
Durch die Ereignisse des Sternenfalls hat sich das nun verändert und auch wenn alte wie neue Anhänger Levthans erst herausfinden müssen, warum sie plötzlich Macht besitzen,
Okay, also gibt es jetzt auch entweder Karmadilletanten oder die Götter weihen quer Beet wenn sie gerade gut drauf sind ohne das der Betreffende das erst einmal merkt. Da gefällt mir die Setzung aus WdG bedeutend besser, da war das noch.....komplizierter......Vorsichtig ausgedrückt. Schade.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 5
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Wieso? Sterne spritzen vom Himmel und Menschen werden zu Geweihten. So langsam verstehe ich den Sternenfall.

Scherz beiseite. Im Test steht ja auch drin, dass man weg will von dem dunklen Teil und DSA vermutlich auch mehr in die helle Richtung entwickeln will. Die Helden sollen eben besser zusammenpassen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stimmt, aber gerade diese dunklen Seiten geben Göttern wie Levthan Potential, heben sie ab von anderen. Ebenso wie die allgemeine Toleranz in Aventurien erst mit Gegenstücken wie Novadis, Orks, Aranien und co wirklich an Schärfe gewinnt. So wie es jetzt rüberkommt ist Levthan der neue Dyonisus, die Rahja mit mehr Rausch und Völlerei aller Art, und Egoismus. Weichgespült und angepasst eben.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 18
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Der Levthanspriester hat eh den Vogel abgeschossen, spätestens mit dem Bild von dem war ich endgültig raus.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Meinst du das Bild das die Beschreibung bietet, oder das Bild das als Grafik zu sehen ist?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 18
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Beide, zuerst das Bild das man hier zu sehen bekommt und zum anderen das Bild, welches vom Kult gezeichnet wird. Alles zu weichgespült.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, also beides. Schön das wir da auf einer Wellenlinie sind. Die Grafik stärkt eben noch den Eindruck des weichgespülten Dyonisuspriesters.

Mindergeist
Posts in topic: 14
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

ich wüsste nur mal gerne ... warum? Ist da tatsächlich jemand der Meinung, Aventurien wird interessanter, je mehr man es weichspült?

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 2
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Losan »

Nicht interessanter. Profitabler.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Mindergeist
Posts in topic: 14
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

interessanter und profitabler sollte bei einem Rollenspiel doch eigentlich Hand in Hand gehen. Jedenfalls denke ich als Laie mir das so.

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 8
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Losan hat geschrieben: 17.02.2018 23:59Nicht interessanter. Profitabler.
Ob das direkt profitabler ist, kann zumindest bezweifelt werden, ich bin mir da eher unsicher, ob wirklich nennenswert viele Spieler Geld investieren, weil sie endlich ihren langersehnten Levthanspfaffen neben Goody Mcniceface in einer Gruppe spielen dürfen.
Es scheint mir eher generell so zu sein, daß Professionen tendenziell leichter integrierbar gemacht werden sollen in DSA5.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Mindergeist hat geschrieben: 17.02.2018 23:54ich wüsste nur mal gerne ... warum? ?
Vielleicht haben sie hier im Forum im entsprechendem Thread mitgelesen?

Das Echo auf eventuelle 'dunklere Aspekte des Levthanskults' war jedenfalls bei größeren Teilen der hiesigen Mitleserschaft alles andere als weichgespült.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie darauf gut verzichten könnten.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 18
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.02.2018 00:05Vielleicht haben sie hier im Forum im entsprechendem Thread mitgelesen?
Und darum machen sie aus Levthan den Gott der schmerbäuchigen Fresssäcke, die dem Wein huldigen und der Völlerei? Nun ja, da lobe ich mir aber die düstere Variante... Solche Gestalten würden bei mir nicht vom Gott der unbändigen Leidenschaft geweiht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ist schon einem aufgefallen das Zwergenfrauen nach WdV noch deutlich seltener als 1 zu 4 sind? Gibt ja auf dsanews.de eine Lesprobe mit der Seite über das Liebesleben der Zwerge. Da heißt es von wegen optimistische Schätzung und mancherorts wäre die Frauenrate noch deutlich niedriger.

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Ich weiß nicht, wie es WdV schafft, meine Fassungslosigkeit immer wieder auf ein neues Level zu heben. Die Variante "Priester des Weins" (gerade im Verbund mit diesem etwas von Bild) ist jawohl ein noch schlechterer Scherz als WdV generell, da kann ich auch einfach einen dezent alkoholkranken Rahjageweihten spielen :rolleyes: Die andere Variante geht ja noch entfernt in Richtung des vielschichtigen aber durchaus dunkelgrauen Levthankult aus den vorherigen Editionen, aber wenn die auch "besser" mit einer normalen Heldengruppe harmonieren soll, dann will ich gar nicht wissen, wie viel Weichspüler da noch hinzugefügt wurde.

Dass der Sternenfall in Bezug auf die Götterwelt einiges in Bewegung setzt, ist ja schön und gut, aber es entsteht keinerlei Mehrwert, sondern eher ein Minderwert dadurch, dass jetzt weitere Geweihte herumlaufen, die bis auf den Namen immer weniger Abgrenzungen und Kanten zu den bisherigen Zwölfgöttergeweihten haben.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 18
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich bin unterwältigt davon, wie die Leseproben mehr und mehr meine Erwartungen noch untertreffen. Der Artikel zur Gleichberechtigung in Aventurien ist auch weitestgehend unsinniges, bekanntes und unnützes Geschwurbel mit Pseudo-Erziehungs-Charakter und keinem spielerischen Mehrwert...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Mindergeist
Posts in topic: 14
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Farmelon hat geschrieben: 18.02.2018 00:44Ist schon einem aufgefallen das Zwergenfrauen nach WdV noch deutlich seltener als 1 zu 4 sind?
Darauf kommts auch nicht mehr an, 1 zu 4 hat schon keinen Sinn gemacht. ^^
Rabbatzmann hat geschrieben: 18.02.2018 00:50da kann ich auch einfach einen dezent alkoholkranken Rahjageweihten spielen
eben! Diese Neuinterpretation von Levthan bringt keine neuen Aspekte, die nicht schon durch Rahja abgedeckt werden.
Sumaro hat geschrieben: 18.02.2018 01:01Pseudo-Erziehungs-Charakter
Genau das war meine Befürchtung mit WdV. Ich möchte nämlich unterhalten werden und nicht erzogen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Sumaro hat geschrieben: 18.02.2018 00:42
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.02.2018 00:05Vielleicht haben sie hier im Forum im entsprechendem Thread mitgelesen?
Und darum machen sie aus Levthan den Gott der schmerbäuchigen Fresssäcke, die dem Wein huldigen und der Völlerei? Nun ja, da lobe ich mir aber die düstere Variante... Solche Gestalten würden bei mir nicht vom Gott der unbändigen Leidenschaft geweiht.
Nun - erste Frage war ja: "warum weichgespült" und nicht "warum gerade SO"?

Und mir schien es eben so, als würde es speziell in diesem Bereich doch bei gar nicht so wenigen Spielern, wenn überhaupt, den Bedarf für einen Levthan- Geweihten als SC nur in weichgespülter Form geben.

Das kann man blöd finden, aber dadurch tilgt dieser Umstand sich nicht aus der Welt.

Ich für meinen Teil hatte mir einen Levthan-Geweihten durchaus auch immer - naja, irgendwie anders vorgestellt...

Aber ich finde das ganze Projekt so schräg, mich wundert da gar nix mehr.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Jadoran
Posts in topic: 9
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das Projekt finde ich... ich glaube, meine Meinung habe ich schon weiter mal in einem der anderen Threads geäussert... aber dass ein Levthanspriester nun kein karmal legitimierter "Du willst es doch auch"-Typ sein soll, finde ich gut, bzw. fände ich es sehr schräg, wenn eine Profession daher käme, die fast an jedem Tisch extrem grenzwertige Themen wie ausgespielte rituelle Vergewaltigungen im Pflichtenheft hätte.
Und der Genussmensch mit dem Samtkissenbäuchlein ist immer noch besser als eine weitere Busen- oder Penistabelle.

Ich werde mir das Buch trotzdem nicht kaufen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Leta »

In meiner Vorstellung geht man zum Levtanschrein wenn man vor lauter Saufen und Völlerei keinen mehr hoch bekommt und nicht andersherum. :censored:

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 5
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Einmal bei den Prämien zu dem heldenbögen scrollen:

„Ab jetzt liegen den physischen Paketen fünf gedruckte Erweiterungen für die Deluxe-Heldenbögen bei.“

Dann hat man einen guten Überblick....

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 2
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Losan »

Kommt bestimmt bald auch noch der Index für den Charakterbogen :lol:
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 18
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Jadoran hat geschrieben: 18.02.2018 10:41 aber dass ein Levthanspriester nun kein karmal legitimierter "Du willst es doch auch"-Typ sein soll, finde ich gut, bzw. fände ich es sehr schräg, wenn eine Profession daher käme, die fast an jedem Tisch extrem grenzwertige Themen wie ausgespielte rituelle Vergewaltigungen im Pflichtenheft hätte.
Solange man Adel und Granden hat, Sklaven und Leibeigene, Katzenhexen und Schwarzmagier, ist das Thema eh präsent. Alles andere ist doch Augenwischerei und unreflektierte Selbsttäuschung. Katzenhexen "verführen" ihre Opfer mit Satuarias Herrlichkeit und Levthans Feuer, Schwarzmagier knechten den Geist einer Person, Sklaven werden gar nicht als Personen wahrgenommen und haben ihren jeweiligen Herren zu dienen und zu gehorchen (und auch im Bett gefällig zu sein, gleichgültig ob sie wollen oder nicht). Dann zu sagen "Ne, also Levthan der ist ein Weingott, aber mit sexueller Gewalt hat er nichts am Hut" ist doch blödsinnig. Es ist ja nicht mal romantisiert (man könnte ja den gleichen Schleier drüberlegen wie bei Hexen auch "Hey, er ist ein so schöner Kerl, da wird jede Frau irgendwie schwach"), sondern einfach nur kastriert.

Ich finde derartig unreflektiert auf Aventurien zu betrachten, quasi eine Zensur über die "bösen" Hintergründe zu legen, ist armselig. Das kreide ich der Redaktion schon an (nicht den Spielern, die sollen am Spieltisch immer schön selbst entscheiden was sie wollen und was nicht).
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten