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Unter dem Westwind
Hoi Gemeinde,
ich werde irgendwann 2005 (wenn alles so läuft, wie ich es mir wünsche) neue Tierkrieger-Professionen auf die Fanpro-homepage online stellen lassen... Diese dann auch offiziell. Bis dahin müsst Ihr entweder mit dem auskommen, was es gibt oder selbst Hand anlegen...
munter bleiben... Der Hampi
ich werde irgendwann 2005 (wenn alles so läuft, wie ich es mir wünsche) neue Tierkrieger-Professionen auf die Fanpro-homepage online stellen lassen... Diese dann auch offiziell. Bis dahin müsst Ihr entweder mit dem auskommen, was es gibt oder selbst Hand anlegen...
munter bleiben... Der Hampi
Nein, man kann wohl aus jeder SH Professionsvarianten ziehen, wenn man es drauf anlegt. Frage ist nur, ob's sinnvoll bzw. an dieser Stelle sinnvoll ist.Whyme hat geschrieben: Das Problem ist, dass nicht jede RSH genug Stoff für eigene Professionsvarianten bietet. Und man muss ja auch nicht auf Biegen und Brechen etwas erfinden, nur damit diese Kategorie erfüllt ist.
Whyme
Maßgabe für UdW (wie eigentlich alle SH) war, dass keine Professionen rein sollen, weil Regelergänzung, die in einer SH nichts zu suchen habe.
Ich fürchte allerdings, dass mit diesem hehren Grundsatz bereits für die nächsten Publikationen wieder gebrochen wird. Ich hoffe nur, dass UdW deswegen nicht nur unter dem Merkmal "Die einzige SH ohne Professionen" in die DSA-Annalen eingeht
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man die für UdW naheliegenden Professionsvarianten (beispielsweise: Runenschnitzer, Godi, Heilari, Premer Seesöldner) mühelos aus den bereits bestehenden generieren kann, wenn es nicht sogar schon Vorschläge gibt (Skalde). Nicht zuletzt deshalb wartet das Regelwerk doch mit einer Vielzahl von Varianten und Regelvorschlägen für eigene Professionen auf. Die zu leistenden Änderungen sind in der Regel minimal.
Insofern wundert mich als altgediente Spielerin, die vor DSA4 solche Modifikationen für ihre Chars eh in Absprache mit dem SL machen mußte, diese neue aventurische Uneigenständigkeit ein wenig. Muss denn wirklich jeder Pieps im Regelwerk schwarz auf weiß nachzulesen sein? Ich zumindest kann auf Wasserbüffelhirten als publizierte Variante des Rinderhirten gut verzichten, das nur als Beispiel
Nichtsdestotrotz - Hampi hat es ja bereits erwähnt - werden UdW-Professionsvorschläge auf den FanPro-Seiten in Bälde nachgeliefert werden, um diese Lücke zu füllen.
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Wird bei den neuen Tierkriegern auch ein Todeshörnchen-Tierkrieger dabei sein?
Ansonsten bin ich der Meinung, dass eine Seite Professionen niemandem wirklich geschadet hätte, zumal es im Rahmen der Kontinuität (-> IdDM) wünschenswert gewesen wäre. Denn Professionsvarianten haben mMn noch eine andere Funktion als Werteansammlungen zu sein. Sie transportieren ein gewisses Flair und bringen zusätzliche Aspekte ins Spiel einer Region ein, siehe den Krokodillero oder den Kammerjäger. Aber wenn es irgendwie nachgeliefert wird, ist auch okay.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass eine Seite Professionen niemandem wirklich geschadet hätte, zumal es im Rahmen der Kontinuität (-> IdDM) wünschenswert gewesen wäre. Denn Professionsvarianten haben mMn noch eine andere Funktion als Werteansammlungen zu sein. Sie transportieren ein gewisses Flair und bringen zusätzliche Aspekte ins Spiel einer Region ein, siehe den Krokodillero oder den Kammerjäger. Aber wenn es irgendwie nachgeliefert wird, ist auch okay.
- Danilo von Sarauklis
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Es sind ja keine Regelergänzungen. Man kann solche Sachen ja, wie du unten schreibst, mit den bestehenden Regeln selbst als völlig korrekte Professionen erstellen.lythana hat geschrieben:Maßgabe für UdW (wie eigentlich alle SH) war, dass keine Professionen rein sollen, weil Regelergänzung, die in einer SH nichts zu suchen habe.
Es ist nicht der Punkt, daß das als Regel kodiert sein soll, weil es eben keine echte Regel ist. Es ist einfach (wie Lizifer schon schrieb) Teil des regionalen Flairs, meinetwegen auch nur eine Anregung zum Selbermachen und Weiterentwickeln.lythana hat geschrieben:Insofern wundert mich als altgediente Spielerin, die vor DSA4 solche Modifikationen für ihre Chars eh in Absprache mit dem SL machen mußte, diese neue aventurische Uneigenständigkeit ein wenig. Muss denn wirklich jeder Pieps im Regelwerk schwarz auf weiß nachzulesen sein? Ich zumindest kann auf Wasserbüffelhirten als publizierte Variante des Rinderhirten gut verzichten, das nur als Beispiel
Laut Redax-Definition schon. Professionsvarianten beziehen sich immer auch auf eine Regeledition. Werden bei den Regeln gravierende Änderungen vorgenommen, müssen auch die Professionen ggf. angepasst werden. In Anbetracht dessen, dass die SH eine "Gültigkeitsdauer" von 10 Jahren haben - dann nämlich ist frühestens mit einer Neubearbeitung zu rechnen- ist es sicher nicht verkehrt, alles an zusätzlichen Regeln herauszuhalten. Für UdW hätte es einiges gegeben (beispielsweise zusätzliche Liturgien für Swafnir- und Ifirngeweihte), das muss (sinnvollerweise) nun warten, bis die entsprechenden Regelwerke oder Zusatzregelwerke erscheinen oder kann ggf. vorab auf der HP veröffentlicht werden.Danilo von Sarauklis hat geschrieben: Es sind ja keine Regelergänzungen. Man kann solche Sachen ja, wie du unten schreibst, mit den bestehenden Regeln selbst als völlig korrekte Professionen erstellen.
Außerdem: Schon jetzt blättert man bei der Heldenerschaffung wie wild zwischen den Büchern hin und her. Das auch noch durch die jeweilige SH zu erweitern, finde ich zumindest lästig.
Darauf genau will ich doch hinaus. Anregungen bieten die bisherigen Varianten m.E. genug, gepaart mit den Beschreibungen der SH ist es doch nicht schwer, solche kleinen Änderungen selbsttätig durchzuführen, ohne diese im Druckwerk vorgelegt zu bekommen.Es ist einfach (wie Lizifer schon schrieb) Teil des regionalen Flairs, meinetwegen auch nur eine Anregung zum Selbermachen und Weiterentwickeln.
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Du musst diese Professionen ja nicht verwenden. Sie sind/wären ein kleines Schmankerl, eine nette Ergänzung, ein Schokoladenstückchen undlythana hat geschrieben:Schon jetzt blättert man bei der Heldenerschaffung wie wild zwischen den Büchern hin und her. Das auch noch durch die jeweilige SH zu erweitern, finde ich zumindest lästig.
[...] Teil des regionalen Flairs, meinetwegen auch nur eine Anregung zum Selbermachen und Weiterentwickeln.
- Danilo von Sarauklis
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Gut, das wird dann aber wahrscheinlich die GP-Kosten betreffen. Wenn man dann schreibt "+ x GP (nach den Regeln aus S&H Stand 2003)" oder so, bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone.lythana hat geschrieben:Laut Redax-Definition schon. Professionsvarianten beziehen sich immer auch auf eine Regeledition. Werden bei den Regeln gravierende Änderungen vorgenommen, müssen auch die Professionen ggf. angepasst werden.
Die Entscheidung hing ja nicht an den Professionstypen, sondern war grundlegend: keine Regeln in der/den Regiospielhilfen. Ich persönlich halte das für eine gute Sache, und das obzwar ich selbst im Falle der Nivesen mir sehr viele Änderungen wünschen würde. Was da in S&H geboten wird ist einfach lächerlich und unpassend. Hier muß man aber auf den Zeitrahmen achten: 2009, wenn die Nivesenland-SH rauskommt, wird DSA4 schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben, es ist dann zu spät für Verbesserungen. Die später erscheinenden Spielhilfen hätten dieses Problem allesamt, da ist es besser die Regeln ganz rauszuhalten. Was an Professionen und Kulturen in S&H verhunzt wurde hätte schon längst korrigiert werden sollen, aber das ist nicht geschehen.
Falls gewünscht, kann ich die nostrischen Varianten im Rahmen des Beleman noch veröffentlichen.
Falls gewünscht, kann ich die nostrischen Varianten im Rahmen des Beleman noch veröffentlichen.
[...]Sternenkrähe hat geschrieben:Du musst diese Professionen ja nicht verwenden. Sie sind/wären ein kleines Schmankerl, eine nette Ergänzung, ein Schokoladenstückchen und
Darum geht es doch gar nicht! Selbstverständlich muss ich gar nichts aus irgendeiner SH oder einem Regelwerk verwenden, wenn es mir nicht gefällt.
Hier geht es allein um Sinn oder Unsinn von Regelergänzungen in Spielhilfen, die ich aus genannten Gründen ablehne oder für unnötig erachte. Siehe dazu auch die Argumentation von Narjuko.
Es sind noch ganz andere Änderungen denkbar. Wie Narjuko schrieb, sind allein schon einige Vorschläge auch innerhalb des aktuellen Regelsystems überarbeitungswürdig (wieso hat jeder Seiler einen Zuschlag auf Fesseln/Entfesseln und woher kommen die Etikettezuschläge an den thorwalschen Kriegerakademien ... ? ).Danilo von Sarauklis hat geschrieben: Gut, das wird dann aber wahrscheinlich die GP-Kosten betreffen. Wenn man dann schreibt "+ x GP (nach den Regeln aus S&H Stand 2003)" oder so, bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone.
Neue Talente könnten hinzugefügt werden, die Einstufung in bestimmte Talentgruppen könnte geändert werden - wie bereits beim Umstieg von DSA3 zu DSA4 geschehen - und damit die Kosten, was wiederum Auswirkungen auf die angegebenen Boni haben könnte und und und (ich bin gewiss, dass die Phantasie künftiger Regelautoren uns verblüffen wird ).
Da wird Deine Liste bald ein neuer Regelwust.
Es geht auch nicht um Kronen und Zacken, sondern Sinn und Unsinn. Darüber mag man geteilter Ansicht sein, ich indes unterstütze die Entscheidung der Redax - auch auf die Gefahr, dass die Halbwertzeit dieser Setzung bald erreicht ist - im Interesse einer sauberen und nachvollziehbaren Aufteilung der Informationen.
DSA und Aventurien sind mittlerweile so unübersichtlich geworden, da hat sich die langjährige Politik, alles irgendwo mal zu publizieren, als rechter Fluch erwiesen. Jeder, der schon einmal für eine Publikation recherchiert hat, wird sich da sicher anschließen, dass es nicht gerade hilfreich ist, wenn man Informationen über Al'Anfa in einem Abenteuerband, der im Bornland spielt - irgendwo im Text versteckt - findet oder in der Khom-SH Erörterungen über Illusionsmagie zu finden sind (konstruierte Beispiele, aber es gibt genug authentische). So entstehen auch eine ganze Menge Fehler und Unstimmigkeiten, denen man wohl nur durch eine DSA-Wikipedia entgegnen könnte. Ein wohl strukturiertes Regelwerk (inkl. SH) ist aber in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich teile Narjukos und Lythanas Auffassung zu Regeln und Professionen in der SH voll und ganz.
Viel sinnvoller wäre es, wenn alle sich aus der Arbeit an den Regional SH ergebenden Änderungsnotwendigkeiten bei Kulturen und Professionen in die neuen Auflagen der Regelwerke einfließen und Varianten in den Ab oder auf die FanPro Homepage kommen.
Ich persönlich bin schon immer ein Fan davon gewesen, die individuellen Modifikationen bei der Heldenerschaffung nicht irgendwelchen Listen zu entnehmen, sondern entsprechend der Hintergrundgeschichte des neuen Helden mit dem Meister abzusprechen.
Wegen der großen Nachfrage, arbeiten wir gerade an den Kultur- und Professionsvarianten zu Thorwa. Sie werden demnächst auf die FanPro Homepage gestellt...
Ihr habt gewonnen
Viel sinnvoller wäre es, wenn alle sich aus der Arbeit an den Regional SH ergebenden Änderungsnotwendigkeiten bei Kulturen und Professionen in die neuen Auflagen der Regelwerke einfließen und Varianten in den Ab oder auf die FanPro Homepage kommen.
Ich persönlich bin schon immer ein Fan davon gewesen, die individuellen Modifikationen bei der Heldenerschaffung nicht irgendwelchen Listen zu entnehmen, sondern entsprechend der Hintergrundgeschichte des neuen Helden mit dem Meister abzusprechen.
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Wunderbar - finde das auch toll. Wirkliche Regelergänzungen haben in RSHs nichts zu suchen (auch wenn nichts gegen kleine, wirklich regionalspezifische Regeln einzuwenden wäre - die Anhaltspunkte zum Überleben im Dschungel in IdDM fand ich etwa nicht schlecht). Aber Professionsvarianten, die so speziell sind, dass sie wirklich nur in der jeweiligen Region eine Rolle spielen, sind schon okay - da fand ich die Varianten aus IdDM schon interessant, und bei UdW kann ich mir vorstellen, dass es auch klasse wird...
So, jetzt habe ich das gute Stück auch endlich. Hat leider erst im zweiten Anlauf zu meiner Zufriedenheit geklappt, da beim ersten Mal die Karten gefehlt haben (wie bei Nachtwind) und das Buch obendrein noch falsch herum gebunden war.
Bin zwar noch nicht vollständig durch, aber vom ersten Eindruck beim Überfliegen und dem was ich schon gelesen habe, kann ich nur sagen, dass meine Erwartungen sogar übertroffen worden sind, also Kompliment! Besonders die Beschreibung des Runajaskos hat mir gefallen. Die Einteilung in einen sehr in Traditionen verhafteten thorwalschen Norden und einen "moderneren" Süden gefällt mir ebenfalls gut.
Wenn ich Nostragast anschaue, würd ich sagen, dass die Zielsetzung einen Einsteigerregion zu schaffen erfüllt wurde. Ich bin zar nach wie vor der Ansicht, dass der Umbruch in Nostria so nicht nötig war, aber wenn ich es einmal nüchtern und ohne Emotionen anschaue, finde ich es als Anfängerregion nicht schlecht.
Der Richtlinie, dass RSHs möglichst regelfrei bleiben sollen kann ich ebenfalls nur zustimmen. Gegen die von Mandrion erwähnten regionalspezifischen Regeln hätte ich aber auch nichts. Wer unbedingt eigene Professionen will, kann diese ja mit Hilfe der Regionalbeschreibungen selber basteln, bzw. vorhandene abwandeln.
@Narjuko: Bei der Sache mit S&H un den Nivesen kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!
Bin zwar noch nicht vollständig durch, aber vom ersten Eindruck beim Überfliegen und dem was ich schon gelesen habe, kann ich nur sagen, dass meine Erwartungen sogar übertroffen worden sind, also Kompliment! Besonders die Beschreibung des Runajaskos hat mir gefallen. Die Einteilung in einen sehr in Traditionen verhafteten thorwalschen Norden und einen "moderneren" Süden gefällt mir ebenfalls gut.
Wenn ich Nostragast anschaue, würd ich sagen, dass die Zielsetzung einen Einsteigerregion zu schaffen erfüllt wurde. Ich bin zar nach wie vor der Ansicht, dass der Umbruch in Nostria so nicht nötig war, aber wenn ich es einmal nüchtern und ohne Emotionen anschaue, finde ich es als Anfängerregion nicht schlecht.
Der Richtlinie, dass RSHs möglichst regelfrei bleiben sollen kann ich ebenfalls nur zustimmen. Gegen die von Mandrion erwähnten regionalspezifischen Regeln hätte ich aber auch nichts. Wer unbedingt eigene Professionen will, kann diese ja mit Hilfe der Regionalbeschreibungen selber basteln, bzw. vorhandene abwandeln.
@Narjuko: Bei der Sache mit S&H un den Nivesen kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!
- Danilo von Sarauklis
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Ich glaube auch ein Japaner steht nicht gerne am Kopf wenn er ein Buch liest. , naja er könnte es zwar auch umdrehen, aber das wäre ja zu einfach.
Nein im Ernst, wenn ich das Buch aufgeschlagen habe, fing es mit der letzten Seite an, die wiederum auf dem Kopf stand. Ich könnte es zwar wie der Japaner machen und das Buch einfach umdrehen, da aber zusätzlich die Karten noch fehlten und ich doch 25,- € dafür bezahlt habe, hab ich es halt umgetauscht.
Nein im Ernst, wenn ich das Buch aufgeschlagen habe, fing es mit der letzten Seite an, die wiederum auf dem Kopf stand. Ich könnte es zwar wie der Japaner machen und das Buch einfach umdrehen, da aber zusätzlich die Karten noch fehlten und ich doch 25,- € dafür bezahlt habe, hab ich es halt umgetauscht.
- Danilo von Sarauklis
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@Ambion: Doch, schon. Aber nur in dem Zusammenhang, in den sie gehören. D.h. ich würde Saldor Foslarin vielleicht als Auftraggeber oder auch Gegenspieler eines Abenteuers um die weisse Gilde oder die Garether Akademie auftreten lassen. Nicht aber als Teilnehmer einer Güldenlandexpedition, einer Forschungsmission in den Echsensümpfen o.Ä. Ich werde ihn auch nicht sterben lassen, oder irgendwas an seinem Status ändern.
Würde die Redax ihn aber plötzlich für offiziell verschwunden erklären und festsetzen, dass er nicht mehr auftaucht, wären alle o.g. Szenarien denkbar.
Analog bezogen auf Kasparbald: Durch sein dauerhaftes verschwinden kann man ihn als SL ziemlich frei verwenden. Angefangen bei einer Kaspar Hauser oder Anastasia-Geschichte, über eine Karriere im maraskanischen Untergrund, bis hin zu einer Expedition ins Güldenland (nach dem Motto "naja, jetzt kann ichs mir erlauben...") bei der er die Helden begleitet ist alles denkbar. Ohne dass ich Angst haben muss, in drei Jahren das Abenteuer "die Rückkehr des Prinzen Kasparbald" vor mir liegen zu haben, in dem geklärt wird, dass er die ganze Zeit in einem Andergaster Kerker gesessen hat und sich jetzt endlich freigebuddelt...
Würde die Redax ihn aber plötzlich für offiziell verschwunden erklären und festsetzen, dass er nicht mehr auftaucht, wären alle o.g. Szenarien denkbar.
Analog bezogen auf Kasparbald: Durch sein dauerhaftes verschwinden kann man ihn als SL ziemlich frei verwenden. Angefangen bei einer Kaspar Hauser oder Anastasia-Geschichte, über eine Karriere im maraskanischen Untergrund, bis hin zu einer Expedition ins Güldenland (nach dem Motto "naja, jetzt kann ichs mir erlauben...") bei der er die Helden begleitet ist alles denkbar. Ohne dass ich Angst haben muss, in drei Jahren das Abenteuer "die Rückkehr des Prinzen Kasparbald" vor mir liegen zu haben, in dem geklärt wird, dass er die ganze Zeit in einem Andergaster Kerker gesessen hat und sich jetzt endlich freigebuddelt...