Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Unter dem Westwind

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 7
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Ambion: Das hat man nicht festgeschrieben. Es wurde gesagt, dass er im offiziellen Aventurien als tot gilt und von offizieller Seite nicht wieder auftauchen wird - obwohl die Legende um Kasparbald auch im offiziellen Aventurien durchaus den Status eines Romin Galahan erlangen kann - immer wieder taucht jemand auf, der vorgibt Kasparbald zu sein aber keiner ist es...

Vor allem in Situationen, wo die neue Kasmyrin sowieso schon alle Hände voll zu tun hat, kann sowas durchaus einen guten Abenteueraufhänger bilden.
Finde ich persönlich sehr gut gelöst, denn mal ehrlich, wer hätte sich denn getraut, mit Kasparbald soetwas zu machen oder diesen überhaupt mal als Hauptfigur in einem 'nicht kanonischen' ;) Abenteuer einzusetzen...

Benutzeravatar
Ambion
Posts in topic: 6
Beiträge: 133
Registriert: 25.05.2004 22:07
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ambion »

'die neue Kasmyrin' ist auch ein gutes Stichwort. Kasmyrin ist ein männlicher Vorname und war des Kasimirs zweiter Vorname, denn in Nostria waren zwei Vornamen üblich (siehe AH Seite 134: "Häufig werden sie zu Doppelnamen verbunden" und "Kasmyrin" in der Liste der nostrischen männlichen Vornamen).

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Ich habe diesen Thread nicht ganz durchgelesen, von daher weiß ich nicht, ob folgendes schon einmal angesprochen wurde:

Ich kann mir einfach nicht erklären, wohin mich der angefangene Satz am Ende von S.45 hinführen will. Dieser Abschnitt ist nicht zuende geführt sehe ich das richtig? (Abschnitt Thorwaler Söldner)
Ein Satzfehler?

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Ambion
Posts in topic: 6
Beiträge: 133
Registriert: 25.05.2004 22:07
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ambion »

Inzwischen habe ich etwas mehr gelesen und mal ein paar Punkte gesammelt.

Der Faden 'Sumupriester in Thorwal' aus AZ ist aufgegeben wurden, ohne dass für mich einsichtig wäre, wieso.

Widerspruch bei Firun und Ifirn: in der Beschreibung der Religion allgemein wird der Gott des Eises aus dem Güldenland mitgebracht (was sich auch mit der Beschreibung der Hjaldinger in der Myranor-Box deckt - siehe auch Firnir und Ullramnir oder das Zerwürfnis mit den Firungläubigen Vorfahren der Fjarninger auf der Fahrt nach Aventurien) - im Abschnitt zu Firun und Ifirn heißt es dann aber, dass sich Firun erst in Aventurien den Thorwalern offenbart hätte.

Andergast: in den schönen Abenteuern zu Andergast und Nostria in den Wunderwelten war von Kultstätten des Herrn der Rache die Rede, die sehr gut zur Erklärung des ewigen Krieges zwischen Andergast und Nostria geeignet waren. Diese Überlegung ist gar nicht mehr aufgegriffen worden.

Man merkt, ich habe bisher etwas quer gelesen - mal sehen, ob ich noch weitere Ungereimtheiten und neue Setzungen finde.

Gulmond
Posts in topic: 7
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ambion hat geschrieben:
Der Faden 'Sumupriester in Thorwal' aus AZ ist aufgegeben wurden, ohne dass für mich einsichtig wäre, wieso.
Weil das ein Fehler in AZ war.
Widerspruch bei Firun und Ifirn: in der Beschreibung der Religion allgemein wird der Gott des Eises aus dem Güldenland mitgebracht (was sich auch mit der Beschreibung der Hjaldinger in der Myranor-Box deckt - siehe auch Firnir und Ullramnir oder das Zerwürfnis mit den Firungläubigen Vorfahren der Fjarninger auf der Fahrt nach Aventurien) - im Abschnitt zu Firun und Ifirn heißt es dann aber, dass sich Firun erst in Aventurien den Thorwalern offenbart hätte.
Nun, da gibt es doch die Passage die nahelegt, das der Kult des Wintergottes sich ganz neu ausgerichtet hat.
ZUmindest wird das in Firuns Atem nahegelegt, wenn man da das Kapitel zum Berg Asainyf betrachtet.
Andergast: in den schönen Abenteuern zu Andergast und Nostria in den Wunderwelten war von Kultstätten des Herrn der Rache die Rede, die sehr gut zur Erklärung des ewigen Krieges zwischen Andergast und Nostria geeignet waren. Diese Überlegung ist gar nicht mehr aufgegriffen worden.
Nostergast soll ja als Einstiegsregion wohl keine Paktierer etc. beinhalten.

Ragnar Schwefel

Ungelesener Beitrag von Ragnar Schwefel »

Gulmond hat ja schon einiges erklärt.
Bitte sagt mir doch die Seitenzahlen, auf die Ihr Euch bei Firun bezieht.
Der Begriff Hjaldinger auf Seite 51 im Kasten über den Einfluss der MR-Besetzung ist missverständlich. Gemeint sind nicht die Hjaldinger vor der Überfahrt, sondern die Thorwaler vor der Besetzung.
Grundsätzlich ist es so, dass die Hjaldinger bereits in Hjaldingard das Prinzip, für das Firun in den Augen der Thorwaler steht, nämlich der harte kalte Überlebenskampf in einer unwirtlichen Umgebung, bereits verehrt haben, doch der Gott Firun hat sich ihnen erst nach der Überfahrt offenbart, wie es in Firuns Atem steht. Selbst wenn anfangs einige Thorwaler noch an den alten Gott aus der Heimat geglaubt haben mögen, hat Firun ihn letztlich ersetzt, dabei kann es offen bleiben, ob es sich in beiden Fällen um den selben Gott in unterschiedlichen Erscheinungsformen gehandelt hat oder nicht.

Ragnar Schwefel

Satzfehler

Ungelesener Beitrag von Ragnar Schwefel »

Bei dem unvollständigen Satz am Ende auf Seite 45 handelt es sich in der Tat um einen bedauerlichen Satzfehler.
Der Satz geht wie folgt weiter:
"kämpft, als die Richtige."

Zac
Posts in topic: 5
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Bei den Gjalskern steht, daß sie keine Schilde verwenden, da sie meist zweihändige Waffen benutzen. Wieso geht der Boni der Kultur und der meisten Professionen (Tierkrieger etc.) dann auf Hiebwaffen statt auf Zweihandhiebwaffen?

Wenn der Gj. Stammeskrieger Schwerter unter Hiebwaffen mit TP-1 führen kann, gilt das auch für Zweihandschwerter und Zweihandhiebwaffen? Wenn ja, welche 2H-Schwerter wäre passend ("klobig" genug")? Ich dachte spontan an den Andergaster.

Benutzeravatar
Ambion
Posts in topic: 6
Beiträge: 133
Registriert: 25.05.2004 22:07
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ambion »

"Die göttlichen Geschwister Firnir und Ullramnir sind wahrscheinlich hjaldingschen Ursprungs. Sie waren vermutlich harte und gnadenlose Götter, die dem Starken halfen und den Schwachen nicht achteten. Die Hjaldinger verließen sich auf ihren Beistand in ihrem täglichen Überlebenskampf gegen die raue Wildnis" (Seite 55)

Wenn man daraus macht, dass sich ihnen erst in Aventurien Firun offenbart hätte, dann könnte man auf ähnliche Weise in Frage stellen, ob die Güldenländer tatsächlich den Glauben an Praios und Boron nach Aventurien gebracht hätten.

Dass Religionen sich im Wandel befinden kann man wohl als gegeben voraussetzen.

(Zur Abwechslung auch mal ein Lob: die Mythologie der Gjalsker gefällt mir sehr gut)

Ragnar Schwefel

Ungelesener Beitrag von Ragnar Schwefel »

Dort steht "wahrscheinlich", denn man weiß es nicht, weil es so gut wie keine sicheren Überlieferungen gibt, was die Thorwaler wirklich aus Hjaldingard mitgebracht haben und was nicht.
Irdisch besteht das Problem, dass vor einigen Jahren einmal abgesprochen worden war, dass die Thorwaler in der Tat den Firunglauben aus dem Güldenland mitgebracht haben, aber mit Firuns Atem wurde dann anderes gesetzt. Daraus mussten wir nun einen neuen Hintergrund basteln.
Aventurisch ist dies ohne weiteren Belang, denn der zitierte Satz soll nur deutlich machen, dass viele Thorwaler alle alles mögliche glauben, was schon im Nachbardorf anders gesehen wird. Der Meister und der Spieler erhält somit durch die SH abgedeckte Freiheit, solche Dinge nach eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Irdisch gibt es m.E. keine Notwendigkeit in dieser Frage konkreter zu werden, weil es niemandem nützen würde, wenn man die näheren Umstände festzementieren würde.

Benutzeravatar
Ambion
Posts in topic: 6
Beiträge: 133
Registriert: 25.05.2004 22:07
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ambion »

Ist aber nett zu erfahren, wie dieser Widerspruch zustande kommt. Aber in Firuns Atem steht doch auch 'der thorwalsche Firun-Glaube stammt vermutlich von Offenbarungen des Eisigen am Asainyf (Seite 19), womit in keinster Weise gesetzt wurde, dass es so wäre.

Aus der 'vermutlich'-Formulierung (die man als mittelreichischen Forschungsstand hätte betrachten können) wurde in UdW eine 'so ist das'-Formulierung: "Firun und Ifirn offenbarten sich den Nordleuten erst nach ihrer Ankunft in Aventurien".

Zac
Posts in topic: 5
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

ist Enqui als Kultur Garetien (Siedlerstädte des Nordens) oder Thorwal? Welche Zusatzvariante aus UdW passt drauf?

Ragnar Schwefel

Enqui

Ungelesener Beitrag von Ragnar Schwefel »

Kultur in Enqui:
Es kommt darauf an.
Wenn Du einen Thorwaler aus Enqui spielen willst, dann ist das Kultur Thorwal, wenn Du einen der "Ureinwohner" spielen willst, ist es wahrscheinlich MR-Kultur, es sei denn er ist wegen besonderer Umstände bei den Thorwalern in Enqui aufgewachsen.
Eine kulturelle Durchmischung findet in Enqui bislang kaum statt, wie es ja aus der Beschreibung hervorgeht. Eine Grauzone sind vielleicht die "Ureinwohner", die auf die Kämpferschule gehen, die Ingald eingerichtet hat, da liegt es an dann an der Ausgesatltung des Helden, ob er eher Kultur Thorwal oder Kultur MR ist, für den gibt es dann die entsprechende Profession.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 7
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Ambion: Wo ist eigentlich das Problem? Die alten Hjaldinger verehrten im Güldenland einen Gott, der die Starken liebt und die Schwachen verabscheut. Nach ihrer Ankunft in Aventurien offenbart sich eine Gottheit (Firun) das ähnliche Werte präferiert - ob das der gleiche Gott ist, ist doch völlig uninteressant, die Hjaldinger glaubten dies jedenfalls und die heutigen Thorwaler können weder be- noch widerlegen, ob es so ist.

Nichts Genaues weiß man nicht. ;)

Tom-Bombadil
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 31.08.2003 12:07
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von Tom-Bombadil »

Zac hat geschrieben: Wenn der Gj. Stammeskrieger Schwerter unter Hiebwaffen mit TP-1 führen kann, gilt das auch für Zweihandschwerter und Zweihandhiebwaffen? Wenn ja, welche 2H-Schwerter wäre passend ("klobig" genug")? Ich dachte spontan an den Andergaster.
Sicher nicht - die können noch nicht mal Einhandschwerter richtig fertigen....

Zac
Posts in topic: 5
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

unabhängig davon, ob deine Antwort richtig ist oder nicht, ist das völlig egal, da man die Waffe auch ertauscht oder erobert haben kann.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 16
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Ich habe mal das Große Barbarenschwert entworfen, Zac.
Das findest du hier.
Ansonsten wohl eher der Zweihänder, da ich denke, dass diese Klobige Waffe besser geeignet ist, als der doch ziemlich schmalklingige Andergaster, den ich recht aufwändig zu schmieden erachte. Aufwendiger als ein breiter Zweihänder allemal.

Benutzeravatar
Mythos
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 19.09.2003 12:52

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Hallo,

auch ich bin von Unter dem Westwind begeistert und auch von den neuen Professionen.

Besonders Toll finde ich den Gjalskerkalender, gerade weil es fast mein ausgedachtes Kalendersystem ist (Ich habe noch einen Neujahr(-Tag), das zum keinen Monat und zur keiner Woche gehört)

Allerdings habe ich einige Fragen:

1.) Welche Werte hat die Tierkrieger-Tierklauenwaffe Bakka?
2.) Warum gibt es keine Gjalsker-Namensliste?

Grüße
Magus Mythos Draconis

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 16
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Eine Tierklauenwaffe kann man auf zwei Arten darstellen:

Einerseits eine Veteranenhand, wenn du die Klauen an die Unterarme gebunden haben willst, mache ich mir für meinen Gestaltwandel-Druiden übrigens, oder aber ein Baccanq aus AvAr, wenn die Klauen an einem Stiel sitzen und so eine Hiebwaffe ergeben.

Zac
Posts in topic: 5
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Welche Werte hat der Baccanaq denn in AvAr? Ich kenne ihn nur aus dem MbK, wo er erwähnt wird als hölzerne Variante der Orchidee.
Ansonsten stimme ich dir zu, wobei man überlegen könnte, daß die Tierklaue besser ist, da sie keine Trickwaffe ist.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 16
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Der Baccanaq ist tatsächlich in AvAr, sogar illustriert, aber weit hinten vo niemals kleine Zac Äuglein wagen vorzudringen. Ist eine Hiebwaffe.

Bei einer Tierklaue dachte ich aber spontan an eine Bärenklaue, die kann durchaus besser sein, als eine Veteranenhand, vielleicht 1W+3.

Eisenarm ist sehr ratsam, natürlich.

Benutzeravatar
Firinja Tibanna Arlin Eisrose
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2004 16:22

Ungelesener Beitrag von Firinja Tibanna Arlin Eisrose »

Ehre den Brayya-Dûn,

@Mythos: Die Werte für die Bakka bitte aus dem AvAr übernehmen wie Adanos schon gesagt hat (Leider hab ich gerade das AvAr nicht zur Hand um die die Werte anzugeben).
Ansonsten gestaltet ihr Aussehen nach Lust und Laune, halt jeweils passent zu dem Durro-Dûn. Eine Bären- Wolfspranke, Klauen des Raben und des Feuermolches, Geweih eines Gebicksbocks.
Es sollte eine Kombination aus aus Horn, Holz und oder Knochen sein. Besetzt mir Zähnen, Krallen, Haut, Fell und Federn.
Verziert mit Schnitzereien.
Die Bakka wird auch meist nur zur Beendigung eines ehrbaren Kampfes benutz oder zwei Durro-Dûn tragen Revierkämpfe aus.

Zu den Namen: Tja Platzprobleme würd ich sagen. Sei bis dahin einfach ROllenspieler und nutze deine Fantasy. Ansonsten benutze das bren (Sohn des) oder brai (Tochter der) und orientiere dich an den Haerad Namen. Siehe auch Namensgebung (UdW seite 123)

Vieleicht kann ich den Hampi und Daniel noch überzeugen mit mir zusammen eine Namensliste zu erstellen.


Firinja Tibanna Arlin Eisrose
Alias
Saryia brai Andraga
Tayrach mit euch.

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Im AH 136 ist eine - wenn auch kurze - Gjalsker Namensliste.
Eine etwas ausführlichere wäre aber schön

Gruß
Black

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 16
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Also bei der Bakka würde ich sagen, dass sie eine Veteranenhand mit TP 1W+3 ist, dafür aber etwas zerbrechlicher.

Wobei ich nicht denke, dass man sie aus einer Wolfspfote bauen kann. :wink:

Aber es gibt viele Möglichkeiten. Bärenklauen, Tigerklauen, Tigerzähne, Zähne des Feuermolchs (mit Giftschaden evtl.), Hörner von jungen Gebirgsböcken, die noch nicht so schwer sind.

Rabenklauen kannst du auch vergessen, die sind zu klein, aber wie gesagt, es muss ja nicht unbedingt vom Odûn-Tier kommen.

Auf jedenfall stilvoll für Durro-Dûn, insbesondere zwei Bakkas.

Benutzeravatar
Firinja Tibanna Arlin Eisrose
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2004 16:22

Ungelesener Beitrag von Firinja Tibanna Arlin Eisrose »

Die Bakka ist halt eine persönliche Waffe die der Durro-Dûn selbst nach seinen Können, Wünschen und Vorstellungen baut. Er versucht den Natürlichen Waffen seines Durro-Dûn nahe zu kommen.
Ein nachgebildeter Rabenschnabbel mit, eine Bärenpranke ala 13ter Krieger, mit Reißzähnen bestzter Streikolben, die Rabenklaue ähnlich eines Dreizacks...... usw.

Es soll halt eine Ritualwaffe sein mit der der Durro-Dûn nicht durchgehent seine Gegner umknüppelt sondern nur Gegner die es auch würdig sind mit ihr getötet zu werden und die eine Kerbe verdienen auf der Bakka.

Lasst einfach Eure Fantasy spielen.

Firinja

Benutzeravatar
Mythos
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 19.09.2003 12:52

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Danke, dann werde ich mir was zu der Tierklauenwaffe überlegen. An den Baccanaq hab ich schon gedacht, war aber nicht sicher, ob Horn/Knochen usw., die selben Werte wie irgendein ein Holz aus dem Süden ergeben.

Wegen den Namen: Meinen Gjalsker Tierkrieger habe ich schon gemacht, als Zauberei&Hexenwerk erschienen ist. Die Namensliste in AH fand ich damals schon zu mager und nannte meinen Tierkrieger: Cû-Chulainn, der Wolf. Nach einen Held der kelt. Mythologie (auch: Cuchulainn, Cú Chulainn ... bedeutet: der Hund von Chulainn), d.h. ich wählte einfach einen keltischen Namen. Doch schon nach dem ersten Abenteuer habe ich den Tierkrieger zur Seite gelegt.
Aber jetzt mit UDW stieg mein Gefallen am Gjalskerland stark an, daher habe meinen Tierkrieger wieder herausgeholt und passte ihn an den neuen Infos an. Ich brauchte neue Namen für seine Eltern und weil ich die Namenliste in AH immer noch doof finde, habe ich von den in UDW erwähnten Meisterpersonen geklaut ...

Also zur Not habe ich kein Problem einen Namen für meinen Helden zu finden, aber eine Liste ist mir trotzdem sehr wichtig. Es hilft mMn zusätzlich eine Kultur lebendiger werden zu lassen. Außerdem ist eine Liste sehr nützlich, damit man immer schnell und problemlos benannte Meisterpersonen aus dem Ärmeln schütteln kann. Daher würde ich mich freuen, wenn eine Liste nachgereicht wird.

Grüße
Chulainn bren Crennah, vom Haerad der Niellyn

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Gratulation allen Machern von UdW zum Titel "Beliebtester Quellenband 2004" beim DRSP2004!

Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Hier auch nochmal mein Lob für den Band. Habe selbstredend auch für euch gestimmt. Der Nostriateil weckt zwar immernoch Unbehagen und Wehklagen, doch unabhängig von dem Massstab des vorherigen Nostria ist es euch gut gelungen. Bemerkbar sind ja auch nicht alle Stigmata des "alten Nostria" gekillt worden. Besonders gefallen hat mir die sehr gute Erweiterung der thorwalschen Kultur aus das Land, die jedoch, wegen seiner praktischen Bedeutung, noch etwas mehr Platz hätte beanspruchen dürfen. Überzeugend ist vor allem der Wandel der thorwalschen Kultur weg von den Teddybären früherer Zeiten.

Ragnar Schwefel

Ungelesener Beitrag von Ragnar Schwefel »

Danke, das Ergebnis hat uns natürlich sehr gefreut.

Benutzeravatar
Rakolus
Posts in topic: 7
Beiträge: 172
Registriert: 23.09.2003 10:31
Wohnort: Bassum
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rakolus »

Ragnar und Michelle waren aber auch sehr harte Chefredakteure, die sich peinlichst um jeden Text gekümmert haben!
Diese harte Linie und der Mehraufwand an Arbeit haben sich offenbar bezahlt gemacht...

munter bleiben... Der Hampi

Gesperrt