Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Raschtuls Atem

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 4
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Gulmond hat geschrieben:Stimmt nicht. Die Moslems hatten es im Mittelalter zu einer Hochkultur gebracht und viele Wissenschaften der abendländischen Antike nicht nur über das Mittelalter gerettet, sondern auch weiterentwickelt.
Die Novadis sind leider nur dumme, ungebildete Cheauvinisten die den Genozid an den Achaz propagieren.
Das die Novadis unter anderem in einigen Bereichen der Alchemie führend sind ist dir anscheinend entgangen...

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Zac hat geschrieben:Und gleichzeitig findet man Meisterinformation zu "Pardacors Hort (fast)": mitten in Zze Tha ein großes zweidimensionales Mosaik, daß alle bekannten Gebiete schön zweidimensional darstellt.
War Pyrdacor jetzt Schizophren? :wink: :lol:
Ich habe auch Meisterinformation zu "RA": eine zweidimensionale Weltkarte über dem Schreibtisch hängen ... und halte die Erde trotzdem nicht für eine Scheibe.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Und sonst? Gelungen ist es. Die Informationen zum Leben und Überleben in der Wüste und im Hochgebirge sind schön aufbereitet und übersichtlich zusammengefaßt, die Informationen über die Achaz sind ein echtes Highlight.

Weiterhin bleibt die Wüste wüst und der Novadi ebenso; die offiziellen Hobbys des Ferkinas sind weiterhin Tierquälerei, Drogenmißbrauch, Gruppensex und Sich-nicht-waschen, was die Beliebtheit dieses Charakters in gewissen Kreisen erklärt. Das ist völlig in Ordnung, es muß nicht alles neu gemacht werden.
(Es fehlte noch die interessante historische Fußnote, daß Rashtul damals die Berge verlassen mußte, weil er gefordert hatte, das Frittierfett alle 3 Monate zu wechseln und nicht nur einmal im Jahr, wie es sich gehört.)

Insgesamt saubere Arbeit, die Serie hält ihr hohes Niveau. Nun freue ich mich aber doch auf den Band zum (für mich) interessanteren Teil des Tulamidengebiets.

PS: Interessant finde ich ja auch den Achaz-Kalender. Kann mal jemand bestätigen oder widerlegen, daß der erste Tag dieser 50-Jahre-Abschnitte auf den 30. EFF fällt, also auf das Prüfungsfest des hesindialen Kalenders? Habe ich da richtig gerechnet?

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 3
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:
Zac hat geschrieben:Und gleichzeitig findet man Meisterinformation zu "Pardacors Hort (fast)": mitten in Zze Tha ein großes zweidimensionales Mosaik, daß alle bekannten Gebiete schön zweidimensional darstellt.
War Pyrdacor jetzt Schizophren? :wink: :lol:
Ich habe auch Meisterinformation zu "RA": eine zweidimensionale Weltkarte über dem Schreibtisch hängen ... und halte die Erde trotzdem nicht für eine Scheibe.
Nur wird direkt von derMeisterinformation zu "RA": Dere-Scheibe gesprochen...

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

walkir hat geschrieben:Nur wird direkt von derMeisterinformation zu "RA": Dere-Scheibe gesprochen...
Die Stelle ist uneindeutig: Meisterinformation zu "RA": Und schon grammatikalisch seltsam. "[..] auf dem ein Mosaik ein Abbild der Dere-Scheibe Aventurien, Teile des Rieslands, des Güldenlandes und Uthuria zeigte."
Da fehlt doch mindestens eine Präposition? Es ist kein Abbild der Dere-Scheibe (sonst wäre ja das ganze Riesland und Güldenland drauf), wird aber auch nicht als Abbild eines Ausschnitts der Dere-Scheibe bezeichnet. Wirr.

Zac
Posts in topic: 9
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

ich sag ja, der Kerl ist Shizophren :wink:
Danilo hat geschrieben:die offiziellen Hobbys des Ferkinas sind weiterhin Tierquälerei, Drogenmißbrauch, Gruppensex und Sich-nicht-waschen, was die Beliebtheit dieses Charakters in gewissen Kreisen erklärt.
(Es fehlte noch die interessante historische Fußnote, daß Rashtul damals die Berge verlassen mußte, weil er gefordert hatte, das Frittierfett alle 3 Monate zu wechseln und nicht nur einmal im Jahr, wie es sich gehört.)
:lol: :lol: :lol: köstlich. du solltest einen Reiseführer über Aventurien schreiben :wink:

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Auf den Küppers ist Verlass! Die Abschnitte über die Achaz, Zze Tha und Selem sind extremst gelungen und höchst interessant (muss mal wieder meine Geschichte Pyrdacors updaten!). Ein ganz großes Lob dafür von mit.
Insgesamt finde ich den Regionalband etwas besser als Meridiana und bedeutend besser als Westwind.

Zwei Fragen hätte ich allerdings:
Ist Erkenstein, ca. 100 Meilen vom Mittelreich entfernt, etwa Teil des Mittelreiches oder deute ich die Passage auf S. 99 falsch? (sprich belagert der Sultan nur das mittelreichisch-geprägte, selbständige Erkenstein)

Warum wurde diese Tänzerin, namens Rastullahs Rache, bei den Meisterpersonen weggelassen? Ich hielt sie (aus dem AB 103) für eine der interessantesten und mysteriösesten Meisterpersonen...

Gulmond
Posts in topic: 13
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Insgesamt finde ich den Regionalband etwas besser als Meridiana und bedeutend besser als Westwind.
Was soll denn daran besser sein.
Objektiv ist es schon weitaus schlechter, weil es viel weniger Handouts gibt.
Und dann sind da doch etwas viele Rechtschreibfehler.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Karmoth hat geschrieben:Insgesamt finde ich den Regionalband etwas besser als Meridiana und bedeutend besser als Westwind.
Ah ja? Seltsam, ich fand UdW bisher eindeutig am besten.
Gulmond hat geschrieben:Und dann sind da doch etwas viele Rechtschreibfehler.
Das ist mir allerdings auch unangenehm aufgefallen.

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Dir gefiel bisher Westwind am besten, mir Raschtuls Atem. :)

Du mußt mir aber mal erklären, was an meiner Einschätzung "seltsam" ist. :rolleyes:

Solche Einschätzungen sind nie objektiv. :censored:

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Karmoth hat geschrieben:Du mußt mir aber mal erklären, was an meiner Einschätzung "seltsam" ist.
An der Einschätzung nichts, nur am Unterschied der Einschätzungen.
Vielleicht sehe ich nur bei UdW den großen Fortschritt im Vergleich zur alten Thorwal-Box besonders stark und positiv.

Heldi
Posts in topic: 6
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Vielleicht sehe ich nur bei UdW den großen Fortschritt im Vergleich zur alten Thorwal-Box besonders stark und positiv.
Seltsam, denn mMn ist gerade bei RA der Fortschritt deutlich und fast noch besser als bei UdW.
Insgesamt gibt es bei mir ein großes Lob für die Spielhilfe. Der hohe Standard der beiden Vorgänger ist wirklich gehalten und ausgebaut worden. Sehr gut gefallen mir die Beschreibungen der einzelnen Städte und Oasen, wobei letztere auch noch etwas mehr verdient hätte. Jedenfalls kann es so gelingen kulturell unterschiedlich geprägte Novadis darzustellen, und man findet auch einige wesentlich tolerantere und weltoffene Stämme unter ihnen. Etwas neuer Wind hätte vielleicht noch der politischen Führung des Kalifats gut getan, sehr schön und ausgeführt war die Beschreibung des nomadischen Lebensstils der Novadis.
Insgesamt also Zufriedenheit bei mir. Gut, Elwin! :)
Aber jetzt erst richtig Mühe geben, wenn es um die Tulamiden-SH geht. Die ist wichtig. Besonders Fasar. :)

Achja, wehe ihr vergesst Keideran-Dajin und die maraskanische Enklave. :wink:

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 17
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Karmoth hat geschrieben:Ist Erkenstein, ca. 100 Meilen vom Mittelreich entfernt, etwa Teil des Mittelreiches oder deute ich die Passage auf S. 99 falsch? (sprich belagert der Sultan nur das mittelreichisch-geprägte, selbständige Erkenstein)
Es war lange Zeit unter direkter mittelreichischer Herrschaft (der Name weist evtl. sogar auf eine mittelreichische Gründung hin), aber ist aktuell unabhängig.
Gulmond hat geschrieben:Objektiv ist es schon weitaus schlechter, weil es viel weniger Handouts gibt.
Selbst wenn Keft, Kannemünde und Selem noch als Stadtpläne enthalten gewesen gewesen wären, wäre nach Deiner Definition die Spielhilfe noch objektiv schlechter als Unter dem Westwind, weil es dann immer noch 5 Seiten Handouts gewesen wären im Gegensatz zu 8 für Westwind.
Aufgrund dieses Umstandes finde ich das Kriterium zu engstirnig.
Gulmond hat geschrieben:Und dann sind da doch etwas viele Rechtschreibfehler.
Kannst du dafür bitte ein paar Seitenzahlen und am besten Beispiel-Sätze posten (ich habe mein Exemplar leider noch nicht)?
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Vielleicht sehe ich nur bei UdW den großen Fortschritt im Vergleich zur alten Thorwal-Box besonders stark und positiv.
Das liegt vielleicht daran, dass man in den letzten Jahren schon das Thorwal-Bild sehr drastisch geändert hat? Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn man die "neuen Texte" lobt und bei Raschtuls Atem kritisiert, dass die Novadis "eigentlich nichts Neues" bieten.
Dabei haben wir uns extra dagegen ausgesprochen, das Kalifat umzukrempeln, denn Änderungen gebe es in Thorwal, dem Mittelreich, Horasreich, Nostria, Aranien etc. gegenwärtig schon genügend in Aventurien. Vielleicht war das eine falsche Entscheidung...

Ansonsten sage ich natürlich "danke" für jedes Lob :)

Chris

Benutzeravatar
Tsaiano
Posts in topic: 1
Beiträge: 546
Registriert: 10.11.2004 12:32
Wohnort: Punin

Ungelesener Beitrag von Tsaiano »

Elwin Treublatt hat geschrieben:Dabei haben wir uns extra dagegen ausgesprochen, das Kalifat umzukrempeln, denn Änderungen gebe es in Thorwal, dem Mittelreich, Horasreich, Nostria, Aranien etc. gegenwärtig schon genügend in Aventurien. Vielleicht war das eine falsche Entscheidung...
Keineswegs! Gerade dies hat mir zumindest auch sehr gefallen. Etwas mehr Ruhe begrüße ich stets, da es andernorts schon sehr unruhig, vielleicht zu unruhig ist. Es sollte nicht mit jeder aktuallisierten Regionalbeschreibung die entsprechende Region komplett umgekrempelt werden. Von daher von mir Lob für diese Entscheidung. :)

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Elwin Treublatt hat geschrieben:Dabei haben wir uns extra dagegen ausgesprochen, das Kalifat umzukrempeln, [..]
Ich finde die Entscheidung schon völlig in Ordnung. Es soll sich gar nicht alles ändern, nur weil es eine Neubearbeitung der Region gibt.
Es ist halt nur so: Früher fand ich die Thorwaler ziemlich uninteressant, jetzt finde ich sie deutlich interessanter. Die Novadis fand ich vorher auch uninteressant und jetzt nur wenig attraktiver. Nichtsdestotrotz ist die Beschreibung des Lebens der Wüstennomaden besser und differenzierter geworden.

Gulmond
Posts in topic: 13
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Elwin Treublatt hat geschrieben:
Gulmond hat geschrieben:Objektiv ist es schon weitaus schlechter, weil es viel weniger Handouts gibt.
Selbst wenn Keft, Kannemünde und Selem noch als Stadtpläne enthalten gewesen gewesen wären, wäre nach Deiner Definition die Spielhilfe noch objektiv schlechter als Unter dem Westwind, weil es dann immer noch 5 Seiten Handouts gewesen wären im Gegensatz zu 8 für Westwind.
Aufgrund dieses Umstandes finde ich das Kriterium zu engstirnig.
Wie wäre es noch mit Amhallah. In "Erben des Zorns" war ja eine Karte drin.

Gulmond hat geschrieben:Und dann sind da doch etwas viele Rechtschreibfehler.
Kannst du dafür bitte ein paar Seitenzahlen und am besten Beispiel-Sätze posten (ich habe mein Exemplar leider noch nicht)?
Kann ich mal bei Gelegenheit machen. Aber würde das jetzt wirklich viel bringen.
Ich find Rashtuls Atem nicht per se schlecht, ein paar Sachen gefallen mir nicht, ein paar sehr wohl.
Nur sehe ich Rashtuls Atem keinesfalls als besser an, als Meridiana und Westwind.

Xarian Düsterwolk

Ungelesener Beitrag von Xarian Düsterwolk »

Nachdem ich nun etwas Zeit hatte mir das Werk etwas gründlicher zu Gemüte zu führen möchte ich mich auch nochmal dazu äußern.
Insgesamt gefällt mir RA genauso gut wie IdDM (UdW besitze ich nicht da ich bei uns den Süden und die nordöstlichen Gebiete bemeistere und für den Nordwesten ein anderer Meister zuständig ist). Subjektiv kann ich mit Novadis auch nicht allzuviel anfangen aber als Gegenspieler eignen Sie sich IMO sehr gut und die Kapitel über die Echsen sowie Selem sind einfach Spitze! Da lässt sich echt ne Menge draus machen. Außerdem fängt die Publikation die Atmosphäre sehr gut ein und wirkt, was düstere Geheimnisse und Mysterien angeht, auch nicht so überladen wie IdDM stellenweise.
Der einzige echte Kritikpunkt den ich aufzuführen habe ist das fehlen einer Karte Selems. Diese Kritik ist IMO dafür umso schwerwiegender da gerade die relative Komplexität der selemetischen Materie sowie die schirre Größe der Stadt (wen man die verlassenen Gebiete die ja für ABs durchaus wichtig sind hinzu nimmt) einen solchen unbedingt erforderlich machen würden. Ich hoffe Fanpro reagiert hier noch und stellt den Stadtplan kostenlos zum download zur Verfügung.
RA erhält von mir 9 von 10 goldenen Khunchomern.

Jan

Ungelesener Beitrag von Jan »

Heldi hat geschrieben:Aber jetzt erst richtig Mühe geben, wenn es um die Tulamiden-SH geht. Die ist wichtig. Besonders Fasar. :)
Ich würde sagen, da ist der Zug abgefahren :rolleyes:

Nirass

Ungelesener Beitrag von Nirass »

Mir gefällt RA sehr gut, ungefähr genauso gut wie die Merdiana-Beschreibung und deutlich besser als die Westwind-Geschichte.
Absolut stimmungsvolle und stimmige Beschreibungen.
Auf Karten von Städten habe ich zudem noch nie Wert gelegt, konnte da nie groß etwas wesentliches darauf erkennen...
Am liebsten sind mir ehrlich gesagt immer die Beschreibung von Meisterpersonen, deren Hintergrundgeschichte, aber auch deren Werte.

Ein wenig schade finde ich am "Wegfall" der Stufe, dass dieser Wert nunmal sozusagen die Gesamterfahrung einer im Spiel verwendbaren Meisterperson anzeigen konnte. Da ja z.B. nicht alle hohen Attributswerte angegeben werden, sondern vermutlich nur die für die Darstellung wichtigsten, läßt sich nun bei bis dato unbekannten Personen nicht auf deren sonstigen Erfahrungshorizont schliessen. Die angegebenen Werte könnten die einzig hohen sein oder aber es gibt noch viel mehr davon usw.
Da wir uns wenig mit Stadtplänen, aber sehr viel mit der Interaktion mit anderen Meisterpersonen beschäftigen, teilweise auch mit Wichtigen, ist dies für uns bedauerlicher.
Dies ist aber kein Fehler dieser Spielhilfe im speziellen, dass wird ja schon länger so gehandhabt

Also, ich finde RA cool.

Warum sich manche darüber wundern, dass der Eine die, und der Andere eine andere ´Regionalbeschreibung besser findet,- erstaunlich, erstaunlich. Nur dieser Sachverhalt ist seltsam zu nennen...

Nirass

Krumpel

Personenbeschreibungen

Ungelesener Beitrag von Krumpel »

Nirass hat geschrieben:Ein wenig schade finde ich am "Wegfall" der Stufe, dass dieser Wert nunmal sozusagen die Gesamterfahrung einer im Spiel verwendbaren Meisterperson anzeigen konnte. Da ja z.B. nicht alle hohen Attributswerte angegeben werden, sondern vermutlich nur die für die Darstellung wichtigsten, läßt sich nun bei bis dato unbekannten Personen nicht auf deren sonstigen Erfahrungshorizont schliessen. Die angegebenen Werte könnten die einzig hohen sein oder aber es gibt noch viel mehr davon usw.
Das lässt sich aber anhand der "Kurzcharakteristik" auf einen Blick überblicksmäßig erfassen und für das Detail eruieren.

Dort steht etwa "unerfahrener Korntrinker, kompetenter Schattenparker, vollendeter Nerd"

Aufgeschlüsselt ist das dann in "Schwerter & Helden" im Kapitel zur NSC-Erschaffung. Die einzelnen Adjektive stehen quasi für die AP, die der NSC grob für Werte in diesem Bereich besitzt.

IIRC:
unerfahren: 500 AP
erfahren: 1000 AP
kompetent: 2000 AP
meisterlich: 4000 AP
brillant: 8000 AP
vollendet: 16000 AP

Heldi
Posts in topic: 6
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ich würde sagen, da ist der Zug abgefahren
Wieso?, meines Wissen nach sind die redaktionellen Arbeiten noch nicht abgeschloßen.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 5
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Chris Gosse hat geschrieben: Das liegt vielleicht daran, dass man in den letzten Jahren schon das Thorwal-Bild sehr drastisch geändert hat? Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn man die "neuen Texte" lobt und bei Raschtuls Atem kritisiert, dass die Novadis "eigentlich nichts Neues" bieten.
Dabei haben wir uns extra dagegen ausgesprochen, das Kalifat umzukrempeln, denn Änderungen gebe es in Thorwal, dem Mittelreich, Horasreich, Nostria, Aranien etc. gegenwärtig schon genügend in Aventurien. Vielleicht war das eine falsche Entscheidung...
Meiner Meinung nach eher ja. Ich bin schon immer gegen festgefahrene Feindbilder sowie Klischees gewesen. Und das Klischee des Wüstensturmangreifers haftet den Novadis immer noch an (zudem verstehe ich das Argument nicht so recht, dass andere Änderungen eine Novadiänderung verhindern soll, das hat damit nichts zu tun). Ich habe RA zwar nur auszugsweise angelesen, aber ich hätte mich über ein neues Novadibild sehr gefreut. Bernhard Hennen vermochte in seinen 2 Nächten in Fasar, die Novadis, selbst die gestrengen Kasimiten sehr interessant und vielschichtig rüberzubringen.

Aber generell finde ich nicht, dass die Novadis das große Feindbild sein müssen. Die meisten sind einfache Leute, Hirten und Nomaden. An den Randgebieten der Khom sind sie sogar recht offen, Malkillah ist ein recht weltoffener Kalif, pfelgt Kontakte zu Khunchom usw. Das passt dem gestrengen Ruholla al Hinji natrülich nicht so recht (der lebt aber noch oder?), aber auch die Extreme muss es natürlich geben.

Und der Glaube wird seit je her in Aventurien eindeutig überbewertet, aber es ist gut, dass beschrieben steht, im Kalifat werden 12 Götteranhänger auch geduldet, wenn sie sich eher zurückhaltend verhalten. Es existiert da durchaus eine Art Symbiose, die man gutheissen kann.

Ich hoffe in Zukunft wird man von den Wüstenreiterstürmen mal etwas abkommen. Ich habe nie dahinter einen Sinn und Zweck gesehen, ausser dass man die Almadaner oder Horasier mal wieder profiliert, wie toll ihre Armee doch ist, weil sie 2000 Wüstenreiter, die ihnen hoffnungslos unterlegen sind, zusammenschiessen.

Novadis müssen, wie ich finde, nicht als Orkersatz hinhalten. Fand ich schon immer schlecht.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Adanos
Ich hoffe in Zukunft wird man von den Wüstenreiterstürmen mal etwas abkommen. Ich habe nie dahinter einen Sinn und Zweck gesehen, ausser dass man die Almadaner oder Horasier mal wieder profiliert, wie toll ihre Armee doch ist, weil sie 2000 Wüstenreiter, die ihnen hoffnungslos unterlegen sind, zusammenschiessen.
Das würde ich aber nicht so sehen denn durch die Eibindung der Derwische und der Zauberschule des Kalifen(Pfeil des Erzes) sind sie nicht mehr die Warmduscher, die sie mal waren

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 10
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Die Derwische sind aber nicht die zuverlässigste Unterstützung. Sie greifen nur ein, wenn es ihnen als notwendig erscheint und das ist gewiss selten.

Gruß, Endijian

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Aber wenn es gegen jemanden geht der nciht Rasthullah anhängt....

An sich hat sich ihr Potential aber vervielfacht, da sind wir doch einer Meinung

Gulmond
Posts in topic: 13
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:Die Derwische sind aber nicht die zuverlässigste Unterstützung. Sie greifen nur ein, wenn es ihnen als notwendig erscheint und das ist gewiss selten.

Gruß, Endijian
So richtig dolle sind die Derwische nicht.
Die Rituale scheinen mir nicht wirklich die Bringer zu sein.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Gulmond

In der Masse ist diese AT-TP-MU verstärkung aber ein Wahnsinn

DomAnsvin
Posts in topic: 7
Beiträge: 333
Registriert: 30.10.2003 22:44

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von DomAnsvin »

Gulmond hat geschrieben:So richtig dolle sind die Derwische nicht.
Die Rituale scheinen mir nicht wirklich die Bringer zu sein.
Mit der von Tron erwähnten Unterstützung haben die Derwische die Almadaner mehrfach in jüngster Vergangenheit reichlich in Schwierigkeiten gebracht: Beim Kampf der Zwölf gegen Neun im Djafardal, wo sie die ausgewählten Kämpfer aufgeputscht hatten, und bei den Kämpfen um Omlad, wo mehr als einmal Angriffseinheiten der Novadis als furchtlose und offenbar schmerzunempfindliche Kämpfer Entsetzen unter den almadanischen Einheiten aufkommen ließen (Yaquirblick, Aventurischer Bote - jeweils mehrere Ausgaben).

Darüber hinaus haben die Derwische erst den Kampf gegen die echsisch-dämonischen Monstrositäten der jüngsten Vergangenheit ermöglicht, da sie flächendeckend die Angriffe der Novadis zu magischen machten.

Gruß,
Dom Ansvin

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 17
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Adanos hat geschrieben:Und das Klischee des Wüstensturmangreifers haftet den Novadis immer noch an
Ich denke, das wird man auch nicht rausbekommen. Auch die Horasier werden oft noch als "Puderquasten" und "Schwuchteln" angesehen, obwohl das Bild des Horasreiches seit ein, zwei Jahren ein anderes ist.
Adanos hat geschrieben:(zudem verstehe ich das Argument nicht so recht, dass andere Änderungen eine Novadiänderung verhindern soll, das hat damit nichts zu tun).
Man muss keine Änderung übers Knie brechen. Und die Novadis nicht im großen Stil zu ändern, ist sicherlich auch denen geschuldet, die sich beim Horasreich/Lieblichen Feld, den Schwarzen Landen, bei Thorwal und dem Jahr des Feuers darüber beklagten, dass das alte DSA geändert wird.
Adanos hat geschrieben:Bernhard Hennen vermochte in seinen 2 Nächten in Fasar, die Novadis, selbst die gestrengen Kasimiten sehr interessant und vielschichtig rüberzubringen.
Und Raschtuls Atem vermag das folglich nicht?
Adanos hat geschrieben:Aber generell finde ich nicht, dass die Novadis das große Feindbild sein müssen. Die meisten sind einfache Leute, Hirten und Nomaden. An den Randgebieten der Khom sind sie sogar recht offen, Malkillah ist ein recht weltoffener Kalif, pfelgt Kontakte zu Khunchom usw. Das passt dem gestrengen Ruholla al Hinji natrülich nicht so recht (der lebt aber noch oder?), aber auch die Extreme muss es natürlich geben.
Ich finde auch nicht, dass die Novadis das große Feindbild sein müssen. Und das, was du schreibst, findet sich in Raschtuls Atem doch, oder?
Adanos hat geschrieben:Ich hoffe in Zukunft wird man von den Wüstenreiterstürmen mal etwas abkommen. Ich habe nie dahinter einen Sinn und Zweck gesehen, ausser dass man die Almadaner oder Horasier mal wieder profiliert, wie toll ihre Armee doch ist, weil sie 2000 Wüstenreiter, die ihnen hoffnungslos unterlegen sind, zusammenschiessen.
Ich bin auch sehr dagegen, dass die Novadis als "Bedrohung" hergenommen werden, weil man gerade mal wieder eine braucht. Mit der Entwicklung von Mittelreich und Horasreich jedenfalls glaube ich, dass es in Zukunft viel mehr Möglichkeiten asl nur die bösen Novadis gibt.

Adanos hat geschrieben:Novadis müssen, wie ich finde, nicht als Orkersatz hinhalten. Fand ich schon immer schlecht.
Ohja, und damit gehe ich vollkommen konform!

Chris

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Elwin Treublatt hat geschrieben:Ich bin auch sehr dagegen, dass die Novadis als "Bedrohung" hergenommen werden, weil man gerade mal wieder eine braucht.
Irgendjemanden als Bedrohung herzunehmen, nur weil man gerade mal wieder eine braucht, ist schlechter Stil.
Aber daß die Beni Brachtar gegen das Horasreich kämpfen (vielleicht mal zur Abwechslung ein wenig geschickter) und im Amhallasih gegen Almada gearbeitet wird, sind ja trotzdem nach wie vor Fakten. Zusammen mit den schwer überbrückbaren religiösen Konflikten (und Religion ist in Aventurien notwendigerweise wichtig) sind Novadis für viele Horasier und Mittelreicher ein ganz natürliches Feindbild. Daran sehe ich nichts schlechtes.

Gesperrt