Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Magische Zeiten

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Krumpel

Magische Zeiten

Ungelesener Beitrag von Krumpel »

Wer hat denn schon den "Magische Zeiten"-Band und kann was dazu sagen? Lohnen sich die 15 Euronen? :P

Rekoj
Posts in topic: 1
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rekoj »

Ich habe den Band bereits.
Der Band enthält eben einige Infos über die geschichtliche Entwicklung von DSA und Aventurien, ein paar Infos über den Kontinent Aventurien, sowie einige Kurzgeschichten. Wenn ich micht recht erinnere gibt es irgendwo im Netz mehr Infos über den Inhalt.
Ich bin bisher erst bis Seite 50 vorgedrungen, finde allerdings, dass die 15€ bisher gut investiert waren.

Kinat

Ungelesener Beitrag von Kinat »

Yau, habe ihn auch.
Extrem geil, aber scheiß Einband.
Insbesondere die Kurzgeschichte von Tom Finn kommt gut (wen wundert's?). Aber auch der Rest ist nicht zu verachten. Insbesondere eine Prophezeiung im Stile Nostria Thamos gibt zu denken.

Grüße, Kinat

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 6
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Coole Geschichten sind da drin.
Vor allem Tom Finn und Anton Weste haben klasse Kurzgeschichten abgeliefert, einzig Altmeister Hadmar von Wieser hat mich enttäuscht. Martina Nöth (nettes Bild :lol: ) und Suisi Michels haben ebenfalls sehr schöne und stimmungsvolle Geschichten geschrieben.
Ansonsten kann man wunderschön in 20 Jahren DSA schwelgen.

Den Einband finde ich jetzt nicht so schlecht.

Gruß, Endijian

Athanax

Ungelesener Beitrag von Athanax »

Wird viel von Jahr des Feuers vorweggenommen?
Ich denke da gerade an die Geschichten von Anton Weste.
Oder aber auch den Scharlachkappentanz von Lena Falkenhagen?
Die Sonderausgabe Aventurischer Bote?
Die Prophezeiungen? Weiß schon jemand mehr?

Franz

Ungelesener Beitrag von Franz »

Ja, einige vage Hinweise auf den weiteren Ablauf der JdF-Kampagne gibt es. Und zwar stand im vorletzten Newsletter von Tom Finn über Magische Zeiten:

"Darin enthalten ist eine Kurzgeschichte aus meiner Feder, die sich um ein ganz spezielles Objekt rankt; ein magisches Artefakt, das in dem heiß erwarteten zweiten Band der Jahr des Feuers-Kampagne Aus der Asche noch eine wichtige Rolle spielen wird. Neugierig geworden? Der Titel dieser Geschichte lautet: Das Schwarze Auge ..."

Einzusehen ist der Newsletter übrigens auf Toms Seite unter www.thomas-finn.de. Da kann man ihn auch abonnieren.

Ich gehe also frech davon aus, daß wir dem SA, um das es in der Story geht, noch wiederbegegnen werden :-)
Protagonist der Story ist übrigens der Phexgeweihte Greifwin aus Toms "Greifenopfer". Außerdem tritt da noch einmal die creme de la creme der aventurischen Magierzunft auf. Die Story spielt ziemlich kurz vor der SidW.

Antons Story beschreibt hingegen die Geschichte Gareths aus der Sicht einer sehr interessanten "Gestalt". Sie endet mit der SidW. Ob man dieser "Gestalt" (mehr verrate ich nicht) noch einmal wiederbegegnen wird, weiß ich nicht.

Franz

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Wenn Ich mich richtig erinnere war in SidW auch ein Verweis auf eine Kurzgeschichte in "Magische Zeiten" mit diesem Titel, die erklären sollteMeisterinformation zu JdF(speziell SidW): warum der Orden das Auge nicht (direkt vor der Offensive) zur Erforschung des Hinterland der Schwarzen Lande einsetzen konnte, sondern "einen Verräter entlarven musste".
Freue mich sehr auf das Buch, werde es aber erst zusammen mit adA und der Novadi-Spielhilfe bestellen.

Franz

Ungelesener Beitrag von Franz »

Richtig, exakt darum geht es in Toms Story.

Franz

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 6
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Und wofür man das Auge des Morgens braucht scheint auch schon offensichtlich: Meisterinformation zu "Jahr des Feuers": Man braucht ja nur an Rohaja denken wenn man das Auge benutzt und schon sieht man wo sie ist.

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Habe mal gehört in Magische Zeiten gäbe es eine Chronologie der aktuellen aventurisch geschichtlichen Geschehnisse Dämonenschlacht bis 34/35 Hal.

Stimmt das?

Falls nicht ich bin dringend auf der Suche nach soetwas, gibt es vielleicht eine Webadresse dafür, würde mir die Vorbereitung meiner ABenteuer und insbesondere die Zeit zwischen den Abenteuern usw. deutlich erleichtern. (Suche ausdrücklich aktuelle Geschehnisse und nicht altes Zeug da hab ich 1000 Möglichkeiten eine CHronologie zu bekommen aber wer als Meister nach der dritten Dämonenschlacht spielt ist da ziemlich auf sich allein gestellt)

Lizifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 143
Registriert: 31.08.2003 19:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lizifer »

Die Chronik geht von 993 bis 1027, ist aber nicht allzu ausführlich. Für einen Überblick jedoch ausgezeichnet, da auch die Quellen meist dabei stehen.

rattenkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Beschreibt Lena Falkenhagen in ihrer Kurzgeschichte, was bei Galottas Scharlachkappentanz 9 Hal tatsächlich passierte?
Offiziell gibt es da immernoch einige ungeklärte Details (Nahemas Intrige, kein Aufbegehren der Geweihtenschaft bei einer Dämonenbeschwörung, harte Bestrafung Galottas nach bisher untadeligem Verhalten als 1. Kaiserlicher Hofmagier) - die auch im SidW nur ansatzweise geklärt wurden. :wink:

Gruss,
rattenkind (mit dem Nachteil Neugier :lol: )

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 6
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Ja, Lena hat genau dies beschrieben.

Gruß, Endijian

Zac
Posts in topic: 1
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

so langsam wird es wirklich sehr sehr schmackhaft... :wink:

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 2
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Wobei die Scharlachkappentanzgeschichte IMHO nicht besonders gelungen ist, das liegt wohl an der Perspektive, aus der sie geschrieben sein soll. Die Geschichten von Finn, Weste und Küppers gleichen das aber aus.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 6
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Ich finde den Scharlachkappentanz zumindest durchschnittlich, aber Du hast natürlich recht, dass die von Dir genannten Geschichten besser sind.

Wie gesagt, mich hat vor allem noch die Wieser Geschichte enttäuscht.

Gruß, Endijian

Graf Hardimund
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2004 17:19

Ungelesener Beitrag von Graf Hardimund »

Hallo,

Ich versuche zur Zeit, möglichst _wenig_ über SIDW mitzukriegen und habe mich irgendwann aus der Schattenriss-Diskussion ausgeklinkt und den aktuellen AB nicht gelesen. Kann mir jemand sagen, welche Geschichten in Magische Zeiten ich besser nicht lesen sollte?

Was ich schon weiß oder zu wissen glaube ist: Meisterinformation: Es geht wohl ziemlich viel kaputt, insbesondere in Gareth. Das Mittelreich wird aus den Schwatten Landen angegriffen, von Galotta und/oder Razzazor. Emer stirbt vermutlich. Die Nachfolge geht anscheinend nicht problemlos auf Rohaja über? Keine Ahnung wieso - soll auch so bleiben. Ebenfalls nicht wissen möchte ich, wer von den prominenten NSCs noch alles draufgeht.

Also: was darf ich lesen, ohne meinen Kenntnisstand wesentlich zu erweitern und mir den Spaß an der Kampagne zu nehmen? Insbesondere der Scharlachkappentanz würde mich schon sehr reizen.

Mit Dank im Voraus
Graf Hardimund

Lizifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 143
Registriert: 31.08.2003 19:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lizifer »

Eigentlich kannst Du alles außer Das Herz des Kontinents lesen, wobei dieses auch nicht unbedingt vor MIs strotzt.

Achja, Ina Kramers Vanjescha fand ich irgendwie im Hinblick auf die anderen Geschichten nicht so ganz passend, etwas merkwürdig fand ich auch, daß Peranka da so gänzlich anders dargestellt wird als in Drei Millionen Dukaten.

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

@ Graf

Also von den vier Geschichten, die in Zusammenhang zum JdF stehen, habe ich bisher drei gelesen (Das Schwarze Auge, Die Winde voller Trauer klagen und Der Scharlachkappentanz), nur Das Herz des Kontinents habe ich noch nicht gelesen.
Ich bin der Meinung, dass keine der Kurzgeschichten wichtige Infos aus dem JdF vorweg nimmt.

Das Schwarze Auge spielt einen Monat vor SidW und behandelt die Aufdeckung eines Verräters am Garether Hof. Genial geschrieben, atmosphärisch und unterhaltsam!

Die Winde voller Trauer klagen ist meine favorisierte Kurzgeschichte, sie behandelt in Zeitsprüngen noch einmal wichtige Stationen in Brins Leben bis zu seinem Tod in der Dritten Dämonenschlacht.

Der Scharlachkappentanz behandelt genau diesen im Jahre 9 Hal und geht ansatzweise auf die Beziehung Hal - Nahema - Galotta ein. Sie reißt mich nicht gerade vom Hocker.

Nirgendwo in diesen Geschichten wird auf den aktuellen Heptarchensturm eingegangen.

Graf Hardimund
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2004 17:19

Ungelesener Beitrag von Graf Hardimund »

Dann wird die Zugfahrt heute ja doch nicht so langweilig.
Danke, Lizifer und Karmoth.

Habe bislang die Vorworte (besonders Hadmar Wiesers ist lustig zu lesen) und die DSA-Entstehungsgeschichte (interessant, einiges zwar schonmal dagewesen aber noch nie so ausführlich) gelesen.

In den anderen Hintergrundartikeln ("Willkommen in Aventurien", Myranor, Aventurische Geschichte, Multimedia ...) vermute ich Dinge, die ich eh schon weiß. Aber abwarten ...
Verzeichnisse von Autoren und Publikationen sind wohl eher was zum Stöbern oder wenn man gezielt etwas nachschlagen will.
Am interessantesten scheinen mir tatsächlich die KGs.

Eine ausführliche Kritik kann ich noch nicht abgeben. Bislang habe ich aber nicht den Eindruck, dass es mir um die 15 Öre Leid tun müsste.

Grüße
Graf Hardimund

rattenkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Sagt mal, wieso habt ihr den Band Magische Zeiten alle schon? Ich hab es zwar bei der Buchhandlung bereits bestellt, aber geliefert wurde es bisher noch nicht. ("Erscheinungsdatum Januar 2005" heisst es dann :( )

P.S.: Komme aus dem Allgäu - vielleicht liegts ja daran (ist halt immer noch Provinz :) )
Ansonsten: danke allen für die vielen Antworten!

Gruss,
rattenkind

Benutzeravatar
Yanthar
Posts in topic: 2
Beiträge: 229
Registriert: 29.10.2003 13:34
Wohnort: Heilsbronn
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Yanthar »

Auch bei uns in Nürnberg/Fürth/Erlangen ist "Magische Zeiten" noch nicht in den Läden eingetroffen. Allgemein ist festzustellen, dass Neuerscheinungen erst nach ein bis zwei Wochen hier erhältlich sind, was bis vor kurzem (Mitte 2004) noch nicht der Fall war.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich hab's direkt beim F-Shop bestellt und hatte es am Tag nach dem offiziellen Erscheinungstermin in der Post.

Graf Hardimund (nicht eingeloggt)

Ungelesener Beitrag von Graf Hardimund (nicht eingeloggt) »

Bei Highlander Games in Bochum gab es das jedenfalls letzte Woche auch schon.

Grüße
Graf Hardimund

Ogremage (auch ohne Login)

Ungelesener Beitrag von Ogremage (auch ohne Login) »

@Graf: Japp, das kann ich nur bestätigen :lol:

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 1
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

Yanthar und Rattenkind:

Das mag daran liegen das es erst durch die "Abteilung zur Kontrolle von Schriften zwecks Unterbindung Partei- und Bayernfeindlicher Äußerungen" in München muß ;).

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 6
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Wenn ihr es beim F-Shop bestellt bekommt ihr es sofort. Auch nach Bayern. :wink:

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Yanthar
Posts in topic: 2
Beiträge: 229
Registriert: 29.10.2003 13:34
Wohnort: Heilsbronn
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Yanthar »

@Kalijo: Wir haben wenigstens einen Anwärter auf den Köngisposten, nämlich Edmund I. :-)

Wie sieht es eigentlich in anderen süddeutschen Städten wie München, Stuttgart oder Freiburg aus. Ist es da schon erschienen? Ich befürchte nämlich, dass Fanpro sich beim Versand von Norden nach Süden vorarbeitet.

Korknabe

Ungelesener Beitrag von Korknabe »

Ich habe es in Stuttgart im Basar von Tauf schon letzte Woche bekommen, war aber glaube ich das einzige Exemplar das die da hatten.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Yanthar hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich in anderen süddeutschen Städten wie München, Stuttgart oder Freiburg aus. Ist es da schon erschienen?
Zumindest in München ist es zu haben.

Gesperrt