Was hat die Redax vor?

Unser Blick über den Forenrand.
Gast

Was hat die Redax vor?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wie alle lesen können wurde beim Redaktionskonvent ja angekündigt, dass es auch vermehrt Einsteiger und Erfahrenen Abenteuer geben soll.

Habt ihr eine Vorstellung was das sein könnte?

Mehr Dämonen? Mehr Schlachten oder großangelegte Gesellschaftliche AB's

Lasst uns ein wenig Spekulieren

mfg tron

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Vielleicht wird man sich ein wenig auf altbewaehrtes zurueckentsinnen und mal wieder ein paar gute Dungeon-Abenteuer rausbringen. Gesellschaftliche Abenteuer und Storys, in denen die Helden mit Daemonen konfrontiert werden, halte ich nicht fuer einsteigerfreundlich.

PS: Ich hab das Topic mal verschoben. Passt hier besser rein.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Mehr AB's im Stil von "Über den Greifenpaß" und "Die Spielstein-Kampagne", so für die Einsteiger-Schiene.

Sayonara
Raskir

Rekoj
Posts in topic: 1
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rekoj »

Oder man bringt mal wieder so etwas wie "Abenteuer Aventurien" heraus. Kann ich mir allerdings fast nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 13
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

@rekoj nee, das hat wohl zu sehr gefloppt. Selbst die Basis Box war ja noch ne Beleidigung an auch nur halbwegs erfahrene Spieler.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Ich glaube einfach, dass die Redax vermehrt Abenteuer herausbringen will. Und wenn wir auf die geplanten AB´s in diesem Jahr schauen sind das schon ne ganze Menge:

Aus der Asche (JdF 2)
Verwunschen und Verzaubert
Perricum AB (noch ohne Titel)
Hannover spielt 04 Anthologie (noch ohne Titel)
Skaldensänge (Szenarien zu UdW)
Karawanenspuren (Szenarien zu RA)
Angroschs Kinder Anthologie (noch ohne Titel)
Meister der Dämonen (Borbi 2)
Die Rückkehr des Kaisers (JdF 3 und somit Finale oho)
Die Wandelbare
Das Vermächtnis der Völker
Invasion der Verdammten (Borbi 3)

Und das werden sie niemals schaffen, die Prognose wage ich einfach mal. :wink:

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 13
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

Oder aber die Qualität der ABs nähert sich wieder den "guten alten Zeiten" an.

Also "Rettet die Prinzessin vor 08/15 Kampforks".

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 7
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:Angroschs Kinder Anthologie (noch ohne Titel)
"Kar Domadrosch!" soll die heißen, melden alveran.org und andere Quellen.

Benutzeravatar
Yanthar
Posts in topic: 5
Beiträge: 229
Registriert: 29.10.2003 13:34
Wohnort: Heilsbronn
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Yanthar »

Das soll wohl bedeuten, dass der Veröffentlichungsschwerpunkt in Zukunft auf Einsteigerabenteuern (Spielsteine, 3 Millionen Dukaten, Bann des Eichenkönigs usw.) und auf großen angelegten Kampagnen (JdF, Königsmacher, TNBT usw.) liegt. Dazwischen wird es wohl höchsten zwei Abenteuer für Helden mittlerer Erfahrung geben. Die Regionalanthologien ordne ich dabei mal in den Bereich Anfänger ein.

Benutzeravatar
Yanthar
Posts in topic: 5
Beiträge: 229
Registriert: 29.10.2003 13:34
Wohnort: Heilsbronn
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Yanthar »

Zu den 2005 erscheinenden Produkten (subjektive Liste):

Aus der Asche (JdF 2) -> Kernprodukt, Februar/März
Angroschs Kinder -> Kernprodukt, März/April
Verwunschen und Verzaubert -> Lektorat, März/April
Aventurisches Archiv 3 -> Lektorat, April/Mai
Meister der Dämonen (Borbi 2) -> Kernprodukt, Mitte 2005
Die Rückkehr des Kaisers (JdF) -> Kernprodukt, Mitte 2005
Land der ersten Sonne -> Kernprodukt, Mitte 2005/RatCon
Hinter dem Thron (Königsmacher 1) -> Kernprodukt, Mitte 2005/RatCon
Am großen Fluss -> Kernprodukt, Spiel Essen
Invasion der Verdammten (Borbi 3)-> Kernprodukt, Ende 05/Anfang 06

Übrig bleiben:
Perricum AB (noch ohne Titel)
Hannover spielt 04 Anthologie (noch ohne Titel)
Skaldensänge (Szenarien zu UdW)
Karawanenspuren (Szenarien zu RA)
"Kar Domadrosch!" (noch ohne Titel)
Die Wandelbare
Das Vermächtnis der Völker

Da dieses Jahr keine aufwändigen Sachen wie die ZBA anstehen, rechne ich damit, dass bis auf ein oder zwei nebensächliche Abenteuer alles dieses Jahr erscheinen wird.

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 13
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

Sprich "wer kein PG ist und unsere megalomanen Kampagnen spielt muß nen n00b sein".

SUPER.

Schade, ich spiele eigentlich ganz gerne mit Charakteren die weder völlig unerfahren noch eine Raidri/Nahema Chimäre sind.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 7
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Yanthar hat geschrieben:Die Regionalanthologien ordne ich dabei mal in den Bereich Anfänger ein.
Warum dies? Die Meridiana-Anthologie zielte weder weder in den Meister-, noch in den Spieler- oder Helden-Anforderungen auf ausgesprochene Anfänger ab.

Benutzeravatar
Yanthar
Posts in topic: 5
Beiträge: 229
Registriert: 29.10.2003 13:34
Wohnort: Heilsbronn
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Yanthar »

So übertrieben würde ich das nicht formulieren. Wenn eine gewisse Auswahl an Einsteigerfreundlichen und epischen Abenteuern da ist, wird man sicher den Schwerpunkt wieder auf mittlere Ereignisse legen. Ich persönlich begrüße, dass der Schwerpunkt sich immer wieder mal verschiebt.

Benutzeravatar
Yanthar
Posts in topic: 5
Beiträge: 229
Registriert: 29.10.2003 13:34
Wohnort: Heilsbronn
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Yanthar »

@Danilo: Persönliche Einschätzung. Natürlich hängt die Komplexität der Abenteuer auch von der Komplexität der entsprechenden Region ab. Al'Anfa ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 13
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

Sorry Yanthar, nur was ich da über SidW lese, insbesondere Leonardos Anteil daran, führt mich dazu diese Kampagnen NICHT zu kaufen.

Wenn ich sowas haben will spiele ich Axies 'n Allies, da passen Flugzeugträger, B52 und Fallschirmjäger rein.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Kaljio

Was für ein Problem hast du mit dem JdF. Bist wohl auch kein G7 fan :lol:

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 13
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

@Tron: G7 bisher nicht gespielt. Aber wenn das ähnlich megalomanisch ist, und meint WW2, Mordor, Myranor und das "klassische" Aventurien durcheinander schmeißen zu müssen, dann wohl eher kein Verlust.

Ich erinner mich einfach zu gut an das gespräch, das ich vor einigen Jahren mit nem 14-jährigen in nem Würzburger Rollenspielladen hatte:

"Ich spiele seit 6 Jahren. Mein Magier ist jetzt Stufe 25, und zieht mit seinen Kumpels durch das eigentlich recht langweilige Aventurien. Ach ja, mein Kriegselefant ist auch dabei, der trägt das Himmelbett"

Ähm, was macht ihr denn dann so?

"Naja, vor allem kämpfen"

Gegen was denn?

"Ach, letztens haben wir irgend so ne Kriegsgöttin platt gemacht,"

Rondra?

"Genau."

... wir kamen dann auf die damals noch ausstehende G7 Kampagne...

Sagt dir Borbarad was?

"Hmm, ja, ich glaub den hab ich auf Stufe 20 mit meinen beiden Eterniumschwertern geplättet."

PS: Nein, der liebe Junge hieß nicht Hans, Volker oder Werner.
Zuletzt geändert von Kalijo am 17.02.2005 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenn du die aktuelle Geschcihte kennst wirst du ja wissen was die G7 angerichtet hat-> schwarze Lande

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:"Kar Domadrosch!" soll die heißen, melden alveran.org und andere Quellen.
Richtig, das hatte ich als "Zwergenhasser" vergessen oder verdrängt. :wink: Ansonsten hatte ich, wie Yanthar schon hinzugefügt hat, das AB Hinter dem Thron (Königsmacher 1) vergessen.

Und nebenher haben sie auch noch einiges: Angroschs Kinder, Land der ersten Sonne und Am Großen Fluss. Da werden mehr als ein bis zwei Sachen auf der Strecke bleiben. Jedenfalls mein Tipp.

Gruß, Endijian

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Du wirst auch Recht behalten

mfg tron

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 13
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

PS: Natürlich ist meine Darstellung des Gespräches etwas "geschönt".

- der Junge kannte den Namen der Kriegsgöttin nicht.
- die beiden Eterniumschwerter kamen zu einem anderen Zeitpunkt ins Gespräch
- Borbarad sagte ihm nicht wirklich was. Er meinte sich aber erinnern zu können, das sie ihn platt gemacht hätten. Wohlgemerkt bevor die G7 auf dem Markt war.
- wenn ich mich recht entsinne hatten sie die 12+12 schon durch, das einzige was sie noch nicht "geplättet" hatten war der werte Dämonensultan.
- ich war wohl der einzige der sich mit dem Jungen unterhalten hat, was ob des recht starken "gestöhnes" und "Auweias" der anderen anwesenden Rollenspieler nicht einfach war.
- leider hat er meinen Vorschlag mal richtiges Rollenspiel auszuprobieren nicht angenommen
- hey, wer weiß, vielleicht schreibt er ja heute für einen großen Erkrather Verlag?

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

ich war wohl der einzige der sich mit dem Jungen unterhalten hat, was ob des recht starken "gestöhnes" und "Auweias" der anderen anwesenden Rollenspieler nicht einfach war.
Du bist ja richtig sozial
- leider hat er meinen Vorschlag mal richtiges Rollenspiel auszuprobieren nicht angenommen
TJa so sind die 14jährigen :wink:
- hey, wer weiß, vielleicht schreibt er ja heute für einen großen Erkrather Verlag?
:lol:

Nein aber im Ernst du kannst nicht wegen so einer Begegnung auf den Sinn einer Kampagne schliessen

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 13
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

Nö Tron, nur wie gesagt, wenn ich das was ich von SidW mitbekommen habe als Maßstab anlege, dann stammt die wirklich aus der Feder dieses (inzwischen 20+ jährigen) Jungen, oder eines Seelenverwandten.

Mag ja manchem gefallen, aber in meinem Aventurien sind die Helden immer noch Menschen/Zwerge/Elfen und keine Halbgötter/mythischen Echsenwesen/Bomberpiloten.

Benutzeravatar
Yanthar
Posts in topic: 5
Beiträge: 229
Registriert: 29.10.2003 13:34
Wohnort: Heilsbronn
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Yanthar »

@Kalijo: Du kannst aber nicht von dem PG-Gerede eines 14-Jährigen (Wer hat nicht so angefangen?) auf eine Kampagne schließen. Ich glaube, das Problem liegt viel eher in der fortlaufenden Geschichte von DSA. Wenn Du eine fortlaufende Historie hast, musst Du Veränderungen bringen, ansonsten kannst Du die Timeline gleich stagnieren lassen. Natürlich wird nicht jede Veränderung jedem Fan gefallen. Aber wenn DSA weiterlaufen soll, müssen attraktive Kampagnen veröffentlicht werden, damit der Verlag FanPro verkaufen kann und sich somit seine weitere Existenz sichert. Solange nicht alle zwei Jahre ein Großreich zerschlagen wird, kann ich damit leben, dass es auch epische Kampagnen gibt. Immerhin wollen die Helden nicht jedes Mal die Bauerstochter retten, sondern auch mal etwas Größeres erleben.
Zum JdF: Was weißt Du neben Meisterinformation zu "": Fliegenden Festungen, Greifenreitern, einer Untotenarmee und dem Zerfall des Mittelreichs noch über die Kampagne? Zumindest "SidW" enthält nämlich auch einige sehr schöne rollenspielerische Momente.

Athanax

Ungelesener Beitrag von Athanax »

Schön. Keiner zwingt dich, diese Kampagne (oder zukünftige) gut zu finden oder gar zu kaufen.

Es macht auch absolut keinen Sinn, die in allen Foren geführte (und ausgelatschte) Diskussion über JdF Hop oder Top weiterzuleiern.

Ich habe jedenfalls mit 14 genauso DSA gespielt. Meine Gruppe bestand aus 4 Kriegern und einem Zwerg (abgesehen von der Körpergröße und den zusätzlichen LeP, nicht zu vergessen dem Talent Zwergnase hatte das aber eigentlich keine Unterscheidungsmerkmale). Die Waffen die wir in unsere Kladden gemalt haben und bei dem Zyklopenschmied beauftragt haben, sprengten vermutlich das Vorstellungsbewusstsein der meisten ernsthaften Rollenspieler. 4W+10. 2W20+3 (!), die hopodertop-Waffe. Man muss halt nur nen guten Zyklopenschmied an der Hand haben ;-).

Das Ganze ist jetzt gut 16 Jahre her. Ich bin froh, mich mit DSA weiterentwickelt zu haben und halte mich heute für einen hervorragenden Spieler und Meister ;-). Wir denken an Monatsnamen, benennen Maßeinheiten in Charakter und innerhalb der Spielewelt und lassen die Existenz der Götter in unser tägliches Tun und Wirken einfließen. Will sagen: Mir hat das seinerzeit nicht geschadet, so gespielt zu haben. Urteilen würde ich über solche Leute nicht. Sei froh, Kalijo, dass es so viel Nachwuchs gibt und Material in Hülle und Fülle produziert wird. Da ist doch für jeden was dabei. Und du findest doch sicher auch etwas.

2 Fragen hätte ich aber noch:
Keine Halbgötter/mythischen Echsenwesen: Warum nicht? Die haben seid 20 Jahren ihren Platz in Aventurien.
Bomberpiloten: Wo kommen die vor?

Athanax

Ungelesener Beitrag von Athanax »

Yanthar war schneller: Vollste Zustimmung.
Und jeder gute Meister ist in der Lage, die Elemente zu streichen oder umzuschreiben, die ihm nicht gefallen.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Kalijo:

Also mir hat es gereicht, als ich deine Schilderung gelesen haben, davon hab ich schon Bauchschmerzen bekommen.
Aber mal ein Schuß High-Fantasy ist nicht schlecht, man soll's nicht übertreiben. Außerdem können sie dem Mittelreich jetzt erstmal in- wie outgame ein paar Jahre Ruhe können (bis Selindian weg muß).

Ich hab mit 16/17 angefangen und das mit dem Monster plätten, war bei uns eigentlich nie so extrem.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 13
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

Yanthar, ich weiß noch nicht "zu viel" über JdF. Möchte das auch so belassen, vielleicht finde ich ja nen Meister der die B52 usw. rausstreicht.

Und um ehrlich zu sein, nein, ich hab nicht mit PG angefangen. Gut, ich war auch "schon" 15 als ich mit DSA anfing, und hatte den Vorteil das ich als Meister (jo, sofort ran, gab im ganzen Statdbezirk keine DSA Runde) auch recht begeisterte Spieler hatte. Mag auch daran liegen, das wir in der ersten Runde gleich 2 Mädels und 3 Jungs hatten. Vielleicht bin ich da ja von Anfang an verwöhnt.

Was die fortlaufende Geschichte angeht: ähm, wenn es mal ne fortlaufende Geschichte wäre. Ich vermute ja mal, die Redax setzt sich alle 2 Jahre hin, und würfelt aus "W20, welches Reich wird heute platt gemacht, W6 was für ne megalomanische Katastrophe ist es". Eine konsistente Post-Historie, wie sie jeder vernünftige Autor für eine konsistente Welt schreiben würde gibt es so wie sich DSA darstellt anscheinend nicht.

@Athanax: ich habe kein Problem mit Halbgöttern und mythischen Echsenwesen als NSC, nur wenn jeder SC sowas ist/sein muß wirds für mich kritisch.

PS: eine Post-Historie wäre, wenn sich ein team der DSA-Redax mal hinsetzen würde, und einen groben Ablauf schreiben würde, wie sich Aventurien/Dere in den nächsten 20-50 Jahren verändert. Sowohl politisch, als auch wirtschaftlich, sozial und vor allem WISSENSCHAFTLICH. Dann steht nämlich das Horasiat nicht in 5 Jahren vor der industrialisierung. Wobei die haben wir mit JdF ja schon erreicht.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 7
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Kalijo hat geschrieben:Yanthar, ich weiß noch nicht "zu viel" über JdF. [..] Dann steht nämlich das Horasiat nicht in 5 Jahren vor der industrialisierung. Wobei die haben wir mit JdF ja schon erreicht.
Ich habe den Eindruck, du weißt nichts außer ein paar übertriebenen Gerüchten, die du hier weiter aufbauschst.
Nein, da kommen keine Kampfbomber vor, und es werden auch keine technischen Innovationen präsentiert, die in irgendeiner erkennbaren Form breiten Einfluß auf Aventurien in der näheren Zukunft haben könnten.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Du solltest das Abenteuer vielleicht erst einmal lesen, bevor Du es so vorverurteilst.
High Fantasy und deus ex machina sind keine negativen Begriffe, worauf ich immer wieder gerne hinweise. Man kann sie mögen oder nicht.

Gruß, Endijian

Gesperrt