Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Abenteuerwettbewerb G&T 2005

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 1
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Abenteuerwettbewerb G&T 2005

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Hallo
Wie auf den Webseiten von Wolkenturm, Alveran und anderen zu erfahren ist, gibt es auch dieses Jahr ein Geschichten-Wettbewerb. Auch DSA4.de ist mit Dennis Reichelt in der Jury vertreten.
Wer aber schreibt für DSA4.de Abenteuer.

Mustafa

P.S.: Ich nicht, wegen mangeldem schreiberlichen Talentes.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 3
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Muss da einfach nur eine Fantasy Geschichte sein? Was sind denn jetzt kurzgefasst, ohne extra auf die Seite zu gehen, die Bedigungen?

Gruß Sephiroth

Benutzeravatar
19Uhr30
Posts in topic: 1
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2003 16:19
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von 19Uhr30 »

Es ist ein Abenteuerwettbewerb, der von verschiedenen DSA-Seiten ausgetragen wird. Das Motto ist: "Neue Schurken braucht das Land!" In den eingereichten Abenteuern soll also viel Wert auf schicke Bösewichte gelegt werden.
Ansonsten gibt es natürlich Formalitäten, die zu beachten sind. Aber dafür solltest du dir die Seiten dann halt genau angucken.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 3
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Hm... höhrt sich interessant an.
Wie ist denn das? Kann man irgendwelche Schurken aus dem Bodenstampfen? Oder muss man sich da schon ein wenig an die Norm von Aventurien halten? Was ich mein: Könnte ich (nur zum Beispiel!) eine 2. Nahme aus dem Boden stampfen?

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Lies doch bitte kurz den Text dort durch, da steht alles wichtige drin.

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Ich werde in Kürze die Infos auch auf dsa4.de zur Verfügung stellen. In diesem Jahr gibt es allerdings kein "Antreten für seine Lieblingsseite".

BTW: Querverweis zum geschlossenen G&T-Thread.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Wieso eigentlich - weil immer der Wolkenturm gewinnt? :-)

Benutzeravatar
Atreus
Posts in topic: 2
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 23:44
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von Atreus »

Werde versuchen etwas beizutragen, spontan hätte ich da schon ein-zwei Ansätze für das Thema. Leider bin ich im Juni und Juli durch Studium und Arbeit äußerst stark beansprucht, der August-Abgabeschluß tut weh. Hat man sich nicht vorgenommen, dieses Jahr mehr Zeit zu lassen?

Grüße, Atreus

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 3
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Whyme hat geschrieben: @sephiroth

Wäre es nicht sinnvoll, erstmal die vorhandenen Infos zum Wettbewerb zu lesen und dann in einem Thread die restlichen Fragen zu stellen?

Whyme
Das habe ich. Aber auf meine Frage hin, wurde nicht tiefer eingegangen.

Also nochmal:
Sephiroth hat geschrieben: Soll das jetzt ein Bösewicht sein mit dem man halt mal ein Abenteuer spielen kann oder der Bösewicht den man in fast jedes Abenteuer einbrigen kann? Also genaus "flexibel" wie der Schwarzmagiers/Dämonenpaktierers oder Namenlosenkultisten?
Gruß Sephiroth

PS: Falls doch irgendwo näher drauf eingegangen sollte, bitte nennt mir doch die Quelle, vielleicht ahb ich es auch einfachnur überlesen, was ich aber nicht glaub.

Benutzeravatar
Coldan
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 26.12.2004 22:45
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Coldan »

Wäre ne Idee dort mal mitzumachen. Mal sehen, was ich mir alles aus den Fingern saugen kann.

Coldan

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 4
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

@sephiroth

Wichtig ist nicht die dauerhafte Qualität des Schurken, sondern seine Qualität im Abenteuer. Ob es einer ist oder eine Gruppe, ob sie überleben und später noch einmal auftauchen können oder ob er im Abenteuer stirbt - der Gegenspieler muss originell sein. Wenn ein neuer Megaschurke entsteht, dann nur, weil er in dem Abenteuer potenzial hat und es später ausgebaut werden kann. Aber prinzipiell muss er erst einmal in einem Abenteuer bestehen.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 7
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

Torvon hat geschrieben:Wieso eigentlich - weil immer der Wolkenturm gewinnt? :-)
Abgesehen davon dass das "Antreten für seine Lieblingsseite" nicht mehr der Fall ist, sollten wir / ihr das mal ändern.
Ich schau mal was der Stift in meiner Hand so kritzelt ...

Windfeder
Posts in topic: 3
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2003 14:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Windfeder »

Torvon hat geschrieben:Wieso eigentlich - weil immer der Wolkenturm gewinnt? :-)
Nicht, dass sich das hier verselbständigt: nur im ersten Jahr war das erstplatzierte Abenteuer für den Wolkenturm angetreten, im letzten Jahr hat der Wettbewerbssieger für Alveran geschrieben - und mehr Wettbewerbe gab's ja nun noch nicht. ;)

Lieber Gruß, Tyll - Ehre wem Ehre gebührt

Darnok
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2004 17:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Darnok »

Wobei man nicht behaupten kann, dass der Wolkenturm im letzten Jahr schlecht abgeschnitten hätte. ;)

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Mal ne andere Frage:
Werden die Gewinner von G&T eigentlich automatisch zu offiziellen DSA-Abenteuern, oder anders gefragt: Nimmt Fanpro die G&T-Gewinner immer in seine Produktlinie auf?

Und noch OT: Spinn ich, oder ist die Fanpro-DSA-Seite momentan offline?
Ich kriege zZt einen 404-Fehler (file not found).

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 4
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Der Sieger wird nicht automatisch offiziell, es kann aber sien, dass diese Abenteuer (nicht nur der Sieger) gelesen werden und dann vielleicht von der Redax auserkoren werden.
Das letztjährige Siegerabenteuer wird z.B. aber nie offiziell veröffenlicht werden, es ist ja auch schon im Netz zu haben.

Bei mir geht auch was nicht mit www.fanpro.com.

Benutzeravatar
Neerjan Baerensen
Posts in topic: 1
Beiträge: 198
Registriert: 12.10.2003 10:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Neerjan Baerensen »

Muhadib hat geschrieben:Bei mir geht auch was nicht mit www.fanpro.com.
Bei mir gehts.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

das Siegerabenteuer des 2003-er G&T, "Das Vermächtnis der Völker" wird noch in diesem Jahr als 48-seitiges (d.h. gegenüber dem Wettbewerbsabenteuer erweitertes) Abenteuer herauskommen.

Chris

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 4
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Neerjan Baerensen hat geschrieben:
Muhadib hat geschrieben:Bei mir geht auch was nicht mit www.fanpro.com.
Bei mir gehts.
Jetzt bei mir auch wieder.

@Elwin
Hier wurde aber auch direkt dafür gesorgt, dass es nicht, wie die anderen, im Netz veröffentlicht wurde.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von hexe »

Glaubt man denn ein AB, das es schon im Netz zu haben gibt, wird niemand mehr kaufen?

Benutzeravatar
Atreus
Posts in topic: 2
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 23:44
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von Atreus »

@hexe: Sicher weniger... Die Sammler wahrscheinlich schon, damit sie es im Regal stehen haben, der Rest wird es sich dann wohl lieber saugen...


Grüße, Atreus

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ja, sicher weniger...
aber es gibt sicher auch immer noch viele, die lieber etwas in der Hand haben, als nur ein paar ausgedruckte pdfs.
Und es gibt sicher auch noch welche, die gar nie irgendwas aus dem Internet saugen, oder hat jeder DSA.Spieler schon Internet zu Hause und nutzt es auch dafür?
Ich glaube außerdem, dass die meisten ABs wohl an Sammler verkauft werden, also die Sorte von Konsument, die sich sowieso alles kauft...

Ich hab da eher das Gefühl, es gibt da die Sorte, die sich eh nie Abenteuer kauft (weil man selbst ausdenkt oder eben downloaded) und die Sorte, die alle kauft. Aber das es doch recht wenig sind, die hinundwieder ein Ab kaufen. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

:???:

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Wenige genug, um den Aufwand nicht rechtfertigen zu können.

Von den doch recht wenigen Sammlern abgesehen (wer kann sich das schon leisten?) werden Abenteuer gekauft um gespielt zu werden. Wenn ich ein Abenteuer auch saugen kann, warum sollte ich es kaufen? Und warum sollte FanPro sich dann die Kosten machen und es lektorieren, layouten, setzen und drucken lassen? Vor allem, wenn der Download in diesem Fall sogar völlig legal ist, da das Abenteuer ja zum Download angeboten wird.

Whyme

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Bitte haltet das eigentliche Thema dieses Threads im Auge und was Muhadib geschrieben hat stimmt.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Whyme hat geschrieben:Wenige genug, um den Aufwand nicht rechtfertigen zu können.

Von den doch recht wenigen Sammlern abgesehen (wer kann sich das schon leisten?) werden Abenteuer gekauft um gespielt zu werden. Wenn ich ein Abenteuer auch saugen kann, warum sollte ich es kaufen? Und warum sollte FanPro sich dann die Kosten machen und es lektorieren, layouten, setzen und drucken lassen? Vor allem, wenn der Download in diesem Fall sogar völlig legal ist, da das Abenteuer ja zum Download angeboten wird.
Hm. Das macht mich schon etwas nachdenklich.

Frage an Windfeder: Wie ist das, werden die ABs zum diesjährigen Wettbewerb von euch (oder sonst jemandem) mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Download angeboten werden, muss ich mich gegen sowas vorher absichern? Ich frage, weil ich mein AB eigentlich gerne Fanpro anbieten würde. Aber es passt so gut zum Thema, dass ich es schon gerne eingeschicken möchte (falls ich bis dahin fertig werde).

Wenn es bei Euch nach der Preisverleihung nämlich zum Download angeboten wird, kann ich die Anfrage bei Fanpro bleiben lassen.

Gruß,
Salix.

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 4
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

@Salix

In der Jury sitzen ja mittlerweile drei DSA-Autoren und Mark schwirrt im Hintergrund auch noch rum. Wir mailen regelmäßig mit der gesamten DSA-Redaktion - ihr schickt die Abenteuer also quasi an eine Zwischenstation, die mit Fanpro im engen Kontakt steht. Wir sieben dann aus und reden mit den Verantwortlichen über die Abenteuer, wenn die Qualität stimmt.

Ein gutes Abenteuer muss dennoch nicht automatisch veröffentlicht werden. Das kann verschiedene Gründe haben, etwa die Kollision mit zukünftigen Entwicklungen oder anderen gerade vor der Veröffentlichung stehenden Abenteuern. In diesem Falle fallen aber natürlich gute Autoren trotzdem auf. Viele Autoren von Angroschs Kinder kamen über den Wettbewerb zur Spielhilfe, auch wenn ihre Abenteuer nicht offiziell sondern im Internet veröffentlicht wurden. Da beim G&T aber in erster Linie Internet-Abenteuer gesucht werden, wollen wir die Abenteuer natürlich so schnell wie möglich online stellen. Im letzten Jahr haben wir eine Veröffentlichung der potenziell veröffentlichungswürdigen Abenteuer beispielsweise bereits auf der Ratcon ausgeschlossen, indem wir Autoren und Redakteure zusammengebracht haben.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Salix: Du entscheidest, ob das ganze veröffentlicht wird oder nicht, allerdings ist der Sinn dieses Wettbewerbes, den Usern, also Spielern und Meistern, gute neue kostenlose ABs zur Verfügung zu stellen.

Und wenn du dich entschieden haben solltest, es nicht auf eine HP stellen zu lassen, dann wird Fanpro entscheiden, ob du dich besser umentscheidest :-)

Windfeder
Posts in topic: 3
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2003 14:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Windfeder »

Grundsätzlich: In unserer Ausschreibung steht, dass man mit der Teilnahme am Wettbewerb einer Veröffentlichung des eingesandten Abenteuers im Internet zustimmt. Du kannst also nicht teilnehmen und sagen: "Aber zum Download bereitstellen tue ich das Abenteuer nicht."

Denn das Ziel des Wettbewerbs sind wie gesagt Abenteuer für's Internet, für die Community. Dass es bisher ein (!) Abenteuer gab, an dem Fanpro Interesse angemeldet und das der Verlag letztlich auch in den Veröffentlichungsplan aufgenommen hat, war mehr oder weniger Zufall. Es ist ganz deutlich nicht unser Ziel, Abenteuer an Fanpro zu vermitteln, auch wenn wir uns diese Möglichkeit natürlich offen halten.

Natürlich können wir immer Ausnahmen machen, aber ich persönlich fände es auch unfair, wenn ein Abenteuer am Wettbewerb teilnimmt, dass nicht im Internet veröffentlicht werden darf. Möglicherweise sahnst du die Preise ab, es bekommt aber niemand was vom Abenteuer zu sehen - das ist nicht der Sinn der Sache. Die Reihenfolge wäre also folgendermaßen wünschenswert: Du schickst dein Exposé an Fanpro und wartest ab, ob sie es nehmen. Wenn sie es ablehnen, kannst du immer noch am Wettbewerb teilnehmen, denn dann spricht ja nichts gegen eine Internetveröffentlichung. Wenn sie zusagen, sollte dir das Belohnung genug sein, um nicht auch noch am Wettbewerb teilzunehmen. ;)

Lieber Gruß, Tyll

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Dann war ich falsch informiert - dachte es wäre letztes Jahr so gewesen, dass die ersten beiden "zurückgehalten" wurden, um sie der Redax anzubieten.

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 4
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Mal ne Frage an die Teilnehmer:

Haut das mit 120.000 Zeichen eigentlich gut hin?

Ich nehm zwar selbst nicht teil, schreib aber auch gerade ein AB und bin jetzt schon locker bei über 300.000 Zeichen und es fehlt noch Einiges.

Gesperrt