Cover zu Am großen Fluss

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

@ Gefjun: Aber das sieht doch ziemlich nach der albernischen Seenlandschaft oder Küste aus. Das kann also vielleicht noch den Windhag mit implizieren, aber weder Nordmarken noch Kosch.

Von daher finde ich die Konzentration auf das Thema "Der Große Fluss" mit dem gewählten Thema ganz in Ordnung. Das Cover passt zum Titel, sicherlich besser als alle anderen RSH-Cover bisher (was sicherlich auch an den Titeln liegt).

Chris

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 8
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

@Elwin

Ich meinte auch nicht die Landschaft, sondern das Wetter. Eine Mischung aus schweren, grauen Wolken und durchscheinender Sonne. Habe als Beispiel Schottland genommen, weil es mir dort besonders auffiel und besonders oft vorkam.
Es ist nicht schlecht, aber ich hätte es anders gemacht.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
xanderan
Posts in topic: 1
Beiträge: 172
Registriert: 27.08.2003 21:31
Wohnort: NOM

Ungelesener Beitrag von xanderan »

Gefjun hat geschrieben: Und ich frage mich ja, warum auf den Covern so viele Leute Lila tragen...
"[/color]
sind wohl Mods :lol: :lol: :lol:

sorry 8)

Edit:

um auch was Sinnvolles zu schreiben: Ich mag das cover auch wenn es vielleicht ein bißchen "freundlich" ist

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 1
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Gefjun hat geschrieben:Ich persönlich finde das Cover zu sonnig und nicht mystisch genug. Schottisches Wetter wäre nett gewesen.
Oder wie hier.
Der Fluss ist im Vergleich zu den Schiffen in der Tat zu klein geraten (sieht aus als wäre der nicht mal halb so breit wie der Rhein) und das, was ich da als Steinkreis ausmache, sieht zu sehr nach Sightseeing aus. Alles in allem ist das zu hübsch und geordnet für meinen Geschmack. Und ich frage mich ja, warum auf den Covern so viele Leute Lila tragen...
Auch am großen Fluss kann der Himmel blau und das Wetter sonnig sein! Es muss nicht unbeding mystisch wirken! Mir gefällt das Cover gut. Auch wenn es freundlich und wirklich etwas zu überladen und geordnet wirkt!

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 8
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Opa Anders hat geschrieben:Auch am großen Fluss kann der Himmel blau und das Wetter sonnig sein! Es muss nicht unbeding mystisch wirken!
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Was aber nichts daran ändert, dass es mir nicht gefällt.
Für mich könnte das so ebenso gut der Yaquir sein.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 3
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Gefjun hat geschrieben:...und das, was ich da als Steinkreis ausmache, sieht zu sehr nach Sightseeing aus.
Wie meinen? :???:

Da ist ein kleines Wäldchen und davor ein Gehöft. Wo bitteschön ist da was von sightseeing? ;)

innozenz
Posts in topic: 8
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von innozenz »

Ich lese hier immer wieder, dass das Cover zu geordnet, zu freundlich und so ausieht. Was meint ihr damit? Warum sollte das Cover zu den Nordmarken, dem Windhag, den Feenlanden, Albernia ungeordnet und unfreundlich sein? Weil die aktuellen Geschehnisse durch Krieg gezeichnet sind? Wo ist da der Zusammenhang. Bestehen die Lande nicht noch aus ihrer Vergangenheit und Aspekten zeitlich neutral liegen?!

MfG innozenz

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Gefjun hat geschrieben:So, bitte die Diskussion zur Rechtschreibung wieder einstellen, die hat nichts mit dem Thema zu tun.

Ich persönlich finde das Cover zu sonnig und nicht mystisch genug. Schottisches Wetter wäre nett gewesen.
Oder wie hier.
Hm... Vielleicht ist ja gerade da wo diese Nebelgrenze ist, der übergang ins eigentlich Land.. Wer weiß.. *g*

Sonst find ich das Cover recht schick. Der Jäger stört mich persönlich auch nicht so arg.
Ganz ehrlich: Wenn es hier niemmand erwähnt hätte würde ich ihn auch so gar nicht richtig warnehmen.. :censored:

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 8
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

GTStar hat geschrieben:Wie meinen? :???:

Da ist ein kleines Wäldchen und davor ein Gehöft. Wo bitteschön ist da was von sightseeing? ;)
Naja, es ist mir zu nah an dem Dorf oder Gehöft und an den Feldern und zu gut sichtbar. Wenn da wirklich noch Rituale abgehalten werden, ist das ein bißchen zu entblößt. Und wenn der Kreis nicht mehr genutzt wird, warum ist er dann noch da?

@Innozenz
Dass es zu sehr in die eine Richtung tendiert, bedeutet nicht, dass man sich das genaue Gegenteil wünscht. Es soll nicht unfreundlich wirken, sondern nicht ganz so freundlich und sonnig.
Ich finde, dass das Cover zu langweilig wirkt. Zu glatt. Aber ich mag auch diese Poster von wundervoll weißen Sandstränden an wundervoll blau-grünen Meeren und unter perfekten Palmen nicht. Die finde ich uninteressant, tausendmal gesehen. Und gerade bei Albernia und dem Windhag hätte ein etwas rauheres Wetter gepasst. Bei den Nordmarken und dem Kosch wäre es zumindest nicht unpassend gewesen.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

innozenz
Posts in topic: 8
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von innozenz »

@Gefjun:
Okay, dann kam es bei mir anders an. Deswegen habe ich nochmal gefragt.

MfG innozenz

Benutzeravatar
Eberhelm
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 27.08.2003 11:53
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Eberhelm »

Ich finde, das ist eines der besten Cover der Neuauflagen. Aber ich fand ja auch das von LdES gut. :)

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 3
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Gefjun hat geschrieben:Naja, es ist mir zu nah an dem Dorf oder Gehöft und an den Feldern und zu gut sichtbar. Wenn da wirklich noch Rituale abgehalten werden, ist das ein bißchen zu entblößt. Und wenn der Kreis nicht mehr genutzt wird, warum ist er dann noch da?
Weil die Steine Tonnen wiegen vielleicht? ;)

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 17
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Gefjun hat geschrieben:Und wenn der Kreis nicht mehr genutzt wird, warum ist er dann noch da?
Genau! Wer hat vergessen, Stonehenge aufzuräumen als man es nicht mehr brauchte! :lol:

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 8
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Das Dorf liegt ziemlich nah an dem Ding dran und überall drumrum sind Felder. Wenn da also keine Rituale mehr abgehalten werden, könnte man den Platz viel besser für Feldwirtschaft nutzen. Das Gewicht hatten die Steine auch schon, als sie hingebracht wurden. Man könnte sie außerdem auch zum Bauen verwenden.

Unterschied zu Stonehenge: Stonehenge liegt auf einer Grassebene, die nicht für die Agrarwirtschaft genutzt wurde und wird, sondern höchstens als Weideland. Im Umkreis von 2 bis 3 Kilometern ist da sonst nix.
Und man kann davon ausgehen, dass es durchaus noch viel mehr ähnliche Steinkreise gab, von denen eben nichts mehr übrig ist, weil das Land urbar gemacht wurde.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
Grishnak
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 27.08.2003 01:16
Wohnort: Neu-Ulm

Ungelesener Beitrag von Grishnak »

In Aventurien ist allerdings bekannt, dass es Magie und Götter wirklich gibt! Deshalb glaube ich, dass Bauern einen gehörigen Respekt vor Stätten magischen Wirkens und deren "Einrichtung" haben. Lieber ein paar Rechtschritt weniger Anbaufläche, als einen Fluch o.ä. auf sich ziehen! Der dämonische Wald vor Gareth wird auch nicht abgeholzt!

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 8
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Und andersrum kann ich argumentieren, dass wohl kein Bauer gerne eine Stätte unheimlichen magischen Wirkens direkt vor seiner Haustür hätte. Mich stört das Ding ja nicht an sich, sondern dass es so nah an dem Dorf ist.
Wenn man sich alleine nicht traut, nimmt man halt einen Praiosgeweihten mit, um das Ding platt zu machen.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Also mir gefällt das Cover auf den ersten Blick auch recht gut. Ich muss jedoch zugeben, das ich auch erst an den Yaquir gedacht habe, bis meine begrenzten aventurischen Geographiekenntnisse diesen Fehler zurecht gerückt haben.

Auf den zweiten Blick ist mir das Bild ein wenig zu stylistisch geraten, wie es zumeist auf Brettspielen der Fall ist. Man will alle Elemente unter bringen, wesewegen man auf richtige Proportionen verzichtet und sich der Bedeutungspersepektive annnähert.

Der Baum am Fluß ist viel zu groß und nicht perspektivisch eingeordnet, Die Menschen auf der Straße sind viel zu groß gegenüber den Schiffen und auch diese müssten noch etwas kleiner sein, um den Fluß die richtige Größe zu geben.

Der Jäger im Vordergrund scheint auf den dritten Blick wirklich reinkopiert. Die Kontraste und die Sättigung sind bei ihm etwas anders. Aber in der kleinen Auflösung stört das nicht wirklich. Schauen wir, wie es bei dem Original aussieht.

Die größe der Häuser des Dorfes im Hintergrund ist ebenfalls nicht abgestimmt und auch der Steinkreis hätte in dem Verhältnis Ausmaße, welche gigantisch wären. So nah an einem Dorf, in einer Welt da die Steinkreise noch genutzt werden. Niemals.

Der Wasserfall funktioniert geographisch nicht. Das Land rechts dahinter fällt ab! Doch wenn man den Stil als solchen einmal akzeptiert hat, überzeugt mich diese Bild mehr al sder Astraldschinn aus LdES oder die Mayablöcke aus RA und ist tausend mal besser als dieser Bravoposterverschnitt bei der ZBA!

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

Was den Steinkreis angeht: In manchen Gebieten Aventuriens (einschliesslich abgelegenen Bereichen Nordmarkens, des Windhags und Albernias) werden Druiden ebenso akzeptiert wie Geweihte - warum sollte dann ein "Tempel" nicht in der Naehe des Dorfes liegen?

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Mandrion
Sie werden akzeptiert, das ist aber auch alles. Sie sind keine Geweihten und sie wollen sicher auch genaz bestimmt nicht, dass ein Außenstehender auch nur das geringste von ihren Ritualen mitbekommt. Druidenzirkel sind keine Tempel!

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 17
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Das hat nix mit Druidenzirkeln zu tun.

Aber in vielen abgelegenen Orten in Andergast, aber auch Albernia und den Nordmarken wird auch vom Volk noch der alte Sumu-Glaube praktiziert, in dem Druiden (in der Variante Sumu-Priester) eine wichtige Rolle spielen und zumindest mit Geweihten der 12götter gleichgestellt sind, jedenfalls was das Ansehen im Volk sind.

Und für die Anhänger dieser alten Relision ist ein Steinkreis dann kein Ort finsterer Magie sondern eine heilige Stätte, die man besser nicht anrührt.

@Gefjun

Irgendwie ist mir deine Sichtweise zu modern-pragmatisch. Bauern in Aventurien sind Abergläubisch. Egal oder Steinkreis für sie Kultsätte ist oder war, sie werden ihn nicht einfach so entfernen, nur weil sie das Land gebrauchen könnten. Sie legen sich immer mit höheren Mächten an und das werden sie nicht riskieren.

Whyme

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 8
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Wenn sie so abergläubisch sind, dass sie das Ding nicht anrühren, dann würden sie auch nicht so nah dran siedeln. Der Steinkreis steht da ja mit Sicherheit schon länger als das Dorf. Wenn es ihnen unheimlich ist, sie aber das Land dringend brauchen, dann werden sie es platt machen. Wenn es ihnen nicht unheimlich ist, können sie es bedenkenlos platt machen und das Land sinnvoll nutzen. (Schließlich hängt ihr Leben von der Landwirtschaft ab.) Wenn sie Anhänger einer alten Religion sind und den Kreis als heilige Stätte auffassen, werden sie nicht so nah daran siedeln, sondern ihn vor Außenstehenden geheimhalten.

Das hat rein gar nichts mit einer modernen Sichtweise zu tun. Ein Bauer muss pragmatisch sein, sonst ist er bald verhungert.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

innozenz
Posts in topic: 8
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von innozenz »

@Steinkreis-dicht-am-Dorf-Thema:
Ähm...Das ist ein Cover, keine Fotografie, die irgendetwas genau darstellt. Meiner Meinung soll das Cover lediglich Aspekte der Regionen widerspiegeln. Und dazu gehören Dörfer an Flüssen, Steinkreise, neblige Wälder, ein Fluss und was es sonst noch so alles auf dem Cover zu erblicken gibt.
Man sollte nicht jedes Cover etc. mit einer Landschaftsfotografie vergleichen wollen und dann feststellen "...das ist ja Unsinn, das ist unlogisch...Die könnten ja und überhaupt..."

-Dann wäre die Geographica Aventurica bzw. das Cover unfug, weil dort ein mittelreichisch anmutender Bau nur ein paar Meilen entfernt von echsisch anmutenden Pyramiden entfernt in wildester Landschaft steht.
-Vin Angrosch Kinder(n) mal ganz zu schweigen, so wie dort die Figuren dicht durcheinander und in völlig unrealistischen Proportionen zueinander stehen.
-Und das Land der ersten Sonne? Naja, so große Dschinnen gibt es wohl nciht. Und die Karawanenleute kennen ihn offensichtlich, oder? Sonst würden diese mit Sicherheit nicht so ruhig bleiben. Und die Lasttiere erst einmal. Nicht wahr.

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Einige Cover sollen vielmehr einen Überblick über Aspekte einer Region geben und kein detailgetreues Foto widergeben.

MfG innozenz

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 10
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

@ Innozenz:

Alle Cover, die du aufgezählt hast, waren schlecht. ;) Aber das ist nur mein Geschmack (den aber viele teilen).

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@Scoon: Also die Sumu-Priester werden sicher nicht nur akzeptiert, sondern wie der Name der Professionsvariante schon sagt als Priester anerkannt. Und dann spricht auch nichts gegen die Verwendung eines druidischen Steinkreises als "Tempelersatz".

@Gefjun: Also wenn die Bauern Anhaenger dieser Religion sind, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht in der Naehe eines heiligen Ortes siedeln sollten... Abgesehen davon wuerde ich
Wenn es ihnen unheimlich ist, sie aber das Land dringend brauchen, dann werden sie es platt machen.
bezweifeln - wenn sie befuerchten muessen, durch die Zerstoerung einen Fluch auf sich zu laden, aber gleichzeitig das Land dringend benoetigen, halte ich es fuer durchaus plausibel, dass sie so nahe daran siedeln, den Steinkreisaber unberuehrt lassen. Sie Gareth und die Daemonenbrache...

Abgesehen davon hat Innozenz recht. Das ist ein Cover, auf dem diverse Aspekte der Landschaft vereint werden sollen, keine Landschaftsfotografie. Natuerlich haette man da auch die Perspektive des Flusses passend zu der der Schiffe und Menschen waehlen koennen, dann haette man die Menschen nur noch mit der Lupe oder eher gar nicht mehr erkennen koennen, der Steinkreis waere etwa Streichholzkopfgross und 90% der Covers waeren von Fluss und Wald bedeckt... Irgendwie stelle ich mir das nicht so prickelnd vor...

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

wenn man danach geht, wie was in den Foren wahrgenommen wird, dann sind so ziemlich alle Cover schlecht gewesen - naja, außer die alten "sie stellen zwar nicht Aventurien dar, erinnern mich aber an die schöne Jugendzeit"-Ügurcan-Yüce-Bilder.

Und was ist schon "viel"? 1W3 Dutzend Meinungsäußerungen aus den Foren sind alles andere als repräsentativ...

Ich finde, dass die Cover-Diskussion erneut groteske Züge annimmt. Und es ist ein sicherer Tipp, wenn ich meinen Arsch darauf verwette, dass bei Erscheinen der Spielhilfe sofort die Illustrationen (abgesehen von Sta. Caryad vielleicht) und das Kartenmaterial verrissen werden.

Chris

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 12
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Elwin Treublatt hat geschrieben:Ich finde, dass die Cover-Diskussion erneut groteske Züge annimmt. Und es ist ein sicherer Tipp, wenn ich meinen Arsch darauf verwette, dass bei Erscheinen der Spielhilfe sofort die Illustrationen (abgesehen von Sta. Caryad vielleicht) und das Kartenmaterial verrissen werden.
Fragt sich dann nur, warum man nicht auf die anhaltende Kritik reagiert.

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Der Analänder
Posts in topic: 2
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2004 21:41

Ungelesener Beitrag von Der Analänder »

Fließt der Fluss eigentlich von links nach rechts?

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 12
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Hm, also ich kann das auf dem Bild nicht erkennen. Aber was wäre denn, wenn es so wäre?

Gruß, Endijian

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Mir gefällt das Cover eigentlich ganz gut, allerdings muss ich mich einigen Meinungen hier anschliessen:
Der Fluss ist zu klein
das wetter ist nicht 'Mystisch' genug...

Der Nebelwald könnte natürlich der Farindelwald sein und der Fluss nicht der 'Grosse' sondern der Tommel gesehen von den Weyringer Höhen bei Ortis...oder so... ein wenig mehr Mystik hätte dem Cover nicht geschadet, ich werde das Buch soweiso kaufen, auch wenn das Cover ganz übel ausgefallen wäre...

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 8
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:
Elwin Treublatt hat geschrieben:Ich finde, dass die Cover-Diskussion erneut groteske Züge annimmt. Und es ist ein sicherer Tipp, wenn ich meinen Arsch darauf verwette, dass bei Erscheinen der Spielhilfe sofort die Illustrationen (abgesehen von Sta. Caryad vielleicht) und das Kartenmaterial verrissen werden.
Fragt sich dann nur, warum man nicht auf die anhaltende Kritik reagiert.
Sehr gute Frage! Fragt sich auch, was man daraus folgert, daß das Cover zu "Verwunschen & Verzaubert" allgemein gelobt wird, das ja nicht speziell für DSA/Fanpro gezeichnet worden ist.
EDIT: Und die Karten in LdES wurden zurecht als ungenügend verrissen, aber das ist hier Off-Topic.
Zuletzt geändert von Danilo von Sarauklis am 27.09.2005 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt